Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Stompy

Faerie Stompy Chalice of the Void

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 tol Geschrieben 31. Januar 2014 - 13:02

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Wer kennt sie noch, die schönen alten Faerie Stompy Listen?

 

Nun, gestern ist mir aufgefallen, dass das Paradedeck für True-Name Nemesis eigentlich genau dieses wäre. Was ist der Plan des Decks? Mit Chalice of the Void und Force of Will spielt man die imo besten 2 Counter des Formats, T1-2 legt man 1-2 evasion Kreaturen mit guten stats und equip to win. Soweit so gut, leider ziemlich unkonstant. Mit meiner Erfahrung mit Affinity (und Chalice) hab ich aber Vault Skirge kennen und lieben gelernt. Mit ihm geht die Kurve einfach viel besser auf und zudem arbeitet er gegen die Stompy Manabase und generell recht rapiden Lifeloss, den das Deck für mehr speed in Kauf nimmt.

 

Meine Liste:

Deck

 

Wie ihr seht haben sich noch einige Choices verändert: Cloud of Faeries wurde quasi mit Vault Skirge ersetzt, Revoker und Trinket Mage für "zu schlecht" empfunden, da sie keine eveasion haben. Dafür geht mir mit Thirst for Knowledge und Jace nicht so schnell der Saft aus. Denkbar wäre ein kleiner {B}-splash für Tezzeret, besseres SB und Polluted Delta (-> Jace).


Bearbeitet von Tol, 31. Januar 2014 - 13:07.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Januar 2014 - 13:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Den Post finde ich leider etwas dürftig. UU war schon immer schwierig in einem Stompy Deck. Zudem lässt Du bestimmte Karten komplett aussen vor wie z.B. Illusory Angel, der gerade mit Cloud of Faeries Sinn macht. Wieso die Kurve besser wird, wenn Du Cloud of Faeries gegen Vault Skirge tauscht und dafür 4 Jace reintust, erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Den Revoker empfand ich in dem Deck auch immer als non-optional, weil er vieles, was man nicht mehr auf dem Board handeln kann, handhabt. Das TNN dennoch eine Überlegung wert ist, sehe ich auch so, da das Problem, dass einem der einzige Beater und Equipmentträger removed wird geringer ist. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf die letzte mir bekannte und erfolgreiche Faerie Stompy Liste in diesem Thread verweisen: http://www.mtg-forum...ono-u/?p=955092 .

 

Vllt kannst Du Deinen Post ja noch etwas "anreichern".

 

 



#3 tol Geschrieben 31. Januar 2014 - 14:30

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Gut ich geb ja zu, dass ich jeweils etwas Schreibfaul bin (muss aber auch sagen, dass imo eine Liste mehr als eine wot sagt). Danke für die Liste, die ist unter meinem Radar durch. Imo möchte man aber TNN spielen, da er wirklich perfekt passt. Mit Mox oder Talisman T2 gelegt protectet er sich selbst und mit den Stompyländern ist er nochmal schneller equiped als in herkömmlichen Decks. Doppelblau war in meinen (wenigen) testspielen kein Problem, immerhin hat man 16-18 Quellen. Was Vault Skrige (imo) besser als Cloud of Faeries macht: Man hat einen weiteren T1 Drop, der auch mit liegender Chalice nicht tot ist und schlussendlich ist ein Flying Men einfach etwas wenig value für eine Handkarte (vor allem wenn man eh schon so viel Carddisadvantage in Kauf nimmt). Jace (und Thirst) sollen eben jenen cda ausgleichen, auf Jace bin ich gekommen, weil ich ihn aus Tezzeret-Control kenne, das ein sehr ähnliche Manabase spielt und Jace/Tezz auch mal im zweiten Zug hinlegen kann. Zudem möchte man ja eigentlich das Board kontrollieren, bevor man Jace spielt und mit Serendib Efereet kann man das sogar bei einem (2!) geflippten Delvern.

 

Was ich von Illusory Angel halten soll, bin ich nicht sicher. Sicher kann man ihn mit diesem setup recht konstant lagen und seine stats sind auch sehr eindrücklich. Trotzdem ist er ein schlechter, bzw. langsamer Topdeck und ich glaube, ein so gieriges Deck wie dieses kann sich nicht weitere situative Karten leisten. Das war zumindest der Grund wieso ich ihn nicht mit reingenommen habe.


Bearbeitet von Tol, 01. Februar 2014 - 16:42.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#4 ___ Geschrieben 31. Januar 2014 - 14:38

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Schön, dass du uns dieses Deck vorstellst. Einen Primer - besonders zu einem Deck, dass sicher nicht alle kennen - sollte man aber imo viel ausführlicher gestalten.

Vielleicht wäre es das sinnvollste, dass  du dich die Tage nochmal dran setzt, näher auf die einzelnen Choices eingehst und das ganze auch dementsprechend erweiterst?

Ganz im Sinne eines Primers eben. Ist zwar viel Arbeit, wird meiner Erfahrung nach von der Community auch dementsprechend positiv aufgenommen. Dann gibt es von mir

auch einen Daumen hoch.


Bearbeitet von Morgenstern, 31. Januar 2014 - 14:39.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#5 ilCannone Geschrieben 31. Januar 2014 - 14:46

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ohne viele Shuffle-Effekte zu brainstormen (Jace) kann glaube ich nicht der Plan sein...

Das Deck kannte ich nicht und ich finde die Idee super aber ich glaube Jace ist da nicht so gut untergebracht...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. Januar 2014 - 15:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

. Zudem möchte man ja eigentlich das Board kontrollieren, bevor man Jace spielt und mit Serendib Efereet kann man das sogar bei einem (2!) geflippten Delvern.

 

Mit einem Stompy Deck möchte man nie das Board kontrollieren, sondern schnell einen Threat legen, diesen wenn möglich aufwerten und damit zum Sieg reiten ggf noch den Gegner hindern in der Entwicklung mitzukommen (Chalice). Mit dem Deck kannst Du keinesfalls das Board kontrollieren, zumindest nicht langfristig. Du verschaffst Dir halt im Earlygame durch das Fastmana und Chalice eine temporären Boardvorteil und dieses Fenster musst Du nutzen. Meist hast Du nicht mehr als einen relevanten Beater auf dem Feld und der muss jede Runde das Gesicht des Gegners hemmungslos massieren, sodass Du Jace nicht beschützen kannst und er am Ende ein teurer Brainstorm ist. Nicht umsonst spielen viele Listen daher Mulldrifter oder das von Dir erwähnte Thirst of Knowledge.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Januar 2014 - 15:43.


#7 lune Geschrieben 31. Januar 2014 - 16:25

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Persönlich finde ich die Idee mit dem Thirst ganz interessant - allerdings ist Jace hier fehl am Platz.

Insgesamt würde ich allerdings die Threat-Dichte erhöhen - 12 sind mir einfach ein paar zu wenig (und mit mehr Druck erzeugenden beatern braucht man zudem keine langsamen Equipments mehr).

Wäre versucht, hier noch 2-3 Phyrexian Metamorph zu spielen - oder den Artefakt-Counter zu erhöhen und mit Master of Etherium nen ordentlichen Prügler am Boden zu haben, welcher sich zudem über Mishra's Factory freut (erlaubt mehr Länder zu spielen, ohne Druck einzubüßen; somit wäre Mox Diamond ne Alternative zum Imprint-Äquivalent).

Wer mehr Flieger bevorzugt, kann alternativ zum Blinkmoth Nexus greifen. Insgesamt würde ich Kartennachteil in diesem Deck nicht allzu hoch bewerten, da das Spiel schnell zu Ende gehen soll. Somit würde ich auch zu Impulse greifen wollen, um den nächsten Counter / Beater zu finden (ob das play besser als Thirst ist, müsste halt mal eruiert werden).

Zusammen mit en Stompy-Ländern und den Moxen ist die Frage, wie viele man jeweils braucht. Der Bevorzugte Move ist ja Zug 1 chalice @1, Zug 2(&3) dicken Treter. Daher würde ich mich fragen, wie viele Stompies gebraucht werden und würde nach 4 Stück noch n Playset Moxe spielen. Entweder die verbliebenen Länderslots mit Inseln füllen, was Daze erlaubt, oder mit Manlands. Mehr Prügel können ja nur gut sein :D

 

€dit: Beim Plan mit mehr Inseln wäre sonst Vendillion Clique als 1-3 of evtl. spielbar. Nervt gegen Combo und bessert sonst den eigenen Draw etwas auf.


Bearbeitet von lune, 31. Januar 2014 - 16:29.


#8 tol Geschrieben 31. Januar 2014 - 17:33

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich würde den Jace ja nicht so schnell abschreiben. Ich mein ihn selbst ohne Shuffle-Effekte als cmc 4 Brainstorm abzutun finde ich falsch, wenn schon ist es eine Phyrexian Arena mit Mirri's Guile update und ohne Lifeloss; schliesslich ist es kein Cantrip sondern zieht jede Runde eine Karte. Ausserdem hat man ja Platz für ein paar Fetchies (wie schon im Startpost angetönt) und der Jace hat ja nicht nur seine nuller Ability, er ist sehr polyvalent. Ändern werde ich mal folgendermassen: -5 Inseln, +4 Polluted Delta und 1 Underground Sea, dann evtl. testweise -1 Jace, +1 Tezzeret, Agent of Bolas (wobei man da wahrscheinlich zu wenig Artifacts spielt, um ihn wirklich gut zu machen).

 

Zur Mox Diamond Idee: imo braucht das zu viel Deckspace ~24 Länder plus 4 Moxe, da geht glaub ich der Druck flöten.

 

 

Mit dem Deck kannst Du keinesfalls das Board kontrollieren, zumindest nicht langfristig.

Man muss Jace nicht langfristig beschützen, wenn er ein zwei zusätzliche Treter/Schwert geliefert hat, oder den Tombstalker bounced hat er seine Aufgabe getan. Zudem, ein lucky T2 Jace killt einfach schon so einige Decks im Alleingang.


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#9 Fingore Geschrieben 31. Januar 2014 - 18:14

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Wofür 4 seat of the synod?

Die machen auch noch dein blaues Mana wasteanfällig(extrapremium, denn dann kannste den Jace der Doppel U kostet nie spielen).

Der draw von TfK ist halt nur notwendig weil du soviel Mist in der Liste hast den du eigentlich nicht willst.

4 Jace und die 2 Talismane sind ziemlich genau die 6 slots die man für Viehzeug brauch damit das Equipment überhaupt sinnvoll ist.

Wenn man einen 4Manadrop will dann denke ich ist Venser der bessere Kandidat weil er flexibler ist (protected Equip und Creaturen ist selber nen Body der Equip trägt etc. ).

Vault Skirge macht doch einfach nichts weil du zuviele Sinnlosigkeiten spielst und zu wenig heavy Equipment.

Eher noch die Skirge durch 4 Spellstutter Sprite die Jace durch 2-3 Cliquen und die restlichen 3 Viecher 1 Venser und 2 Mulldrifter oder so ähnlich spielen und natürlich mindestens 1 heavy Equipment mehr.

Dazu halt noch Cloud of Faeries und Back to Basics als disruption wäre mein Vorschlag.

Damit hat man 8 Kreaturen welche die eigenen Nonbasics enttappen können.

 


Bearbeitet von Fingore, 31. Januar 2014 - 18:15.


#10 Der Schneider Geschrieben 31. Januar 2014 - 18:43

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich habe hier mal ein Deck, mit dem letztes Jahr einer in Brühl den 2. gemacht hat, ich stelle es mal vor.

 

Ich möchte mal bei der Gelegenheit das Deck von Timur Böse erwähnen, mit dem er am 14.7. den zweiten in Brühl gemacht hat. Ein schön monoblaues oldschool Sea Stompy feat. Sea Drake.

 

 

Das Deck bewies, dass man auch mit klassischen Builds immer noch gute Ergebnisse einfahren kann. Der Sea Drake kommt dank Ancient Tomb oder City of Traitors und Chrommox  T1, und da muss man noch nichtmal Länder bouncen. Back to Basics ist beim aktuellen tempolastigen Meta, das meistens gar keine Basics mehr spielt, einfach die Killerkarte, die dieses Deck dank vieler Inseln und Chrommoxen weniger tangiert und bereits T1 gelegt werden kann, da hilft dann meistens auch kein Deathrite Shaman mehr. Esperzoa ist ein sehr aggressiver Flieger von gleicher Statur wie Sea Drake oder Serendib Efreet, womit das Deck als klares Stompy charekterisiert ist und weniger als ein Kontroldeck, was eigentlich {U} kennzeichnet, sonst würde es noch Vedalken Shackles spielen. Das eigentlich negativ einzustufende Upkeep der Esperzoa wandelt sich in diesem Deck allerdings in einen Vorteil um, da es ablaufende Tangle Wires oder das Sigil of Distinction auf die Hand, der Tutor dafür und für die Chalice of the Voids ist der Trinket Mage, nimmt, welches wir dann größer wieder ausspielen können. Außerdem bounct es den Phyrexian Metamorph, wenn wir dann mal eine bessere Kreatur kopieren wollen. Mittlerweile würde ich True-Name Nemesis, die gab's ja damals noch nicht, anstelle der Pestermites spielen. Zur Not lässt man auch einfach nur ein Seat of the Synod hin- und herspringen. Psionic Blast ist ein super Spotremoval und Schadendurchdrücker in effektuntypischem {U}, wie passend.

 

Im Sideboard befindet sich noch Arcane Laboratory, quasi die blaue Antwort auf Rule of Law, gegen Kombodecks, damit wir trotz Force of Will und Chalice of the Void aufjedenfall sicher dastehen. Propaganda ist hervorragend gegen Schwarmaggro wie Empty the Warrens, Goblins im Allgemeinen oder Elfball geeignet.

 

Ich glaub', ich bau das mal nach :D .


Bearbeitet von Der Schneider, 31. Januar 2014 - 20:40.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 ilCannone Geschrieben 01. Februar 2014 - 12:37

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Würde TNN nicht eher den Spot der Efreeten einnehmen? Als besser 3 Power Beater? würde auch nicht mehr wie 3 reintun da 1UU auf jeden Fall nicht T1 castbar ist...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#12 ilCannone Geschrieben 24. Februar 2014 - 07:17

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Sory für Doppelpost, aber hat sich das Deck jemand mal gebaut? Mir fehlen leider viel zu viele Karten, weswegen ich mal abwarten wollte was die anderen sagen. Wie siehts bei dir aus, Schneider?


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Faerie Stompy, Chalice of the Void

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.