Suicide Black
Schönen guten Tag,
ich möchte euch ein Deck vorstellen, das ich seit einer guten Woche nun gelegentlich spiele. Wenn ihr erwartet das nächste Deck to Beat zu sehen werdet ihr vermutlich enttäuscht werdern, hier geht es eher darum, eine Facette der schwarzen Farbe darzustellen die im Schatten von Mono Black Devotion fast ganz verschwindet.
Wir man auf dem Bild oben schon sehen kann, entstand die Deckidee durch den Spoiler von Born of the Gods, genauer gesagt Pain Seer. Ich wollte gerne ein Deck mit ihm bauen und da es im alten Meta - abgesehen von White Weenie /splash black - kein Deck gab das man einfach auf Pain Seer umfunktionieren konnte musste etwas neues ausgedacht werden. Die Vorgaben waren recht eindeutig, da das T2 Format im niedrigmanabereich wenige Möglichkeiten hergibt stand das Aggrodeck als Deckkonzept recht schnell fest. Die Kurve musste also möglichst niedrig sein.. und um dazu auch noch so schnell wie Möglich zu sein bot sich die Einfarbigkeit ebenfalls an - unabhängig davon, dass man an den Shockduals noch einige Lebenspunkte einsparen kann.
Die Aufgabe war also ein Mono Schwarzes Aggrodeck zu bauen das im Bereich von 1-3 Manakosten liegt. Ehrlich gesagt, habe ich an dieser Stelle erstmal die Suchmaschine angeworfen um nachzusehen ob der Pool das überhaupt hergibt.. das Ergebnis war zwar besser als ich erwartet hatte, dennoch sah die Ausbeute nach einem ganz schönen Misthaufen an Karten aus.
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Rakdos Cackler + Tormented Hero: Gut, die erste Hürde ist überwunden. Ohne mindestens 8 2 Power-Kreaturen im cc1-Bereich hätte ich an dieser Stelle wohl aufgeben können, glücklicherweise steht dem agressiven Start also nichts mehr im Weg, dass beide Kreaturen defensiv keinen Wert haben soll uns zunächst egal sein. Wir wollen ja schließlich angreifen und nicht blocken.
Thoughtseize: Diese Karte ist zwar in keiner Weise agressiv, dennoch löst sie Probleme die uns sonst vor unüberwindbare Hindernisse stellen würden. Es ist gelegentlich schwierig den Zeitpunkt abzupassen wann genau man Thoughtseize spielen möchte, da man gewöhnlich eher die Kurve runterspielt. Meiner Erfahrung nach ist es mit diesem Deck nochmal deutlich schwieriger Thoughtseize korrekt zu spielen als mit Midrange- oder Kontrolldecks da a.) die "Problemkarten" schon viel früher auftauchen, theoretisch schon ab cc2 (Precinct Captain, ...) und man b.) den eigenen Deckplan verzögert. Hier dauert es ein wenig bis man die "Bad Boys" der Archetypen erkannt hat und man zumindest weniger Fehler macht.
Boon of Erebos: "Gut, wenn man sonst keine Optionen hat muss man zunächst wohl auch Mistkarten in den Pool mit aufnehmen." Stimmt nicht? Das ist wohl richtig, manchmal fällt es aber eben schwer abseits der üblichen Bahnen zu denken. Es hat sich im Endeffekt herausgestellt, dass Boon of Erebos um ein vielfaches besser ist als erwartet, diese Karte fühlt sich an wie ein mono schwarzer-cc1-charm. Aber das 2:1 Potential? Das ist tatsächlich da, normalerweise ist der Gegner aber derjenige der Reagieren muss/sich austappen muss da er unter Druck steht. In Wirklichkeit tauscht man, bei einigermaßem geschickten Spiel, fast nie schlecht ab - viel öfter tauscht man 1:1, drückt Extraschaden durch (3 in kombination mit Tormented Hero), oder beschützt eine Kreatur vor Removal damit man in der kommenden Runde weiter zuhauen kann.
Ansonsten habe ich nicht viele Möglichkeiten gesehen, es gibt zwar noch Karten die man sicherlich testen könnte (Thrull Parasite, Vile Rebirth, ...?) aber ich erwarte nicht mehr allzuviel Potential in diesem Manabereich.
Pain Seer: Er ist kein Dark Confidant, das steht fest. Dennoch kann er Kartenvorteil erwirtschaften und macht seinen Job darin gar nicht mal so sehr schlecht. Er fügt sich als weiterer 2 Power Treter zunächst gut in den Deckplan ein, gelegentlich zieht er sogar ein paar Karten und zuguterletzt ist er ein Mensch was Xathrid Necromancer erfreut. Er arbeitet auch recht gut mit Boon of Erebos zusammen (Block, regen, untap), wobei man hier in der riskanten Defensivposition ist in der man Boon of Erebos mit Vorsicht genießen sollte. Ich bin bisher recht zufrieden mit ihm.
Pack Rat: Man kann eigentlich derzeit kein schwarzes Deck bauen ohne sich zumindest die Frage zu stellen, ob man Pack Rat spielen möchte. Generell halte ich sie tatsächlich für nicht agressiv genug und dennoch befindet sie sich derzeit im Deck, ich kann noch nicht wirklich viel sagen, da sie die letzte variablen Slots bedient die ich persönlich gesehen habe und ich hierzu auch keine Testergebnisse habe bisher. Fakt ist: Die Ratte gewinnt Spiele, sie ist ein ganzer Deckplan in einer einzigen Karte und hat demnach eine Chance verdient.
Spiteful Returned: Meine neue Petkarte im T2, Spiteful Returned schwankt zwischen phänomenal und fürchterlich schlecht. Gegen Kreaturenarme Decks ist er ein 3/1 für 2 Mana, wer Pulse Tracker aus alten Vampirtagen noch kennt weiß auch wie gut der Effekt eigentlich ist. Gegen Kreaturenreiche Decks ist es etwas schwierig, hier muss man die eigene Hand einschätzen -> hat man Enabler für Evasion oder viel Removal spielt man ihn besser für 2 Mana. Hat man allerdings eine Hand mit viel Fleisch spart man ihn besser auf und spielt ihn für seine Bestow-Kosten, er ist also der einzige 4-Drop im Deck der auch relativ häufig als solcher gespielt werden sollte/bzw. man schon frühzeitig überlegen sollte welchen Modus man braucht. Im Bestow Modus hat man sofort den ersten Trigger, man bringt den Schaden also quasi per hast an den Mann, was diesen Modus in der Theorie nur einen Zug langsamer macht als den Kreaturmodus (Milchmädchenrechnung, ich weiß).
Removal: Hier gibt es natürlich einiges an Möglichkeiten, angefangen mit dem neuen Bile Blight über Ultimate Price/Doom Blade oder Pharikas Cure. Devour Flesh möchte man vermutlich nicht spielen da es kaum Situationen gibt in denen man es sich leisten kann dem Gegner Levbenspunkte zu schenken, selbt hat man aufgrund der kleinen Kreaturen auch fast nie wirklichen Nutzen daraus. Ich sehe derzeit Bile Bligt > Ultimate price > Doom Blade > Pharikas Cure, wobei Pharikas Cure je nach Meta auch stark sein kann.
Sicher gibt es hier weitere testenswerte Optionen wie zB. Thrill-Kill Assassin, dazu kann ich allerdings noch nichts sagen.
Herald of Torment: Der zweite Grund warum dieses Deck existiert, andere Decks stellen sich die Frage ob sie Nightveil Specter ersetzen möchten, ich denke sie möchten das nicht tun. Für dieses Deck stellt sich mMn ebenfalls nicht die Frage welches die bessere Karte ist, die Antwort ist ebenso eindeutig - auch wenn sie anders ausfällt. 3 fliegende Power für 3 Mana ist genau was man braucht wenn der Boden langsam dicht ist. Auch der Bestow-Modus ist realistisch nutzbar selbst wenn er mit cc5 ziemlich spät kommt, hier hat man dann meistens den Lategame topdeck der uns nochmal die Möglichkeit gibt etwas Extraschaden zu machen.
Mogis's Marauder: Evasion und Haste für das gesamte Team, ich würde sagen dies ist die Karte die man in den meisten MUs am liebsten topdeckt. Meistens lohnt es sich auch den Marauder aufzuheben solange es geht, nicht selten hat man dann noch einen Rakdos Cackler oder Spiteful Returned sowie das nötige Mana um direkt beide ins rennen schicken zu können. Gegen schwarze Decks ist er natürlich nicht ganz so gut.
Xathrid Necromancer: Auch wenn man viele Nichtmenschen spielt halte ich den Necromancer für eine solide Option, da der Menschencount doch noch recht hoch ist mit Tormented Hero, Pain Seer, Mogis's Marauder, Xathrid Necromancer itself und Mutavault (Bezogen auf meine derzeitige Liste). Dennnoch schätze ich ihn derzeit als schwächste Karte meiner Liste ein (Mainboard!), bin aber gelegentlich recht froh ihn zu sehen.
Lifebane Zombie: Heißester Anwärter für die Letzten MB Slots, derzeit allerdings nur im SB. Großes plus, er kann Bloodbaron of Vizkopa handlen! Das schaffen sonst nur Thoughtseize und Mutavault + Boon of Erebos (Oder Doppelblock). Problem ist einfach, dass es die nächste Karte ist die fürchterlich gegen andere schwarze Decks ist.
So und zuguterletzt meine derzeitige Deckliste, die natürlich gerne begründet verbessert werden darf.
- cc1 (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- cc2 (13 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 3
- cc3 (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Manabase (22 Karten)
- 3
- 19
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
Zu den Matchups schreibe ich mal noch nicht viel, da fehlen mir auch ernsthafte Testergebnisse. Bisher stand ich gegen Kontrolldecks immer sehr gut da, WW und Gx Devotion(außer GW) fühlt sich nach Coinflip an, GW scheint negativ zu sein da ab T2 die "Roadblocks" kommen ebenso wie Rx denen der ganze Lifeloss zu sehr zuspielt.
Mono Black Devotion schätze ich als fürchterliches MU ein, wohl auch der Grund warum dieses Deck niemals den Status eines Fundecks ablegen können wird, zumindest im derzeitigen Meta. (ungetestet)
Zu Mono Blue Devotion gibt es derzeit ebenfalls noch keinerlei Testergebnisse, dieses MU finde ich allerdings recht schwierig einzuschätzen, da werden Tests folgen müssen.
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Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, diese Wall of Text tatsächlich zu lesen.
(Das SB, ist derzeit noch sehr grob)
Bearbeitet von Mishra, 08. Februar 2014 - 14:49.