Zum Inhalt wechseln


Mono Black Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mishra_* Geschrieben 08. Februar 2014 - 13:24

Gast_Mishra_*
  • Gast

Suicide Black

 

Pain%20Seer.jpg

 

Schönen guten Tag,

 

ich möchte euch ein Deck vorstellen, das ich seit einer guten Woche nun gelegentlich spiele. Wenn ihr erwartet das nächste Deck to Beat zu sehen werdet ihr vermutlich enttäuscht werdern, hier geht es eher darum, eine Facette der schwarzen Farbe darzustellen die im Schatten von Mono Black Devotion fast ganz verschwindet.

 

Wir man auf dem Bild oben schon sehen kann, entstand die Deckidee durch den Spoiler von Born of the Gods, genauer gesagt Pain Seer. Ich wollte gerne ein Deck mit ihm bauen und da es im alten Meta - abgesehen von White Weenie /splash black - kein Deck gab das man einfach auf Pain Seer umfunktionieren konnte musste etwas neues ausgedacht werden. Die Vorgaben waren recht eindeutig, da das T2 Format im niedrigmanabereich wenige Möglichkeiten hergibt stand das Aggrodeck als Deckkonzept recht schnell fest. Die Kurve musste also möglichst niedrig sein.. und um dazu auch noch so schnell wie Möglich zu sein bot sich die Einfarbigkeit ebenfalls an - unabhängig davon, dass man an den Shockduals noch einige Lebenspunkte einsparen kann.

 

Die Aufgabe war also ein Mono Schwarzes Aggrodeck zu bauen das im Bereich von 1-3 Manakosten liegt. Ehrlich gesagt, habe ich an dieser Stelle erstmal die Suchmaschine angeworfen um nachzusehen ob der Pool das überhaupt hergibt.. das Ergebnis war zwar besser als ich erwartet hatte, dennoch sah die Ausbeute nach einem ganz schönen Misthaufen an Karten aus. :)

 

...

 

 

{B}

 

Rakdos Cackler + Tormented Hero: Gut, die erste Hürde ist überwunden. Ohne mindestens 8  2 Power-Kreaturen im cc1-Bereich hätte ich an dieser Stelle wohl aufgeben können, glücklicherweise steht dem agressiven Start also nichts mehr im Weg, dass beide Kreaturen defensiv keinen Wert haben soll uns zunächst egal sein. Wir wollen ja schließlich angreifen und nicht blocken.

 

Thoughtseize: Diese Karte ist zwar in keiner Weise agressiv, dennoch löst sie Probleme die uns sonst vor unüberwindbare Hindernisse stellen würden. Es ist gelegentlich schwierig den Zeitpunkt abzupassen wann genau man Thoughtseize spielen möchte, da man gewöhnlich eher die Kurve runterspielt. Meiner Erfahrung nach ist es mit diesem Deck nochmal deutlich schwieriger Thoughtseize korrekt zu spielen als mit Midrange- oder Kontrolldecks da a.) die "Problemkarten" schon viel früher auftauchen, theoretisch schon ab cc2 (Precinct Captain, ...) und man b.) den eigenen Deckplan verzögert. Hier dauert es ein wenig bis man die "Bad Boys" der Archetypen erkannt hat und man zumindest weniger Fehler macht.

 

Boon of Erebos: "Gut, wenn man sonst keine Optionen hat muss man zunächst wohl auch Mistkarten in den Pool mit aufnehmen." Stimmt nicht? Das ist wohl richtig, manchmal fällt es aber eben schwer abseits der üblichen Bahnen zu denken. Es hat sich im Endeffekt herausgestellt, dass Boon of Erebos um ein vielfaches besser ist als erwartet, diese Karte fühlt sich an wie ein mono schwarzer-cc1-charm. Aber das 2:1 Potential? Das ist tatsächlich da, normalerweise ist der Gegner aber derjenige der Reagieren muss/sich austappen muss da er unter Druck steht. In Wirklichkeit tauscht man, bei einigermaßem geschickten Spiel, fast nie schlecht ab - viel öfter tauscht man 1:1, drückt Extraschaden durch (3 in kombination mit Tormented Hero), oder beschützt eine Kreatur vor Removal damit man in der kommenden Runde weiter zuhauen kann.

 

Ansonsten habe ich nicht viele Möglichkeiten gesehen, es gibt zwar noch Karten die man sicherlich testen könnte (Thrull Parasite, Vile Rebirth, ...?) aber ich erwarte nicht mehr allzuviel Potential in diesem Manabereich.

 

 

{B} {B}

 

Pain Seer: Er ist kein Dark Confidant, das steht fest. Dennoch kann er Kartenvorteil erwirtschaften und macht seinen Job darin gar nicht mal so sehr schlecht. Er fügt sich als weiterer 2 Power Treter zunächst gut in den Deckplan ein, gelegentlich zieht er sogar ein paar Karten und zuguterletzt ist er ein Mensch was Xathrid Necromancer erfreut. Er arbeitet auch recht gut mit Boon of Erebos zusammen (Block, regen, untap), wobei man hier in der riskanten Defensivposition ist in der man Boon of Erebos mit Vorsicht genießen sollte. Ich bin bisher recht zufrieden mit ihm.

 

Pack Rat: Man kann eigentlich derzeit kein schwarzes Deck bauen ohne sich zumindest die Frage zu stellen, ob man Pack Rat spielen möchte. Generell halte ich sie tatsächlich für nicht agressiv genug und dennoch befindet sie sich derzeit im Deck, ich kann noch nicht wirklich viel sagen, da sie die letzte variablen Slots bedient die ich persönlich gesehen habe und ich hierzu auch keine Testergebnisse habe bisher. Fakt ist: Die Ratte gewinnt Spiele, sie ist ein ganzer Deckplan in einer einzigen Karte und hat demnach eine Chance verdient.

 

Spiteful Returned: Meine neue Petkarte im T2, Spiteful Returned schwankt zwischen phänomenal und fürchterlich schlecht. Gegen Kreaturenarme Decks ist er ein 3/1 für 2 Mana, wer Pulse Tracker aus alten Vampirtagen noch kennt weiß auch wie gut der Effekt eigentlich ist. Gegen Kreaturenreiche Decks ist es etwas schwierig, hier muss man die eigene Hand einschätzen -> hat man Enabler für Evasion oder viel Removal spielt man ihn besser für 2 Mana. Hat man allerdings eine Hand mit viel Fleisch spart man ihn besser auf und spielt ihn für seine Bestow-Kosten, er ist also der einzige 4-Drop im Deck der auch relativ häufig als solcher gespielt werden sollte/bzw. man schon frühzeitig überlegen sollte welchen Modus man braucht. Im Bestow Modus hat man sofort den ersten Trigger, man bringt den Schaden also quasi per hast an den Mann, was diesen Modus in der Theorie nur einen Zug langsamer macht als den Kreaturmodus (Milchmädchenrechnung, ich weiß).

 

Removal: Hier gibt es natürlich einiges an Möglichkeiten, angefangen mit dem neuen Bile Blight über Ultimate Price/Doom Blade oder Pharikas Cure. Devour Flesh möchte man vermutlich nicht spielen da es kaum Situationen gibt in denen man es sich leisten kann dem Gegner Levbenspunkte zu schenken, selbt hat man aufgrund der kleinen Kreaturen auch fast nie wirklichen Nutzen daraus. Ich sehe derzeit Bile Bligt > Ultimate price > Doom Blade > Pharikas Cure, wobei Pharikas Cure je nach Meta auch stark sein kann.

 

Sicher gibt es hier weitere testenswerte Optionen wie zB. Thrill-Kill Assassin, dazu kann ich allerdings noch nichts sagen.

 

{B} {B} {B}

 

Herald of Torment: Der zweite Grund warum dieses Deck existiert, andere Decks stellen sich die Frage ob sie Nightveil Specter ersetzen möchten, ich denke sie möchten das nicht tun. Für dieses Deck stellt sich mMn ebenfalls nicht die Frage welches die bessere Karte ist, die Antwort ist ebenso eindeutig - auch wenn sie anders ausfällt. 3 fliegende Power für 3 Mana ist genau was man braucht wenn der Boden langsam dicht ist. Auch der Bestow-Modus ist realistisch nutzbar selbst wenn er mit cc5 ziemlich spät kommt, hier hat man dann meistens den Lategame topdeck der uns nochmal die Möglichkeit gibt etwas Extraschaden zu machen.

 

Mogis's Marauder: Evasion und Haste für das gesamte Team, ich würde sagen dies ist die Karte die man in den meisten MUs am liebsten topdeckt. Meistens lohnt es sich auch den Marauder aufzuheben solange es geht, nicht selten hat man dann noch einen Rakdos Cackler oder Spiteful Returned sowie das nötige Mana um direkt beide ins rennen schicken zu können. Gegen schwarze Decks ist er natürlich nicht ganz so gut.

 

Xathrid Necromancer: Auch wenn man viele Nichtmenschen spielt halte ich den Necromancer für eine solide Option, da der Menschencount doch noch recht hoch ist mit Tormented Hero, Pain Seer, Mogis's Marauder, Xathrid Necromancer itself und Mutavault (Bezogen auf meine derzeitige Liste). Dennnoch schätze ich ihn derzeit als schwächste Karte meiner Liste ein (Mainboard!), bin aber gelegentlich recht froh ihn zu sehen.

 

Lifebane Zombie: Heißester Anwärter für die Letzten MB Slots, derzeit allerdings nur im SB. Großes plus, er kann Bloodbaron of Vizkopa handlen! Das schaffen sonst nur Thoughtseize und Mutavault + Boon of Erebos (Oder Doppelblock). Problem ist einfach, dass es die nächste Karte ist die fürchterlich gegen andere schwarze Decks ist.

 

So und zuguterletzt meine derzeitige Deckliste, die natürlich gerne begründet verbessert werden darf. :)

 

 

Zu den Matchups schreibe ich mal noch nicht viel, da fehlen mir auch ernsthafte Testergebnisse. Bisher stand ich gegen Kontrolldecks immer sehr gut da, WW und Gx Devotion(außer GW) fühlt sich nach Coinflip an, GW scheint negativ zu sein da ab T2 die "Roadblocks" kommen ebenso wie Rx denen der ganze Lifeloss zu sehr zuspielt.

 

Mono Black Devotion schätze ich als fürchterliches MU ein, wohl auch der Grund warum dieses Deck niemals den Status eines Fundecks ablegen können wird, zumindest im derzeitigen Meta. (ungetestet)

 

Zu Mono Blue Devotion gibt es derzeit ebenfalls noch keinerlei Testergebnisse, dieses MU finde ich allerdings recht schwierig einzuschätzen, da werden Tests folgen müssen.

 

----------------------

 

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, diese Wall of Text tatsächlich zu lesen. :)

 

(Das SB, ist derzeit noch sehr grob)


Bearbeitet von Mishra, 08. Februar 2014 - 14:49.


#2 QriouZz Geschrieben 08. Februar 2014 - 17:16

QriouZz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Sieht schon sehr schön und gut aus, doch ich befürchte, dass du um nen Splash fast nicht drum rum kommst. Alleine Mogis, God of Slaughter ist den Splash wert. Du setzt voll darauf den Gegner in wenigen Runden zu überrennen, was angesichts der großen Zahl an Removaln die momentan rumlaufen, schnell nach hinten los gehen kann, da nach nem boardsweep deinem Deck die Puste ausgeht. Weiß für Soldier of the Pantheon und Gods Willing wäre auch ne Überlegung wert.
Zu Monoschwarz Aggro hab ich allerdings nichts hinzuzufügen ;)


Bearbeitet von QriouZz, 09. Februar 2014 - 20:57.


#3 Askir Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:06

Askir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Basierend deines Aggressiven Deckbuilds und deiner angestrebten Explosivität ist das sicher eine Liste mit der du im Rahmen der derzeitigen möglichkeiten das optimum herausholst. Aber alleine schon Karten wie Anger of the Gods oder aber das neue Drown in Sorrow nehmen dir im optimalfall (aus sicht deines Gegners) bereits komplett den Wind aus den Segeln, du hast bis dahin selber ein wenig Leben eingebüßt und dein Gegner ist weder im Topdeckmodus noch auf einem kritischen level was die Lepenspunkte angeht. Da zuvor genannte Karten gegen dich aber leicht und gerne mal 3:1 oder 4:1 abtauschen wirst du damit leider wenig erreichen.



#4 Gast_Mishra_* Geschrieben 09. Februar 2014 - 15:28

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hm, ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass Boardwipes ein großes Problem sind. Man hat Thoughtseize, Boon of Erebos und bspw. Pain Seer zu retten, Xathrid Necromancer, Mutavault und Mogis's Marauder (+Freunde) als follow up und auch Bestow Kreaturen bleiben nach einen Massremoval liegen. Ich schätze hier kommt es auf einigermaßen geschicktes Spiel an und ein 3-4:1 Tausch gegen Massremoval darf natürlich nicht passieren.

 

Bisher ist es tatsächlich eher so, dass gerade die kontrolligen Decks/Kontrolldecks überraschend gut funktionieren. Mono Black Devotion schätze ich nicht wegen des Removals als schwieriges Matchup ein sondern eher weil der Marauder da zusätzlich noch nicht so gut funktioniert, man hat also kaum Evasion was üblicherweise ein sehr guter Lategameplan ist.

 

Einen Splash sehe ich bisher nicht, da man sehr viel schwarzes Mana braucht und der Lifeloss ohnehin schon ein Problem darstellt. Von den vorgeschlagenen Karten halte ich auch keine für passend in diesem Deck.


Bearbeitet von Mishra, 09. Februar 2014 - 15:28.


#5 hagebutte Geschrieben 09. Februar 2014 - 22:28

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich spiele schon seit Erscheinen von THS ein Mono B Aggro und bin sehr zufrieden damit aus dem einfachen Grund, dass man eben nicht kaputt ist nach nem Sweep. Gründe hierfür sind bei mir der Necromancer wie auch die Whip. Aber gerade weil du den Mancer zockst wundert es mich warum der Rakdos Shred-Freak keine Erwähnung findet.

Dann, auch wenn es eigentlich ein Devotion Thema ist, ist der Merchant auch hier 2x sicher nicht verkehrt, solltest du mal drüber nachdenken. Ich persönlich spiele 2 + 2 Nyktos + 1 Whip und das gibt einem genügend Kraft um random wieder mitzuspielen und das Spiel zu drehen.

Zum Thema Lifebane, ich spiele ihn 4x main aus dem Grunde, dass auf Modo viele Decks weiß und grün Kombinationen zocken, so dass der Knilch einfach immer gut ist und der den RundenBolt stellt. In Mirrorgames (Devotion halt) kommt der Specter aus dem Board. Bis jetzt gefällt mir diese Vorgehensweise eigentlich recht gut.

 

Über cc1 Discard habe ich auch immer wieder nachgedacht und spiele momentan einfach ohne, da mein Humanscount aber auch viel höher ist und der cc3 Mancer eben reicht für nen Supreme, außerdem nimmt wohl der Zombie dann die anderen problematischen Kreaturen. Das ertsmal alles, was mir so einfällt :).

 

Grüßle



#6 Gast_Mishra_* Geschrieben 10. Februar 2014 - 11:23

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hey danke für die Rückmeldung!

 

Shred Freak hatte ich tatsächlich vergessen im Eröffnungspost, ich hatte ihn zu beginn sogar tatsächlich drin (statt der Ratte, die inzwischen wieder mehr Spiteful Returned sind) war aber nicht besonders begeistert da er exakt durch die gleichen Problemkarten abgeschaltet wird wie der Rest des Decks. Ich habe dann Spiteful Returned versucht und bemerkt, dass man plötzlich Möglichkeiten hat sinnvoll in 2/2 Firststriker oder 3/3er anzugreifen und dabei sogar noch Lifeloss verursacht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass bis dato keinerlei Human Subthema integriert war, mit 4 Xathrid Necromancer sieht die Welt vermutlich wieder anders aus.

 

Generell finde ich schade, dass so viele der wirklich guten Karten im cc3 Slot liegen. Ich halte 4 Mogis Marauder für gesetzt, die Karte ist albern und mMn auch der Grund warum der Archetyp überhaupt funktionieren kann (Würde unser zweiter onedrop nur nicht getappt ins Spiel kommen...) . Danach wird es allerdings schwierig da Herald of Torment, Xathrid Necromancer und Lifebane Zombie bereitstehen. Ich habe mich für Herald of Torment entschieden da mein Humancount derzeit recht schmal ist und er mich an den Stellen weiter Schaden machen lässt an denen Mogis Marauder und demzufolge auch Lifebane Zombie versagt (Specter, Gary, Pack Rat, Bloodbaron, Obzedat, ...?). Lifebane Zombie löst zwar auch Teile dieses Problems präventiv, ist aber eben auch einen Tick langsamer (Bestow bringt sofort 3-4 Schaden extra durch, neben der Kreatur die Evasion bekommt) und unstabiler (1vs3 Toughness).

 

Schön ist halt auch, dass Herald of Torment einfach größer als Nightveil Specter ist. Ich würde mir da die Specter im SB sparen glaube ich, ich sehe ganz klar den Sinn deines Boardingplanes aber spielt man da nicht genau den Langzeitplan den Devotion eigentlich haben möchte? Die Situation, dass beide nacheinander Nightveil Specter legen möchte ich eigentlich genau nicht sehen, vorallem weil meine Bile Blight dann versauern. Derzeit bin ich der (ganz theoretischen) Meinung, dass möglichst schnell und feste ins Gesicht zu treten der beste Plan ist. Würde da aber auch gerne mal ein paar Runden testen (*Zaunpfahl schwenk*). ;-)

 

Thoughtseize ist zwar nicht agressiv aber meiner bisherigen Erfahrung nach notwendig, es gibt einfach zu viel was mir den Deckplan komplett versauen kann. Hier bin ich einfach flexibler und weiß dazu frühzeitig wie weit ich theoretisch extenden kann. Ich glaube hier macht vermutlich auch das Human-Thema den Unterschied da man, je nach Hand, auch einfach in Boardwipes reinspielen kann.

 

Magst du deine Human Liste als Referenz posten? Ich glaube da gab es sogar kürzlich eine die ganz gut abgeschnitten hat auf einem GP. Such ich später zuhause mal raus.

 

Edit: Achja, Nykthos in der Manabase? Möchte man nicht die maximal mögliche Anzahl Mutavault haben oder spielst du einfach beides?

 

Whip werde ich als Lifegainplan mal übernehmen, das gefällt mir. Gary ist mir mit Pain Seer und 22 Ländern einfach zu weit Abseits.


Bearbeitet von Mishra, 10. Februar 2014 - 14:52.


#7 hagebutte Geschrieben 11. Februar 2014 - 10:35

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Dann mal hier die Liste seit Anfang THS (ausm Kopp) mit immer mal leichten Änderungen und ohne BNG, da Modo (BNG kommt da erst noch):

 

 

Als THS rauskam fielen mir eben der Merchant, wie auch Whip sehr positiv ins Auge und bevor Travis Woo seine Devotionliste "Online" hatte, habe ich schon diese Version gebaut und probiert. Es gibt keine DaylyErfolge, da ich keine spiele, einfach kaum Zeit. Die Liste bewehrt sich im 1vs1 und 8er Turnieren und staubt genug Tix ab :).

Also warum so eine Liste? Es ist einfach, ich wollte einfach aggressiver sein. Da wo Devotion vor sich hin dümpelt habe ich schon mit cc1 und cc2 Critter den Gegner unter 10 geboxt und muss nur noch finalisieren. Da habe ich dann mehrere Möglichkeiten, entweder einfach für lethal rein, unblockbar über Mogis oder einfach Merchant legen und gewinnen.

Der Necromancer ist mit Absicht unter Util, da er kein aggressives Element darstellt sondern eher ein Controlelement ist, welches gelegt werden soll um das Humansthema zu supporten (mit immerhin 20). Natürlich greift er auch mit an, aber man muss schon überlegen, was man cc3 legt, wenn man die Optionen hat.

Der Zombie main gefällt mir einfach richtig gut und zwar einfach schon aus dem Grund, dass er jede Runde 3 Schaden schmeißt. Dass er noch nebenher Hate gegen G/W ist macht ihn einfach nochmal um Längen besser. An dieser Stelle muss ich auch mal eine Frage in den Raum stellen, ist der Herald of Torment > Zombie? Ich persönlich sage nein aus dem einfachen Grund, da beide in Zukunft vom gleichen Removal sterben, beide den gleichen Schaden durchbringen können und mir der Zombieeffekt einfach viel wichtiger ist als Bestow.

Der Thrill-Kill Assassin, eine völlig unterschätze Karte. Der Typ ist sowohl offensiv eine Bombe, weil man ihn einfach nicht blocken will, weil er einfach durch den Sylvan Caryatid rennt, weil er defensiv stallen und Zeit kaufen kann um dann letztendlich noch mit Merchant zu gewinnen.

Zum Removal. Vorneweg Heros ist mir zu teuer, cc3 ist einfach zu viel, ich will Removal spielen können und noch einen Critter hinklatschen, das geht mit Heros einfach nicht. Blade ist recht heikel mit dem ganzen Mono B Devotion Zeug, also OneOff aber vertretbar, da es random dann doch viele MU´s bedienen kann. Tja und Price macht so ziemlich alles was ich will. Devour Flesh ist wohl die problematischte Karte da man den Lifegain eigentlich beim Gegner nicht will, aber es gibt tatsächlich zu viel Zeug, was man sonst nicht wegbekommt.

 

Das Sideboard hat mit 3 Specter und 3 Betrayal eine starke Ausrichtung gegen Mono B Devotion. Ein gegnerischer Specter macht uns kaputt! Der muss a) entweder weg oder b) geblockt werden. Wir machen einfach beides und haben den netten Nebeneffekt des eigenen Specters :).

Cure würde ich einfach gerne noch mehr zocken und ich denke ich werde es auch demnächst tun (-2 Duress, denn ich boarde die quasi nie oder brauche sie dann gegen Control gar nicht, momentan überwiegt noch der "Sicherheitseffekt"). Es hilft so unendlich gegen Red Devotion oder generell rotes Aggro und Mono weiße Listen.

Erebos, Whip und Merchant ist denke ich klar. Die Servitude habe ich aus Testzwecken gerade drin, mal sehen ob sich der Effekt einstellt :).

 

Zum Abschluss nochmal, nicht wundern kein BNG, da Modo!

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 11. Februar 2014 - 10:40.


#8 Gast_Mishra_* Geschrieben 11. Februar 2014 - 16:45

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hm gut ohne BNG ist viel der Diskussion natürlich hinfällig, gerade was die Removalsuite angeht. Ich bin sehr zufrieden mit Bile Blight und würde dir davon wohl auch ein paar anraten, ein Split mit Ultimate Price hat sich als recht gutes Setup herausgestellt. Mindestes ebenso häufig kommt allerdings Boon of Erebos als Removal zum Einsatz, hier erwischt man alles bis Toughness 4.. darüberhinaus bleiben als prominenteste Kandidaten Polukranos und Desecration Demon die beide von Ultimate Price erwischt werden können. Devour Flesh sehe ich wegen der von dir genannten Gründe nicht als Option an, da würde ich Thoughtseize gegen die Sachen die man sonst nicht wegbekommt bevorzugen.

 

Thrill Kill Assassin finde ich auch recht schick, er hat es aber aus Mangel an Slots nicht ins Deck geschafft. Ich bin mit Pain Seer und Spiteful Returned (Pack Rat ist inzwischen wieder raus) eigentlich sehr zufrieden und tue mich da recht schwer etwas zu cutten, ich müsste da an die Removalsuite gehen um weitere Slots zu schaffen. Da sehe ich den Mehrwert derzeit nicht.

 

Bei Herald of Torment vs. Lifebane Zombie sehe ich die Wahl nicht ganz so eindeutig wie du.

 

Removal: Hier hast du prinzipiell recht, wenn man Drown in Sorrow/Searing Blood/random WW-Hate wie Shrivel/Golgari Charm außer acht lässt. Allerdings kommt hier der Bestoweffekt ins Spiel, der zunächst die Zielkreatur aus Anger of the Gods/Mizzium Mortars/ua. Reichweite hebt sowie ihr Evasion verpasst und der Dämon dann selbst nach einem Supreme Verdict noch auf dem Tisch liegt.

 

Schadenspotential: Hier ist das Potential gleich sofern beide T3 gelegt werden. Den Unterschied macht wieder Bestow da man einerseits sofort die 3 Schaden machen kann (4 bei Tormented Hero als Target) und zusätzlich noch einer weiteren Kreatur Evasion verleit die dann ggf ebenfalls ihren Schaden durchbringt. Natürlich relativiert sich der Vorteil wieder durch die höheren Manakosten allerdings hat man oft genug noch anderes mit seinem Mana zu tun bis man die 5 Mana Marke knackt. Kurz = Bestow ist hier besser als es auf den ersten Blick aussieht.

 

Ich möchte nicht generell sagen, dass ich Herald > Zombie sehe, viel mehr halte ich beide für etwa gleich valide Optionen. 

 

Warum spielst du denn Nykthos über Mutavault?


Bearbeitet von Mishra, 11. Februar 2014 - 18:32.


#9 Fleder Maus Geschrieben 11. Februar 2014 - 17:50

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich finde das Deck spaßig. Ist sicher nicht so schlecht, dass es keine Chance hätte. Ich spiele momentan fast ein ähnliches, wobei allerdings keine Gary's drin sind sondern stattdessen Nighthowler

Der kann halt im späteren Spiel eine dicke Bombe sein, 6/6 und mehr für 3 Mana ist oft drin. Oder als Bestow auf dem Herald of Torment.

Der Zombi ist allerdings durch sein Intimidate fast ein ebenso gutes Zeil zum Bestowen. Manchmal besser, manchmal schlechter.

Ich würd einfach 2 Herald und 2 Zombies Zocken.



#10 Spartacus Geschrieben 11. Februar 2014 - 20:28

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ich finde ja die Synergie von Nighthowler, Agent of the Fates, Herald of Tormet und dem Gift of Orzhova ganz nett.

Hat glaube ich bei nem GP letztens auch ganz gut gerockt (Paul Dunn? glaube ich zumindest). Du kannst halt sehr gut auf aggro gehen (mit Hero...) und der Agent bringt mit den richtigen Karten auch extreme Boardkontrolle, da der Nighthowler aufpumpt, während die Threats des Gegners draufgehen.


Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#11 hagebutte Geschrieben 12. Februar 2014 - 10:21

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Selbstverständlich werde ich das Deck anpassen, wenn BNG kommt und ich noch weiter T2 dort spielen möchte :). Spiteful Returned überzeugt mich irgendwie gar nicht, wobei er als Bestow natürlich gut in die Kurve passt, aber man will den doch eigentlich nie T2 legen oder?

 

Tja Mutavault, ich spiele so schon recht wenig Länder und muss immer in T2 auf doppelschwarz kommen, wenn ich den Specter reinboarde erst recht, da empfand ich die Exlplosivität von Nyktos als lohnender in Bezug auf Whip und Merchant. Oftmals reichen halt 2 Swamp und 1 Nyktos auf dem Board, das ist schon sehr hilfreich.

 

Grüßle



#12 Gast_Mishra_* Geschrieben 12. Februar 2014 - 11:30

Gast_Mishra_*
  • Gast

Spiteful Returned schwankt recht stark je nach Matchup. Ich bin derzeit wieder bei 4, finde das aber auch nicht optimal weil er eben schon recht oft der 4drop ist.

 

Allerdings gibt es schon einige Situationen in denen er turn2 gut ist. Generell gegen kreaturenarme Decks, da ist er ganz klar der 3/1 für 2 Mana, der seine 2 Schaden auch an Kiora oder Fogeffekten vorbeibringen kann. Hier sind beide Modi zu gebrauchen.

 

Bei Kreaturendecks ist es halt abhängig von der restlichen Hand, ich lege ihn T2 wenn ich entweder Boon of Erebos, Mogis Marauder, eine removalstarke Hand oder einfach keine Alternativen habe.

 

Und diese Liste von Paul Dunn steht wohl irgendwo zwischen Devotion und Aggro wobei sie ziemlich kontrollig aussieht, ich finde die Interaktion zwischen Wring Flesh und Agent of the Fates bemerkenswert. Nighthowler sehe ich für mich erstmal kritisch da man schon eine gewisse Vorarbeit leisten muss um ausreichen Wert zu generieren... man wird ihn sehr selten in die Kurve legen können und das halte ich für problematisch.

 

Agent of the Fates werde ich ausprobieren, ich denke ich nehme die Slots vom MB-Necromancer der bei mir ja eher eine untergeordnete Rolle spielt und auch nicht so recht zu überzeugen weiß



#13 SebSonar Geschrieben 13. Februar 2014 - 15:46

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Was haltet iher von Far // Away als Alternative zu Devour Flesh.

Es ist zwar um {1} teurer, aber ohne den Life gain Nachteil.



#14 Tadyrius Geschrieben 13. Februar 2014 - 16:56

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Klaas Gruber hat auf dem SSS mit Mono B aggro ja tatsächlich sehr gut abgeschnitten.

 

Interessant finde ich, dass mit Ausnahme von Underworld Connections das Utility Paket das selbe ist wie im Mono B Devotion.

Bei den Kreaturen geht es dann natürlich stark auseinander.

 

Jedes Mono B Deck sollte atm wohl Thoughtseize, Downfall, Pack Rat und Mutavault spielen und eigentlich auch jeweils vier mal. Darum herum kann man weiterbauen.

 

Für ein Aggro Deck sind meine Gedanken folgende:

 

Die 1 Drops sind mit Cackler und Hero nicht viele. Thoughtseize ist gesetzt, Duress und Dark Betrayal sind fürs SB. 

 

Bei den 2 Drops sehe ich Pain Seer und Pack Rat als beste Optionen, der Spiteful returned ist nur wegen Bestow interessant im Matchup gegen U/W oder vllt gegen Maze´s End. Seer und Rat sind aber klar bessere 2 Drops wenn sie liegen bleiben. Removal in Form von Bile blight und Devour Flesh ist interessant.

 

Die 3 Drops sind schon vielfältiger, Herald of Torment, Lifebane Zombie, Mogis´s Marauder und Agent of Fates und Read the Bones sowie Underworld Connections. Die ersten drei finde ich alle gut, je nach Matchup und Situation bieten sie unterschiedliche Fähigkeiten. Der Agent of Fates braucht mMn eher eine eigene "Shell" in der er gut ist. RtB und UWC finde ich in einem aggro Deck zu langsam. Downfall würde ich als gesetzt ansehen. Far/Away nur für Away finde ich nicht so gut, da der eine Zug mehr schon sehr relevant ist gegen manche karten, z.B. Ramp, Precinct Captain, ggf Judges Familiar.

 

Abgerundet wird das nun mit den 4 Drops, Whip, Desecration Demon und Erebos, sowie den 5 Drops in Form von Gary. Die Whip ist mMn viel zu schlecht, da sie im wesentlichen das late Game verbessert, das man aber nicht wirklich spielen will. Der Demon ist gut, aber vermutlich für ein aggro Deck zu langsam, da er vor Turn 5 nichts macht und zudem noch "aufgehalten" werden kann. Erebos ist eine tolle SB Karte, auch teuer und oft wohl auch nicht aktiv schaltet er aber Life Gain aus und das ist bei Archangel of Thune, Gary, Blood Baron und Revelation, die es nicht wenig gibt, sehr gut. Netter Nebeneffekt ist noch die Option Karten zu ziehen. Dann bleibt noch Gary, der ist mMn für ein aggro Deck zu lahm und auch kein zuverlässiger Finisher, wenn das Board leer ist.

 

 


Bearbeitet von Tadyrius, 13. Februar 2014 - 16:58.


#15 Gast_Mishra_* Geschrieben 13. Februar 2014 - 17:16

Gast_Mishra_*
  • Gast

Das fasst es denke ich ziemlich gut zusammen.

 

Die einzig kritischen Punkte sehe ich in Devour Flesh und Heroes Downfall, ich würde Devour Flesh als schlechte Wahl für uns bezeichnen da es Probleme mMn nicht zufriedenstellend löst, es gibt einfach zu wenige Karten gegen die man es tatsächlich zwingend braucht und meiner Ansicht nach sollte man da auf aggressivere Lösungen zugreifen (Thoughtseize + Lifebane Zombie treffen diese Problemkarten) statt sich in das eigene Bein zu sägen.

 

Downfall ist eine super Karte, braucht aber auch eine gewisse Anzahl an Ländern UND Pack Rat. Die Option überschüssiges Removal in Ratten zu tauschen ist einfach notwendig um eine dermaßen große Removalsuite zu spielen, dass sich die Frage nach einem cc3 Removal überhaupt stellt.



#16 Gast_Mishra_* Geschrieben 19. Februar 2014 - 17:03

Gast_Mishra_*
  • Gast

Hier ein Artikel von Conley Woods  zum Thema.

 

Er wählt einen deutlich weniger aggressiven Ansatz und zieht die Kurve über Desecration Demon bis hoch zu Gray Merchant of Asphodel mit 24 Ländern. Wenn man sich die Kommentare zum Artikel ansieht fällt allerdings auf, dass die Spieler die ein ähnliches Deck spielen fast ausnahmslos zu Mogis Marauder raten. Spiteful Returned scheint da auch recht gut angekommen zu sein.

 

Meiner Ansicht nach, ist man vermutlich besser bedient eine "gewöhnliche" Mono Black Devotion Liste zu spielen als ein recht schwerfälliges Aggrodeck, ich möchte diesen Hybriden nicht die Daseinsberechtigung absprechen jedoch hätte ich sofort den Drang 4 Underworld Connections zu spielen.

 

Der Archetyp als solcher funktioniert allerdings, das ist zumindest mein Eindruck nach einigen Testrunden.


Bearbeitet von Mishra, 19. Februar 2014 - 17:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.