Vorweg: Die Karte Uktabi Drake faszinierte mich vom ersten Moment, in dem ich sie sah. Eine grüne Kreatur die fliegt ist schon selten, ein 2/1er mit Eile ebenfalls, aber das Ganze in Kombination ist absolut einzigartig. Ein sehr nebensächlicher Aspekt warum ich diese Karte sehr mag ist, dass ich das Artwork liebe. Aus den genannten Gründen wollte ich den kleinen grünen Flieger unbedingt in ein Deck bauen und aufgrund seiner Beschaffenheit lag die Wahl zu einem Aggro-Deck da irgendwo nahe, was mich automatisch zu Rot als zweite Farbe brachte.
Wichtig für Veränderungsvorschläge: Das Deck modernlegal und soll es auch bleiben. Ich weiß, dass Wooded Foothills dramatisch viel besser ist die Länder, die ich nutze, aber nunmal Legacy.
Hier nun mein Deck:
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 4
- CC1 Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- CC2 Kreaturen (4 Karten)
- 4
- CC3 Kreaturen (2 Karten)
- 2
- CCX Kreaturen (4 Karten)
- 4
- Burn (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
Die Strategie ist offensichtlich, man klatscht dem Gegner einfach so schnell es geht Schaden um die Ohren. Das Einzige, was man wirklich abwägen muss ist, wie man den Namensgeber des Decks spielt, denn ich persönlich lege ich nur ungern in Turn 1 oder 2, da ich oft Vorteile daraus ziehe die Echokosten zu zahlen. Natürlich darf der kleine Racker auch ab und an früher ran, dennoch muss man immer abwägen ob man ihn zu einem grünen Shock macht, oder doch etwas länger Nutzen aus ihm ziehen möchte. Meist bietet es sich aber auch an mit dem Ausspielen zu warten, da wir im CC1 Slot mehr als genug Möglichkeiten haben und Uktabi Drake sehr gut geeignet ist die letzten Schadenspunkte in der Luft durchzudrücken.
Zu den eventuell fragwürdigen Card-Choices:
Copperline Gorge: Spiele ich ganz deutlich über Rootbound Grag. Der Grund ist, dass es ab 2 Mana fast immer egal ist ob das nächste Land getapped oder ungetapped ins Spiel kommt. Eine Starthand mit zwei Copperline Gorge ist super, eine mit zwei Rootbound Grag absoluter Mist.
Legion Loyalist: Ich bin ehrlich gesagt nur bedingt von ihm begeistert, aber ich habe im CC1 Slot persönlich keine bessere Alternative gefunden. Zudem ist sein Battalions-Effekt manchmal ganz praktisch.
Mistcutter Hydra: Vermutlich die streitbarste Karte hier, ich bin allerdings sehr von ihr überzeugt. Sie ist gegen Control-Decks die Siegeskarte da ich den Gegner anfangs gut runterhauen kann und der Weg meist nicht mehr weit zum Ziel ist wenn er sich aufgebaut hat alles von mir zu countern, da reicht eine X=2 Hydra oft schon aus. Zudem kann sie, wenn das Spiel aus unerfindlichen Gründen länger dauert, auch eine annehmbare Größe erhalten.
Stärken des Decks: Es ist sehr schnell und kann im Idealfall Turn 3 töten. Gerade gegen Decks die nur wenig Kreaturen spielen, oder aber auf die kleinen Kreaturen angewiesen sind und daher nicht blocken, habe ich gute Chancen. Zudem bin ich nach Boardwipes nicht total raus, da halt alles was kein direkter Burn ist Eile hat.
Schwächen: Das Deck verliert natürlich gegen Lifegain und gerade gegen Sachen wie Kitchen Finks. Auch Decks die schnell viele Blocker parat haben sind nur schwer zu schlagen, auch wenn es da zumindest noch Chancen durch Uktabi Drake und Hell's Thunder gibt.
Was mich auch stark trifft ist Discard, da eigener Carddraw nicht vorhanden ist.
Mögliche Optionen:
Vexing Devil: Wäre eine mögliche Alternative zum Legion Loyalist. Was mich an ihm massiv stört ist, dass er keine Eile hat (okay, mit Eile wäre er auch lächerlich stark) und "nur" eine drei hinten, also nichtmal im Mirror lange genug liegt um Schaden zu machen. Insgesamt ist der Nachteil durch die fehlende Eile zu groß, da er im Spielverlauf ein immer schlechteres Topdeck wird.
Lightning Serpent/ Ball Lightning: Genau das Gegenteil vom Vexing Devil. In der Starthand maximal nett, aber als Topdeck im Midgame eventuell spielentscheident. Eigentlich ist Ball Lightning natürlich deutlich stärkerm da Lightning Serpent nie so groß wird. Ob aber das dreifache Rot die Sache nicht sehr relativiert muss ich mal testen. Wobei ich, rein aus Flavorgründen, wohl lieber den Groundbreaker lieber spielen würde
Viashino Sandstalker: Umgeht Sorcery-Removal, von daher eventuell eine Sideboard-Option.