Zum Inhalt wechseln


Foto

R/G Uktabi Drake Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 22. Februar 2014 - 04:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.457 Beiträge

Vorweg: Die Karte Uktabi Drake faszinierte mich vom ersten Moment, in dem ich sie sah. Eine grüne Kreatur die fliegt ist schon selten, ein 2/1er mit Eile ebenfalls, aber das Ganze in Kombination ist absolut einzigartig. Ein sehr nebensächlicher Aspekt warum ich diese Karte sehr mag ist, dass ich das Artwork liebe. Aus den genannten Gründen wollte ich den kleinen grünen Flieger unbedingt in ein Deck bauen und aufgrund seiner Beschaffenheit lag die Wahl zu einem Aggro-Deck da irgendwo nahe, was mich automatisch zu Rot als zweite Farbe brachte.

 

Wichtig für Veränderungsvorschläge: Das Deck modernlegal und soll es auch bleiben. Ich weiß, dass Wooded Foothills dramatisch viel besser ist die Länder, die ich nutze, aber nunmal Legacy.

 

Hier nun mein Deck:

 

Deck

 

Die Strategie ist offensichtlich, man klatscht dem Gegner einfach so schnell es geht Schaden um die Ohren. Das Einzige, was man wirklich abwägen muss ist, wie man den Namensgeber des Decks spielt, denn ich persönlich lege ich nur ungern in Turn 1 oder 2, da ich oft Vorteile daraus ziehe die Echokosten zu zahlen. Natürlich darf der kleine Racker auch ab und an früher ran, dennoch muss man immer abwägen ob man ihn zu einem grünen Shock macht, oder doch etwas länger Nutzen aus ihm ziehen möchte. Meist bietet es sich aber auch an mit dem Ausspielen zu warten, da wir im CC1 Slot mehr als genug Möglichkeiten haben und Uktabi Drake sehr gut geeignet ist die letzten Schadenspunkte in der Luft durchzudrücken.

 

Zu den eventuell fragwürdigen Card-Choices:

 

Copperline Gorge: Spiele ich ganz deutlich über Rootbound Grag. Der Grund ist, dass es ab 2 Mana fast immer egal ist ob das nächste Land getapped oder ungetapped ins Spiel kommt. Eine Starthand mit zwei Copperline Gorge ist super, eine mit zwei Rootbound Grag absoluter Mist.

 

Legion Loyalist: Ich bin ehrlich gesagt nur bedingt von ihm begeistert, aber ich habe im CC1 Slot persönlich keine bessere Alternative gefunden. Zudem ist sein Battalions-Effekt manchmal ganz praktisch.

 

Mistcutter Hydra: Vermutlich die streitbarste Karte hier, ich bin allerdings sehr von ihr überzeugt. Sie ist gegen Control-Decks die Siegeskarte da ich den Gegner anfangs gut runterhauen kann und der Weg meist nicht mehr weit zum Ziel ist wenn er sich aufgebaut hat alles von mir zu countern, da reicht eine X=2 Hydra oft schon aus. Zudem kann sie, wenn das Spiel aus unerfindlichen Gründen länger dauert, auch eine annehmbare Größe erhalten.

 

 

Stärken des Decks: Es ist sehr schnell und kann im Idealfall Turn 3 töten. Gerade gegen Decks die nur wenig Kreaturen spielen, oder aber auf die kleinen Kreaturen angewiesen sind und daher nicht blocken, habe ich gute Chancen. Zudem bin ich nach Boardwipes nicht total raus, da halt alles was kein direkter Burn ist Eile hat.

 

Schwächen: Das Deck verliert natürlich gegen Lifegain und gerade gegen Sachen wie Kitchen Finks. Auch Decks die schnell viele Blocker parat haben sind nur schwer zu schlagen, auch wenn es da zumindest noch Chancen durch Uktabi Drake und Hell's Thunder gibt.

Was mich auch stark trifft ist Discard, da eigener Carddraw nicht vorhanden ist.

 

Mögliche Optionen:

 

Vexing Devil: Wäre eine mögliche Alternative zum Legion Loyalist. Was mich an ihm massiv stört ist, dass er keine Eile hat (okay, mit Eile wäre er auch lächerlich stark) und "nur" eine drei hinten, also nichtmal im Mirror lange genug liegt um Schaden zu machen. Insgesamt ist der Nachteil durch die fehlende Eile zu groß, da er im Spielverlauf ein immer schlechteres Topdeck wird.

 

Lightning Serpent/ Ball Lightning: Genau das Gegenteil vom Vexing Devil. In der Starthand maximal nett, aber als Topdeck im Midgame eventuell spielentscheident. Eigentlich ist Ball Lightning natürlich deutlich stärkerm da Lightning Serpent nie so groß wird. Ob aber das dreifache Rot die Sache nicht sehr relativiert muss ich mal testen. Wobei ich, rein aus Flavorgründen, wohl lieber den Groundbreaker lieber spielen würde ^_^

 

Viashino Sandstalker: Umgeht Sorcery-Removal, von daher eventuell eine Sideboard-Option.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#2 Mimik Geschrieben 22. Februar 2014 - 11:50

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ohne Synergien sind die ganzen Einwegkreaturen halt auch nur schlechte Burnspells. Ich würde wohl noch sowas wie Grafted Wargear, Primal Forcemage oder Teetering Peaks einbauen, um mehr aus den Kreaturen rauszuholen.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#3 Rotband Geschrieben 22. Februar 2014 - 12:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.457 Beiträge

Danke, ich werd mal ein Land und die Hell's Thunder cutten und dafür drei Primal Forcemage ausprobieren. Macht Legion Loyalist zu einem wesentlich interessanterem Topdeck.

 


ehemals Otters Kroxa


#4 Gurkensalat Geschrieben 22. Februar 2014 - 13:02

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Gerade mit Fetchies würde ich Searing Blaze über Lava Spike spielen, da du hier nicht nur einen "Finisher" bekommst, sondern auch lästige Blocker aus dem Weg räumen kannst (oder das neue Searing Blood). Alternativ evt, sogar Seal of Fire.

 

Ansonsten bietet sich für R/G immer Kird ApeFlinthoof Boar und Burning-tree Emissary an.


Bearbeitet von Gurkensalat, 22. Februar 2014 - 13:04.


#5 Rotband Geschrieben 22. Februar 2014 - 13:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.457 Beiträge

Die Kreaturen sind halt alle ohne native Eile und der Burning-Tree macht meine Hand leer und selbst nichts, zudem tut der gekonterte Burning-Tree doppelt weh. Auch bei Searing Blaze bin ich skeptisch, da es an zwei Eventualitäten geknüpft ist: Der Gegner muss eine Kreatur haben (gegen Control also oft eine tote Karte) und ich muss ein Land spielen können.

 

Searing Blaze probier ich trotzdem mal aus, da es Sachen wie Kird Ape gut entsorgt im Early Game.


Bearbeitet von Retrorama, 22. Februar 2014 - 13:15.

ehemals Otters Kroxa


#6 burzum Geschrieben 22. Februar 2014 - 14:04

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich würde noch 2 Kessig Wolf Run spielen und dafür 2 andere Länder cutten. Ist alt ne Manasink nd gibt dir mehr Reach...


bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#7 Rotband Geschrieben 22. Februar 2014 - 17:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.457 Beiträge

So, hab den Kessig Wolf Run reingenommen, dafür flogen zwei Mountain. Zudem hab ich den Primal Forcemage getestet und war nicht zufrieden, da er einen Zug zu langsam ist. Stattdessen kam Ball Lightning rein und damit läuft es schon deutlich besser.

 

 

PS: Aktualisierte Deckliste poste ich heut Nacht, muss nun zur Arbeit

 

 

Edit: Übrigens ist meine Begeisterung für die Hydra nun doch etwas verflogen. Sie ist zwar gegen Blau stark, aber ansonsten leider nicht. Ich werde mal nach Alternativen zu ihr gucken. Mir schweben zwei Sachen vor, die allerdings non creature sind:

 

1.) Rancor - macht alle meine Kreaturen deutlich besser, gibt Trample und kommt auf die Hand zurück, dafür nur 2/0

 

2.) Titan Strength - Gibt 3/1 und vor allem Hellsicht 1 (kann im Topdeckmodus wichtig sein), fizzled dafür aber ganz böse wenns schief geht im Gegensatz zu Rancor. Dass es ein einmaliger Effekt ist kann ich verschmerzen, die Anfälligkeit gegen Removal in Response ist wesentlich dramatischer.

 

Hier die aktualisierte Deckliste:

 

Deck

 

Veränderungen zur Startliste:

 

Raus:

 

4 Mistcutter Hydra - Bleibt aber im Sideboard gegen Blau

1 Stomping Ground - brauche ich einfach nicht

1 Forest

1 Mountain

 

Rein:

 

2 Hell's Thunder - ist letztlich oft zu wichtig als Finisher und erbt die Plätze der Hydra

3 Ball Lightning - ebenfalls oft stark genug die letzten Punkte durchzudrücken

2 Kessig Wolf Run - Bisher nie aktiv, aber in der Theorie ganz nett

 

 

 


Bearbeitet von Retrorama, 23. Februar 2014 - 02:10.

ehemals Otters Kroxa


#8 Yaloron Geschrieben 25. Februar 2014 - 20:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie Mimik schon geschrieben hat ist das halt im Moment ein Burndeck bloß removalanfällig, anfällig gegen Blocker und hat eigentlich gegenüber reinem Burn keine Vorteile...

Da dir Primal Forcemage und Grafted Wargear anscheinend nicht passen (?) würde ich zumindest Sachen wie Fling oder Flesh // Blood überlegen, damit du wenigstens irgend einen Vorteil aus den Kreaturen ziehst.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.