... dann wäre das:
1) Maelstrom Archangel. Na klar, das wäre dann instantan einer der besten fünffarbigen Commander. Abgesehen davon habe ich schon seit dem Heavenly Inferno Commander-Precon ein Faible für fliegende Kreaturen allgemein und speziell für Engel.
2) Prophet of Kruphix. Mit Edric, Spymaster of Trest und Prime Speaker Zegana haben wir schon sehr starke U/G-Commander, aber mit dem Propheten kann man das Board vollklatschen und trotzdem noch Mana für Counterspells, Removal und Instant-Draw offen haben. Für Spieler, die Boardpräsenz aufbauen wollen, ohne auf Controlelemente zu verzichten, wäre dieser Commander ideal. Idealerweise spielt man dann Kreaturen mit Evasion und dazu Bident of Thassa und Coastal Piracy. Chord of Calling dürfte in so einem Deck auch immens stark sein.
3) Graveborn Muse. Die Karte ist eine Maschine. Wenn man sie als Commander spielen dürfte, könnte man das Deck um ihren Effekt herum designen und so massiven Kartenvorteil erwirtschaften. Die Whip of Erebos würde helfen, den Lifeloss, der mit der Zeit ja zum Problem würde, auszugleichen.
4) Dune-Brood Nephilim, Glint-Eye Nephilim, Ink-Treader Nephilim, Witch-Maw Nephilim, Yore-Tiller Nephilim. Der beste Grund ist wohl die Tatsache, dass wir aktuell keine vierfarbigen Legenden haben. Dazu kommt, dass die Nephilim sowieso von der Story her einzigartig sind und das fehlende "Legendary" selbst von einigen Designern bei WotC als Fehler bezeichnet wurde. Der lustigste unter den Nephilim-Commandern wäre dann wohl Ink-Treader Nephilim, der bietet viel Raum für Trollereien, und der schwächste wäre der Witch-Maw Nephilim. Der braucht zu viel Setup und bringt zuwenig Effekt.
Dune-Brood Nephilim stellt eben massiv das Board voll. Vielleicht ist es kein Zufall, dass der Mann nicht blau ist - ich denke da nämlich sofort an Opposition. Glare of Subdual und Chord of Calling dürften in so einem Deck aber auch schon stark genug sein. Vielleicht hätte man auch einen Slot für Earthcraft, aber man will wohl in einem vierfarbigen Deck nicht allzu viele Basics spielen.
Glint-Eye Nephilim ist High Risk - High Reward. Der beste Plan ist wohl, sich auf seine erste Fähigkeit zu beschränken und mit Evasion/Pump-Equipments massiven Kartenvorteil zu erwirtschaften.
Yore-Tiller Nephilim ist eben Kaalia of the Vast mit Graveyard-Bezug. Leider haben wir kein Grün für Survival of the Fittest, aber man kann diesen Commander auch ohne Grün gut supporten. Wie cool wäre es denn, Rakdos the Defiler zu reanimieren, den Gegner zu frisieren und den Dämon dann wegzuopfern, um das selbe im nächsten Turn nochmal zu machen?
So, das war's von mir. Welche nicht-legendären Kreaturen würdet ihr denn gerne zu Legenden machen?