Zum Inhalt wechseln


Foto

"Must-Play"Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 16. Mai 2014 - 11:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Es ist mir gerade wieder passiert, beim Deckbau.
Man fängt an ein Deck zu bauen mit einer Idee im Hinterkopf. Doch dann passiert, was passieren muss. Man fängt an die Karten zu suchen, die in jedes Deck, was die Farben spielt, gehört.
Ich will versuchen, nach Farben, Kartenart (und eventuell Spezialfälle) eine Liste mit derartigen Karten zu erstellen.
Erstmal soll es von meiner Seite nur um HL gehen, da ich von EDH zu wenig Ahnung habe.
Als Beispiel seien Karten wie StoP, Lightning Bolt, demonic tutor, GSZ und JtmS genannt.
Ich bitte Euch um Beteiligung und ich werde versuchen, den Thread aktuell zu halten.

 

So, dann will ich mal die ersten Impressionen verarbeiten:

 

 

Blau:

Kreaturen:

MustPlay

Vendilion Clique

True-Name nemesis

Snapcaster Mage

 

Mit Einschränkungen:

Venser, Shaper Savant

Consecrated sphinx

Glen Elendra Archmage

 

Zauber:

Must Play

Mana drain

Counterspell

mana leak

fact or fiction

Jace, the Mind sculptor

Brainstorm

Ponder

Preordain

ancestral vision

Cryptic command

Mental Misstep

 

 

Mit Einschränkungen

Daze

remand

force of will

Back to Basics

 

Weiß:

Kreaturen

Mustplay:

Mother of runes

Aven Mindcensor

Restoration Angel

Mirran Crusader

 

Mit Einschränkungen

 

 

Zauber

Mustplay

Swords to plowshares

path to exile

oblivion ring

banishing light

elspeth, knight errant

parallax wave

lingering souls

 

Mit Einschränkungen

enlightened tutor

moat

Gideon Jura

Ajani Goldmane

Ajani, Caller of the pride

Elspeth, Sun's Champion

Entreat the Angels

wrath of god

day of judgment

Armageddon

Ravages of war

 

Schwarz

Kreaturen

MustPlay

Shriekmaw

vampire nighthawk

 

Mit Einschränkungen

dark Confidant

 

Zauber:

Must play

Liliana of the veil

Thoughtseize

Inquisition of Kozilek

Demonic Tutor

Duress

Hymn to tourach

Damnation

Dismember

Bitterblossom

 

Mit Einschränkungen

tainted pact

Massacre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Sterni, 20. Mai 2014 - 17:28.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 Macros Geschrieben 16. Mai 2014 - 11:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ich beachte mal keine Bannings, weil du nichts darüber gesagt hast, ob es um Turniergeschehen geht o.Ä.

 

{W}:

Swords to Plowshares

Path to Exile

Oblivion Ring

Elspeth, Knight Errant

Journey to Nowhere (weiss ich jetzt nicht, ob das anderen auch so geht. Aber da ich oft maximal mit 2 Farben spiele, ist die Removaldichte nicht so hoch. Daher ist der eigentlich Autoinclude)

Mother of Runes

Wrath of God

 

{U}:

Force of Will

Counterspell

Mana Drain

Ancestral Vision

Snapcaster Mage

Vendilion Clique

Venser, Shaper Savant

Jace, the Mind Sculptor

Back to Basics

 

{B}:

Hymn to Tourach

Duress

Thoughtseize

Inquisition of Kozilek

Damnation

Tombstalker

Liliana of the Veil

 

{R}:

Lightning Bolt

Chain Lightning

Blood Moon

Magus of the Moon

Price of Progress

Grim Lavamancer

Guttersnipe

 

{G}:

Tharmogoyf

Eternal Witness

Garruk Wildspeaker

Green Sun's Zenith

Natural Order

Survival of the Fittest

Fauna Shaman

Genesis

Llanowar Elves

Fyndhorn Elves

 

{B} {G}:

Deathrite Shaman

Putrefy

Maelstrom Pulse

Pernicious Deed

Abrupt Decay

Vraska the Unseen

 

{W} {B}:

Vindicate

Mortify

 

{W} {U}:

Geist of Saint Traft

 

{R} {W}:

Ajani Venegant

Lightning Helix

 

Mehr fällt mir auf Anhieb net ein XD


Bearbeitet von Macros, 16. Mai 2014 - 11:42.

Ding Ding Ding


#3 krz32 Geschrieben 16. Mai 2014 - 15:31

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

Da gibt'e ein paar Karten, die ich so als Standard sehen würde... allerdings sind einige Karten nicht so ultimativ gut, dass man sie unbedingt spielt, wenn man Zugriff auf die Farbe hat, aber trotzdem so gut sind, dass man sie fast immer antrifft, wenn der Decktyp der Funktion nicht hart entgegensteht:

Deck: blau

Force of Will braucht eben eine recht hohe Anzahl blauer Karten im Deck, daher kann sie garnicht überall gespielt werden. Wo man sie aber spielen kann, tut man das auch.

Snapcaster Mage macht in Kreaturendecks erwartungsgemäß nicht viel, aber blaue Decks mit sehr starkem Kreaturenfokus gibt's ja nicht so viele.
Ancestral Vision ist recht langsam, das will man in geradlinigen Aggrodeck vielleicht nicht immer haben; Fact or Fiction ist auch recht teuer von den Manakosten her. Dabei muss man aber im Hinterkopf haben, dass es solche Decks kaum gibt (blau und so) und sie diese Karten dann trotz allem spielen.


Deck: weiß

Der Restoration Angel liegt für manche Decks einfach über der Kurve, ebenso wie Parallax Wave. Wie gesagt, das heißt nicht zwingend, dass man sie nicht vielleicht trotzdem spielt.


Deck: grün

Die Llanowar Elves stehen hier für die ganzen Manadorks... in 95% der Fälle will man sie haben. Nur einige Decks vielleicht nicht die ganze Palette.

Deck: schwarz

Duress trifft im doch recht kreaturenlastigen HL-Format nicht zuverlässig etwas. Dark Confidant verträgt sich mit einer hohen Manakurve ganz schlecht... ich gucke da so in Richtung Reanimator und Staxx.


Deck: rot

Goblin Guide will man offensichtlich in Staxx-Decks nicht sehen, Wheel of Fortune dagegen nicht in Goodstuff-Decks mit rot... wenn man ja ohnehin schon dabei ist die besseren Topdecks zu haben, warum dem Gegner Karten schenken, wenn man ihn ausgrinden kann?


Für sehr geradlinige Aggrodecks wird Bloodbraid Elf über der Kurve liegen. Loxodon Smiter ist einfach ne undercosted Vanilla, dabei aber schlechter als ein Goyf und im cc3-Slot gibt's auch viel Konkurrenz - vor allem von Kreaturen, die noch nützliche Fähigkeiten mitbringen.


Deck: colorless

Maze of Ith ist in agressiven Decks nur Ballast, Batterskull zu teuer. Die Effekte der beiden Schwerter machen im Gegensatz zum Sword of Fire and Ice auch mal nichts. Beim SoFaF im späteren Spiel, beim SoLaS im frühen Spiel.
Wenn man Karakas spielt, möchte man idR. auch weiß spielen, ansonsten ist das Land eben "farblos" und konkurriert um Slots mit z.B. Wasteland. Dafür ist der Effekt im HL dann doch wahrscheinlich nicht stark genug.



#4 Sterni Geschrieben 19. Mai 2014 - 09:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
So, hab mich dank euch mal mit Blau versucht u d angefangen.
Ich denke, bisher kann man das so stehen lassen, hoffe, dir nächsten 1-2 Farben mache ich heute.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Luis Geschrieben 19. Mai 2014 - 10:12

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich muss gerade bei Blau Wiedersprechen. 

 

Clique ist kein Must Play. Es macht zwar oft Sinn sie zu spielen, aber gerade in Kreaturen armen Hardcontroll Decks(Esper/Azourios), ist Clique nicht immer eine optimale Wahl. Ich würde daher sagen sie gehört in die  "engere Wahl". Aber vl ist das auch Kaffeesatzleserei  ;)

Und Force of Will ist im HL einfach nicht so gut und ist mit Einschränkung zu genießen. Man muss im frühen Spiel selten forcen und wenn du forct machst du 1:2. Im Legacy braucht man den Force um nicht an Combodecks einzugehen. IM HL ist Force unnötig und oft nur ein 5 Mana Hardcounter. Gerade wenn das Meta Kreaturenverseucht ist ,  ist Force oft schlechter als ein Mental Misstep

 

Wobei ich den Cryptic command schon eher als Must Play sehe vor allem im MUC und 2 colored. Der ist einfach zu gut.


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#6 Sterni Geschrieben 19. Mai 2014 - 11:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, was Fow und Command angeht, gebe ich dir recht.
Mental Misstep muss auch noch drauf.
Aber m.E. Ist die Clique selbst im UW control ziemlich stark, wo ich sie spielen würde.
3/1 Flash evasion für 3 ist schon ziemlich stark.
Der Body für Tempo und Aggro, die Fähigkeit für Control (gerade mit der Option auf Karakas oder dem wizard bounce Land)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 xManuelx Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:06

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Mir fehlt hier ein wenig die Sakura Tribe Elder


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#8 aeonflux Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:07

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Mir fehlt hier ein wenig die Sakura Tribe Elder

 

 

 

Die Llanowar Elves stehen hier für die ganzen Manadorks... in 95% der Fälle will man sie haben. Nur einige Decks vielleicht nicht die ganze Palette.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#9 lostjedi Geschrieben 19. Mai 2014 - 12:50

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Erstaunlich mal wieder, dass sich auch hier einige Alltime-Unbezahlbar-Favorites finden. Goyf, Clique, Mindsculptor... ein Glück, dass es doch noch ein "should play" ist, wobei mich das ganze hier ein wenig an den Vergoodstuffungsthread (bin ich gut? doppeldenglisch ftw! ;) ) erinnert. Die meisten Dreifarbdecks wären schon fast gebaut, müsste man die genannten Karten unbedingt spielen.

 

Dennoch finde ich den Thread gut, er erinnert einen, was man vielleicht noch vergessen haben könnte :)

 

Verdammt viele grüne Decks, deren Listen ich kennen, spielen übrigens auch Acidic Slime, weil Antwort für fast alles, viele blaue Commander-Decks Spin into Myth. Ich glaube, die beiden habe ich hier noch nicht gesehen,



#10 Bayul Geschrieben 19. Mai 2014 - 13:40

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Verdammt viele grüne Decks, deren Listen ich kennen, spielen übrigens auch Acidic Slime, weil Antwort für fast alles, viele blaue Commander-Decks Spin into Myth. Ich glaube, die beiden habe ich hier noch nicht gesehen,

 

Der Grund ist, dass hier bisher nur über Highlander gesprochen wird. Commander sollte man mit einem eigenen Thread davon trennen. (Was übrigens eh nur auf eine Liste mit Goodstuff hinauslaufen würde, da man die Commander nicht berücksichtigen kann.)


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#11 krz32 Geschrieben 19. Mai 2014 - 15:40

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich muss gerade bei Blau Wiedersprechen. 

 

Clique ist kein Must Play. Es macht zwar oft Sinn sie zu spielen, aber gerade in Kreaturen armen Hardcontroll Decks(Esper/Azourios), ist Clique nicht immer eine optimale Wahl. Ich würde daher sagen sie gehört in die  "engere Wahl". Aber vl ist das auch Kaffeesatzleserei   ;)

Und Force of Will ist im HL einfach nicht so gut und ist mit Einschränkung zu genießen. Man muss im frühen Spiel selten forcen und wenn du forct machst du 1:2. Im Legacy braucht man den Force um nicht an Combodecks einzugehen. IM HL ist Force unnötig und oft nur ein 5 Mana Hardcounter. Gerade wenn das Meta Kreaturenverseucht ist ,  ist Force oft schlechter als ein Mental Misstep

 

Wobei ich den Cryptic command schon eher als Must Play sehe vor allem im MUC und 2 colored. Der ist einfach zu gut.

 

Hmm, warum sollte man die Clique nicht spielen wollen, frage ich mich gerade. Wenn ich darauf aus bin Humility zu legen, dann ist das wohl ein Grund. Abseits davon, ist die Karte auch in Hardcontrol-Decks gut. Vor allem in MUC nutze ich die Clique öfter mal als Removal mit Upgrade. Durch Flash legt man eben mal überraschend nen Blocker und tauscht ab. Dabei bekommt man entweder noch Infos über die gegnerische Hand und löst proaktiv ein Problem, oder verbessert die eigene Hand. Abgesehen davon ist sie durch Evasion + "Haste" + der 3 vorne auch ein passabler Finisher oder Planeswalker-Jäger, mit denen man mit nem Kontrolldeck öfter mal Probleme bekommt, sofern sie das Feld betreten. Viel näher an einer eierlegenden Wollmilchsau kann eine Kreatur doch kaum sein. :D

 

@Cryptic Command: Du schreibst es ja selbst: in MUC und 2-farbigen Decks. Da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu. Aber gesucht war Goodstuff - darunter verstehe ich zumindest Karten, die ich versuche - egal welches Deck ich spiele - immer einzubauen. Das heißt auch in drei oder vierfarbigen Listen. {U} {U} {U} verbietet sich da schon von selbst. Daher würde ich Cryptic Command erstmal nicht zum Goodstuff zählen. Schon in zweifarbigen Listen tut man sich ja mitunter schwer, das Teil zu spielen.

 

@Mental Misstep: Guter Punkt!

 

Das mag aber am nicht klar definierten Begriff "Goodstuff" liegen. ;)



#12 Luis Geschrieben 19. Mai 2014 - 16:12

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Hmm, warum sollte man die Clique nicht spielen wollen, frage ich mich gerade. Wenn ich darauf aus bin Humility zu legen, dann ist das wohl ein Grund. Abseits davon, ist die Karte auch in Hardcontrol-Decks gut. Vor allem in MUC nutze ich die Clique öfter mal als Removal mit Upgrade. Durch Flash legt man eben mal überraschend nen Blocker und tauscht ab. Dabei bekommt man entweder noch Infos über die gegnerische Hand und löst proaktiv ein Problem, oder verbessert die eigene Hand. Abgesehen davon ist sie durch Evasion + "Haste" + der 3 vorne auch ein passabler Finisher oder Planeswalker-Jäger, mit denen man mit nem Kontrolldeck öfter mal Probleme bekommt, sofern sie das Feld betreten. Viel näher an einer eierlegenden Wollmilchsau kann eine Kreatur doch kaum sein. :D

 

@Cryptic Command: Du schreibst es ja selbst: in MUC und 2-farbigen Decks. Da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu. Aber gesucht war Goodstuff - darunter verstehe ich zumindest Karten, die ich versuche - egal welches Deck ich spiele - immer einzubauen. Das heißt auch in drei oder vierfarbigen Listen. {U} {U} {U} verbietet sich da schon von selbst. Daher würde ich Cryptic Command erstmal nicht zum Goodstuff zählen. Schon in zweifarbigen Listen tut man sich ja mitunter schwer, das Teil zu spielen.

 

@Mental Misstep: Guter Punkt!

 

Das mag aber am nicht klar definierten Begriff "Goodstuff" liegen. ;)

 

 

Also ich finde sehr wohl das Cryptic command eine Goodstuff Karte ist, wobei wir da wieder bei, wie du sagst Defnition wären. Wobei ich jetzt nicht gelesen habe das es ausschließlich um Goodstuff geht die in jedes Deck passen. Für mich hört sich der Thread an; wie welche Karten supporten die Farbe X am besten und welche davon spiel ich (fast) immer. 

 

Ich spiele selbst Esper im HL, und die ursprünglichen Listen hatten sehr wohl Vendillion Clique im Deck. Aber die Kreatur passt einfach nicht in mein Deck, da es voller Massremovel ist und selbst wenn ich die Clique aufs Feld klatsche macht sie meist doch nur 1:1. Ich sag mal so in ca 40% aller spiele mit Clique ist sie durch mich selbst gestorben und hat sich auf die KArten Abtausch Statistik sogar negativ ausgewirkt. Das 2:1 ist mit der Clique im wesentlichen kaum schafbar und der Druck der von der KArte ausgeht, den kann mein Deck im wesentlichen nicht optimal supporten.

 

Ich will jetzt die Clique nicht schlecht reden, auf keinen Fall. Die KArte ist super, aber gerade in meinen Decktyp ist die Karte Fehl am Platz, da ich ohnehin bis ca Zug 10 in der Defensive bin und die Clique eine Offensive Disruption KArte ist.

Die Karte passt einfach nicht in jeden Decktyp und daher mein Einwand sie sei kein Must Play.

 

Cryptic command hingegen hab ich trotz Triple Blau eingebaut, was vermutlich in erster Linie daran liegt das Blau die Hauptfarbe ist und er einfach vieles kann.    


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#13 LePorte Geschrieben 19. Mai 2014 - 16:20

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Anmerkung: Fullqoutes sind bitte zu unterlassen und zu entfernen. krz32 und Luis macht das bitte und achtet in Zukunft darauf, nur noch relevante Textstellen in den Quotes zu verwenden.

 

Zur Clique: Die Karte ist die Kreatur für Kontrolldecks schlechthin. Egal ob sie stirbt. Sie ist ein billiger, spontan zu spielender Finisher mit Evasion und somit immer eine Reaktion auf die entsprechende Situation. Die will ich in kreaturlastigen Deck spielen, wie auch in solchen, die aus überdurchschnittlich viel Massremoval besteht. Gerade da ist sie stark, die ich die den Finisher, je nachdem was der Gegner nachlegt, direkt unter Druck setzen kann, wenn ich nicht etwas vom Gegner via Counter oder Removal beantworten sollte. Daher gehört sie soweit in jedes Deck rein, dass UU supporten kann.



#14 Sterni Geschrieben 19. Mai 2014 - 16:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich weiß auch, dass (absurde) HL decks natürlich nicht alle Karten spielen, die un der Farbe genannt sind ( wer würde snapcaster mage in einer 5c oath-liste spielen?).
Es gibt halt ausgefallene Decks, die etwas weniger bis gar keine must-play-cards spielen, aber das soll auch nicht Sinn des Threads sein.
Vielmehr soll es dazu dienen, dass Spieler, die Deck xy bauen wollen, hier reingucken können, um sich zu überlegen: passt diese Karte, bzw. Ist mein Deck so "anders", dass ich die Karte absichtlich nicht spiele, und nicht, weil ich sie vergessen habe.

 

 

So, vorläufig Weiß und Schwar geadded


Bearbeitet von Sterni, 19. Mai 2014 - 18:06.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Luis Geschrieben 19. Mai 2014 - 19:07

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Anmerkung: Fullqoutes sind bitte zu unterlassen und zu entfernen. krz32 und Luis macht das bitte und achtet in Zukunft darauf, nur noch relevante Textstellen in den Quotes zu verwenden.

 

Zur Clique:   Daher gehört sie soweit in jedes Deck rein, dass UU supporten kann.

 

Verstanden

 

@Clique: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen und sie ist für mich im wesentlichen richtig so wie du es geschrieben hast. Dennoch bin ich insofern gegenteiliger Meinung da du im HL nur 1 Exemplar er Clique im Deck hast und die Clique im Esper Build wie ich ihn spiele einfach nicht das macht, was sie idR macht. Und ich will sie niemals ziehen. ich will sie nicht auf der Starthand, nicht in den ersten 3 Zügen nach ziehen, und nicht zum finishen.

Da mein Deck für Kreaturenremovel ohnehin wenig Angriffsfläche bietet, ist sie nur ein unnötiger Removel Zupfer meist noch in der Runde wo ich sie gespielt habe. Bzw vernichte ich sie dann eh wieder selbst. Da sind mir andere Dinge zum finishen lieber. Entreat the Angels und BAtterskull oder Walker.

Und von daher bin ich eben der Meinung das sie nicht in jedes Deck passt das UU supporten kann.

 

Allerdings muss ich zugeben das ich ebenfalls lange die Meinung hatte das dem so sei wie du sagst und ich habe das auch in unserer Spielgruppe sehr lange diskutiert. Ich war nicht mal der erste der bemerkte das die Karte in meinen Build nicht so gut ist. Schon gut, ja als Einzelkarte, aber vom Deckkonzept her fehl am Platz. 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#16 swindhard Geschrieben 19. Mai 2014 - 20:32

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Den Thread finde ihc auch sehr amüsant. Gerade, da aktuell noch im Thread untendran über das GS geschimpft wird. :D

 

Andererseits finde ich ihn doch etwas überflüssig. Wenn ihr wissen wollt, welche Karten MUST-PLAY sind müsst ihr nur die diversen GS-Decks anschauen. Im prinzip ist es nichts anders. Genau das macht GS ja. Es spielt die besten der besten Karten.

 

Anders sieht es aus, wenn ihr nicht nur must play, sondern auch speziefischere Karten zulassen würdet. Cryptic Command finde ich hier eine sehr gutes Beispiel. In meinem GS würde ich sie nicht spielen wollen, da {U} {U} {U}. In Bant Aggro auch nicht unbedint, da nur bedingt tempo geeigntet. In Midrange und Kontrolle würde ich sie auf jeden Fall spielen wollen. Auch in dreifarbigen Decks.

 

In die gleiche Kathegorie fällt für mich auch Mana Leak und Remand. Nur hier ist die Gefahr, dass das ganze schnell aus dem Ruder läuft. Das gleiche gab es schon mal für EDH, da war die Liste am Ende viel zu lang als dass sie noch Sinnvoll wäre.

 

Ich persönlich finde das so eine Liste nicht sein muss, da die die schon länger HL spielen die meisten Karten davon kennen. Die die neu beim HL sind können im Forum suchen oder ihr Deck posten. Dann werden sie auch die Karten finden.

 

So viel von mir,

 

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 Sterni Geschrieben 19. Mai 2014 - 21:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hm, naja, ich habe nur für mich festgestellt (was für eine Erkenntnis), dass es ja nicht nur 5c goodstuff gibt (wo ja meist dann nur 1-3 rote Karten enthalten sind). Wenn man ein 2-3farbiges "Goodstuff" spielt, kann/muss man auch mehrere Karten spielen, die doppel oder sogar tripplemana benötigen.

 

Im 4c Goodstuff lässt sich bisweilen eine 2 farbKombination leichter bewerkstelligen als 2x die gleiche Farbe. Zudem gibt es wohl Karten, die im 4x/5c GS wohl doch nicht gespielt werden, sei es wegen des mana (UUU für cryptic command), sei es, weil vampire nighthawk halt doch schlechter ist als kitchen finks (als Beispiel).

 

Ich hoffe eigentlich am Ende eine Liste von ca 25-30 Karten je Farbe zu haben, die dann das Potenzial haben, jede 2-3farb-Kombination als "GS-Deck" ausstatten zu können.

 

Wie gesagt, grade selbst wieder gemerkt, und beim überfliegen der HL-Listen in den Foren sehe ich immer wieder Neulinge, die irgendwelchen "komischen" Choices spielen, obwohl es teilweise auch im Bereich gute Alternativen gibt, die Neulinge diese aber anscheinend nicht kennen.Oder Neulinge, die Schreiben: Budget ist egal, und dann Karten wie utopia tree vorschlagen, ohne birds of paradise zu spielen.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 phyrexianblackmetal Geschrieben 20. Mai 2014 - 07:31

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ich würde Sweeper und Anti-Aggro-Karten nicht als Must-Plays bezeichnen, da sie zu deckspezifisch sind. In aggressiven Decks willst du sowas nie. Must-Play heißt für mich dass die meisten Decks in der Farbe diese Karten spielen wollen, und das ist bei solchen Karten einfach nicht gegeben. Auf der Liste finden sich auch ein paar andere Karten, die ich ein bisschen fragwürdig finde, wie Linvala und Tombstalker. Hab die noch kaum in irgendwelchen Decks gesehen und finde auch es gibt für beides bessere Optionen.



#19 Sterni Geschrieben 20. Mai 2014 - 09:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Teilweise waren/sind es auch meine Vorschläge, die natürlich diskutiert werden dürfen/sollen.
Zu den sweepern: das man wog wohl selten bis nie in reinen aggrodecks findet (da habe ich bei mir jetzt sogar StoP rausgeschmissen), sollte wohl klar sein.
Die Liste soll einfach eine Aufzählung von Karten sein/werden, die man beim Deckbau zumindest im Hinterkopf haben sollte.
Ich gebe zu, momentan ist es eher "midrange" lastig.Das liegt daran, dass das für mich selbst das liebste Format ist. Auch aus diesem Grund sollen ja auch Karten eingebracht und diskutiert werden (wie von mir die Linvala)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 RoyalRoyber Geschrieben 20. Mai 2014 - 15:39

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

soviel zu "hart fahren" Hier also ein GS Primer mit deinen 120 Spells^^

 

Elvish Mystic geht neben Llanowar und Fyndhorn auch ganz gut denk ich. Must Play ist immer relativ ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.