Zum Inhalt wechseln


Foto

Wucherung von +1/+1 und -1/-1 Marken

Wucherung +1/+1 -1/-1 Verrechnung

Beste Antwort smurt, 20. Mai 2014 - 09:12

+1/+1 und -1/-1 Marken heben sich gegenseitig auf. Der Young Wolf ist also wieder eine ganz normale 1/1 Kreatur, bei der Undying wieder triggert wenn er stirbt, da er ja keine +1/+1 Marken mehr auf sich liegen hat.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rhys der Rehabilitierte Geschrieben 20. Mai 2014 - 09:05

Rhys der Rehabilitierte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi Leute,

 

gestern hatte ich in einem Spiel gegen einen guten Kumpel von mir folgende Situation:

 

Mein Freund hat Jungwolf auf dem Spielfeld (seine Unverwüstlich Fähigkeit wurde bereits ausgelöst)

Ich hab unteranderem Glitzernde Elfin im Spiel.

 

In meiner nächsten Kampfphase greife ich mit mehreren Kreaturen an und mein Kumpel beschließt meine Glitzernde Elfin mit seinem Jungwolf zu blocken.

 

Meine Elfe wird auf den Friedhof gelegt und sein Wolf bekommt eine -1/-1 Marke.

 

Daraufhin spiele ich Tezzerets Gambit und führe Wucherung durch.

Hier waren wir uns allerdings überhaupt nicht einig. Hat der Jungwolf jetzt eine +1/+1 Marke und eine -1/-1 Marke (dann könnte ich hier Wucherung durchführen) oder heben sich die Marken gegenseitig auf und der Jungwolf hat keine Marken auf sich liegen.

 

Also hier die Frage:

Kann eine Kreatur sowohl +1/+1 als auch -1/-1 Marken zur selben Zeit auf sich liegen haben, oder heben sich die Marken gegenseitig auf und werden entfernt?

 

Danke schon mal im vorraus für die Antworten ;)


„Der Gegner wurde vernichtet, General. Ebenso der Wald, die Stadt, Euer Palast, Euer Hund..."
—Keldonischer Soldat
Vertilgung aus der Achten Edition.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#2 smurt Geschrieben 20. Mai 2014 - 09:12   Beste Antwort

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

+1/+1 und -1/-1 Marken heben sich gegenseitig auf. Der Young Wolf ist also wieder eine ganz normale 1/1 Kreatur, bei der Undying wieder triggert wenn er stirbt, da er ja keine +1/+1 Marken mehr auf sich liegen hat.


Bearbeitet von smurt, 20. Mai 2014 - 09:12.


#3 swindhard Geschrieben 20. Mai 2014 - 09:12

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

+1/+1 und -1/-1 Marken heben sich gegenseitig auf, eben um genau solche verwirrungen durch zu viele Counter zu vermeiden.


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Rogue of Dimir Geschrieben 20. Mai 2014 - 09:14

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Die Marken heben sich auf und deshalb ist der Wolf wieder eine 1/1 Kreatur,



#5 Rhys der Rehabilitierte Geschrieben 20. Mai 2014 - 10:55

Rhys der Rehabilitierte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Danke für die vielen Antworten. Macht Sinn dass man Verwirrungen durch zu viele Marken vermeiden möchte ;)

Gibt es auch andere Arten von Marken die sich gegenseitig aufheben?


„Der Gegner wurde vernichtet, General. Ebenso der Wald, die Stadt, Euer Palast, Euer Hund..."
—Keldonischer Soldat
Vertilgung aus der Achten Edition.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#6 GoblinBasar Geschrieben 20. Mai 2014 - 11:02

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nein, das tun ausschließlich +1/+1- und -1/-1-Marken.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#7 Rhys der Rehabilitierte Geschrieben 20. Mai 2014 - 12:43

Rhys der Rehabilitierte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ok, dann bedanke ich mich nochmal vielmals für die Antworten. Bis jetzt dachte ich dass sich +1/+1 und -1/-1 Marken nicht aufheben und entfernen ;)


„Der Gegner wurde vernichtet, General. Ebenso der Wald, die Stadt, Euer Palast, Euer Hund..."
—Keldonischer Soldat
Vertilgung aus der Achten Edition.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#8 Matzestinkt Geschrieben 20. Mai 2014 - 21:36

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Da es etwas unintuitiv ist, möchte ich noch hinzufügen, dass ein Young Wolf, der eine +1/+1-Marke hat und durch -1/-1-Marken stirbt, z.B. durch Black Sun's Zenith oder Phyrexian Crusader, nicht durch Undying wiederbelebt wird.

Grund: Das Aufheben der Plus- und Minusmarken ist eine zustandsbasierte Aktion, ebenso wie das Sterben durch Widerstandskraft 0. Beides passiert also gleichzeitig. Wenn das Spiel nun überprüft, ob Undying ausgelöst wird, schaut es aber nach, ob vor dem Sterben eine +1/+1-Marke auf dem Jungwolf lag, und das ist hier eben der Fall.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Wucherung, +1/+1, -1/-1, Verrechnung

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.