Zum Inhalt wechseln


Foto

Ab wann gilt eine Karte nicht mehr als Spell/Zauberspruch? Frage wegen Deflection und Choke...

Spells Zaubersprüche Choke Deflection Verrechnung

Beste Antwort Bomberman, 09. April 2023 - 12:29

Lese dir mal bitte Deflection genau durch. Diese Karte tut nämlich überhaupt nicht das was du dir Vorstellst.

Deflection kann genutzt werde wenn z.B:

Gegner spielt ein Sword to Plowshares auf deine Kreatur. Nun könntest du mit Deflection eben jenen Sword auf ein anderes Legales Ziel (Target) umlenken. In dem Fall z.B. auf eine andere Kreatur von dir oder noch besser auf eine Kreatur vom Gegner wenn diese nicht Shroud oder Schutz vor Weiß hat.

 

Heist mit Deflection kannst du nur Sprüche umlenken welche ein Target haben. Kreaturensprüche auf dem Stapel haben kein Target, Choke im Spiel (oder auf dem Stapel) hat kein Target. Nur wo Target draufsteht ist auch Target drin.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 09. April 2023 - 12:24

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi, liebes Forum.

 

 

Könnte mir die Frage wahrscheinlich möglicherweise auch selbst beantworten aber... .

 

Hier nochmal für Doofe zum mitschreiben:

 

 

Ab wann gilt eine Karte nicht mehr als Spell und/oder Zauberspruch?

 

 

Also jede Karte bis auf Länder sind ja Spells... bis zu ihrer Verrechnung. Richtig???

 

 

Beispiel:

 

- Ich spiele eine 1/1er Kreatur raus. Diese gilt (noch!) als Spell

 

- Der Gegner hätte nun die Möglichkeit bspw. mit Deflection zu kontern

 

 

Das geht aber nur bis zum Ende der Phase... oder? 

 

Oder gilt das bis zum Ende meines Zuges

 

 

Das würde in dem Falle konkret bedeuten wenn meine 1. Hauptphase vorbei ist. Wäre die 1/1er kein Spell mehr sondern eine Permanent... bzw. auch eine Kreatur. Aber eben keine Kreaturenkarte. Obwohl doch auch??? 

 

 

Anderes Beispiel:

 

- Ich spiele Choke

 

- Mein Zug ist vorbei und mein Gegner hat Deflection nicht gespielt weil er nicht mehr genug Mana bzw. Länder vorrätig hatte. 

 

- Kann er nun in seinem Zug doch noch Deflection auf Choke wirken oder geht das nicht mehr? Weil die Karte jetzt kein Zauberspruch mehr ist?  

 

 

Also alle Karten... bis auf Länder... sind ja Spells bis zu ihrer Verrechnung und die Verrechnung findet ja immer am Ende der jeweiligen Phase statt... oder? 

 

Außer es steht auf der Karte etwas explizit anderes. Aber das ist ja jetzt erstmal nicht soooo... wichtig. 

 

 

Beste Grüße

F. 


Bearbeitet von Fussel333, 09. April 2023 - 12:36.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 Bomberman Geschrieben 09. April 2023 - 12:29   Beste Antwort

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Lese dir mal bitte Deflection genau durch. Diese Karte tut nämlich überhaupt nicht das was du dir Vorstellst.

Deflection kann genutzt werde wenn z.B:

Gegner spielt ein Sword to Plowshares auf deine Kreatur. Nun könntest du mit Deflection eben jenen Sword auf ein anderes Legales Ziel (Target) umlenken. In dem Fall z.B. auf eine andere Kreatur von dir oder noch besser auf eine Kreatur vom Gegner wenn diese nicht Shroud oder Schutz vor Weiß hat.

 

Heist mit Deflection kannst du nur Sprüche umlenken welche ein Target haben. Kreaturensprüche auf dem Stapel haben kein Target, Choke im Spiel (oder auf dem Stapel) hat kein Target. Nur wo Target draufsteht ist auch Target drin.


Bearbeitet von Bomberman, 09. April 2023 - 12:30.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 Fussel333 Geschrieben 09. April 2023 - 12:41

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Oh... entschuldige. 

 

 

Ja... war da wohl etwas übereifrig. 

 

 

Aber könnte man bspw. mittels Deflection aus den Insel bspw. Ebenen, Wälder oder Gebirge machen? Bzw. mit Mind Bent müsste es aber gehen. 

 

Was ist wenn es kein Ziel gibt? Weil bspw. nur eine Kreatur draußen ist? 

 

 

Meinte eig. Mana Leak

 

Also kann ich mit (oder mein Gegner) mit Mana Leak bspw. Choke verhindern solange es noch nicht verrechnet worden ist? 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. April 2023 - 12:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich verstehe nicht mehr was du meinst.

Zu deiner letzten Frage: Ja. Sofern er nicht die 3 Mana bezahlen kann, solange beide Sprueche auf dem Stack sind, wird Choke gecountert und in den Friedhof gelegt.

#5 Fussel333 Geschrieben 09. April 2023 - 13:01

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Naja... ob man mit Deflection das Ziel von Choke also die Inseln... auf die Wälder umleiten kann? 

 

 

Also so das anstatt Inseln Wälder nicht mehr endtappen oder bräuchte man dafür Mint Bent? 

 

 

Bzw. eine Karte gilt ja bis zu ihrer Verrechnung (noch) als Spell. 

 

Aber wann findet diese Verrechnung statt? 

 

Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Entschuldigung.  


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#6 Master_of_Desaster Geschrieben 09. April 2023 - 13:06

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 716 Beiträge
Beantworte dir einfach die Frage:

Ist der Wald ein Spell?
Hat der Wald ein Ziel?

Wenn ja, dann kann die Deflection darauf gewirkt werden. Wenn nicht dann nicht, da Deflection auf einen Spell gewirkt werden muss, der ein Ziel hat.

#7 Fussel333 Geschrieben 09. April 2023 - 13:15

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Nein weil Länder ja niemals Spells sind. 

 

Öhmm... so nicht... weil der Wald ja keine Kreatur ist die angreifen kann und/oder bspw. ein Spontanzauber. 

 

 

Neee... meine das so:

 

- Ich spiele Choke. (Alle Inseln endtappen nicht mehr während des Endtappsegments ihres Beherrschers)

 

- Mein Gegner spielt Deflection und wählt das Ziel von Choke... also die Inseln... und wandelt es in die Wälder um.

 

 

Würde das gehen oder zählen die Insel oder Wälder in dem Fall nicht als Ziel

 

Aber mit Mind Bent würde es ja gehen. 

 

 

Anderes Beispiel: 

 

(Was aber denke mal auf jeden Fall gehen würde)

 

- Ich spiele Holy Strength auf eine 1/1er und mache daraus eine 1/3er. Bzw. noch nicht. 

 

- Denn mein Gegner spielt Deflection und wählt das Ziel meine 1/1er und wechselt es auf seine 1/1er um. 

 

- Nun hat die gegnerische 1/1er Holy Strength. 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#8 Fallen Azrael Geschrieben 09. April 2023 - 13:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
1. Ein Spell ist dann kein Spell mehr, wenn er verrechnet ist. Sobald in deinem Beispiel die Kreatur im Spiel ist, ist sie ein Permanent. Ein counterspell funktioniert dann natürlich nicht mehr.
2. Deflection kann nur ein Target ändern. "Target" ist im Magic ein definierter Begriff. Nur wo target drauf steht, ist auch target drin. (Das zählt auch für Auren, denn in dem Begriff "Aura" ist das Target in der Regelerklärung zu Aura.) Choke hat kein Target, geht also nicht. Auch ein "choose" ist kein Target.
3. Natürlich funktioniert Deflection auch nur, solange es noch ein Spell ist. Sobald die Holy Strength verrechnet ist, kannst du nicht mehr das Ziel ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Fussel333 Geschrieben 09. April 2023 - 14:00

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Aber würde das gehen?

 

 

Beispiel:

 

- Ich habe 2 Ebenen und wirke Crossbow Infantry in meiner 1. Hauptphase.

 

- Mein Gegner spielt Mana Leak und wählt Crossbow Infanty. (Bin immer noch in meiner 1. Hauptphase)

 

- Ich kann keine 3 beliebigen Länder mehr tappen und Crossbow Infantry landet auf dem Friedhof.

 

 

Würde ja gehen weil Crossbow Infantry immer noch ein Spell ist. 

 

Wenn ich aber schon in der Kampfphase wäre oder mein Gegner gar schon wieder am Zug würde es wiederum nicht mehr gehen. Also das mein Gegner mit Mana Leak Crossbow Infantry auf den Friedhof schickt. 

 

 

Ist doch richtig, oder???


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#10 Winston Smith Geschrieben 09. April 2023 - 14:04

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey Fussel,

 

ich hatte es schon einmal gesagt; deine Fragen zeigen noch immer, dass du einige grundsätzliche Regeln und Mechaniken noch nicht wirklich durchdrungen hast. Daher würde ich dir inständig raten, dir wirklich eine Playgroup vor Ort zu suchen, damit ganz viele Basics dir quasi ganz natürlich in Fleisch und Blut übergehen ;) (das soll natürlich kein Angriff sein - ich überlege nur, wie es leichter für dich sein könnte, die Grundmechaniken des Spiels zu verinnerlichen :)).

 

Also: Deflection ist KEIN Counterspell. Nur Letzterer könnte nämlich Spells verhindern (das kommt deinem Beispiel aus dem Startpost am nächsten) - was Deflection ja nicht tut (und natürlich weiß ich, dass man mit einer Deflection z.B. auch einen Counterspell auf die Deflection umlenken kann, aber derartiger Lategamekram dürfte Fussel aktuell wenig nützen :P). 

 

Back to topic: Deflection braucht einen Spruch (also keine Fähigkeit oder ein Permanent), welcher EIN Ziel hat (dir wurde ja schon das Beispiel Swords to Plowshares genannt). Dessen Ziel könntest du beispielweise ändern. Realisiere bitte auch, dass Karten, die "Ziele" haben, im Englischen immer ein "target" im Regeltext tragen (vgl. das Wording von Swords to Plowshares) oder im Deutschen "deiner Wahl" (das ersetzt das Englische "target"). Vergleiche jetzt bitte einmal den Regeltext von Choke hiermit und du wirst feststellen, dass diese Karte nirgends ein "target" im Text hat - der Effekt ist also ein sogenannter "globaler Effekt", der nicht zielt. Ähnlich ist es auch mit einer Karte wie Wrath of God. Die "targeted" nicht und wenn du deiner Kreatur z.B. Hexproof gibst, um sie vermeintlich vor dem Effekt zu schützen (ein Fehler, den häufig neue Spieler machen), dann ist das dem Wrath of God herzlich egal, denn er zielt nichts an, sondern zerstört einfach alles. 

 

Fallen Azael hat ja bei dieser Gelegenheit auch bereits auf das böse Wörtchen "choose" verwiesen - ich will hier seinen Post mit einer "vote"-Karte erklären. Sagen wir, dein Gegner hat eine Sigarda, Host of Herons und eine Avacyn, Angel of Hope im Spiel. nun stehst du vor argen Schwierigkeiten, wenn es dein Ziel sein sollte, die Sigarda zu handeln (Hexproof, Indestructible ist gar nicht mal so geil...), denn Wrath of God zielt zwar nicht an, aber da eben alles unzerstörbar ist, hat der Spell keine Auswirkungen. Ebenso kannst du Sigarda auch mit Swords to Plowshares nicht anzielen, da sie eben Hexproof ist. Was also tun? Hier nun hilft dir das kleine Wörtchen "vote" (und noch einige andere, aber dieses Beispiel soll zunächst genügen). Ein Spell wie Council's Judgment hat kein "target" in seinem Regeltext, sondern ein "vote" (ähnlich ginge es auch mit "choose"). Dieses umgeht "Hexproof". Außerdem "exiled" der Spell - was wiederum "indestructible" umgeht, denn die Kreatur wird nicht zerstört, sondern "ganz aus dem Spiel entfernt", also "exiliert". 

 


Bearbeitet von Winston Smith, 09. April 2023 - 14:08.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. April 2023 - 14:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Auf Mana Leak steht, dass es einen Spell countert. Crossover Infrantry ist nur dann ein Spell, wenn man diese wirkt. Genau dann - auf dem Stack oder zu Deutsch Stapel - kann man diese countern. Wenn sie das Spielfeld betritt, ist sie kein Spell mehr, sondern ein Permanent von dem Typ der drauf steht. Mana Leak macht also nur dann Sinn solange ein Spruch auf dem Stack ist. Anschliessend kann man es nicht mehr anwenden.

#12 Fussel333 Geschrieben 14. April 2023 - 11:54

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

@Winston Smith:

 

Achso... verstehe. Also Effekte die bspw. durch Karten wie Glorios Anthem in Kraft treten. Zählen nicht als Ziel bzw. haben kein Ziel in dem Sinne. Weil sie als auflösende Fähigkeiten bzw. Effekte gelten. 

 

 

Also wenn ich das Ziel von Counterspell auf Deflection selbst umleiten würde. Würde das also auf gehen. Insofern kein anderes legales Ziel vorhanden ist. Ok... macht Sinn beide Karten würden sich ja in dem Falle selbst neutralisieren. 

 

 

Habe mir gestern das mit dem Stapel bzw. der Verrechnung im Regelbuch zur 8th Edition nochmal durchgelesen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

 

 

Beispiel:

 

- Jemand spielt einen Spell bspw. einen Spontanzauber oder eine Kreatur. 

 

- Der Spell kommt auf den Stapel oder Stack 

 

- Legt niemand dagegen ein "Veto" ein. Bspw. mit einem Counterspell dann wird die Karte verrechnet und ist damit eine Permanent. 

 

 

Anderes Beispiel:

 

- Ich greife mit 3x 1/1er Kreaturen an. 

 

- Mein Gegner spielt Blessed Reversal und erhält 9 Lebenspunkte dazu. 

 

 

Nun kann ich aber nicht das "Ziel" von Blessed Reversal mit Deflection umändern. Weil Blessed Reversal kein Ziel hat... sondern eben nur einen auslösenden Effekt. 

 

Ich kann also nicht das "Ziel" (mein Gegner) mit Deflection auf mich umlenken und mir damit 9 Lebenspunkte verschaffen. 

 

Ist doch richtig oder???

 

 

Noch ein anderes Beispiel:

 

- Ich greife mit einer 1/1er an.

 

- Mein Gegner aktiviert die Kreaturenfähigkeit von Crossbow Infantry mittels tappen und möchte meiner 1/1er einen Schadenspunkt zufügen.

 

- Ich spiele Deflection auf die Kreaturenfähigkeit und leite den einen Schadenspunkt auf Crossbow Infantry um

 

Würde nicht gehen!

 

Weil: Der eine Schaden den Crossbow Infantry zufügt nicht als Spell gilt sondern eben als Kreaturenfähigkeit. 

 

 

Soweit richtig???


Bearbeitet von Fussel333, 14. April 2023 - 11:56.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#13 Kalli Geschrieben 14. April 2023 - 12:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Soweit falsch, weil dir schon oft gesagt wurde, dass du für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachen sollst. Ja, auch für vermeintlich einfache Fragen.

Bitte beachten

#14 MightyMaz Geschrieben 14. April 2023 - 12:02

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Inhaltlich ja abgesehen davon, dass Spontanzauber natürlich keine Permanents werden (und weder der Effekt von Blessed Reversal noch Glorious Anthem etwas mit "auslösen" oder gar "auflösen" zu tun haben). Da die Sache mit dem Stack auch etwas komplexer ist würde ich dazu wie gesagt z.B. hier im Wiki nachlesen und nicht in Regelheftchen einer uralten Edition.


Bearbeitet von MightyMaz, 14. April 2023 - 12:25.

Operator auf Mercadia.de


#15 Iksquadrat Geschrieben 14. April 2023 - 13:34

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Würde nicht gehen!

 

Weil: Der eine Schaden den Crossbow Infantry zufügt nicht als Spell gilt sondern eben als Kreaturenfähigkeit. 

Und weil Crossbow Infantry in dem Beispiel weder angreift noch blockt und somit kein legales Ziel für seine Fähigkeit wäre


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#16 Winston Smith Geschrieben 15. April 2023 - 05:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Fussel... Du machst in jedem neuen Post schon wieder gefühlte zehn neue Problemfelder auf. Kannst du dich eventuell wirklich einmal auf ein konkretes Problem beschränken und das dann zunächst einmal versuchen, zu durchdringen?

Deine erste, wichtigste Regel sollte IMMER sein: reading the card explains the card. Das heißt konkret: Wenn auf einer Crossbow Infantry explizit die Rede von einer " target attacking or blocking creature" ist, dann kannst du auch nur auf genau die einen Schaden schießen (und auch nur darauf umleiten, denn die Ziele, die du auswählst, müssen noch immer "legale" - also auswählbare - Ziele sein). Wie solltest du also auf die Infantry selbst ihren Schaden umlenken, wenn sie weder angreift, noch blockt? Richtig; gar nicht. Mit Deflection wäre das übrigens sowieso niemals möglich, weil sie die Ziele von "Spells" umlenkt. Eine Crossbow Infantry hat jedoch - wenn sie für Schaden tappen kann - längst schon aufgehört, ein Spell zu sein und ist vielmehr zu einem Permanent geworden. Um das Ziel einer Fähigkeit (in diesem Fall einer "aktivierten Fähigkeit") umzulenken, bräuchte man dann beispielsweise eine Karte wie Bolt Bend.

Auch Sätze wie diese: "Jemand spielt einen Spell bspw. einen Spontanzauber oder eine Kreatur. " - "Legt niemand dagegen ein "Veto" ein. Bspw. mit einem Counterspell dann wird die Karte verrechnet und ist damit eine Permanent." offenbaren auf's Neue gravierende Unklarheiten. ALLE "Karten", die du ausspielst (und die keine Länder sind), sind auf dem Stapel (also bevor sie verrechnet werden) SPELLS. Nach dem Verrechnen entfalten dann sozusagen einige einen einmaligen Effekt (Instants und Sorceries), wohingegen andere das Spielfeld betreten und dann dort bleiben (u.a. Artefakte, Enchantments, Planeswalker, Kreaturen). Auch wenn Länder zu keinem Zeitpunkt jemals Spells sind, sind sie im Spiel übrigens dennoch Permanents! Nur diese Letzteren werden zu "Permanents" - Instants und Sorceries NICHT (ok... Fringecases wie Morph und Co lassen wir mal außer Acht...).

Bei Blessed Reversal ginge ein Umleiten sowieso niemals (selbst wenn dort "target opponent" stünde), denn du bist nicht dein eigener Gegner. Du wärst also kein legales Ziel für einen Spell, der einen Gegner anzielen würde. Was du richtig erkennst; die Karte zielt niemanden an. Ein Beispiel für eine Karte, bei der ein Umlenken mit Deflection möglich und auch ziemlich gut wäre, ist z.B. Time Stretch. Lies dir die Karte durch. "Target PLAYER (also weder explizit "du/you" noch "target opponent") takes two extra turns". Jetzt spielt dein cleverer Gegner die Karte natürlich auf sich, weil er hoffentlich nicht bescheuert ist und du gewiefter Hund lenkst das Ziel einfach auf einen anderen "target player" (also dich) um. Voilà: Zwei Extraturns!

So... Ich hoffe, das klärt einiges auf...

Bearbeitet von Winston Smith, 15. April 2023 - 16:20.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spells, Zaubersprüche, Choke, Deflection, Verrechnung

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.