Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#581 Mr-Jace Beleren Geschrieben 29. September 2015 - 06:21

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ich hab quasi das letzte mal Legacy gespielt Pre Khans, könnte man sagen das DTT Miracle/Omnitell, welche im einklang die D2B waren, geholfen haben das Format zu definieren?
Da Miracle Fair war und Omnitell unfair.

Nun ist doch die Frage ob der alte König der Neue König (Miracle) und sich gegebenen falls ne neue Frau sucht, welche ehemals Omnitell war?

 

 

Oder Rebellieren jetzt viele Deck's (DnT,Bug Delver,Shardless,Storm.Infect vlt sogar mein Altes NicFit wieder) was wieder für ein Gesundes Format sprechen würde das man alles zocken kann.

 

Zu Black Vise: Klar im Burn Turn eins Super, in MBC mit Dark Ritual drei Legen On the Play Mega unfair aber ob das alles passieren wird auf dauer ist die andere Frage.

Vlt traut sich WotC ja noch ein Bisschen mehr von der alten Blacklist zu nehmen in drei Monaten, wenn nix nach kommt in Gate. BFZ wird ja wohl Kaum das schnelle Legacy Format brechen.

 

Es wird sich alles zeigen in Ruhe.
10.10 ist ja erst mal das große Legacy in Kiel, welches warscheinlich das erste Große Turnier sein wird ohne DTT, Später haben wir ja noch MKM Series man darf gespannt sein.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#582 I use Arch btw Geschrieben 29. September 2015 - 13:38

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ich hab quasi das letzte mal Legacy gespielt Pre Khans, könnte man sagen das DTT Miracle/Omnitell, welche im einklang die D2B waren, geholfen haben das Format zu definieren?
Da Miracle Fair war und Omnitell unfair.

Nun ist doch die Frage ob der alte König der Neue König (Miracle) und sich gegebenen falls ne neue Frau sucht, welche ehemals Omnitell war?

UR(x) Delver war auch fair und Format-definierend. Mir ist allerdings schleierhaft, wieso nicht mehr Shardless und BUG gespielt wurde.

 

Miracles bleibt sicher Top-Deck, war es vor DTT ja auch. Jetzt wird man halt wieder mehr Elfen sehen, vermute ich. Generell werden wohl einige Leute zu ihren alten Decks zurückkehren, was erstmal wieder für mehr Diversität sorgen könnte - oder einfach in mehr Miracles resultiert.


I use Arch btw


#583 Sedris Geschrieben 29. September 2015 - 13:47

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

 

10.10 ist ja erst mal das große Legacy in Kiel, welches warscheinlich das erste Große Turnier sein wird ohne DTT, Später haben wir ja noch MKM Series man darf gespannt sein.

 

Dieses WE ist noch davor das Ovinogeddon in Italien, da hat man direkt nen guten einblick ins akutelle Meta wenn das vorrüber ist.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#584 » Arcanis « Geschrieben 16. Januar 2016 - 13:11

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

http://magic.wizards...ment-2016-01-18

 

... keine Veränderungen für Legacy, auch wenn nicht explizit "no changes" dabei steht. Das machen die spätestens seit der letzten Ankündigung nicht mehr.


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#585 Roone Geschrieben 16. Januar 2016 - 16:16

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Ich finds sowohl gut als auch erwartbar, angenehm diverses Meta aktuell

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#586 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2016 - 08:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Was erwartet ihr? Eldrazi ist krass ins Format eingestiegen und Decks die main bzw. side CotV zocken sind so bei 25% Metaanteil. Ban incoming?

Bearbeitet von Nekrataal der Modsklave, 01. April 2016 - 08:21.


#587 The Beast Geschrieben 01. April 2016 - 08:37

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Ban wäre momentan verfrüht, denke ich.

Eldrazi sind ja irgendwie das neue Burn; vergleichsweise unkompliziert zu spielen und für Legacy-Verhältnisse recht günstig zu erwerben und dabei gegen die aktuellen Topdecks sogar recht gut aufgestellt. Zudem können viele (Noch-)Modern-Spieler mit wenigen Anpassungen den Modern-Eldrazi-Pool fast 1:1 ins Legacy tragen, wodurch sicher auch ein Teil des Meta-Anteils zu erklären ist.

Last but not least ist das Deck nicht einmal wirklich im Meta angekommen; die Listen sind noch relativ experimentierfreudig und valide Gegenmaßnahmen kristallisieren sich auch erst nach und nach heraus.

 

Meiner Meinung nach sollte man die Entwicklung erstmal beobachten; der aktuelle Meta-Anteil setzt sich aus Hype, Budget, dem Wunsch mancher, competitive Stompy zu spielen* und Modern-Spielern zusammen und Stand jetzt ist es ja einfach ein Deck mehr im Meta, ohne das irgendwas anderes dafür komplett die Segel streichen musste.

 

*Seien wir ehrlich, MUD, und insbesondere Dragon Stompy und Demon Stompy sind einfach keine Tier-Decks sondern eher so Pet-Geschichten. Drazis nutzen die gleiche Basis, haben aber die besseren Tiere, weil die eben Beats + Disruption sind.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#588 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. April 2016 - 08:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Also verdrängen sie diese "schlechteren" Stompy Versionen schon ?

#589 Hasran Ogress Geschrieben 01. April 2016 - 08:41

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Legacy no changes. Man mag zu cotv und eldrazi ja stehen, wie man will - das meta war jedoch bei uns imho schon länger nicht mehr so abwechslungsreich wie im moment. Dass der blauanteil eher zurückgegangen ist, finde ich persönlich auch recht gut.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#590 Quentin Coldman Geschrieben 01. April 2016 - 08:55

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Eldrazi-Bann wäre lächerlich, sind wir hier bei Modern was :P das Deck ist ganz gut, aber mehr auch nicht. Dann hat Chalice halt 25% Metaanteil (wobei ich diese Zahl ohne Quelle auch anzweifel) wen juckt das? Brainstorm hatte sonstbgerne mal 75%. Zeigt nur, dass die Karte im Format gut ist. Bannwürdige Entwicklungen sehe ich nicht.

Ich hoffe ja wie immer auf Unbannings, Mind Twist oder Earthcraft halte ich für möglich.

#591 The Beast Geschrieben 01. April 2016 - 09:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

@Nekrayeah:
Kann man etwas verdrängen, was nicht wirklich existent ist? :) Mud kreucht lt. mtgtop8 bei ~1% vor sich hin, andere Stompy-Varianten sind quasi gar nicht vertreten. Ich würde daher weniger sagen, Drazi verdrängt andere Stompy-Varianten, sondern Drazi macht Stompy überhaupt erst valide.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#592 Roone Geschrieben 01. April 2016 - 11:18

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Ich würde es zwar begrüßen, sehe aber auch akut keinen Chalice Ban kommen. Das Ding wabert ja schon länger im Format umher und ich wüsste nicht, warum man auf einmal das ganze Format auf den Kopf stellen soll weil es mehr Decks gibt die den Kelch nutzen. Ist wie der ewige Schrei nach dem Divining Top Ban.

 

(Was nicht heißen soll, dass ich nen Chalice Ban nicht begrüßen würde, geht mir hart auf den Pinsel das Ding :) )


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#593 MD.Ghost Geschrieben 01. April 2016 - 12:11

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Also Chalice ist in der jetzigen Häufigkeit endlich mal eine Art Gegengewicht zu all den unzähligen mega effizient getrimmten Cantrips Haufen. Wenn wir ehrlich sind ist das blaue Gerüst auch mit Chalice immernoch das zuverlässigere und es gibt zig Möglichkeiten auf Eldrazi zu reagieren oder auch nur Chalice & Co anzugreifen. Hier ist auch der Unterschied, Legacy kann sich weit besser verteidigen als Modern, deswegen wird es wohl in Legacy so bleiben wie es ist und in Modern gibt es den typischen Hammer (Format Feature)

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#594 Scyther Geschrieben 01. April 2016 - 12:12

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Chalice wird früher oder später den Vintage weg einschlagen und uns verlassen, was ich persönlich ASAP sehr begrüßen würde. Anderen Decks konstant das Mitspielen zu verweigern ist einfach nur lächerlich. Da hinkt der Vergleich zu Brainstorm, trotz größerem Meta Anteil, doch sehr oder? Eldrazis werden auch ohne noch ein Power House bleiben.

Ansonsten tippe ich auf den fast schon obligatorische Hammerschwung Richtung Terminus oder Counterbalance.

 

 

Zusammenfassend: was sind denn die Kriterien für Wizz um im Legacy was zu ändern? Formatwarping? großer Meta Anteil?


8ru6nm7m.jpg
 


#595 Quentin Coldman Geschrieben 01. April 2016 - 12:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Anderen Decks konstant das Mitspielen zu verweigern ist einfach nur lächerlich. Da hinkt der Vergleich zu Brainstorm, trotz größerem Meta Anteil, doch sehr oder?

 

Das sehe ich anders, den Gegner durch eine Lock-Strategie mit Chalice, Trinisphere oder Blood Moon aus dem Spiel zu nehmen ist eine legitime Strategie. Stompy-Decks sind ohne Chalice halt mehr oder weniger unspielbar in meinen Augen und dafür schon zu lange im Format um sie jetzt zu kicken nur weil eins mal oben mitmischt. Was Fun und was Unfun ist sei auch mal dahin gestellt, ich spiele lieber fünf mal gegen fünf Stompy-Haufen auf einem Tunier als fünf mal gegen das selbe Miracle-Decks. Dredge, Reanimator, Storm etc kann man sicher auch schnell als unspaßige Decks verschreien, aber so ist das im Legacy nun mal, spiel unfair oder deal mit unfairen Haufen. Wenn jetzt angefangen wird Decks aus dem Format zu drängen, weil sie "unfun" sind schlägt das ganze imo eine falsche Richtung ein.



#596 Scyther Geschrieben 01. April 2016 - 12:22

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Schön und gut, vom "Spaßanteil" hat bis jetzt nur absolut niemand geredet...


8ru6nm7m.jpg
 


#597 Quentin Coldman Geschrieben 01. April 2016 - 12:24

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Kam bei deinem Beitrag für mich aber so rüber, dass dich an den Stompydecks vorrangig stört, dass man nicht mitspielen kann und dass das den Spielspaß mindert. Sollte ich das fehlinterpretiert haben entschuldige ich mich.



#598 Scyther Geschrieben 01. April 2016 - 12:30

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Wie du richtig feststellst ist das was Spaß ist oder nicht nunmal sehr individuell und hat hat daher nicht zwangsläufig etwas mit der Bewertung des Power levels einer Karte zu tun. (vlt sieht Wizz das aber anders).

 

zum Vergleich, was Wizz zur Chalice restriction in vintage gesagt hat:

"Workshop decks have become more and more popular. However, too many games are effectively decided by the first player's first turn. A major problem is that a turn-one Chalice of the Void for 0 deprives the opponent an opportunity to put Moxen on the battlefield. While players can adapt by not playing Moxen, the point of the format is to provide a place to play those cards. Chalice of the Void is restricted". (http://magic.wizards...ment-2015-09-28)

 

 

Man könnte sicher arumentieren, dass dies für Legacy und 1 Mana Spells ebenso zutrifft.


Bearbeitet von Scyther, 01. April 2016 - 12:30.

8ru6nm7m.jpg
 


#599 The Beast Geschrieben 01. April 2016 - 12:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Absolut nicht. Der Knackpunkt ist doch im Vintage, dass Chalice @ 0 {0} kostet, du selbst legst deine Moxen aus, dann Chalice für lau und bist unendlich weit vorne, weil du mehr Resourcen hast als der Gegner und diese T1 auch noch für allen möglichen Kram nutzen kannst.
Im Legacy dagegen musst du für Chalice @ 1 als Eröffnung diese a) Turn 1 haben zusammen mit dem Mana dafür und b) dann auch noch durchbekommen gegen die blauen Haufen, und selbst wenn hast du dafür deine T1-Resourcen verbraucht.

Chalice im Vintage hat einen ganz anderen Powerlevel.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 01. April 2016 - 12:35.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#600 Scyther Geschrieben 01. April 2016 - 12:36

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Einverstanden, dennoch war ihr Argument, dass in Runde1 die meissten decks des Formates zu sehr beschnitten werden. Und das ZU einfach und zu konstant. Legacy dreht sich offenkundig um 1-2 mana Spells und auch hier wird in Runde1 unter Umständen zu oft dem Format der Hals zugeschnürt.

 

Ich sage nicht, dass Chalice zwingend schadend ist, ich sage lediglich, dass man sicher Punkte anführen kann (sicherlich auch bessere als meine) die gegen chalice sprechen.


Bearbeitet von Scyther, 01. April 2016 - 12:44.

8ru6nm7m.jpg
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.