Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1787 Antworten in diesem Thema

#1041 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 17. Mai 2018 - 16:31

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Wahrscheinlich wegen irgendwelchen Reanimator Combos? Damit könnte man sich das komplette Deck in den Graveyard millen.



#1042 Assimett Geschrieben 17. Mai 2018 - 16:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Es ist eine 1-Karten-Combo. Ich glaube, das wurde damals mit Sutured Ghoul gespielt?
Man kann halt sein Deck millen und dann jede x beliebige Combo mit Dread Return starten.

Glaube imho aber nicht dass das noch zu stark ist...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1043 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 17. Mai 2018 - 16:37

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Bevor man solche Karten entbannt sollte man lieber mit was kleinem anfangen wie z.B. Frantic Search.



#1044 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Mai 2018 - 17:40

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Du kannst mit Hermit Druid die Wincondition von All Spells nehmen, dabei aber eine normale Manabase spielen. Klar gehen mit dem Druiden dank Einsatzverzögerung keine T1 Kills, aber dafür kann man auch die blaue Cantripshell und Disruption zocken. Vielleicht sogar Goyfs und andere Kreaturen als Plan B. Zu stark ist das vermutlich nicht, da der Druide anfällig gegen Removal ist, aber will man sowas im Format? Ein Midrange-Deck, das eine CMC 2 Kreatur legen kann, die einfach gewinnt sobald man damit enttappt? Dabei habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie man dem Druiden Haste geben könnte.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1045 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Mai 2018 - 18:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Startthread ....

Als Hermit Druid aus Extended verbannt wurde, geschah dieses aufgrund der Tatsache, dass das Format nicht mit einem Hasted 20+/20+ Sutured Ghoul umgehen konnte (Quelle).  Gegenüber anderen Selfmill Strategien ist zu beachten, dass Hermit Druid es Decks erlaubt mehr Länder zu spielen und damit gegen Hate stärker vorzugehen, wobei auch die Farbe G dieses unterstützt, da Hate meist in Form von Artefakten oder Enchantments vorliegt (Rest in Piece, Leyline of the Void). Der grosse Nachteil von Hermit Druid liegt auf der Hand: Er ist eine Kreatur und hat Summoning Sickness. Man kann natürlich mit weniger konsistentem Deckbau diesen Nachteil ausgleichen (z.B. Anger). Ein Deck welches um Hermit Druid herum gebaut ist, wird immer versuchen, in dem Turn wo es diesen aktiviert auch zu gewinnen und somit bleibt dem Gegner zumindest ein Turn, um Gegenmassnahmen zu ergreifen. Alle Decks, die ich mir momentan damit vorstellen kann, sind ähnlich zu Glass Canons wie "Ooops All Spells" oder dem längst toten Cephalid Breakfast. Aus meiner Sicht kann das Legacyformat damit sehr gut umgehen und es würde keine Probleme verursachen diese Karte von der Bannedliste zu entfernen, selbst wenn es sich um eine 1 Karten Combo handelt. Weitere Quellen: 1, 2, 3



#1046 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 17. Mai 2018 - 19:11

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Du kannst mit Hermit Druid die Wincondition von All Spells nehmen, dabei aber eine normale Manabase spielen. Klar gehen mit dem Druiden dank Einsatzverzögerung keine T1 Kills, aber dafür kann man auch die blaue Cantripshell und Disruption zocken. Vielleicht sogar Goyfs und andere Kreaturen als Plan B. Zu stark ist das vermutlich nicht, da der Druide anfällig gegen Removal ist, aber will man sowas im Format? Ein Midrange-Deck, das eine CMC 2 Kreatur legen kann, die einfach gewinnt sobald man damit enttappt? Dabei habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie man dem Druiden Haste geben könnte.

 

z.B. Concordant Crossroads
 



#1047 King Suleiman Geschrieben 19. Mai 2018 - 10:07

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab mir jetzt nochmal grixis angeschaut und die Probe wäre wohl ein dafür Ban.
Aber wenn man sich realistisch Legacy anschaut, dann muss man Brainstorm streichen und fertig.
Dieses ganze definiert das Format Gedöns ist doch Bullshit. Survival war auch Formatdefinierend und musste gehen.
Die Karte wird mit jedem Shuffleeffekt besser, macht Delver viel zu fett. Ist oft ein Ancestral Recall.
Man kanns super mit Ponder und Preordian ersetzen.
Welchen seriösen Grund gibt es für Brainstorm im Format?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1048 male intellectas Geschrieben 19. Mai 2018 - 10:29

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Kannst du mir kurz erläutern, was für dich Formatdefinierend bedeutet? Bei meiner Auslegung des Wortes fällt Brainstorm nämlich da rein, Survival aber nicht. Daher wäre deine Definition wohl wichtig.



#1049 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2018 - 11:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Yepp, plus BS Ban ändert am momentanen Meta wenig ausser das es Miracles vermutlich endgültig killt.

#1050 King Suleiman Geschrieben 19. Mai 2018 - 16:18

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Brainstorm würde blau so massiv schwächen, dass plötzlich Decks die in anderen Farben Karten/Qualitätsvorteil machen mithalten können und schon alleine in den Farben würde es sich mehr ausgleichen.
Für mich ist eine Formatdefinierende Karte eine, die in ganz vielen Decks unterkommt und viele verschiedene Strategien supported. Und genau das tat Survival mit seinen 10 verschiedenen Versionen.

Wie oft kommt es bitte vor dass beide zu einem gewissen Grad im Topdeckmode sind, dann der Brainstorm kommt, 2 unnötige Karten weg legt und weg mischt und defacto nun ein Ancestral Recall war?
Wenn diese Möglichkeit ausgeschaltet wird, dann ändert sich schon einiges.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1051 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2018 - 17:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Dein Ansatz adressiert aber doch etwas ganz anderes als die Grixis Dominanz. Grixis spielt dann Preordain. Dürfte das Deck nur marginal schwächen.

#1052 King Suleiman Geschrieben 20. Mai 2018 - 06:10

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Dein Ansatz adressiert aber doch etwas ganz anderes als die Grixis Dominanz. Grixis spielt dann Preordain. Dürfte das Deck nur marginal schwächen.

 

Der Brainstormansatz würde halt gleich bei allen blauen Decks fett rein hauen. 

Natürlich würde es Grixis auch hart treffen, schon alleine wegen meiner genannten Situation, wo Brainstorm wie Ancestral Recall funktioniert. 

Ich wollte einfach die Karte wieder realistisch betrachtet angehen zu diskutieren, weil nur weils schon lange da ist, ist das kein Argument, dass sie auch bleiben darf. 

 

Aber die leichteste Lösung ist wohl einfach Probe bannen. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1053 Rotband Geschrieben 20. Mai 2018 - 06:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Dein Ansatz adressiert aber doch etwas ganz anderes als die Grixis Dominanz. Grixis spielt dann Preordain. Dürfte das Deck nur marginal schwächen.

 

Bitte was? Brainstorm ist, vor allem mit Delver aber auch generell, eine völlig andere Liga und die Schwächung wäre definitiv nicht nur marginal. Ich bin dennoch strikt gegen einen Brainstorm-Ban, aber diese Aussage is schon ein Schlag ins Gesicht für Brainstorm.

 

Zum aufkommendem Probe-Ban-Thema: Ebenfalls strikte Ablehnung. Was hier diskutiert wird erzeugt diese lächerliche Shop-Situation im Vintage, wo jedes halbwegs spielbare Artefakt restricted wird, weil keiner die heilige Kuh Shop anpackt. Im Grixis das Problem ist der Shaman, da gibts einfach wenig Diskussion. Die einzige Diskussion ist, ob das Problem existiert oder nur subjektive Neigung ist und das will ich gar nicht diskutieren, weil das eh nur zu Grabenkämpfen führt zwischen Fans und Hatern von Grixis Delver. Aber wenn man Handlungsbedarf sieht, dann muss das Thema DRS sein und keine andere Karte, da der DRS dem Deck die eigentliche Power gibt und nicht die Probe. Ich selbst spiele kein Grixis Delver, aber ich spielte relativ lang Infect und meine damit auch einen Einblick ins Powerlevel bekommen zu haben und klar ist Probe stark, aber Probe ist eben nicht zu krass. Es ist nicht die Probe die rampt, life macht und tötet, während sie parallel Sideboard-Slots durch Maindeck hate spart.

 

TLDR: Wenn man dafür ist, dass Grixis Delver beschnitten wird, dann bitte auch da wo es offensichtlich richtig ist und nicht bei irgendwelchen random-Karten, die eigentlich nicht das wirkliche Powerlevel darstellen.


Bearbeitet von Krümeltee, 20. Mai 2018 - 06:57.

ehemals Otters Kroxa


#1054 King Suleiman Geschrieben 20. Mai 2018 - 07:37

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Workshop hätte echt schon vor langer Zeit restricted werden müssen. Es ist einfach dumm, dass irgendwelche Leute, die auf vielen Workshops sitzen Einfluss ausüben und die Karte wegen dem Preis nicht restricted wird. 

 

Mit der Probe hast halt auch recht, dass sie nur die Spitze des Eisbergs ist, aber gerammt wird das Format vom Deathrite. 

Den Brainstorm habe ich aufgebracht, einfach weil die Karte eben aus genannten Gründen völlig absurd ist. Deathrite wandert auf den selben Spuren wie der Deathrite. 

Ich glaub mittlerweile echt, dass man mit Brainstormban dem Format mehr hilft, als Deathrite ban. Weil wie oft dachte ich mir schon beim Deckbau. Na scheiß drauf, hau ich blau rein wegen Brainstorm. 

Ich vermute, dass dann das Format bunter werden würde und plötzlich ganz viel mehr Strategien auftauchen. 

Oder man bannt beides? Das wäre interessant. 

 

Ban Brainstorm

Ban Deathrite Shaman

 

Unban Mind Twist

Unban Frantic Search

Unban Earthcaft

Unban Memory Jar

Unban Survival of the Fittest

 


  • --- hat sich bedankt
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#1055 Quentin Coldman Geschrieben 28. Juni 2018 - 18:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Was meint ihr wie hoch ist die Chance das Deathrite Shaman am Montag das Format verlässt?

#1056 Onkel Griselbrand Geschrieben 28. Juni 2018 - 18:44

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Ich glaube eher: No Changes. Die Diskussion über einen DRS-Bann gab es schon die letzten paar mal ohne dass er gebannt wurde. Ich sehe Grixis, 4Colour-whatever jetzt nicht noch stärker oder schwächer vertreten als sonst und andere Karten werden wohl auch nicht betroffen sein da ich das Format atm als recht gesund ansehe...auch wenn ich als Reanimator-Freund nichts dagegen hätte wenn er in Rente müsste

Bearbeitet von Onkel Griselbrand, 28. Juni 2018 - 18:48.

 3122_large.png


#1057 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Juni 2018 - 19:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Leider so. Das Meta hat es etwas gerichtet. Aber Grixis is imho nahe dran, an den berüchtigten 15%. Bei Miracles hat es ja auch lange gedauert bis WotC etwas gemacht hat.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Juni 2018 - 19:02.


#1058 vogel1 Geschrieben 28. Juni 2018 - 20:33

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich denke auch No-Changes, wünschen würde ich mir DRS. Aber kA wie richtig das ist. Ist lediglich ein persönliches Empfinden. Das letzte Mal war ich auch Pro-Top-Bann, aber das Meta war so viel besser als das Jetzige.

 

Sollte BS wirklich den Hammer kriegen, bin ich raus. Auch hier könnte es vlt sogar objektiv richtig sein die Karte zu bannen aber sie ist quasi der Inbegriff für das was ich mit diesem Spiel verbinde. Und mir fallen sofort infinite Spieler ein, die vermutlich auch Legacy quitten würden. Ist natürlich alles nur "Gefühl". Klar kann es auch passieren, dass die Leute Legacy wieder geiler finden. Ich glaube jedoch eher, dass die Spielerzahl drastisch sinken würde. 

 

Wir werden sehen :)



#1059 JMT Geschrieben 28. Juni 2018 - 20:47

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Wenn man Grixis schwächen will bannt man eher Gitaxian Probe (schwächt Storm und man kann auf das phyrexianische Mana als Fehlentscheidung verweisen).

 

DRS Ban stellt das Format zu großen Teilen auf den Kopf.



#1060 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 29. Juni 2018 - 15:39

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Ich bin mir absolut sicher, dass leider wieder nichts gebannt werden wird. WOTC interessiert Legacy einfach nicht deswegen kümmern sie sich auch nicht mehr ums Format. Aber der DRS sollte jetzt endlich mal gehen. Wird er dieses mal auch nicht gebannt gehe ich davon aus, dass er nie mehr gebannt wird :(.

Gegen einen Probe Ban hab ich auch nichts. Die Karte nimmt  einfach jeglichen Spaß am Spiel wenn jeder T1 weiß was sein Gegner auf der Hand hat und das für quasi umsonst.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.