Aber würde so ein System dann nicht auch für "Rachebewertungen" genutzt und der Support hat noch mehr Arbeit? So nach dem Motto "Er hat mich neutral bewertet, jetzt bekommt er ein schlecht".
[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket
#14142 Geschrieben 10. November 2018 - 11:30
Aber würde so ein System dann nicht auch für "Rachebewertungen" genutzt und der Support hat noch mehr Arbeit? So nach dem Motto "Er hat mich neutral bewertet, jetzt bekommt er ein schlecht".
Ja für mkm hat es nur Nachteile, deswegen gibt es das auch nicht.
Aber so wären Käufer und Verkäufer wenigstens aus Augenhöhe und man kann sich zb bei einer schlechten Bewertung rechtfertigen.
So hat der Käufer alle Freiheiten und kann Assi sein wie er will und der Verkäufer kann nichts dagegen tun.
Früher Jesus
Besch!
#14143 Geschrieben 10. November 2018 - 12:33
Vielleicht könnte man das verhindern, indem die Bewertungen erst sichtbar werden, wenn beide Parteien bewertet haben. Bringt allerdings auch wieder neue Fragen mit sich:Aber würde so ein System dann nicht auch für "Rachebewertungen" genutzt und der Support hat noch mehr Arbeit? So nach dem Motto "Er hat mich neutral bewertet, jetzt bekommt er ein schlecht".
- Wie verfahren wenn einer nicht bewertet?
- Zeitraum für Bewertungen?
-...
Meiner Meinung nach sollte sich MKM dahingehend schon Gedanken machen. Ich hatte glücklicherweise noch keine großen Probleme (ca. 1200 Transaktionen), aber in manchen Fällen würde ich mich als Verkäufer gerne - auch für andere sichtbar - äußern.
- Assimett hat sich bedankt
#14144 Geschrieben 10. November 2018 - 14:46
Aber würde so ein System dann nicht auch für "Rachebewertungen" genutzt und der Support hat noch mehr Arbeit? So nach dem Motto "Er hat mich neutral bewertet, jetzt bekommt er ein schlecht".
Und ist das so schlimm?
Nein ich frage das jetzt ernsthaft. In einer MKM Zeit wo Käufer alle Druckmittel haben und (private) Verkäufer sich alles gefallen lassen müssen ist es doch an der zeit mal ein ausgewogenes Schlachtfeld zu schaffen wo beide Seiten diesselben möglichkeiten haben.
Immerhin würde es die ganzen Schwarzen Käuferschafe endlich sichtbar machen, denn nach der dritten schlechten Verkäuferbewertung weil man mal wieder versucht hat über das grading nochmal einen Preisnachlas zu erpressen wird der dude vielleicht mal einsichtig oder hat das Problem das jeder Verkäufer nach durchsicht seiner Bewetungen storniert. ^^
Bearbeitet von Bomberman, 10. November 2018 - 14:46.
- SMFrenzel hat sich bedankt
"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"
"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
#14145 Geschrieben 10. November 2018 - 15:22
Aber würde so ein System dann nicht auch für "Rachebewertungen" genutzt und der Support hat noch mehr Arbeit? So nach dem Motto "Er hat mich neutral bewertet, jetzt bekommt er ein schlecht".
Es würde ja schon reichen, wenn gewisse Filter eingeführt werden würden. Beispielsweise ist die Refund-Quote durchaus aussagekräftig. Oder auch die "bezahlt nach X Tagen" und noch krasser "storniert" und "Storno-Angrage". Meine aktuelle nicht 100% Bewertung ist beispielsweise von jemandem, der meinte nach einer knappen Woche einen Stornoantrag zu stellen und dann pissig war, weil ich den abgelehnt habe. MKM hats nicht gejuckt. Würde durchaus gerne sagen, dass Leute ab 3 Stornos in den letzten 6 Monaten bitte woanders kaufen sollen (random Beispiel), um mir solche Penner zu ersparen, die ihre Unfähigkeit an mir auslassen.
ehemals Otters Kroxa
#14146 Geschrieben 10. November 2018 - 16:23
... noch krasser "storniert" und "Storno-Angrage" ...
Nein, einfach nein.
Ich kaufe "gelegentlich" in meinen LGS's über MKM ein, storniere die Bestellung und zahle dann bar bei Abholung. Zu derzeit 112 Einkäufen würden also vermutlich 30-40 stornierte Einkäufe dazu kommen - und was würde das über mich aussagen? Richtig, nichts. Ich bezahle zeitnah, frage nicht nach einer Stornierung (weil ich mir vorher überlege was ich kaufe) und bin in der Regel recht unkompliziert.
Mit einer "Storno-Anzeige" hätte ich aber gut 25% Storno-Quote und das würde mich als schlechten, bzw unzuverlässigen Käufer darstellen.
#14147 Geschrieben 10. November 2018 - 16:34
Dann bist du der Kollateralschaden. Denn wie mein Beispiel zeigt, ist die aktuelle Situation auch für andere Leute kacke und du kannst deine Situation selbst simpel ändern: Ruf an, oder schreib ne Mail und kläre das mit deinem LGS so ab. Schon sparste den Storno. Davon ab ist dein System ja auch nicht wirklich das, was MKM will, somit bist du streng genommen sogar ein schlechter Käufer, wenn auch nicht für den LGS, sondern für MKM
ehemals Otters Kroxa
#14148 Geschrieben 10. November 2018 - 17:03
Da ich als Käufer MKM egal bin, wieso sollte MKM mir als Käufer nicht auch egal sein?
Und ob die Storno-Anfrage von Käufer oder Verkäufer ausging, weißt du dann auch nicht.
Wenn ich bei jemandem Kaufe und der mir sagt "Sorry, mir fehlt Teil XY aus der Bestellung - ich erstatte entweder das Teil oder du stornierst" und ich dann die Storno anfrage, würde das ebenfalls in meiner Statistik auftauchen, obwohl der Verkäufer hier der "Penner" ist (um dich mal zu zitieren). Und ja, das passiert mir leider relativ häufig.
Solche Statistiken sind viel zu leicht fehl zuinterpretieren und zu manipulieren, als dass man das wirklich nutzen sollte. Daher bin ich ganz froh, dass es die nicht gibt.
#14149 Geschrieben 10. November 2018 - 20:45
Würde man ein zeitgemäßes Bewertungssystem benutzen, mit Bewertungen die mehr als ~100 Zeichen haben dürfen, an die man Bilder anhängen könnte und eine Kommentar Funktion für kritische Bewertungen, bräuchte man die zwei Wege Bewertungen überhaupt nicht. Als Beispiel den letzten fall, wenn man der Bewertung "Falsche Karte, langsamer Austausch" selber kommentieren kann und erklärt wie es wirklich war, wird der nächste Käufer nichts auf die Bewertung geben. Ich kenne da so einen kleinen Onlineshop, mir fällt der Name nicht ein hatte aber irgend was mit dem Regenwald zu tun, da scheint das einigermaßen zu laufen... aber von den kleinen guckt man sich besser nichts ab.
#14150 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. November 2018 - 22:56
was genau kann ich tun, wenn jemand meine Karten während der PT in einem Einkaufswagen verschimmeln lässt?
Schön genau vor der PT die Doom Whisperer und Risk Factor in den Einkaufswagen eines Accounts mit 0 Einkäufen und 0 Verkäufen gesteckt. Jetzt schimmeln sie dadrin und man kriegt vmtl nicht mal die Ratte, die dahinter steckt.
#14151 Geschrieben 10. November 2018 - 22:59
was genau kann ich tun, wenn jemand meine Karten während der PT in einem Einkaufswagen verschimmeln lässt?
Während der PT in den Urlaubsmodus gehen, wenn man standardrelevante Karten anbietet.
Klingt jetzt doof, aber das schlägt ja auch MKM vor. Es bleibt dir wohl kaum was übrig außer warten, bis die Karten automatisch wieder entfernt werden. Und halt den Typen dem Support melden.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#14152 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. November 2018 - 23:05
jo, hab mich zu spät drum gekümmert, das stimmt schon.
Aber mkm sagt das ja vor dem Hintergrund, dass man nicht böse überrascht wird wenn Karten auf einmal spiken und man sie noch für weniger drin hatte oder so, oder?
Unabhängig davon, ob ich mich jetzt selbst hätte besser schützen können, sind die Täter ja aber trotzdem zu eliminieren. Also egal was mein "Schaden" dabei sein mag (ist ja auch alles bisher nur hypothetisch), lassen wir mal meinen Schaden komplett raus. mkm müsste sich doch darum kümmern, dass solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden...
#14153 Geschrieben 10. November 2018 - 23:30
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#14154 Geschrieben 11. November 2018 - 02:04
was genau kann ich tun, wenn jemand meine Karten während der PT in einem Einkaufswagen verschimmeln lässt?
Die Karten aus dem Einkaufswagen entfernen. Meine Verkäufe --> Einkaufswagen. Unter Details solltest du da nach einer gewissen Zeit ein Einkaufswagen-Logo mit rotem Pfeil haben.
Bearbeitet von Der Schneider, 11. November 2018 - 19:50.
Klarname entfernt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
#14155 Geschrieben 11. November 2018 - 02:11
Wie is das denn, wenn man in den Urlaubsmodus geht? Da wird man ja gefragt, ob Bestellungen storniert werden sollen. Habe da immer "nein" geclickt, würde bei "ja" ein Storno, oder nur eine Storno-Anfrage rausgehen?
ehemals Otters Kroxa
#14157 Geschrieben 12. November 2018 - 10:34
Moin,
habt ihr auch gerade "Probleme" mit der Post? Ich hatte ja vor einiger Zeit schon geschrieben, dass meine Briefe verhältnissmäßig oft nicht ankommen. Jetzt warte ich schon seit über einer Woche auf ein Einschreiben, welches seit dem 06.11. der DHL übergeben wurde. Ausserdem habe ich am 30.10. ein einschreiben abgeschickt, was noch nicht angekommen ist. Mit normalen Briefen verhält es sich ähnlich. Da ist anscheinend auch schon wieder übermäßig viel verloren gegangen. Habt ihr zur Zeit ähnliche Probleme?
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Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei
#14158 Geschrieben 12. November 2018 - 10:41
Was sagt denn die Sendungsverfolgung zum Einschreiben?
#14159 Geschrieben 12. November 2018 - 10:58
Was sagt denn die Sendungsverfolgung zum Einschreiben?
Das ist ein einschreiben aus Östereich - das wurde am 06.11. vom Postbetreiber des Ziellandes Übernommen. Weiter noch nichts.
Edit: am 07.11. ist sie wohl im Logistikzentrum angekommen.
Bearbeitet von Necronlord, 12. November 2018 - 11:05.
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