die Funktionieren gerade alle nicht, vielleicht wird die Startseite jetzt noch besser und man findet ganz viele Kaufanregungen. Am besten noch ein paar Diagramme dazu damit man ein bisschen Börsen feeling bekommt
[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket
#14241 Geschrieben 01. Dezember 2018 - 22:20
die Funktionieren gerade alle nicht, vielleicht wird die Startseite jetzt noch besser und man findet ganz viele Kaufanregungen. Am besten noch ein paar Diagramme dazu damit man ein bisschen Börsen feeling bekommt
#14242 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 17:00
Ich mal wieder. XD
Ich hab gerade meine erste Karte auf MKM verkauft (Juhu!).
Kann mir jemand erklären warum zu den Porto-Kosten noch einmal eine Versandkostenpauschale hinzukommt?
Ist das so ne Art Verpackungskosten und Aufwandsentschädigung?
Der Käufer hat nur Standardversand gewählt, dafür gibt's nochmal 0,30€ Pauschale oben drauf. Die ich sogar ausgezahlt bekomme. o.o Damit macht man als Verkäufer ja nochmal ein paar Cent extra Gewinn im Grunde. Daher frage mich wie sich diese Pauschale begründet und das einzige was mir einfällt wären eben Zusatzaufwand für Verpackung und Versand.
#14243 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 17:07
Ist das so ne Art Verpackungskosten und Aufwandsentschädigung?
Exactly.
- Assimett und Watershine haben sich bedankt
#14244 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 17:16
- Retronasale Aromatherapie hat sich bedankt
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#14245 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 17:24
- Watershine hat sich bedankt
#14246 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 18:11
Briefumschlag, Tinte im Stift bzw. Druckerpatrone, Hüllen für die Karten, Stempelschutz, Tesafilm kostet eben alles Geld.
In der Tat. Viele vergessen das. Gerade wenn sie sich selbstständig machen. Häufig wird nur Materialpreis und Lohn berechnet und man denkt sich: "Warum verkaufen die anderen dass nur so teuer? Auf so einen Preis komme ich ja nie und nimmer." Aber da wird dann Strom, Miete, Kleinkram / Zubehör, Maschinenabnutzung, Verpackung usw. außer acht gelassen. Aber irgendwann muss man es nachfüllen, und das kostet, und die Kosten zahlt in der Regel der Kunde.
Aber ich hätte nicht gedacht das MKM das tatsächlich, auch sichtbar und für alle offenliegend, mit einfließen lässt. Auf eBay gibt's auch nur Preis für den Artikel + Versandkosten. Also wenn man privat Einzelartikel dort loswerden will und nicht gewerblich dort verkauft, muss Extraaufwand über den Erlös aus dem Artikel bezahlt werden.
Finde ich persönlich natürlich super. Man bleibt als Verkäufer nicht auf den extra Kosten sitzen, und wenn man wirtschaftet, holt man evtl. noch ein paar Cent für sich selbst raus.
#14247 Geschrieben 02. Dezember 2018 - 19:07
#14248 Geschrieben 04. Dezember 2018 - 13:58
Hallo miteinander!
Ich habe bei cardmarket bei einem Powerseller aus Italien 40 Karten gekauft, davon viele commons und uncommons.
Diese waren zum Teil deutlich unter dem Durchschnittspreis (z.B. 30 Cent statt 2€).
Nun habe ich die Karten per Paypalbezahlt und der Verkäufer will die Bestellung wegen eines "Glitches im Preistool" stornieren.
Habe ich Anspruch auf die Karten? Vermutlich kann ich damit rechnen, dass er die Karten dann bei Ablehnen der Stornierung einfach nicht abschickt, oder?
Spiegelmann
#14249 Geschrieben 04. Dezember 2018 - 14:03
Wenn wirklich ein Fehler passiert ist und dieser eindeutig ist, was bei 30 Cent statt 2€ wohl zutrifft, dann kann er problemlos stornieren.
Sonst kannst du es aussitzen. Ist halt für beide Seiten blöd.
Bearbeitet von Der Schneider, 05. Dezember 2018 - 01:26.
Direkter Fullquote, gekürzt
- Assimett hat sich bedankt
Früher Jesus
Besch!
#14250 Geschrieben 04. Dezember 2018 - 14:56
Da der Preis recht offensichtlich falsch (zu niedrig) war, kann er stornieren, da es aus rechtlicher Sicht ein "Preisirrtum" war und die API von MKM zu dem Thema macht da öfter mal Probleme, ergo ja, egal dass du bezahlt hast, er kann und darf das stornieren und du hast da auch keinen durchsetzbaren Anspruch auf die Karten in dem Fall. Ich meine unterhalb halber üblicher Marktpreis war die Schwelle, die ein Gericht da als OK gesehen hat, aber das mit Vorsicht genießen, da reine Erinnerung und nicht belegt, daher wenn du das genauer nachrechnen willst, dann google zu dem Thema.
Edit:
Wollte eigentlich auch noch ne Runde jammern, weil ich (mal wieder...) einen Idioten getroffen habe: "Ware kam erst nach über 10 Tagen an! Das ist deutlich zu spät." und nette Smilies dazu... Hoffe mal, da kommt noch Einsicht, auf den Support baue ich da ehrlich gesagt nicht sonderlich, werds aber trotzdem versuchen und danach wohl meine Blacklist weiter pflegen *seufz*
Bearbeitet von shecki, 04. Dezember 2018 - 14:59.
- Assimett hat sich bedankt
#14251 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 12:23
Lächerlichkeit nächster Akt: Verkäufer hat den roten Smilie in Gelb gewandelt und Support hat wie erwartet die Bewertung nicht geändert... also ab sofort fleißig wieder die Versandgeschwindigkeit bewerten und völlig ignorieren, was Poststempel sagt, da kann man Leuten easy einen reindrücken.
#14252 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Dezember 2018 - 12:28
Gute Idee und denkt dran, sagt bei unversicherten Bestellungen immer, Karten kamen nicht an, viele, auch private Verkäufer, erstatten dann einfach und man bekommt die Karten teilweise damit gratis.
Ach und wenn euch jemand so kommt, dann einfach bei Ihm Karten kaufen und gleiches behaupten oder wie in Schekis fall, dann einfach Rachebewertung machen.
- SchGoalz hat sich bedankt
#14253 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 13:18
Muss ich auf Holz klopfen, aber Leute die einen was schlechteres als gut geben ohne vorher zu schreiben hatte ich schon seit Jahren nimmer, dafür scheint nun der Trend zu sein, dass man auf jedenfall irgendwas beanstandet.
Aber ich biete dann immer sofortige Rücknahme an und verlange Fotos des Zustands, der nicht passt. Dann kam bisher nie wieder was.
Früher Jesus
Besch!
#14254 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 20:09
Krass wie wenig Ahnung Käufer mit 25 Einkäufen haben... "Karten sind nicht boosterfrisch, daher nur Gut, Verpackung war nur neutral, weil kein Toploader (für 4 Seal Away...) und Lieferzeit kann ja nur ich sein, wenn andere weniger lang brauchen"... Sollte easy zu sehen sein, wen ich meine und ich rate zum Selbstschutz, kann nur zu schlechten Bewertungen führen.
#14255 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 20:54
Also ein Kumpel von mir hat vor kurzer Zeit beim Draft nen Phönix aufgemacht, der kam mit einer ziemlichen Katsche ausm Booster, der wäre damit auch boosterfrisch "good" gewesen
So viel zu "boosterfrisch" ...
Top-Loader nehme ich bei Karten von 25€+
Ja, gibt halt leider ein paar ziemliche Schwachköpfe bei den Käufern, die diese Ansprüche selbst nicht erfüllen, aber bei anderen fordern.
Bei so einem Käufer würde ich, wenn er Karten anbietet, selbst einkaufen und dann schauen wie er verschickt.
#14256 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 21:03
... Verpackung war nur neutral, weil kein Toploader (für 4 Seal Away...)
Ich hatte mich letztens gewundert, weil ich Karten für ca. 2€ in einem Toploader von einem gewerblichen Verkäufer geschickt bekam.
Bei solchen Bewertungen dann nicht verwunderlich, aber echt schade.
- Iksquadrat hat sich bedankt
vormals Critter
#14257 Geschrieben 05. Dezember 2018 - 21:21
Wobei so eine Bewertung sogar mal vom Support gestrichen wurde bei mir. Hatte neutral bei Verpackung gewertet, weil ich keinen Toploader genutzt habe. War die Situation damals, wo der Support mir erst sagte "Pech gehabt" und dann doch dort stand, dass eine "ungerechtfertigte Bewertung" gelöscht worden wäre. Hatte da aber auch das Glück, dass er explizit im Kommentar schrieb "kein Toploader".
Aber ja, die meisten Bewertungen, egal wie offensichtlich falsch, werden stehen gelassen.
ehemals Otters Kroxa
#14258 Geschrieben 06. Dezember 2018 - 19:26
Also wenn sich bei euch die schlechten Bewertungen und Beanstandungen derartig häufen, dann solltet ihr eure Routinen auf MKM vielleicht doch mal überdenken...
Anders gesagt. Du (shecki) solltest mal schauen, was die Leute konkret bemängeln und deren Kritik etwas ernster nehmen, anstatt hier jede Woche in diesem Thread 2-3 mal vorbeizuschauen um die auszuheulen...
Bearbeitet von Das Kapital, 06. Dezember 2018 - 19:28.
#14259 Geschrieben 06. Dezember 2018 - 19:48
Die konkreten Fälle stehen hier, du kannst es also nachlesen.
Um dich im aktuellen zu erleuchten:
...
Den Kartenzustand habe ich ja deshalb auch als "gut" beschrieben.
Ein sehr guter Zustand ist meiner Meinung nach Booster Frisch und das waren/sind ihre Karten nunmal nicht....
Die Verpackung habe ich mit "neutral" bewertet.
Naja.. Sie haben 4 Einzelkarten in ein leeres Booster gesteckt und dieses dann in einen Briefumschlag.
Sie klingen fast so als wollte sie Lob dafür von mir....
Mit der Lieferzeit.... Möglicherweise können Sie da nichts für.
Dies ist für mich aber nicht zu überprüfen und ebenso ist es schwer vorstellbar dass bei 11 Sendungen insgesamt nur eine über 10 Tage versandt hat....
Karten waren 4x Seal Away verkauft als near mint und waren near mint -> Bewertung mit "Gut" ist lachhaft
Verpackung waren 4 Karten in Sleeve + Boosterhülle auf Karteikarte (die nicht erwähnt wurde...), genau die Anleitung von MKM und sowohl gegen Feuchtigkeit als auch Knicken so gut es für 70 Cent Porto = 20g geht -> Neutral...
Versandzeit 11 Tage: bestellt Do. 22.11. verschickt Freitag morgen 23.11., da Onlinemarke kein Poststempel -> Gesamt auf neutral runter, weil Post verkackt hat, warum auch immer.
Wenn ich da was anders machen soll, bitte mach Vorschläge.
Ansonsten darfst du dann an deinem Zeitgefühl arbeiten, denn 2-3 Monate sind für dich eine Woche...
#14260 Geschrieben 07. Dezember 2018 - 07:22
Es muss echt schon so dringend die Käuferbewertung her. Man soll sich für sowas rechtfertigen können. Also zumindest einen Kommentar sollte man abgeben können.
Früher Jesus
Besch!