Naja. Hier ist aber auch zu sagen, dass es einfach Quatsch ist, bei ner 20ct Karte mehr als 5ct Refund zu verlangen. Da würde ich halt sagen: Entweder will er die Karte und behält sie, er nimmt den kleinen Refund als symbolische Entschuldigung, oder die Karte geht halt zurück.
Bei ner 2€ Karte einen Euro Refund zu verlangen, weil die Karte Deutsch statt Englisch ist, ist aus meiner Sicht auch wirtschaftlich nicht gerechtfertigt.
[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket
#16441 Geschrieben 18. Februar 2020 - 08:34
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#16442 Geschrieben 18. Februar 2020 - 08:37
- Philip Schulz und HaVoC haben sich bedankt
Früher Jesus
Besch!
#16443 Geschrieben 18. Februar 2020 - 08:41
Oder halt so.
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#16444 Geschrieben 18. Februar 2020 - 08:42
Is halt auch hart lächerlich, wenn ich nen Euro versand blechen darf für nix und wieder nix. Wenn du bei ner 20 cent karte die karte nicht komplett erstattest, geschieht es dir recht dass de dann nen Euro für den Rückversand drauflegst. Der Fehler war NIEMALS auf seiten des Käufers, warum soll der dafür geradestehen?
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#16445 Geschrieben 18. Februar 2020 - 08:45
Tut er ja nicht. Habe ich nie gesagt. Rückversand bei so ner Sache geht natürlich immer in Rechnung des Verkäufers. Aber... Wenn es sich hier eh um Centbeträge handelt, dann sollte die Sache doch klärbar sein.
Von kleinen Refunds bis kompletten Refund oder Rückversand ist ja alles möglich.
Wenn die Karte nur 20ct kostet, sollte es auch nicht wehtun die ganze Karte zu erstatten, wenn es der Käufer so möchte.
Bearbeitet von Necronlord, 18. Februar 2020 - 08:46.
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#16446 Geschrieben 18. Februar 2020 - 11:23
Karten unversichert nach Holland geschickt, Käufer bemängelt den Zustand, weil 2 Karten eher exc als NM seiner Meinung, will 7€ Rabatt bei 20€ Warenwert, ich sage das ist mir zuviel, biete die Rückabwicklung an auf seine Kosten. Er ist unzufrieden und will vor dem Rückversand sein Geld zurück. Ich sag auf keinsten weil unversichert und privater Verkäufer.
MkM Support nimmt mir das Geld von der Bestellung vom Guthaben und sagt der Käufer soll es unversichert zurückschicken weil Holland Tracking zu teuer. Tldr : 1 Monat später. keine Karten zurückerhalten, Geld weg vom Support. Hab ich hier EU Rechte falsch verstanden? Das handeln vom Support einfach nicht rechtens oder? Die Antwort von denen kommt auch gerade nicht so schnell wie gewohnt
- King Suleiman hat sich bedankt
#16448 Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:02
Am Ende bekommt wohl der das Geld, dem der support mehr vertraut oder?
Früher Jesus
Besch!
#16449 Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:47
Ich habe es ja selbst angeboten, weil es mein Fehler war. Der Käufer hatte nichts gefordert, sondern lediglich gesagt, dass die Karte halt deutsch statt englisch war.
Allgemein kommt es immer auf das Geschriebene an. Wenn jemand schon kommt und sagt "Ich will ne Erstattung über Betrag X", dann blocke ich erstmal ab, weil er mir nicht die Möglichkeit bietet die Situation anders zu lösen. Besonders bei Grading-Fragen wie exc/nm find ich sowas grausig. Normal erstatte ich da dann den Betrag zum ersten Verkäufer, der den Zustand verkauft. Oder biete eben Rückabwicklung an.
Rückabwicklung mache ich aber auch eg nur bei höheren Preisen (20€+). Und dann auch nur versichert, eben aus genau dem Grund wie im letzten Fall. Dass nicht plötzlich etwas bei der Post verschwindet. Wenn ich dann ausm Ausland 16€ Porto oder sowas zahlen muss, dann ist das so. Denn ob ich jetzt 16€ Porto zahle und dafür sie Karte kriege oder die Karte nicht mehr wieder sehe, ist mir dann gleich, da hab ich lieber die Karte zurück.
#16450 Geschrieben 18. Februar 2020 - 12:49
Am Ende bekommt wohl der das Geld, dem der support mehr vertraut oder?
Naja. Oder der, der den höheren Umsatz auf MKM generiert (hatte).
Du weißt: Gibt nichts wichtigeres als Geld ;-)
Müssten wir wohl eher gut dastehen oder Jesus? :-D
- P0LTERGEIST hat sich bedankt
#16451 Geschrieben 18. Februar 2020 - 14:49
Am Ende bekommt wohl der das Geld, dem der support mehr vertraut oder?
Zum Glück gibts Gesetze an die sich MkM auch halten muss. Vermutlich besprechen und suchen die seit 2 Tagen danach, denn seitdem keine Antwort vom Support, aber das Geld habe ich wieder.
Ansonsten gilt eig pauschal auf MkM, der Käufer hat erstmal Recht, zumindest nach meinen bisherigen Problemenverläufen mit dem Support.
Ich kann nichtmal sagen ob die überfordert sind, aber früher kamen die Antworten auf Tickets innerhalb von Minuten bzw maximal 2-3 Stunden, nun ist ein Tag wohl schon normal, wüsste nicht wofür die gerade 2 Tage brauchen wenn sie so entschieden schnell gehandelt haben und dann merken das es gegen das Gesetz war.
Schonmal jemand auf "Problem gelöst - nein" geklickt? Glaube das teste ich bald mal
#16452 Geschrieben 18. Februar 2020 - 16:21
Wer macht denn bitte bei Karten <2€ bei falscher Sprache nen Fass aus? Man kann sich auch so richtig lullig haben....
Ansonsten entspricht die Rückerstattung maximal der Rücksendekosten.
#16453 Geschrieben 18. Februar 2020 - 17:20
Übrigens war das eine 10Cent Karte ...
#16454 Gast_xenosapien_* Geschrieben 18. Februar 2020 - 17:20
@Cyres überleg mal wie Du reagieren würdest, wenn Du ein Fleischkäsebrötchen bestellst und der Mann an der Theke gibt Dir einen Toast Hawaii...
Ist schlicht nicht das was Du haben wolltest.
Was sollen die Leute tun, die Karte in falscher Sprache in ihre Sammlungen stopfen und einfach das Maul halten, weil es ja unter 2€ waren?!
Ich geb gern zu dass ich das am Anfang 1-2x gemacht habe weil ich mir auch gedacht habe "naja lohnt ja jetzt nicht", aber mittlerweile hätte ich so gut 100€ in Karten in falscher Sprache investiert.
Ich hab eine eigene Blacklist von Leuten wo ich weiß dass die ihre Listings bei MKM nicht wirklich gewissenhaft führen was die Sprache angeht - wenn die mir VORHER (!) schreiben und fragen ob "Deutsch auch klar geht" kann ich wenigstens nein sagen und ne teilweise Rückzahlung bekommen...
Aber sehr viele schicken auch einfach mal los und hoffen dass es dann wegen dem geringen Warenwert nicht zu einer Reklamation kommt.
Das sollte man nicht unterstützen.
#16455 Geschrieben 18. Februar 2020 - 18:42
Also, ich habe vor ein paar Wochen einem Niederländer eine Karte verkauft, letzte Woche schrieb er, dass sie nicht ankam. Ich privat, er privat, unversichert. Er fragte nach einer Erstattung.
Ich schrieb ihm heute, dass ich bereit wäre ihm die Hälfte des Preises der Karte zu erstatten. Er hat keine Karte, ich hab keine Karte, beide tragen die Hälfte der Kosten.
Jetzt schrieb er mir eben, dass er "according to CM policy" Anrecht auf den vollen Preis exclusive Porto habe.
Ich habe im Kopf, dass privat zu privat unversichert der Käufer an sich der Leidtragende ist, sollte eine Sendung verloren gehen.
Nun hab ich eben die deutschen AGB und die englische Policy durchforstet, aber nichts dazu gefunden - also weder dass er Recht hat, noch dass ich Recht habe.
Kann mir da jemand sagen wo genau ich einen Auszug finde, was nun zu tun ist?
#16456 Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:12
Unversichert Keine Erstattung. Niemand kann beweisen das die Karte doch nicht angekommen ist.
Zumindest ich fahre eine strikte NO Refund Politik in solchen fällen.
Meist sind es dann auch Leute die dann auch noch die Unversichert Portogrenze komplett ausnutzen.
Ganz ehrlich dann bestellt man halt beim Gewerblichen wenn man Porto sparen will. ^^
"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"
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#16457 Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:31
#16458 Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:39
Schreib ihm einfach "No insurance - No Refund".
Und wende dich einfach an den Support.
- Rotband hat sich bedankt
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#16459 Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:48
#16460 Geschrieben 18. Februar 2020 - 19:54
Schreib ihm einfach "No insurance - No Refund".
Und wende dich einfach an den Support.
This. Und hört auf den Rippern Geld zu schenken
- P0LTERGEIST hat sich bedankt
ehemals Otters Kroxa