Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21016 Antworten in diesem Thema

#17421 Frozen Shade Geschrieben 27. September 2020 - 19:42

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Nabend,

 

es geht doch immer via DHL Päckchen xs international für 4,39€ + 2,50€ Versicherung und Tracking (allerdings nur bis 50€) finde die Option bei einem im Bereich liegenden Wert klasse!

 

Gibt es eigentlich einen neuen upfucker Trend auf mkm? Habe jetzt schon die 5. Bestellung bei der die Käufer exakt nach vier Wochen die Ankunft bestätigen. Es ist nicht die vom System erzwungene, die macht ja nach Versäumnis eine Ankunft mach zwei Tagen.

Wie immer reagieren die Käufer nicht auf die Anfrage... Und der Support meint nur das ist nicht so schlimm für die Statistik??? Wieso gibt es diese dann... Manchmal ....

 

Lg

 

Hatte ich auch mehrmals, Support dazu " ist normal in Covid-Zeiten". Klar Briefe innerhalb Deutschlands dauern aktuell 4 Wochen ... nicht.

Auf mein Argument, dass meine 100+ Bestellungen in der Covid-Zeit (Cube gebaut) alle im völlig normalen Zeitraum lagen wurde behauptet, dass das regional schonmal schwanken kann. Das alle nach der Erinnerung per MKM-Mail bestätigen und einfach nicht zurückdatieren, kommt dem Support natürlich nicht in den Kopf.

Der MKM Support ist einfach nur grausam schlecht. Bewertungstool für Käufer wäre mehr als angemessen.


Eingefügtes Bild

#17422 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 10:44

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

 

Hatte btw. auch mal wieder so einen absoluten Spezialisten:

Kauft Karte am Donnerstag, ich (privater Verkäufer) bin übers Wochenende unterwegs (Fr-Mo) und habe keinen Zugriff auf meine Karten. Käufer schreibt am Montag Abend forsche PN wann endlich verschickt wird. Schreibe Dienstag morgen zurück dass ich heute zur Post gehe und früher wegen genanntem Grund nicht ging. Karte kommt Mitttwoch an, Verkäufer bewertet durch die Bank mit schlecht ohne weitere PN, schreibt was von "schleppendem" Versand, die Karte sei poor statt angegeben (angegeben war nm, immer doublesleeved, könnte max exc sein, sollte ich was übersehen haben) und Verpackung war "schlecht" (Schutz auf beiden Seiten, fixiert weg vom Stempel, Karte zusätzlich in perfect fit).

Natürlich Support kontaktiert, aber der eigentlich wichtige Punkt: Käufer natürlich mit 0 angebotenen Artikeln und 0 Verkäufen. Ernsthaft, eine Bewertung für Käufer wäre sowas von überfällig. Als privater Verkäufer bist du solchen Clowns halt so ausgeliefert :rolleyes:

 

Update:

 

Support hat die Beschwerde zur Änderung tatsächlich abgelehnt. Als privater Verkäufer bist du da echt Mensch zweiter Klasse.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17423 Nombre de Usuario Geschrieben 28. September 2020 - 11:17

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Ohne Worte...

 

Das ist echt traurig vor allem, da die Bewertungen halt sehr zum VK beitragen :/

Ich habe mir jetzt angewöhnt einfach immer Bilder zu machen.. da gibt es hinterher nichts zu meckern, aber selbst da wird eben ab und an was reingedrückt...

 

Lg

 

 



#17424 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 11:23

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ist die einzige schlechte Bewertung, insofern jetzt ausgegraut. Der Kasper hat sichs natürlich nicht nehmen lassen sich ausführlich im Kommentarfeld auszulassen, was natürlich immer noch lesbar ist. Glücklicherweise schreiben andere zufriedene Käufer teils auch Kommentare so dass es sich ausgleicht.

 

Lustig ist auch, dass es hier um eine Karte mit dem kolossalen Einzelwert von 2€ geht.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17425 Sim Geschrieben 28. September 2020 - 11:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Update:

 

Support hat die Beschwerde zur Änderung tatsächlich abgelehnt. Als privater Verkäufer bist du da echt Mensch zweiter Klasse.

 

Kann ich nicht bestätigen und ich glaube bei deinen Ausführungen auch nicht, dass der Support da wirklich nichts machen würde, insofern du dein Anliegen dort auch wahrheitsgetreu und sachlich vorgebracht hast.

 

Ich als Verkäufer hätte btw gleich von mir aus am Donnerstag dem Käufer geschrieben, dass es 5! Werktage dauert, bis ich verschicken kann.

 

Dass der Käufer sagt Zustand wäre angeblich Poor und Verpackung schlecht etc. ist natürlich Unsinn, insofern das von dir hier niedergeschriebene der Wahrheit entspricht.

Weder die hier lesenden, noch der Support weiß das aber wirklich und wenn dann Aussage gegen Aussage steht, können sie da auch nicht wirklich was machen.



#17426 dash-2k Geschrieben 28. September 2020 - 11:32

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Hmm das macht mich nachdenklich.

Ich habe den "Nutzer" mal auf meine Banliste gesetzt.

Es könnte sein, dass der Käufer mit seinen 1000+ Käufen geschützt werden soll.

 

@Sim, ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Manche Gewerbliche sind nicht schneller. Mal ehrlich, wenn ich eine 2€-Karte bei einem Privaten kaufe, dann muss ich mich darauf einstellen, dass es mal 1 Woche dauert bis ich die Karte habe. Immerhin hat laut MKM der Verkäufer 7! Tage zum Verschicken.

Darüber hinaus ist es nicht nur Unsinn (Verpackung und Grading), sondern glatt gelogen. Daher gebe ich prinzipiell dem Käufer keine Glaubwürdigkeit.


Bearbeitet von dash-2k, 28. September 2020 - 11:32.


#17427 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 11:32

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Doppelstandard, as usual.

 

Wenn ich in meine Richtlinien schreibe, dass man als Verkäufer 7 Tage Zeit hat, ist das so. Ich bin wirklich niemand der das normal ausnutzt, hin und wieder passiert es halt. Wie das zu einer berechtigten Abwertung führen kann, ist mir unerklärlich. Verpackt war die Bestellung ganz genau so wie meine anderen ca. 1000 Verkäufe über die letzten 8 Jahre. Verpackungszufriedenheit liegt bei 99% der Bewertungen. 0% normal, 0% schlecht. Da ist eine schlechte Bewertung also einfach eine dreiste Lüge.

Bleibt noch der Zustand der Karte. Ich möchte wie gesagt nicht ausschließen dass mir auch Fehler unterlaufen können. Aber sicher nicht in dem Umfang wie hier behauptet wird. Poor ist laut MKM Defintion wenn die Karte wirklich beschädigt ist. Das war defintiv nicht der Fall. Also auch dreiste Lüge.

 

Bleibt der schlechte Nachgeschmack, dass man hier halt einfach mal recht blind für den Käufer entscheidet, weil Käufer vergraulen schlecht fürs Business ist und man weiss, dass der Verkäufer am Schluss eh nix machen kann. Gibt ja wegen der quasi Monopolstellung keine Alternativen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17428 -Valkyrie- Geschrieben 28. September 2020 - 11:36

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

"Weder die hier lesenden, noch der Support weiß das aber wirklich und wenn dann Aussage gegen Aussage steht, können sie da auch nicht wirklich was machen."

 

 

Dann würde ich aber trotzdem eher dem Glauben schenken, der ein makelloses Profil vorweisen kann und nicht dem neu angemeldeten mit 0 Einkäufen und Verkäufen.

Zumal wir hier von einer NM/EX Karte sprechen und die Käufer Bewertung "poor" erst einmal belegt werden sollte!

Ich finde ebenfalls das eine Bewertung für Käufer schon lange überfällig ist. Gibt genug die gar nichts bestätigen oder bewerten, die prio Briefe nach 14 Tagen als angekommen markieren und das Datum nicht zurücksetzen usw. usw.

Die Gefahr besteht natürlich, dass es dann Rachebewertungen gibt...

 

Habe mittlerweile knapp 25 Leute auf der Blacklist, aus untschiedlichsten Gründen, aber etwa 20 davon waren Käufer und nicht Verkäufer bei denen ich eingekauft habe.


Bearbeitet von -Valkyrie-, 28. September 2020 - 11:38.


#17429 Sim Geschrieben 28. September 2020 - 11:43

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass es okay ist wegen der Versandzeit abzuwerten.

 

Ich sagte nur, dass ich persönlich den Käufer angeschrieben hätte.
Bitte nichts irgendwo reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.

Finde es ebenfalls dumm, dass der Käufer hier alles auf Schlecht setzt.

 

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich denke, dass Avis lügt .. ich meinte nur, dass ihr euch mal in den Support hineinversetzen sollt.

Woher soll der Mitarbeiter dort wissen, wer von beiden jetzt lügt, wenn beide gegenteiliges behaupten?

Richtig, das kann er nicht.



#17430 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 12:02

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hatte in meinen Antrag zur Stornierung der Bewertung geschrieben, dass ich bei Vorlage von Bildern und einem Irrtum meinerseits gern Erstattung angeboten hätte.

 

Zurück kam eine PN wo der Poor Zustand mit "zurückgebogene Knicke, Clouding, abpellender Foillayer, Rückseite großflächig bis aufs weiße abgeschabt" angegeben wurde. Habe mir gerade die Mühe gemacht und rausgesucht wann ich die Karte selbst gekauft hatte. 2016 als NM (!) bei einem portugiesischen Händler. Seitdem war die Karte mit Perfect Fit und Dragonshield in einem Cube, kurzzeitig in einem EDH Deck und dann in einem Ordner. Die behaupteten Mängel können da nicht in der Menge und Intensität entstanden sein.

Zusätzlich hat der Käufer dann noch geschrieben: "Der Rückversand ist in anbetracht der Summe zu aufwendig. Die Karte wandert in die Tonne, wird neu bestellt und das Thema ist damit durch." Wohlgemerkt ohne Bilder zu machen oder das irgendwie zu belegen.

Selbst wenn die Karte so beschädigt wäre und mir das nicht aufgefallen ist, gibt es also keine Möglichkeit das mehr zu prüfen und der Rest der Bewertung ist trotzdem gelogen.

 

99 der letzten 100 Käufer waren zufrieden mit meiner Kartenbewertung, einer hat eine neutrale Bewertung abgegeben weil eine von drei Foils seiner Meinung gd statt exc war. Bildet euch selbst eine Meinung

 

 

Bleibt abschließend zu sagen dass es mir gar nicht so sehr um diese Einzelbewertung geht. Wie schon erwähnt, ist das die absolute Ausnahme in meinem Profil und sollte nicht so krass schlimm sein. Es gibt ums Prinzip, dass Käufer im Endeffekt treiben können was sie wollen und wenn man selber nicht verkauft haben manche auch keine Skrupel anderen Leuten einen reinzudrücken. Hat ja keine Konsequenzen.


Bearbeitet von Avis, 28. September 2020 - 12:04.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17431 shaggoth Geschrieben 28. September 2020 - 12:23

shaggoth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

hast du dem Support über die Bewertungsfunktion geschrieben, nachdem der Verkäufer die Stornierung abgelehnt hat?

Falls ja, versuch mal ein sachliches Ticket über die allgemeine Supportfunktion, am besten noch erläutern dass der Käufer sich weigert, ein Bild zu machen etc.

 

Hatte solche Spezialisten in der Vergangenheit auch gelegentlich und die Löschung über ein Supportticket verlief immer reibungslos, sind anscheinend unterschiedliche Abteilungen bei MKM.


Bearbeitet von shaggoth, 28. September 2020 - 12:26.

  • Avis hat sich bedankt

#17432 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. September 2020 - 14:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Update:

 

Support hat die Beschwerde zur Änderung tatsächlich abgelehnt. Als privater Verkäufer bist du da echt Mensch zweiter Klasse.

 

Hat es der Support abgelehnt oder der Käufer?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17433 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 14:28

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Beide


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17434 Asel Geschrieben 28. September 2020 - 20:23

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Kann Avis' Erfahrungen mit dem Support nur bestätigen. Siehe auch meine Intermezzo vor ein paar Seiten. Vielleicht wäre es wirklich Zeit, eine foreninterne Käuferbanlist zu teilen.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#17435 dash-2k Geschrieben 28. September 2020 - 20:32

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Bei der Banliste wäre ich dabei.
Allerdings kann ich für meinen Teil vom MKM-Support nur Positives berichten, wenn ich ihn mal gebraucht habe. Ich finde das gehört auch mal gesagt. :)



#17436 The green one Geschrieben 28. September 2020 - 21:15

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Die banlist / den europaweiten Pranger würde ich aus datenschutzrechtlichen Gründen dringend raten nicht weiterzuverfolgen. Der Forenbetreiber wird es euch danken.

 

Außerdem werden jeden Tag so viele Idioten geboren, dass man ihnen nie aus dem Weg gehen können wird :)

 

@Mkm Support. Ganz ok. Und wenn man bedenkt, mit wem die sich so jede Stunde rumschlagen: Weltklasse.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#17437 Sedehi Geschrieben 28. September 2020 - 21:20

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Mal eine generelle Frage:

 

Ist MKM bei euch seit 3 Tagen auch unendlich langsam?

 

Lg


Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#17438 HaVoC Geschrieben 28. September 2020 - 21:58

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sogar scjon bissl länger, seit dieses Update mit dem shopping wizard gefixed wurde.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#17439 ibfe77 Geschrieben 28. September 2020 - 21:58

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Hatte in meinen Antrag zur Stornierung der Bewertung geschrieben, dass ich bei Vorlage von Bildern und einem Irrtum meinerseits gern Erstattung angeboten hätte.

 

Zurück kam eine PN wo der Poor Zustand mit "zurückgebogene Knicke, Clouding, abpellender Foillayer, Rückseite großflächig bis aufs weiße abgeschabt" angegeben wurde. Habe mir gerade die Mühe gemacht und rausgesucht wann ich die Karte selbst gekauft hatte. 2016 als NM (!) bei einem portugiesischen Händler. Seitdem war die Karte mit Perfect Fit und Dragonshield in einem Cube, kurzzeitig in einem EDH Deck und dann in einem Ordner. Die behaupteten Mängel können da nicht in der Menge und Intensität entstanden sein.

Zusätzlich hat der Käufer dann noch geschrieben: "Der Rückversand ist in anbetracht der Summe zu aufwendig. Die Karte wandert in die Tonne, wird neu bestellt und das Thema ist damit durch." Wohlgemerkt ohne Bilder zu machen oder das irgendwie zu belegen.

Selbst wenn die Karte so beschädigt wäre und mir das nicht aufgefallen ist, gibt es also keine Möglichkeit das mehr zu prüfen und der Rest der Bewertung ist trotzdem gelogen.

 

99 der letzten 100 Käufer waren zufrieden mit meiner Kartenbewertung, einer hat eine neutrale Bewertung abgegeben weil eine von drei Foils seiner Meinung gd statt exc war. Bildet euch selbst eine Meinung

 

 

Bleibt abschließend zu sagen dass es mir gar nicht so sehr um diese Einzelbewertung geht. Wie schon erwähnt, ist das die absolute Ausnahme in meinem Profil und sollte nicht so krass schlimm sein. Es gibt ums Prinzip, dass Käufer im Endeffekt treiben können was sie wollen und wenn man selber nicht verkauft haben manche auch keine Skrupel anderen Leuten einen reinzudrücken. Hat ja keine Konsequenzen.

 

Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man Käufer bewerten könnte, sofern sie selbst keine Verkäufer sind. Das würde den Spacken den Wind aus den Segeln nehmen.

Hatte vor ein paar Jahren auch mal den Fall:

Jemand (angeblich eine "sie", evtl. auch bloß ein 12-jähriger mit Account auf die Mami angemeldet) kauft bei mir eine Karte und nörgelt hinterher heftigst über mein Grading, welches sonst bei 100% lag (das war übrigens lange vor der Einführung der Blacklist).

Karte war nicht teuer, so um ~2€ rum. Gut dachte ich, hast halt was übersehen, hatte auch keinen Bock auf lange Diskussionen, habs komplett erstattet, Käuferin hat "sehr gut" bewertet, Thema erledigt.

Ein paar Jahre später hat besagte Käuferin wieder bei mir gekauft (Name war sehr markant und weiblich ist bei MKM eh eher untypisch, daher hatte ich mich gleich erinnert).

Ich hatte in der Zwischenzeit hunderte Verkäufe und vielleicht ein oder zwei Käufer die was an meinem Grading auszusetzen hatten, allerdings beschränkte sich das auf ein "gut" statt "sehr gut" in den Bewertungen und keine unfreundlichen Anschreiben.

Ich also die Karten vor dem Verschicken nochmal genau angeschaut, war alles genau so gegradet wie es sein sollte, kam natürlich prompt wieder ein sauunfreundliches Anschreiben wie daneben doch mein Grading war und dass ich doch mindestens wenn nicht noch mehr Euronen erstatten sollte, denn sooonst...
Glücklicherweise hatte sie aber selbst auch was zu verkaufen, also hab ich einen Gegeneinkauf gemacht, habe vier Karten gekauft, je eine in NM, EXC, GD und LP (da findet man sicher wo was zum aussetzen... :D ), habe die nächstteurere Versandart (um Platz für meine Karten freizuhalten) und Einschreiben gewählt und gesagt, sie solle doch meine Karten die ihr nicht gefallen mit meinem Einkauf bei ihr zurückschicken und ich werde sie ihr dann erstatten. Und bei der Gelegenheit kann ich mich dann auch gleich mal von ihren "Gradingkompetenzen" überzeugen. Sofort war Ruhe und es kam nur noch Süßholzgeraspel wie glücklich sie doch ist, dass ich ihr die Möglichkeit gebe die Karten zurückzugeben und bla bla...

Möchte nicht wissen wieviel Kohle sie sich durch diese Masche ergaunert hat, den Verkäufern immer die Pistole auf die Brust zu setzen, aber sobald es dann plötzlich um den eigenen Verkäuferaccount in Anbetracht einer "Gegenbewertung" geht, hat man gleich mal die Hosen voll.
Natürlich hat mich das damals ein paar Euro Versand gekostet und ich habe bei ihr ein paar Karten gekauft, die ich eigentlich nicht brauchte, aber diese habe ich danach wieder verkauft.

Aber das war es definitiv wert.

Zwischenzeitlich gibt es glücklicherweise die Blacklist, und ich bin verschont vor "ihr".

(die Blacklist ist eh die beste Einführung bei MKM seit Jahren und als diese vor ein paar Jahren kam, war ich froh, dass ich seit 2008 nicht eine einzige Nachricht gelöscht hatte. Mal einen Abend lang hingesetzt, alte Nachrichten durchgesehen und schon war die Blacklist mit 10 bis 15 Namen gefüllt... :ugly: )


78umszyj.jpg


#17440 Rotband Geschrieben 28. September 2020 - 22:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Tja, die Kehrseite der Medaille: Habe neue Karten gekauft, kommen mit Knick an und ich schäme mich schon fast den Verkäufer anzuschreiben, weil da alle Betrug wittern. Wobei ich dem Vk eben auch dann gut insgesamt und neutral beim Grading bewertet habe, da vier neue Commons alle einen Knick hatten. Rein theoretisch könnte es ein Versandschaden sein, aber so war am Umschlag nichts zu sehen, is dann immer etwas blöd und beides neutral wäre auch unpassend, Verpackung war ansonsten völlig okay.

 

Muss den Vk ja anschreiben, sagte ihm aber gleich, dass ich eigenlich gerne einfach bewerten würde. Er meinte dann ob ich ne Lösung hätte und ich wiederholte, dass es mir nicht so angenehm wäre, ich aber nur bei voller Erstattung von allem gar keine Bewertung abgeben würde (nicht positiv bewerten, mache ich in solchen Fällen grundsätzlich nicht). Dann wollte er ein Bild und da hats mir dann bei Warenwert 3€ gereicht. Er bekam sein Bild zwar, aber eben auch ne Bewertung, diskutiere das keine 5 Tage lang aus.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.