Hatte in meinen Antrag zur Stornierung der Bewertung geschrieben, dass ich bei Vorlage von Bildern und einem Irrtum meinerseits gern Erstattung angeboten hätte.
Zurück kam eine PN wo der Poor Zustand mit "zurückgebogene Knicke, Clouding, abpellender Foillayer, Rückseite großflächig bis aufs weiße abgeschabt" angegeben wurde. Habe mir gerade die Mühe gemacht und rausgesucht wann ich die Karte selbst gekauft hatte. 2016 als NM (!) bei einem portugiesischen Händler. Seitdem war die Karte mit Perfect Fit und Dragonshield in einem Cube, kurzzeitig in einem EDH Deck und dann in einem Ordner. Die behaupteten Mängel können da nicht in der Menge und Intensität entstanden sein.
Zusätzlich hat der Käufer dann noch geschrieben: "Der Rückversand ist in anbetracht der Summe zu aufwendig. Die Karte wandert in die Tonne, wird neu bestellt und das Thema ist damit durch." Wohlgemerkt ohne Bilder zu machen oder das irgendwie zu belegen.
Selbst wenn die Karte so beschädigt wäre und mir das nicht aufgefallen ist, gibt es also keine Möglichkeit das mehr zu prüfen und der Rest der Bewertung ist trotzdem gelogen.
99 der letzten 100 Käufer waren zufrieden mit meiner Kartenbewertung, einer hat eine neutrale Bewertung abgegeben weil eine von drei Foils seiner Meinung gd statt exc war. Bildet euch selbst eine Meinung
Bleibt abschließend zu sagen dass es mir gar nicht so sehr um diese Einzelbewertung geht. Wie schon erwähnt, ist das die absolute Ausnahme in meinem Profil und sollte nicht so krass schlimm sein. Es gibt ums Prinzip, dass Käufer im Endeffekt treiben können was sie wollen und wenn man selber nicht verkauft haben manche auch keine Skrupel anderen Leuten einen reinzudrücken. Hat ja keine Konsequenzen.
Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man Käufer bewerten könnte, sofern sie selbst keine Verkäufer sind. Das würde den Spacken den Wind aus den Segeln nehmen.
Hatte vor ein paar Jahren auch mal den Fall:
Jemand (angeblich eine "sie", evtl. auch bloß ein 12-jähriger mit Account auf die Mami angemeldet) kauft bei mir eine Karte und nörgelt hinterher heftigst über mein Grading, welches sonst bei 100% lag (das war übrigens lange vor der Einführung der Blacklist).
Karte war nicht teuer, so um ~2€ rum. Gut dachte ich, hast halt was übersehen, hatte auch keinen Bock auf lange Diskussionen, habs komplett erstattet, Käuferin hat "sehr gut" bewertet, Thema erledigt.
Ein paar Jahre später hat besagte Käuferin wieder bei mir gekauft (Name war sehr markant und weiblich ist bei MKM eh eher untypisch, daher hatte ich mich gleich erinnert).
Ich hatte in der Zwischenzeit hunderte Verkäufe und vielleicht ein oder zwei Käufer die was an meinem Grading auszusetzen hatten, allerdings beschränkte sich das auf ein "gut" statt "sehr gut" in den Bewertungen und keine unfreundlichen Anschreiben.
Ich also die Karten vor dem Verschicken nochmal genau angeschaut, war alles genau so gegradet wie es sein sollte, kam natürlich prompt wieder ein sauunfreundliches Anschreiben wie daneben doch mein Grading war und dass ich doch mindestens wenn nicht noch mehr Euronen erstatten sollte, denn sooonst...
Glücklicherweise hatte sie aber selbst auch was zu verkaufen, also hab ich einen Gegeneinkauf gemacht, habe vier Karten gekauft, je eine in NM, EXC, GD und LP (da findet man sicher wo was zum aussetzen... ), habe die nächstteurere Versandart (um Platz für meine Karten freizuhalten) und Einschreiben gewählt und gesagt, sie solle doch meine Karten die ihr nicht gefallen mit meinem Einkauf bei ihr zurückschicken und ich werde sie ihr dann erstatten. Und bei der Gelegenheit kann ich mich dann auch gleich mal von ihren "Gradingkompetenzen" überzeugen. Sofort war Ruhe und es kam nur noch Süßholzgeraspel wie glücklich sie doch ist, dass ich ihr die Möglichkeit gebe die Karten zurückzugeben und bla bla...
Möchte nicht wissen wieviel Kohle sie sich durch diese Masche ergaunert hat, den Verkäufern immer die Pistole auf die Brust zu setzen, aber sobald es dann plötzlich um den eigenen Verkäuferaccount in Anbetracht einer "Gegenbewertung" geht, hat man gleich mal die Hosen voll.
Natürlich hat mich das damals ein paar Euro Versand gekostet und ich habe bei ihr ein paar Karten gekauft, die ich eigentlich nicht brauchte, aber diese habe ich danach wieder verkauft.
Aber das war es definitiv wert.
Zwischenzeitlich gibt es glücklicherweise die Blacklist, und ich bin verschont vor "ihr".
(die Blacklist ist eh die beste Einführung bei MKM seit Jahren und als diese vor ein paar Jahren kam, war ich froh, dass ich seit 2008 nicht eine einzige Nachricht gelöscht hatte. Mal einen Abend lang hingesetzt, alte Nachrichten durchgesehen und schon war die Blacklist mit 10 bis 15 Namen gefüllt... )