Zum Inhalt wechseln


Foto

BW 1-drop-Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 10:40

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

das Deck hier begann als Spaß-Deck da mir die Immortal Servitude befahl, ein Deck um sie herum zu bauen.

Allerdings stellte ich fest dass es gar nicht so fundamental auf die Immortal Servitude ankommt und die verfügbaren 1-drops so schnell sein können dass sie manchmal auch im Alleingang Spiele gewinnen können.

 

Also habe ich das Deck weiter optimiert und getestet, und beim aktuellen Stand (nun mit den Painlands, die die Tempel komplett ersetzen) sieht es nun so aus:

 

Das Sideboard sei erstmal ausgeklammert; es geht aktuell einfach davon aus sich gegen früh blockende Decks (Courser of Kruphix etc.) den Weg frei machen zu können.

 

Zur Taktik:

Die ist etwas ungewöhnlich; zunächst das Offensichtliche: man legt so schnell es geht die ganze Hand aufs Feld und greift an.

 

In manchen Fällen reicht das schon, in den meisten natürlich nicht.

Wichtig ist, dass man weiter so lange angreift wie auch nur eine einzige Wurst an den Blockern vorbeikommt und Schaden macht - egal was für Verluste man hat. Gleichzeitig erfolgt natürlich möglichst intelligenter Einsatz der Pumpspells.

Ab dem Punkt wo man nicht mehr an den Blockern vorbeikommt hält man die restlichen 1-drops als Chumpblocker um ggf. beim Gegner nochmal irgendwo eine Kreatur abzutauschen.

An diesem Punkt hat man dann entweder schon gewonnen, oder, wenn nicht, noch einen Rettungsanker:
Viele tote 1-drops und die Immortal Servitude und mittlerweile hoffentlich vier Länder.

Ist das der Fall, holt man eben alles wieder aus dem Grab heraus und greift die folgende Runde mit nun richtig viel Zeug an - evtl. sogar mit noch einem Pumpspell in der Hinterhand. Wenn das so klappt war's das dann meistens.

 

Zur Kartenauswahl:

 

Alle 1-drops die vorne eine "2" stehen haben sind selbsterklärend.

 

Boros Elite zum triggern zu bringen ist in dem Deck nicht nur einfach, es ist praktisch immer der Fall.

 

Dann gibt es da noch den Thrull Parasite. Der reißt mittels Extort den zweiten Schadenspunkt, und das macht er dank der vielen billigen Spells im Deck auch praktisch jede Runde.

 

Favored Hoplite wiederum kann mittels Heroic wachsen.

Gnarled Scarhide verwende ich hier nicht; wäre sicher auch möglich, aber Bestow spielt hier schon wegen der Kosten keine Rolle und das Vieh kann nichtmal blocken. Ob man ihn oder den Favored Hoplite nimmt ist ggf. Geschmackssache, ich bin eher für den Hopliten.

 

Der Pain Seer wiederum zieht oft 1-2 Karten ehe er meist als erster totgeblockt wird.

 

Dann gibt es zwei Pumpspells die in Frage kommen:

 

Righteous Charge - sein Nachteil ist die Sorcery-Speed, die aber de fakto ziemlich egal ist; jeder nicht völlig dumme Gegner wird spätestens nach dem ersten Einsetzen eines Pumpspells wissen worauf das Deck hinausläuft und beim Blocken immer einen Pumpspell erwarten. Also kann man das auch gleich vorm Angriff machen.
Die Alternative wäre Fortify - kann man natürlich auch gerne spielen.

 

Dauntless Onslaught - witzigerweise zeigt die Erfahrung dass es meist genügt zwei Kreaturen aufzublasen. Das hat zumindest hier den Vorteil, Tormented Hero und Favored Hoplite triggern zu können.

 

Matchups:

 

Je langsamer das gegnerische Deck, umso besser.

Es gibt ganz prinzipiell einige Karten die fürs 1-drop Aggro aber ziemlich nervig sind.

Das sind:

-Sylvan Caryatid; kriegt man praktisch nur mit Pumpspells kaputt.

-Courser of Kruphix; der ist für uns richtig eklig.

-Nyx-Fleece Ram; und das Vieh mindestens genauso. Killt zwar nix, aber bremst uns so richtig derbe aus.

 

Überlegungen:

 

Man könnte vielleicht auch den Spear of Heliod spielen, oder die 1-drop-Schiene etwas verlassen indem man noch einen guten 2-drop (z.B. Precinct Captain?) dazunimmt. Nach meiner Erfahrung schwächt das das Deckprinzip aber eher etwas.

 

Fazit:

 

Zunächst als Spaßdeck gedacht, kann das Deck doch ganz ordentlich was, vor allem relativ zu seinen Kosten - billiger geht es kaum, ignoriert man mal den Godless Shrine. Der muß aber auch leider sein, die Painlands alleine sind zu wenig Manafix und die Tempel bremsen zu stark und machen das durch Scry hier einfach nicht wett.

 

Im Vergleich zu dem Mono-B-Aggro, an dem ich mich z.Zt. auch noch probiere (Manakurve endet bei 3 mit Master of the feast), schneidet dieses Deck hier durchweg besser ab.

Leider wird das Deck die Rotation halt nicht überleben.

 

Auf Turnieren habe ich es noch nicht gespielt, werde es aber sicher noch tun. Einfach der Neugier wegen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#2 Radon Geschrieben 29. Juli 2014 - 10:56

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Die Liste sieht schon ziemlich lecker aus :)

 

Ich würde Dauntless Onslaught allerdings kicken und dafür Removal spielen, also einen Split aus Doom Blade und Ultimate Price o.ä. um frühe Blocker und grosse Viecher weg zu kriegen, mit welchen du ja Probleme hast, wie selbst geschrieben.

 

Desweiteren würde ich unbedingt den Gnarled Scarhide spielen, er hat eine 2 vorne und kann im späteren Spiel auch mal eine gegnerische Kreatur am blocken hindern. Dass er nicht blockt stört wohl nicht, da du das agressive Deck bist.

Spear of Heliod ist sicher eine gute Idee, ausserdem könnte man wohl über Athreos, God of Passage nachdenken. Auch würde ich die (ja relativ wichtige) Servitude aufstocken, auf 3 oder 4.


Bearbeitet von Radon, 29. Juli 2014 - 10:56.


#3 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 11:05

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Danke; ja, der Gnarled Scarhide ist schon prima. Es ist halt oft so dass man im Midgame so lange überleben muss wie möglich um ggf. ne Servitude oder das vierte Land nachzuziehen - an dem Punkt ist man dann ganz froh, Blocker zu haben die man auch bedenkenlos verheizen lassen kann.

 

Vier Immortal Servitude haben sich als zu viel rausgestellt; oft machen einem dann zwei auf der Starthand das Deck zu langsam. Aber ich glaube auch dass Du recht damit haben könntest dass drei ein guter Kompromiss sein sollten.

 

Über Athreos habe ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht getestet; ich könnte mir vorstellen dass wenn man ihn dazunimmt, dafür ne Immortal Servitude rausfliegt da beide in etwa das gleiche machen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#4 hagebutte Geschrieben 29. Juli 2014 - 11:27

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hast du mal probiert so mini PseudoCombos mit Sacoutlets zu integrieren, zB.: Cartel Aristocrat/Dictate of Erebos oder Undercity Informer?

 

Grüßle



#5 Darkside Geschrieben 29. Juli 2014 - 12:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Interessante Deckidee werd ich heute nacht auch mal testen. Hier mal nen paar Gedanken:

  1. Mir fehlt der Loyal Pegasus mehr als 1 Kreatur zum angreifen solltest du doch im Normalfall haben und 2/1 Fliegend für 1 Mana ist sehr stark.
  2. Selfless Cathar wäre nen Massenpump der gut ins Konzept passt.
  3. [card]Athreos, God of Passage[/card] ist einfach super für die Strategie von daher würd ich den sogar im Playset spielen. Deine sterbenen Würste machen entweder 3 Schaden oder du kannst sie gleich wieder ausspielen und ggf noch für Extort nutzen. Gegen Blocker und Pointremovel sollte sogar effektiver sein als Immortal Servitude
  4. FortifyDauntless Onslaught es trifft alle deine Kreaturen und ist instant speed. Wobei du auch einfach das Dauntless Onslaught durch Spear of Heliod als dauerhaften pump ersetzen kannst.
  5. Boon of Erebos wäre ne idee für das Deck. Instant pump um z.b. Sylvan Caryatid ab zu räumen und removelschutz.
  6. Vieleicht sollte man das ganze mehr Richtung mono W verschieben da hat man mit Brave the elements ne Karte die sogut wie alles kann. Kreaturen schützen (besonders gegen Anger of the Gods) und Blocker umgehen.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:13

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@hagebutte: die Kombos klingen echt nett, etwas ähnliches hab ich auch vor wenn ich mal mindestens nen dritten Athreos ertauschen kann :D  Für das vorliegende Deck ist Dictate of Erebos aufgrund der Kosten quasi unmöglich. Aber, ja, sowas hab ich vor zu bauen :D

 

@Darkside: da stecken prima Tipps drin, gerade der Pegasus - wieso hab ich an den eigentlich nie gedacht? Der Selfless Cathar ebenfalls... Wird noch heute in Angriff genommen^^.

Dafür könnten im Prinzip die Heroic-Mechaniken raus, was die Argumentation für Dauntless Onslaught hinfälllig macht - was mir auch nicht unrecht ist.

Es gibt einen Punkt an Athreos der ihn weniger effektiv macht als Immortal Servitude: der Gegner hat die Wahl und wird seine Lebenspunkte und das Spielfeld durch Athreos' Effekt taktisch so aufteilen dass das Deck hier maximal gehemmt ist - oder anders ausgedrückt:

Der Gegner wird so viele 1-drops rückkehrenderweise zulassen wie er sie noch gut blocken kann und soviel Leben bezahlen damit maximaler Schaden durch durchkommende Angreifer abgewendet werden kann. Die Immortal Servitude knall halt das ganze Feld wieder voll, was dann im nächsten Angriff meist die Entscheidung ist. Ich glaube daher dass eine 2/2-Aufteilung Athreos und Servitude wohl sinnvoll wäre.


Bearbeitet von Silbad, 29. Juli 2014 - 14:14.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#7 Darkside Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:33

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hatte Athreos, God of Passage nicht als alternative zu Immortal Servitude gedacht sondern als Ergänzung. Ich würd 3/2 split versuchen aber ich hab das Gefühl das man den Gott eigentlich immer legen will da er auch selber ein guter Beater ist deswegen ich 4 vorgeschlagen.

 

Je nach meta kann man gut nen paar Keening Apparition unterbringen die sind zwar nicht cc1 synergieren aber super mit Athreos, God of Passage und räumen Nyx-Fleece Ram und Courser of Kruphix aus dem Weg.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 14:41

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Bist Du sicher was Athreos angeht? Ich war am Überlegen erst nen 1/3-Split zu probieren, also Athreos nur als 1-off; erstens weil er eh legendär ist, zweitens weil man ihn wohl nie zur Kreatur kriegen wird, denn darüber hat der Gegner ja durch Athreos's Fähigkeit mehr oder weniger Kontrolle.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Darkside Geschrieben 29. Juli 2014 - 15:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Habs noch nicht getestet und bin mir dementsprechend nicht sicher.

Aber zumindest in Theorie kling es extrem gut ne sterbene Kreatur in nen Bolt zu verwandeln oder ihn erneut spielen zu können was mit den niedrigen CC ein leichtes sein sollte und auch noch mit Extort synergiert.

Das es schwer auf genug devotion zu kommen mag sein, immerhin braucht man 5 andere Kreaturen aber das wird sich beim testen zeigen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Remy LeBeau Geschrieben 29. Juli 2014 - 15:59

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Moin zusammen,

hab grob überflogen und möchte nur eine Sache hervorheben.

Athreos und Immortal Servitude hebeln sich aus. spätestens ab Satz 2. Das Ding is, der Gegner wird dich die massiv midgameungefährlichen Kreaturen jedes mal auf die Hand nehmen lassen, weil sie seine größeren Kreaturen nicht bedrohen(Das ist eine Spielerfahrung die ich gemacht habe).
Und genau da kommt der Haken, wenn die kleinen Kreaturen auf der Hand sind, was macht dann Immortal Servitude? Korrekt, nix. Tote Karte auf der Hand.
Athreos wird häufig für seine Boltfähigkeit celebriert. Dass der funktioniert, hab ich noch nie gesehen. Und wie gesagt, der macht dir die Servitude halt kaputt. Finde ich jedenfalls.

Gruß
Remy

Edit sagt:
Und mit dem Pegasus wär ich vorsichtig. MMn ist des Meta voll von Removal. Un des Pegasus muss man nicht entfernen, sondern nur die kleinen Kollegen. Glaube, des Ding kann schnell aufm Feld zum Statisten werden.
Wenn man ihn testen will, empfehle ich definitiv kein 4off.

Bearbeitet von Remy LeBeau, 29. Juli 2014 - 16:02.


#11 Silbad Geschrieben 29. Juli 2014 - 16:08

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Das kommt drauf an - immerhin sind die Critter ja nur Träger der Pumpspells. Der Gegner muss immer fürchten dass man da noch einen auf der Hand hat. 5-8 Kreaturen mit 2/1, die plötzlich alle 4/3 sind kann keiner gerne sehen.

 

Meine Befürchtung geht ja aber in eine ähnliche Richtung - der Gegner muss gar nicht alle wiederkommen lassen - gerade genug damit er immer alle blocken kann, nicht zu viele Lebenspunkte an Athreos zahlt und letzteren nicht zur Kreatur werden lässt. Das kann er zwischen Spielfeld und Lebenspunkten vermutlich passend abwägen. Ich werds aber wie gesagt testen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#12 Darkside Geschrieben 29. Juli 2014 - 16:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Und mit dem Pegasus wär ich vorsichtig. MMn ist des Meta voll von Removal. Un des Pegasus muss man nicht entfernen, sondern nur die kleinen Kollegen. Glaube, des Ding kann schnell aufm Feld zum Statisten werden. 

Das Deck spielt fast ausschließlich CC1 Kreaturen ich denke es sollte kein Problem sein genug Kreaturen raus zu hauen damit der Pegasus angreifen kann. Removel kann man mit Athreos, God of Passage oder Immortal Servitude entgegen wirken.

 

Das Ding is, der Gegner wird dich die massiv midgameungefährlichen Kreaturen jedes mal auf die Hand nehmen lassen, weil sie seine größeren Kreaturen nicht bedrohen(Das ist eine Spielerfahrung die ich gemacht habe). 

Du wirst mit dem Deck im normalfall mehr Kreaturen draußen haben als der Gegner. Du greifst mit allem an der Geger gibt dir nen paar geblockte Weenies auf die Hand die du dann wieder ausspielst um im nächsten Zug wieder an zu greifen. Wenn man noch was mit Extort draußen hat kann man noch weiter Vorteile drauß ziehen.

 

Meine Befürchtung geht ja aber in eine ähnliche Richtung - der Gegner muss gar nicht alle wiederkommen lassen - gerade genug damit er immer alle blocken kann, nicht zu viele Lebenspunkte an Athreos zahlt und letzteren nicht zur Kreatur werden lässt. Das kann er zwischen Spielfeld und Lebenspunkten vermutlich passend abwägen. Ich werds aber wie gesagt testen.

Jup und in der Situation spielst du dann Immortal Servitude um das gleichgewicht wieder zu deinen Gunsten zu verschieben.


Bearbeitet von Darkside, 29. Juli 2014 - 16:42.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 Remy LeBeau Geschrieben 29. Juli 2014 - 16:41

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Ich verstehe durchaus was ihr meint und wie die Mechaniken des Decks sind. Glaube aber, da sollte erstmal getestet werden, bevor die Euphorie sprechen darf. Ich gehe davon aus, dass das Deck mindestens auf FNM-Ebene competitive mal glänzen soll.

Daher freue ich mich auf erste Erfahrungsberichte :)

#14 Radon Geschrieben 29. Juli 2014 - 16:43

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

- G1 Athreos zocken und auf G2 rausboarden, kein Nachteil dank Servitude

oder

- G1 Athreos nicht finden, G2 für eine Überraschung gut

 

-Profit?



#15 DeadlyChaos Geschrieben 29. Juli 2014 - 21:51

DeadlyChaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 391 Beiträge

Wäre Imposing Sovereign nicht auhc noch ne Überlegung wert? Immerhin gibt sie die Möglichkeit den Schaden den man legt eine Runde auf den Gegner zu schieben und ist mit der 2 vorn auch noch profitabel. Auch gegen andere Aggros steht die super da.


Bearbeitet von DeadlyChaos, 29. Juli 2014 - 21:51.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#16 Darkside Geschrieben 30. Juli 2014 - 12:10

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich hab gestern Nacht nen paar Testrunden auf Cockatrice gespielt. Die Deckliste basiert auf Silbads build in die ich random Stuff reingeworfen haben um die Strategie mal zu testen Selfless Cathar ist nicht drin wei ich zu faul war mit M15 runter zu laden. 

 

 

Gespielt hab ich gegen MBC, RDW, Colossal Gruul, UDevotion und UWControl sowie nen paar haufen decks. Insgesamt hab ich in entwa 20 Spiele gemacht und 50 Testhände genommen. Die Gegner waren auch nicht immer die besten und hatten teilweise recht schrottige builds, das ganze ist also mit Vorsicht zu genießen.

 

Generelle Beobachtungen:

  1. Athreos, God of Passage war nie ne Kreatur
  2. Probleme mit der Manabase. Ich musste recht viele Mulligans nehmen da ich z.b. nur nen Swamp auf der hand hatte aber die meisten Dops weiß waren. Auch später im spiel konnte ich oft nicht alles rauslegen weil ich nicht genug oder das falsche Mana nachgezogen hab.
  3. Immortal Servitude und Athreos, God of Passage haben sich gegenseitig nicht gestört. Im Normalfall waren trotz dem Gott genug Kreaturen im grave um das Servitude sinvoll zu nutzen.
  4. Keening Apparition war in fast allen Matchups gut. Fast alles spielt derzeit Enchantments und Enchantment Kreaturen.
  5. Pain Seer hat in allen spielen nur eine einzige Karte gezogen, entweder hat er nen Removel gefressen oder hätte todgeblockt werden können.
  6. Hatte 2 Spiele in denen Loyal Pegasus generft hat allerdings in erster Linie weil er nicht alleine Bocken kann.

Machtup Specific:

  1. MBC und UWControl: hier hat das Deck am besten performt. Ich habs so gespielt das ich einfach alles an Kreaturne aufs Feld geklatscht habe um Removel und Counter zu überladen. Massremovel wurde durch Immortal Servitude und Athreos, God of Passage abgeschwächt. Gegen beide Decks war Keening Apparition gut bei UW postbord um das Schaf zu schlachten und gegen MBC nimmts den Draw weg. Extort hat sich gut gemacht in den Matchups da man nebenei immer etwas schaden durchdrüken kann.
  2. UDevotion: Waren nur 2 Spiele in beiden bin ich von ner Masse Token vom Master of Waves überrannt worden. Der Gegner baut einfach schneller Druck auf als man selbst und ohne Removel siehts hier sehr schlecht aus.
  3. RDW: Hier hatte ich die meisten Spiele die meistens für micht ausgegangen sind auch wenns im normalfall sehr knapp war. Die Kreaturen hab ich meist als (jump) Blocker genutzt, wenn sich ne möglichkeit bot angegriffen und sonst den Schaden über Extort gemacht. Blind Obedience war extrem stark in dem Matchup.
  4. Colossal Gruul: Von 4 Spielen konnte ich nur 1 gewinnen und da hatte er ne relativ schlechte hand. Seine Kreaturen sind Dicker als unsere er hat besseren Carddraw, Removel und Evasion sodass selbst jumbblocken nicht viel nützt.

Fazit:

Ich hab das gefühl das nur Control nen sehr gutes Matchup man baut genug Druck auf pointremovel störrt nicht viel und massremovel kann man aushalten. In allen anderen Matchups baut man irgendwie nicht genug Druck auf, die Gegerischen Kreaturen werden schnell größer als die eigenen sodass man selber zum Jumpblocken gezwungen wird was einen Kartennachteil macht den man zwar mit Immortal Servitude und dem Gott ausgleichen aber eben nur ausgleichen. Indem man sich hauptsächlich auf den CC1 slot beschärkt verliert man einen haufen der guten Kreaturen Karten wärend jede Kreatur die nicht cc1 ist Immortal Servitude schlechter macht.

 

Ich werde Immortal Servitude zusammen mit dem großteil der schwarzen Karten rauswerfen und das ganze zu einem WW mit b splash für den Gott machen.

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 KimO Geschrieben 30. Juli 2014 - 12:29

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Mit der Servitude kannst du dann ja den God und Apparition auf 4 auffüllen. Macht auf jeden Fall Sinn denke ich.

 

Zudem kann man den Seer gegen Imposing Sovereign tauschen, da man dadurch noch öfter den

Gegner swingen kann.

 

Auf jeden fall würde ich 4 Removal im Main spielen. Am besten für die Parasiten. Dann hat man eigentlich Turn

1-3 genug Zeit ne Armee zu legen und dann durch die Tapped Effekte und das Removal oft genug durchzurennen.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.