Hallo allerseits,
das Deck hier begann als Spaß-Deck da mir die Immortal Servitude befahl, ein Deck um sie herum zu bauen.
Allerdings stellte ich fest dass es gar nicht so fundamental auf die Immortal Servitude ankommt und die verfügbaren 1-drops so schnell sein können dass sie manchmal auch im Alleingang Spiele gewinnen können.
Also habe ich das Deck weiter optimiert und getestet, und beim aktuellen Stand (nun mit den Painlands, die die Tempel komplett ersetzen) sieht es nun so aus:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 7
- 5
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 3
- 3
Das Sideboard sei erstmal ausgeklammert; es geht aktuell einfach davon aus sich gegen früh blockende Decks (Courser of Kruphix etc.) den Weg frei machen zu können.
Zur Taktik:
Die ist etwas ungewöhnlich; zunächst das Offensichtliche: man legt so schnell es geht die ganze Hand aufs Feld und greift an.
In manchen Fällen reicht das schon, in den meisten natürlich nicht.
Wichtig ist, dass man weiter so lange angreift wie auch nur eine einzige Wurst an den Blockern vorbeikommt und Schaden macht - egal was für Verluste man hat. Gleichzeitig erfolgt natürlich möglichst intelligenter Einsatz der Pumpspells.
Ab dem Punkt wo man nicht mehr an den Blockern vorbeikommt hält man die restlichen 1-drops als Chumpblocker um ggf. beim Gegner nochmal irgendwo eine Kreatur abzutauschen.
An diesem Punkt hat man dann entweder schon gewonnen, oder, wenn nicht, noch einen Rettungsanker:
Viele tote 1-drops und die Immortal Servitude und mittlerweile hoffentlich vier Länder.
Ist das der Fall, holt man eben alles wieder aus dem Grab heraus und greift die folgende Runde mit nun richtig viel Zeug an - evtl. sogar mit noch einem Pumpspell in der Hinterhand. Wenn das so klappt war's das dann meistens.
Zur Kartenauswahl:
Alle 1-drops die vorne eine "2" stehen haben sind selbsterklärend.
Boros Elite zum triggern zu bringen ist in dem Deck nicht nur einfach, es ist praktisch immer der Fall.
Dann gibt es da noch den Thrull Parasite. Der reißt mittels Extort den zweiten Schadenspunkt, und das macht er dank der vielen billigen Spells im Deck auch praktisch jede Runde.
Favored Hoplite wiederum kann mittels Heroic wachsen.
Gnarled Scarhide verwende ich hier nicht; wäre sicher auch möglich, aber Bestow spielt hier schon wegen der Kosten keine Rolle und das Vieh kann nichtmal blocken. Ob man ihn oder den Favored Hoplite nimmt ist ggf. Geschmackssache, ich bin eher für den Hopliten.
Der Pain Seer wiederum zieht oft 1-2 Karten ehe er meist als erster totgeblockt wird.
Dann gibt es zwei Pumpspells die in Frage kommen:
Righteous Charge - sein Nachteil ist die Sorcery-Speed, die aber de fakto ziemlich egal ist; jeder nicht völlig dumme Gegner wird spätestens nach dem ersten Einsetzen eines Pumpspells wissen worauf das Deck hinausläuft und beim Blocken immer einen Pumpspell erwarten. Also kann man das auch gleich vorm Angriff machen.
Die Alternative wäre Fortify - kann man natürlich auch gerne spielen.
Dauntless Onslaught - witzigerweise zeigt die Erfahrung dass es meist genügt zwei Kreaturen aufzublasen. Das hat zumindest hier den Vorteil, Tormented Hero und Favored Hoplite triggern zu können.
Matchups:
Je langsamer das gegnerische Deck, umso besser.
Es gibt ganz prinzipiell einige Karten die fürs 1-drop Aggro aber ziemlich nervig sind.
Das sind:
-Sylvan Caryatid; kriegt man praktisch nur mit Pumpspells kaputt.
-Courser of Kruphix; der ist für uns richtig eklig.
-Nyx-Fleece Ram; und das Vieh mindestens genauso. Killt zwar nix, aber bremst uns so richtig derbe aus.
Überlegungen:
Man könnte vielleicht auch den Spear of Heliod spielen, oder die 1-drop-Schiene etwas verlassen indem man noch einen guten 2-drop (z.B. Precinct Captain?) dazunimmt. Nach meiner Erfahrung schwächt das das Deckprinzip aber eher etwas.
Fazit:
Zunächst als Spaßdeck gedacht, kann das Deck doch ganz ordentlich was, vor allem relativ zu seinen Kosten - billiger geht es kaum, ignoriert man mal den Godless Shrine. Der muß aber auch leider sein, die Painlands alleine sind zu wenig Manafix und die Tempel bremsen zu stark und machen das durch Scry hier einfach nicht wett.
Im Vergleich zu dem Mono-B-Aggro, an dem ich mich z.Zt. auch noch probiere (Manakurve endet bei 3 mit Master of the feast), schneidet dieses Deck hier durchweg besser ab.
Leider wird das Deck die Rotation halt nicht überleben.
Auf Turnieren habe ich es noch nicht gespielt, werde es aber sicher noch tun. Einfach der Neugier wegen.