Zum Inhalt wechseln


Foto

End of turn + Prioritätenwechsel

Stapel Priorität End of turn Phasen

Beste Antwort Domri, 29. Juli 2014 - 19:00

Aus dem Wiki-Eintrag von hier:

 

Q: Wann endet eine Phase/Step und die/der nächste beginnt?

 

A: Eine Phase/ein Step endet, wenn der Stack leer ist und beide Spieler ihre Priority / Priorität abgegeben haben, ohne etwas zu spielen. Dann sieht das Spiel die aktuelle Phase/Step als erledigt an und geht in die/den nächsten über.

 

http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 V3N@R!S Geschrieben 29. Juli 2014 - 18:36

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi folks ^^

 

Hab etwas gesucht und über "Zugstruktur" und "Priorität" Sachen gefunden, aber dem was ich suche bin ich leider nicht begegnet... 

Es geht um "Würde gern end of turn gehen, und geb Priorität ab".

Das macht Spieler A in diesem Beispiel. Nun hat ja Spieler B die Möglichkeit etwas zu spielen, sagen wir mal einen Lightning Bolt auf die Vendilion Clique von A und gibt wieder Prio an A. A reagiert mit Spell Pierce und gibt zurück. B macht nichts und gibt zurück. Stapel wird verrechnet, Pierce resolved, -> counter Bolt, und der Stapel ist somit leer.

=> Das ( = das "Prioritäte hin und her schieben") ist ja soweit richtig, oder?

 

 

Jetzt kommt meine Frage: ich hab vor kurzem etwas gelesen, von wegen, da zu dem Moment wo A end of turn  gehen wollte, das ja aber nicht gemacht wurde, da noch Sachen gespielt wurden (der Stapel benutzt wurde), jetzt Spieler A nochmal oder noch immer (ist warscheinlich zutreffender) in der 2nd Mainphase sei, er also auch nochmal Sorceries + Kreaturen casten könnte...

=> Da muss ich was falsch verstanden haben, oder?

 

 

MfG V3N@R!S

 

€: Titeländerung + "Spielernamen" ;) + Tags (1/8/14)


Bearbeitet von V3N@R!S, 01. August 2014 - 10:46.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#2 smurt Geschrieben 29. Juli 2014 - 18:53

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Naja Spieler A sagt ja eigentlich: "Wenn nichts mehr passiert würde ich gerne end of turn gehen.", was, wenn Spieler B noch etwas macht hinfällig wird. Somit ist er immer noch in der zweiten mainphase.

edit: das Priorität hin und her Schieben ist soweit richtig auch wenn du 2 mal nacheinander Spieler B sagst obwohl du sicher Spieler A meinst. ( sogar direkt nacheinander zweimal B statt A nur durch nen "." getrennt) ...edit2: Schon ausgebessert.

Bearbeitet von smurt, 29. Juli 2014 - 19:14.


#3 Domri Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:00   Beste Antwort

Domri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 418 Beiträge

Aus dem Wiki-Eintrag von hier:

 

Q: Wann endet eine Phase/Step und die/der nächste beginnt?

 

A: Eine Phase/ein Step endet, wenn der Stack leer ist und beide Spieler ihre Priority / Priorität abgegeben haben, ohne etwas zu spielen. Dann sieht das Spiel die aktuelle Phase/Step als erledigt an und geht in die/den nächsten über.

 

http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur



#4 V3N@R!S Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:07

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Danke! Wieso einfach, wenn es auch schwer geht, ne...;)

 

@Smurt: Hast recht, ich ändere das gleich mal, dann wirds auch versändlicher für die nächsten ;)

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 comanda Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:18

comanda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Da habe ich nochmal eine kurze Frage zu.

Sagen wir Spieler A ist der aktive Spieler. Normalerweise sagt man ja:

"Ich beende meinen Zug" bzw. ganz einfach "your turn"

Jetzt will Spieler B end of turn beispielsweise einen Lightning Bolt spielen und A lässt ihn resolven und nimmt die 3 Damage. Normalerweise geht man dann direkt in den Zug von Spieler B über.

Kann jetzt Spieler A noch Kreaturen/Sorceries casten?



#6 smurt Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:22

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Nein, B spielt den Bolt ja end of turn, zweite mainphase ist da schon vorbei. A kann höchstens auch noch etwas in seinem end of turn step spielen.

#7 V3N@R!S Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:24

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Es ist ja so:

A sollte nicht sagen "ich beende meinen Zug", denn dann würde er Sachen/Phasen überspringen.

A sollte sagen: "ich würde gerne in mein "end of turn"-Segment übergehen, willst du noch etwas machen (sprich: Fähigkeiten aktivieren, oder Instants/Flash-Sachen casten)? Wenn B nichts mehr macht gehen beide in das "End of Turn"-Segment über, wo, nachdem die "End of Turn"-Trigger resolved sind, beide Spieler nochmal Priorität bekommen. ERST, wenn beide auch hier nichts mehr machen, DANN IST DER TURN VORUEBER (nach Clean-up + Discard, wo aber keiner mehr reagiern/Spielen kann), und B beginnt seinen Zug.

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 29. Juli 2014 - 19:25.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 Gast_Pommi_* Geschrieben 29. Juli 2014 - 19:48

Gast_Pommi_*
  • Gast

Damit das hier genau geklärt wird:

 

Im Grunde hat Domri recht. Jetzt kommt das große ABER:

 

Wenn ein Spieler sowas sagt wie: "Ich gebe den Zug ab", "Du bist dran" oder auch umgangssprachlich "Go", dann wird das als ein sogenannter Shortcut angesehen mit dem vollständigen Text: Wenn du nichts mehr machst, gebe ich meine Priorität ab, bis der Gegner im "Begin of End of Turn" ist. Wenn der Gegner sagt: Ich spiele noch einen Bolt auf dich, macht er das in diesem Schritt, also im "Begin of End of Turn".

 

Und dadrin liegt der kleine Fehler von V3N@R!S. Der Gegner hat Priorität, nicht der Spieler, der den Zug abgibt.

 

Das gleiche gilt sinngemäß bei: "Ich greife an" bzw. "Combat"? Warum das wichtig ist? Wenn der Gegner sagt "Ok, dann deklariere mal die Angreifer", dann ist es zu spät, z. B. einen Mutavault zum Angreifen zu aktivieren.


Bearbeitet von Pommi, 29. Juli 2014 - 19:48.


#9 V3N@R!S Geschrieben 30. Juli 2014 - 07:14

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

@Pommi: mal einen Auszug aus dem Wiki von hier:

 

"End Step

Hier gehen alle Fähigkeiten, die „At the Beginning of the End Step“ auslösen, auf den Stapel und der aktive Spieler bekommt Priority / Priorität. Hier spielt man alle Sprüche, die man am Liebsten am Ende des gegnerischen Zuges spielt, wie z.B. Thirst for Knowledge. Auch Fähigkeiten, die bis zum Beginn des nächsten End Steps wirken, können hier sinnvoll eingesetzt werden. Beispielsweise bleibt ein Spielstein, der zu diesem Zeitpunkt von Kiki-Jiki ins Spiel gebracht wird, bis zum Ende des nächsten Zuges im Spiel.

 

Cleanup Step

Hier wird zuerst überprüft, ob der aktive Spieler seine maximale Handkartenanzahl (im Normalfall 7) überschreitet. Ist dies der Fall, muss er solange Karten abwerfen, bis er bei dieser Anzahl angekommen ist.

Danach wird aller Schaden von allen bleibenden Karten entfernt und Effekte mit „until end of turn“ und „this turn“ enden. Im Cleanup Step erhält normalerweise kein Spieler Priority / Priorität. Es gibt aber natürlich Ausnahmen: in diesem Step wird noch überprüft, ob State-Based Actions / Zustandsbasierte Aktionen ausgeführt werden müssen und/oder ausgelöste Fähigkeiten darauf warten, auf den Stapel gelegt zu werden (Beispiel: der aktive Spieler hatte 8 Handkarten und musste eine davon abwerfen, während sein Gegner ein Megrim im Spiel hat). Ist das der Fall, werden die ZBA ausgeführt, die Fähigkeiten auf den Stapel gelegt und der aktive Spieler erhält Priority / Priorität. Sobald dann alle Spieler bei leerem Stapel Priority / Priorität abgeben, folgt ein weiterer Cleanup Step.

Damit endet der Zug und der Zug des nächsten Spielers beginnt."

 

=> Demnach versteh ich leider den feinen Unterschied nicht auf den du mich aufmerksam machen möchtest... Mir scheint es so, als hätte ich doch genau das gesagt was da im Wiki steht. Wo liegt bitte das was ich nicht betrachtet habe?

 

MfG V3N@R!S

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 30. Juli 2014 - 07:15.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 MightyMaz Geschrieben 30. Juli 2014 - 08:25

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Es geht hierbei um die Funktionsweise von Shortcuts. Die Formulierung ist egal, die Funktion ist immer die gleiche.

 

 


4.2  Tournament Shortcuts
A tournament shortcut is an action taken by players to skip parts of the technical play sequence without explicitly
announcing them.

....

 

The statement "Go" (and equivalents such as "Your turn" and "Done") offers to keep passing priority
until an opponent has priority in the end step. Opponents are assumed to be acting then unless they
specify otherwise.

 

Würde kein Shortcut genutzt hätte der aktive Spieler Priorität, so hat sie aber bereits der Gegner.

Wenn der Gegner also im End Step nichts mehr tut kann der aktive Spieler auch nichts mehr spielen, da der Zug dann endet.


Bearbeitet von MightyMaz, 30. Juli 2014 - 08:38.

Operator auf Mercadia.de


#11 GoblinBasar Geschrieben 30. Juli 2014 - 08:48

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Wir müssen hier unterscheiden zwischen dem, was nach den CompRules technisch korrekt ist, und dem, wie die Turnierregeln die Interaktionen zwischen Spielern im echten Leben sehen und regeln.

Und die Turnierregeln machen keinen Unterschied zwischen "ich gebe meinen Zug ab", "Dein Zug", "go" oder "ich würde gerne in den End-of-Turn gehen". Wir interpretieren alle diese Aussagen als gleichwertig. A kann es nicht schaffen, N "heimlich" dazu zu bringen, noch in der zweiten Hauptphase zu agieren, ohne daß N das explizit will.

Warum? Wir wollen, daß Magic: The Gathering und nicht Magic: The Linguistics gespielt wird. Falls es eine Formulierung gäbe, die so einen Trick zuläßt, wäre das bloß eine weitere Feinhait, die ernsthafte Turnierspieler lernen, und die dazu führt, daß man nicht mur darauf achten muß, was ein Gegner sagt, sondern mehr (als jetzt jedenfalls) auch, wie er es sagt. Und bei einem Spieler, der diese linguistischen Feinheiten nicht kennt, führt sowas dann auch leicht zu massiven "feel-bad"-Momenten. Außerdem wird eine solche feinsprachliche Unterscheidung immer schwerer, je internationaler Turniere werden; und keiner von uns möchte zwischen einem Japaner und einem Spanier, die sich mit Händen und Füßen und einem gemeinsamen Wortschatz von ca. 10 englischen Vokabeln mühsam verständigen, entscheiden, welche linguistische Feinheit die beiden jetzt gemeint haben.
Außerdem gibt es kaum Fälle, in denen es für den aktiven Spielen einen Unterschied macht, ob er seine Aktion in der zweiten Hauptphase oder im End Step macht. In den meisten Fällen, in denen A sowas machen will, wird es sein, um N zu verwirren und zu verschleiern, an welchem Punkt im Zug sich die Spieler befinden; und davor wollen wir N beschützen. In den Fällen, in denen es für A tatsächlich einen Unterschied macht, ob er in der zweiten Hauptphase oder im End Step agiert, muß er es dann halt explizit ansagen, z.B. mit "so, ich würde meine zweite Hauptphase beenden und im End Step XYZ machen".
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.