Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 04. August 2014 - 10:33

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Meta

 

Casual Legacy

 

 

 

 

Stellt euch eine Karte vor, die 0 Mana kostet, nicht gecountert werden kann und die uns beinahe schon das Spiel gewinnt.

 

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Gibt es aber! Seit ich die Karte gesehen habe, will ich ein Deck um sie bauen. Mein erster Versuch war zwar ein Fail, aber diesmal hoffe ich, dass mir keine Fehler unterlaufen sind.

 

Wie kann die Karte also gespielt werden, ohne daran zugrunde zu gehen?

Lifegain ist auf Dauer zu ineffizient und zudem passt die Karte in kein Lifegain-Deck.

Karten, die Trigger verhindern oder countern, sind alle nichtpermanent.

Die Karte alle paar Runden wieder auf die Hand zu nehmen, schadet wegen der Landopferung aus.

 

Aber es gibt genug Karten, um beliebige Counter von beliebigen Permanents zu nehmen - genau was wir brauchen!

 

Deck: Wundertüte

 

Leider können wir zwar verhindern, dass die Counter sich anhäufen, jedoch nicht, dass das Land uns jede Runde zwei Leben kostet (natürlich sind wir frei in der Entscheidung, es jede Runde zu opfern). Aus dem Grund muss Lifegain gespielt werden. Leider ist die Auswahl an farblosem Lifegain, der halbwegs zuverlässig mehr als ein Leben pro Runde generiert, sehr beschränkt: Ivory Tower.

Auch nehmen wir Karten auf, die uns schneller durch das Deck wühlen lassen und uns mehr Handkarten geben:

 

Deck: Wundertüte

 

Zwischenstand: Wir haben nun eine Glacial Chasm und hoffentlich auch einen Ivory Tower ins Spiel gebracht. Da WotC keine Landdestruction mehr unterstützt, haben wir uns ein System geschaffen, das nur noch von wenigen Legacy-etablierten Landdestruct-Karten oder von Komplettwipes wie Worldfire durchdrungen werden kann. Anfälliger sind da schon unsere Artefakte, aber auch da solltem dem Gegner die Removals schneller ausgehen als wir neue Karten nachspielen. Aber wie gewinnen wir eigentlich?

Das Praktische ist: Wir können es uns aussuchen. Das Spiel zieht sich jetzt mitunter ziemlich in die Länge, weil der Gegner kaum noch eine Antwort hat.

 

Die Finisher

 

Dark Depths - Wenn wir schon Counterremoval spielen, warum nicht nutzen? Ehe man sich versieht, ist ein unzerstörbarer Marit Lage im Spiel, der angreifen kann, sobald wir Glacial Chasm opfern.

Aber wir spielen nicht nur Counterremoval, sondern haben mit Power Conduit eine sehr potente Kombokarte, die sowohl den Darksteel Reactor als auch - besser noch! - die Grindclock als Finisher nahelegt. Die ist zwar nicht unzerstörbar, aber hey - gibts da nicht auch noch eine Stuffy Doll?

Oder wenn wir schon bei Blau sind, auf Zeit spielen und Counter entfernen können, wie wäre es mit einem Schwarm aus Chronozoas?

Wieso nicht Azor's Elocutors spielen, wenn Glacial Chasm ausliegt?

Oder auf Rot splashen, Artefaktländer spielen und mit dem Hellkite Tyrant finishen, da wir schon so viele Artefakte spielen.

Wir können sogar mit dem Laboratory Maniac gewinnen, wenn wir uns selbst grindclocken.

 

Drei Slots füllen wir noch mit Fog Bank auf. Einfach, weil sie am Anfang Zeit verschafft.

 

 

Deck: Wundertüte

 

 

Schwächen des Decks

 

Dieses Deck ist anfällig gegen massiven Artefakthate in Form von Wipes sowie gegen Lifeloss. Haben wir jedoch irgendwann zwei Ivory Tower ausliegen und halten unsere Handkarten konstant bei 6, generieren wir schon jede Runde vier Leben. Länder, die man nicht dringend im Spielfeld braucht (etwa eine zweite Glacial Chasm), sollte man für mehr Handkarten einfach auf der Hand behalten. Discard schmeckt uns als Gegnerdeck am allerwenigsten, da wir sonst unsere Keycard nicht aufrechterhalten können. Bei Blau ist es fraglich, ob er die Kombokarten countern wird.

Auch steht es schlecht um unser Deck, wenn der Gegner sich vier Biovisionary ins Spielfeld kopiert o.ä.

In allen Fällen, dass der Gegner das Spiel durch Schaden entscheiden will, hat er schlechte Karten.

 

Empfehlung

 

Im Moment sind einige der Karten reine Spielerei. Dazu gehören Laboratory Maniac, Darksteel ReactorHellkite Tyrant und Chronozoa. Am besten sucht man sich die Finisher aus, die einem am meisten zusagen und spielt diese häufiger oder füllt die übrigen Slots mit Lifegain auf (wichtig!). Ich habe zwar die Wundertüte mit möglichen Finishern prall gefüllt, aber die Gefahr, dass man keinen Ivory Tower zieht oder damit nicht schnell genug Leben generiert, ist viel größer als ein paar Runden auf einen Finisher zu warten. Auch ein Artefakttutor oder mehr CA sind in den freien Slots denkbar, aber ich finde Lifegain angebrachter. Wer mag, kann an dieser Stelle auch auf Weiß oder Grün splashen, aber die Gefahr von Kreaturremovals ist außerordentlich hoch, wenn wir sonst fast nur Artefakte spielen. Die Fog Banks sind Geschmackssache, die kann jeder selbst durch andere Karten ersetzen.

 

 

 

Da dies mein erstes Legacy-Deck ist:

Bemerkungen und Vorschläge? Wenn es geht, spiele ich nur Karten im Modern-Look.


Bearbeitet von Lee, 04. August 2014 - 10:37.


#2 Nantuko Shade Geschrieben 04. August 2014 - 12:18

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Da sich hier alles um Glacial Chasm dreht empfehle ich Vesuva das recht vielseitig ist, im Ernstfall aber auch ein neues Chasm mit 0 Countern ist. Wenn du Dark Depths spielst bietet sich auch Thespian Stage an, damit hast du deinen 20/20 viel viel schneller im Spiel.

 

Ansonsten evtl. noch Crop Rotation um Glacial Chasm zu schützen oder auch andere Länder zu suchen.


Bearbeitet von Nantuko Shade, 04. August 2014 - 12:21.

  • Lee hat sich bedankt

#3 Lee Geschrieben 04. August 2014 - 13:16

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Crop Rotation hatte ich mir überlegt, dazu müsste ich natürlich auf Grün splashen. Aber auch weil die Karte im alten Design ist, habe ich sie erst mal aus meinem Deck verbannt. Die Testplays müssen zeigen, wie zuverlässig ich die Chasm auf die Hand bekomme.

Vesuva und Thespian's Stage sind eine gute Idee. Eigentlich will ich das Deck nicht so sehr um Marit Lage aufbauen, aber da ich sowieso nur wenige farbige Spells spiele, schaden die Länder auch nicht großartig.

 

Jemand einen Tipp für permanenten Lifegain in Farblos und ohne Kombo?



#4 Nantuko Shade Geschrieben 04. August 2014 - 13:28

Nantuko Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Das Deck steht und fällt halt mit Chasm, da du keine Disruption spielst kann der Gegner seine Boardpräsenz ohne aufbauen ohne gestört zu werden.

 

Wenn er dann irgentnen LD spielt, (Wasteland, Ghostquarter, oder sonst irgenteinen Spell) kann eine Runde ohne Chasm bereits deinen tod bedeuten.



#5 lune Geschrieben 04. August 2014 - 14:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Klingt wahrscheinlich blöd daher geredet und unendlich klobig, aber: warum nicht mit Eon Hub deine Versorgungsphasen einfach überspringen? voilà, keine Kosten mehr, Karten, die beim ins Spiel cheaten helfen (Grim Monolith, Arcum Dagsson / Hypergenesis / Kuldotha Forgemaster / Master Transmuter / Reshape / Transmute Artifact und insbesondere Tezzeret the Seeker, weiterer Ramp wie etwa Mox Diamond, Everflowing Chalice etc) bieten dir zugleich Tutormöglichkeiten auf Finisher, womit du im Endeffekt genauso viele Slots besetzt, aber mehr Platz für Protection bekommst und die Türme nicht brauchst.

 

Wäre von daher eher geneigt, eine blau / MUD Shell um das Deckkonzept zu bauen. Ramp, selber Counter spielen sowie Zugriff auf Bibliotheksmanipulation (Brainstorm, Ponder) klingt für mich irgendwie verlässlicher. Gegen die wenigsten Decks brauchst du das Chasm ja bereits Zug 1, eher 3-4 wird es relevant. Und wenn du dort schon gengu Mana hast, um n Hub zu legen (oder vorweg sowas wie ne Myr Battlesphere, Wurmcoil Engine oder ähnliches), sollten sich deine meisten Probleme eh in Wohlgefallen auslösen, Für den Rest gibt's dann Spell Pierce & Co.

Zudem sind die vorgeschlagenen Win-Conditions um einiges schneller als der Reaktor oder so.


Bearbeitet von lune, 04. August 2014 - 14:26.

  • Lee hat sich bedankt

#6 Darkside Geschrieben 04. August 2014 - 14:50

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich finde die Idee mit Power Conduit zwar interessant aber du spielst mMn einfach zu wenig Karten die Counter generieren um die zu nutzen.

 

Mein ansatz in Blau zu der Deck Idee wäre das Land einfach EOT vom Gegner auf die Hand zu nehmen und so das Lifegain Problem komplett zu übergehen. Das könnte man z.b. mit nem beliebigen Moonfolk machen (z.b. Soratami Cloudskater) oder sowas wie Trade Routes das auch überflüssige Kopien in draw umwandeln kann. Das ganze könnte man dann z.b. mit Grün kombiniert um an mehr Landdops zu kommen.


Bearbeitet von Darkside, 04. August 2014 - 14:52.

  • Lee hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Lee Geschrieben 04. August 2014 - 15:12

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

lune: Die Möglichkeit, den kompletten Upkeep zu überspringen, habe ich ganz übersehen. Ich gebe zu, das ist eine sehr starke Kombo. Es wäre jedoch ein komplett anderes Deck, das nur zufällig die Glacial Chasm gemeinsam hat. Trotzdem danke für den Vorschlag.

 

Darkside: Dass ich die Counter nicht in dem Maße recycle, ist wahr. Aber mein primäres Ziel ist es ja erst mal überhaupt nur, sie zu entfernen, alles andere ein Bonus. Also in dem Punkt bin ich bisher ganz zufrieden mit dem Deck.

Mal zu deinem Ansatz: Du hast dabei aber bedacht, dass die Glacial Chasm als ETB-Trigger ein Land opfern lässt? Denn wenn du sie immer wieder ins Spiel legst, raubst du dir ganz schnell die Manabase. Zudem ist das Land auf dem Spielfeld geschützter als auf der Hand, das ist jedenfalls meine Einschätzung.



#8 tol Geschrieben 04. August 2014 - 15:12

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Das erinnert mich an einen Thread auf mtgsalvation und im Wesentlichen folgende Liste:

und als weiter interessante Choice Sun Droplet, welche dich sowohl mit Countern als auch mit Life versorgt. Mein Plan wäre jetzt Platz für Glacial Chasm und evtl. den Hex Parasite zu schaffen und dann mal in dieser Shell zu testen. Immerhin hat sich auf Salvation einer beschwert gegen Aggro schlecht dazustehen und gerade da könnte das Glacial Chasm ja evtl. die nötige Aufwertung bringen.


Bearbeitet von Tol, 04. August 2014 - 15:15.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#9 Rotband Geschrieben 04. August 2014 - 15:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Soll das Deck denn wirklich mal im Legacy gespielt werden, oder ist es ein Spaß-Deck mit Legacy Bannings? Denn im Legacy ist Glacial Chasm zwar oft nett, aber macht gegen Decks wie SneakShow, Show and Tell oder Turbo Eldrazi nicht viel, da Emrakul angreifen darf und du halt nur Leben sparst, sofern du genug opfern kannst. Marit Lage stirbt dann im Gegenzug gegen jedes Swords to Plowshares. Unzerstörbarkeit klingt zwar super, aber oft wird sowieso exiled, daher ists halt gar nicht soooo wahnsinnig gut.


ehemals Otters Kroxa


#10 Darkside Geschrieben 04. August 2014 - 15:19

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

 

Mal zu deinem Ansatz: Du hast dabei aber bedacht, dass die Glacial Chasm als ETB-Trigger ein Land opfern lässt? Denn wenn du sie immer wieder ins Spiel legst, raubst du dir ganz schnell die Manabase. Zudem ist das Land auf dem Spielfeld geschützter als auf der Hand, das ist jedenfalls meine Einschätzung.

Genau aus dem Grund ja Grün für zusätzliche Landdrops. Wobei man dann wohl noch Karten braucht um die Länder aus dem Grave wieder zu verwerten.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 tol Geschrieben 04. August 2014 - 15:29

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Also etwa so:


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#12 Lee Geschrieben 04. August 2014 - 15:32

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

und als weiter interessante Choice Sun Droplet, welche dich sowohl mit Countern als auch mit Life versorgt. Mein Plan wäre jetzt Platz für Glacial Chasm und evtl. den Hex Parasite zu schaffen und dann mal in dieser Shell zu testen. Immerhin hat sich auf Salvation einer beschwert gegen Aggro schlecht dazustehen und gerade da könnte das Glacial Chasm ja evtl. die nötige Aufwertung bringen.

Die Sun Droplet hatte ich mir sogar auch schon angesehen, bevor ich mich an den konkreten Deckbau gewagt und die Synergie mit Power Conduit entdeckt habe. Du hast Recht, ich werde sie auf jeden Fall einbauen!

Falls du Erfahrungen in dem anderen Deck sammelst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, da die Deckliste spaßig aussieht. :)

 

Soll das Deck denn wirklich mal im Legacy gespielt werden, oder ist es ein Spaß-Deck mit Legacy Bannings? Denn im Legacy ist Glacial Chasm zwar oft nett, aber macht gegen Decks wie SneakShow, Show and Tell oder Turbo Eldrazi nicht viel, da Emrakul angreifen darf und du halt nur Leben sparst, sofern du genug opfern kannst. Marit Lage stirbt dann im Gegenzug gegen jedes Swords to Plowshares. Unzerstörbarkeit klingt zwar super, aber oft wird sowieso exiled, daher ists halt gar nicht soooo wahnsinnig gut.

Huch, sind welche der Karten Legacy-gebannt? Ansonsten ja, es ist ein Spaß-Deck (wenngleich der Spaß recht einseitig sein dürfte).

Ja, gegen Eldrazis habe ich auch nichts vorzuweisen, so wie gegen alle Opfer-Effekte. Im Moment lasse ich den Aspekt aber erst einmal außen vor, da ich in meinem Umfeld der einzige bin, der mit Eldrazis spielt. Ansonsten gibts da mit Sicherheit ein oder zwei Card Choices, die alle Kreaturen entfernen. Auf die bin ich glücklicherweise nicht zwingend angewiesen.

 

Genau aus dem Grund ja Grün für zusätzliche Landdrops. Wobei man dann wohl noch Karten braucht um die Länder aus dem Grave wieder zu verwerten.

Zum Beispiel mittels Elixir of Immortality.



#13 Malkom Geschrieben 04. August 2014 - 15:32

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

 

Sorry für das Off Topic,

aber was ist denn das Show and Tell Deck?

Damals bekam man die Karte hinterher geschmissen. Jetzt plötzlich 40€ pro stück. (und ich hab davon noch 2 Rumliegen :D)


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#14 Skyshroud Poacher Geschrieben 04. August 2014 - 17:14

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Sorry für das Off Topic,

aber was ist denn das Show and Tell Deck?

Damals bekam man die Karte hinterher geschmissen. Jetzt plötzlich 40€ pro stück. (und ich hab davon noch 2 Rumliegen :D)

 

Show and Tell sollte doch selbsterklärend sein:

Du cheatest die krassesten Kreaturen die Magic zu bieten hat für 3 Mana ins Spiel (GriselbrandEmrakul, the Aeons Torn) sodas dir das, was der Gegner ins Spiel bringt, nahezu egal sein kann.

 

Was die Glacial Chasm angeht wurde ja schon darauf hingewiesen, dass sie in einem Meta in dem die meisten Decks Wastelands spielen, nicht groß überleben kann.

Crucible of Worlds halte ich daher für angemessen, dann kann man es auch verkraften öfter ein eigenes Land zu opfern. Oder man spielt zum Beispiel Life from the Loam, dann kann man auch auf Karten wie Crop Rotation setzen.

 

Am besten gefällt mir aber die Idee, die auch in Stompy Decks verwendet wird und das ist ganz einfach Blood Moon und Magus of the Moon zu spielen. Solange eine der beiden Karten liegt, ist die Glacial Chasm blos ein Mountain (d. h. beim legen muss kein Land geopfert werden / übrigens auch nett für ein Dark Depths), aber ist es weg hast du wieder die Fähigkeit der Glacial Chasm. Gleichzeitig ist das eine sehr nervige Karte für den Gegner, da es mehrfarbigkeit richtig hart bestraft.

 

Übrigens bin ich der Meinung das du die ganze Thematik falsch angehst, du versuchst einen Nachteil auszugleichen - und das klappt bei Magic Decks nicht besonders gut, denn dann kommt da so eine Casual Grütze wie bei dir raus. Das was man tun sollte wäre diesen Nachteil in einen Vorteil umzuwandeln. Ich selbst habe mal ein Fun-Deck gebaut welches auf die Kombination von Restore Balance mit Kaervek's Spite basierte, ich habe also den gigantischen Nachteil das ich alle meine Permanents opfern und meine Handkarten abwerfen muss, in einen Vorteil umgewandelt. Der Rest des Decks bestand dann nur noch aus Karten die dafür sorgen sollten das der Gegner diesen Plan nicht durchkreuzt, und an sowas denken die Casual Gamer auch eher selten. Was tust du denn wenn das Land zerstört wird? Hast du einen Plan B? Protection?


Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 04. August 2014 - 17:22.


#15 Lee Geschrieben 04. August 2014 - 17:35

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Was die Glacial Chasm angeht wurde ja schon darauf hingewiesen, dass sie in einem Meta in dem die meisten Decks Wastelands spielen, nicht groß überleben kann. Crucible of Worlds halte ich daher für angemessen, dann kann man es auch verkraften öfter ein eigenes Land zu opfern.

 

Blood Moon und Magus of the Moon zu spielen. Solange eine der beiden Karten liegt, ist die Glacial Chasm blos ein Mountain (d. h. beim legen muss kein Land geopfert werden / übrigens auch nett für ein Dark Depths), aber ist es weg hast du wieder die Fähigkeit der Glacial Chasm.

 

Was tust du denn wenn das Land zerstört wird? Hast du einen Plan B? Protection?

Also zunächst mal sind wir ja im Casual-Bereich und das soll hier kein Deck to Beat werden. Wasteland, Blood Moon und Co. sind in meinem Umfeld nicht vertreten. Falls doch, passe ich mein Deck entsprechend an. Wenn es sein muss mit Oblivion Stone. Vorerst habe ich aber die Darksteel Garrison im Sideboard und ein unzerstörbares Land kriegt man nicht ohne Weiteres weg. Crucible of Worlds wäre eine echte Alternative. Ich kann für harte Board Wipes auch noch zwei Swan Song dazupacken, aber ich denke nicht, dass mir das viel bringt. Dann nutze ich es vielleicht noch eher als Counterspell gegen Blau.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Marit Lage, Laboratory Maniac, Stuffy Doll, Darksteel Reactor, Grindclock, Chronozoa, Hellkite Tyrant, Azors Elocutors

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.