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Casual Legacy
Stellt euch eine Karte vor, die 0 Mana kostet, nicht gecountert werden kann und die uns beinahe schon das Spiel gewinnt.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Gibt es aber! Seit ich die Karte gesehen habe, will ich ein Deck um sie bauen. Mein erster Versuch war zwar ein Fail, aber diesmal hoffe ich, dass mir keine Fehler unterlaufen sind.
Wie kann die Karte also gespielt werden, ohne daran zugrunde zu gehen?
Lifegain ist auf Dauer zu ineffizient und zudem passt die Karte in kein Lifegain-Deck.
Karten, die Trigger verhindern oder countern, sind alle nichtpermanent.
Die Karte alle paar Runden wieder auf die Hand zu nehmen, schadet wegen der Landopferung aus.
Aber es gibt genug Karten, um beliebige Counter von beliebigen Permanents zu nehmen - genau was wir brauchen!
- Key Card (4 Karten)
- 4
- Tutor (2 Karten)
- 2
- Combo (8 Karten)
- 4
- 3
- 1
Leider können wir zwar verhindern, dass die Counter sich anhäufen, jedoch nicht, dass das Land uns jede Runde zwei Leben kostet (natürlich sind wir frei in der Entscheidung, es jede Runde zu opfern). Aus dem Grund muss Lifegain gespielt werden. Leider ist die Auswahl an farblosem Lifegain, der halbwegs zuverlässig mehr als ein Leben pro Runde generiert, sehr beschränkt: Ivory Tower.
Auch nehmen wir Karten auf, die uns schneller durch das Deck wühlen lassen und uns mehr Handkarten geben:
- CA/CQ (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Lifegain (4 Karten)
- 4
Zwischenstand: Wir haben nun eine Glacial Chasm und hoffentlich auch einen Ivory Tower ins Spiel gebracht. Da WotC keine Landdestruction mehr unterstützt, haben wir uns ein System geschaffen, das nur noch von wenigen Legacy-etablierten Landdestruct-Karten oder von Komplettwipes wie Worldfire durchdrungen werden kann. Anfälliger sind da schon unsere Artefakte, aber auch da solltem dem Gegner die Removals schneller ausgehen als wir neue Karten nachspielen. Aber wie gewinnen wir eigentlich?
Das Praktische ist: Wir können es uns aussuchen. Das Spiel zieht sich jetzt mitunter ziemlich in die Länge, weil der Gegner kaum noch eine Antwort hat.
Die Finisher
Dark Depths - Wenn wir schon Counterremoval spielen, warum nicht nutzen? Ehe man sich versieht, ist ein unzerstörbarer Marit Lage im Spiel, der angreifen kann, sobald wir Glacial Chasm opfern.
Aber wir spielen nicht nur Counterremoval, sondern haben mit Power Conduit eine sehr potente Kombokarte, die sowohl den Darksteel Reactor als auch - besser noch! - die Grindclock als Finisher nahelegt. Die ist zwar nicht unzerstörbar, aber hey - gibts da nicht auch noch eine Stuffy Doll?
Oder wenn wir schon bei Blau sind, auf Zeit spielen und Counter entfernen können, wie wäre es mit einem Schwarm aus Chronozoas?
Wieso nicht Azor's Elocutors spielen, wenn Glacial Chasm ausliegt?
Oder auf Rot splashen, Artefaktländer spielen und mit dem Hellkite Tyrant finishen, da wir schon so viele Artefakte spielen.
Wir können sogar mit dem Laboratory Maniac gewinnen, wenn wir uns selbst grindclocken.
Drei Slots füllen wir noch mit Fog Bank auf. Einfach, weil sie am Anfang Zeit verschafft.
- Manabase (24 Karten)
- 10
- 6
- 4
- 4
- Key Card (4 Karten)
- 4
- Tutor (2 Karten)
- 2
- Combo (8 Karten)
- 4
- 3
- 1
- CA/CQ (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Lifegain (4 Karten)
- 4
- Winoptions (9 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (3 Karten)
- 3
- Sideboard (3 Karten)
- 2
- 1
Schwächen des Decks
Dieses Deck ist anfällig gegen massiven Artefakthate in Form von Wipes sowie gegen Lifeloss. Haben wir jedoch irgendwann zwei Ivory Tower ausliegen und halten unsere Handkarten konstant bei 6, generieren wir schon jede Runde vier Leben. Länder, die man nicht dringend im Spielfeld braucht (etwa eine zweite Glacial Chasm), sollte man für mehr Handkarten einfach auf der Hand behalten. Discard schmeckt uns als Gegnerdeck am allerwenigsten, da wir sonst unsere Keycard nicht aufrechterhalten können. Bei Blau ist es fraglich, ob er die Kombokarten countern wird.
Auch steht es schlecht um unser Deck, wenn der Gegner sich vier Biovisionary ins Spielfeld kopiert o.ä.
In allen Fällen, dass der Gegner das Spiel durch Schaden entscheiden will, hat er schlechte Karten.
Empfehlung
Im Moment sind einige der Karten reine Spielerei. Dazu gehören Laboratory Maniac, Darksteel Reactor, Hellkite Tyrant und Chronozoa. Am besten sucht man sich die Finisher aus, die einem am meisten zusagen und spielt diese häufiger oder füllt die übrigen Slots mit Lifegain auf (wichtig!). Ich habe zwar die Wundertüte mit möglichen Finishern prall gefüllt, aber die Gefahr, dass man keinen Ivory Tower zieht oder damit nicht schnell genug Leben generiert, ist viel größer als ein paar Runden auf einen Finisher zu warten. Auch ein Artefakttutor oder mehr CA sind in den freien Slots denkbar, aber ich finde Lifegain angebrachter. Wer mag, kann an dieser Stelle auch auf Weiß oder Grün splashen, aber die Gefahr von Kreaturremovals ist außerordentlich hoch, wenn wir sonst fast nur Artefakte spielen. Die Fog Banks sind Geschmackssache, die kann jeder selbst durch andere Karten ersetzen.
Da dies mein erstes Legacy-Deck ist:
Bemerkungen und Vorschläge? Wenn es geht, spiele ich nur Karten im Modern-Look.
Bearbeitet von Lee, 04. August 2014 - 10:37.