Zum Inhalt wechseln


Foto

GW - Modern, Turnierfähig? Sideboard? Vorschläge?

gw modern turnier

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 chrisa2 Geschrieben 10. September 2014 - 14:43

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Hi Leute!

 

Dadurch das ich das erste Mal bei einem Modern Turnier mitmachen möchte,

dachte ich mir “ich frage euch mal um Hilfe”.

Ich spiele normal nur Casual Multiplayer Runden mit meinen Freunden. Also komplett was anderes, als ein Modern Turnier. ^^

Ich bin mir nicht sicher ob man mit Deck bei einem Modern Turnier gewinnen kann oder nicht.

 

Eine großes „?“ ist dann auch noch das Sideboard. Bei uns gibt es kein Sideboard, daher keinen Plan was man da reinpacken sollte/kann/muss?!

 

 

Deck: GW Hydra-Thune Deck

 

 

 

Sollte man hier auf Fetchies zurückgreifen bei einem Modern Turnier? Die Rede ist von Windswept Heath und Verdant Catacombs.

 

Gavony Township: Macht Kreaturen stärker, verschlingt Mana falls wir zu viel haben sollten und synergiert auch noch mit der Kalonian Hydra.

Der Rest der Manabase dürfte klar sein, denke ich mal. ^^

 

Birds of Paradise und Arbor Elf: Guter alter Ramp in Form von Kreaturen.

Können auch mit Gavony Township und der Hydra groß werden. Wohlgemerkt „Können“

Dann habe ich noch eine Noble Hierarch, leider nur 1 Stück, da sie mir ein „bisschen“ zu t€uer ist um sie 4 mal spielen zu können. Leider nicht im Budget, obwohl sie hier sehr gut wäre, aber was solls. That’s Life. xD

 

Fleecemane Lion: Für die Manakosten einfach Hammer, vor allem wenn er mal Hexproof und Indestructible hat.

 

Loxodon Smiter: Für die Manakosten einfach sehr guter Beater und bei Discard Effekten vom Gegner habe ich ihn gleich am Feld.

  

Garruk, Caller of Beasts: Ich habe mich für diesen entschieden, da in dem Deck sehr viele Kreaturen gespielt werden und somit ist auch der +1 Effekt von ihm umso besser.

 

Primeval Bounty: Die Karte macht alles was ich in dem Deck will. Sie gibt uns Life was wiederum mit dem Archangel of Thune synergiert, macht uns Tokens und vorallem gibt sie auch noch +1/+1 Counters her. Ich weiß nicht ob die Karte zu langsam ist oder nicht?!

 

Nyx-Fleece Ram: War zu Beginn nicht im Deck. Aber nach ein paar Testspielen bei uns, habe ich sie ins Herz geschlossen.

Für die Manakosten: eine Kreatur mit einem guten Body und in jedem Upkeep gibs noch Life oben drauf, was wieder mit dem Archangel of Thune synergiert.

 

Path to Exile: Da brauch ich nicht viel dazu zu sagen oder? Ich würde ja Swords to Plowshares spielen, aber ist ja leider nicht erlaubt. Leider.... :(

 

Beast Within: Dachte ich mir spiele ich als, Allzweckwaffe gegen alles was eben Path to Exile nicht erwischt.

 

Archangel of Thune: Der Grund warum ich dieses Deck erst gebaut habe.

 

Kalonian Hydra: Der zweite Finisher in dem Deck. Ich mag die Hydra Total, vor allem weil sie bei ersten Angriff schon ne 8/8 Kreatur mit Trample ist. :)

 

 

So das wars im Großen und Ganzen von mir und vom Deck.

Eine Karte die ich mir noch gedacht hätte zu adden wäre Voice of Resurgence!!!

 

 

 

Vielen Dank schon mal!


MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#2 myr2 Geschrieben 10. September 2014 - 15:02

myr2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ich hab mir jetzt 4 mal testhände ziehen lassen und jedesmal hatte ich 2 Finisher auf der hand die mir bis Runde 5 absolut nichts bringen, da ich sie nicht spielen kann und somit nur meine Hand zumüllen.

 

Mein Vorschlag: begränze deine Finisher auf 4, also - 2 Archangel of Thune und -2 Kalonian Hydra

Als ersatz würde ich dir den Jungwolf vorschlagen der bereits in der ersten Runde gut Druck machen kann.

Deine ramp karten kannst du zwar auch zum Blocken nutzen aber erfüllen dann ihren zweck nicht mehr.

Was hälst du davon Viridian Emissary mit in dein Deck aufzunehmen?

Im Sideboard sollte evtl. die karte Naturalisieren um gegen Deks mit viel verzauberungen oder ausrüstungen vorzugehn.


Bearbeitet von myr2, 10. September 2014 - 15:07.


#3 xManuelx Geschrieben 10. September 2014 - 15:09

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Zuallererst Mal:

Windswept Heath sind noch nicht legal. Da musste erst warten bis Khans drausen ist.

 

Sry, aber ich muss dir sagen das du mit diesem Deck wohl nicht sehr weit kommen wirst.

 

Du hast gegen die durchschnittlichen Decks nicht den Hauch einer Chance. 4 Path to Exile lassen Pod ziemlich kalt, genauso wie Twin was einfach in die Kombo geht. GR Tron wird dir einfach den Karn vors Gesicht legen, das dürfte es dann auch gewesen sein. Ne Wurmcoil Engine wird mit den 4 Paths auch nicht einfach zu handeln sein.

 

Affinity ist viel zu schnell, das wird dich überrennen, vor allem auch überfliegen.

 

Storm zieht einfach sein Ding durch, von deiner Seite kommt schließlich null Druck oder Disruption

 

Jund boltet dir die Mana dudes weg, vll haste Glück und kannst nen Smiter in seine Lillie reinwerfen, aber wahrscheinlich kontrolliert die dich. Der Tarmogoyf schlägt dann einfach zu.

 

Scapeshift macht auch sein Ding einfach, wie gesagt, keine Disruption.

 

Mir fällt kein einziges Deck ein was für dich ein gutes Matchup wäre.

 

Die Random Archangel Spike Feeder Combo ist halt ohne Pod viel zu random. Die bekommste ala Schaltjahre mal auf die Hand und bis dahin biste entweder tot, oder der Gegner hat dir vorher bzw in Response auf das 2 combo Piece das erste entfernt.

 

Die Frage nach dem Sideboard zeigt mir alleine schon das du dich mit dem Format noch nicht ausreichend beschäftigt hast. Ich könnte dir da jetzt 2000 Tips geben aber was bringt dir das wenn du garnicht weiß warum du die Karten reinmachen sollst, wann du sie boarden sollst.

 

Klar, du kannst gerne mitmachen, niemand hindert dich daran. Vll schlägst du auch mal nen andren Random haufen. Aber wie gesagt, die durchschnittlichen Decks werden dich verheizen.

 

@myr2:

 

Bitte bring hier doch keine sinnlosen Vorschläge welche einfach zeigen das du vom Format genauso wenig Ahnung hast wie der Ersteller.


Bearbeitet von xManuelx, 10. September 2014 - 15:11.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#4 GRAvenger Geschrieben 10. September 2014 - 15:47

GRAvenger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Zum Sideboard: Schau mal bei den erfolgreichen Decks im Format mit deinen Farben an (zB. HateBears, GBW Rock,...), dann kannst du zumindest mal das ganze standard Zeug reinpacken (modern G/W zB. Torpor Orb, Stony Silece, Ghost Quarter,....). Anschließend suchst du dir die Schwächen deines Decks gegen bestimmte Decktypen und versuchst da gegen zu helfen. Und Fertig ist dein Sideboard!

#5 chrisa2 Geschrieben 10. September 2014 - 15:56

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

@xManuelx:

Zwecks Windswept Heath ist mir schon klar, dass die noch nicht legal ist, nichts desto trotz wollte ich sie mal erwähnen.

Dauert ja eh noch ne weile bis ich mitgemacht hätte.

 

Ich kenn mich bei Modern sicherlich nicht bestens aus, habe ich auch nie behauptet darum ja der Post.

Von den Decks her die im Umlauf sind, kenne ich eh alle genannten und weiß auch wie diese funktionieren.

Dennoch wollte ich halt mal ein Deck ausprobieren welches nicht immer gleich dem anderen ähnelt.

Denn ne Deckliste kopieren und dann die Karten zusammen kaufen, kann ja nun wirklich jeder (wie bei den oben genannten Decks von dir).

 

Ist mir schon klar, dass ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht allzu viel reißen werden, aber ich weiß ja auch nicht genau, welche Decks bei dem Modern Turnier gespielt werden.

 

Kann ja sein, dass nicht gleich alle mit den Standard Decks für Modern spielen. ^^

 

Aber danke für die Kritikpunkte.

 

Also sollte ich deiner Meinung nach, einfach mal die Modern Decks checken und welches mir halt am besten gefällt einfach mit der Liste nachbauen um es auf den Punkt zu bringen?

 

@GRAvenger.

Danke schon mal für die Hilfe zwecks dem Sideboard!


MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#6 Kalli Geschrieben 10. September 2014 - 16:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.973 Beiträge

Meiner Meinung nach kann man ja auch ruhig mal mit einem Randomhaufen bei nem Turnier mitmachen. Solang einem nicht ein Platz auf dem Treppchen wichtig ist, machts ja trotzdem Spaß. Und man lernt auch eher vom mitmachen als vom analysieren.

 

Aber mal zum Thema Sideboard: Das ist dazu da, dass man auf Spezialfälle reagieren kann. ZB kommen da dann Karten rein mit "Exile all Graveyards", "Destroy target Enchantment/ Artifact/crature with flying", etc.



#7 Mike76 Geschrieben 10. September 2014 - 17:00

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich kann dir folgende Tipps geben:

- Cutte ALLE Karten, die 6 Mana kosten.

- Cutte entweder an den Archangels oder der Kalonian Hydra, oder an beidem gleichmäßig. 8 teure Kreaturen sind viel zu viel.

- Cutte Beast Within:
Die Karte ist unterirdisch schlecht. Du spielst weiß, jeder Oblivion Ring ist um Lichtjahre besser.

- Cutte 3-4 Arbor Elfen. Mit 9 Manatieren fangst du nichts an. 5-6 reichen aus.

- Spiele irgendeine Art von Karten, die den Gegner in seinen Handlungen einschränkt. Dein Deck ist langsam, und wenn du in den ersten drei Runden nichts gescheites bringst, dann wirst du einfach zersäbelt.
Thalia, Guardian of Thraben ist ein heißer Tipp in dieser Kategorie.


So, wenn das umgesetzt ist können wir anfangen, über das Format MODERN zu reden. Im Moment ist dein Deck unfähig, auch nur mit halbwegs brauchbaren Moderndecks mitzuhalten.

Bearbeitet von Mike76, 10. September 2014 - 17:23.


#8 xManuelx Geschrieben 10. September 2014 - 17:07

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Die Sache ist die:

 

Wenn man Auto fahren lernt, dann steigt man auch nicht gleich in einen Formel 1 Flitzer, nein, man fängt erstmal klein an.

 

Die Abneigung auf bestehende Dinge aufzubauen werde ich bei Magic Anfänger nie verstehen.

 

Du hast oben geschrieben

 

Ich bin mir nicht sicher ob man mit Deck bei einem Modern Turnier gewinnen kann oder nicht.

Nein, du wirst damit nicht gewinnen. Klar kannst du mitmachen, du kannst mit jedem Modern legalen Deck mitmachen, aber du wirst mit deinem Deck aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gewinnen.

 

Punkt ist, ich will keinen auf Hilfsadmin machen, aber Deckbettelei ist numal hier nicht erwünscht.

 

Wenn dir die Topdecks schon bekannt sind und auch die Sideboards der Topdecks, wo liegt dann das Problem selbst ein Sideboard zu machen? Ein Sideboard verbessert schlechte Matchups bzw stellt ein Deck auf ein Meta ein.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Mike76 Geschrieben 10. September 2014 - 17:19

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Noch etwas zu den Arbor Elfs: Eigentlich verschwenden wir hier nur unsere Zeit, wenn jemand nicht einmal soviel nachdenkt, Llanowar Elves in ein 2-färbiges Deck mit 9 Forest zu integrieren. Obwohl selbst Llanowar Elves noch mehr als fragwürdig ist, wenn es um 2-color-Modern geht.

Daran merkt man, dass du dir Null Gedanken um das Deck gemacht hast, irgendeinen Haufen postest und hoffst, dass etwas Gutes entsteht.
ODER du bist noch kompletter Magic-Anfänger, dann solltest du erstmal viel Erfahrung sammeln oder ein Internetdeck kopieren.

Aus meiner Sicht kann man den Thread sofort schließen. Aus diesem Thread entsteht nichts außer vielleicht: Hier ist GW-Liste XY, spiele diese Liste.

Bearbeitet von Mike76, 10. September 2014 - 17:22.


#10 Lonly Wolve Geschrieben 10. September 2014 - 17:23

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

xManuelx hat einfach nur die zentrale Frage in der Überschrift beantwortet - Das Deck ist in der Form nicht spielstark genug, um eine Chance auf vordere Plätze zu haben. natürlich kann jeder das Deck spielen, das er/sie möchte, aber dann erübrigt sich dich Frage nach der Turniertauglichkeit. Denn dann ist nur die Frage nach der Legalität der Karten wichtig.

 

Ganz allgemein:

solltest du dir überlegen, wie du gewinnen willst. Dein Deck sieht nach "Ramp->was großes->Tot prügeln" aus. 

Dann solltest du dir aber überlegen, wie du deinen Plan sicher durchziehen kannst und gleichzeitig den Gegner an seinem Plan störst. 

(GWb hat dafür zum Beispiel noch Discard in Form von Thoughtseize und Inquisition of Kozilek; in Weiß könntest du dich an GW Hatebears orientieren, die mit Thalia, Gaddock Teeg, Leonin Arbiter und co. dem Gegner das Leben schwer macht)

 

Um Platz für die "Kontrolle" zu schaffen, würde ich die Lifegain-Sparte cutten. Kitchen Finks wäre dafür auch eine gute Kreatur, die dir Leben generiert und dazu noch blocken und angreifen kann. Dann würde ich wohl den Arbiter oder Aven Mindcencor spielen. Die Kreaturen schalten Fetchländer ab und verbessern dein MU gegen Pod (zumindest einwenig) und gegen Scapeshift. Thalia könntest du auch Main spielen, da sie dich kaum behindert und gegen Storm und gegen Control Gold wert ist.

 

Wenn du deinen Gegner einfach nur schnell niederprügeln willst, kannst du gut mit deinen Beatern loslegen. Der Ramp kann gut sein, solange dein Deck nicht komplett davon abhängig ist. Wenn du einen Planeswalker spielen möchtest, kann ich dir den kleinen Garruk nahe legen. Er rampt, er gibt dir Token und er kann deine Manadorks zu finishern machen. Und CC4 ist mit ramp gut machbar.

 

Als großen Finisher kannst du ja gern beim Engel bleiben (scheint ja deine Petkarte zu sein).

 

Was das SB angeht, kannst du dich sicher gut an GW Hatebears orientieren.



#11 Mike76 Geschrieben 10. September 2014 - 17:33

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Als ersatz würde ich dir den Jungwolf vorschlagen der bereits in der ersten Runde gut Druck machen kann.


Druck wirst du damit kaum machen, es ist nur eine unnötige 1/1-Wurst, die solange ignoriert wird, bis der Gegner seinen Gewinnplan durchgezogen hat oder bis du gewonnen hast.

#12 chrisa2 Geschrieben 11. September 2014 - 07:56

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

@Kalli: Danke, es geht ja nicht immer darum gleich erster zu werden. Wie gesagt ich möchte es mal ausprobieren.

 

@Mike76 erster Post von dir: Da werde ich mir noch Gedanken dazu machen und Thalia, Guardian of the Thraben habe ich schon zuhause und findet noch Platz im Deck. ^^

 

zweiter Post von dir:

Wenn das irgendein Haufen wäre den ich poste dann würde das komplett anders aussehen.

Dann würde ich hier noch Gates einbauen um mich noch mehr auszubremsen, Primeval Bounty auf 4 erhöhen, Manaelfen? (brauch ich ja nicht, hab ja eh Länder im Deck mit denen ich meine Kreaturen ausspielen kann *Sarkasmus*), Fetch Länder? (für was denn? nehmen nur Life weg, machen die Bib kleiner und suchen mir noch die gewünschte Farbe heraus *Sarkasmus*),....

 

Wenn du meinst das man den Thread schließen kann dann bitte. Ich wollte ja nur mal um Rat, Vorschläge was auch immer fragen, aber wenn man das nicht mehr darf, ok kann man auch nichts machen. Ich meine ich stell das Deck ja nicht umsonst hinein und mach mir die Mühe das alles zu tippen, aber ja...

 

@xManuelx:

Wenn man Auto fahren lernt, dann steigt man auch nicht gleich in einen Formel 1 Flitzer, nein, man fängt erstmal klein an.

 

Die Abneigung auf bestehende Dinge aufzubauen werde ich bei Magic Anfänger nie verstehen.

 

 

 

Ich würde mich nie in einen Formel 1 Flitzer setzen, da ich die Autos nicht mag und kein Fan von ihnen bin. Aber ich weiß schon, dass das als Metapher von dir gemeint war.

Ich habe keine Abneigung auf bestehende Dinge aufzubauen, ich finde es halt einfach fad ein Deck zu kopieren, zu kaufen und damit zu spielen. Sicherlich muss nicht das Deck 1 zu 1 kopieren, kann ja auch was cutten und dafür was anderes reinpacken, nichts desto trotz ...

 

Du sollst ja keinen auf Hilfsadmin machen, habe ich auch nie darum gebeten. Nur ich dachte mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt!!!!

 

Dann werde ich halt wo anders um Rat fragen müssen, da es ja anscheinend hier nicht erwünscht ist. Deckbetelei?! Das regt mich am allermeisten auf, ist ja nicht so als hätte ich ne leere Liste gepostet und gesagt: "hey könnt ihr mir mal ein GW Modern Deck zusammenbasteln? Danke, aber dafür bekommen werdet ihr nichts."

 

So ich belasse es mal mit dem Post, und der Thread kann geclosed werden.

Und Entschuldigung für die "Unannehmlichkeiten", Deckbetelei, Anfänger Fragen, fehlende Sideboard, Abneigung von bestehenden Dingen, Arbor Elf oder Llanowar Elves, ...

 

LG CHRIS


MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#13 OleK Geschrieben 11. September 2014 - 08:35

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Bevor der Thread geschlossen wird: Du kannst ja vor dem Turnier einige Modern DTB aus dem Internet mit Proxies nachbauen und unter Freunden das Deck dagegen antreten lassen. Damit wirst du sofort sehen, wo die Stärken und Schwächen deines Decks liegen und kriegst Ideen sowohl für das Mainboard als auch für das Sideboard. Man muss nicht unbedingt ein bestehendes Deck nachbauen, aber das Format zwingt bestimmte Entscheidungen und Kompromisse auf (vor allem in der Defensive gegen erfolgreiche Strategien). 



#14 chrisa2 Geschrieben 11. September 2014 - 09:45

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Thxl OleK!

Werds mal ausprobieren.

Hab ja eh noch zeit bis das Turnier ist, und es ist ja ein kostenloses Turnier wo es um "nichts" geht, daher bin ich mir auch nicht so sicher ob die "normalen" Standard Decks von Modern so stark vertreten sind oder nicht. ^^

 

BEVOR NUN EINE RIESEN GROSSE STREITEREI, DISKUSSION ODER DER GLEICHEN AUSBRICHT.

BITTE DEN THREAD SCHLIESSEN, IST GLAUB ICH AM BESTEN.


Bearbeitet von chrisa2, 11. September 2014 - 10:52.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#15 Irini Geschrieben 11. September 2014 - 09:51

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

 

Ich kenn mich bei Modern sicherlich nicht bestens aus, habe ich auch nie behauptet darum ja der Post. [...]

Dennoch wollte ich halt mal ein Deck ausprobieren welches nicht immer gleich dem anderen ähnelt.

 

Denn ne Deckliste kopieren und dann die Karten zusammen kaufen, kann ja nun wirklich jeder (wie bei den oben genannten Decks von dir).

 

[...]

 

Also sollte ich deiner Meinung nach, einfach mal die Modern Decks checken und welches mir halt am besten gefällt einfach mit der Liste nachbauen um es auf den Punkt zu bringen?

 

Ja, ich denke du solltest erst mal eine Liste nachbauen und damit Erfahrung sammeln. Du kannst dir ja mal den GW-Hatebear Thread im Modernbereich anschauen, nur um mal zu sehen, wie viel Removal und Disruption man spielen sollte.

 

Die Sache ist die:

 

Wenn man Auto fahren lernt, dann steigt man auch nicht gleich in einen Formel 1 Flitzer, nein, man fängt erstmal klein an.

 

Den Formel 1 Vergleich verstehe ich nicht. Übertragen heißt das doch keine Moderntuniere sondern nur Standard FNM?



#16 Avis Geschrieben 11. September 2014 - 11:56

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ja, ich denke du solltest erst mal eine Liste nachbauen und damit Erfahrung sammeln. Du kannst dir ja mal den GW-Hatebear Thread im Modernbereich anschauen, nur um mal zu sehen, wie viel Removal und Disruption man spielen sollte.

 

 

Den Formel 1 Vergleich verstehe ich nicht. Übertragen heißt das doch keine Moderntuniere sondern nur Standard FNM?

 

Ich könnte mir gut vorstellen dass das genau so gemeint war. Man sieht einfach schon an der Ausgangsliste dass der Ersteller sich nicht nur mit Modern als Format noch nicht auseinander gesetzt hat, sondern wohl auch noch keine großen Erfahrungen mit dem Spiel allgemein und Deckbau im besonderen hat.

 

An sich ist das ja auch kein Problem und ich bin der erste der nachvollziehen kann dass man lieber eine nicht ganz so spielstarke selbskonstruierte Liste spielt statt einer genetdeckten Tier-Liste (Stichwörter: Kreativität, Spaß am Deckbau). Trotzdem sollten eben zumindest geiwsse Grundkenntnisse schon da sein (Synergien, Manakurve, Konstanz, richtiges einschätzen des Powerlevels der Karten relevante Winoptions, Disruption) bevor man sich an so etwas wagt.

Und wenn das Ausgangsdeck dann halt so weit am benötigten Mindestniveau vorbei schießt, würde ich es zumindest bevorzugen dass man mir klar sagt, dass ich damit keinen Blumentopf gewinnen werde, bevor ich mir eine komplett blutige Nase auf dem Turnier abhol und mehr oder weniger einen ganzen Tag sinnlos verschwendet hab.

 

Ein Beispiel: Ich habe bei meinem vorletzten Legacy-Turnier gegen ein Soldaten-Dack gespielt dass bis auf den Champion of the Parish, der zumidnest ein bisschen Druck gemacht hat einfach keinerlei Format-relevante Karten gespielt hat und gegen jedes Deck was kein stumpfer Aggro-Haufen ist einfach einschiebt. Der Typ ist dann auch 0-5 gegangen und sah einfach jedes Mal wenn er mir später zwischen den Runden über den Weg gelaufen ist angepisster aus. Durchaus verständlich wenn man bedenkt dass er einfach in 10 Spielen nur verhauen wurde.

 

Über den Tonfall wie man jemandem solche schlechten Nachrichten beibringt lässt sich allerdings natürlich streiten. :rolleyes:


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17 xManuelx Geschrieben 11. September 2014 - 14:59

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Ich habe keine Abneigung auf bestehende Dinge aufzubauen, ich finde es halt einfach fad ein Deck zu kopieren, zu kaufen und damit zu spielen.

 

Und das finde ich noch witziger. Diese unglaubliche Hochnäsigkeit das man als Anfänger meint jetzt die NEUE Liste hier am Start zu haben. Schon der Hammer eigentlich, aber hey, so Kandidaten gibts bei mir in der Spielgruppe auch. Ist dann immer ganz lustig wenn man ihnen dann erklären muss das ihre Bahnbrechende neue Deckidee doch garnicht so neu ist und schon längst bekannt.

 

Gab hier im Forum auch einer, der meinte das er die Karte Show and Tell entdeckt hat und das man damit doch bestimmt ein super Legacy Deck mit bauen könnten.... :D

 

Die wenigstens Leute werden sich ein Deck schnappen und das 1:1 inkl. Sideboard kopieren. Das wäre auch meistens relativ sinnlos da wenn jemand mit nem Anti Affinity Board auf ein Turnier geht eben viel Affinity erwartet. Wenn das Meta woanders aber eher weniger Affinity hat, dann ist man mit der 1:1 Affinity Hate Liste ziemlich arm dran, weil enorm viele Slots eben sinnlos verbaut wurden.

 

Modern ist mittlerweile einfach zum großen Teil ausgetecht. Da kommen nur am Rande noch neue Decks, z.b. Blue Moon oder 8-Rack. Aber das sind auch keine Tier 1 Decks, im Falle von Blue Moon sogar fast ein reiner Meta Call. Jetzt ist man neuerdings auf den Trichter gekommen das man nen Goyf überall reinquetschen kann, in Twin, in Affinity. Is klar, aber bahnbrechend ist was andres.

 

Will sagen, da als Anfänger zu meinen das man jetzt soviel mehr Ahnung als jahrelange Pro's hat, das ist schon sehr vermessen. Die Typen leben und atmen Magic und setzen sich ka wie lange mit ihren Decks auseiander. Ich denke mal, die meisten von denen haben ein Know How und wüssten wenn sie mit dem kompletten Homebuild besser dran wären als mit nem Net Deck.

 

Zu der Sache mit dem Sideboard:

 

Deckbetelei?! Das regt mich am allermeisten auf

 

Mich regt es auf wenn jemand sich null Gedanken mit dem Format gemacht hat und dann nach nem Sideboard fragt. Aber hey, damit mal was konstruktives rum kommt, hier mal ein Modern GW Sideboard Crashkurs mit Stuff den man ins SB packen kann:

 

----------------------

 

2 bis max. 4 Graveyard Hate sollte drin sein, gegen Storm, Living End usw. kommt auch gut gegen UWr (Snapcaster) und Jund (Goyf).

Wenn das eigene Deck keinerlei GY Interaktion hat, bietet sich immer schön Rest in Peace an. Man kann auch gegen Pod noch Grafediggers Cage spielen.

 

Bei ner GW Liste kann man gerne auch etwas mehr Removal reinmachen. Das wäre dann Dismember und ein paar Oblivion Ring.

 

Keine Artefakte am Start? Her mit Stony Silence. Gut gegen Pod, gut gegen Affinity. Gut gegen Ad Nauseam. Solide gegen Merfolk (Aether Vial) .Es bietet sich auch Kataki, War's Wage an der is beim allem außer Affinity solide, gegen Affinity allerdings bombe!

 

1-2 Torpor Orb runden das ganze dann ab. Gut gegen Twin, gut gegen Pod. Gut gegen UWr, je nach Liste.

 

Wenn man selbst nicht großartig am Fetchen ist, und die Karte nicht schon Mainboard gespielt wird, dann finde ich 2 Aven Mindcensor immer solide. Gut gegen Fetchen, gut gegen Gifts ungiven, gut gegen Pod.

 

Jetzt müsste noch etwas Platz sein. Spellskite wäre noch cool, grade wenn man ne Combo am Start hat und diese beschützen will.

 

Thrun, the last Troll ist bombe gegen Control und gegen Point Removal. Auch sehr solide.

 

Qasali Pridemage kommt auch ganz gut, gegen Entchantments und gegen Artefakte. Das Exalted nimmt man gerne mit.

 

Obstinate Baloth wäre auch noch ne Option. Solide gegen Lilie, gut gegen RDW.

 

-----------

 

Was habe ich hier getan? Ganz einfach, ich habe mir die Topdecks des Format angeschaut und habe Hate Karten eingepackt. Momentan hätte man ein relativ breit gefächertes Sideboard was gegen so gut wie alle Decks etwas am Start hätte. Im Endeffekt war das eine Sache von 5-10min. Decks anschauen, überlegen wie diese gewinnen, Sideboard Karten dementsprechend auswählen.

 

Ode Kurzgesagt, einfach mit dem Format beschäftigen. Wo wir wieder beim Anfang wären.

 

Ps: Die Sideboard Karten sind dir aber bestimmt auch voll fad und so. Werden schließlich auch von vielen Decks gespielt. Bestimmt kommst du auf bessere Karten ;)


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#18 Mike76 Geschrieben 11. September 2014 - 16:17

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
@chrisa2:

Ich glaube, dass ein Missverständnis in der Kommunikation passiert ist.

Ich bin jemand, der es gut findet, wenn man eigene Listen an einem Turnier spielt, die dann nicht ganz so stark wie die Decks to Beat sind, aber durch den Unbekanntheitsfaktor auch mal einige Spiele gewinnen können.

NUR: Um ein Turnierdeck selbst zusammenstellen zu können, braucht man viel Erfahrung mit dem Format und sehr viel Spielkenntniss. Ich selbst würde es mir selbst kaum zutrauen, ein wirklich neues Turnierdeck zu entwerfen.

Dieses Deck kann keinesfalls mit dem Powerlevel von Modern mithalten. Daher ist die Frage nach dem Sideboard geradezu zynisch.

Ab dem Moment, wo ich sehe, dass
Arbor Elf oder Beast Within in einem GW-Moderndeck gespielt werden, weiß ich zu 100%, dass das Deck absolut nichts mit Modern zu tun hat. (Ok Arbor Elf wäre theoretisch mit Landverzauberungen spielbar)

Mein Vorschlag:
Vergessen wir den Streit ab jetzt und behandeln das Deck als normales Casualdeck! Für Casualverhältnisse ist das Deck nämlich ziemlich spielstark.

Bearbeitet von Mike76, 11. September 2014 - 16:19.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: gw, modern, turnier

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.