Bewertung
Die Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig. Ich habe Teile davon im Zug gemacht, deshalb größtenteils in der Reihenfolge wie sie mir gerade eingefallen sind. Ist aber ja auch egal.
Gauchor - Antiquities
Die Fähigkeit eine bestimmte Karte zu suchen ohne sie dem Gegner zu zeigen kann man zwar hier theoretisch machen, wenn man es so wie Morph ruled, so dass man am Ende des Spiels die Karten zeigen muss, die Frage ist aber, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Es tut der Karte sicherlich nicht weh das offen zu machen.
Das ist aber leider das kleinste Problem der Fähigkeit. Das ist ein Manastein, der zusätzlich noch ganz alleine das Spiel gewinnt, das ist einfach busted. Die Fähigkeit geht so vielleicht für 8-9 Mana, aber eher überhaupt nicht.
Flavour/Aufgabe: Dass Antiquities Mana machen seh ich noch ein, aber das ist nicht das Kernfeature der Karte. Dass man damit weitere Artefakte suchen kann sehe ich nicht, und warum das Bild dann eine (Ruinen)stadt zeigt auch nicht.
Lee- Shadowmoore
Die Fähigkeit Kreaturen schwarz zu machen ist hier nicht wirklich gut eingebettet, um nicht zu sagen überflüssig. Wenn du schwarzte Kreaturen zählst und angreifende Kreaturen anzielst, warum dann den Umweg Angreifer schwarz zu machen statt direkt Angreifer zu zählen. Die Mechanik macht mehr Sinn wenn du nicht Angreifer sondern schwarze Kreaturen anzielst, weil eh alle Angreifer schwarz werden - gibt dem ganzen nun in sofern einen Zweck, da du dann auch von Natur aus schwarze Kreaturen anzielen kannst. Du bekommst also für mehr Mechanik auch mehr Anwendungsgebiete.
Die ganze Diskussion ist allerdings hinfällig weil die Karte auch so schon broken genug ist. Das Ding gewinnt alleine gegen Aggrodecks. Als Land.
Flavour_ Also ich kann mir schon irgendwas ausdenken, dass "Shadow" Kreaturen schwarz macht und "Moore" irgendwie Kreaturen töten, sollte ich aber nicht müssen. Ich weiß auch nicht wo dieses scaling herkommt. Wie gesagt, kann man bestimmt irgendwie hinbiegen, aber dafür muss man auch einen Flavour schreiben.
Dragno - Alliances
Die Namensumsetzung ist schon ziemlich meta, da die Karte weniger eine Alianz darstellt, als ein Mittel im Spiel solche zu erzeugen. Kann man aber noch machen. Flavour hast du damit auch gut getroffen, die Karte ist pure Politik
Das ist aber auf 2 andren Ebenen das Problem. Man kann sie nur im Multiplayer spielen, das schlägt der Name zwar irgendwie vor, gefällt mir aber trotzdem nicht. Außerdem macht sie auch außerhalb von Teammodi nur sehr begrenzt Sinn. Man kann natürlihc inoffizielle Bündnisse schließen und mit Leuten sein Mana teilen, aber das ist dann doch zu cute um sie zu spielen.
Pseudodespot - Coldsnap
Umsetzung und Flavour gefallen mir sehr gut, aber ~2 extraturns für 5 Mana mit split second ist ungefähr doppelt so stark wie wizards das gerne hätten. Mir fällt gerade auch kein sinnvoller Weg ein die Karte zu fixen ohne dass sie an Flavour verliert, außer halt die raufsetzen bis man keine Lust mehr hat die Karte zu spielen^^
Tut mir Leid, dass deine Bewertung jetzt so kurz ausfällt, aber wenig zu meckern spricht eher für die Karte.
Tobi - Tempest
Die Instantfähigkeit wirkt sehr merkwürdig auf der Karte, weil der untap step ja eh immer erst nach der eigenen Hauptphase kommt. Der Plan Mana offen zu halten und am Ende zu entscheiden wofür man das Mana ausgibt ist auch nicht ganz so naheliegend - normalerweise macht man das um nötigenfalls zu countern und ansonsten seine Hand zu entwickeln oÄ, in dem Fall macht die Karte ja garnichts wenn man sein Mana noch übrig hat, weil der Gegner dann für gewöhnlich nichts getappt hat. Und auch da kann man bis zu seiner Hauptphase warten... Unterm Strich versteh ich nicht so recht was die Fähigkeit soll^^
Zum Flavour/Aufgabe: Bei einem Tempest erwarte ich irgendwie mehr Verwüstung und grundsätzlich mehr Impact, vor allem wenn du im Flavour betonst wie mächtig der doch ist. Nicht enttappen ist im Flavour doch eher schwach, vor allem ohne selbst zu tappen. Den Effekt verbindet man für gewöhnlich mit Vereisen, Betäuben oder sonstwie festhalten, wobei das meiste auch eigentlich kaum ohne tappen auskommt.
sad_panda
Bei dir ist es ähnlich wie bei pseudodespot, mir gefällt die Umsetzung und der Flavour ansich sehr gut, aber sie ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Karte tötet schon recht schell, nämlich mit 8-9 Aktivierungen. Klingt immer noch nach viel, aber das kann ein Controldeck später im Spiel gut in 3-4 Zügen abarbeiten, was schneller ist als ein 5 power Finisher und dabei quasi nicht los zu werden, wenn du schonmal im Limited gegen eine Pack Rat gespielt hast weißt du vielleicht was ich meine^^ Dazu die Kleinigkeiten die es noch besser machen: "exile" und "each"
Auch wenn die Karte nicht unbedingt einen Flavourtext braucht um sich zu erklären hätte ich schon gerne noch einen gesehen.
Myrapla - Homelands
Ich finde die Karte wahrscheinlich langweiliger als sie es verdient hat, weil die ich die Idee schon mindestens 3 mal gesehen habe. Immerhin aber fair umgesetzt, mit "cc"5 wohl kaum sinnvoll zum rampen zu benutzen und da man nur maximal 3 Exemplare suchen kann gerät sie auch nie außer Kontrolle. Am Ende wahrscheinlich zu schwach, aber bei Ländern ist die Grenze zwischen broken und nutzlos auch besonders klein.
Flavour/Aufgabe: Ich habe keine Ahnung wie ich den Effekt auf "homelands" übersetzen sollte. Heimatländer sind ja nun nichts, dass sich ausbreitet oder vermehrt. Was man als Heimat erkennen kann wäre sowas wie Zugehörigkeit von Kreatur zu Land, oder Herkunft. So ganz ohne Kreaturen ist es schwierig, eine Heimat braucht ja irgendjemanden der dort heimisch ist, sonst ist es einfach ein Land.
Du hast dir bestimmt irgendwas sinnvolles dabei gedacht, aber ohne Flavourtext sehe ich hier keinen Zusammenhang, was gerade bei dem Contest natürlich schlecht ist.
Mahagon - Dissension
Den Namen hast du gut getroffen, fight ist sicherlich eine gute Darstellung für einen handfesten Streit, dass sich auch befreundete Kreaturen bekämpfen passt zur Übersetzung als Zwietracht und ich mag auch dass das ganze etwas aus dem Ruder laufen kann.
Was mir nicht gefällt sind die Hybridkosten, primär die schwarzen. Fight ist bisher ausschließlich GR, hauptsächlich G. Ich sehe ein, dass schwarz besser zum Flavour passt als Grün, aber mono B will ich die Karte mechanisch nicht sehen. Multicolor wäre besser. Warum genau ist die Fähigkeit nicht einfach als activated ability gewordet? Siehe Lightning Storm.
Spielstärke sehe ich schon recht hoch. Für 4 Mana bekommt man wohl immer das Board vom Gegner leer, solange man nicht allzu viele Kreaturen hat, oder falls man den Gegner schon gut runter gebrannt hat. Oder man spielt einfach mit Phyrexian Obliterator
Weil du gefragt hast: Mir hätte die Karte hier besser gefallen als die andere im BBTT, weil der Stack-Effekt sinnvoller mit der Karte arbeitet, auch wenn die Grundidee schon recht nah an Lightning Storm ist.
Namse - Fallen Empires
Ich mag die Idee von dem Land. Länder zu machen die mehr als ein Mana machen bzw überhaupt rampen ist ja eher schwierig bis verboten, aber ich denke du hast es hier gut hinbekommen. Zum einen bekommt man nicht superfrüh mehr Mana (Turn 3) und natürlich auch immer nur 1, natürlich ist es immer noch stark wenn man es Turn 1 spielen kann, aber dann muss man immer noch in 3 Zügen seine 4 Landdrops treffen und im Gegnezug ist es ein furchtbarer Topdeck.
Zum Wording: Ich hätte es schon allein deshalb anders gemacht damit man nicht diesen Ausnahmeregelsatz schreiben muss, statt dessen kann man ganz gut mit vorhandenem Arbeiten. Entweder man gibt ihm eine Fähigkeit mit der man es von der Hand ins Spiel bringen kann, dann hat man es nicht gespielt und kann ein weiteres Land legen. Ich hätte wohl einfach an den Trigger noch ein "and you may play an additional land this turn." dran gesetzt, das spart auch noch text.
Der Flavourtext erzählt die Geschichte von einer Zivilisation die durch Ausbeutung ihrer Ressourcen zugrunde gegangen ist, aber das sehe ich auf der Karte nicht. Ist ein Land das von sich aus rampt nicht genau das Gegenteil davon? Bei der Karte gibt es ja auch keinen Umschwung wo man irgendwie wieder kaputt geht nachdem man zu schnell gewachsen ist, wobei das bei dem Namen ja auch schon in der Vergangenheit passiert sein müsste. Ein langsames, farbloses Land ist schon eher charakteristisch für Ödnis, aber trotzdem, warum beschleunigt das Land dann das Mana?
Silver Seraph - Dark Ascention
Ganz knapp: Sehr schöne Karte. Stimmiger Flavour, angemessene Balance. Mir gefällt sehr gut, dass du den Effekt mal sinnvoll so in Schach gehalten hast dass man ihn auf einer 3 Mana Karte haben kann. Ich hätte jetzt schon Lust ein Deck damit zu bauen. Mehr habe ich nicht zu sagen, viel Spaß mit dem nächsten Contest.
Hagen - Invasion
Das Invasionsgefühl kommt sicherlich rüber, insofern hast du den Namen erstmal gut getroffen.
Mein zweitgrößtes Problem mit der Karte (nach dem dass du die Keywords falsch geschrieben hast) ist die Beschränkung auf Samurai, aus mehreren Gründen. Zunächst mal weil das einzige was die Karte davon abhält unheimlich broken zu sein, die Tatsache ist, dass Samurai einfach keine guten Kreaturen hat, und ich werde das Gefühl nicht los dass du nur deshalb den Kreaturentyp genommen hast. Was sonst qualifiziert Samurai denn als der go to typ für Invasion? Warum nicht Soldier, Barbarian oder so? Vor allem Soldier sind doch das woraus eine einfallende Armee für gewöhnlich besteht, Samurai sind einfach sehr spezifisch.
Auf dem Bild kann ich beim besten Willen nichts Genaues erkennen, ich würde mal vermuten Samurai? Jedenfalls sollte sich gerade für Invasion doch ein besseres Bild finden lassen, im Prinzip tut es jedes Bild auf dem eine Armee oder eine Schlacht ist.
Fazit:
Seraph hat gewonnen. Für ein komplettes Ranking sind mir das zu viele Karten, jedenfalls waren überdurchschnittlich viele schöne Karten dabei.
Gute Nacht.