Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 114

Demo

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
25 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 20. September 2014 - 09:49

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Demo Geschrieben 20. September 2014 - 13:57

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Aufgabe:
Euch ist vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass es Karten wie Conflux, Morningtide, Worldwake und Planer Chaos gibt, die sich einen Namen mit einer Edition teilen. Aufgabe also diesmal: Mehr davon.

Ich war schon so frei euch alle Sets unten aufzulisten und existierende zu verlinken. Nehmt euch einen neuen Namen raus und baut eine Karte dazu, aber bitte macht keine Plane-Karten (auch nicht im übertragenden Sinne), wie Ravnica oder Innistrad.

Die Karte muss nicht zwingend etwas mit dem Set zutun haben (zB Morningtide), darf aber, vor allem wenn der Setname sich inhaltlich auf irgendwas bezieht. Am liebsten ist mir wenn ihr bei den bestehenden Karten einfach unvoreingenommen den Namen so nehmt wie er ist und eine Karte dazu macht. Ich will aber nicht direkt verbieten inhaltliche Bezüge zu nehmen, vielleicht macht ja jemand ne coole "journey into nyx" "Rise of the Eldrazi" oder "Fifth Dawn".

 

Fate Reforged Khans of Tarkir  Journey into Nyx  Born of the Gods  Theros  Dragon's Maze*  Gatecrash  Return to Ravnica  Avacyn Restored*  Dark Ascension  Innistrad  New Phyrexia  Mirrodin Besieged  Scars of Mirrodin Rise of the Eldrazi Worldwake  Zendikar  Alara Reborn  Conflux  Shards of Alara  Eventide  Shadowmoor  Morningtide  Lorwyn  Future Sight  Planar Chaos Time Spiral  Coldsnap  Dissension  Guildpact  Ravnica  Saviors of Kamigawa  Betrayers of Kamigawa  Champions of Kamigawa  Fifth Dawn  Darksteel  Mirrodin  Scourge  Legions  Onslaught  Judgment  Torment  Odyssey  Apocalypse  Planeshift  Invasion  Prophecy  Nemesis  Mercadian Masques  Urza's Destiny Urza's Legacy Urza's Saga  Exodus  Stronghold  Tempest  Weatherlight*  Visions  Mirage  Alliances  Homelands  Ice Age  Fallen Empires  The Dark  Legends  Antiquities  Arabian Nights
 
Deadline:
04.10.
 

*man beachte dass es Skyship Weatherlight schon gibt, wenn ihr den Namen nehmt, dann baut nicht dass Schiff, nehmt den Namen wörtlich. Dragon's Maze = Maze's End, Avacyn Restored = Avacyn, Angel of Hope


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#3 pseudo Geschrieben 20. September 2014 - 15:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Angehängte Datei  Coldsnap.jpg   39,07K   0 Mal heruntergeladen
 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Silver Seraph Geschrieben 20. September 2014 - 22:00

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

DarkAscension_zpsb1fb472b.jpg

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#5 Dragno Geschrieben 23. September 2014 - 01:07

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Angehängte Datei  Alliances.jpg   48,05K   0 Mal heruntergeladen

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 23. September 2014 - 10:31

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Angehängte Datei  Homelands.jpg   39,29K   0 Mal heruntergeladen



#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 23. September 2014 - 11:43

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Tempest.jpg   40,9K   0 Mal heruntergeladen



#8 Gauchor Geschrieben 26. September 2014 - 15:01

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Mein Beitrag:

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#9 sad_panda Geschrieben 26. September 2014 - 23:17

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Angehängte Datei  Journey into Nyx.jpg   52,88K   0 Mal heruntergeladen



#10 Lee Geschrieben 27. September 2014 - 15:42

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

zubes6vc.png

 

Angehängte Dateien



#11 Mahagon Geschrieben 28. September 2014 - 04:41

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Jau, hier mein Beitrag (der eigentlich für den BBTT-Wettbewerb gedacht war).

 

Angehängte Datei  Dissension.jpg   48,91K   0 Mal heruntergeladen



#12 Namse Geschrieben 28. September 2014 - 15:14

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

dann wollen wir mal...

 

MfG Namse

Angehängte Dateien


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#13 Hagen_von_Tronje Geschrieben 28. September 2014 - 20:30

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Ich will auch :o

 

Angehängte Datei  Invasion.jpg   50,36K   0 Mal heruntergeladen

 



#14 Demo Geschrieben 19. Oktober 2014 - 03:54

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Bewertung

Die Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig. Ich habe Teile davon im Zug gemacht, deshalb größtenteils in der Reihenfolge wie sie mir gerade eingefallen sind. Ist aber ja auch egal.

 

Gauchor - Antiquities

 

Die Fähigkeit eine bestimmte Karte zu suchen ohne sie dem Gegner zu zeigen kann man zwar hier theoretisch machen, wenn man es so wie Morph ruled, so dass man am Ende des Spiels die Karten zeigen muss, die Frage ist aber, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Es tut der Karte sicherlich nicht weh das offen zu machen.

Das ist aber leider das kleinste Problem der Fähigkeit. Das ist ein Manastein, der zusätzlich noch ganz alleine das Spiel gewinnt, das ist einfach busted. Die Fähigkeit geht so vielleicht für 8-9 Mana, aber eher überhaupt nicht.

Flavour/Aufgabe: Dass Antiquities Mana machen seh ich noch ein, aber das ist nicht das Kernfeature der Karte. Dass man damit weitere Artefakte suchen kann sehe ich nicht, und warum das Bild dann eine (Ruinen)stadt zeigt auch nicht.

 

 

Lee- Shadowmoore

 

Die Fähigkeit Kreaturen schwarz zu machen ist hier nicht wirklich gut eingebettet, um nicht zu sagen überflüssig. Wenn du schwarzte Kreaturen zählst und angreifende Kreaturen anzielst, warum dann den Umweg Angreifer schwarz zu machen statt direkt Angreifer zu zählen. Die Mechanik macht mehr Sinn wenn du nicht Angreifer sondern schwarze Kreaturen anzielst, weil eh alle Angreifer schwarz werden - gibt dem ganzen nun in sofern einen Zweck, da du dann auch von Natur aus schwarze Kreaturen anzielen kannst. Du bekommst also für mehr Mechanik auch mehr Anwendungsgebiete.

Die ganze Diskussion ist allerdings hinfällig weil die Karte auch so schon broken genug ist. Das Ding gewinnt alleine gegen Aggrodecks. Als Land.

Flavour_ Also ich kann mir schon irgendwas ausdenken, dass "Shadow" Kreaturen schwarz macht und "Moore" irgendwie Kreaturen töten, sollte ich aber nicht müssen. Ich weiß auch nicht wo dieses scaling herkommt. Wie gesagt, kann man bestimmt irgendwie hinbiegen, aber dafür muss man auch einen Flavour schreiben.

 

 

Dragno - Alliances

 

Die Namensumsetzung ist schon ziemlich meta, da die Karte weniger eine Alianz darstellt, als ein Mittel im Spiel solche zu erzeugen. Kann man aber noch machen. Flavour hast du damit auch gut getroffen, die Karte ist pure Politik

Das ist aber auf 2 andren Ebenen das Problem. Man kann sie nur im Multiplayer spielen, das schlägt der Name zwar irgendwie vor, gefällt mir aber trotzdem nicht. Außerdem macht sie auch außerhalb von Teammodi nur sehr begrenzt Sinn. Man kann natürlihc inoffizielle Bündnisse schließen und mit Leuten sein Mana teilen, aber das ist dann doch zu cute um sie zu spielen.

 

 

Pseudodespot - Coldsnap

 

Umsetzung und Flavour gefallen mir sehr gut, aber ~2 extraturns für 5 Mana mit split second ist ungefähr doppelt so stark wie wizards das gerne hätten. Mir fällt gerade auch kein sinnvoller Weg ein die Karte zu fixen ohne dass sie an Flavour verliert, außer halt die raufsetzen bis man keine Lust mehr hat die Karte zu spielen^^

Tut mir Leid, dass deine Bewertung jetzt so kurz ausfällt, aber wenig zu meckern spricht eher für die Karte.

 

 

Tobi - Tempest

 

Die Instantfähigkeit wirkt sehr merkwürdig auf der Karte, weil der untap step ja eh immer erst nach der eigenen Hauptphase kommt. Der Plan Mana offen zu halten und am Ende zu entscheiden wofür man das Mana ausgibt ist auch nicht ganz so naheliegend - normalerweise macht man das um nötigenfalls zu countern und ansonsten seine Hand zu entwickeln oÄ, in dem Fall macht die Karte ja garnichts wenn man sein Mana noch übrig hat, weil der Gegner dann für gewöhnlich nichts getappt hat. Und auch da kann man bis zu seiner Hauptphase warten... Unterm Strich versteh ich nicht so recht was die Fähigkeit soll^^

Zum Flavour/Aufgabe: Bei einem Tempest erwarte ich irgendwie mehr Verwüstung und grundsätzlich mehr Impact, vor allem wenn du im Flavour betonst wie mächtig der doch ist. Nicht enttappen ist im Flavour doch eher schwach, vor allem ohne selbst zu tappen. Den Effekt verbindet man für gewöhnlich mit Vereisen, Betäuben oder sonstwie festhalten, wobei das meiste auch eigentlich kaum ohne tappen auskommt.

 

 

sad_panda

 

Bei dir ist es ähnlich wie bei pseudodespot, mir gefällt die Umsetzung und der Flavour ansich sehr gut, aber sie ist wahrscheinlich ein bisschen zu stark. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber die Karte tötet schon recht schell, nämlich mit 8-9 Aktivierungen. Klingt immer noch nach viel, aber das kann ein Controldeck später im Spiel gut in 3-4 Zügen abarbeiten, was schneller ist als ein 5 power Finisher und dabei quasi nicht los zu werden, wenn du schonmal im Limited gegen eine Pack Rat gespielt hast weißt du vielleicht was ich meine^^ Dazu die Kleinigkeiten die es noch besser machen: "exile" und "each"

Auch wenn die Karte nicht unbedingt einen Flavourtext braucht um sich zu erklären hätte ich schon gerne noch einen gesehen.

 

 

Myrapla - Homelands

 

Ich finde die Karte wahrscheinlich langweiliger als sie es verdient hat, weil die ich die Idee schon mindestens 3 mal gesehen habe. Immerhin aber fair umgesetzt, mit "cc"5 wohl kaum sinnvoll zum rampen zu benutzen und da man nur maximal 3 Exemplare suchen kann gerät sie auch nie außer Kontrolle. Am Ende wahrscheinlich zu schwach, aber bei Ländern ist die Grenze zwischen broken und nutzlos auch besonders klein.

Flavour/Aufgabe: Ich habe keine Ahnung wie ich den Effekt auf "homelands" übersetzen sollte. Heimatländer sind ja nun nichts, dass sich ausbreitet oder vermehrt. Was man als Heimat erkennen kann wäre sowas wie Zugehörigkeit von Kreatur zu Land, oder Herkunft. So ganz ohne Kreaturen ist es schwierig, eine Heimat braucht ja irgendjemanden der dort heimisch ist, sonst ist es einfach ein Land.

Du hast dir bestimmt irgendwas sinnvolles dabei gedacht, aber ohne Flavourtext sehe ich hier keinen Zusammenhang, was gerade bei dem Contest natürlich schlecht ist.

 

 

Mahagon - Dissension

 

Den Namen hast du gut getroffen, fight ist sicherlich eine gute Darstellung für einen handfesten Streit, dass sich auch befreundete Kreaturen bekämpfen passt zur Übersetzung als Zwietracht und ich mag auch dass das ganze etwas aus dem Ruder laufen kann.

Was mir nicht gefällt sind die Hybridkosten, primär die schwarzen. Fight ist bisher ausschließlich GR, hauptsächlich G. Ich sehe ein, dass schwarz besser zum Flavour passt als Grün, aber mono B will ich die Karte mechanisch nicht sehen. Multicolor wäre besser. Warum genau ist die Fähigkeit nicht einfach als activated ability gewordet? Siehe Lightning Storm.

Spielstärke sehe ich schon recht hoch. Für 4 Mana bekommt man wohl immer das Board vom Gegner leer, solange man nicht allzu viele Kreaturen hat, oder falls man den Gegner schon gut runter gebrannt hat. Oder man spielt einfach mit Phyrexian Obliterator ;)

Weil du gefragt hast: Mir hätte die Karte hier besser gefallen als die andere im BBTT, weil der Stack-Effekt sinnvoller mit der Karte arbeitet, auch wenn die Grundidee schon recht nah an Lightning Storm ist.

 

 

Namse - Fallen Empires

 

Ich mag die Idee von dem Land. Länder zu machen die mehr als ein Mana machen bzw überhaupt rampen ist ja eher schwierig bis verboten, aber ich denke du hast es hier gut hinbekommen. Zum einen bekommt man nicht superfrüh mehr Mana (Turn 3) und natürlich auch immer nur 1, natürlich ist es immer noch stark wenn man es Turn 1 spielen kann, aber dann muss man immer noch in 3 Zügen seine 4 Landdrops treffen und im Gegnezug ist es ein furchtbarer Topdeck.

Zum Wording: Ich hätte es schon allein deshalb anders gemacht damit man nicht diesen Ausnahmeregelsatz schreiben muss, statt dessen kann man ganz gut mit vorhandenem Arbeiten. Entweder man gibt ihm eine Fähigkeit mit der man es von der Hand ins Spiel bringen kann, dann hat man es nicht gespielt und kann ein weiteres Land legen. Ich hätte wohl einfach an den Trigger noch ein "and you may play an additional land this turn." dran gesetzt, das spart auch noch text.

Der Flavourtext erzählt die Geschichte von einer Zivilisation die durch Ausbeutung ihrer Ressourcen zugrunde gegangen ist, aber das sehe ich auf der Karte nicht. Ist ein Land das von sich aus rampt nicht genau das Gegenteil davon? Bei der Karte gibt es ja auch keinen Umschwung wo man irgendwie wieder kaputt geht nachdem man zu schnell gewachsen ist, wobei das bei dem Namen ja auch schon in der Vergangenheit passiert sein müsste. Ein langsames, farbloses Land ist schon eher charakteristisch für Ödnis, aber trotzdem, warum beschleunigt das Land dann das Mana?

 

 

Silver Seraph - Dark Ascention

 

Ganz knapp: Sehr schöne Karte. Stimmiger Flavour, angemessene Balance. Mir gefällt sehr gut, dass du den Effekt mal sinnvoll so in Schach gehalten hast dass man ihn auf einer 3 Mana Karte haben kann. Ich hätte jetzt schon Lust ein Deck damit zu bauen. Mehr habe ich nicht zu sagen, viel Spaß mit dem nächsten Contest.

 

 

Hagen - Invasion

 

Das Invasionsgefühl kommt sicherlich rüber, insofern hast du den Namen erstmal gut getroffen.

Mein zweitgrößtes Problem mit der Karte (nach dem dass du die Keywords falsch geschrieben hast) ist die Beschränkung auf Samurai, aus mehreren Gründen. Zunächst mal weil das einzige was die Karte davon abhält unheimlich broken zu sein, die Tatsache ist, dass Samurai einfach keine guten Kreaturen hat, und ich werde das Gefühl nicht los dass du nur deshalb den Kreaturentyp genommen hast. Was sonst qualifiziert Samurai denn als der go to typ für Invasion? Warum nicht Soldier, Barbarian oder so? Vor allem Soldier sind doch das woraus eine einfallende Armee für gewöhnlich besteht, Samurai sind einfach sehr spezifisch.

Auf dem Bild kann ich beim besten Willen nichts Genaues erkennen, ich würde mal vermuten Samurai? Jedenfalls sollte sich gerade für Invasion doch ein besseres Bild finden lassen, im Prinzip tut es jedes Bild auf dem eine Armee oder eine Schlacht ist.

 

 

Fazit:

Seraph hat gewonnen. Für ein komplettes Ranking sind mir das zu viele Karten, jedenfalls waren überdurchschnittlich viele schöne Karten dabei.

 

Gute Nacht.


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#15 Silver Seraph Geschrieben 19. Oktober 2014 - 09:16

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Danke für die Bewertung ;)

 

Fand das Thema ganz schön, fand auch dass überraschend viele verschiedene Namen einigermaßen sinnvoll benutzt wurden.

 

Am besten gefallen haben mir Homelands, die ich ziemlich cool fand und mich dazu inspiriert hat ein paar Karten zu machen, Fallen Empires, weil irgendwie interessant und tatsächlich eher auf der schwächeren Seite, obwohl es ein rampendes Land ist, und Dissension, das glaube ich kein sonderlich kompliziertes Board braucht, um zu einer der kompliziertesten Karte zum resolven zu werden  :D ("Ich lass deine zwei Kreaturen kämpfen!", "Ok, in Reaktion lasse ich eine davon gegen eine von deinen Kreaturen kämpfen!" "Ok, aber die lasse ich in Reaktion gegen eine andere Kreatur kämpfen!" ... D.h. man versucht immer, die unprofitablen Dissension Spells fizzlen zu lassen, das ist echt ziemlich cool :))


Bearbeitet von Silver Seraph, 19. Oktober 2014 - 09:17.

End this. What I seek is far greater.


#16 pseudo Geschrieben 19. Oktober 2014 - 09:49

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Homelands als Name für eine Karte mit überteuerter quasi nutzloser Fähigkeit hat unendlich Stil.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 19. Oktober 2014 - 11:49

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Na ich dachte wenn fett investiert wird baut man die Stadt aus indem man eine Satelitenstadt gründet oder die Siedler sich nen anderes Plätzchen suchen, weil die Stadt eben überquillt! :>

Man zahlt also einiges an Ressourcen, beschäftigt alle Handwerker der Stadt (tappen) und zack hat man Material für ein neues Städtle. Kommt nicht direkt ins Spiel sondern auf die Hand, weil die fleißígen Siedler ja erstmal losziehen und die Stadt irgendwo gründen müssen.

 

Gratulation an den Gewinner, ich fand das Thema sehr schön!

Danke für die Bewertung und danke für die Zusatzkommentare^^


Bearbeitet von Myrapla, 19. Oktober 2014 - 11:53.


#18 Lee Geschrieben 19. Oktober 2014 - 12:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die ganze Diskussion ist allerdings hinfällig weil die Karte auch so schon broken genug ist. Das Ding gewinnt alleine gegen Aggrodecks. Als Land.

Broken ist so ein hartes Wort. Das bedeutet ja, dass man fast jedes Spiel gewinnt, sobald man diese Karte spielt. Ich habe mir aber schon meine Gedanken zum Powerlevel gemacht. Als Aggrospieler würde mich ein Ghostly Prison jedenfalls mehr nerven als mein legendäres Land und beide kommen ab T3, wobei Ghostly Prison sich ab dem Moment selbst trägt und Shadowmoore stets neu aktiviert werden muss, was gegen Aggro meistens fatal ist. Selbst wenn, erhält halt eine gegnerische 2/1er mal ünnötige -6/-6 oder der Gegner greift einfach nicht mit ihr an. Oder er greift nur mit so vielen Kreaturen an, dass die Aktivierung für seine Angreifer nicht tödlich wäre. Kann er sich alles aussuchen, was den Effekt abmildert. Und greifen wirklich mal zwei gegnerische 5/5er an, kann ich zwar einen davon zum 3/3er machen, tappe mir dafür aber auch im Normalfall drei Länder weg und kriege mein Board nicht voll.

Natürlich sind viele Karten gegen einzelne Matchups overpowered (bspw. Rest in Peace, Blood Moon), was sie meines Erachtens aber nicht gleich broken werden lässt. Einzig schwarze Decks hätten wirklich an dem Land zu knabbern, was ich aber nicht verkehrt finde. Zum einen weil es Schwarz am wenigsten stört, Kreaturen im Friedhof zu haben und zum anderen weil ich den Hate auf die eigene Farbe interessant finde.

Der Farbaspekt (angreifende Kreaturen stürmen durch den Schatten und werden schwarz) war mir überhaupt als wesentliches Merkmal und auch als Synergie mit anderen Karten wichtig, aber dabei habe ich die Eigenmechanik tatsächlich etwas aus den Augen verloren. Nur Angreifer zählen war mir halt etwas zu stupide und passte ja auch nicht zum Schatten. Die -X/-X-Fähigkeit stellt das Versinken im Moor dar. Nächstes Mal gibts wieder einen Mikrotext-Flavor. :/

 


Ansonsten kann ich Myra nur zustimmen: Tolle Aufgabenstellung, ließ viel Raum für Kreativität!



#19 Silver Seraph Geschrieben 19. Oktober 2014 - 13:01

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Also muss demo schon recht geben, dass dein Shadowmoor ein gutes Stück zu gut ist. Klar ist der Effekt schlechter als ein Ghostly Prison, aber es ist...auch ein Land! Mit dem Land dominiert man Aggro Decks schon mega. Stell dir das mal in einem UB Control vor oder so. Man hat das Land einfach draußen, oft reicht ja -2/-2 schon, um eine Kreatur zu töten; und wenn der Gegner anfängt, mit weniger Kreaturen anzugreifen, spielt man einfach Spot Removal oder ignoriert sie und spielt carddraw. Das Argument "Wenn ich zwei fette Kreaturen habe, kann das Land keine davon töten!" ist jetzt nicht so überzeugend; im Gegenteil, es demonstriert nur, wie viel Arbeit man wirklich reinstecken muss, bevor man ein Land sinnvoll überwinden kann.

(Auch Vergleiche mit krassen Hosern a la RIP und Blood Moon ist etwas merkwürdig, weil das hier erstens ein Land ist und damit viel einfacher spielbar, und zweitens eine viel größere/weitere/verbreitetere Reichweite an Archetypen stört)

Dass das Land auch keinen weiteren Drawback hat außer farbloses Mana machen, ist dann natürlich auch noch mal bedenklich.


Bearbeitet von Silver Seraph, 19. Oktober 2014 - 13:03.

  • Lee hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#20 Mahagon Geschrieben 19. Oktober 2014 - 21:35

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Jau, Danke für die Bewertung^^

 

Mahagon - Dissension

 

Den Namen hast du gut getroffen, fight ist sicherlich eine gute Darstellung für einen handfesten Streit, dass sich auch befreundete Kreaturen bekämpfen passt zur Übersetzung als Zwietracht und ich mag auch dass das ganze etwas aus dem Ruder laufen kann.

Was mir nicht gefällt sind die Hybridkosten, primär die schwarzen. Fight ist bisher ausschließlich GR, hauptsächlich G (G aber immer mit der Bedingung, dass eine eigene Kreatur am Fight teilnehmen muss).

Ich sehe ein, dass schwarz besser zum Flavour passt als Grün, aber mono B will ich die Karte mechanisch nicht sehen (Ich fand's ursprünglich auch problematisch, allerdings passt es besser zur namensgebenden Edition, Hybridmana zu verwenden. Und selbst wenn monoschwarz gefüttert behält die Karte nichtsdestotrotz ihre B/R-Identität. Monoschwarze Decks würden am Ende lieber Karten wie Damnation spielen, die sicherer sind und in B/R-Decks wegen doppeltem schwarzen Mana eher klobig). Multicolor wäre besser. Warum genau ist die Fähigkeit nicht einfach als activated ability gewordet? Siehe Lightning Storm.

Spielstärke sehe ich schon recht hoch. Für 4 Mana bekommt man wohl immer das Board vom Gegner leer (das eigene schlimmstenfalls auch^^, die Karte ist ein potentielles Massremoval, erlaubt Regeneration und kann bös' nach hinten losgehen. Dafür 4 Mana find' ich ok) , solange man nicht allzu viele Kreaturen hat, oder falls man den Gegner schon gut runter gebrannt hat. Oder man spielt einfach mit Phyrexian Obliterator ;)

Weil du gefragt hast: Mir hätte die Karte hier besser gefallen als die andere im BBTT, weil der Stack-Effekt sinnvoller mit der Karte arbeitet, auch wenn die Grundidee schon recht nah an Lightning Storm ist.

 

 

Dissension, das glaube ich kein sonderlich kompliziertes Board braucht, um zu einer der kompliziertesten Karte zum resolven zu werden  :D ("Ich lass deine zwei Kreaturen kämpfen!", "Ok, in Reaktion lasse ich eine davon gegen eine von deinen Kreaturen kämpfen!" "Ok, aber die lasse ich in Reaktion gegen eine andere Kreatur kämpfen!" ... D.h. man versucht immer, die unprofitablen Dissension Spells fizzlen zu lassen, das ist echt ziemlich cool :))

 

Jetzt stell' dir das mal in einem Commander-Mosh mit mehr als vier Spielern vor :ugly:

Ohne Notar endet das spätestens nach der 10en Copy in Mord und Totschlag auf allen Spielebenen...

 

 

Edith: Nochmal alle Karten gecheckt und ich muss sagen, dass mir Tempest spontan eigentlich am meisten zusagt, gefolgt vom Sieger. Glückwunsch dafür übrigens^^

 


Bearbeitet von Mahagon, 19. Oktober 2014 - 21:42.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Demo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.