Zum Inhalt wechseln


Foto

Moralisches Dilemma - Was tun?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Adanos Geschrieben 07. Oktober 2014 - 04:32

Adanos

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Hallo werte Community,

 

 

ich stehe momentan vor einem kleinen etwas größerem Dilemma und weiß gerade nicht so recht, was zu tun ist. Die Situation ist folgende:

 

Ich wohne derzeit zum Studieren in Dresden, während der Semesterferien halte ich mich aber in meiner Heimatstadt auf. Während der Ferien habe ich beim MKM drei Displays bei Games Island bestellt: Gatecrash, Return to Ravnica und Conspiracy. Dummerweise habe ich nicht schnell genug meine Adresse geändert und die Displays wurden an meine Dresdner Adresse in das Studentenwohnheim geschickt und so wurde das Paket bei einer der vielen anderen WGs im Hochhaus abgegeben.

Als ich also dieses Wochenende (4.10.2014) nach Dresden heimkehrte, wollte ich natürlich als erstes das Paket abholen, aber in der WG wusste keiner, wo es im Momentan läge, aber da noch nicht alle Bewohner aus den Ferien wiedergekommen seien, solle ich es die nächsten Tage nochmal versuchen. Da wurde mir schon etwas mulmig. Gestern Abend, also am Montag, klingelten dann drei sehr geknickt aussehende Leute an meiner Tür und überreichten mir das Paket. Das Paket war geöffnet und alle drei Displays waren ausgepackt, aus dem Conspiracy und dem RTR Display waren jeweils 1 Booster geöffnet und aus dem Gatecrash Display waren 7 Booster geöffnet worden. In den Ferien hatte wohl eine Party in deren WG stattgefunden und irgendwer hat sich währenddessen an dem Paket vergriffen. Wer das war, ob nun ein WG-Bewohner oder ein Gast, und unter welchen Umständen, kann ich nicht sagen. Die Leute waren recht wage und ich war in dem Moment zu überrascht, um genauer nachzuhaken.
 

Dem Conspiracy Display fehlt glücklicherweise nur ein Booster, der lässt sich für den geplanten Draft leicht ersetzen. Das Problem: Die anderen beiden Displays sind jetzt quasi wertlos für mich. Gatecrash und Ravnica wollte ich originalverpackt als Sammlerstücke aufbewahren.

Tja... Und die Frage lautet jetzt: Was soll ich sagen, wenn ich da heute Abend bei denen an der Tür klingele? Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass keine einzige Karte verloren gegangen ist und alle in gutem Zustand bei mir angekommen sind. Der Wert eines ungeöffneten Boosters oder eines OVP Displays lässt sich nicht-MtG'lern vermutlich nur schwer vermitteln. Das ganze Problem bestünde ja auch gar nicht, wenn ich die Displays zB nur gekauft hätte, um sie alle zu öffnen, andererseits ist es meine Ware und was ich damit mache ändert nichts an meinem Anspruch, sie unbeschädigt ausgehändigt zu bekommen.

 

1) Ich verlange den vollen Kaufpreis der Displays oder zumindest der RTR und GTC Displays. Das erscheint mir aber ziemlich harsch und wenig zielführend. Ich hätte lieber eine friedlichere Lösung, da sich die Leute sichtlich bemüht haben und sich aufrichtig entschuldigt haben.

2) Ich verlange, dass mir der Kaufpreis der 9 geöffneten Booster ersetzt wird. Das erscheint mir ziemlich human und hier würde ich den Leuten auch noch deutlich entgegen kommen, wie ich finde.

2b) Ich versuche, die geöffneten Displays im lokalen Laden gegen OVP Displays einzutauschen und zahle die Menge der fehlenden Booster oben drauf. Für einen Draft ist es ja nicht weiter wichtig, ob sie offen sind, nur die Zahl der Booster zählt. Den Preis der fehlenden Booster hole ich mir von der WG zurück. Nur befürchte ich, dass bei Fetch-Ländern in KTK keiner mehr Interesse hat, RTR und GTC zu draften.

3) Der Versand erfolgte Versichert, allerdings schon Ende August. Kann man da was machen? Haftet die Post nicht sogar unabhängig vom Verlust der Ware, wenn sie beschädigt wird? Wer haftet denn eigentlich für meine Displays?

 

Sonstige Infos:

-Die Leute machten den Eindruck, dass ihnen das ganze aufrichtig leid täte

-Als Entschuldigung haben sie zwei Born of the Gods Booster, eine Packung Hüllen und eine Flasche Met überreicht

--> Die sahen nicht so aus, als hätten sie einen Plan von Magic, von daher rechne ich es ihnen hoch an, dass sie sich die Mühe gemacht haben, zwei BNG Booster und eine Packung Hüllen aufzutreiben. Der Met war auch ein Volltreffer, denn anhand meines Erscheinungsbildes (Groß, lange Haare, Bandshirt) haben sie völlig richtig geschlossen, dass ich auf das Zeug stehe. Die haben sich wohl echt Gedanken gemacht und waren ehrlich bemüht.

-Alle Karten aus den geöffneten Boostern wurden bei mir abgeliefert, nicht ein einziger Token oder Rules Insert fehlt, ich habe nachgezählt.

-Es waren drei Leute bei mir, in deren WG leben aber 5. Was mit den andern beiden ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich sind sie noch nicht aus den Semesterferien zurück, Uni geht erst nächste Woche wieder los.

-Ich bin mit ihnen so verblieben, dass ich mir den Schaden in Ruhe anschaue und mich dann nochmal melde.

 

Freundliche Grüße


Bearbeitet von Adanos, 11. Oktober 2014 - 04:43.


#2 Crod Geschrieben 07. Oktober 2014 - 08:34

Crod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi Adonas, 

 

wirklich unschöne und schwierige Angelegenheit. Ich habe leider gerade keine Zeit große Romane zu schreiben, um auf dein moralisches Dilemma einzugehen - was ich eigentlich gerne würde.

 

Daher ganz sachlich: du bist natürlich im Recht. Wenn ich als Nachbar etc. ein Paket der Post annehme welches nicht an mich adressiert ist und ich dies auch noch mit meiner Unterschrift bestätige, dann bin ich ab dem Moment auch für die Ware und deren Zustand verantwortlich und muss dafür haften. Es wird ja niemand gezwungen ein solches Paket vom DHL Boten entgegen zu nehmen. Also zu Punkt 4: nein DHL haftet hier nicht, da die ware ordnungsgemäß zugestellt wurde.

 

Gruß

Torben


Bearbeitet von Crod, 07. Oktober 2014 - 08:35.


#3 Rotband Geschrieben 07. Oktober 2014 - 08:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.455 Beiträge

Problematisch ist, dass sich die Nachbarn ja bereits bei dir entschuldigt haben + Wiedergutmachung. Auch wenn du faktisch im Recht bist, ganz ohne jeden Zweifel, würde ich es an deiner Stelle wohl darauf beruhen lassen. Ist blöd gelaufen klar, aber Shit happens. Ich denke die einfachste, unkomplizierteste und schnellste Lösung wäre es die sealed Booster zu verticken und von dem Geld dann halt neue Displays zu kaufen. Klar machst du damit ein paar Euro Miese, aber nun auch keine Welt und aktuell sind die Displays ja noch ziemlich günstig zu haben.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#4 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.749 Beiträge
Ich sehe das wie Retro, lass dir die geöffneten Booster ersetzen und vertick sie.

Posted Image


#5 Accendor Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich sage mal so: Selbstverständlich bist du grundsätzlich im recht. Aber: Ein bissl bist du auch selbst schuld, weil du deine Adresse nicht rechtzeitig geändert hast. Selbstverständlich gibt das trotzdem niemandem das Recht deine Post zu öffnen und mit deinen Sachen zu tun, was sie wollen. Aber ganz ehrlich - wenn du die Booster einfach einzeln vertickst über MKM und dir die Displays noch mal gönnst, wirst du vermutlich irgendwas um die 20 Euro draufzahlen. Das ist halt nicht schön, aber auch nicht die Welt.

Noch mal: Du bist auf jeden Fall im Recht. Aber das bedeutet nicht, dass du dir selbst diesen Stress antun musst.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#6 Naglass Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:34

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner, dumm gelaufen und du hast eindeutig nen Grund dich zu beschweren, aber ich würd den Ball flach halten.  

Keine Ahnung wie gut du die Leute kennst, aber ich würd da jetzt kein Fass aufmachen und dann die nächsten 5 Semester jeden Tag stress mit den Leuten haben wollen.

 

Versuch einfach nochmal ein Gespräch mit den Leuten zu führen, erklär deine Situation und frag Sie am besten mal ob Ihnen was einfällt wie man die Situation fair für alle Auflösen kann. Vielleicht sagen die Jungs/Mädels ja auch, dass sie es verstehen und machen dir nen Vorschlag sich an deinen Unkosten zu beteiligen, oder laden dich mal für 20€ auf ein Bierchen/Essen ein.

 

Wenn du die Booster vertickst machst du vermutlich insgesamt 20 € Verlust und selbst wenn es 25 oder 30 sind, ist halt die Frage ob man bei der Summe einen Streit vom Zaun brechen muss.

Du bist im recht, da es niemandem zusteht deine Post zu öffnen, aber ich würd versuchen das ganze möglichst locker zu sehen und ne friedliche Lösung suchen auch wenn die 20€ kostet.



#7 Lee Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:40

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Gatecrash und Ravnica wollte ich originalverpackt als Sammlerstücke aufbewahren.

Auch wenn du Student bist, scheinst du ja zumindest nicht bettelarm zu sein. Deswegen und auch wegen

Der Wert eines ungeöffneten Boosters oder eines OVP Displays lässt sich nicht-MtG'lern vermutlich nur schwer vermitteln.

ist es schwer/unsinnig, da irgendwas nachzuverhandeln, zumal du ja trotzdem ein nagelneues Display haben möchtest. Und das kriegst du nur, indem du es ertauscht (schwierig im MtG-Laden, gerade bei älteren Editionen; hier macht es sich natürlich bezahlt, wenn man dort bereits bekannt ist) oder dir ein neues kaufst. Ich würde in den sauren Apfel beißen und es als Lehrgeld sehen. Anders kommst du da nicht raus, ohne nachbarschaftliche Kleinkriege loszutreten. Ist einfach dumm gelaufen, passiert.

 

anhand meines Erscheinungsbildes (Groß, lange Haare, Bandshirt) haben sie völlig richtig geschlossen, dass ich auf das Zeug stehe.

Große Leute trinken Met, soso. ;)



#8 Tizio Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:45

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Das Problem ist natürlich, dass du nicht fest damit rechnen kannst die Booster bei MKM auch wirklich flott loszuwerden.

 

Die sinnigste Lösung wäre daher vll. Variante 2b). Dein Laden wird vermutlich ohnehin noch Booster von der Edition verkaufen. Dass die Edition nicht mehr gedraftet wird, ist also nicht ganz so schlimm. Je nach Größe des Lades und der Veranstaltungen, die der Laden so anbietet, kann er die Booster aus RtR und Gtc ja auch in nen Preispool stecken. Also ich würde dieses "Umtausch plus Draufzahlung" definitiv mal versuchen.

 

Ich würde mich auch mega darüber ärgern, aber eine Sache wurde noch nicht gesagt:

Du hast dich zwar mit den Jungs darauf geeinigt, "dass du dir den Schaden mal anguckst und dich dann wieder meldest", aber wenn du jetzt mit Sammlerwerten und "OVP Sealed Display" vs. "Display ohne Folie" kommst, würde das für mich als Nachbar natürlich schon auch ein wenig danach aussehen, als würdest du jetzt versuchen das Maximum rauszuholen. Deswegen würde ich den Jungs ganz sachlich erklären, was du vor hattest (2x Sealed Displays verwahren), ihnen anhand eines Innistraddisplays zeigen, was daraus für eine Wertsteigerung entstehen kann, erklären, dass du das Conspiracydisplay ohnehin verspielen wolltest und den einen Booster leicht ersetzen kannst und ihnen dann sagen, was dein Lösungsvorschlag ist (Dafür wäre es mE gut, wenn du VORHER im Laden warst und abklären konntest, ob du den Kram umtauschen kannst).

 

Ansonsten: Eine gute Nachbarschaft ist vermutlich mehr wert als 20€ ;) Von daher: Deeskalation!



#9 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2014 - 09:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Eindeutig Punkt 1. Jeder hat die Möglichkeit die Annahme eines fremden Pakets zu verwehren. Wenn man es annimmt, dann hat man die Verpflichtung es auch in ungeöffnetem Zustand dem Empfänger auszuhändigen. Wer nicht in der Lage ist dies zu gewährleisten muss dann eben mit den Konsequenzen leben.

 

Somit würde ich das Cons behalten (da es eh gedraftet wird), die beiden anderen Displays mir allerdings bezahlen lassen unter Angabe deiner Gründe (wie mein Vorredner bereits erwähnte) mit dem Hinweis, dass sie das ganze via Ebay und Co ja gerne verticken können.

 

Nachbarschaft hin oder her, wer nicht in der Lage ist mit fremden Gut entsprechend umzugehen muss eben Lehrgeld zahlen. Fehler eins ist hier der Postbote, Fehler zwei die WG und Fehler drei womöglich du selbst, weil man glaube ich irgendwwie und wo der Post sagen kann, dass man nie nie nie einem anderen seine Pakete geben möchte ...

 

Grüßle



#10 aeonflux Geschrieben 07. Oktober 2014 - 10:07

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Liebe Erstis, hier sieht man, warum man nicht im Studentenwohnheim wohnen sollte. :3 Das nächste Beispiel folgt, dann im Februar zur Klausurenphase. :3

 

Für die Leute ist es mit der Entschuldigung und den Sachen sicher getan. Wenn du jetzt noch versuchst etwas "rauszuschlagen", bist du für den Rest deiner Wohndauer der kleinkarierte Spinner mit dem niemand was zu tun haben will. Insbesondere da viele Studenten nicht so viel Geld haben, wird Option 1) sicher auf viel Unverständis stoßen (160€ für Pappkarten?!).

 

Ansonsten erklär ihnen halt, dass es für dich wichtig war, dass sie ungeöffnet waren und dass es ziemlicher Mist ist, die Post von anderen Leuten aufzumachen, aber belass es auch dabei.

 

Was für dich jetzt besser ist, kostenneutral rausgehen oder den Haussegen bewahren, musst du selber wissen.

 

Und für die Zukunft die richtige Adresse bei GamesIsland angeben und bei DHL nur auf persönliche Übergabe bestehen.

 

 


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#11 boenz666 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 11:31

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Fehler eins ist hier der Postbote, Fehler zwei die WG und Fehler drei womöglich du selbst, weil man glaube ich irgendwwie und wo der Post sagen kann, dass man nie nie nie einem anderen seine Pakete geben möchte ...

 

Das kann ich ehrlich gesagt so nicht stehen lassen. Der Postbote hat in diesem Fall nichts falsch gemacht. Seine Aufgabe bestand darin die Sendung an den Empfänger zu übergeben, dass dies im Falle der Abwesenheit des Empfängers auch stellvertretend ein Nachbar sein darf, ist absolut rechtmäßig.

 

Wenn man als Empfänger nicht möchte, dass die Post beim Nachbarn abgeliefert wird, dann kostet das Extra. Der Sendung ist der Vermerk eigenhändig zuzuordnen über einen Aufpreis. Wenn der Empfänger dann nicht anwesend ist zum Zeitpunkt der Lieferung, hat er im Anschluss eine Woche Zeit die Sendung in der dem Bezirk zugeteilten Postdienststelle abzuholen.

 

Der Fehler liegt auch nicht beim Empfänger, also Threadersteller. Denn auch ohne den Service Eigenhändig ist man im Recht, wenn die Sendung durch den Nachbarn beschädigt, verschlampt etc. wird, da dieser mit der Annahme die Verpflichtung übernimmt.

 

Lediglich die Konsequenzen müsste der Empfänger tragen, wenn er auf sein Recht beharren möchte. Entweder erlangt er dadurch Entschädigung und ein zerrüttetes Nachbarschaftsverhältnis oder man kann sich einigen. Das bleibt jedoch ihm überlassen, trotz dessen kann man nicht von einem Fehler sprechen.

 

Im Übrigen ist es auch nicht sein Fehler, wenn er die Versandadresse nicht rechtzeitig ändert. Die alte Adresse ist ja gültig. Nur weil diese weiter entfernt und seltener besucht ist, hat ja keiner zeitgleich ein höheres Recht in das Briefgeheimnis einzugreifen.

 

€: Der Empfänger hat natürlich die Möglichkeit das Risiko zu mindern, aber wenn er das nicht tut, kann ihm trotzdem keine Schuld zugewiesen werden.


Bearbeitet von boenz666, 07. Oktober 2014 - 11:40.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#12 Panda23 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 12:20

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Es ist nur ein Spiel, es sind nur Karten. Klar kostet das Geld, aber es sind keine mega teuren einzelkarten die zerstört wurden. Die haben sogar Geld ausgegeben um sich zu entschuldigen. Lass es gut sein, die haben alleine durch die Angst dass sie was kaputt gemacht haben genug fürs nächste mal gelernt.
Verkauf die einzelnen booster und erfreue dich am Schnaps :-)

#13 The Beast Geschrieben 07. Oktober 2014 - 12:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Was ich an deiner Stelle täte:

1. Die Flasche Met (und vllt. noch ein paar mehr) zusammen mit den Leuten, die dein Paket angenommen haben, killen - das scheinen ziemlich korrekte Leute zu sein, soweit ich das anhand der Aktion beurteilen kann; die Entschuldigung (und das Wie) ist einfach mal eine sehr feine Geste.
Außerdem zieht hier halt das bereits genannte 20,- € "Schaden" (den sie ja in Form der Booster + Hüllen + Met bereits zumindest teilweise - je nach Metsorte vllt. auch vollständig - wieder gutgemacht haben) vs. Nachbarschafts-Krieg-Argument. Du kannst halt entweder der korrekte Typ sein, mit dem man gern mal einen heben geht oder der kleinliche Knauser von gegenüber. Ich wüsste, wer ich lieber wäre.

 

2. Da du Conspiracy zum Draften geordert hast, scheinst du eine potenzielle Draftgruppe zu kennen. Du hast obendrein 2 Displays loszuwerden. Ich zähle da einfach mal 1 und 1 zusammen und behaupte, dass ein paar Freunde + 2 gut draftbare Displays + ein paar Kisten Bier ein paar sehr amüsante Abende verheißen.
Ich würde die Displays halt einfach zum Selbstkostenpreis in privater Runde verdraften. Die eine oder andere Moneycard sollte in RtR und Gatecrash wohl auch enthalten sein, sodass du unter'm Strich sicherlich recht wenig Verlust beim Neuerwerb originalverpackter Displays erfahren würdest.


Bearbeitet von Hulkamania, 07. Oktober 2014 - 12:51.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#14 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2014 - 12:59

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

 

Das kann ich ehrlich gesagt so nicht stehen lassen. Der Postbote hat in diesem Fall nichts falsch gemacht. Seine Aufgabe bestand darin die Sendung an den Empfänger zu übergeben, dass dies im Falle der Abwesenheit des Empfängers auch stellvertretend ein Nachbar sein darf, ist absolut rechtmäßig.

 

 

"Grundsätzlich dürfte nur der Empfänger der Sendung als Abnehmer der Sendung sein. Doch leider nehmen sich die Post AG, DHL etc. das Recht in ihren AGBs vor, Sendungen auch an einen Ersatzempfänger auszuhändigen – wenn es sich bei den Sendungen nicht um Sendungen mit der Zusatzleistung „eigenhändig“ handelt.

Unter Sendungen mit der Zusatzleistung „eigenhändig“ handelt es sich um Sendungen, die per Einschreiben, per Einschreiben per Rückschein überreicht werden sollen und ein Nachweis einer schriftlichen Empfangsbestätigung notwendig ist.
Bei allen anderen Sendungen, die nicht diesen Zusatz besitzen, liefert die Post AG an den Nachbarn des Empfängers. Dabei muss der Empfänger unverzüglich mittels einer Benachrichtigungskarte über die Sendung und den Empfang durch den Nachbarn, informiert werden (Punkt 4 Abs. 3 Nr. 3):

 

http://www.deutschep..._2511_final.pdf "

 

So und der Postbote hat alles richtig gemacht (keine Benachrichtigung, Unterschrift musste geleistet werden)? Nach den Schilderungen hier sehe ich das leider nicht, sorry.

 

Grüßle

 


Bearbeitet von hagebutte, 07. Oktober 2014 - 13:00.


#15 boenz666 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 13:10

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

@Hagebutte: Dann erklär mir doch einmal, wo du den Fehler siehst, ich bin dafür aktuell entweder zu blind oder deute den Sachverhalt möglicherweise auch falsch, aber du bestätigst mit dem zweiten Zitat ja sogar noch die Rechtsmäßigkeit des Postzustellers.

 

Der einzige mögliche Fehler wäre meiner Meinung nach, wenn der Postbote keine Benachrichtigungskarte ausgestellt hätte. Adanos hat in seinem Eingangspost niemals behauptet, dass diese Verpflichtung seitens des Postboten unerfüllt blieb, woher hätte er sonst auch wissen sollen, dass er sich an entsprechende WG zu wenden hätte, ein Haus kann ja mehrere Parteien haben ;) Solange er das nicht ausdrücklich schreibt, dass der Postbote dies erfüllt/nicht erfüllt hat, kann von Fehlerzuweisung ja keine Rede sein.

 

Wie gesagt, mag ich jetzt was übersehen haben, dann entschuldige ich mich dafür, aber meines Erachtens wird hier zu vorschnell über den Postbeamten geurteilt und ich hoffe nicht nur aufgrund der Berufscharakteristik, was in meinen Augen oft einfach ungerechter Weise erfolgt.


Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#16 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2014 - 13:19

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ach gar kein Problem und ich habe das einfach hier gelesen, dass der Nachbar wohl unterschreiben musste, was ja dann unter den Punkt "eigenhändig" fallen sollte. Beim Schein ist es wohl mutmaßen meinerseits (sorry :)), denn das lese ich so heraus. Wohin das Paket geht sollte er ja durch die Bestellung an sich im Klaren sein.

Ich bin btw. meist zufrieden mit dem Postbeamten. Es gibt Nulpen wie in jedem anderen Bereich auch, aber hier meine ich eben herausgelesen zu haben, dass das schon ein Fehler gemacht worden sein könnte. Vielleicht ist der Konjunktiv ja neutraler :).

 

Grüßle



#17 xManuelx Geschrieben 07. Oktober 2014 - 13:21

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich würds so machen:

 

5e mal grade sein lassen, die Leute mim Magic Virus infizieren, dann wenn sie ne Sammlung aufgebaut haben sie an die Aktion mit nem Augenzwinkern nochmal dran erinnern und ne coole Karte als entschädigung abgreifen :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#18 boenz666 Geschrieben 07. Oktober 2014 - 13:28

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Vielleicht ist der Konjunktiv ja neutraler :).

 

Damit gebe ich mich zufrieden :D


Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#19 Blashyrkh Geschrieben 07. Oktober 2014 - 15:08

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Dein Laden wird vermutlich ohnehin noch Booster von der Edition verkaufen. Dass die Edition nicht mehr gedraftet wird, ist also nicht ganz so schlimm. Je nach Größe des Lades und der Veranstaltungen, die der Laden so anbietet, kann er die Booster aus RtR und Gtc ja auch in nen Preispool stecken. Also ich würde dieses "Umtausch plus Draufzahlung" definitiv mal versuchen.

Super Idee. Ich kauf mir dann mal 10 Displays, mappe die und bastel aus den Resten dann 8 neue Displays. Die tausche ich dann im örtlichen Laden um und wiederhole das im nächsten Laden... Ich denke nicht, dass sich irgend ein Laden auf so etwas einlassen wird.

 

Fakt ist:

Derjenige, der die Displays geöffnet hat, könnte gewusst haben, was er da tut und die Displays anschliessend aufgefüllt haben. Aus diesem Grund würde ich die Booster, so wie sie jetzt sind, erstmal als nahezu wertlos betrachten.

 

Ich würde den Nachbarn folgendes anbieten:

Erklär ihnen, was Mapping ist und dass es deswegen schwierig ist die angefangenen Displays zu verkaufen. Erklär ihnen, dass du die versiegelten Displays behalten wolltest als Wertanlage, was ja jetzt so nichtmehr geht. Ich würde ihnen anbieten, dass du versuchst die Einzelkarten möglichst verlustfrei über MKM zu verkaufen. Die Differenz tragen dann halt sie, sofern es eine gibt. Der Arbeitsaufwand ist dann halt durch die Flasche Alk und den Rest ausgeglichen. Das ist meiner Meinung nach Kulanz genug. Du könntest ihnen auch alle 3 Displays in die Hand drücken und den vollen Rechnungsbetrag verlangen.

 

Das hat, wie ich finde, auch nichts mit Spießertum zu tun. Bei deinen Nachbarn handelt es sich um volljährige, strafmündige Bürger. Von Menschen, die zur intelektuellen Elite des Landes gehören möchten, sollte man erwarten können, dass sie Konsequenzen tragen können. Wenn ich eine Party schmeisse, einer der Gäste fremdes Eigentum beschädigt und ich im Nachhinein nicht feststellen kann wer es war, dann muss ICH als Gastgeber für den Schaden aufkommen.


Bearbeitet von Blashyrkh, 07. Oktober 2014 - 15:08.


#20 Gast_Pommi_* Geschrieben 07. Oktober 2014 - 15:37

Gast_Pommi_*
  • Gast

Ach gar kein Problem und ich habe das einfach hier gelesen, dass der Nachbar wohl unterschreiben musste, was ja dann unter den Punkt "eigenhändig" fallen sollte. Beim Schein ist es wohl mutmaßen meinerseits (sorry :)), denn das lese ich so heraus. Wohin das Paket geht sollte er ja durch die Bestellung an sich im Klaren sein.

Ich bin btw. meist zufrieden mit dem Postbeamten. Es gibt Nulpen wie in jedem anderen Bereich auch, aber hier meine ich eben herausgelesen zu haben, dass das schon ein Fehler gemacht worden sein könnte. Vielleicht ist der Konjunktiv ja neutraler :).

 

Grüßle

 

Pakete müssen bei der Post/DHL grundsätzlich unterschrieben werden, egal, ob Eigenhändig, Einschreiben oder sonst was. Der Grund? Pakete unterliegen wie Einschreiben einer Sendungsverfolgung.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.