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Will of the Enchantress (Experimental Marath, will of the Wild Deck)

Commander Marath Will of the Enchantress Deck Wild Experimental

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9 Antworten in diesem Thema

#1 TheCuddlingCactus Geschrieben 23. Oktober 2014 - 11:45

TheCuddlingCactus

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Hallo,

 

Das hier ist mein zweiter Versuch ein Commander Deck zu bauen, und Ich dachte mir ich lasse mal Leute mit Ahnung auf die Liste schauen, vll. hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge. 

Das Deck soll (in der Theorie) meinen Gegner so lange davon abhalten das zu tun was er will, bis ich das tun kann was ich will, also mit Karten wie Ghostly Prison oder Chancellor of the Annex. Und dann durch Combos mit Marath, will of the Wild gewinnen. Das ganze hat ein Enchantment Sub-theme, und ist für den Multiplayer gedacht, sollte aber auch im 1on1 nicht zu schlecht sein.  Meine Meta besteht aus allem möglichen, von Lazav, Dimir Mastermind Mill bis zu Zedruu the Greathearted "Die Alte Socke" ist alles dabei. Mein Budget ist zwar beschrängt, aber da ich noch nicht einmal alle Karten dieses Deck's besitze und vor habe nach und nach entweder zu ertauschen oder auf MCM zu Kaufen, soll es hier keine Rolle spielen.

 

Deck

 

 

 

xXCard ChoicesXx (bei unklarheite welche Karten gemeint sind auf die Deckliste schauen bitte ^^)

 

Creatures -

 

- Life Gain: Die beiden sind drin da ich mit Marath vor allem Kreaturentokens Produzieren möchte, und ein wenig extra leben kann nicht schaden ^^.

 

- Tutor: Den Academy Rector habe ich gewählt da er mir eine Verzauberung aufs Spielfeld sucht wenn er stirbt, was ich auch gerade brauche kommt aufs Feld, Auch eine gute kombi mit Archetype of Endurance.

 

- Control: Alle diese Karten sollen meinen Gegner daran hindern zu tun und lassen was er möchte, z.b. kann Vexing Shusher jeden Spell uncounterbar machen. Control gegen control decks sozusagen.

 

- Land Fetch: Genug Mana zur verfügung zu haben ist immer wichtig, aber anstadt mana artefakte zu spielen die in meiner meta fast immer zerbomt werden suche ich mir lieber meine länder aus dem deck.

 

- Mana: Birds of Paradise ist drinn, damit ich mir im notfall auch eine Kreatur tutoren kann die mir Mana bringt.

 

- Card Draw: Da viele verzauberungen im deck sind, ist ein card draw für jede verzauberung die ich spiele eben einfach gut.

 

- Removal: Dem Gegner das wegnehmen was er braucht um mir was wegzunehmen, Angel of Serenity habe ich gewählt weil er mir auch kreaturenkarten aus meinem friedhof exilen, und dann wenn er geht auf die hand zurück geben kann.

 

- Utility: Purphoros, God of the Forge kann ein Vernichtender kombiteil sein, mit doubling season und Gisela, blade of Goldnight auf dem feld heißt es Für 1 Mana Marath, Will of the Wild's fähigkeit für token activieren 2 token bekommen jedem gegner acht schaden ins gesicht schießen. 

 

 

Spells -

 

- Tutoren: Da es ein Kombi Deck ist, sind sie eine hervorragende möglichkeit mir meine Kombis Rauszusuchen (alle karten unter Utility sind die hauptsächlichen kombi Karten).

 

- Land Fetch: genau wie bei den kreaturen ...

 

- Scry: Wie die Tutoren ist Mirri's Guile eine gute möglichkeit das zu ziehen was ich brauche, Ausserdem ist es eine Verzauberung was mich in verbindung mit den Enchantress's noch mehr Karten ziehen lässt.
 
- Card draw: genau wie bei den Kreaturen ...
 
- Removal: Aura Mutation und Artifact Mutation sind nicht nur removal, man stelle sich vor das ich damit z.b. einen Memnarch kaputt mache während Purphoros, God of the Forge liegt. (direkt 14 schaden für jeden Gegner) Ansonsten, das übliche.
 
- Control: hier ist wohl gerade die Sphere of Safety erwähnenswert, da sie wenn bei mir noch 3 oder mehr andere enchantments liegen, es jedem gegner fast unmöglich machen mich durch angriffe zu töten. Besonders in Verbindung mit Ghostly Prison ist das Böse.
 
-Mass removal: Was währe ein commander deck ohne mass removal? Martial coup und Hour of Reckoning lassen mich das feld aufräumen ohne dabei völlig mein board zu clearen.
 
-Mana: Mirari's Wake ... muss ich noch mehr sagen ? Earthcraft ist auch ein kombiteil, zusammen mit Cathars' Crusade erlaubt es mir mit marath unendlich tokens zu produzieren.
 
-  Utility: Stell dir vor all diese vier verzauberungen ( Doubling Season Assemble the Legion Cathars' Crusade Warstorm Surge ) liegen. Denn dann Dauert es nicht Lange (wenn kein gegner etwas wegmacht) bis ich eine Armee vor starken tokens hab die wenn sie rein kommen schon schaden machen ... genau dass soll das deck machen, meinen gegner solange zappeln lassen bis ich ihn kombi mäßig überrumpeln kann.
 
 
Mana Base: Hier sind eigentlich nur die Hideaway Länder erwähnenswert, ich hab keinen plan wie gut sie wirklich sind, aber ich mag es meine gegner zu überraschen. 
 
Zusammenfassung: Gewinnen will ich also dadurch, das ich erst meinen Gegnern ein wenig Spielraum nehme, und dann langsam aber siche eine combination aus verschiedenen Verzauberungen raus bringen die mir einen vorteil verschaffen, und dann nochmal z.b. Insurrection oben drauf setzen.
 
Danke für's reinschauen und für eventuelle vorschläge !
 

LG Julian

 

 


Hallo,

 

Das hier ist mein zweiter Versuch ein Commander Deck zu bauen, und Ich dachte mir ich lasse mal Leute mit Ahnung auf die Liste schauen, vll. hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge. 

Das Deck soll (in der Theorie) meinen Gegner so lange davon abhalten das zu tun was er will, bis ich das tun kann was ich will, also mit Karten wie Ghostly Prison oder Chancellor of the Annex. Und dann durch Combos mit Marath, will of the Wild bzw. drei weiteren Zaubern gewinnen (siehe Utility und Fatal Spell's in der Deckliste). Das ganze hat ein Enchantment Sub-theme, und ist für den Multiplayer gedacht, sollte aber auch im 1on1 nicht zu schlecht sein (noch habe ich das deck nur gegen mich selbst gespielt! Seine Feuertaufe kommt also noch.) Meine Meta besteht aus allem möglichen, von Lazav, Dimir Mastermind Mill bis zu Zedruu the Greathearted "Die Alte Socke" ist alles dabei. Mein Budget ist zwar beschrängt, aber da ich noch nicht einmal alle Karten dieses Deck's besitze und vor habe nach und nach entweder zu ertauschen oder auf MCM zu Kaufen, soll es hier keine Rolle spielen.

 

Deck

 

xXCard ChoicesXx (bei unklarheite welche Karten gemeint sind auf die Deckliste schauen bitte ^^)

 

Creatures -

 

- Life Gain: Die beiden sind drin da ich mit Marath vor allem Kreaturentokens Produzieren möchte, und ein wenig extra leben kann nicht schaden ^^.

 

- Tutor: Den Academy Rector habe ich gewählt da er mir eine Verzauberung aufs Spielfeld sucht wenn er stirbt, was ich auch gerade brauche kommt aufs Feld, Auch eine gute kombi mit Archetype of Endurance.

 

- Control: Alle diese Karten sollen meinen Gegner daran hindern zu tun und lassen was er möchte, z.b. kann Vexing Shusher jeden Spell uncounterbar machen. Control gegen control decks sozusagen.

 

- Land Fetch: Genug Mana zur verfügung zu haben ist immer wichtig, aber anstadt mana artefakte zu spielen die in meiner meta fast immer zerbomt werden suche ich mir lieber meine länder aus dem deck.

 

- Mana: Die drei verstärken die mana base noch ein wenig ^^.

 

- Card Draw: Da viele verzauberungen im deck sind, ist ein card draw für jede verzauberung die ich spiele eben einfach gut.

 

- Removal: Dem Gegner das wegnehmen was er braucht um mir was wegzunehmen, Angel of Serenity habe ich gewählt weil er mir auch kreaturenkarten aus meinem friedhof exilen, und dann wenn er geht auf die hand zurück geben kann.

 

- Utility: Purphoros, God of the Forge kann ein Vernichtender kombiteil sein, mit doubling season und Gisela, blade of Goldnight auf dem feld heißt es Für 1 Mana Marath, Will of the Wild's fähigkeit für token activieren 2 token bekommen jedem gegner acht schaden ins gesicht schießen. 

 

 

Spells -

 

- Tutoren: Da es ein Kombi Deck ist, sind sie eine hervorragende möglichkeit mir meine Kombis Rauszusuchen (alle karten unter Utility sind die hauptsächlichen kombi Karten).

 

- Land Fetch: genau wie bei den kreaturen ...

 

- Scry: Wie die Tutoren ist Mirri's Guile eine gute möglichkeit das zu ziehen was ich brauche, Ausserdem ist es eine Verzauberung was mich in verbindung mit den Enchantress's noch mehr Karten ziehen lässt.
 
- Card draw: genau wie bei den Kreaturen ...
 
- Removal: Aura Mutation und Artifact Mutation sind nicht nur removal, man stelle sich vor das ich damit z.b. einen Memnarch kaputt mache während Purphoros, God of the Forge liegt. (direkt 14 schaden für jeden Gegner) Ansonsten, das übliche.
 
- Control: hier ist wohl gerade die Sphere of Safety erwähnenswert, da sie wenn bei mir noch 3 oder mehr andere enchantments liegen, es jedem gegner fast unmöglich machen mich durch angriffe zu töten. Besonders in Verbindung mit Ghostly Prison ist das Böse.
 
-Mass removal: Was währe ein commander deck ohne mass removal? Martial coup und Hour of Reckoning lassen mich das feld aufräumen ohne dabei völlig mein board zu clearen, und Fracturing Gust ist ein Panic button der mir noch 2~3 runden geben könnte, was mich wieder ins spiel bringen könnte (mal sehen ob ich das je brauche, ansonsten macht er für etwas anderes Platz)
 
-Mana: Mirari's Wake ... muss ich noch mehr sagen ?
 
-  Utility: Stell dir vor all diese vier verzauberungen ( Doubling Season Assemble the Legion Cathars' Crusade Warstorm Surge ) liegen. Denn dann Dauert es nicht Lange (wenn kein gegner etwas wegmacht) bis ich eine Armee vor starken tokens hab die wenn sie rein kommen schon schaden machen ... genau dass soll das deck machen, meinen gegner solange zappeln lassen bis ich ihn kombi mäßig überrumpeln kann.
 
- Fatal Spell's: Diese zauber sind dazu gedacht einem bereits angeschlagenen gegner den todestoß zu versetzen. Mal sehen ob das klappt.
 
 
Mana Base: Hier sind eigentlich nur die Hideaway Länder erwähnenswert, ich hab keinen plan wie gut sie wirklich sind, aber ich mag es meine gegner zu überraschen. 
 
Zusammenfassung: Gewinnen will ich also dadurch, das ich erst meinen Gegnern ein wenig Spielraum nehme, und dann langsam aber siche eine combination aus verschiedenen Verzauberungen raus bringen die mir einen vorteil verschaffen, und dann nochmal z.b. Insurrection oben drauf setzen.
 
Danke für's reinschauen und für eventuelle vorschläge !
 

LG Julian

 


Bearbeitet von TheCuddlingCactus, 27. Oktober 2014 - 22:17.


#2 Polymeus Geschrieben 23. Oktober 2014 - 12:01

Polymeus

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Jeder kann über Cardchoices etwas sagen, denn DU hast dir irgendwas dabei gedacht. Wenn sich jemand die Mühe machen soll Dir zu helfen, mach du es den Leuten doch auch etwas leichter ;)

 

1on1 oder Multiplayer?

 

Gruß

Poly


Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
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#3 TheLordoftheRings Geschrieben 23. Oktober 2014 - 12:13

TheLordoftheRings

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Hallo,

 

 

warum spielst du in der Manabase nicht Karten wie Gaea's Cradle Wasteland Horizon Canopy Cavern of Souls Kessig Wolf Run, das sind Länder die in das Deck gehören, du könntest da z.B. deine Double Mana Lands cuten, die sind nicht gut.

 

Zudem fehlen mir die Planeswalker wie Xenagos, the Reveler Domri Rade Garruk Wildspeaker  Garruk, Caller of Beasts die 4 solltest du 100% spielen. Die Mass Removal kannst du cuten, die brauchst du nicht, du spielst selbst so viele Kreaturen, du solltest anders versuchen das Board zu kontrollieren.

 

Der Birthing Pod wäre auch noch super für das Deck. Zudem sind Survival of the Fittest Earthcraftein muss.

 

Die Blocker Tap würde ich ganz raus lassen, die machen zu wenig


Bearbeitet von TheLordoftheRings, 23. Oktober 2014 - 12:15.


#4 Helios Geschrieben 23. Oktober 2014 - 13:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

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Du kannst und MUSST etwas zu den Choices sagen. Nicht zu jeder einzelnen Karte. Aber welche Strategie du genau verfolgst und welche Karten dafür ganz besonders wichtig sind, musst du uns schon noch sagen. Das ist als Einsteiger sicherlich schwer, aber es ist notwendig, nur so können wir dir hier wirklich helfen. Informationen zum Meta und zum Budget wären auch toll.

Ich bitte dich also, die fehlenden Infos bis Sonntag Abend nachzutragen. Ansonsten muss ich hier zu machen. Betrachte die lange Frist als Kulanz. :)


Die Regeln und Informationen zum Posten von Decks findest du hier.


Bis dahin postet hier bitte auch kein anderer User. "Hilfestellungen" ohne Referenz auf seine Strategie/Choices sind bestenfalls wenig hilfreich und schlimmstenfalls störender Spam.

#5 TheCuddlingCactus Geschrieben 23. Oktober 2014 - 15:17

TheCuddlingCactus

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warum spielst du in der Manabase nicht Karten wie Gaea's Cradle Wasteland Horizon Canopy Cavern of Souls Kessig Wolf Run, das sind Länder die in das Deck gehören, du könntest da z.B. deine Double Mana Lands cuten, die sind nicht gut.

 

Zudem fehlen mir die Planeswalker wie Xenagos, the Reveler Domri Rade Garruk Wildspeaker  Garruk, Caller of Beasts die 4 solltest du 100% spielen. Die Mass Removal kannst du cuten, die brauchst du nicht, du spielst selbst so viele Kreaturen, du solltest anders versuchen das Board zu kontrollieren.

 

Der Birthing Pod wäre auch noch super für das Deck. Zudem sind Survival of the Fittest Earthcraftein muss.

 

Danke für deine vielen vorschläge,

 

Gaea's Cradle wird auf jedenfall Temple of the false God ersetzen.

 

Die Planeswalker fehlen nicht, da 2 von ihnen auf kreaturen aufbauen, und ich durch kombi's gewinnen möchte, und 2 würde ich eventuell für mana Spielen, da gibt es dann aber andere Spells, z.b.  wie ich jetzt auch von dir erfuhr: Earthcraft , welches auch ins deck kommen wird, wenn ich mich entschieden habe was ich dafür cutte. Der Birthing pod ist auch mehr im Kreaturen theme, und kreaturen die ich opfern möchte gibt es in diesem deck nur eine ^^ dazu kommt, dass ich wenn ich Kataki spielen sollte selbst zahlen muss.

Glaub mir wenn du in meiner Meta überleben willst, dann brauchst du mass removal, jedes dritte deck ist aggro und jedes dritte ist kombi. Gegen beides hilft mass removal.

Dennoch vielen Dank!!

LG Julian



#6 TheLordoftheRings Geschrieben 23. Oktober 2014 - 15:32

TheLordoftheRings

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Danke für deine vielen vorschläge,

 

Gaea's Cradle wird auf jedenfall Temple of the false God ersetzen.

 

Die Planeswalker fehlen nicht, da 2 von ihnen auf kreaturen aufbauen, und ich durch kombi's gewinnen möchte, und 2 würde ich eventuell für mana Spielen, da gibt es dann aber andere Spells, z.b.  wie ich jetzt auch von dir erfuhr: Earthcraft , welches auch ins deck kommen wird, wenn ich mich entschieden habe was ich dafür cutte. Der Birthing pod ist auch mehr im Kreaturen theme, und kreaturen die ich opfern möchte gibt es in diesem deck nur eine ^^ dazu kommt, dass ich wenn ich Kataki spielen sollte selbst zahlen muss.

Glaub mir wenn du in meiner Meta überleben willst, dann brauchst du mass removal, jedes dritte deck ist aggro und jedes dritte ist kombi. Gegen beides hilft mass removal.

Dennoch vielen Dank!!

LG Julian

 

Es wäre nicht schlecht wenn du noch kurz dein Meta vorstellst, dann kann man dir auch besser helfen.

 

Ich weiß ja nicht was in deinem Meta gespielt wird, deshalb die verallgemeinerte Antwort.



#7 Vico Geschrieben 25. Oktober 2014 - 06:55

Vico

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Hallo zusammen ,

 

also ich habe gestern gegen das Deck gespielt und gegenüber dem Vorgänger-Modell mit Iroas, God of Victory als Commander ist das hier um einiges besser - von daher schon mal Gratz an Dich Julian  ^_^

 

Ich würde nochmal folgende Alternativen in den Raum werfen wollen: 

 

Oracle of Mul Daya rein, dafür Into the Wilds raus (Auf die eine Verzauberung kannst Du verzichten. Ersatzvorschläge kommen...

 

Druid of the Anima rein dafür Elvish Mystic raus 

 

Zhur-Taa Druid einfach nur raus  :wacko: , dafür den Yavimaya Elder

 

Was ist mit Aspect of Mongoose, Rancor etc. Passen doch auch ins Konzept als Verzauberungen, bringen zudem zusätzliche Effekte und kommen immer wieder. 

 

Auch über Krond the Dawn-Clad kann man sicherlich mehr als nur nachdenken. Für {G}  {G}  {G}  {W}  {W}  {W}  einen 6/6-Flieger+vigilance finde ich schon nicht verkehrt. Dann noch sein Skill +  Aspect of Mongoose = einfach nur nervig  :huh:

 

@LordofTheRings - Wir spielen meistens Multiplayer-Runden in "unserem Meta" (3 vs.3).

 

Von Child of Alara, Ghave, Guru of Spores , The Mimeoplasm, Kamahl, Fist of Krosa, Narset, Enlightened Master bis zu Daxos of Meletis sind hier sehr viele Commander vertreten (keine abschließende Aufzählung) und es es geht schon ordentlich fies zur Sache... Soll es ja auch :rage:  

 

LG Vico

 


Bearbeitet von Vico, 25. Oktober 2014 - 06:57.


#8 TheCuddlingCactus Geschrieben 25. Oktober 2014 - 19:22

TheCuddlingCactus

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Hallo zusammen ,

 

also ich habe gestern gegen das Deck gespielt und gegenüber dem Vorgänger-Modell mit Iroas, God of Victory als Commander ist das hier um einiges besser - von daher schon mal Gratz an Dich Julian  ^_^

 

Danke für dein Lob und deine Vorschläge ^^  Davon habe ich auch zwei Karten ins Deck aufgenommen. Ich überlege immernoch ob es sinn macht Avacyn, Angel of Hope zu Spielen (dafür würde ich Insurrection cutten)



#9 Vico Geschrieben 26. Oktober 2014 - 09:16

Vico

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Hallo Julian,

 

anstatt meine eigenen Deck-Ideen nach vorne zu bringen habe ich mir weiter über Dein Deck Gedanken gemacht  ;)

 

 

Enchantments

 

1. Primeval Bounty

2. Wild Pair 

3. Privileged Position

4. Gratuitous Violence

    Curse of Bloodletting

    Dictate of the Twin Gods

    Furnace of Rath

5. Sigil of the empty Throne

6. Skybind

7. Sphere of Safety

8. Stranglehold

9. Curse of Exhaustion

10. Endless Horizons

11. Holistic Wisdom

12. Nevermore

13. Ground Seal

14. Greater Auramancy

15. Stony Silence

 

Kreaturen/Planeswalker

 

1.Auramancer

2.Vigilant Martyr

3.Tragic Poet

4.Tibalt, the Fiend-Blooded

 

 

Ich schreibe jetzt keine Romane zu den jeweiligen Karten mehr, soll es Dir doch mehr als Ideen-Sammlung dienen. Vielleicht ist ja der eine oder andere Treffer dabei.

 

LG Vico 

 

 



#10 TheCuddlingCactus Geschrieben 26. Oktober 2014 - 14:27

TheCuddlingCactus

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Hi Vico,

 

Danke das du dir so viele gedanken machst ^^. Hier was ich von den einzelnen karten halte.

 

Primeval Bounty :ist zwar gut, aber es ist kein kombi teil und ebenso nichts was meine kombi schützt, dh zwar gut aber kein brett.

Wild Pair :keinen Plan wie du darauf gekommen bist, wenn ich nen kreaturenzauber von der hand spiele bekomme ich ne zweite mit denselben total power und toughness ... das sind nur die 2/2 er und die beiden 5/6 er ... zu wenig um dafür was anderes zu cutten

Privileged Position : Die ist gut: Rein und dafür Aspect of mongoose raus.

Gratuitous Violence : Wenn es egal was für eine quelle währe währe es echt gut, so aber ist gut und damit müsste ich dafür was anderes cutten.

Curse of bloodletting : Da bin ich echt am überlegen, da ich damit einen spieler als ziel markieren könte, weil es jetzt noch mehr lohnt ihn platt zu machen (und im two/three headed giant ist es ja so oder so gut, jetzt weiß ich nur wieder mal nicht was ich cutten soll)

Dictate of the twin gods : gibt jedem den doppelten schaden, nichts verschenken vico  ^_^  genauso wie mit Furnace of rath

Sigil of the empty throne : wieder das problem das ich nicht weiß was ich cutten soll ...

Skybind : ich seh den sinn dieser karte ehrlich gesagt immernoch nicht  :D .

Sphere of Safety : ist schon im deck. (Also gute wahl)

Stranglehold : ist zwar auch wieder nicht schlecht aber was soll ich dafür cutten ?

Curse of exhaustion : Da muss ich mir mal wieder überlegen ob ich da nicht was cutten muss. 

Endless Horizons : Inzwischen habe ich glaube ich genug land fetches.  :)

Holistic Wisdom / Auramancer / Tragic Poet : Auch schon am überlegn ob ich nicht was spielen sollte was mir eventuell verlorene kombiteile ausm friedhof zurückholt.

Nevermore / Ground seal / Stony Silence / Vigilant martyr : Macht einfach zu wenig.

Greater auramancy : Hab ja jetzt schon sterling grove und Privileged position ... sollte reichen

Tibalt, the Fiend-Blooded : Eine karte ziehen und dann eine Karte abwerfen ist gut, eine Karte ziehen und dann eine karte at ranom abwerfen ist in nem kombo deck irgendwie nicht so gut.

 

Was ich imernoch überlege ist vorinclex, voice of Hunger ... Warum versteht sic glaube ich von selbst.

Dann vielen dank für deine vorschläge!

 

LG Julian

 


Bearbeitet von TheCuddlingCactus, 26. Oktober 2014 - 14:29.






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