Zum Sol Ring kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Ding bei uns noch nie Spiele gewonnen hat. Das agressivste was ich so damit machen kann ist 2nd turn Blazing Specter, das wars dann aber auch schon. Klar bekommt man einen Vorteil gegenüber Spielern die das Ding nicht 1st turn legen aber der Vorsprung war nie so groß dass mans nicht wieder einholen könnte mit Ramp etc etc. Da freu ich mich lieber drüber, wenn alle ihre Sachen spielen können als das irgendjemand wegen Manascrew rundenlang nichts machen kann.
Das ist eine ziemliche gute Demonstration davon was ich meine, "Viele Leute finden Sol Ring okay, weil sie schlechte Decks haben"
Das beste, was man mit Sol Ring machen kann, ist sicher nicht Blazing Specter, sondern Explosive Vegetation und weiter rennen. Wenn sowas oder ähnliches Zug 2, 3 und vllt. 4 noch passiert, Dann zockt man Turn 4 oder 5 einen Carddraw Spell und danach tötet man Leute, während die gerade versuchen, ein Solemn auszuspielen oder so...
Ansonsten. Ich meine, ich spiele ja gerne kompetitiv und habe nichts dagegen, wenn es Karten gibt, die Spiele gewinnen. Trotzdem muss man auch respektieren, dass EDHs im Allgemeinen auf eine Art und Weise gebaut sind, die unmittelbare Interaktion etwas seltener macht als in anderen Formaten (z.B. weil Sweeper deutlich öfter gespielt werden im Verhältnis zu Spot Removal und Countern). Klar kann man das kritisieren, aber letztlich endet es halt so, dass derjenige der solche Karten nicht hat der lachende "Dritte" (oder vierte oder fünfte) ist und einfach rampt während sich irgendwer anderes um Probleme kümmert. Das verdirbt einfach etwas, wie Leute ihre Decks bauen und sorgt dafür, dass sich Leute schlecht dabei fühlen. Das ist in einem Casual Format definitiv ausreichend, um aktiv in die Spielregeln einzugreifen.
Dementsprechend sind Karten, die sowohl mega dominant sind als auch ein gewisses Maß an Removal Protection haben (Prophet, Deadeye Navigator) durchaus legitime Zielscheiben für den Hass der Spieler. Dass der Navigator Mana kostet, ist richtig, aber sorry -- 10 oder 12 Mana ist definitiv am unteren Ende der Skala, mit der man ein Multiplayer Spiel an sich reißen kann. Gerade weil bei uns Decks ziemlich effizient sind, auch mal schnell viel Mana zu machen, haben sogar Genesis Wave und Comet Storm nicht standgehalten (zu Comet Storm: Zugegebenermaßen spielen wir normalerweise auch nicht mit 40 Leben), die beide deutlich mehr Mana benötigen, um das Spiel zu gewinnen.
Letztlich ist -- in unseren Augen -- "Ich habe Mana" noch keine Ausrede, Spiele unter Vermeidung oder Verhinderung von Interaktion ziemlich zügig zu gewinnen. Das mag willkürlich klingen, hilft aber wie erwähnt wirklich bei der Deckkonstruktion (Meiner Meinung nach).
Einfach Karten, die gute (repetitive) Sachen machen, aka Consecrated Sphinx, Mimic Vat usw. sind für mich aber grundsätzlich erstmal nicht problematisch.
Massive Handdisruption a la Myojin oder Sire of Insanity finde ich nicht so schön, aber kommt drauf an. Auch mass Landdestruction finde ich in geeigneten Archetypen nicht unwichtig (habe z.B. ein monoweißes Avacyn Deck, und die Wahrheit ist, dass weiße "Win Conditions" einfach zu midrangig und mittelmäßig sind und nicht gut ins spätere Lategame skalieren; daher sind die Haupt-Win-Conditions in dem Deck tatsächlich Catastrophe und Soulscour)
Auch Possessed Portal spiele ich ganz gerne, da es zwar den Sack endgültig zu machen kann, aber wirklich erst dann profitabel ist, wenn man schon eine herausragend dominante Position hat (zumindest bei der Permanent Produktion).
Grundsätzlich könnte man schon auch weniger Karten bannen und etwas "liberaler" sein, finde das aber in einem kompetitiven Umfeld aus genannten Gründen tendenziell problematisch. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man mit Sol Rings nichts machen kann als sie sich zuhause einrahmen. Das finde ich sogar ziemlich legitim.
Wenn irgendwer interessiert daran ist, welche Karten bei uns verboten sind, darf gerne mal hier vorbeischauen, wobei die Liste ziemlich aggressiv auch für den 60 Karten Gebrauch entwickelt wurde. Über Weihnachten wird es bei uns mal eine Konferenz geben, eine richtige Commander Banned Liste zu entwickeln, die größtenteils eine abgespeckte Version davon wird. Aber wer sich einbildet, danach mit Extra Turns, Sol Ring oder Recurring Nightmare spielen zu dürfen, wird wohl weiterhin enttäuscht sein
Wo wir dabei sind: Recurring Nightmare. Urx. Wieder so eine Karte, die mir wahnsinnig auf den Geist geht. Ist quasi ein Deadeye Navigator in schwarz, der auch an Mass Removal nicht stirbt, dafür halt kein Instant ist.