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Unspaßige Commander-Karten


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219 Antworten in diesem Thema

#41 Polymeus Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:10

Polymeus

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Zum dritten mal: Jimmy +1

 

Persönlich habe ich schon mehrmals versucht den Sol Ring aus unserer EDH Gruppe zu verbannen jedoch wurde ich immer überstimmt. Daher spiele ich ihn selbst auch in meinen EDHs weil der Nachteil zu groß ist ihn nicht zu haben.

 

Ebenso haben wir die Götter als Commander gebannt, weil die meisten Decks einfach diese nicht removed bekommen. Ist einvernehmlich so geschehen und alle sind glücklich damit. Ebenso hatten wir Situationen wo Spieler konstant Turn 4-5 mit ihren Decks nen lock hatten oder sogar gefinished haben. Das waren Decks die nur darauf ausgelegt waren, die sind einmal spaßig und danach werden die Combos/Locks einfach nicht mehr gespielt wenn sie so konstant tutorbar sind.

 

Ist einfach eine Absprache in der Gruppe und dann macht es auch wieder unglaublich spaß dem Flickerdeck mit Monoblau die Iona aus dem Deck mit einer Bribery zu klauen um danach das FLICKER im Deck wieder zu bemerken und ein "Ich sag dann mal Blau" zu hören und dumm aus der Wäsche zu schauen.

 

Gruß

Poly


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#42 Darkside Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:18

Darkside

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Wir haben irgendwan in unserer Gruppe angefangen ALLE tutoren die keine Basic Länder suchen zu bannen. Der Grund dafür war das obwohl jeder 100 Karten hatte immer die gleichen Karten im Spiel waren.

Davon mal abgesehen ist nix langweiliger als ständig warten zu müssen wärend jemand durch 100 Karten blättert weil er nicht genau weiß was er sucht.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#43 Macros Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:28

Macros

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Wo grenzt ihr ab? Was ist alles ein Tutor bei euch? Zählt ihr Transmute-Karten auch dazu?


Ding Ding Ding


#44 The Beast Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:28

The Beast

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Gebannt sind die Tutoren bei uns nicht direkt, aber 4 / 7 Spielern unserer Runde verzichten freiwillig komplett darauf, weil es mehr Spaß macht.

 

Ich werde ansonsten gerne angemault für Sire of Insanity, Price of Progress und Havoc Festival im Rakdos, Lord of Riots EDH, weil sie halt lange Spiele schnell beenden oder direkt verhindern.

Außerdem finden einige Leute es scheinbar unfair, wenn man ihnen für {4} oder weniger in T4 oder 5 Ulamog, the infinite Gyre vor den Latz knallt.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#45 IamJimmy Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:36

IamJimmy

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Das is genau das was ich meine. Alle wünschen sich Interaktion, aber wenn dann jemand interagiert mit Price of Progress, dann ist es unfun.

Fun ist anscheinend nur wenn das eigene Deck funktioniert, während alle anderen verzweifelt versuchen, es in den Griff zu bekommen.



#46 Polymeus Geschrieben 16. Dezember 2014 - 15:41

Polymeus

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Dann bau ich mir doch gleich mal ein FUN-Deck o.O'


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#47 lostjedi Geschrieben 16. Dezember 2014 - 16:40

lostjedi

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Außerdem finden einige Leute es scheinbar unfair, wenn man ihnen für {4} oder weniger in T4 oder 5 Ulamog, the infinite Gyre vor den Latz knallt.

Unfair ist das natürlich nicht. Aber ein Deck, dass das konstant macht, fände ich sowohl als Gegner als auch als Pilot (im Commander) recht "unfun" ;)

 

Im übrigen danke ich für die häufigen Hinweise auf den Sol Ring. Richtig, das Ding ist nicht schön. Gar nicht schön. (Andererseits: Moxe und so sind nicht gebannt, oder stören die keinen, weil sie kaum jemand hat oder sie in einem Commander spielen würde?)



#48 Vae Victis Geschrieben 16. Dezember 2014 - 16:46

Vae Victis

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Nach welcher Bannedliste richtest du dich denn ? 

Die Banlist von Wizards für Casual-MP hat natürlich die Moxe gebannt.

Warum der Sol-Ring und ManaCrypt z.b. nicht auch drauf stehen, wundert mich schon.

 

http://magic.wizards...rmats/commander



#49 Firestorm Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:36

Firestorm

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Zum Sol Ring kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Ding bei uns noch nie Spiele gewonnen hat. Das agressivste was ich so damit machen kann ist 2nd turn Blazing Specter, das wars dann aber auch schon. Klar bekommt man einen Vorteil gegenüber Spielern die das Ding nicht 1st turn legen aber der Vorsprung war nie so groß dass mans nicht wieder einholen könnte mit Ramp etc etc. Da freu ich mich lieber drüber, wenn alle ihre Sachen spielen können als das irgendjemand wegen Manascrew rundenlang nichts machen kann.


Bearbeitet von Firestorm, 16. Dezember 2014 - 19:37.


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#50 Kratos Aurion Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:39

Kratos Aurion

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Wir haben Sorin Markov und Time Stretch gebannt.

Zudem finde ich Armageddon und Winter Orb unspaßig.

 

Aber am schlimmsten finde ich Rhystic Study. Meine Gruppe ist inzwischen soweit, dem Beherrscher der Karte nur noch in seltenen Ausnahmen Karten zu schenken.

Aber online ist das Ding die Hölle. Es gibt immer einen, der dem Beherrscher 2-3 Karten schenkt. Wenn dann der vierte Spieler dem auch noch Karten schenkt, dann könnte ich echt ausrasten. Ich verstehe, wenn niemand für Consecrated Sphinx ein Instant- oder meinetwegen auch Sorcery-Removal hat. Aber Rhystic Study lässt sich so leicht umspielen, was ist so schlimm daran T4 statt T3 Cultivate zu spielen? Und am schlimmsten sind die, die das Mana dafür sogar hätten, es aber nicht ausgeben, aber auch nie EoT oder in Response einen Instant oder eine Flash-Karte spielen!  :rage:

 

 

Zum Sol Ring kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Ding bei uns noch nie Spiele gewonnen hat. Das agressivste was ich so damit machen kann ist 2nd turn Blazing Specter, das wars dann aber auch schon. Klar bekommt man einen Vorteil gegenüber Spielern die das Ding nicht 1st turn legen aber der Vorsprung war nie so groß dass mans nicht wieder einholen könnte mit Ramp etc etc. Da freu ich mich lieber drüber, wenn alle ihre Sachen spielen können als das irgendjemand wegen Manascrew rundenlang nichts machen kann.

Wenn er T2 mit Skyshroud Claim weiter macht, ist das ein nicht zu verachtender Geschwindigkeitsvorteil. Je nach Commander kann das tatsächlich tötlich sein.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 16. Dezember 2014 - 19:46.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#51 GraveOfTheEighties Geschrieben 16. Dezember 2014 - 19:59

GraveOfTheEighties

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Es gibt keine Karte, die ich im EDH nicht mag. Ich betrachte alle Karten, die meinen Spielaufbau stören als große Herausforderungen, ebenso, wenn ich den Hass in einer Viererrunde auf mich ziehe. Meine Gruppe und ich kennen uns bereits recht lang und trotz unausgeglichener Powerverhältnisse aus primär Budgetgründen sind die Spiele meist spannend. Jeder weiß, wer am Tisch zu jedem Zeitpunkt der Archenemy ist und spielt weitestgehend entsprechend. Ich weiß, wie ich den nächststärksten Spieler umholzen muss. Und bei uns fliegt alles rum, was Formatlegal ist: Crypts, Drains, Sol Rings, Bazaare, Sphingen, Briberys, Sharuums, Karadors, Mimeoplasms, Slaver usw. usf.

 

We like broken Stuff! ;)

 

Halt: Auch ich mag "Chaoseffekte" nicht allzusehr, I'm looking at you, Confusion in the Ranks und Konsorten.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#52 Regenbogen Ifrit Geschrieben 16. Dezember 2014 - 20:00

Regenbogen Ifrit

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Ich find Sachen wie Geddon, SotF, Balance oder Nightmare alle ziemlich cool und mag es daher, dass die hier gespielt werden. EDH ist per se ein ziemlich brokenes Format, und die meisten Leute hier wollen ihre "alten guten" Karten spielen. Die Götter darf man bei uns aber auch nicht als Commander spielen.



#53 Silver Seraph Geschrieben 17. Dezember 2014 - 01:35

Silver Seraph

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Zum Sol Ring kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Ding bei uns noch nie Spiele gewonnen hat. Das agressivste was ich so damit machen kann ist 2nd turn Blazing Specter, das wars dann aber auch schon. Klar bekommt man einen Vorteil gegenüber Spielern die das Ding nicht 1st turn legen aber der Vorsprung war nie so groß dass mans nicht wieder einholen könnte mit Ramp etc etc. Da freu ich mich lieber drüber, wenn alle ihre Sachen spielen können als das irgendjemand wegen Manascrew rundenlang nichts machen kann.

Das ist eine ziemliche gute Demonstration davon was ich meine, "Viele Leute finden Sol Ring okay, weil sie schlechte Decks haben" :P

Das beste, was man mit Sol Ring machen kann, ist sicher nicht Blazing Specter, sondern Explosive Vegetation und weiter rennen. Wenn sowas oder ähnliches Zug 2, 3 und vllt. 4 noch passiert, Dann zockt man Turn 4 oder 5 einen Carddraw Spell und danach tötet man Leute, während die gerade versuchen, ein Solemn auszuspielen oder so...

 

Ansonsten. Ich meine, ich spiele ja gerne kompetitiv und habe nichts dagegen, wenn es Karten gibt, die Spiele gewinnen. Trotzdem muss man auch respektieren, dass EDHs im Allgemeinen auf eine Art und Weise gebaut sind, die unmittelbare Interaktion etwas seltener macht als in anderen Formaten (z.B. weil Sweeper deutlich öfter gespielt werden im Verhältnis zu Spot Removal und Countern). Klar kann man das kritisieren, aber letztlich endet es halt so, dass derjenige der solche Karten nicht hat der lachende "Dritte" (oder vierte oder fünfte) ist und einfach rampt während sich irgendwer anderes um Probleme kümmert. Das verdirbt einfach etwas, wie Leute ihre Decks bauen und sorgt dafür, dass sich Leute schlecht dabei fühlen. Das ist in einem Casual Format definitiv ausreichend, um aktiv in die Spielregeln einzugreifen.

Dementsprechend sind Karten, die sowohl mega dominant sind als auch ein gewisses Maß an Removal Protection haben (Prophet, Deadeye Navigator) durchaus legitime Zielscheiben für den Hass der Spieler. Dass der Navigator Mana kostet, ist richtig, aber sorry -- 10 oder 12 Mana ist definitiv am unteren Ende der Skala, mit der man ein Multiplayer Spiel an sich reißen kann. Gerade weil bei uns Decks ziemlich effizient sind, auch mal schnell viel Mana zu machen, haben sogar Genesis Wave und Comet Storm nicht standgehalten (zu Comet Storm: Zugegebenermaßen spielen wir normalerweise auch nicht mit 40 Leben), die beide deutlich mehr Mana benötigen, um das Spiel zu gewinnen.

Letztlich ist -- in unseren Augen -- "Ich habe Mana" noch keine Ausrede, Spiele unter Vermeidung oder Verhinderung von Interaktion ziemlich zügig zu gewinnen. Das mag willkürlich klingen, hilft aber wie erwähnt wirklich bei der Deckkonstruktion (Meiner Meinung nach).

 

Einfach Karten, die gute (repetitive) Sachen machen, aka Consecrated Sphinx, Mimic Vat usw. sind für mich aber grundsätzlich erstmal nicht problematisch.

Massive Handdisruption a la Myojin oder Sire of Insanity finde ich nicht so schön, aber kommt drauf an. Auch mass Landdestruction finde ich in geeigneten Archetypen nicht unwichtig (habe z.B. ein monoweißes Avacyn Deck, und die Wahrheit ist, dass weiße "Win Conditions" einfach zu midrangig und mittelmäßig sind und nicht gut ins spätere Lategame skalieren; daher sind die Haupt-Win-Conditions in dem Deck tatsächlich Catastrophe und Soulscour)

Auch Possessed Portal spiele ich ganz gerne, da es zwar den Sack endgültig zu machen kann, aber wirklich erst dann profitabel ist, wenn man schon eine herausragend dominante Position hat (zumindest bei der Permanent Produktion).

 

Grundsätzlich könnte man schon auch weniger Karten bannen und etwas "liberaler" sein, finde das aber in einem kompetitiven Umfeld aus genannten Gründen tendenziell problematisch. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man mit Sol Rings nichts machen kann als sie sich zuhause einrahmen. Das finde ich sogar ziemlich legitim.

 

Wenn irgendwer interessiert daran ist, welche Karten bei uns verboten sind, darf gerne mal hier vorbeischauen, wobei die Liste ziemlich aggressiv auch für den 60 Karten Gebrauch entwickelt wurde. Über Weihnachten wird es bei uns mal eine Konferenz geben, eine richtige Commander Banned Liste zu entwickeln, die größtenteils eine abgespeckte Version davon wird. Aber wer sich einbildet, danach mit Extra Turns, Sol Ring oder Recurring Nightmare spielen zu dürfen, wird wohl weiterhin enttäuscht sein :P

 

Wo wir dabei sind: Recurring Nightmare. Urx. Wieder so eine Karte, die mir wahnsinnig auf den Geist geht. Ist quasi ein Deadeye Navigator in schwarz, der auch an Mass Removal nicht stirbt, dafür halt kein Instant ist. 


End this. What I seek is far greater.


#54 ElAzar Geschrieben 17. Dezember 2014 - 02:23

ElAzar

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Das is genau das was ich meine. Alle wünschen sich Interaktion, aber wenn dann jemand interagiert mit Price of Progress, dann ist es unfun.
Fun ist anscheinend nur wenn das eigene Deck funktioniert, während alle anderen verzweifelt versuchen, es in den Griff zu bekommen.


Dein Auftreten hier ist zutiefst anstrengend, vermutlich fühlst du dich hier persönlich angegriffen, weil Sachen die du "ok" findest von anderen "doof" gefunden werden.
Wahrnehmung ist subjektiv. Ich empfinde Decks, die die Interaktion zwischen den Decks stark minimieren häufig langweilig, insbesondere wenn Decks darauf ausgelegt sind das gezielt zu machen, es ist mir hier aber nicht möglich die Grenze Dezidiert darzulegen. Ebenfalls empfinde ich das ausnutzen starker Symmetrischer Effekte (PoP, Geddon etc.) durch entsprechend angepasste Denkstrukturen als Langweilig, weil sie den Gamestate in einem enormen Umfang verändern und man nur auf dem Stack/auf der Hand mit ihnen interagieren kann, das minimiert das Counterplay und entsprechend die Interaktion, ich verstehe daher auch nicht, wie du grade bei PoP darauf kommst es als "Paradebsp." für Interaktion zu verwenden.
Du scheinst auch nciht zu verstehen, dass es unterschiedliche Erwartungshaltungen gibt, einige spielen lieber Grouphug, einige 1vs1, einige bauen sich ihre eigene Banlist und wiederrum andere versuchen alle Karten im Fomrat so hart wie möglich zu missbrauchen. Du versuchst letztenendes nichts anderes als deine subjektive Ansicht mit mittelmäßigen Argumenten zu objektivieren, da hilft auch Sarkasmus wenig, wenn es bei einem Thema primär um subjektive Rezeption geht, dann fallen die Antworten auch so aus.

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#55 Shatter Geschrieben 17. Dezember 2014 - 02:24

Shatter

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Zum Sol Ring kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das Ding bei uns noch nie Spiele gewonnen.
 

Wir haben vor kurzem eine 5er EDH Gruppe gegründet, in der jeder eins der 2014er EDH Decks zockt. Es war nicht allein der Ausschlag dafür, aber nach dem T1 Solring into T2 Wolfcaller's Howl

haben wir uns einstimmig von Solring verabschiedet.

Eine der wenigen Karten bei der ich absolut nicht verstehen kann, wieso diese (+Manacrypt) nicht gebanned ist, ist doch das Powerlevel deutlich auf Niveau von Moxen/Lotus :/



#56 kiki Geschrieben 17. Dezember 2014 - 09:01

kiki

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Dein Auftreten hier ist zutiefst anstrengend,...

 

Ach komm, denk ich mir bei 80% deiner Posts ebenfalls. Germanistikstudent ftw  -_-

 

 

 

Und eine ähnliche, sich im Kreis drehende Diskussion, hatten wir vor kurzem z.B. hier http://www.mtg-forum...rot-zu-schwach/

 

Bei vielen der genannten Karten frag ich mich, wo ist das Problem. Bis der Navigator auf dem Spielfeld liegt und unfair ausgenutzt werden kann benötigt es ja doch schon eine gute Weile, wenn die Gegner bis dahin nicht interagieren können, dann ist des halt Game und man startet nen neues Spiel.

 

Vieles liegt auch an der Gruppe, in der man spielt. Das reicht bei uns tw von Gentleman Play bis unfair, deswegen ist es auch immer hilfreich, mit mehreren Decks verschiedene "Spielstärken" bedienen zu können.

 

Das Problem von einigen scheint, sie nehmen EDH als weichgespültes Casualformat wahr. Das kann ich mit Blick auf unsere Runde keinesfalls unterschreiben. Da werden Decks mitunter bis ins kleinste Detail getunt, mitunter über Jahre. Aber alles eine Frage der Abstimmung. Dann pilotieren halt entsprechend starke Decks gegeneinander.

 

 

Sol Ring und Crypt ermöglichen brokene Starts, aber im Multiplayer wird man damit schnell von allen gehatetd, sollte das Spiel also schnell gewinnen oder fängt auch wieder bei 0 an. Im 2headed schon schwieriger. Aber im Zweifel sind auch das Games die dann Turn 4-6 zu Ende sind und man fängt nen neues Game an. Müssen ja nicht immer 120 Minuten epische Matches sein. Anbei sollte man jedes seiner Decks so designen, das es nen frühen Sol Ring auch handhaben kann, es gehören einfach entsprechende Effekte ins Deck. Oder in der Gruppe wirds gebannt.

 

Für mich "unspaßig" gibts kaum was. Vielleicht nen früher Mind Twist auf die "restlichen" 5 Handkarten, oder Extra Turns ohne Combo, oder den Mindslaver, wenn diese Aktionen nur dazu dienen das Spiel in die Länge zu ziehen. Aber auch hier, im Zweifel kann man auch nen Spiel aufgeben und nen neues anfangen.

 

Gewinne selber gerne mal mit nem Armageddon(für mono w gibts da nicht so viel) oder über ne Combo... dann darf man sich kurz freuen und nimmt einfach das nächste Deck. Die Vielfalt ist nämlich noch eines der schönen Dinge des Formates...


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#57 Polymeus Geschrieben 17. Dezember 2014 - 09:09

Polymeus

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Dein Auftreten hier ist zutiefst anstrengend, vermutlich fühlst du dich hier persönlich angegriffen, weil Sachen die du "ok" findest von anderen "doof" gefunden werden.
[...]

 

Das ist doch meist der erste Ansporn den man empfindet seine Meinung zu äußern!?

Ebenso empfindest Du es doch (nicht das erste und garantiert nicht das letzte Mal) als angebracht, ihn darauf hin zu weisen, wie Du seine Art zu schreiben "empfindest". 

 

Wir sind hier in einem Forum in einem Thread wo es um ganz andere Sachen geht als andere auf Fehler und Ungereimtheiten hin zu weisen. Denke wir könnten uns effektiver Unterhalten nicht alles persönlich zu nehmen oder zu glauben alle empfinden alles als persönlichen Angriff. Für meinen Teil empfand ich seine Art und Weise zu schreiben nicht als "angegriffen" eher als leicht genervt, weil alle die einzelnen Karten sehr arg pauschalisiert dargestellt haben und als "Unfun" deklariert haben, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Unfun, das ist allerdings ein überaus subjektiver Begriff wodurch wir nun den Threadersteller hängen könnten oder einfach unsere "persönliche" Meinung schreiben, was er damit wohl auch bezwecken wollte, einen Austausch an Erfahrungen zu erhalten.

 

Um aber zum Thema zurück zu kommen und mich zu wiederholen :)

Wie auch schon oft gesagt wurde, empfindet jeder Spieler Karten als "unfun" die seine eigene Spielsituation die vielleicht über 5 Züge geplant wurde im ersten Moment als nicht spaßig. Fällt einem direkt ein Plan ein um die Karte zu handlen, so ist es plötzlich wieder "Fun". Viele Karten sind stark, viele sind mehr oder minder schwer handlebar. Alles in allem hängt es einfach von der Kommunikation in der Gruppe oder mit den anderen Spielern ab. In unserer Gruppe haben wir spaß, trotz manchmal verfahrenen Situationen und auch mal Turn 4/5 Kills. Dann wird neu gestartet, ein- zweimal geplärrt und weitergespielt :)

 

Gruß

Poly 


  • kiki hat sich bedankt

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#58 xterminans Geschrieben 17. Dezember 2014 - 09:43

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In unserer Spielgruppe sind die Spiele recht ausbalanciert, obwohl wir "nur" nach der EDH-Banlist spielen und nichts zusätzlich gebannt haben. Grunsätzlich werden auch die brokenen Karten gespielt, Sol Ring ist ebenso dabei wie eine Consecrated Sphinx. Trotzdem sind unsere Runden sehr spaßig, was zum größten Teil daher kommt, dass wir in dieser Konstellation schon seit Jahren zusammenspielen und auch so gute Freunde sind. Unsere Decks sind dabei nicht auf Infinite-Kombos oder Hardlocks ausgelegt. Dabei werden von Commander 2013 und 2014-Decks bis zu Colorless Karn viele unterschiedliche Decks gespielt, auch vom Powerlevel her. Wir spielen dann aber eben auch so, dass jeder Spaß hat. Wenn jemand screwed ist und nichts tun kann wird er einfach mal ein paar Runden in Ruhe gelassen. Jemand der zu krass rampt und zuviel machen kann wird dann eben etwas gestutzt. Ich persönlich fühle mich auch nicht besonders toll dabei, wenn ich einen oder mehrere Gegner hart locke oder durch LD oder ähnliches aus dem Spiel nehme. Anderen den Spaß zu vermiesen macht mir selbst dann auch keinen Spaß. Das aber nur am Rande.

 

Ab und zu kommt es natürlich vor, dass jemand etwas potenziell unspaßiges tut. Dann wird derjenige eben in den nächsten Runden ein Fadenkreuz auf der Stirn haben. So reguliert sich das Spiel bei uns relativ gut selbst und wir haben es bisher nicht als nötig empfunden zusätzliche Karten zu bannen. Ein Deadeye Navigator mit Acidic Slime kam auch bei uns schon vor, wurde dann vom entsprechenden Spieler nicht so abused, dass jemand aus dem Spiel genommen wurde. Sowas ist dann nämlich wirklich unfun.


EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#59 DragooNick Geschrieben 17. Dezember 2014 - 09:48

DragooNick

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Ich habe zufällig gestern in einer Facebookgruppe diesen Link gelesen und muss sagen er trifft es einfach so ziemlich auf den Kopf.

 

http://www.gathering...commander-deck/

 

http://www.gathering...ats-in-a-theme/

 

Ohne die Beiträge vorher zu kennen, habe ich auf diese weiße meine Decks gebaut.

Zum Teil auch weil ich nicht mit Proxies im Commander spielen wollte und es einfach Spaß macht wenn man mal nen Abend

durch die Kisten und Ordner wühlt und schaut was man so auf die schnelle zusammen schmeißen kann :D

 

Diese 25% Power die fehlen, sind bei mir dann meist in Flavor investiert, was für mich persönlich in viel stylischeren Deck endet! :)

 

Edit:

Vorallem das hier!!!

 

It is better to punish everyone equally for doing something rather than prevent them from doing it.

<3 Genau so sehe ich das auch ;)


Bearbeitet von DragooNick, 17. Dezember 2014 - 09:50.


#60 Seuchenrabe Geschrieben 17. Dezember 2014 - 10:12

Seuchenrabe

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Persönliche Abneigung hab ich gegen:

Derevi, Empyrial Tactician

Nerft schrecklich.

Kann man kaum was gegen machen das ab Runde 3 (in Schlimmen Fällen Runde 2) das Wilde Tappen los geht. Es gibt schlimmeres aber Derevi is einfach weit verbreitet und nerft.  (Zum Glück in einigen Formaten auf der Bann Liste)


Bearbeitet von Seuchenrabe, 17. Dezember 2014 - 10:13.





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