Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - 19.1.2015


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
225 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:08

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Und der Bannhammer hat wieder zugeschlagen. Folgende Änderungen sind eingetroffen:

 

Treasure Cruise is banned

Dig Through Time is banned

Birthing Pod is banned

Golgari Grave-Troll is unbanned

 

Quelle: Klick mich

 

Wie werden sich diese Änderungen eurer Meinung nach auf das Format auswirken? 

 

Achtung: Beiträge wie "Ich wusste dass das und das gebannt wird" oder "Modern ist tot" werden im Thread nicht geduldet. Der Thread dient der Diskussion und nicht der Profilierung!

 

mfg Steve, DSD-Steve


Bearbeitet von DSD-Steve, 19. Januar 2015 - 17:09.

Eingefügtes Bild


#2 Mike76 Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:12

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Finde ich schon heftig, es ist quasi fast jedes Topdeck niedergebannt worden. Nächstes mal wird es andere Karten treffen, die niemand auf dem Schirm gehabt hat.

#3 MissedTrigger Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:12

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Twin kommt zurück, Junk wird besser, Affinity wird besser, UWr wird auch wieder besser...

Für neue Decks ist in Fate Reforged nicht genug Material drin!

#4 KingDingeling136 Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:12

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Puh Glück gehabt,

 

da hab ich mich vor ein paar Monaten genau für das richtige Deck entschieden. War kurz davor mir ein Pod-Pool zu kaufen, da die Goyfs so teuer waren. 

Aber dann doch richtig investiert :D


Bearbeitet von KingDingeling136, 19. Januar 2015 - 17:13.

feedback-31526.png


#5 BiG Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:13

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

DTT Ban finde ich etwas schade. TC und Pod Ban finde ich OK.

Hätte mir gewünscht, dass AV entbannt wird, GGT ist random und hat hoffentlich keinen großen Impact.

Nun also Twin/Affinity/BGx/Blue Moon/UWR/Scapeshift/Zoo T1-1.5?


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#6 TheRiedl Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:13

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Interessante Bannings. Würde mich interessieren, ob Wotc auch unbannings testet oder einfach nur irgendwas macht. Ich persönlich finde, dass Pod Ban unnötig ist und man lieber etwas entbannen hätte sollen, das gut gegen Pod ist.


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#7 xManuelx Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:13

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ganz ehrlich? Mich nervt das grade sooooo hart an das ich fast überlege mich komplett von Turnier Magic zurück zuziehen und mich nur noch auf Casual konzentriere.

Neue Edition? Es kommt was raus, das Meta dreht durch, es wird was gebannt. Jetzt schon 2 mal. ES NERVT!!

 

Ich sehe immer noch nicht warum Pod so ein riesen Problem ist das es gebannt wird. Jo, es wurde oft gespielt. Und das ist ein Grund warum man ein Deck bannt? Nur die Anzahl wie oft es gespielt wird?

 

GGT war klar, ohne Dread Return macht die Karte nicht viel...


Bearbeitet von xManuelx, 19. Januar 2015 - 17:15.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#8 Avis Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:14

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mit den Bannings kann ich leben. Boirthing Pod Ban ist zwar gerade imho noch nicht nötig, aber langfristig nur eine Frage der Zeit, wenn man bedenkt dass Standard immer mehr zu "Wer hat den dicksten undercosted Value-Klops" degeneriert.

 

DTT ist halt eher ne Legacy-Karte, rein so powerlevelmäßig, und TC ist einfach nur ein riesengroßer Designfehler. Der Fakt dass das Ding jetzt in 2 von 3 Eternal-Formaten gebanned und im dritten restricted ist, weißt in die Richtung, dass Wizards dass auch eingesehen hat.

 

Ich hätte mir allerdings mehr und vor allem gewagtere Unbannings gewünscht. :/


Bearbeitet von Avis, 19. Januar 2015 - 17:15.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Assimett Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Wann ist das nächste große Modern-Turnier? Ich muss netdecken!
 
Ich habe ehrlich gesagt grad gar keine Lust, mir über neue Decks Gedanken zu machen... hatte grad fast mein Pod fertig; zum Glück habe ich noch nicht in so einen Crap wie Linvala oder Pontiff investiert :D

Interessante Bannings. Würde mich interessieren, ob Wotc auch unbannings testet oder einfach nur irgendwas macht. Ich persönlich finde, dass Pod Ban unnötig ist und man lieber etwas entbannen hätte sollen, das gut gegen Pod ist.


Zum Beispiel? Ich fand, dass Pod von allen DTBs immer am resistentesten gegen Hate war, weil es alle möglichen Antworten schon im Main hatte.

Bearbeitet von MattRose, 19. Januar 2015 - 17:15.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Nekrotix Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:14

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Bei ScapeshiftDecks gehe ich davon aus, dass anstatt DTT wieder Peer Through Depths gespielt wird.



#11 KingDingeling136 Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:15

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Leute, 

 

lest ihr euch überhaupt die Begründung durch ? 

 

Hier einmal, falls ihr sie nicht gelesen habt:

 

Modern

 
Decks playing the powerful card drawers have been winning a lot, and pushing a lot of other decks down in competitive play. Blue-Red Delver decks, playing efficient creatures, card drawers, burn, and some permission spells have been the most successful. Also, decks focused on more burn, or combination decks using Jeskai Ascendancy, have done well. However, as these decks have occupied a large portion of the competitive metagame, the overall variety of successful decks has been suppressed. It is imbalanced enough that Wizards of the Coast has decided to act. In Modern, these cards are easy replacements for one another—while a Delver deck might use Treasure Cruise over Dig Through Time, banning one but not the other would do little to change the deck. Dig Through Time and Treasure Cruise are banned.
 
Over the past year, Birthing Pod decks have won significantly more Grand Prix than any other Modern decks and compose the largest percentage of the field. Each year, new powerful options are printed, most recently Siege Rhino. Over time, this creates a growing gap between the strength of the Pod deck and other creature decks. Pod won five of the twelve Grand Prix over the past year, including winning the last two. The high percentage of the field playing Pod suppresses decks, especially other creature decks, that have an unfavorable matchup. In the interest of supporting a diverse format, Birthing Pod is banned.
 
When cards are banned from a format, Wizards investigates whether there is a banned card that, if not banned, might add new decks to competitive play. We look for cards that are unlikely to add power to existing top decks, but instead add new strategies or augment decks that are not currently as successful. Golgari Grave-Troll is very powerful in a deck based on getting a lot of cards into its graveyard. Replacing a card draw with dredge 6 is a terrific rate. However, that type of deck has not been as successful in Modern tournaments recently. While taking such a card off the banned list has some risks, this is a good time to see what happens. Golgari Grave-Troll is no longer banned.

feedback-31526.png


#12 KitsuLeif Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:16

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Dachte mir schon, dass sie TC rausnehmen und nicht die Ascendancy. TC war einfach zu stark. Jetzt gibt es nur noch ein Deck, das man lahmlegen müsste, indem man Splinter Twin bannt und (sehe ich das richtig?) es gäbe kein Combo mehr.

Dass DTT aber auch gekillt wird, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Und das mit Pod auch nicht, lustigerweise. Bin glücklich, dass ich mir kein Pod-Deck zugelegt hab ._.

Der Troll... joa, was soll man von dem Unban halten? Gar nichts.. irgendwie? xD

Glaube zumindest kaum, dass man den jetzt öfter sehen wird.

 

PS: Ich hab alles gewusst und Modern ist tot und so. =P



#13 Nagezahn Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:17

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Ich finde die Bannings ok. TC Und DTT waren im Begriff die Weltherrschfat zu übernehmen, das musste gestoppt werden.Schade finde Ich die Unbannings. Aber ist passiert!


Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#14 Tadyrius Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:17

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Wenn alle den ersten Schreck überwunden haben, sind das am Ende doch recht vernünftige Bans.

 

DTT und TC waren nicht selten einfach total unfair und Birthing Pod ist zu einem absurd starken Deck mutiert. Bei den Unbans bin ich allerdings auch enttäuscht. Da hätte man durchaus die Möglichkeit gehabt nochmal wieder die ein oder andere Karten, wenn auch nur versuchsweise, freizugeben.

 

Übrigens sind Aussagen wie "ich überleg mit Turnier Magic aufzuhören, weil..." nicht so geschickt, da das schnell als "Weinen" wahrgenommen wird und für die meisten auch nicht wichtig ist, ob Du Magic spielst oder nicht ;) Besser ist es, wenn Du einfach nüchtern begründest warum Dich etwas stört und dann schaust, ob es andere ebenfalls so sehen oder Du vllt auch überreagierst.



#15 Mike76 Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:17

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich vermisse irgendwie auch den Ancestral Visions Unbann.

Jetzt hat man ja blauen Decks alle guten Drawengines weggenommen.

Ich denke, Modern entwickelt sich zurück zum langweiligeren Midrangemeta, wo es schon war: Midrangehaufen (Junk/BGx) vs Kombocontrol (Twin, Scapeshift) vs Affinity vs Random Haufen.

#16 Avis Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:18

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

 

Leute, 

 

lest ihr euch überhaupt die Begründung durch ? 

 

Hier einmal, falls ihr sie nicht gelesen habt:

 

Modern

 
Decks playing the powerful card drawers have been winning a lot, and pushing a lot of other decks down in competitive play. Blue-Red Delver decks, playing efficient creatures, card drawers, burn, and some permission spells have been the most successful. Also, decks focused on more burn, or combination decks using Jeskai Ascendancy, have done well. However, as these decks have occupied a large portion of the competitive metagame, the overall variety of successful decks has been suppressed. It is imbalanced enough that Wizards of the Coast has decided to act. In Modern, these cards are easy replacements for one another—while a Delver deck might use Treasure Cruise over Dig Through Time, banning one but not the other would do little to change the deck. Dig Through Time and Treasure Cruise are banned.
 
Over the past year, Birthing Pod decks have won significantly more Grand Prix than any other Modern decks and compose the largest percentage of the field. Each year, new powerful options are printed, most recently Siege Rhino. Over time, this creates a growing gap between the strength of the Pod deck and other creature decks. Pod won five of the twelve Grand Prix over the past year, including winning the last two. The high percentage of the field playing Pod suppresses decks, especially other creature decks, that have an unfavorable matchup. In the interest of supporting a diverse format, Birthing Pod is banned.
 
When cards are banned from a format, Wizards investigates whether there is a banned card that, if not banned, might add new decks to competitive play. We look for cards that are unlikely to add power to existing top decks, but instead add new strategies or augment decks that are not currently as successful. Golgari Grave-Troll is very powerful in a deck based on getting a lot of cards into its graveyard. Replacing a card draw with dredge 6 is a terrific rate. However, that type of deck has not been as successful in Modern tournaments recently. While taking such a card off the banned list has some risks, this is a good time to see what happens. Golgari Grave-Troll is no longer banned.

 

 

Tun wir. Fett markierter Satz deckt sich ziemlich gut mit meiner Aussage find ich. Nur dass Wizards und ich anscheinend erdrückende Dominanz unterschiedlich definieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#17 flamedragons Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:19

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Also diese Bannings haben mich ein wenig umgehauen - und der Birthing Pod ban wird wohl auch nicht viele Freunde schaffen, da Pod, im Gegensatz zu mach anderen Deck nicht gerade viele Generalisten, sondern vor allem 1-ofs spielte, die teuer, aber sonst nirgends auftauchen. Also mein Beileid an all die, die da reininvestiert haben...

 

Für meine Decks ist es leider auch nen Schlag ins Gesicht, Dig wurde einfach zu dem Center Piece und ermöglichte das spielen von vielen One-Ofs, dass muss ich wohl dann zurück schrauben, vllt wieder UWR rauskramen... Allgemein scheint es mir so, als ob diese Bannings das Format auf einen Zustand vor Khans zurückstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass Jund nicht Dominant wird.



#18 KitsuLeif Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:24

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

 

Leute, 

 

lest ihr euch überhaupt die Begründung durch ? 

 

 

Hab ich gemacht, am besten fand ich aber die Vintage Begründung:

 

Years ago, Gifts Ungiven was dominating Vintage tournament play. However, this has not been the case recently, and the card might invigorate some less-played Vintage decks. Gifts Ungiven is no longer restricted.

 

Wie soll es auch Vintage Tournament Play dominieren, wenn es dort die ganze Zeit restricted war? X'D



#19 KingDingeling136 Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:27

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Nur dass Wizards und ich anscheinend erdrückende Dominanz unterschiedlich definieren.

 

Also ich fand es auch extrem. Gefühlt hat man bei den letzten beiden großen Events nur UR oder "Ich potte mein Finks in ein Rhino für kranke 5 Leben und habe 7 Power aufm Board" gesehen. 

Also ich fand es nicht wirklich spannend, da hat mir das Meta vor KTK besser gefallen.

 

Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung.

 

Ihr Pod Spieler habt auf jeden Fall mein Beileid, auch wenn ich etwas froh bin, nicht mehr gegen euch spielen zu müssen.


feedback-31526.png


#20 Shatter Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:30

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Würde mich interessieren, ob Wotc auch unbannings testet oder einfach nur irgendwas macht.

This. Kommt mir auch ziemlich einfach vor :/






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.