Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings - 19.1.2015


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
225 Antworten in diesem Thema

#41 Gurkensalat Geschrieben 19. Januar 2015 - 18:40

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Krasser Scheiß!

Mit TC und DTT war zu rechnen, das hat mich nicht sonderlich überrascht, aber das sie mit Birthing Pod einfach einen der größten "langjährigen" BigPlayer rausnehmen, hätte ich nicht erwartet. Da bin ich doch nochmal froh, dass ich erst kürzlich meinen PodPool verkauft habe und vorgestern noch meine Pods losgeworden bin! Dennoch denke ich, dass sie damit wohl ziemlich viele Spieler ärgern oder gar vergraulen könnten.

 

Die Unbannings finde ich sehr zögerlich, der Troll scheint ja nicht wirklich ein "neues" competitive Deck zu fördern, Ancestral Vision als "Ersatz" für TC oder Bloodbraid Elf hätte schon drinn sein können. Lustig finde ich ja, das der Troll auf einmal von <1€ auf +5€ gesprungen ist, während nun die tollen Spekulaten beim BBE schön bestraft werden :D

 


Bearbeitet von Gurkensalat, 19. Januar 2015 - 18:41.


#42 lostjedi Geschrieben 19. Januar 2015 - 18:54

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich finde es, ehrlich gesagt, schade. Ich war kurz davor, dass ich mir ein Pod zusammengetauscht/-sammelt hatte, da Pod einfach viel von dem hatte, was ich mag: Abwechslungsreichtum, Vielfältigkeit und Anspruch beim Spielen. Viele 1-Offs, da stehe ich eh drauf als jemand, der früher mal ausschließlich Singletons gespielt hatte.

 

Ein Aspekt, den WotC vielleicht nur teilweise bedacht hatte, ist, dass Pod eine Tür war, um mehr Karten in's Modern zu bringen. Das wird im Artikel als negativ dargestellt, ist es aber nur bedingt, nämlich solange ich es nicht schaffe, andere Decks auch mit Variationen zu versehen. Das Problem, dass doch gesehen wurde, ist, dass Pod flexibel genug war, in vielen neuen Editionen was Nettes zu finden, dass man probieren konnte, während andere Decks gerne "festgefahren" wurde und stagnierten. Wenn die Modernlandschaft abwechslungsreich gestaltet werden soll und Türen für neue Karten schaffen soll, muss ich die entweder durch intelligentes Kartendesign hereinbringen oder die Türen, die bestehende Decks hatten, nutzen. Bislang schien nur Pod diese "Tür" zu haben. Daher schließe ich nicht gänzlich aus, dass Modern nun noch weniger neue Karten "gebrauchen" können wird und mehr stagnieren wird. Wird auch interessant, ob Ascendency jetzt tot ist. Aber je länger ich über die Frage nachdenke, desto schwerer wird das Problem. Varianten ähnlicher Stärke sind begrenzt, so dass WotC eigentlich keine Wahl bleibt, die rotierenden Formate zu pushen, wenn sie überleben wollen ohne tödlichen Power Creep. Naja, warten wir's mal ab.



#43 Hundroog1986 Geschrieben 19. Januar 2015 - 19:03

Hundroog1986

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Wieder zurück zum alten Meta vor Khans. Echt lächerlich, wenn man bedenkt wie eingefahren es jetzt wieder wird. BGx, Affinity, Mono Red und Twin. Die Vielfalt in Omaha (TOP 8) hat mir eigentlich gut gefallen.



#44 MaRo89 Geschrieben 19. Januar 2015 - 19:07

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich finde den Pod-Ban sehr schade, es war ein forderndes Deck. Sowohl als Spieler, als auch Gegenspieler. Auch finde ich die Begründung "gewinnt zu viele GPs" unüberlegt. Der Aspekt des Powerlevels von Kreaturen ist natürlich korrekt. TC und DTT war zu erwarten. Das 'Sahnehäubchen' ist natürlich der Troll, dessen Unbann längst überfällig war und der voraussichtlich keinen Einfluss aufs Meta haben wird. Bei der Bannstimmung wäre mehr Mut zum Unbann wünschenswert gewesen.

 

Leider bleibt Modern für mich damit das Random-Format ohne spielbare Tutoren und sinnvolle Cantrips gepaart mit komischen Prämissen und einer Politik, die jegliche Selbstregulierung zunichte macht.


Bearbeitet von MaRo89, 19. Januar 2015 - 19:09.


#45 KingDingeling136 Geschrieben 19. Januar 2015 - 19:17

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Wie soll sich ein Format denn bitte selbstregulieren und gleichzeitig divers bleiben wenn es gewisse Policekarten nicht gibt ?

 

Es muss gebannt werden, und die aktuellen bannings sind absolut nachvollziehbar. Pod wäre von Edition zu Edition immer stärker geworden und das TC und DTT viel zu stark für Modern waren, ist ja wohl unbestreitbar.


feedback-31526.png


#46 Mike76 Geschrieben 19. Januar 2015 - 19:20

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Tutoren will gar nicht jeder haben, da sie das Spiel deutlich schwerer und komplizierter machen (mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die einen Anfänger schnell überfordern können)


Selbstregulierend ist halt Legacy, weil es dort seit Jahren immer die gleichen blauen Staples gibt, die nichtblaue Decks unter Kontrolle halten und Kombodecks sowie andere unfaire Decks zerhassen. Ob man das gut findet (75% Brainstorm unter allen Decks), muss jeder selbst entscheiden.

Bearbeitet von Mike76, 19. Januar 2015 - 19:22.


#47 KingDingeling136 Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:00

KingDingeling136

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Tutoren will gar nicht jeder haben, da sie das Spiel deutlich schwerer und komplizierter machen (mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die einen Anfänger schnell überfordern können)

 

Es geht nicht darum, das Tutoren nicht jeder haben will, sondern darum, das WotC keine Tutoren haben möchte.

Wenn man drölfzig Tutoren hätte, müsste man die Kunst des Deckbaus nicht mehr beherrschen, da man sich ja einfach alles suchen könnte.

 

Es ist schon richtig das WotC keine Tutoren mehr druckt.


feedback-31526.png


#48 MaRo89 Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:07

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Wenn man drölfzig Tutoren hätte, müsste man die Kunst des Deckbaus nicht mehr beherrschen, da man sich ja einfach alles suchen könnte.

 

Ja genau wenn man das hätte, deshalb muss man im Legacy beispielsweise keinen Deckbau beherrschen, denn jeder spielt seine drölfzig Tutoren... ;)

Und nein es kann nicht so super schwer sein etwas zu drucken, das etwas mehr Konstanz herstellt, ohne gleich broken zu sein. Aber wir werden offtopic und sollten das wohl eher per PM klären oder einen eigenen Thread über den sinnvollen oder dämlichen Print von modernlegalen Tutore eröffnen. Dort können wir uns dann mit unseren Meinungen im Kreis drehen und letztlich nichts an den Entscheidungen von WotC ändern können.



#49 Maki Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:17

Maki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Was ich mich immer wieder frage, warum die bei WotC es nicht, aber auch garnicht raffen und gebacken kriegen und immer weider und wieder die gleiche Scheiße verbocken. Nämlich einfach mal blaue Karten zu overpoweren. Immer wieder...Also, ich denke, dieses "wir prüfen, haben Experten ...blabalbalbabla"....da sitzten wahrscheinlich genau 30 Hanseln rum, 8 denken sich was aus und der Rest bedient die Gelddruckmaschine. Und immer schön die Verantwortung abstreiten: "Ah, uh....wir können nicht testen, wie denn auch...sind ja nur 30".

 

Alles so sinnlos. Hätte man nicht Jace 6 Mana kosten lassen? TC einfach verdammt noch mal Doppel-U und DTT einfach nur 5 Karten graben lassen? Is das den zuviel verlangt? Das können doch Schimpansen besser designen mittlerweile :rage: :rage: :rage:

 

Und dann sitzt da einer, der sagt "oh, guck mal, die Käufer vom Produkt laufen uns weg, weil alle nur noch ein Deck spielen und es sich die anderen nicht leisten können...äh, gudde,äh, dann äh...bann das mal, is doch wayne". Es ist wirklich einfach nur sinnlos...dieses ganze Spiel. Alle bedruckte Pappe, die nach Belieben nachgedruckt werden kann oder gesperrt wird. Schlimmer als mit Aktien und Poker zusammen.

 

Und ich sage euch...wenn die Leute in 10-15 Jahre, die in Karten auf der Reserved-Liste investiert haben, nicht mehr so laut krähen, dass ihre "ach-so-scheiß-wertvollenkarten" nach gedruckt werden und aber die restlichen Leute schreien "WotC, gebt uns Duals und Power, ich verkauf euch mein Erstgeborenes"...dann ist die RL einfach nur hinfällig. Solange mehr von einem Nachdruck profitieren, wird irgendwann nachgedruckt...irgendwann....aber wir erleben es sicher noch.


Bearbeitet von Maki, 19. Januar 2015 - 20:34.

#1 - What's the dumbest idea you ever had? 
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!

kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.


#50 Mr-Jace Beleren Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:20

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Was ich mich immer wieder frage, warum die bei WotC es nicht, aber auch garnicht raffen und gebacken kriegen und immer weider und wieder die gleiche Scheiße verbocken. Nämlich einfach mal blaue Karten zu overpoweren. Immer wieder...Also, ich denke, dieses "wir prüen, haben Experten ...blabalbalbabla"....da sitzten wahrscheinlich genau 30 Hanseln rum, 8 denken sich was aus und der Rest bedient die Gelddruckmaschiene. Und immer schon Verantowrtung abstreiten: "Ah, uh....wie können nicht testen, wie denn auch...sind ja nur 30". Alles so sinnlos. Hätte man nicht Jace 6 Mana kosten lassen? TC einfach verdammt noch mal Doppel-U und DTT einfach nur 5 Karten graben lassen? Is das den zuviel verlangt? Das können doch Schimpansen besser designen mittlerweile :rage: :rage: :rage:


Und am Ende zuckt du doch noch Modern/Magic ;)

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#51 Avis Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:27

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Auch wenn Maki hier ein bisschen übers Ziel hinausschießt hat er im Grund Recht. Mir ist das auch ziemlich unerklärlich wie Karten ala Jace, TNN oder Cruise jemals das Ok von den Spieltestern bekommen haben.

 

Den Designern kann man da keinen all zu großen Vorwurf machen. Die versuchen halt mit jeder neuen Edition möglichst viel Designspace auzureizen. Wer allerdings einmal einen Jace oder TNN gelegt oder für U gecruised hat, müsste einfach sofot sehen dass hier etwas im argen liegt. In der Abteilung ist qualitativ wirklich noch Luft nach oben bei Wizards.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#52 KTvsPeacock Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:32

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Was ich mich immer wieder frage, warum die bei WotC es nicht, aber auch garnicht raffen und gebacken kriegen und immer weider und wieder die gleiche Scheiße verbocken. Nämlich einfach mal blaue Karten zu overpoweren. Immer wieder...Also, ich denke, dieses "wir prüen, haben Experten ...blabalbalbabla"....da sitzten wahrscheinlich genau 30 Hanseln rum, 8 denken sich was aus und der Rest bedient die Gelddruckmaschiene. Und immer schon Verantowrtung abstreiten: "Ah, uh....wie können nicht testen, wie denn auch...sind ja nur 30". Alles so sinnlos. Hätte man nicht Jace 6 Mana kosten lassen? TC einfach verdammt noch mal Doppel-U und DTT einfach nur 5 Karten graben lassen? Is das den zuviel verlangt? Das können doch Schimpansen besser designen mittlerweile :rage: :rage: :rage:

 

Um sich dann Folgendes anhören zu dürfen: "Solche Karten sind unspielbar! Wieso versucht es WotC eigentlich immer wieder mit den Recall-Effekten?".

Wizards testet laut eigener Aussage effektiv nur für Standard und in diesem Format sind sie auch fair. 30 Leute sind auch immer noch weniger als mehrere Millionen Spieler, die jede kleine Interaktion mit jeder bisherigen Crapkarte genauestens beleuchten werden.

 

Ich für meinen Teil finde die Bannings okay und bin gespannt, was für ein Meta uns jetzt erwarten wird. Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ein Pre-KTK 2.0 werden wird und Siege Rhino ist jetzt bei Weitem nicht mehr so stark wie zuvor.

 

Zur Frage warum man nicht auch Bloodbraid Elf wieder freigelassen hat: Es haben 3 Karten das Format verlassen, die in ~40 - 50% der Decks gespielt wurden. Das Meta muss sich erstmal wieder finden bevor man weitere Karten einfach blind auf die Menge loslässt. Nichts wäre schlimmer als in 3 Monaten feststellen zu müssen, dass der Elf doch zu stark für das Format ist.


MTGO: bl33d1ng2


#53 Assimett Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Auch wenn Maki hier ein bisschen übers Ziel hinausschießt hat er im Grund Recht. Mir ist das auch ziemlich unerklärlich wie Karten ala Jace, TNN oder Cruise jemals das Ok von den Spieltestern bekommen haben.

In der Future Future League (dem internen Testing des R & D) wird (fast?) ausschließlich Standard gespielt, so wurde es von MaRo und Co. jedenfalls immer kommuniziert. Deswegen hat man im Standard auch so selten Bannings. Dass Modern oder gar Legacy vorher offiziell getestet werden, wurde nie bestätigt. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#54 Accendor Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:37

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Jace und TNN sind völlig in Ordnung in einem Format, dass sich nicht künstlich selbst verkrüppelt, so wie Modern.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#55 Kamil Geschrieben 19. Januar 2015 - 20:42

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge

Ich denke, dass Affy nun im Modern dominieren wird. War vor Khans bereits eines der stärksten Decks. Damals war Pod noch legal.


1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#56 KTvsPeacock Geschrieben 19. Januar 2015 - 21:04

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge
 

Ich denke, dass Affy nun im Modern dominieren wird. War vor Khans bereits eines der stärksten Decks. Damals war Pod noch legal.

 

Affinity kann Modern nicht über einen längeren Zeitraum dominieren, da es mit den für das Deck dedizierten Sideboardplätzen steht und fällt.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 19. Januar 2015 - 21:05.

MTGO: bl33d1ng2


#57 MissedTrigger Geschrieben 19. Januar 2015 - 21:13

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich für meinen Teil finde die Bannings okay und bin gespannt, was für ein Meta uns jetzt erwarten wird. Ich bin mir sicher, dass es nicht einfach ein Pre-KTK 2.0 werden wird und Siege Rhino ist jetzt bei Weitem nicht mehr so stark wie zuvor.


Könntest du die beiden Aussagen etwas genauer erläutern? Ich sehe das nämlich etwas anders und wäre an einer differenzierten Sicht der Dinge nicht uninteressiert ;-)!

#58 Mike76 Geschrieben 19. Januar 2015 - 22:24

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Jace und TNN sind völlig in Ordnung in einem Format, dass sich nicht künstlich selbst verkrüppelt, so wie Modern.


Jaja wir wissen es schon. Force of Will, Daze und haufenweise Cantrips sorgen dafür, dass sich Legacy selbst reguliert, in dem blau durch blau reguliert wird (75% Blauanteil in Legacy)

Modern ist bewusst ein anderes Format, in dem es diese blaue Übermacht in dieser Form nicht gibt. Also wird durch Bannings reguliert, was vielen Leuten besser gefällt, als wenn jedes Deck Ponder + Brainstorm + Force zocken muss.

#59 KTvsPeacock Geschrieben 19. Januar 2015 - 22:26

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Könntest du die beiden Aussagen etwas genauer erläutern? Ich sehe das nämlich etwas anders und wäre an einer differenzierten Sicht der Dinge nicht uninteressiert ;-)!

Es gibt mehrere Gründe, dass wir nicht einfach zum Pre-KTK-Meta zurückkehren werden aus meiner Sicht:

Dadurch, dass sich Pod nicht mehr im Format befindet, haben jetzt andere Aggrodecks (vornehmlich 3-5c Zoo und Hatebears) eine Chance darauf mehr Play zu sehen. Lightning Bolt ist zwar immer noch eine Karte, die super gegen die Art von Deck ist, allerdings muss man sich nicht zudem noch Gedanken um ein Meer aus Voice of Resurgence, Kitchen Finks und Siege Rhino machen, die den Boden einfach dicht machen und zudem gut gegen Bolt sind (frei nach dem Motto: if you can't beat them, join them).

Der zweite Grund ist, dass wir durch KTK immer noch Monastery Swiftspear und Siege Rhino erhalten haben, welche Play im Format sehen. Der Swiftspear sorgt dafür, dass Delverspieler bedenkenlos auf Burn umsatteln können und immer noch ein sehr potentes Deck pilotieren.

In welcher Form das Rhino jetzt noch Play sehen wird, kann ich nicht sagen, aber es wird auf jeden Fall weniger sein als jetzt.

 

Der Grund hierfür aus meiner Sicht: Blood Moon und Tectonic Edge sind zurück und plötzlich ist es verdammt schwer 3 verschiedene Farben ohne Manatiere zusammenzubekommen. Durch Twin möchte man die Karte auch ungern einfach Turn 4 legen (auch wenn BGx gut gegen Twin ist), da es den Tod bedeuten kann. Decks wie Affinity und Tron interessieren sich auch nicht sonderlich für das Rhino. Es ist eine super Karte in einem aggrolastigen/comboarmen Meta, aber ansonsten ist sie, aus meiner Sicht, nur okay.


Bearbeitet von KTvsPeacock, 19. Januar 2015 - 22:27.

MTGO: bl33d1ng2


#60 No Steppy on Snek Geschrieben 19. Januar 2015 - 22:27

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

könnte Soulsisters einen Push bekommen haben, wenn jetz viele auf Aggro /Midrange umstellen? (wenn ich das richtig vermute)


Bearbeitet von Bieridiot, 19. Januar 2015 - 22:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.