Bei Mahagons Karte finde ich das Hybridmana befremdlich. Es gibt eine weiße und eine grüne Fähigkeit. Diese sind additiv und damit könnte die Karte einfach 2WG kosten. Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push. Ansonsten gibt es Faun als Kreaturtyp überhaupt nicht.
Ich geh' jetzt mal der Reihenfolge nach: Reach ist auch auf einigen weißen Karten zu finden, deswegen würde ich Reach nicht als rein "grüne" Fähigkeit sehen.
Die Karte würde mir im Nachhinein auch besser mit 2WG gefallen, da geb' ich dir recht. Aber:
"Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push."
Welche spezielle Bedingungen sollen das sein? Ich kenne nur eine: WotC hat sich entschieden, Hybridmana in einem Block zu nutzen oder eben nicht. Ich habe bisher kaum Aussagen von Maro oder anderen Designern bzgl. Hybrid lesen können, wann es warum und mit welchen Hintergedanken verwendet wird bzw. wann eine Karte besser regulär Multicolored sein sollte und wann sie Hybrid sein darf.
Bei Karten wie Nivmagus Elemental oder Deathrite Shaman ist es klar, warum die Hybrid sein "müssen". Bei bspw. Nightveil Specter kann man sich aber auch fragen, warum der nicht regulär Multicolored ist.
"Ansonsten gibt es Faun als Kreaturtyp überhaupt nicht."
Jetzt schon Es gab auch über zwanzig Jahre keine Götter als Kreaturentyp, und dann kam halt Theros. Nicht zu vergessen die Noggles aus Eventide. Ist also irgendwie kein Argument.
Ansonsten schließe ich mich dem Wunsch nach mehr Transparenz an. Ich will nicht jedem abverlangen, eine Punktemodell nach meinen Vorlieben zu verwenden, aber ein bisschen mehr als zwei Sätze hätten's dann doch sein dürfen
Mir hat Ceothachs Beitrag gut gefallen, auch wenn 3 Schaden pro Aktivierung schon zuviel ist. 2 hätten absolut gereicht für eine Uncommon und die Kosten.
Glückwunsch an Modopfer, brüte schon fleißig über deinem Bild.
Bearbeitet von Mahagon, 19. Februar 2015 - 00:46.