Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 147

Orwan

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
29 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 18. Februar 2015 - 17:56

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Naja, schau dir halt mal alle grünen Bogenschützen an (z.B. Daybreak Ranger)...

An irgendwelchen Vorlagen muss man sich orientieren und in diesem Fall ist es die Farbe in Kombination mit dem Kreaturentyp was ganz klar aufzeigt, in welche Richtung eine realistische Karten gehen muss.



#22 pseudo Geschrieben 18. Februar 2015 - 19:39

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.201 Beiträge

edit: Unabhängig davon könnte die Bewertung wirklich etwas transparenter sein, mit Einzelnoten für Flavour, Powerlevel, etc. Soviel Zeit sollte sein.

Was genau sind 0,5 Kreativitätspunkte? Wie sehen 2,0 Spielstärkepunkte aus?

 

Zahlenwerte an soetwas kaum greifbares zu pappen, zwingt nur dazu ständig alles im kleinsten Detail gegeneinander abzuwiegen. Selbst wenn Beiträge sehr ähnlich qualitativ sind. Zudem hat man keinen Mehrwert davon, Leuten zu sagen, dass ihre Karte um 4,5 Gummipunkte verloren hat. Es reicht vollkommen die Dinge, die verbesserbar sind herauszustellen.

Ich unterstütze allerdings den generellen Ruf nach Ausführlichkeit. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#23 Assimett Geschrieben 18. Februar 2015 - 20:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.771 Beiträge
Es reicht so so etwas wie:

Flavor des Bildes getroffen: gut
Powerlevel: mittel
Kreativität: schlecht

so würde ich es zumindest machen. Nicht damit dann zum schluss jemand mit 0,15 Punkten Abstand gewinnt, sondern damit man differenziertes Feedback zu seiner Karte bekommt. Darum macht man hier doch im Endeffekt mit.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 pseudo Geschrieben 18. Februar 2015 - 20:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.201 Beiträge

Das fällt unter Ausführlichkeit imho. Aber danke für die Erklärung deiner Ansicht. Ich bin ein Freund von dem Herausstellen von Besonderheiten. Alles was nicht erwähnt wird ist somit in Ordnung, weder versemmelt noch löblich. Man spart sich die Zeit einer "Abhakbewertung".


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#25 Lee Geschrieben 18. Februar 2015 - 22:02

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hmm, Siegertreppchen für Modopfer, MattRose, Mahagon und der vierte Platz vermutlich Myrapla. Ich erkenne ein Muster. ;)

 

Mir erscheint bei Modopfer das Powerlevel zu hoch. Eine boltproofe 3/4 Common für 4 Mana mit Reach, die einen Drawforward beim Angriff hat und potentiell immer ungetappt ist, wodurch Reach noch verstärkt wird. Für mich ist das eine Uncommon. "Goat Beast Archer" klingt klobig, der Flavortext erinnert mich außerdem etwas zu stark an ein Zitat aus GoT.

 

MattRoses Karte scheint mir antisynergisch. Wenn jede Runde ein gegnerischer Flieger einfach so vom Himmel gepflückt wird, ist das Spiel für den Gegner selbst mit reinem Fliegerdeck nur schwer zu gewinnen. Dann auch noch Reach bei gleichzeitig wachsenden Stats auf der Karte stehen zu haben, das ist mir etwas zu sehr die eierlegende Wollmilchsau. Der Gegner wird u.U. massiv unter Druck gesetzt und ist gleichzeitig handlungsunfähig. Im Prinzip ist die Karte nicht mal zu stark, nur etwas sehr einseitig stark.

 

Bei Mahagons Karte finde ich das Hybridmana befremdlich. Es gibt eine weiße und eine grüne Fähigkeit. Diese sind additiv und damit könnte die Karte einfach 2WG kosten. Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push. Ansonsten gibt es Faun als Kreaturtyp überhaupt nicht.

 

Tobis Karte ist mir deutlich zu schwach. Wenn sie nicht ohnehin schon eine nahezu tote Karte ist, schießt sie in Turn 7 einen 3/3er Flieger ab, macht bis dahin überhaupt nichts und ist danach nur noch für Chump Blocks zu gebrauchen. Grün ist zudem auf Wachstum ausgelegt, weshalb ich "Remove all counters"-Fähigkeiten eher gar nicht einsetzen würde.

 

Myraplas Karte gefällt mir recht gut, aber es sollte "des Faun" heißen, es ist ein männlicher Gott.

 

Bei meiner Karte - da stimme ich Orwan zu - hätte sich ein Damage Deal besser gemacht. Da ich noch nie mit oder gegen Archer gespielt habe, war mir das gar nicht bewusst.



#26 Hanmac Geschrieben 18. Februar 2015 - 22:30

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

@Lee nur so aus reinem Interesse, abgesehen von dem Wording Fehler, wie findest du meine Karte? auch wenn sie wie Mahagons HybridMana enthält?

 

PS: wegen "der Faun" vs "des Faun" ... kann man rein theoretisch beides machen wenn man sich dabei nicht auf Faun als Gott, sondern auf mehrere als Rasse bezieht.



#27 Lee Geschrieben 19. Februar 2015 - 00:22

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Nun, zunächst mal halte ich deine Karte für zu überladen, es fehlt der Fokus. Drei aktivierte und eine passive Fähigkeit, das spricht dann auch schon relativ eindeutig für eine Rare und nicht für eine Uncommon. Deathtouch und Fight sind eine sehr harte Kombination, die es so zu Recht noch nie gab. Fight und Reach zusammen machen meines Erachtens auch eher wenig Sinn, da du mit Fight ja schon eine Möglichkeit hast, dich unliebsamen Fliegern zu entledigen.

Die Hybridmana lassen die Karte nicht nur unnötig komplex wirken, sondern die Farben/Fähigkeiten passen auch nicht so recht zum eindeutig "grünen" Bild. Zwar finde ich für eine Necra-Karte die Gemeinsamkeiten Lifelink (WG) gegenüber Deathtouch (GB) eine schöne Idee, da die Effekte tatsächlich die gemeinsame Verbindung über Grün haben (steng genommen hat Schwarz auch Lifelink, aber dort gestaltet es sich anders). Insgesamt finde ich es dann aber aus Flavorgründen schade, dass es dir nicht gelungen ist, den Dualismus Life/Death durch die beiden Jäger einzufangen, was mit einem anderen Artwork sicher besser funktioniert hätte. Oder du hättest gleich die naheliegende Lösung verwendet und die Karte monogrün gelassen. Deathtouch plus Lifelink gibt es nämlich bisher nur in Schwarz, dürfte es aber in Grün genauso geben, womit du mit relativ wenig Aufwand eine bisher herrschende Lücke geschlossen hättest. Oftmals wird das simplere stimmige Design höher geschätzt. Der einzige Schönheitsfehler wäre dann, dass die Art und Weise des Lifegains nicht grüntypisch wäre und auch der Ziegenflavor dazu nicht passen würde. Die von Orwan vorgeschlagenen Giftpfeile sind dagegen immerhin eine stimmige Erklärung für Deathtouch.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass der Kartentyp Enchantment mangels Enchantment-Fähigkeit auch eher fehl am Platz ist. Mit den ganzen aktivierten Fähigkeiten ist deine Kreatur sogar eher so etwas wie das Gegenteil eines Enchantments. ;) Beim nächsten Mal ruhig etwas straighter designen. Im Idealfall spiegelt das Textfenster das Artwork 1:1 wider, ohne viele Schnörkel. Deine mittleren Effekte wirken dagegen wie zufällig eingefügt, in einem anderen Kontext/Contest hätten sie mir viel besser gefallen.



#28 Mahagon Geschrieben 19. Februar 2015 - 00:45

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Bei Mahagons Karte finde ich das Hybridmana befremdlich. Es gibt eine weiße und eine grüne Fähigkeit. Diese sind additiv und damit könnte die Karte einfach 2WG kosten. Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push. Ansonsten gibt es Faun als Kreaturtyp überhaupt nicht.

 

Ich geh' jetzt mal der Reihenfolge nach: Reach ist auch auf einigen weißen Karten zu finden, deswegen würde ich Reach nicht als rein "grüne" Fähigkeit sehen.

Die Karte würde mir im Nachhinein auch besser mit 2WG gefallen, da geb' ich dir recht. Aber:

 

"Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push."

Welche spezielle Bedingungen sollen das sein? Ich kenne nur eine: WotC hat sich entschieden, Hybridmana in einem Block zu nutzen oder eben nicht. Ich habe bisher kaum Aussagen von Maro oder anderen Designern bzgl. Hybrid lesen können, wann es warum und mit welchen Hintergedanken verwendet wird bzw. wann eine Karte besser regulär Multicolored sein sollte und wann sie Hybrid sein darf.

 

Bei Karten wie Nivmagus Elemental oder Deathrite Shaman ist es klar, warum die Hybrid sein "müssen". Bei bspw. Nightveil Specter kann man sich aber auch fragen, warum der nicht regulär Multicolored ist.

 

"Ansonsten gibt es Faun als Kreaturtyp überhaupt nicht."

Jetzt schon ;) Es gab auch über zwanzig Jahre keine Götter als Kreaturentyp, und dann kam halt Theros. Nicht zu vergessen die Noggles aus Eventide. Ist also irgendwie kein Argument.

 

 

Ansonsten schließe ich mich dem Wunsch nach mehr Transparenz an. Ich will nicht jedem abverlangen, eine Punktemodell nach meinen Vorlieben zu verwenden, aber ein bisschen mehr als zwei Sätze hätten's dann doch sein dürfen ;)

Mir hat Ceothachs Beitrag gut gefallen, auch wenn 3 Schaden pro Aktivierung schon zuviel ist. 2 hätten absolut gereicht für eine Uncommon und die Kosten.

 

Glückwunsch an Modopfer, brüte schon fleißig über deinem Bild.


Bearbeitet von Mahagon, 19. Februar 2015 - 00:46.


#29 Lee Geschrieben 22. Februar 2015 - 16:24

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

"Hybridmana kommt nur unter speziellen Bedingungen zum Einsatz und ist mehr als ein bloßer Playability-Push."

Welche spezielle Bedingungen sollen das sein? Ich kenne nur eine: WotC hat sich entschieden, Hybridmana in einem Block zu nutzen oder eben nicht. Ich habe bisher kaum Aussagen von Maro oder anderen Designern bzgl. Hybrid lesen können, wann es warum und mit welchen Hintergedanken verwendet wird bzw. wann eine Karte besser regulär Multicolored sein sollte und wann sie Hybrid sein darf.

Gut, vielleicht war ich da überkritisch, aber mir fällt auf, dass Hybridmana vor allem eingesetzt wird bei:

 

- Karten mit Fähigkeiten, die sowohl zur einen als auch zur anderen Farbe passen würden (Bioshift, Biomantic Mastery, Boros Recruit, Centaur Safeguard)

- Karten mit Fähigkeiten, die einen Teileffekt der einen und einen Teileffekt der anderen Farbe haben (AEthertow, Arrows of Justice, Augury Adept, Avatar of Discord)

- Karten, die beide Farben unterstützen (Ashenmoor Liege, Battlegate Mimic, Belligerent Hatchling, Boartusk Liege)

- Karten, bei flavormäßig zwischen zwei Farben liegen (Bloodied Ghost, Call the Skybreaker, Debtors' Knell, Duergar Mine-Captain)

- Mehrfarbige Karten für CMC1 (Deathrite Shaman, Rhys the Redeemed, Figure of Destiny, Nivmagus Elemental)

 

Wenn Hybridkarten additive Effekte haben, dann sind die in aller Regel miteinander verknüpfter als auf bloßen mehrfarbigen Karten (Dire Undercurrents, Edge of the Divinity, Dimir Guildmage, Noggle Hedge-Mage)

 

Es gibt wie überall auch Ausnahmen (Boggart Ram-Gang), aber ich würde lieber davon Abstand nehmen, eine beliebige Karte mit zwei Effekten unterschiedlicher Farben ohne klaren Bezug zueinander mit Hybridmana auszustatten, das fühlt sich für mich nicht richtig an. Das wäre noch mal wieder anders, wenn die gesamte Edition ein Farbthema hätte, was bei Einzelkarten aber natürlich nicht gegeben ist.



#30 Gauchor Geschrieben 23. Februar 2015 - 09:20

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Ich denke die Boggart Ram-Gang ist ein gutes Beispiel dafür, wo noch Hybridmana genutzt wird. Nämlich da, wo die Karte zu symmetrisch aufgebaut ist, aber man es nicht so einfach in den Manakosten wiederspiegeln kann. um bei der Gang zu bleiben: Sie ist klar Rot weil Goblin und Haste, aber auch sehr grün dadurch das die Goblins 3/3 haben und Wither (kommt in Grün und Rot vor).
Für drei Rote Mana wären die Goblins einfach unbezahlbar und mies. Dadurch, dass man aber auch grünes Mana verwenden kann, ist die Karte viel flexibler positioniert in einem Deck.
Um nun auf die Manakosten sprechen zu kommen: Wie möchte man diese sehr symmetrische Karte in den Manakosten wieder spiegeln?

{RG}  {R}  {G}  Sieht super Kacke aus!

{1} {G} {R} wäre eine Möglichkeit gewesen (Hierbei muss ich zugeben, dass man sich aufgrund des Blocks wohl dagegen entschieden hat).

{2} {RG}  Hätte die Karte viel zu leicht splashbar in allen anderen Farben gemacht.

Bleiben nur noch {RG} {RG} {RG}  und {1} {RG} {RG}. Hierbei muss ich zugeben, dass meiner Meinung nach auch die 2te Version vollkommen in Ordnung gewesen wäre.

 

Am Ende bleibt aber die Erkenntnis, dass es bei CMC 3 nur eine einzige Möglichkeit gegeben hätte die Manakosten symetrisch darzustellen ohne Hybridmana zu nutzen. Was die Karte aber wieder waaahnsinnig eingeschränkt hätte und den Mehrwert verringern würde. Für {1} {G} {R} hätte die Gang dann schon fast wieder common sein dürfen. Was dann einen Mega Impact auf Sealed-/Draftspiele gehabt hätte.

 

So nur meine Gedanken zu dem ganzen Thema, worüber man sicherlich sehr viele Seiten füllen könnte ^^

 


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Orwan

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.