Zum Inhalt wechseln


Foto

Pro Tour Fate Reforged


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
83 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 05. Februar 2015 - 13:37

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Am Wochenende ist es so weit und das Hauptformat der Pro Tour ist Modern.

 

Infos: http://magic.wizards...r-fate-reforged
Coverage: http://magic.wizards.../coverage/ptfrf
Life Übertragung: http://www.twitch.tv/magic
 

Startzeit dürfte am Freitag, Samstag und Sonntag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr liegen, wobei meines Wissens nach an den ersten beiden Tagen immer jeweils 3 Runden Draft (FRF) und 5 Runden Modern stattfinden. Am Sonntag dann entsprechend die Top 8 mit einem Best of 5 im Finale.

 

Das Meta ist nach den Bannings durcheinander gewürfelt und ich bin gespannt, was für Decks es diesmal in die Top 8 schaffen. Online zeichnet sich zumindest BGw als klarer Platzhirsch ab, weshalb ich Anti-Decks und Anti-Anti-Decks erwarte.

Anti BGw wäre beispielsweise Living End, Burn und RG Tron, wohingegen Twin und Scapeshift durchaus gute Chancen gegen diese Anti-Decks hat (und eventuell auch gegen BGw, je nach Build). Erfahrungsgemäß werden auch schnelle Aggro Decks wie Affinity oder Zoo (Kibler) von dem ein oder anderen wieder gespielt werden und McLaren ist garantiert wieder mit UWr Durdle äh Draw Go am Start.

 

Wie sieht eurer Meinung nach das Meta und die Mögliche Top 8 aus bzw. wer ist euer Favorit dieses Jahr?

Meine Top 8 würde wie folgt aussehen (ohne Platzierungsreihenfolge):

2x BGw

1x GR Tron

1x Scapeshift

1x Twin

1x Affinity

1x Zoo Tribal / Burn (eben "Ins Gesicht")

1x Living End

 

Natürlich halte ich als Twin-Spieler zu Patrick Dickmann und hoffe, dass dieser das Ding gewinnt und bin gespannt, mit welchem Twin Brew er ins Rennen geht.

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 AllinOne Geschrieben 05. Februar 2015 - 13:55

AllinOne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

2x BGw

2x GR Tron

0x Scapeshift

2x Twin

1x Affinity

1x Zoo Tribal / Burn (eben "Ins Gesicht")

0x Living End

 

ich würde das ganze mal so tippen :)


Day 31: I have succeeded in my time reversal experiment.
Day 30: I might have a problem here.


#3 Thamus Geschrieben 05. Februar 2015 - 14:04

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
3x GBx
2x burn
1x Zoo (Wahrscheinlich die Miderangevariante)
1x Twin
1x Bloom Titan


m6aoxof9qso6.jpg


#4 MistaMagista Geschrieben 05. Februar 2015 - 15:19

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

2 GBx

2 Affinity

1 Tron

1 Twin

2 Burn

 



#5 Matzestinkt Geschrieben 05. Februar 2015 - 15:36

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Was gewinnt der, der die meisten Treffer hat? :-)

Ich halte Burn und Scapeshift für die erfolgversprechendsten Decks, da sie, wie schon von Magix erwähnt, sowohl gegen BGx als auch gegen die meisten anti-BGx-Decks recht gut dastehen. Setze daher auf mindestens 

2 Scapeshift

1 Burn (hätte mMn auch 2 Plätze verdient, aber scheint nicht so beliebt zu sein)

1 BGw

sowie

1 Affinity (wird halt immer gespielt)

1 Twin

1 Meervolk

1 UWR Control

 

Bzgl. Tron kann ich die Euphorie nicht teilen. BGw ist ein schlechteres Matchup als das frühere DTB Jund, weil es normalerweise Stony Silence boardet; das gute Pod-Matchup ist weggefallen und durch den TC-Bann wird auch wieder mehr Kombo gespielt, was tendenziell schlecht für GR Tron ist. Living End finde ich noch plausibler, aber auch damit würde ich nicht gegen Twin oder Valakut spielen wollen, sehe es daher ebenfalls nicht so weit oben.



#6 Gast_Niklas_* Geschrieben 06. Februar 2015 - 13:21

Gast_Niklas_*
  • Gast

Dann müsste heute Modern ja zwischen 18 und 19 Uhr starten. Wenn das jemand im Laufe des Tages genauer weiß, wäre mir das einen Druck auf den Danke Button wert :D.



#7 Tyrannon Geschrieben 07. Februar 2015 - 10:49

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

So, was haltet ihr nun vom "Meta"?

 

http://magic.wizards...agame-breakdown

 

Ich finds furchtbar, und will TC und DTT wieder zurück.

Ein Midrangedeck und 4 Aggrodecks führen die Liste an. Ich finds traurig. Es würde mich stark wundern, wenn Abzan nicht die Hälfte der T8 ausmacht. Zwei Burn und 2 andere villeicht. Sagen wir Affinity und Zoo, einfach so zum Spass.

 


Bearbeitet von Tyrannon, 07. Februar 2015 - 10:54.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#8 seizan Geschrieben 07. Februar 2015 - 11:06

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Wichtig dabei ist natürlich, dass das nicht alles die selben Junk Decks sind. Wizards hat einfach alle Decks, die die Abzan Farben spielen, auf einen Haufen geworfen. Manche spielen die klassischen Listen mit Goyf, Rhino, Ooze etc, wohingegen auch viele sowas spielen wie z.B. Voice of Resurgence, Loxodon Smiter, Qasali Pridemage, Gavony Township, Noble Hierarch.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#9 Avis Geschrieben 07. Februar 2015 - 11:28

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich will eigentlich nur DTT zurück. Die karte war nicht halb so sehr Behindertenausweis wie TC und würde dabei helfen diesen ganzen Abzan Goodstuff-Haufen Paroli zu bieten.

 

Sonst gibts eigentlich nicht viel zu kommentieren wenn man von offensichtlichen Statements wie "Siege Rhino ist mit das plumpste und schlechteste Design unter vielen plumpen und schlecht designedten undercosted Value-Kreaturen die Wizards seit einiger Zeit am laufenden Band rauskotzt" absieht.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 Tyrannon Geschrieben 07. Februar 2015 - 12:25

Tyrannon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 434 Beiträge

Ich finds halt einfach doof, dass Kreaturen inzwischen einfach zwei Karten wert sind. Im Gegenzug aber rumgeheult wird, wenn ein SPELL mal 1zu2 abtauscht und trotzdem halbwegs billig ist.

Und dazu kommt halt auch noch, dass der Kreaturenfocus den WOTC so voran treibt einfach mal Blau als Farbe ausschliesst. Blau hat genau gar keine Kreatur, die sich mit grün messen kann, muss jetzt aber auch noch starke Prügel im Carddraw und bei den Manakosten/einschränkungen ihrer Counter hinnehmen.

Sogar wenn man bereit ist, etwas mehr zu bezahlen hat Blau aktuell keinen vernünftigen Carddraw.

Rot hat auch nur eine sehr lineare herangehensweise mit ihren Kreaturen. Weiß bekommt wenigstens noch nützliche Nebeneffekte, aber Schwarz und Grün bekommen einfach alles in den Hintern gestopft, was man auf eine Kreatur drucken kann.

 

 

Argl, das tat gut. Wut-Anfall zu Ende.

 

gruß Tyrannon

 


Bearbeitet von Tyrannon, 07. Februar 2015 - 12:38.

Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.

Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.


#11 seizan Geschrieben 07. Februar 2015 - 12:43

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Irgendwo hieß es auch, glaube "Inside R&D", dass das Siege Rhino anfänglich die Manakosten von Anafenza hatte und nicht gecountert werden konnte. Dann wurden die Kosten zwischen dem Rhino und Anafenza getauscht und es hat Trampeln bekommen anstatt dem "can't be countered". Schon interessant diese Entwicklung.

 

Ich warte lieber erstmal die Entwicklung des 2. Tages ab. Die bannings sind noch gar nicht lange her und es kann natürlich sein, dass einfach viel zu viele Pro's zu dem guten alten good stuff Deck tendieren. 

 

Lustig finde ich auch, wie Tom Ross den Großteil seines Teams von Infect in Modern überzeugt hat!

 

PS. Klick mich


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#12 Magix28 Geschrieben 08. Februar 2015 - 01:47

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hier die offizielle Top 8:

Eric Froehlich - Abzan
Antony Del Moral Leon - Splinter Twin
Jelgar Wiegersma - Splinter Twin
Seth Manfield - Burn
Justin Cohen - Bloom Titan
Jacob Wilson - Abzan (GWb)
Lee Shi Tian - Burn
Jesse Hampton - Abzan

 

Ich hoffe, dass Twin sich morgen iwie an Abzan vorbei schummelt und das Ding gewinnt ;)


Bearbeitet von Magix28, 08. Februar 2015 - 01:47.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#13 tobster123 Geschrieben 08. Februar 2015 - 01:54

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Finde ja die Top 8 eigentlich ganz vernünftig, dafür das soviel Abzan und 'so wenig' Splinter Twin angetreten sind



#14 timeless Geschrieben 08. Februar 2015 - 02:03

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Bin gerade erst daheim :) Irgendwelche Karten gehyped worden ? ^^

 

Was mit den Infect Decks passiert :D

 


Bearbeitet von timeless, 08. Februar 2015 - 02:05.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#15 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 08. Februar 2015 - 02:05

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Tasigur, Rhino, Skullcrank, Kor Firewalker, Become Immense.



#16 mollo-gollo Geschrieben 08. Februar 2015 - 02:30

mollo-gollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
ich hätte das heute so gerne weiter verfolgt musste mir aber eine Karnevals Feier antun. Schade das es der einsame dregdevine Spieler nicht geschafft hat, aber bloom titan freut mich ich drücke ihm die Daumen.

#17 ElAzar Geschrieben 08. Februar 2015 - 08:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ich finds halt einfach doof, dass Kreaturen inzwischen einfach zwei Karten wert sind. Im Gegenzug aber rumgeheult wird, wenn ein SPELL mal 1zu2 abtauscht und trotzdem halbwegs billig ist.
Und dazu kommt halt auch noch, dass der Kreaturenfocus den WOTC so voran treibt einfach mal Blau als Farbe ausschliesst. Blau hat genau gar keine Kreatur, die sich mit grün messen kann, muss jetzt aber auch noch starke Prügel im Carddraw und bei den Manakosten/einschränkungen ihrer Counter hinnehmen.
Sogar wenn man bereit ist, etwas mehr zu bezahlen hat Blau aktuell keinen vernünftigen Carddraw.
Rot hat auch nur eine sehr lineare herangehensweise mit ihren Kreaturen. Weiß bekommt wenigstens noch nützliche Nebeneffekte, aber Schwarz und Grün bekommen einfach alles in den Hintern gestopft, was man auf eine Kreatur drucken kann.
 
 
Argl, das tat gut. Wut-Anfall zu Ende.
 
gruß Tyrannon


Als ich 2004 anfing Magic zu spielen, hies es MIMIMIMIIMIMIM-Blau MIMIMIMIMIMIMI, Blurred Mongoose war die beste Kreatur die man im Vintage ausspielte und schlagen schickte, Wild Mongrel der beste Standalone Beater im der je gedruckt wurde.
jetzt, 10 Jahre später heisst es MIMIMIMIMIMIMIMI-Kreaturen MIMIMIMIMIMIMIMIMI, nur weil Critter ohne etb. Effekte Competetiv kaum mehr gespielt werden, da sie upside haben, wenn sie 1zu1 tauschen, dass im gleichen Format auch Lili, TS, Path, EL, Bolt, Remand, Twin, Scapeshift etc. legal sind ist natürlich egal, (v.a. dass Remand & Scapeshift besser werden je mehr mehr Rhino & Tasigur gespielt werdern) weil man erstmal einfach lieber rum heult, bevor man wartet, wie sich das Meta entwickelt. Wenigstens letzteres ist gleich geblieben.

MMN ist es ziemlich dumm, dass sowohl Rhino als auch Tasigur 4/5 sind, das fördert passives Spiel und Produziert ein Meta in dem "Goyfstall" ein permanent wiederkehrende Spielsituation ist, das dürfte auch einer der Gründe sein, warum man u.a. Listen mit Hierarch sieht.

Bearbeitet von ElAzar, 08. Februar 2015 - 08:11.

Posted Image


#18 seizan Geschrieben 08. Februar 2015 - 10:34

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Hier übrigens der link zu den Decklisten.

 

Junk (Eric Fröhlich) 7-1-2

UR Twin (Antonio Del Moral León) 7-1-2

UR Twin (Jelger Wiegersma) 6-2-2

Burn (Seht Manfield) 6-3-1

Amulet Bloom (Justin Cohen) 7-2-1

Abzan Midrange (?) (Jacob Wilson) 8-1-1

Burn (Lee Shi Tian) 8-1-1

Junk (Jesse Hampton) 8-2


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#19 Matzestinkt Geschrieben 08. Februar 2015 - 11:04

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Warum spielt keine der beiden Burn-Listen Flames of the Blood Hand? Es war doch allen klar, dass Siege Rhino häufig auftauchen würde! Ich hätte die Flames im Playset gespielt, wahrscheinlich sogar preboard. Gegen Affinity, Zoo und Tron will man sie immerhin auch haben...

 

@ unter mir: 4 Skullcrack reichen aber nicht, um sie zuverlässig zu ziehen.


Bearbeitet von Matzestinkt, 08. Februar 2015 - 12:04.


#20 timeless Geschrieben 08. Februar 2015 - 11:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Warum spielt keine der beiden Burn-Listen Flames of the Blood Hand? Es war doch allen klar, dass Siege Rhino häufig auftauchen würde! Ich hätte die Flames im Playset gespielt, wahrscheinlich sogar preboard. Gegen Affinity, Zoo und Tron will man sie immerhin auch haben...

Skullcrack kostet 1 weniger.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.