Ich habe mir gestern abend nochmal intensiver Gedanken über das Thema gemacht. Das ultimative Deck hat auf jeden Fall von Anfang an 2 Counter zur Verfügung. Damit kann es jedes Deck, das keine 2 Counter zur Verfügung hat auscountern und auf jeden Fall den eigenen Beater zu resolven. Weiterhin benötigt das Deck ein Mittel, um 7 Rocket Powered Turbo Slugs (=7RPTS) aufzuhalten. Also sieht das ganze Deck im Moment in etwa so aus:
1
Force of Will
1
Foil
1
Daze
1
Tropical Island
1
Snag
Nun bleiben uns noch zwei Karten, um selbst irgendwie das Spiel zu gewinnen. Der Threat muss größer sein als alles andere, was man mit 3 Karten auf den Tisch bringen kann, damit man den Threat eines Gegners mit 4 Force of Will (was das absolute Minimum von benötigter Kartenmenge für 2 Counter ist) aufhalten kann. Im ersten Moment hätte ich gesagt Vine Dryad, aber die verliert leider gegen ein Deck mit 2 Ländern, Watchwolf und 4 FoW. Wir selbst können aber keinen Watchwolf spielen, da wir ihn einfach nicht legen können wenn wir gezwungen sind Foil zu spielen. Warum spielen wir keine 2 FoW + 2 Pitcher als Counter? Weil wir dann kein Mittel haben, um 7 RPTS zu besiegen.
Decks mit 2 Countern resolven auf jeden Fall ihren Threat, egal wie man sich anstellt. Das bedeutet, unser Threat muss größer sein als der aller anderen Spieler, die wir nicht auscountern können. Dies ist leider vollkommen unmöglich, da ein Deck das nicht gegen 7RPTS gewappnet ist einfach 2 Black Lotus und 1 6-Mana-Threat spielen kann. Also müssen wir eine Kreatur spielen, die zumindestens jede Art von Combat verhindert.
1
Black Lotus
1
Dream Fighter
Nicht vergessen, Dream Fighter phast aus, sobald geblockt wird, also ist nicht mal Trample-Damage drin.
Aber selbst nach stundenlangem Nachdenken verliert das Deck immer noch gegen eine Vielzahl von Decks:
1. Alle Decks die 2 Discard Spells + 1 Counter spielen können.
2. Alle Decks die 2 Counter haben und eine unblockbare Kreatur mit Power 2+ oder eine Kreatur mit Protection from Blue oder eine Kreatur mit Flying.
3. Alle Decks die 2 Counter haben und 1 Creature-Removal.
etc.
Insgesamt ist zu sagen, das dieses Format eine unendliche Menge an Decks hat, die sich untereinander schlagen.
Alle diese Decks haben aber eines gemeinsam:
Sie haben entweder
- 2 Counter
- 2 Discard Spells und 1 Counter
- 20+ Power, die nicht gecountert werden kann (Manasources kann man Countern, also eigentlich nur 7RPTS)
Wobei einzig und allein das Deck mit 2 Countern gegen alle Decks mindestens drawt außer gegen die anderen beiden. Discard Spells kann verlieren, wenn der Gegner anfängt, und 7RTPS verliert auf jeden Fall, wenn der Gegner anfängt.