Zum Inhalt wechseln


[Modern] Grixis Soulflayer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Februar 2015 - 21:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Update 26.06.15

 

Mit Fate Reforged kam eine neue Karte mit einer sehr interessanten Interpretation von Reanimate kombiniert mit Delve: Soulflayer.

Ich wurde direkt in den Bann der Karte gezogen und überlegte, wie man sie am Besten spielen könnte bzw. wie man sie überhaupt spielen kann. In Zeiten von Siege Rhino ist eine 4/4 Kreatur wenig aufregend und mit Tasigur, the Golden Fang gibt es sogar eine Kreatur, ebenfalls mit Delve und CMC6 ohne  {B}  {B} -Anforderungen. Die Besonderheit am Soulflayer ist jedoch die Möglichkeit, die Fähigkeiten der für ihn exilten Kreaturen zu bekommen. So kann man den Soulflayer mit Flying, First Strike, Trample, ....., eigentlich allem was man sich wünschen könnte, ausstatten kann. Eine 4/4 Kreatur mit Evasion für  {B}  {B}  hört sich da schon besser an. 

Angefangen hast das Testen mit einer  {BR}  Liste rund um Kreaturen wie Spark Elemental und Gurmag Swiftwing, die Liste war aber wenig konstant, nicht sehr explosiv und unser Soulflayer oft Removal gefährdet.

Irgendwann hab ich mich dann mit dem Modern Deck Grixis Delver beschäftigt, das ja auch den Delve Mechanismus nutzt um die Fatties Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler aufs Brett zu werfen.

 

Was ich von Grixis Delver übernommen habe (Karten, nicht die Anzahl):

 

Deck

 

Vor allem Thought Scour hat dem Deck noch einiges an Speed verliehen, ist es doch neben Faithless Looting, unsere Möglichkeiten 5-8 Turn 2 Soulflayer zu legen.

Gitaxian Probe lässt uns sehen, welche Karten unser Gegner hat, ob wir Soulflayer erst legen sollen, wenn wir ihm Hexproof verpassen können oder ein Counterbackup haben. Außerdem ersetzt sie sich im späteren Spielverlauf selbst und "rampt" uns, wenn wir statt der Manakosten 2 Leben bezahlen.

Terminate und Lightning Bolt sind unsere Point Removal, letzteres auch mal der entscheidende letzte Schlag. 

Kolaghan's Command und Stubborn Denial sollen die Fatties vor Removal schützen oder uns zurück auf die Hand bringen.

 

 

Das ganze habe ich dann durch meine bisherigen Erfahrungen um folgenden Karten ergänzt.

 

Deck

 

Soulflayer benötigt keinerlei Erklärung, er ist unsere Key Card. Chromanticore und Drogskol Reaver sind häuptsächlich für Flying und Lifelink da, gerade letztes brauchen wir dringend, da unsere Mana Base sehr, sehr gierig ist, denn wir wollen Turn 1  {U}  oder  {R}, Turn 2 aber auch  {UB}  {BR} . Es kommt nicht selten vor, das wir uns Turn 2 bereits auf 12 Leben runtergeschossen haben. Steht die Mana Basis dann aber, kann auch auf Basics gefetcht werden.

Silumgar, the Drifting Death Aven Fleetwing (könnte auch Hardgecastet werden) und Xathrid Slyblade sind dann für Hexproof da, wodurch wir im Modern den meisten Removals entgehen und der Gegner lauter tote Handkarten hat. Spell Pierce trifft ebenso wie Stubborn Denial alles nervige, was keine Kreatur ist. Da Spell Pierce vor dem Legen des Fatties besser ist und Stubborn Denial danach, spielen wir einen 3/3 Split.

 

Insgesamt bekommen wir damit dann dieses Deck

 

 

Am Sideboard erkennt man schon unsere großen Probleme mit Aggro Decks, hier wird dann der Board Wipe in Form von Pyroclasm und Anger of the Gods geboardet um die ersten Runden zu überstehen. Da Kontroll mit ihren Cryptic Commans ein weiteres hartes MatchUp sind, besteht spiele ich das 4 Stubborn Denial zum protecten der Fatties im Sideboard und 3 Dispel für den Counter War. Gegen Burn können wir unsere Mana Basis nicht so schnell zusammen fetchen, da wir sonst selbst Bolt Nummer 5 und 6 für den Burn Spieler spielen, also erkaufen wir uns Zeit mit Dragon's Claw und Pyroclasm und hoffen auf einen Soulflayer mit Lifelink. Weitere boarding Vorschläge höre ich mich gerne an und hoffe generell auf Input eurerseits. 

Darkblast ist als 1-off dazu gekommen, idealerweise kommt es über Thought Scour oder Faithless Looting in den Grave und lässt und Opfer für den Soulflayer finden :)

 


Bearbeitet von merhans, 16. März 2016 - 09:35.


#2 Amarius Geschrieben 16. Februar 2015 - 23:00

Amarius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Also ich finds ne richtig geile Idee mal was aus Soulflayer zu machen: Allerdings hätte ich noch zwei Punkte, die mich etwas stören.
1.: Was macht man, wenn man keinen Soulflayer zieht? Gut, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ohne hast du verloren
2.: Ich finde, Doppelschlag ist die stärkste und auch wichtigste, vielleicht im Endeffekt die zum Sieg führende Fähigkeit. Ich würde da mindestens noch 4 verschiedene reinmachen, Flying z.B. hast du sehr viele.

Viele Grüße

#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Februar 2015 - 10:22

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Zu 1.) Leider ja, ich mach mir aktuell weniger Gedanken um das nicht ziehen, da wir das ja aktiv beeinfluss, sondern eher um die Anfälligkeit für Pointremoval. Denn schießt uns der Gegner unseren Soulflayer nach dem casten ab, ist er und die nötigen Karten im Friedhof weg, wir können also meistens zusammenschieben. Deswegen habe ich bis jetzt folgende Ansätze gehabt, wir splashen blau um den Soul Flayer zu schützen und wir spielen eine Liste, die den Soulflayer nur zum finishen braucht. Ich habe bisher zweiteres Favorisiert, da mit Faithless Looting so viel Tempo möglich ist.

 

Wir könnten natürlich auch etwas verrücktes Richtung bur versuchen, das dann in etwa so aussieht.

 

 

Nun ein paar kurze Anmerkungen, Gurmag Swiftwing bleibt, da er spielbar ist und dem Soulflayer Eile spenden kann, ebenso Vampire Nighthawk für den Deathtouch.

Zu unseren Discard und Draw Spells vom Anfang gesellt sich Taigam's Scheming, das uns unsere nächsten Karten gut beeinflussen lassen kann.

Nun zu den Countern, wir wollen Schutz vor Removal, also sollte Dispel als Instant Counter reichen und Stubborn Denial ist bei liegendem Soulflayer ein Counterspell für cmc1. 

Mana Basis bitte bis auf die Anzahl ignorieren.

 

 

Zur Vollständigkeit hier die br Liste

 



#4 angel-djinn Geschrieben 17. Februar 2015 - 11:16

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Merhans,

 

ich würde das Ganze etwa so aufziehen:

 

 

Ich würde auf die volle draw-Discard Power setzen, und evtl auf mehr Delve Sprüche, da sich dein Friedhof rasant füllen wird, z.B. tasigur, the golden Fang. Random Reanimate Akroma into Win ist auch nicht verkehrt. Hat natürlich dann deutlich comboeske Züge.

 

Das Hexproof-Tier ist das allerwichtigste, ohne den geht nichts.

 

Wenn du noch Evolving Wilds oder Fetchländer ins Deck tun kannst, kannst du bei einer Godhand evtl. Runde 3 (Mit Fetchländern Runde 2) mit einem total aufgepumpten Soulflayer zuschlagen.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 17. Februar 2015 - 11:22.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Februar 2015 - 11:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Reanimate und Careful Study im Modern, schön wärs^^ Ich könnte aber Dispel für nen Hexproof Tier cutten



#6 angel-djinn Geschrieben 17. Februar 2015 - 12:38

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Ups,

 

habe das Modern übersehen.

 

aber ich denke auch so wäre ein REanimationsspruch nicht verkehrt, da man damit quasi 2-gleisig fahren kann.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. Februar 2015 - 12:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Schon, aber im Modern hast du kaum welche, man könnte über Footsteps of the Goryo nachdenken, da sie am Ende des Zugs auch wieder im Friedhof landet. Großes Aber, die Kreatur bekommt keine Eile, macht also nur bei Akroma Sinn.

 

Avacyn, Angel of Hope hat wirklich Unzerstörbarkeit, die der Soulflayer nutzen kann?



#8 Clipfishcarsten Geschrieben 17. Februar 2015 - 13:10

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Schon, aber im Modern hast du kaum welche, man könnte über Footsteps of the Goryo nachdenken, da sie am Ende des Zugs auch wieder im Friedhof landet. Großes Aber, die Kreatur bekommt keine Eile, macht also nur bei Akroma Sinn.

 

Avacyn, Angel of Hope hat wirklich Unzerstörbarkeit, die der Soulflayer nutzen kann?

 

Das mit Avacyn passt schon so. Der Soulflayer gibt nur logischerweise allen anderen Kreaturen nichts, da seine Fähigkeit nur checkt "unzerstörbare Kreatur gedelvt? Okay, auch unzerstörbar jetzt".



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Februar 2015 - 23:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So, ich habe jetzt beide Listen getestet und bru ist zu inkonstant. Daher bleibe ich bei br

 

 
Dark Deal ist etwas zu langsam, daher hat es die Slots mit Tormenting Voice getauscht. Silumgar, the Drifting Death ist neu, da mit klar wurde, das wir ohne Hexproof viel zu anfällig sind, daher spielen wir auch das Playset Xathrid Slyblade. Vampire Nighthawk war nur dann von nutzen, wenn wir keinen Soulflayer haben und das Spiel etwas ziehen wollen, daher wurde 1 gecuttet, da er immer noch sehr viel Value mitbringt. Ich hätte noch gern mehr draw'n'discard, in frage kommt eigentlich nur Burning Inquiry, hier ist mir die Chance einen Soulflayer abzuwerfen, aber zu groß.
Die Frage ist, soll ich weiteren Discard in Form von Oona's Prowler oder Dangerous Wager oder auch Avatar of Discord, wobei die Kreaturen auch wieder etwas Evasion für Soulflayer mitbringen würden. Was meint ihr?
Edit: Was gibt es denn für Hate gegen Rest in Peace und Co in schwarz und rot?

Bearbeitet von merhans, 23. Februar 2015 - 00:13.


#10 BIGPENCIL Geschrieben 23. Februar 2015 - 03:15

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Schau dir mal die liste auf Channelfireball.com an. Die videos dazu dehen vielversprechend aus und ich denke auch, dass die liste besser/konstanter ist!

Lg

#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. Februar 2015 - 07:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Werde ich wohl mal testen, auch wenn ich bei dreifarbig etwas skeptisch bin. Aber es sieht wirklich so aus, als könnte es besser sein, da wir mehrere Möglichkeiten haben auch ohne Soulflayer etwas zu reißen. Dafür verzichtet sie auf Karten wie Chromanticore, Drogskol Reaver und Spark elemental. Die Strategie scheint auch eine andere zu sein, während wir am liebsten Turn 1 zwei Kreaturen in den Grave schaufeln um Turn 2 einen Soulflayer legen zu können, versucht die andere Liste, einfach irgendwann einen Soulflayer als Finisher zu spielen. Ich werde mir aber das Video Zuhause noch einmal in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp.


Bearbeitet von merhans, 23. Februar 2015 - 10:30.


#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. März 2015 - 12:02

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was sagt ihr zu dieser Liste? Ich will wirklich etwas in Richtung schneller Discard und Soulflayer oder ähnliches aufs Brett holen.

 

 



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. Juni 2015 - 22:18

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So, lange war es ruhig, nun wieder etwas Brainstorm, angeregt von den aktuellen Grixis Delver Listen, würde ich die Farbkombi ungefähr so umsetzen.

 

 

Wie bereits erwähnt, habe ich mich an Grixis Delver etwas orientiert und spiele Thought Scour als zusätzlicher Mill und Gurmag sowie Tasigur als zusätzliche Win Conditions, daher habe ich auch Delve zielen auf das Minimum gesetzt. Was meint ihr dazu?

Ich überlege auch Karten wie Golgari Thug oder Returned Reveler zum selbst millen zu spielen.


Bearbeitet von merhans, 09. Juni 2015 - 22:41.


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Juni 2015 - 20:02

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Neue Liste:

 

 

Das Deck ist sehr hungrig nach eigenen Lebenspunkten, läuft aber schon um einiges runder. Die Counter spiele ich zum Schutz meiner Kreaturen und gegen gegnerische Lilis und Massremoval. Die wenigsten Decks können aktuell einen 4/4 Flieger mit Hexproof handeln, dazu dann noch mit Glück einen Gurmag Angler, wobei das meist Win More ist.

 

Noch jemand Vorschläge? Oder offensichtliche Schwachstellen außer burn? 

 

Edit: aktuellste Liste und Choices nun ganz oben, sobald sie für gut empfunden und getestet wurden


Bearbeitet von merhans, 16. Juni 2015 - 15:03.


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. Juni 2015 - 10:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nach weiteren Tests hat sich herausgestellt, das wir gegen Board Wipes ziemlich anfällig sind. Thassa, God of the Sea bzw. Darksteel Myr sind daher in der näheren Auswahl, ersterer kann im Notfall auch noch für etwas Kartenvorteil sorgen in längeren Spielen und der Darksteel Myr kann gegn. Gofys und Gumags blocken. 



#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. Juni 2015 - 10:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Aktuell teste ich Darkblast und Golgari Thug Main, wobei zumindest ersteres sehr gut zum Graben nach Kreaturen für Soulflayer ist. Weitere Anregungen`?



#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Juni 2015 - 08:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Darkblast zahlt sich aus, einfach zu spielen, Golgari Thug bindet mir am Anfang zu viel Mana



#18 ElAzar Geschrieben 26. Juni 2015 - 09:09

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Möchtest du damit aktiv Modern Turniere spielen, oder warum die Beschränkung auf das Format?
Ich würde unter allen umständen UBR spielen sollen, zum einen millt Thought Scour 3 Karten, zum anderen hast du mit Denial & Probe idealen Support.
8 Delver halte ich fast für ein bisschen gierig, aber ok.
Statt 5 Schocklands solltest du mehr Checklands/Flterländer spielen, die Verteilung die sich mmn anbietet wäre: 2 Grave, 1 Vents, 1 Crypt, 1 Darkslick Shores, 1 Sulfur Falls, 1 Swamp, 1 Island, 8 Fetch.

Das Problem dass ich mit dem Deck sehe ist, dass du dir mit den unglaublich vielen Targets für Flayer, die du nie ausspielen willst und aus dennen du keinen Benefit ziehst, de Idee mit Goryos Vengeance & Akroma fand ich daher nicht schlecht, Akroma gibt die Trample, 1ststrike, Vigilance und Haste, Hellkite Overlord wäre zudem eine mögliche Alternative, generell würde ich nicht mehr als 5, oder maximal 6 Fetties spielen.

Ferner würde ich ein Terminate und 1 Spell Pierce für 3 Serum Visions und 2 Vengeance cutten.

Posted Image


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Juni 2015 - 09:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Erstmal vielen Dank, das du aus meinem Monolog einen Dialog machst.

 

Jap, soll auf FNMs zum Einsatz kommen. Bei UBR bin ich ja mittlerweile auch angekommen ;) Aus den von dir genannten Gründen.

 

Mit den Steam Vents habe ich auch schon experimentiert, nur will ich, wie oben beschrieben, in Turn 2 den Zugriff auf  {B}  {B} , ich fetche also meinst, Blood Crypt, Watery Grave, Swamp. Deswegen finde ich auch Sulfur Falls nicht passend, ich will eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein Land spielen ohne Zugriff auf  {B} , Die Basics sind natürlich ausgenommen, aber auch die auf ein Minimum gekürzt.

Filter Lands kann ich bei den ganzen CMC1 Spells nicht nachvollziehen. Eventuell könnte man SOM Lands einbauen. Ein Darkslick Shores statt dem Watery Grave und ein Blackcleave Cliff statt dem Blood Crypt könnte ich mal testen. 

 

Ich spiele ja schon nur noch 4 Targets für den Soul Flayer, die ich nicht hardcasten kann. Das habe ich ziemlich früh gemerkt, das die auch auf der Hand teilweise verkloben und gerade wenn ich mal nicht schnell genug bin, als Blocker herhalten könnten. Mit Darkblast relativiert es sich auch etwas, sobald man Soulflayer hat, muss man nur noch etwas millen.

 

Goryos Vengeance exilt aber die Kreaturen, ich nehme mir also so, die Möglichkeit, den Soul Flayer zu spielen, außerdem ist Akroma als Ziel für den Soulflayer schlechter, wie der Chromanticore, da lifelink fehlt, was wirklich notwendig ist. Ich müsste es mal testen, aber aktuell finde ich es zumindest theoretisch von Nachteil für das Deck. Ein Reanimieter Akroma, sind maximal einmalig 6 Schaden, das wars.

 

Visions könnte ich mal testen, ich hatte schon an Taigam's Scheming gedacht, filtert gut, ist aber leider kein Instant und mit 2 Mana recht teuer.



#20 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. November 2015 - 00:18

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So aktuelle Änderung, der neue Jace frisst zu schnell removal.

Aber Lightning Axe findet noch einen Platz im Maindeck






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.