Zum Inhalt wechseln


Foto

Redanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
487 Antworten in diesem Thema

#61 MD.Ghost Geschrieben 30. März 2015 - 06:11

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Sehe ich wie tol:

 

Chancellors würde ich wohl kaum rausnehmen, da sie zum einen ein solides Reanimationsziel darstellen (dicke fliegende Sphere of Resistance für den Gegner) und eben gerne auch mal Hate bzw. den Spielaufbau verhindern - macht es halt schwer Turn 1 Deathrite, Cage und Co zu legen. Deswegen stehe ich z.B. auch Wear // Tear noch kritisch gegenüber, da ich mich hier erstmal austappen muss (mit Splash-Farben sprich Wasteland anfällig) um vermutlich erst ein Zug später (dann wohl Turn3+) in die Combo gehen zu können.

 

--------------

Bei uns gestern in Mainz ist so ein fast Reanimations-Haufen sogar 2. geworden (ich spielte Elfen auf die 7), der hatte aber Blau als Splash (aber keine Counter/Cantrips) und in Summe weniger Protection, dafür halt Show and Tell im Side. Ich habe mir das Deck dann mal anschauen dürfen und halte die hier diskutierten Versionen in Summe für konstanter. Der Spieler meinte aber auch, dass der Fast-Reanimationsplan meist sehr gut klappt. Einer meiner Mitfahrer spielte mit BURG dagegen und hatte mit Deathrites, Cage, Countern und Discard eigentlich solide Karten am Start, verzweifelte dann aber doch am Chancellor gepaart mit dem nötigen Speed auf Seiten des Reanimator-Spielers. Man sieht also, dass der ursprüngliche Plan durchaus auch Game 2 und 3 (hier fängt man ja wieder an^^) aufgehen kann.


Bearbeitet von MD.Ghost, 30. März 2015 - 06:18.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#62 Quentin Coldman Geschrieben 30. März 2015 - 08:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Also ich finde es ist falsch nicht zu boarden, nur weil man kein Tempo abgeben will. Gerade gegen Decks ohne Counter finde ich die Chancellor schwächer und tausche sie lieber gegen spezifischen Hate. Man hat auch ohne Chancellor noch 6-7 Reanimationtargets was idR ausreichen sollte. Klar kann man manchmal auch den Hate ignorieren und versuchen durch Tempo zu gewinnen, was in der Regel auch machbar ist, aber schwierig besonders nach dem boarden in Game 2 on the draw. Man büßt eigentlich wenn man Chancellor rausboardet kein Tempo ein, sondern nur Protection wobei man immernoch Discard und ggf Wear // Tear oder Abrupt Decay (je nach Splashfarbe) hat. Ganz glücklich bin ich mit meinem aktuellen Sideboard aber auch nicht.

Was den Blausplash betrifft so würde mich eine genaue Liste interessieren, hast du sie vll bzw. weißt wo sie zu finden ist?

#63 MD.Ghost Geschrieben 30. März 2015 - 10:20

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Die Listen sollten die Tage hier noch im Forum landen, die Mainzer Jungs achten da schon drauf. Maindeck fand ich aber wenig überzeugend, ist halt noch etwas mehr allin. Side war dafür interessanter.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#64 Hasran Ogress Geschrieben 30. März 2015 - 11:09

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hier hat auch ein Deck in dieser Richtung mit Blausplash den dritten Platz gemacht:

http://www.mtg-forum...r/#entry1146610

4 Chancellors als einzige Maindeck-Protection, Jin-Gitaxias über Griselbrand und Putrid Imp über Thoughtseize finde ich persönlich ja eher ungünstig. Ganze 12 Counterspells im Sideboard sind auch interessant. Ist ja fast schon ein Morphboard.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#65 emuhell Geschrieben 18. April 2015 - 15:52

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Hey,

freut mich, dass hier so ein Orchideen-Deck auf den Tisch kommt. Ich mag das Ding sehr gerne und habe schon einige Iterationen davon gespielt. 2013 hab ich bei einem Legacy Open damit den 2. Platz gemacht (gegen Herrn Schöneggers Miracles im Finale verloren) und bin dann beim Invitational (Austrian Legacy Championship) damit 6. geworden.

http://tcdecks.net/d...17&iddeck=85788

 

Insgesamt hat mir die Liste bei weitem mehr gewonnen als sie wert is. Ich habs dann mal ne Zeit zur Seite gelegt und an Zombardement gearbeitet. Aber wenn ihr hier so fleißig seid, werde ich mich dem Trend wohl anschließen.

 

 

Ein paar Inputs also:

  • Ich hab 2 Firestorm Main gespielt. Damit konnte ich frühe Deathrites entsorgen und die Tatsache, dass der Discard nicht gecountert werden kann is auch praktisch. Bin mir nicht sicher ob ich das noch so machen würde - muss die Liste mal wieder überarbeiten.
  • Die 2 Phyrexian Obliterator kann ich jedem im SB empfehlen. Es gibt ein paar Decks die da wirklich nicht so gut dagegen aussehen (e.g. RUG Delver).
  • Ich hab damals eine große Toolbox aus Kreaturen gespielt - mittlerweile is das ganze eher streamlined. Ich hab gegen Ende mehrere Sire of Insanity gespielt, um ihn häufiger Turn 1 zu bringen.

  • D&T war immer ein erschreckend schlechtes Matchup. Man kann zwar ohne Angst vor counter rumspielen - muss aber trotzdem noch irgendwie mit draufhaun gewinnen. Ich denke, dass hier eure Anger Ansätze einiges bringen sollten.  

  • Miracles spielte damals viel mit Helm Combo = Rest in Peace main. Counterbalance ist immer noch schrecklich, ich denke aber das MU sollte besser geworden sein. Bzw. habe ich gesehen, dass einige hier Grün splashen für Abrupt Decay - das sollte einige Probleme zuverlässig lösen.



#66 emuhell Geschrieben 23. April 2015 - 14:14

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Kurzer Turnierreport. Ich habe @Quentin Coldman's Liste bei einem lokalen Turnier mit 13 Spielern gespielt. 

Zuerst 4 Runden Swiss, dann Top 8.

 

Runde 1 gegen Infect (on the draw) 1-2:

Game 1: Ich versuche Turn 2 eine Iona zu bringen, das wird gecountert und ich verliere im Gegenzug. Habe eine gute Hand mit Looting, Entomb, Reanimate, Petal und Chancelor behalten. Der Chancelor Trigger wurde durch Gitaxian Probe egalisiert - das Reanimate durch FoW. Danach kam kein Reanimator Spell mehr. 

Game 2: Ca. die selbe Hand ohne Entomb aber mit Iona = Turn 1 Iona auf Grün. Ich denke er hatte kein Karakas im Board = Concede.

Game 3: Mulligan auf 6 mit Looting, Thoughtseize, Reanimate, Exhume. Hab dann einfach keine Kreatur gefunden. 

 

Runde 2 on the draw gegen Snap-Still ?! (Standstill mit [card]Snap[/Snap], Mishras Factory und goodstuff) 2-1:

Game 1: Ich mach was, er macht was, Griselbrand und Chancelor hauen ihn Tod. 

Game 2: Er hat zu viele Counter - trotz Discard komm ich nicht vorbei. Ich hatte schon eine Needle auf Factory und eine Clique haut mich Tod. 

Game 3: Ich habe Chancellor und kann dadurch Turn 2 "protected" Griselbrand und Sire holen. Er hatte glücklicherweise kein [card]Snap[/card].

 

Runde 3 on the draw gegen D&T mit Rot-Splash für Magus 2-1:

Game 1: bringt Turn 1 Empyrial Archangel - der gewinnt.

Game 2: ich brauche zu lange und Thalia besiegt mich.

Game 3: Turn 1 Sire of Insanity gewinnt.

 

Runde 4 draw mit Infect.

 

Top 8: 

Runde 1 gegen Miracles an the draw.

Game 1: ein langes Spiel = ich verliere

Game 2: ein langes Spiel = ich verliere (trotz Nadel auf Top die ersten 8 Runden)

 

Fakt ist, dass man gegen Miracles nur schwer bestehen kann, da man selbst nicht gerade sparsam mit seinen Resourcen umgeht und der Miracles Spieler alles beantworten kann. Iona auf Weiß ist mmn die beste Lösung - hatte ich auch in G2 - Jace hat das aber wieder kaputt gemacht. Sire ist natürlich auch sehr gut, fängt aber gerne mal ein Sword. 

Bisher konnte ich MIracles nur schlagen wenn ich einen schnellen Start hatte und er die Antworten erst suchen musste. 

 

Ich habe ähnliche SB-Entscheidungen wie Quentin Coldman getroffen - bei Detailfragen bitte einfach hier posten.

 

LG emuhell



#67 Hasran Ogress Geschrieben 23. April 2015 - 18:39

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wogegen hast du Runde 2 die Needle geboarded?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#68 Quentin Coldman Geschrieben 23. April 2015 - 19:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Gegen Miracle würde ich mir den Sire nur holen, falls nicht die Möglichkeit besteht, dass er geschwertert wird. Das gilt imo eigentlich immer für den Sire. Ansonsten finde ich Griselbrand auch gut, weil man eben ohne Probleme 14 Karten gegen Miracle ziehen kann. Gerne auch mal 21 falls er sich das Schwert fängt. Da sollte man eigtl genug Discard finden um sie Hand zu pflücken und genug Business um ein paar neue Fatties zu legen. Gegen Countertop verliert man halt, also sollte man versuchen nicht zu viel Tempo raiszuboarden. Neben Needles lohnen sich imo hier auch Karten wie REB. Was genau hast du den geboardet? Die Niederlage gegen Infect war bitter, eigentlich ein gutes Matchup wie ich finde. Wie genau hast du da geboardet?

#69 emuhell Geschrieben 28. April 2015 - 19:59

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Wogegen hast du Runde 2 die Needle geboarded?

 

Deathrite Shaman. Ich hatte im ersten Game schon einen abwerfen lassen. 

 

Gegen Miracles hab ich +2 REB, +3 Needle geboarded

-2 SSG, -2 Animate Dead, -1 Empyrial Archangel

Ich bin kein großer Fan von Stronghold Gambit gegen Miracles. Er hatte 2-3 Snapcaster und aus dem Board dann noch Clique und Keranos. Gemeinsam mit Top/Brainstorm ist das doch ein fast unkalkulierbares Risiko. 

 

Gegen Infect wars +1 Elesh Norn, Grand Cenobite, +2 Wear/Tear

-1 Animate Dead, -1 Unmask, -1 Griselbrand

 

 

Es ist halt wirklich schwierig was raus zu nehmen. Wenn man 5 Karten reingeben will kommt man schon wirklich in Schwierigkeiten. Durch die fehlenden Cantrips und die Notwendigkeit in den ersten 3 Runden abzugehen muss man halt viele Kopien der relevanten Karten spielen. 

Was ist eurer Meinung nach die Minimale Anzahl von Reanimate-Effekten bzw von Mana-Beschleunigern oder Entomb/Looting/Discard?



#70 Quentin Coldman Geschrieben 28. April 2015 - 22:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wieso Wear // Tear gegen Infect boarden? Die Decks spielen doch maximal Bojuka Bog oder Karakas im Sideboard, evtl wäre ne Needle besser gewesen. Ich persönlich hätte wohl, sofern die Liste nicht ungewöhnlich ist wohl nur Elesh und REB's geboardet.

Ich gehe ungern unter 10 Reanimationssprüche. Discard boarde ich auch nur selten raus, da man ihn einfach braucht. Simian Spirit Guide sind ein ganz guter Kandidat zum rausboarden, gegen Wasteland/Stifle Decks lass ich sie aber meistens drinnen, da man sie gerne mal braucht um auf 2 Mana zu kommen. 1-2 Fatties können auch gerne mal raus gehen. Looting, Entomb, Ritual und Petals boarde ich persönlich nie raus, da man sie braucht um konstant abgehen zu können. Gegen Miracles fand ich dein Boarding schon ok, evtl hätte eine Needle weniger und dafür ein Animate Dead es auch getan, denn 9 Reanimationssprüche finde ich schon grenzwertig, da wir wie du schon sagst eben null Crantrips haben und ziemlich abhängig von der Starthand sind.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. April 2015 - 22:12.


#71 emuhell Geschrieben 29. April 2015 - 09:44

emuhell

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Wieso Wear // Tear gegen Infect boarden? Die Decks spielen doch maximal Bojuka Bog oder Karakas im Sideboard, evtl wäre ne Needle besser gewesen. Ich persönlich hätte wohl, sofern die Liste nicht ungewöhnlich ist wohl nur Elesh und REB's geboardet.

Ich gehe ungern unter 10 Reanimationssprüche. Discard boarde ich auch nur selten raus, da man ihn einfach braucht. Simian Spirit Guide sind ein ganz guter Kandidat zum rausboarden, gegen Wasteland/Stifle Decks lass ich sie aber meistens drinnen, da man sie gerne mal braucht um auf 2 Mana zu kommen. 1-2 Fatties können auch gerne mal raus gehen. Looting, Entomb, Ritual und Petals boarde ich persönlich nie raus, da man sie braucht um konstant abgehen zu können. Gegen Miracles fand ich dein Boarding schon ok, evtl hätte eine Needle weniger und dafür ein Animate Dead es auch getan, denn 9 Reanimationssprüche finde ich schon grenzwertig, da wir wie du schon sagst eben null Crantrips haben und ziemlich abhängig von der Starthand sind.

 

In deinem Turnierbericht von Flensburg schreibst du gegen Miracles "Ich boarde REB, Pithing Needle und Stronghold Gambit für Animate DeadSimian Spirit Guide und noch iwas.

Ich schätze 2 REB, 3 Gambit, 2 (?) Needles 

Bist du dann mit den Reanimation Spells weiter runter wegen der Gambits?

 

Ad Infect: Ich gebe dir recht. Ich dachte ehrlich gesagt an Crypt/Cage/Relic, die alle Turn 1 schon sehr lästig werden können.

Vor Bog hatte ich eigtl keine Angst und um Karakas müsste ich rumspielen. 

 

Allgemein muss ich sagen, dass ich das Deck wieder das erste mal seit langem in der Hand hatte und mir keine SB-Pläne überlegt hab. Beim nächsten mal werde ich mich besser vorbereiten und dann auch im Bericht aufs SB eingehen. 

 

 

EDIT: Ad. Boarden: wogegen würdest du alle 3 Needles bringen?


Bearbeitet von emuhell, 29. April 2015 - 09:45.


#72 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2015 - 13:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

In deinem Turnierbericht von Flensburg schreibst du gegen Miracles "Ich boarde REB, Pithing Needle und Stronghold Gambit für Animate Dead, Simian Spirit Guide und noch iwas."
Ich schätze 2 REB, 3 Gambit, 2 (?) Needles
Bist du dann mit den Reanimation Spells weiter runter wegen der Gambits?


Ja genau, ich boarde in der Regel Stronghold Gambit für Animate Dead rein, dann hat man immernoch 11 Spells um seine Fatties raus zu bringen. Ich halte aber ehrlich gesagt weder mein Deck noch mein Boarding für unanfehlbar deshalb finde ich es immer interessant zu sehen wie andere Boarden.

@Pithing Needle; Drei Stück boarde ich eigentlich nur gegen Elfen, Maverick, Jund. Rock und alle anderen Decks die sich beim Gravehate nur auf den Deathrite Shaman verlassen. Den T1 will man dann ja gerne mit der Needle beantworten, wenn man nicht sofort abgehen kann.

#73 Quentin Coldman Geschrieben 24. Mai 2015 - 12:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hallo,
ich habe das Deck gestern mal wieder auf einem Tunier gezockt (Clash in Flensburg), allerdings war mein Abschneiden eher bescheiden. Gespielt habe ich folgende Liste:



So hier eine kleine Zusammenfassung der Spiele soweit ich mich erinnere.


Runde 1 vs BUG Delver 1:2 (on the draw)

Ich weiß was er spielt, muss Mulligan auf 5 nehmen. Er startet mit Land go. Ich mit Looting, discard Grisel, Petal, Reanimate. Er hat keinen Counter und concedet.

Ich boarde +3 Pithing Needle, -2 Simian Spirit Guide, -Sire of Insanity

Für meinen Versuch Turn 1 Griselbrand zu reanimieren hat er Surgical Extraction. Dann kommt von mir nicht mehr viel und ich werde von iwas erschlagen.

Ich boarde den Sire zurück für Griselbrand.

Ich kann ihn mit Discard ganz gut einschränken finde ihn meinem Looting aber keine Tiere also nehme ich erstmal seinen Shaman. Bevor ich allerdings noch ein dickes Tier finde hat er Delver und einen eigenen Shaman was reicht. Hier habe ich wahrscheinlich eine gierige Hand gehalten, ohne sichere Option den Fattie in den Grave zu schaufeln, hält nur mit Looting.


Runde 2 vs Burn 2:0 (on the draw)

Ich mulle auf 6. Ich mache 2 Runden lang nur Draw, Go. Dann discarde ich meinen Grisel und reanimiere ihn Turn 3 mit Exhume. Bis dahin hat mich ein bisschen gebrannt, aber leider auch einen Sulfuric Vortex am Start so dass das Rennen doch sehr knapp wird, aber er kriegt mich nur auf 2 runter ehe Grisel gewinnt.

Ich boarde +3 Wear // Tear für -2 Thoughtseize und -1 Simian Spirit Guide.

Er startet mit Lava Spike und ich habe die Turn 1 Iona. Er versucht noch das dritte Land für seine Bridge aber da ich Wear // Tear auf der Hand habe hätte das nichts geändert.


Runde 3 vs Miracle 1:2 (on the draw)

Ich weiß leider nicht was mein Gegner spielt, sonst hätte ich wohl die Hand nicht gehalten mit 2 Chancellor, 2 Discard, ein bisschen Mana und Reanimationssprüche. Turn 1 discarde ich seine Force, Turn 2 kriege ich meinen Chancellor raus der allerdings nur einmal zuschlagen kann bevor er geschwertert wird. Wir machen danach gefühlte 10 Runden nur Draw go wobei ich leider sehr schlecht nachziehe. Als er Jace und Countertop am Start hat gebe ich auf.

Ich boarde -2 Simian Spirit Guide, - Empyrial Archangel, -3 Animate Dead, -1 Thoughtseize für +2 Pithing Needle, +Pyroblast, + REB, +3 Stronghold Gambit

Ich discarde ihn ein bisschen und lege Needle auf Top. Schließlich kann ich mir mit Reanimate Iona auf Weiß holen. Allerdings muss ich hierbei auf 8 gehen. Iona haut ihn auf 10, allerdings hat er zwei Snappys die mich auf 1 runter hauen bis Iona erstmal zum blocken stehen bleibt und einen Snappy tot blockt. Mein Gegner gräbt wie verrückt nach seinem Jace, bevor er ihn findet finde ich allerdings meinen Pyroblast für den Snappy und kann ihn mit Iona umhauen.

Er startet mit Relict of Progenitus. Ich versuche mir Iona zu holen, aber er hat die Force. Ich kann seinen Top Needlen und Entomb zeigt mir Snappy oben auf dem Deck. Leider habe ich nur Exhume zum reanimieren und muss erstmal warten. Zwischendurch hat er Enthreat für 1 gemacht der mich langsam runter haut. Ich finde nach 2 Runden meinen Discard aber er hat inzwischen Force und endlich Mana so kriege ich keinen Reanimationsspruch durch ehe der Token den Sack zumacht.


Runde 4 vs UR Delver 1:2 (on the draw)

Ich weiß gegen was ich ran muss, allerdings halte ich wieder eine etwas gierige Hand und es dauert ziemlich lange bis ich eine Kreatur finde. Währenddessen haut mich sein Delver ein bisschen. Als ich endlich Entomb zeigt mir mein Discard Doppel Force. Dagegen komme ich nicht an und wir sind in Game 2.

Ich boarde + Pyroblast, + REB, + Elesh Norn für -2 Simian Spirit Guide, -Grisel

Mein Discard zeigt mir bei ihm eine Hand voller Crantrips. Als ich eine Runde später Grisel holen will hat er leider die Force gefunden. Dann hat er einen Young Pyromancer am Start der mich ein bisschen haut, mein Friedhof ist voller Fatties mir fehlt nur noch ein Reanimationsspruch. Als ich schließlich Reanimate finde bin ich schon auf 11. Mein Unmask zeigt mir bei ihm Force und Doppel Bolt was zu viel ist.


Runde 5 vs Elfen 2:0 (on the draw)

Ich habe Turn 2 Iona auf grün.

Ich boarde +3 Pithing Needle für -2 Simian Spirit Guide und -1 Animate Dead

Ich halte eine sehr gierige Hand mit nur einem Petals Manaquelle, allerdings sind Iona, Elesh und Looting mit auf der Hand. Leider finde ich sowohl im Looting als auch die zwei Runden danach kein Mana so das Elesh und Iona im Exil verschwinden. Allerdings kommt von meinem Gegner null Druck und als er seinen Deathrite Shaman für Mana benutzt finde ich das Land und kann Griselbrand reanimieren, welcher das Spiel nach hause bringt.


Runde 6 vs Elfen 2:0 (on the play)

Ich habe Turn 1 Iona auf grün.

Selbes Boarding wie beim anderen Elfenspiel.

Sein Turn 1 Duress nimmt mir mein Entomb, allerdings habe ich noch ein Looting und kann mir Turn 2 Chancellor reanimieren. Da mein Gegner erstmal auf 1 Mana festsitzt kann er recht wenig machen und mein Chancellor haut ihn um.


Also gehe ich insgesamt noch 3:3, werde allerdings dank miserablen Oppscore nur 35 von 56

Das war das erste Mal dass ich wirklich solche extremen Probleme mit Countern hatte trotz Discard bin ich einfach nicht dagegen angekommen. Ich werde wohl die Blasts im Sideboard aufstocken und dafür Stronghold Gambit rauswerfen die wieder mal nichts gebracht hat. Auch werde ich mich endgültig von den Simian Spirit Guide trennen und stattdessen noch ein Badlands und eine Cabal Therapy spielen. Ich sehe den 1off Therapy über dem vierten Thoughtseize da man so ein tutorbares Scaoutlet für seinen Ashen Rider hat, was ich mir schon öfters gewünscht habe. Das zusätzliche Land, weil man einfach die Mulligans aufgrund von Manamangel reduzieren möchte. Ich frage mich auch, ob man vll Blasts Main spielen könnte im schlechtesten Fall kann man sie immer noch ins Looting werfen. Nicht blaue Decks sind einfach zum Großteil (I'm watching u Death & Taxes) gute Matchups deshalb denke ich man kann durchaus darüber nachdenken. Kram wie Defense Grid finde ich zu klobig. Ansonsten werde ich auch mal 2 Phyrexian Obliterator im Sideboard ausprobieren, weil sie sich zusammen mit Dark Ritual wirklich extrem leicht aus der Hand casten lassen gerade gegen UR und BUG wäre das eine Option.

Falls jemand noch Fragen oder Anmerkungen hat nur her damit. :)

#74 Kitzing Geschrieben 02. Juni 2015 - 13:03

Kitzing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Moin,

 

ich habe vor ein paar Wochen das Scrubland gegen zwei Bayou getauscht, um auf Abrupt Decay zugreifen zukönnen. Ich bin leider in diesen Jahr jedoch noch zu keinem Tunier gekommen, sodass ich mein Build nur gegen Kumpels Testen konnte, das jedoch sehr Erfolgreich (2*D&T, Miracle, Goblin, Elves, Dredge und noch ein Paar "Build by Self").

 

 

Die 1off Cabal Therapy als Sac-outlet hab ich schon öfters gebraucht, bzw. erst mit Thoughtseize die Hand abgecheckt und dann die Therapy hinterher.

 

@Quentin Coldman: Konntest du die Phyrexian Obliterator schon Testen? Wenn ja, wie schlagen Sie sich gegen UR und BUG (da hab ich leider ein Paar probleme in den Games).

 

MfG


Born to be Kitzing

- Kitzing


#75 Hasran Ogress Geschrieben 22. Juli 2015 - 17:26

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hier wieder etwas Neues von der Friedhofs-Front:

 

Kompletter Bericht hier: http://www.arenagame...acy-18-07-2015/

 

Der Rahmen: Lygasi-Turnier in Ingolstadt. 21 Piloten. Ordentliches Niveau (Knab, Reuschel, Hartl, usw... am Start). 5 Runden + Top 8. Ich lande auf Platz 3 und picke Emrakul.

 

Die Liste:

 

 

Das Turnier:

 

Runde 1 gegen Miracles (Mentor-less) pilotiert von Martin (Ultrapro hier im Forum):

 

G1 OTP:

Ich halte eine mäßige Hand und verliere Turn2-Reanimate an eine Force. Mein Draw ist wenig erquickend (ein Königreich für einen Brainstorm!) und ich schwenke um auf Plan D: Ärger-Beatdown! Der Ärger bringt ihn auf 8 LP, bis mein Ärger ein Schwert frisst und Jace mein Schicksal besiegelt.

 

> 0-1. SB: -3 Animate Deads, -1 Ärger, -1 Grisel / +3 Stronghold Gambit, +2 Needle

 

G2 OTP:

Schöne Hand mit Unmask, Sire, Gambit und Entomb. Ich starte mit Unmask, er forced zügig > go. Von ihm kommt Grafdiggers Cage, das ich mit Entomb eot beantworte. Secret Tech Stronghold Gambit erfüllt seinen Zweck und cheatet den Sire rein. Irgendwann kommt ne Kanzlerin dazu und das war's dann auch.

 

> 1-1

 

G3 OTD:

Mull to 6. Hier nervt auch wieder die Kanzlerin zum Start, auf der anderen Seite liegt Leyline of Sanctity (wenigstens besser als die schwarze). Nach ein bisserl Draw>Go-Action richtet Stronghold Gambit das Fest an. Grisel kommt rein, bisserl Card-Draw, besserl Attack und die erste Runde ist im Sack.

 

> 2-1 (M: 1:0)

 

 

Runde 2 gegen ANT von Alex:

 

G1: OTD:

Habe wenig mitgeschrieben, aber T3 habe ich Grisel mit Iona auf Schwarz aufm Battlefield und er schiebt zusammen.

 

> 1:0 SB: -3 AD, -1 Anger, +3 Stronhold Gambit, +1 Iona

 

G2: OTD:

Meine Hand wird von Probe und Therapy zerpflückt, so dass ich einen Affen beschwören muss. Als ich ihn auf 14 gekloppt habe, fliegt mir Tendrills für ca. 30 um die Ohren. That's it.

 

> 1:1

 

G3: OTP:

7 Karten vollgesogen mit Ritual, Thoughtseize, Entomb, Reanimate sind gegen ein Deck ohne Forces/Leyline GG. So kommt T1 der Sire, von dem er sich nicht erholen kann.

 

> 2:1 (M: 2:0)

 

 

Runde 3 gegen Armin mit Dark Maverick

 

G1: OTD:

DRS kann ich nicht verhindern, Wastelands ebensowenig und ein Knight of the Reliquary kloppt mich erbarmungslos tot

 

> 0:1 SB: -1 Iona, -1 Anger, -1 Animate Dead, +2 Needle, +1 Elesh

 

G2: OTP:

Hab die Needle für DRS auf der Hand und kann kurz darauf Grisel reincheaten. Der Dämon raced den Schmetterschädel und wir gehen zu G3.

 

> 1:1

 

G3: OTD:

Ich nehme Mulligan auf 4 und werde zu Beginn von Mutter, DRS und Knight um einige Points erleichtert. Irgendwann schaffe ich es 2 Grisels mit Ritual und Looting in den Grave zu schaufeln und ein Exhume zu spielen. Das Game wird jetzt umgebogen, Elesh entsorgt kurz danach gekonnt Mutter, DRS (für den auch schon Needle liegt) und Dryad Arbor. Ein paar Swings vom schwarzen Mann später geht Runde 3 an den Papa.

 

> 2:1 (M: 3:0)

 

 

Runde 4: ID gegen Christian mit Deathblade. Beim Spaßgame zerstört mich Karakas.

Runde 5: ID gegen Matthias mit ANT. Mein Hirn ist hier schon im Freibadmodus.

 

> Matches 3:0:2 und damit als 3. gesetzt für Top8

 

 

Quarterfinals wieder einmal gegen Can mit Aggroloam. Konnte gegen das Deck noch nicht testen, auf dem Blatt sollte das MU aber trotz Maze und Karakas machbar sein.

 

G1: OTP:

Wieder einmal im Trollstyle den T1 Sire rausgehaut, gegen den er kein Land sieht.

 

> 1:0 SB -1 Anger, -1 Chancellor, -1 Grisel, +2 Needle, +1 Leviathan

 

G2: OTD:

Mull to 6. T2 landet eine Chalice auf 1, die ich mit Entomb beantworten kann. Kurz danach holt Animate Dead den eingeschaufelten Dämon hervor und Iona auf Schwarz sicher das ganze gegen Decay ab. Also ab ins Halbfinale.

 

 

Halbfinale gegen Alex mit dem ANT aus Runde 2:

 

G1: OTP:

Mull to 6. Eine T1 Therapy nimmt mir mein Exhume und T3 fliegen mir Doppel-Tendrills über PiF für lethal ins Gesicht. War wohl nüscht.

 

> 0:1 SB: -1 Anger, -1 Grisel, -2 AD, +1 Iona, +3 Gambit

 

G2: OTP:

Die Kanzlerin bremst ihn etwas aus, ich kann sie in den Grave looten und T2 aufs Feld klatschen. Gegen ANT macht sich Thalias dickes Schwesterlein besonders gut und ich gewinne durch den Taxing-Effekt.

 

> 1:1

 

G3: OTD:

Hier bringe ich relativ zügig eine Kanzlerin online, die allerdings eine Chain of Vapor frisst. Kurz darauf kann er bis zum Erbrechen abgehen und mich wegdrainen. > GG & Handshake

 

> 1:2

 

 

Changes:

 

Überperformt haben diesmal:

- Chancellors: Gegen ANT und wahrscheinlich auch Omnitell (neben Iona) unsere MVPs. Als Bremser auch wertvoll.

- Stronghold Gambit: Look, we have a reader! :] Gegen Kreaturenlose/-arme Decks mit Discard und gegen Grafdiggers Cage ein tolles Out. Überlege ein Viertes ins SB zu packen. Billiger als SnT, asymmetrisch, geil.

- Needles: DRS, Top, Relic, Ooze,....

 

Unterperformt haben:

- Wear//Tear: Wollte ich eigentlich nie boarden

- Anger: Werd ich wohl für das 4. Unmask / AD rauswerfen

 

Die anderen SB-Karten hatten keine Einsatzmöglichkeit / Matchups

 

 

Frage: Was haltet ihr davon, Slaughter Games auszuprobieren? Mit Ritual bzw nach resolvtem Grisel + Draw 14 gegen Mentor-Miracle und Omnitell könnte das schon GG sein. Andererseits verliert man danach meist eh nimmer.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 23. Juli 2015 - 06:14.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#76 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juli 2015 - 18:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Danke für den Bericht und Glückwunsch zum guten Abschneiden, das Deck ist auch weiterhin mein Lieblingsdeck.

Ein paar Anmerkungen zum boarden:
Wieso kein Duress und Surgical Extraction gegen ANT. Rausgeworfen hätte ich dafür ohne zu zögern die Simian Spirit Guide.

Gegen Dark Maverick würde ich Iona nicht rausboarden. Die spielen mir 1off Karakas und den müssen sie erstmal finden. Aber Iona ist gegen das Deck klar meine erste Wahl.

Gegen Aggroloam hätte ich auch auf jeden Fall Wear // Tear den Chalice f***t unser Deck schon extrem hart.

Runde 4 und 5 doppelt zu drawen ist schon etwas feige ^^ (no offense) aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Mich freut sehr, dass du Stronghold Gambit ausprobiert hast und er sogar glänzen konnte. 4 im Board halte ich aber für übertrieben. Allgemein finde ich dein Sideboard nicht optimal. Du fährst zwar mit dem Deck konstant bessere Ergebnisse ein als ich :( aber mir fehlt ein Out gegen Kreaturen. Auch Red Blasts halte ich für zu wichtig um sie nicht zu spielen.

Edit: Slaughter Games finde ich schon krass klobig, aber kann man mal testen. Es gibt wenige verrückte Karten die ich in dem Deck für unspielbar halte.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 22. Juli 2015 - 18:02.


#77 Hasran Ogress Geschrieben 22. Juli 2015 - 18:14

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum guten Abschneiden, das Deck ist auch weiterhin mein Lieblingsdeck.

Ein paar Anmerkungen zum boarden:
Wieso kein Duress und Surgical Extraction gegen ANT. Rausgeworfen hätte ich dafür ohne zu zögern die Simian Spirit Guide.

Gegen Dark Maverick würde ich Iona nicht rausboarden. Die spielen mir 1off Karakas und den müssen sie erstmal finden. Aber Iona ist gegen das Deck klar meine erste Wahl.

Gegen Aggroloam hätte ich auch auf jeden Fall Wear // Tear den Chalice f***t unser Deck schon extrem hart.

Runde 4 und 5 doppelt zu drawen ist schon etwas feige ^^ (no offense) aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Mich freut sehr, dass du Stronghold Gambit ausprobiert hast und er sogar glänzen konnte. 4 im Board halte ich aber für übertrieben. Allgemein finde ich dein Sideboard nicht optimal. Du fährst zwar mit dem Deck konstant bessere Ergebnisse ein als ich :( aber mir fehlt ein Out gegen Kreaturen. Auch Red Blasts halte ich für zu wichtig um sie nicht zu spielen.

Edit: Slaughter Games finde ich schon krass klobig, aber kann man mal testen. Es gibt wenige verrückte Karten die ich in dem Deck für unspielbar halte.

 

- Der ANT-Sideboard-Voirschlag hat schon etwas, ich wollte allerdings nicht "überboarden" und mir war das Fast-Mana wichtiger. Bei genauerem Überlegen halte aber ich deine Version fast für besser.

 

- Halte gegen das 3-colour-Deck Iona für nicht so prall. Spielt ja weißes und schwarzes Removal + Karakas + Knight zum finden von Karakas.

 

- Ich weiß nicht. OTP hat man ja meist Fatty im Grave bevor die Chalice kommt und OTD bleibt evtl der eot-Discard bzw. Unmask wenn nötig.

 

- Clemens (Arcanis) hat da auch schon ganz enttäuscht rübergeschaut, aber das Angebot kam jeweils vom Gegner (ich schwör!) und es war wirklich richtig schwitzig. Da war mir der Platz vor der Tür und ein paar Zigs ganz Recht.

 

- Gambit hat wirklich manche Matchups gerockt. Va. gegen den fiesen Cage ist das Ding echt op. Ich geb dir aber schon Recht, dass das SB sicher noch nicht ausgegoren ist. Aber bei solchen Homebrews fehlen einfach viele Vergleichslisten.

 

- Slaughter Games werd ich mal austesten.

 

Thx fürs Feedback!

 

 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#78 Quentin Coldman Geschrieben 22. Juli 2015 - 18:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

- Halte gegen das 3-colour-Deck Iona für nicht so prall. Spielt ja weißes und schwarzes Removal + Karakas + Knight zum finden von Karakas.


Naja das schwarze Removal ist ja idr nur Abrupt Decay das halt maximal unsere Animate Dead trifft aber tendenziell zu vernachlässigen ist. Knight wird ja auch von Iona auf Weiß verhindert, außerdem kann man das Teil ja Needlen falls er es tatsächlich schafft GSZ für 3 zu zünden. Ich habe in dem Matchup einfaxh Angst vor dem Sword. Empyrial Archangel ist hier natürlich auch super, aber du hast dafür ja den Leviathan im Board der dafür in anderen Matchups glänzt.


In der Sonne chilln und rauchen lass ich übrigens als Grund zum drawen durchgehen. Der Einwand wird zurück gezogen. ;)

#79 Hasran Ogress Geschrieben 22. Juli 2015 - 18:31

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Naja das schwarze Removal ist ja idr nur Abrupt Decay das halt maximal unsere Animate Dead trifft aber tendenziell zu vernachlässigen ist. Knight wird ja auch von Iona auf Weiß verhindert, außerdem kann man das Teil ja Needlen falls er es tatsächlich schafft GSZ für 3 zu zünden. Ich habe in dem Matchup einfaxh Angst vor dem Sword. Empyrial Archangel ist hier natürlich auch super, aber du hast dafür ja den Leviathan im Board der dafür in anderen Matchups glänzt.


In der Sonne chilln und rauchen lass ich übrigens als Grund zum drawen durchgehen. Der Einwand wird zurück gezogen. ;)

 

Ich meinte, dass ich G1 Lili gesehn habe, KP, ob das normal ist für Maverick, hab von dem Deck nicht wirklich Ahnung. Bin eher der Abzan-Nic-Fit-Player und spiele da recht gern Lili und Innocent Blood. Vielleicht schwirrte mir das im Kopf rum.

 

Bin ja wirklich überhaupt kein Preis-Geier, der auf Teufel komm raus mit IDs in die T8 muss.

 

P.S.: Ich werde auchmal für's SB das Playset Pyromancer und mehr Extraction's testen. Evtl würde sogar sowas wie ein Morphboard hier funktionieren.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 22. Juli 2015 - 18:43.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#80 MD.Ghost Geschrieben 27. Juli 2015 - 14:00

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich meinte, dass ich G1 Lili gesehn habe, KP, ob das normal ist für Maverick, hab von dem Deck nicht wirklich Ahnung. Bin eher der Abzan-Nic-Fit-Player und spiele da recht gern Lili und Innocent Blood. Vielleicht schwirrte mir das im Kopf rum.

 

Liliana wäre schon sehr unttypisch da {B} {B}  schon mal nicht so gut ist und man wohl auch wenig vom Discard profitiert. Innocent Blood im Maverick halte ich für sehr gewagt, da man auch hier fast immer eigene Critter erwischt und davon nicht profitiert - bei Diabolic Edict wäre ich natürlich dabei - die Karte ist aber kriminell "underplayed" - kann man also auch nicht einplanen. Hexproof-Reanimate ist da z.B. schon gut, den Engel muss man übrigens auch erstmal racen können - da müßte der Gegner schon recht massive Fetches/Wastelands into Riesenknights raus hauen.

 

Bin ja wirklich überhaupt kein Preis-Geier, der auf Teufel komm raus mit IDs in die T8 muss.

 

Von mir an dieser Stelle übrigens auch noch einmal Glückwunsch zum Ergebnis! :D

 

P.S.: Ich werde auchmal für's SB das Playset Pyromancer und mehr Extraction's testen. Evtl würde sogar sowas wie ein Morphboard hier funktionieren.

 

Playset fande ich eigentlich zu klobig (3 fand ich gut) - die größten Vorteile sind wohl, dass Mass-Removal wohl komplett raus ist und man sowas wie Decay wohl Spiel 2 auch nicht mehr gegen sich findet. Dazu kann der Typ halt auch direkt Turn 1 via Petal/Spirit los legen und Druck machen. Ich habe aufgrund meiner anderen Deckprojekte schon ne Weile nicht mehr zu diesem schönen Nekromanten Haufen gegriffen (ihn nur letzten Monat mal beim Turnier mit S.Plug 2:0 geschlagen :lol: )

 

Aktuell halte ich Wear // Tear übrigens für nicht ganz unwichtig (war ja hier immer ein Gegner), da dank Aggro Loam im Zuge des GP nun wohl wirklich fleißig Netdecks unterwegs sind und man da halt Chalice + (schlimmer) tatsächlich Leylines gegen sich vorfinden wird.

 

Vom Strongold-Tech vs Miracle halte ich übrigens immernoch nix - Mentor (selbst wenn nur im Side) kommt vs Combo meist zum frühen Druck machen rein, dazu noch Cliquen und Snapcaster und (siehe die Einherjer Liste - wenn auch beim GP nicht erfolgreich) Venser dank Omnitel - in der Summe wäre mir das schon zu Glücksabhängig - mit dem eigenen Discard vorher zu säubern ist ja auch grenzwertig, weil man da ja eigentlich Counter für Gambit klauen will und Countertop-Engine ja auch weiterhin im Format exisitiert.

 

Vermutlich würde ich aktuell wie folgt aufstellen:

 

 

Blood Moon ist aktuell gar nicht so schlecht, da er massiv das BUG und Aggro Loam Matchup verbessern sollte und man eben auch Pyromancer als weiteren "Morph" in den gleichen Matchups spielen kann. Ist aber auch nur so aus dem Bauch heraus. Kann mir aktuell auch gut den cut von Needle vorstellen und dafür eben Wear // Tear auf 3 und Moon auch noch auf 3 schrauben, da sich viele Situationen dann im Ergebnis auch nicht ändern, Bolt auf Deathrite statt Needle, oder Moon vs Deathrite ohne Basics bedeutet schlussendlich auch gerne "GG".


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.