Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings 23.3. - Spekulationsthread


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
65 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. März 2015 - 03:12

Gast_Saberon_*
  • Gast

BB11 kann man sich vlt. sogar wirklich streiten, aber auch Jace ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Da kann man nicht wirklich diskutieren ob er zu stark ist. Bei Pod kann ich es auch nicht nachvollziehen, denn Pod ist nunmal auch zu recht gebannt worden und da die verfügbaren Kreaturen eher besser als schlechter werden wird es da (zu recht) keinen Unbann mehr geben.


Na dann erklär mir mal, was Jace so brokenes macht in einem Format wo jeder und seine Mutter Lightning Bolt spielt. Mox wär halt 100000 mal toxischer.

Bearbeitet von Saberon, 22. März 2015 - 03:19.


#22 Rotband Geschrieben 22. März 2015 - 03:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Na dann erklär mir mal, was Jace so unfaires macht in einem Format wo jeder und seine Mutter Lightning Bolt spielt.

 

Wie wärs schon Mal damit, dass er an Lightning Bolt gar nicht verreckt? Klar, mit Bolt, Bolt oder Bolt, Snapcaster Bolt besiegst du Jace, aber realistisch gesehen ist Bolt eben nicht die Antwort auf ihn.

 

Nachdem das geklärt ist, ist der Rest auch recht easy: Gewinnen ^^ Der +2 Effekt ist fast immer der Autowin, wenn der Gegner im Topdeckmodus ist, die 0er Fähigkeit wäre der Enabler für Miracle (auch ohne Top!) und bereitet somit brutale Finisher vor, beziehungsweise erwirtschaftet einfach generell CA und massive CQ in einem Format, in dem Ponder nicht gestattet ist. Die -1 Fähigkeit ist sicher die fairste, aber sie schützt ihn selbst und die Ulti gewinnt.

 

Er ist einfach ein Finisher für Control-Decks und als solche zu stark für das Format.


 

Mox wär halt 100000 mal toxischer.

 

Wär er das, in einem Meta wo jeder und seine Mutter eh Artefakt-Hate im SB hat und viele (20-30%) Decays Main? Seh ich nicht. Artefakthate ist im Modern viel präsenter als im Legacy und genau deswegen seh ich den Mox als deutlich weniger dramatisch an. Er ist eine gute Gelegenheit schlecht abzutauschen. Aber nochmal: Ich mache mich hier sicher nicht für einen Unban stark. Aber wenn Chrome Mox mehr Impact als Jace haben soll, dann seh ich das einfach anders.


ehemals Otters Kroxa


#23 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. März 2015 - 03:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Er ist einfach ein Finisher für Control-Decks und als solche zu stark für das Format.


Wär er das, in einem Meta wo jeder und seine Mutter eh Artefakt-Hate im SB hat und viele (20-30%) Decays Main? Seh ich nicht. Artefakthate ist im Modern viel präsenter als im Legacy und genau deswegen seh ich den Mox als deutlich weniger dramatisch an. Er ist eine gute Gelegenheit schlecht abzutauschen. Aber nochmal: Ich mache mich hier sicher nicht für einen Unban stark. Aber wenn Chrome Mox mehr Impact als Jace haben soll, dann seh ich das einfach anders.

Welche Kontrolldecks?

Mox kommt Turn 1 und generiert sofort einen Vorteil, Artefakthate aus dem Maindeck kostet idR mind. 2 Mana bis da hin ist der Schaden längst angerichtet. Wenn du mit Jace erst mal +2 machen musst damit er nicht am Bolt verreckt ist er noch langsamer als er ohnehin schon ist.

Whatever bin raus, gute Nacht

Bearbeitet von Saberon, 22. März 2015 - 03:28.


#24 Rotband Geschrieben 22. März 2015 - 03:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

 

Welche Kontrolldecks?

 

Die, die aktuell eben keinen Finisher haben, bzw. sowas wie Celestial Colonnade spielen. Stell dich echt nicht so stur. Klar gibt es aktuell keine die eine Rolle spielen, aber so zu tun, als würde ein Jace-Unbann das Meta nicht völlig warpen ist imo reichlich naiv.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#25 Accendor Geschrieben 22. März 2015 - 03:41

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich glaube du überschätzt Jace in einem Format zu sehr, in dem es weder Brainstorm, noch Ponder noch Force of Will noch Sensei's Divining Top gibt, um ihn dauerhaft zu beschützen und das durch künstliche Fesseln (wertungsfrei an dieser Stelle) langsam genug ist, um Karten wie Dreadbore theoretisch spielbar zu machen.

 

Selbstverständlich würde Jace das Meta völlig warpen, natürlich wäre er eine extrem starke Karte mit sehr hohem Powerlevel, aber er ist einfach im Kontext dieses Formats sind so broken, wie du es darstellst. Schon gar nicht, wenn es auf der anderen Seite noch den BBE geben würde.

 

Das ist jetzt kein Statement für oder gegen den Unbann (ich sehe den Unbann in nächster Zeit noch kommen, unabhängig davon, ob er ok wäre oder nicht), ich denke nur, dass du Jace aus der damaligen Standard-Dominanz her einfach hart überschätzt. Im Legacy ist ein resolvter Jace auch mit 2-3 Aktivierungen nicht automatisch Game (wobei es da natürlich schon sehr eng wird, aber das sollte ein 4-Mana-PW halt auch leisten) und im Legacy kriegt man den halt wesentlich schwieriger weg, als in Modern, weil es mehr Protection gibt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#26 Rotband Geschrieben 22. März 2015 - 03:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

 

dass du Jace aus der damaligen Standard-Dominanz her einfach hart überschätzt

 

Da denkst du ziemlich falsch, da ich Jace aus der Standard-Zeit überhaupt nicht kenne, weil ich damals nichtmal wusste was MtG ist. Ich kenne ihn ausschließlich vom Legacy, sowohl auf meiner Seite des Feldes, als auch auf der des Gegners. Und klar gibt es im Modern weniger kostenlose Protection, aber die brauchst du ja auch gar nicht. Wer sagt denn, dass du ihn Runde 4 auf den Tisch slammen musst? Und selbst wenn du einen Jace zerlegt kriegst, wird er wohl eher im Playset auftauchen. Wo ich ihn mir spontan vorstellen könnte, wäre in einer Grixis-Control Shell mit Discard, Countern, hartem Removal und Snapcaster Mage. Zudem hat man im Legacy nicht nur mehr Protection, sondern auch mehr effektiven Hate gegen Jace (Red Elemental Blast als Beispiel).


PS: Vergleich ihn halt mit anderen 4-Mana PWs die Play sehen wie Ajani Vengeant oder Chandra Pyromaster. Gerade Ajani wird ja in Control-Decks durchaus gespielt und ist halt drastisch weniger bedrohlich.


Bearbeitet von Retrorama, 22. März 2015 - 03:53.

ehemals Otters Kroxa


#27 Sterni Geschrieben 22. März 2015 - 08:32

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Gerade in control Decks ist Ajani (abgesehen von den Farben) vielleicht sogar stärker als Jace.
Denn das +1 bringt Zeit, bzw schützt (bei Jace -1),die helix kann auch Kreaturen brutzeln und dabei life geben, was bei controldecks oft den Unterschied machen kann. Und auch das Ulti sieht man bei Ajani ab und zu mal.
Ich würde von den Funktionen her Ajani eher mit Tamyio vergleichen...

Aber back 2t:
Chrome mox otp ist richtig stark, keine Frage. Aber schon otd ist es wohl zu schwach, da erfüllt es uU nur die Münze bei Hearthstone, d.h. 1x Ein Mana mehr.
Und dafür -1 Handkarte...halte ich für fair.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#28 Drak Geschrieben 22. März 2015 - 09:25

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Finde Chrome Mox in nicht Combodecks auch absolut nicht zu stark.

 

Schaut doch mal andere Formate mit großen Kartenpool an die Nutzen aus dem Manavorteil ziehen könnten. Singleton-Formate, Legacy etc. überall ist Jace sehr geschätzt.

Der angeblich so mächtige Mox wird maximal als 2-3 off als notwendiges Übel für Ad Nauseam im TES gezockt.

 

Mox kostet einfach 2 Handkarten und ist ein noch mieserer Topdeck als jeder Manaelf. Hat schon nen Grund warum man ihn sonst nirgends sieht..



#29 MaRo89 Geschrieben 22. März 2015 - 11:24

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Testest doch einfach mal Jace im Modern(-Casual). Er ist klar stark, aber ich sehe ebenfalls, dass das Format mit ihn umgehen könnte. Im Prinzip würde er voraussichtlich v.a. als Finisher gespielt werden und dann eben Collonade und evtl. Ajani verdrängen. Wobei letzterer durch die Helix im Midgame deutlich mehr Impact hat. Das große Problem, das ich eher sehe ist, dass es noch zu wenig Planeswalker Hate gibt. Aber hier wird im Moment ja auch immer wieder mal etwas gedruckt.


Bearbeitet von MaRo89, 22. März 2015 - 11:24.


#30 GentlemanJack Geschrieben 22. März 2015 - 12:54

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Als ich hier die ernste aussage von "unban jace" gelesen habe, kam mir nur das in den sinn:

 

 

 

____

 

Ich fände einen unban von Dig (was aber nicht passieren wird)...dadurch das mit DTK ein neuer filter draw spell gedruckt wurde, werden ponder und co. wohl weiterhin gebannt bleiben. 

 



#31 Accendor Geschrieben 22. März 2015 - 13:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

.dadurch das mit DTK ein neuer filter draw spell gedruckt wurde, werden ponder und co. wohl weiterhin gebannt bleiben. 

 

Sorry, welcher ist das doch gleich?

 

@Retrorama: Es gibt keinen REB / Pyro -> Das ist wirklich ein valides Argument, das ich nicht bedacht hatte. Es ändert nichts an meiner Meinung, aber es ist ein wirklich guter Punkt.

Desweiteren war meine Aussage nicht nur "Es gibt weniger kostenlose Counter" sondern hauptsächlich "Es gibt wesentlich weniger Cardselection und deswegen wesentlich unzuverlässigere Protection".


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#32 Gast_Mishra_* Geschrieben 22. März 2015 - 13:37

Gast_Mishra_*
  • Gast

Die Auswirkungen eines Jace unban kann man wohl nur schwer einschätzen, das liegt eben stark am gesamten Umfeld. Im Standard war er tatsächlich kaum relevant solange Jund mit BBE noch im Meta war.

 

Nach der Rotation wurde es dann Banane mit Schwertern, Squadron Hawk, Stoneforge Mystic und Batterskull. Wobei man dazu sagen muss, dass die Kartenauswahl so prominent ist, dass man Mana Leak, Spell Pierce und Gideon Jura gar nicht erwähnt üblicherweise - der ganze Pool war eben broken.



#33 ElAzar Geschrieben 23. März 2015 - 00:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Finde Chrome Mox in nicht Combodecks auch absolut nicht zu stark.

Schaut doch mal andere Formate mit großen Kartenpool an die Nutzen aus dem Manavorteil ziehen könnten. Singleton-Formate, Legacy etc. überall ist Jace sehr geschätzt.
Der angeblich so mächtige Mox wird maximal als 2-3 off als notwendiges Übel für Ad Nauseam im TES gezockt.

Mox kostet einfach 2 Handkarten und ist ein noch mieserer Topdeck als jeder Manaelf. Hat schon nen Grund warum man ihn sonst nirgends sieht..


- LED & Petal sind für die Zwecke dieser Decks die besseren Karten aber in Modern nicht verfügbar.
- Legacy hat neben den o.g. Karten auch ALLE Rituale.
- Im alten extended sorgten sowohl RDW aks auch später NLU dafür, dass Mox eine sehr verbreitete Karte war, weil sie den Tempovorteil hart snowballen konnten, oder den CDA negierten.

Im Grunde reicht schon ein T1 Confidant als relativ simples "broken play" hinzu kommen Sachen wie mehr permanente Acc für Bloom, 1st Turn Ascension und schnellere kills für ADNT, dass kann schkicht dazu führen, dass faire Decks anfangen ihn auch zu spielen, damit sie mit der Geschwindigkeit mithalten können, auch wenn es keine zwangsläufige Konsequenz ist.

Mox wird dabei nie eine Rolle wie TC sspielen, aber er kann einen einfluss auf das Format haben, den WotC nicht möchte.

Bearbeitet von ElAzar, 23. März 2015 - 00:56.

Posted Image


#34 Mike76 Geschrieben 23. März 2015 - 08:26

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich glaube auch nicht, dass Chrome Mox kommt.

Ich sage jetzt nicht, dass Chrome Mox übermächtig oder broken ist.

Doch das einzige, was Chrome Mox kann, ist das Beschleunigen von Kombodecks. Und das will Wizards sicher nicht sehen.

Faire Decks fangen nichts mit dem Chrome Mox an. Niemand spielt im Legacy Mox um seine Kreaturen oder sonstiges schneller online zu bringen. Auch Spells wie Dark Ritual/Lotus Petal sind zu schlecht, um in fairen Decks gespielt zu werden.

Bearbeitet von Mike76, 23. März 2015 - 08:31.


#35 ElAzar Geschrieben 23. März 2015 - 09:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Nochmal:
Sie KÖNNTEN es tun, wenn es erforderlich wäre und Mox könnte diese Erfordernis schaffen, wenn er unbanned würde. Es ist sowohl in Legacy als auch in Extended aus genau den von mir o.g. Gründen geschehen, der Vergleich mit Petal & Ritual im kontext mit "fairen Decks" ist auch unangebracht, weil sie CDA 1 machen ohne eine permanente Manaquelle zu sein.

In Legacy wurde Mox in CBT listen gespielt, als Flash legal war und später als TES/Belcher hyped waren einfach um Turn 2 CBT online haben zu können, das war auch im Mirror mit Goyf, Bob & eben CB mächtig genug um gespielt zu werden.
Aus genau dem gleichen Grund wurde auch Mox Diamond in Junk listen ohne Loam gespielt.

Bearbeitet von ElAzar, 23. März 2015 - 10:00.

Posted Image


#36 ChrisHetfield Geschrieben 23. März 2015 - 09:45

ChrisHetfield

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Heute 17:00 Jace Unbann und um 17:01 Bestätigung Jace in MoMa2 :D


Spiele momentan Modern:

 

Scapeshift

Junk

Amulett of Vigor

Uwr Midrange


#37 Fanne Geschrieben 23. März 2015 - 10:06

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Modern: No changes.

 

Das Meta ist aktuell relativ gesund (obgleich Burn nach meiner Meinung etwas zu stark is). Kein Deck ist broken kein Deck dominiert (Twin ist aktuell relativ hoch vertreten aber nicht vergleichbar mit pod zu seiner Zeit)


Eingefügtes Bild

#38 Jaded Geschrieben 23. März 2015 - 11:42

Jaded

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Ich rechne auch nicht mit Bannings. Einmal weil das Meta gerade relativ okay ist, und dann weil einfach zu viele Leute ragequitten wenn zweimal der Bannhammer fällt innerhalb von 3 Montane. 

 

Bitte was? Du hast recht, das Meta war vorher völlig in Ordnung. Jetzt gibt es halt ne Diversität von gefühlten drei Decks: Abzan,Twin und Bloom xD

 

Congratulations, WotC, well played :P


Die, die aktuell eben keinen Finisher haben, bzw. sowas wie Celestial Colonnade spielen. Stell dich echt nicht so stur. Klar gibt es aktuell keine die eine Rolle spielen, aber so zu tun, als würde ein Jace-Unbann das Meta nicht völlig warpen ist imo reichlich naiv.

Klar, sie hauen Cruise raus, um uns den Effekt in Modern als Permanent und gut zu geben, natürlich :D



#39 Rotband Geschrieben 23. März 2015 - 11:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Das mit Cruise werd ich wohl in Jahren noch von dir hören, oder? :P


ehemals Otters Kroxa


#40 Flowerpower Geschrieben 23. März 2015 - 11:44

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Na weil ein Meta von Delver und Pod auch soviel besser war....

Es gibt immer genug andere Decks auch wenn sie zahlreich nicht so häufig vertreten sind, sind sie keinesfalls chancenlos!

 

Merfolk, Living End, UWR Midrange/Control und auch U/R Delver ist immernoch gut spielbar. Burn natürlich mehr als nur gut spielbar.

Ich finde das manche Leute etwas übertreiben. Die Bannings waren alle berechtigt meiner Meinung nach, obwohl man sich über DTT streiten kann.

 

Ich habe auch im Delver Meta Jund gespielt und hab mich nicht chancenlos gefühlt, aber Wizards kann ja auch nichts dafür das Magicspieler dieses Herdenverhalten haben und immer nur das spielen womit irgendein Pro irgendwo gewonnen hat. Bloom gab es schon lange, nur vorher wollte es keiner spielen weil kein Pro es gespielt hat, dasselbe gilt jetzt für UWR und Delver


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.