Da ich mich jetzt ein wenig an der Idee festgefressen habe, hier mal eine Buildidee von mir:
Dabei halte ich Mardu immernoch für stärker, weil mehr Möglichkeiten, aber gewünscht war ja RB und mit Einschränkungen arbeiten hat durchaus seinen Reiz.
Zu den Choices:
Bei den Ländern dürfte das Fixing keine weiteren Fragen aufwerfen, vielleicht könnten hier 1-2 Blood Crypt gegen Dragonskull Summit getauscht werden, um die Leben ein wenig zu schonen. Halte aber den potentiellen Temponachteil für gravierender, also von mir so.
Einige werden sich vielleicht über Lavaclaw Reaches wundern, das obv. schlechteste des Manlandcycles. Nichtsdestotrotz fixt es erst mal Mana und kann im Lategame, wenn eh keiner mehr Handkarten hat um mit Bolts um sich werfen, eine nicht zu verachtende Bedrohung werden. Wenn es alle x Spiele mal mit 7/2 auf einem leeren Board reinhaut weiß man, was man daran hat (hab ich in einigen Mardulisten schon angenehm gemerkt).
Ein Vorteil der Zweifarbigkeit ist, wie es auch im früheren BG Rock war, dass gierig 4 Tec Edges gezockt werden können und trotzdem gut zuverlässig eine noch zu erwähnende Kreatur.
Zu denen kommen wir jetzt: Grim Lavamancer war ein guter Vorschlag von Matzekatze, kann in vielen MUs nerviges Kroppzeug wegballern und ist eben aus den gleichen gründen aktuell gut, aus denen Lightning Bolt rockt (wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass er genau wegen diesem wahrscheinlich oft nicht so viel macht).
Pyromancer erscheint mir als einfach solider 2of. Kann vernünftig nerven, werden ja auch durchaus ein paar Spells gespielt, aber ist aufgrund von Cantripmangel lange nicht so potent wie z.B. im Grixis Delver und aufgrund von weniger Diversifizierung nicht so gut wie bei Mardu-Tokens. Kann vielleicht auch gestrichen werden, aber als Test wohl nicht die schlechteste Wahl.
Passend zum PS TecEdges die synergierenden Fulmis. Die wenigsten Gegner erwarten preboard ernsthaft Manadenial, und damit können viele Decks ordentlich angeranzt werden. Kommt auch gern mit Command wieder.
Wenn ein Deck zweifarbig ist, eine davon B ist und es keinen triftigen Grund gibt, eine andere Strategie zu fahren, ist der Obliterator einfach DAS Schwergewicht unter den undercostet Beatern. Klar kann man ihn auch lesen als "cmc4, 5/5, unblockbar, opponent can't attack while untapped, boltproof 7.0", klingt etwas weniger geil als die Spcialability, die eigentlich drauf steht, aber immernoch einschüchternd. Und wenn BG Obliterator Rock ging, geht auch RB Obliterator Knock.
Zu den Spells Bolt und dem Discardpackage wurde genug gesagt, ist klar. Vielleicht noch kurz: IoK>TS weil unser Hauptremoval im Gegensatz zu Abzan und meist Jund nicht auf cmc3 beschränkt ist, was durch nicht-manakonditionalen Discard ausgeglichen werden müsste.
Erwähntes Hauptremoval (mMn) obv im PS, weil geht immer auf alles was da kräucht und fleucht (und jetzt muss mir keiner mit Thrun oder AuriChamp kommen). Kleine Überlegung wäre vielleicht noch irgendein Split mit Dreadbore, da mal Lily, Karn oder ähnliches nerven könnten, aber Instant erscheint mir aktuell attraktiver, vor allem wegen Twin.
Rakdos Charm ist vor allem für Silbad im MD , kann aber bestimmt auch ab und zu mal sehr überraschend rocken, ob nun gegen Twin (creature), Affinity (creature oder artifact), Tron (artifact), Bloom (artifact) oder Delver (grave), wenn auch einiges nur mäßig. Auch gut gegen einige Nischendecks wie Reanimator, UBx Delve (bzw. Mentor) oder Tokens.
Kolaghan's Command ist der mächtigste RB-Neuzugang seit...keine Ahnung, ganze Weile her. Und er wurde am Anfang teils so verschriehen (war ja selbst erst skeptisch), hat sich aber als so vielseitig und als so zuverlässiger CA-Generator erwiesen, dass er seinen Preis auf MKM von am Anfang 70 Cent oder so um über 400% steigern konnte und mittlerweile die viertteuerste Rare des Sets ist. Meines Wissens gibt es keine Liste im Format, die RBx ist und ihn nicht min einmal spielt. Im aller schlechtesten Fall kann eben zum Zeitpunkt der Wahl die gegnerische Hand dezimiert werden, während dieser noch zwei frisst. Viel öfter holt man sich aber eot einen Threat zurück + macht irgendwie Kartenvorteil gegen fast jedes Deck. Könnte auch 3x gespielt werden.
Damit kommen wir zu den Walkern: ich habe keinen bewussten Grund gehabt, aber Lily "nur" in dreifacher Ausführung erschien mir richtiger. Ex post erkläre ich mir das so, dass sowohl Discard als auch Removal schon sehr gut besetzt sind und ich lieber etwas "festeren" CA wollte. Das sie aber trotz dem 3x von mir mit einem "nur" bezeichnet wird, zeigt aber, dass ich natürlich keinesfalls an Ihrer Erhabenheit zweifeln möchte, wie käme ich unbedeutendes Insekt auch dazu.
Chandra ist eben eine Version des etwas festeren CAs (neben dem Command), kann mal unangenehm pingen und Weg frei machen und gegen unerfahrenere Spieler auch mal ein verlockendes Angriffsziel darstellen, wenn man selbst an sich in arger Bedrängnis wäre (wie gut ich ihre Angreifbarkeit gegenüber dem einen Bla Siege positiv rede ).
So, eine überraschend ausführliche Erläuterung des MDs geworden, welches mir trotz seiner relativ spontanen Entsteheung ganz gut gefällt. Ich spiele gerade noch mit dem gedanken, die YPs zu cutten und dafür noch einen Lavamancer und einen Command mehr zu zocken, zumal die Pyros eigentlich erst ab 3 Kopien aufdrehen, wenn sie einigermaßen zuverlässig früh gelegt werden können. Aber Pyros sind eben auch teils hart gut, und vielleicht passen sie besser rein, als ich es gerade antizipiere...werden zum Test vorerst auf 2 bleiben.
Zum SB hab ich mir jetzt noch nicht so viel gedacht, aber natürlich werden sich vor allem die üblichen Verdächtigen wie Blood Moon, Slaughter Games, vielleicht mehr Rakdos Charm und Discard, noch'n bisschen Removal usw. finden.
Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt und ich gespannt auf Meinungen.
Beste Grüße, Ed