Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Tokencontrol "Antitwin"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#21 Schlaubi Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge

Ich würde die Tasigur gegen Gurmag Angler tauschen.
Die Rawpower mehr im tausch gegen das eine Mana (die eine Friedhofskarte) mehr ist einfach besser, weil der Angler Rhinos und Goyfs besser blockt.


Stimmt, da er die Fähigkeit von Tasigur sowieso nicht nutzen kann.

#22 DSD-Steve Geschrieben 04. Juni 2015 - 12:13

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Da es wegen diesem Thread doch recht viel Trubel gab - diverse Reports und PNs - nun eine Stellungnahme von mir:

Der Thread wird NICHT geschlossen und auch NICHT von mir ins Casual verschoben. Die Intension damit richtig Modern zu spielen ist ganz klar zu erkennen. Ich bitte hier beide Parteien darum, vernünftig miteinander umzugehen. Von mir wurde ein stark aggressiver Beitrag ausgeblendet. Nach längerer Beratung im Team haben wir uns dazu entschlossen, es dabei zu belassen. Wir werden hier niemanden sperren und die anderen Beiträge - auch wenn sie teils OT  sind - stehen lassen. Nur bitte diskutiert ab jetzt hier über das Deck! Klärt Regelfragen bitte im Regelforum und denkt einmal über euren Umgangston nach. Weiteres über dieses Thema via PN und nicht hier. 

 

mfg Steve, DSD-Steve


Eingefügtes Bild


#23 Silbad Geschrieben 04. Juni 2015 - 14:04

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Danke Steve, weir probieren es einfach nochmal :-)

 

Ich habe mir natürlich Gedanken um die ganzen Tipps gemacht, konnte aber davon noch nichts live testen...daher erstmal theoretisierend meine Ideen dazu:

 

Thoughtseize - ja, natürlich ist Thoughtseize ne gute Karte. Nur irgendwie funktioniert sie in dem Deck nicht (meine Erfahrungen habe ich ja erklärt). Mein erster Gedanke war daher sie rauszuschmeißen.

Allerdings gebe ich Retrorama recht dass das nicht notwendigerweise die richtige Reaktion war; dem Deck etwas mehr aktive Kontrolle zu verpassen und im Gegenteil eher mehr Discard einzubauen könnte durchaus eine gute Idee sein. Vorschläge die ich dazu noch bekam waren z.B. Rakdos's Return und ähnliches

Die Frage die sich dann nur stellt ist: wie mit dem bisherigen Problem umgehen dass einem irgendwann selbst die Handkarten und damit die Flexibilität ausgehen. Entweder mehr Carddraw - oder Ensnaring Bridge. Damit nähert sich das ganze halt schon ziemlich 8Rack an, wobei man selbst durchaus Kreaturen bauen will (Lily und Smallpox etc. also draußen bleiben), das Deck hier will ja aber im Grunde schon ohne Angriffe gewinnen - höchstens ein Hunted Horror, und die Karte dafür sollte man irgendwie ja schon auf der Hand behalten können.

 

Quentins Liste gefällt mir auch gut, wie gesagt werd ich noch viele Ideen testen und dafür noch etwas Zeit brauchen.

 

Ich würde aber mal eine (weitere) häretische Frage aufwerfen:

 

Lightning Bolt - ich habe den Eindruck dass der Bolt in der letzten Zeit stark an spielerischem Wert verloren hat. WotC haben in letzter Zeit viele boltsichere Kreaturen gedruckt, die "4" hinten ist sozusagen Markenzeichen von verwendbaren Kreaturen geworden, viele kleinere Kreaturen sind den Bolt nicht wert und dass eine 3-Mana-Instant wie Electrolyze, die eben auch ne Karte zieht, oft besser ist sagt schon viel. Kurz: meine Erfahrungen mit dem Bolt in letzter Zeit sind nicht wirklich überzeugend. Wie seht Ihr das?

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 04. Juni 2015 - 14:06.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#24 xManuelx Geschrieben 04. Juni 2015 - 14:35

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Anfangs war noch Thoughtseize mit drin, das, weil es zu selten was bringt, rausflog.
Ein großes Problem stellt der Kartennachteil dar, den man auf Dauer generiert.

 

Musste mir mal erklären wie man mit ner Karte die 1zu1 abtauscht Kartennachteil generiert.

 

 

das Problem ist die aktive Spielweise die RB einem aufdrängt und mit mangelhaftem Carddraw im Spiel einfach zu Kartennachteil führt, bzw. zu dem Moment wo der Gegner seine Lösung einfach topdeckt.

 

Proaktiv, nicht aktiv. Man reagiert nicht, sondern agiert um dem Gegner die Optionen zu nehmen.

 

Wenn du Draw brauchst, spiel ne Arena oder Confi, wenn dich die Topdecks nerven, erschlag ihn mit Bomben.

 

 

Zu oft ist mit Thoughtseize folgendes der Fall:

-Der Gegner hat hässliches Zeug auf der Hand. Und zwar zwei mal. Da gibt einem Thoughtseize nur die Info "das Spiel hast Du jetzt schon verloren".

 

Inwiefern würde ein Counter oder ein Removal an der Sache was ändern? Discard früh gespielt gibt Zeit Solutions zu finden, gibt Info und nimmt dem Gegner Options.

 

 

-sehr oft ist die ärgerlichste Karte auf der Hand des Gegners ein Counter. Dann hätte jede andere für den Gegner störende 1-Mana Karte das gleiche erledigt wie Thoughtseize, nur ohne Lifeloss. Und da Sorcery-Speed gerät man oft in Temponachteil, obwohl Thoughtseize nur 1 kostet.

 

Irgendein Nachteil muss Discard ohne Restriktionen ja haben. Aber wenn dich das soo nervt, Duress und Inquisition of Kozilek. Aber achtung, Siege Rhino und co existieren.

 

 

-und am Rande einer Niederlage macht Thoughtseize einfach gar nix. Bei unter 5 Leben gegen Nichtkombodecks ist die Karte einfach nur blöd.

 

Wenns Board voll is, dann bringen Counter, Discard und Removal auch herzlich wenig. Aber komisch komisch, irgendwie haut die Sache trotzdem hin.

 

 

-und es gibt aktuell gefühlt eher wenige Decks die man mit Thoughtseize wirkungsvoll aufhalten kann.

 

...

ähm...

...

lol xD


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#25 BIGPENCIL Geschrieben 04. Juni 2015 - 14:37

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Bolt: mit deiner Einschätzung bist du gefühlt 2 monate zu spät. Es sind einfach delver und collected company passiert, 2 decks gegen die man einfach bolt haben möchte. Die delve Kreaturen kamen auch hinzu, jedoch hat es einen grund weswegen jeder grixis spielt. Man hat das beste spotremoval durch terminate und kann u.a. genauso die delve karten spielen.

Fazit: bolt ist zur zeit wieder gut!

#26 Strange Ed Geschrieben 04. Juni 2015 - 14:39

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

@Bolt: ist gerade sehr relevant, hier ein interessanter Artikel. Zusammengefasst sagt er ungefähr, dass Bolt besser geworden ist, da Abzan auf dem absteigenden Ast ist, und andere viel gespielte Decks, also Burn, Affinity, Infect, Delver, Jund (z.B. wegen Olivia Voldaren (die du auch erwägen solltest) und dem dort gespielten Dark Confidant) mehr als Abzan und teils auch Twin, durchaus anfällig auf Bolt reagieren können.

 

 

 

Damit nähert sich das ganze halt schon ziemlich 8Rack an, wobei man selbst durchaus Kreaturen bauen will (Lily und Smallpox etc. also draußen bleiben), das Deck hier will ja aber im Grunde schon ohne Angriffe gewinnen - höchstens ein Hunted Horror, und die Karte dafür sollte man irgendwie ja schon auf der Hand behalten können.

Den Absatz plane ich irgendwie nicht. Kein Smallpox, okay. Aber inwiefern steht eine eigene Lily den eigenen Crittern im weg? Ist ja nicht so, dass Abzan und Jund keine Kreaturen spielen würden. Wenn du RB-Control spielen willst, musst du dich mMn auf zwei für diese Farben typischen Controlelemente einlassen, und das sind Discard und Removal, und genau das bietet Liliana of the Veil beides.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie du gedenkst, ohne Angriffe zu gewinnen, mit Burnelementen? Mit 8Rackstuff? Ein bisschen Burn und so kann mal den gegnerischen Kopf finden, aber, naja, nicht mal Burn verlässt sich drauf, ohne Angriffe zu gewinnen.

 

Ich halte es übrigens nicht für unmöglich, in den Farben was controliges aufzuziehen, was zumindest FNMtauglich ist, aber es wird wohl weder leicht, noch megastark, noch günstig (zumal Blood Moon, der definitv gespielt werden sollte, gerade im Preis explodiert ist, danke SCG).

 

Beste Grüße, Ed

 

Edit: Bolt- :ph34r:

Edit 2: Kartennamen verlinkt


Bearbeitet von Strange Ed, 04. Juni 2015 - 15:49.


#27 Silbad Geschrieben 04. Juni 2015 - 15:23

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@xManuelx:
 

 

Musste mir mal erklären wie man mit ner Karte die 1zu1 abtauscht Kartennachteil generiert.

Wenn Du immer nur 1:1 abtauschst und selber keine Gewinnoptionen (oder nur zu langsame, wie hier) hast, dann wird der Gegner irgendwann den Kill auf der Hand und im Feld haben.

 

 

Proaktiv, nicht aktiv.

Ich mag das Wort nicht, es klingt absolut doppelt gemoppelt. Entweder man spielt aktiv oder reaktiv (meinetwegen passiv). Was wäre denn der Unterschied von aktiv zu proaktiv?

 

 

Duress und Inquisition of Kozilek. Aber achtung, Siege Rhino und co existieren.

Ja, deswegen hatte ich die auch nicht erwähnt.

 

 

Wenns Board voll is, dann bringen Counter, Discard und Removal auch herzlich wenig. Aber komisch komisch, irgendwie haut die Sache trotzdem hin.

In den entsprechenden Decks. Genau so schrieb ich das auch.

 

 

...

ähm...

...

lol xD

Ne einzelne Karte kann nunmal kein Tier 1 Deck im Alleingang aufhalten. Und Thoughtseize befindet sich da in der Deckliste halt ziemlich im Alleingang.

@Strange Ed:
Du fasst die Problematik ganz gut zusammen; wie gesagt soll auch nur auf FNM-Niveau ein "Mitspielen", meinetwegen ein gutes 3:2
erreicht werden können. Blood Moon beißt sich leider mit Forbidden Orchard, sollte die Tokenmechanik rausfliegen ist Blood Moon natürlich erste Wahl.


Bearbeitet von Silbad, 04. Juni 2015 - 15:24.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#28 Quentin Coldman Geschrieben 04. Juni 2015 - 15:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Kein Bolt, kein Thoughtseize, keine Lili, kein Blood Moon? Das sind die Karten die RB erst spielbar machen. Wurde aber glaube ich schon oft genug gesagt.

Eine Karte die ich aber nochmal explizit erwähnen möchte ist Kolaghan's Command. Im Grixis Delver finde ich sie etwas klobig, aber im RBx Controll halte ich sie für gesetzt. Sie ist nicht ganz so situativ und tauscht eigentlich immer 1:2, zur Not Discard und 2 an den Kopf geht immer. Würde die Karte definitiv 2-3 mal spielen, sie Karte verkörpert einfach alles was RB auszeichnet.

#29 xManuelx Geschrieben 04. Juni 2015 - 16:06

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Du hast von Kartennachteil gesprochen. Die Frage steht immer noch im Raum, wie kann eine Karte die 1zu1 tauscht zu Kartennachteil führen? Ist eigentlich ne ganz einfache Frage.

 

Aber sparen wir uns den Kram, mir scheint das du null Plan davon hast was Discard macht und wozu dieser gut ist. Das ist okay, aber dann solltest du dich vorher einfach mal mit den Grundlagen des Spiels vertraut machen bevor du dich an ein Turnier fähiges Modern Deck heranwachst.

 

Deine Argumentation ergibt keinen Sinn, du verstehst den Sinn von Discard nicht, du meinst das eine Karte die 1zu1 abtauscht Kartennachteil macht usw.

 

Ich bin raus, das hier ist Zeitverschwendung. Ab damit ins Casual.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#30 BIGPENCIL Geschrieben 04. Juni 2015 - 16:19

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Du hast von Kartennachteil gesprochen. Die Frage steht immer noch im Raum, wie kann eine Karte die 1zu1 tauscht zu Kartennachteil führen? Ist eigentlich ne ganz einfache Frage.

Aber sparen wir uns den Kram, mir scheint das du null Plan davon hast was Discard macht und wozu dieser gut ist. Das ist okay, aber dann solltest du dich vorher einfach mal mit den Grundlagen des Spiels vertraut machen bevor du dich an ein Turnier fähiges Modern Deck heranwachst.

Deine Argumentation ergibt keinen Sinn, du verstehst den Sinn von Discard nicht, du meinst das eine Karte die 1zu1 abtauscht Kartennachteil macht usw.

Ich bin raus, das hier ist Zeitverschwendung. Ab damit ins Casual.



Ich verstehe hier beim besten willen nicht was dein Problem ist. Wie wäre es denn mal, anstatt hier den Macker zu machen, zu erklären, warum es kein kartennachteil sein kann, etc.
Solche Beiträge kannst du dir ehrlich gesagt sparen oder produktiv anstatt provokativ sein.

Topic:
Worum es hier eigentlich geht ist wahrscheinlich temponachteil und nicht kartennachteil. Du gibst mana aus für deine karte um eine karte zu beantworten für welchr dein gegner keine Ressource aufgewandt hat. Das nennt sich temponachteil.

Das wäre zumindest mein stand der Dinge.

Edit für unter mir:
inwiefern thoughtseize jetzt in welche richtung benachteiligt oder sinngemäß 1zu1 tauscht kann man glaube ich gar nicht so pauschal sagen, da es immer auf die Situation und die Hand ankommt. Deswegen hab ich das zitierte auch mal rausgenommen.

Bearbeitet von Muten Yoshi, 04. Juni 2015 - 16:27.


#31 xManuelx Geschrieben 04. Juni 2015 - 16:25

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Kartennachteil erwirtschaftest du effektiv nicht, da man 1 zu 1 tauscht.

Das wäre zumindest mein stand der Dinge.

 

Das is nich nur deiner sondern allgemeiner Stand der Dinge. Wenn ich eine Karte gegen ne andre Karte vom Gegner tausche, dann mache ich insgesamt nicht minus. Also kein Kartennachteil. Was zeigt das der Poster eher weniger Ahnung hat, siehe den Teil mit Iona.

 

Und bezüglich provokativ, ich habe den Poster vorher gefragt wie das sein kann, er hat das Thema gewechselt. Dann musste ich eben noch etwas nachklopfen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#32 Silbad Geschrieben 04. Juni 2015 - 18:05

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

xManuelx, genau bzgl. proaktiv wüsste ich gern was der Unterschied zu aktiv sein soll.

Wg. Kartennachteil: ja, eher Temponachteil. Discard hat imho nicht den einen ultimativen Zweck, da gibts mehrere, je nach Decktyp. Das reicht von Wincondition (Shrieking Affliction) bis zur Controlfunktion zur Verzögerung des Gegners damit die eigene Wincondition durchkommt.

Hast Du noch Fragen?

 

 


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#33 shecki Geschrieben 04. Juni 2015 - 23:41

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

proaktiv: Ich tue etwas zur Vermeidung von Problemen/Threats

aktiv: Ich erzeuge Probleme/Threats

reaktiv: Ich antworte auf Probleme/Threats



#34 Strange Ed Geschrieben 05. Juni 2015 - 00:14

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

proaktiv: Ich tue etwas zur Vermeidung von Problemen/Threats

aktiv: Ich erzeuge Probleme/Threats

reaktiv: Ich antworte auf Probleme/Threats

 

Das glaube ich eher nicht.

Proaktiv ist das Gegenstück zu reaktiv, aber beides ist aktiv. Auch eine Reaktion ist eine Aktion.

Also ist "proaktiv" ein Spezifizierung zu dem Überbegriff "aktiv".

Das Gegenstück zu aktiv wäre dann natürlich passiv, solche Decktypen  gibt's aber einfach nicht, weil die nur da sitzen würden um sich vermöbeln zu lassen.

 

Beste Grüße, Ed



#35 Matzekatze1 Geschrieben 05. Juni 2015 - 05:30

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Wenn du nicht grade dein eigenes Spiel durchziehst ist es einfach unglaublich wichtig das Spiel deines Gegners zu behindern. Hierzu gibt es in modern einige Spielweisen (Counter / Discard / Mana denial).

 

Wenn man keine dieser Strategien verfolgt, dann hat man Probleme sich gegen Tier Decks durchzusetzen.

 

Deckansätze:

Mardu Tokens wie bereits von Magix erwähnt ist momentan ein valider Meta choice.

Jedes Deck welches 1:1 mit dir traden möchte verliert einfach (Deine Karten erzeugen immer 2 tokens etc.).

 

Mardu Control aká Mardu Superfriends kann je nachdem wie sich das Meta entwickelt auch zu einem guten Deck werden (Wie langsamer das Meta wird, desto besser wird das Deck).

 

Mardu/Rakdos Moon ist vlt. noch ein Ansatzpunkt der momentan nicht verfolgt wurde, jedoch Potential hat.

 

 

Nun bleibt nur die Frage, was dein Ansatz besser macht als die oben genannten?

 

Die folgenden Karten sollten auf jeden fall in allen der 3 Deckansätze verwendet werden:

 

- Lightning bolt (momentan wie bereits mehrfach erwähnt die beste rote Karte)

- Inquisition of kozilek / Thoughtseize (wir müssen mit dem Gegner agieren, oder er zieht sein Spiel durch)

- Grim Lavamancer (im aktuellen Meta immer besser!)

- Liliana of the veil (jeder der diese Karte schon mal gespielt hatte als er vorne lag weiß warum)

- Terminate / Path to exile (effizientee Removalspells)

- Dark Confidant (je nach Build der beste CD den es gibt)

- Planeswalker 5-6 (Je na Präferenz eine Mischung aus Ajani Vengeant / Chandra, Pyromaster / Sorin, solemn visitor)

- Lingering souls (der beste token Generator!)

 

Mit diesen Karten landet man bei ~20 Karten die man auf jeden Fall spielen sollte und hat damit noch Platz für 15 individuelle Karten.

Will man sein Deck nun gegen Twin verbessern, so kann man Karten wie Slaughter Pact / Rakdos Charm spielen (nur nicht zu viele davon).

Wenn man sein Meta hart haten möchte, dann kann man auch Spells wie Torpor Orb spielen.

 

Ich habe selber bereits eine Mardu Token-Liste pilotiert. Diese hat den Butcher of the Horde zusammen mit Young Pyromancer verwendet. Diese Liste konnte einige Spiele gewinnen, jedoch überzeugte sie mich nachdem Pod Ban nicht mehr und wurde verworfen.

 

Gruß

Matzekatze1

 



#36 Magix28 Geschrieben 05. Juni 2015 - 08:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Bin ja glaube ich noch die angesprochen Liste schuldig, da das auf der Vorseite garantiert untergeht, poste ich es hier. Vielleicht kannst du daraus ja auch noch Informationen für dein Deck gewinnen, ich finde die Liste jedenfalls gut aufs aktuelle Meta zugeschnitten, aber ist eben auch vom Fabiano:

 

 

Was auffällt ist, dass von jedem der obrigen Posts eigentlich alles umgesetzt wurde und einige coole Ideen enthalten sind, die du in kaum einer anderen Liste findest. Das Deck ist natürlich noch nicht ausgetecht und erlaubt so auch Raum für eigene Ideen. Die Liste sollte auch für jedes FNM Niveau reichen. Herausheben möchte ich noch die Blackcleave Cliffs, die das wichtigste Land in den Farben darstellt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#37 Schlaubi Geschrieben 05. Juni 2015 - 08:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich glaube auch du unterschätzt discard. Es tauscht nicht nur 1:1 ab, es ist deshalb so stark, da du Informationen über die aktuelle Strategie des Gegners bekommst. Du kannst deine dann an diese anpassen. Ich hatte so oft die Situation, dass ich mir ein Vorgehen ausgedacht habe, dann spiele ich einen discard und musste auf Grund der erhaltenen Informationen meine vorgehen, was ich als nächstes Spiele sofort ändern. Du kannst dem Gegner vllt die einzige Antwort auf zB eine Kreatur von dir nehmen und drückst somit Schaden durch bis er was nach zieht.

Vllt kannst du ja jetzt durch meine Erklärung + Beispiel besser nachvollziehen warum discard so stark ist und es in so gut wie jedem schwarzen Deck gespielt wird.

#38 Silbad Geschrieben 05. Juni 2015 - 08:46

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

 

Ich glaube auch du unterschätzt discard. Es tauscht nicht nur 1:1 ab

Bitte nicht meine Aussage zu einem einzelnen Thoughtseize-Playset in meinem Deck auf meine allgemeine Einstellung gegenüber Discard verallgemeinern. Ich habe selbst schon Discard gespielt und weiß wie das funktioniert und was man damit machen kann.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#39 Strange Ed Geschrieben 05. Juni 2015 - 09:02

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Da ich mich jetzt ein wenig an der Idee festgefressen habe, hier mal eine Buildidee von mir:

 

 

Dabei halte ich Mardu immernoch für stärker, weil mehr Möglichkeiten, aber gewünscht war ja RB und mit Einschränkungen arbeiten hat durchaus seinen Reiz.

 

Zu den Choices:

Bei den Ländern dürfte das Fixing keine weiteren Fragen aufwerfen, vielleicht könnten hier 1-2 Blood Crypt gegen Dragonskull Summit getauscht werden, um die Leben ein wenig zu schonen. Halte aber den potentiellen Temponachteil für gravierender, also von mir so.

Einige werden sich vielleicht über Lavaclaw Reaches wundern, das obv. schlechteste des Manlandcycles. Nichtsdestotrotz fixt es erst mal Mana und kann im Lategame, wenn eh keiner mehr Handkarten hat um mit Bolts um sich werfen, eine nicht zu verachtende Bedrohung werden. Wenn es alle x Spiele mal mit 7/2 auf einem leeren Board reinhaut weiß man, was man daran hat (hab ich in einigen Mardulisten schon angenehm gemerkt).

Ein Vorteil der Zweifarbigkeit ist, wie es auch im früheren BG Rock war, dass gierig 4 Tec Edges gezockt werden können und trotzdem gut zuverlässig eine noch zu erwähnende Kreatur.

Zu denen kommen wir jetzt: Grim Lavamancer war ein guter Vorschlag von Matzekatze, kann in vielen MUs nerviges Kroppzeug wegballern und ist eben aus den gleichen gründen aktuell gut, aus denen Lightning Bolt rockt (wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass er genau wegen diesem wahrscheinlich oft nicht so viel macht).

Pyromancer erscheint mir als einfach solider 2of. Kann vernünftig nerven, werden ja auch durchaus ein paar Spells gespielt, aber ist aufgrund von Cantripmangel lange nicht so potent wie z.B. im Grixis Delver und aufgrund von weniger Diversifizierung nicht so gut wie bei Mardu-Tokens. Kann vielleicht auch gestrichen werden, aber als Test wohl nicht die schlechteste Wahl.

Passend zum PS TecEdges die synergierenden Fulmis. Die wenigsten Gegner erwarten preboard ernsthaft Manadenial, und damit können viele Decks ordentlich angeranzt werden. Kommt auch gern mit Command wieder.

Wenn ein Deck zweifarbig ist, eine davon B ist und es keinen triftigen Grund gibt, eine andere Strategie zu fahren, ist der Obliterator einfach DAS Schwergewicht unter den undercostet Beatern. Klar kann man ihn auch lesen als "cmc4, 5/5, unblockbar, opponent can't attack while untapped, boltproof 7.0", klingt etwas weniger geil als die Spcialability, die eigentlich drauf steht, aber immernoch einschüchternd. Und wenn BG Obliterator Rock ging, geht auch RB Obliterator Knock.

Zu den Spells Bolt und dem Discardpackage wurde genug gesagt, ist klar. Vielleicht noch kurz: IoK>TS weil unser Hauptremoval im Gegensatz zu Abzan und meist Jund nicht auf cmc3 beschränkt ist, was durch nicht-manakonditionalen Discard ausgeglichen werden müsste.

Erwähntes Hauptremoval (mMn) obv im PS, weil geht immer auf alles was da kräucht und fleucht (und jetzt muss mir keiner mit Thrun oder AuriChamp kommen). Kleine Überlegung wäre vielleicht noch irgendein Split mit Dreadbore, da mal Lily, Karn oder ähnliches nerven könnten, aber Instant erscheint mir aktuell attraktiver, vor allem wegen Twin.

Rakdos Charm ist vor allem für Silbad im MD  ;) , kann aber bestimmt auch ab und zu mal sehr überraschend rocken, ob nun gegen Twin (creature), Affinity (creature oder artifact), Tron (artifact), Bloom (artifact) oder Delver (grave), wenn auch einiges nur mäßig. Auch gut gegen einige Nischendecks wie Reanimator, UBx Delve (bzw. Mentor) oder Tokens.

Kolaghan's Command ist der mächtigste RB-Neuzugang seit...keine Ahnung, ganze Weile her. Und er wurde am Anfang teils so verschriehen (war ja selbst erst skeptisch), hat sich aber als so vielseitig und als so zuverlässiger CA-Generator erwiesen, dass er seinen Preis auf MKM von am Anfang 70 Cent oder so um über 400% steigern konnte und mittlerweile die viertteuerste Rare des Sets ist. Meines Wissens gibt es keine Liste im Format, die RBx ist und ihn nicht min einmal spielt. Im aller schlechtesten Fall kann eben zum Zeitpunkt der Wahl die gegnerische Hand dezimiert werden, während dieser noch zwei frisst. Viel öfter holt man sich aber eot einen Threat zurück + macht irgendwie Kartenvorteil gegen fast jedes Deck. Könnte auch 3x gespielt werden.

Damit kommen wir zu den Walkern: ich habe keinen bewussten Grund gehabt, aber Lily "nur" in dreifacher Ausführung erschien mir richtiger. Ex post erkläre ich mir das so, dass sowohl Discard als auch Removal schon sehr gut besetzt sind und ich lieber etwas "festeren" CA wollte. Das sie aber trotz dem 3x von mir mit einem "nur" bezeichnet wird, zeigt aber, dass ich natürlich keinesfalls an Ihrer Erhabenheit zweifeln möchte, wie käme ich unbedeutendes Insekt auch dazu.

Chandra ist eben eine Version des etwas festeren CAs (neben dem Command), kann mal unangenehm pingen und Weg frei machen und gegen unerfahrenere Spieler auch mal ein verlockendes Angriffsziel darstellen, wenn man selbst an sich in arger Bedrängnis wäre (wie gut ich ihre Angreifbarkeit gegenüber dem einen Bla Siege positiv rede  ;) ).

 

So, eine überraschend ausführliche Erläuterung des MDs geworden, welches mir trotz seiner relativ spontanen Entsteheung ganz gut gefällt. Ich spiele gerade noch mit dem gedanken, die YPs zu cutten und dafür noch einen Lavamancer und einen Command mehr zu zocken, zumal die Pyros eigentlich erst ab 3 Kopien aufdrehen, wenn sie einigermaßen zuverlässig früh gelegt werden können. Aber Pyros sind eben auch teils hart gut, und vielleicht passen sie besser rein, als ich es gerade antizipiere...werden zum Test vorerst auf 2 bleiben.

 

Zum SB hab ich mir jetzt noch nicht so viel gedacht, aber natürlich werden sich vor allem die üblichen Verdächtigen wie Blood Moon, Slaughter Games, vielleicht mehr Rakdos Charm und Discard, noch'n bisschen Removal usw. finden.

 

Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt und ich gespannt auf Meinungen.

 

Beste Grüße, Ed



#40 Quentin Coldman Geschrieben 05. Juni 2015 - 09:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Den Young Pyromancer finde ich in dem Build alles andere als gut bei nur 18 Spells, ansonsten sieht der Build recht solide aus, wobei ich persönlich eher den 3/3 Split aus Thoughtseize und Inquisition zocken würde, da letztere leider recht viel nicht trifft. Das der Charm ins Sideboard gehört und nur Mainboardslots wegnimmt ist denke ich auch klar. 4 Obliterator halte ich persönlich auch für zu viel des Guten vll eher 2-3.

Adden könnte man evtl noch einen Kolaghan's Command und die weiter oben schon angesprochene Olivia Voldaren. Auch über Massremoval oder Blood Moon könnte man nachdenken. Auch 1-2 Fetchies mehr würde ich persönlich wohl zocken. Ansich aber eine solide Liste denke ich




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.