Zum Inhalt wechseln


Foto

was kommt auf den Stack

Stack Priorität Stapel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 SilenceWillFall Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:18

SilenceWillFall

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Ich hab mir überlegt ein neues Deck mit Kreaturen wie dem Goldmeadow Harrier zu bauen.
Jetzt ist meine Frage, wann und wozu ich die Fähigkeit erfolgreich einsetzten kann.
Ich hätte 3 Szenarien:
1) mein Gegner will mich angreifen. Ich bezahle die Ebene und Rappe eine Kreatur mit der er mich nicht angreifen soll.
- muss ich dass machen, bevor er in seine Kampfphase übergeht? Wenn er in die Kampfphase übergegangen ist noch keine Angreifer deklariert hat? Nachdem er die Angreifer deklariert hat?
2)analog zu 1. Wenn ich angreifen und Blocker tappen will.
- wann kann ich die blocker tappen? Vor meiner Kampfphase? Vor dem deklarieren meiner angreifer, nach dem deklarieren meiner angreifer?vor oder nach d3m er seine Blöcke deklariert hat
3) mein Gegner tappt eine Kreatur um eine Fähigkeit auszulösen. Z.B. einen der Manaelfen. Kann ich den Elfen tappen, damit die Fähigkeit nicht ausgelöst wird?
- meine Gedanken dazu: Mein Gegner geht in seine Mainphase, hat Priorität. Er tappt seinen Elfen für mana.(was landet auf dem Stapel:das tappen für die fähigkeit,oder die Fähigkeit selbst?) Er erhält wieder Priorität und passt. Ich erhalte priorität, bezahle die Ebene und tappe den Elfen. Wir beide passen dann.
Der Stapel wird abgearbeitet.
Je nachdem was auf dem Stapel landet (tappen für Fähigkeit oder Fähigkeit selbst) sollte ich die Fähigkeit dich auszahlen der Kreatur verhindern können.
Oder lag ich mit den Priorität en falsch. Wann muss ich meinee Fähigkeit auslösen um das tappen für Fähigkeiten zu verhindern?

 

edit:

Erstmal Danke für die antworten!

Anschlussfrage:

Laut wiki zur Zugstruktur erhält der aktive Spieler in seiner Anfangsphase beim Upkeep, nachdem alle Fähigkeiten die zu Beginn des Upkeeps ausgelöst werden auf den Stapel kommen und dann abgearbeitet werden, Priorität. Erhalte ich danach auch Priorität und kann dann den Elfen tappen? Worauf mein Gegner natürlich Priorität erhält und den Elfen für Mana tappen könnte. Dieses Mana kann er dann ja nur für Fähigkeiten und Spontanzauber benutzen, weil es am Ende des Steps ja aus dem Manapool entfernt wird. Oder übersehe ich wieder etwas?


Bearbeitet von SilenceWillFall, 02. Juni 2015 - 16:29.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:27

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Um einen potentiellen Angreifer wegzutappen, musst du das spätestens im Begin Combat Step machen, da Angreifer erst im darauffolgenden Declare Attackers Step deklariert werden

 

Um potentielle Blocker wegzutappen muss das spätestens am Ende des Declare Attackers Step passieren, da direkt danach der declare Blockers Step kommt und dann ist zu psät

 

Das Tappen des Manaelfen sind die Kosten für die Fähigkeit, dh du kannst ihn nicht vorher tappen. Er ist bereits getappt, bevor du Priorität erhälst um auf die Fähigkeit reagieren zu können


Bearbeitet von Vistella, 02. Juni 2015 - 10:46.


#3 Flowerpower Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:29

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Weils nicht jeder kennt: Goldmeadow Harrier

 

Zu 1): Du kannst es vor seiner Kampfphase machen oder in seiner Kampfphase bevor er Angreifer deklariert hat. Du weißt zu dem Zeitpunkt des Tappens nicht mit welchen Kreaturen dein Gegner angreifen will.

Nachdem er Angreifer deklariert hat ist es zu spät (du kannst es zwar aktivieren aber es bewirkt keinen Abbruch des Angriffs)

 

Zu 2): Du kannst die Blocker zu einem beliebigen Zeitpunkt an dem du Priorität hast tappen, allerdings solltest du das vor dem Deklarieren der Blocker machen. Wenn eine Kreatur blockt und dann getappt wird blockt sie immernoch!

 

Zu 3): Die Fähigkeit eines Manaelfs (z.B. Elvish Mystic) ist eine Manafähigkeit, wie sie auch Länder besitzen. Diese Fähigkeiten gehen garnicht auf den Stack und es kann nicht auf sie reagiert werden.

Sollte dein Gegner aber etwas haben wie z.B. einen Knight of the Reliquary kannst du zwar auf die Fähigkeit reagieren, aber da Kosten stets zuerst bezahlt werden (alles vor dem Doppelpunkt) ist die Kreatur bereits getappt und dein Tap-Effekt hat keine Auswirkung.

 

Edit: Tja zu lahm  :ph34r:


Bearbeitet von Flowerpower, 02. Juni 2015 - 10:29.

Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#4 Schiggy Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:30

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wenn du ihm einen potentiellen Angreifer wegtappen willst, solltest du das idealerweiser vor dem Declare Attackers Step tun. Bester Zeitpunkt dafür ist normalerweise der Beginning of Combat Step (also in der Kampfphase der Step vor dem Declare-Attackers Step)

 

Blocker tappen, same. Irgendwann vor dem Declare Blockers Step, danach wärs zu spät. Bester Zeitpunkt idR am Ende des Declare Attackers Step.

 

Tappen des Manaelfen zählt zu den Kosten der aktivierten Fähigkeit, das Zahlen von Kosten kannst du nicht verhindern und geht auch nicht auf den Stack. 



#5 Fanne Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:30

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

1.: Das tappen eines Monsters, das angreifen soll, musst du auf jeden Fall machen bevor sie als Angreifer deklariert worden ist. Ob du sie nun tappst während dein Gegner in seine Kampfphase oder in die Phase zum Deklarieren von Angreifern wechselt ist egal.

2.: Das tappen eines Monsters, das blocken soll, musst du machen bevor es als Blocker deklariert wurde.

3.: Nein das geht nicht, da die Fähigkeit bereits aktiviert wurde und auf dem Stapel liegt. Diese Fähigkeit kannst du dann nur noch aufhalten durch Effekte oder Sprüche auf denen steht dass du aktivierte Fähigkeiten verhinderst.


Eingefügtes Bild

#6 Gudchen Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:30

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Lies dich am besten mal in unsrem Regelwiki in die Zugstruktur ein.

 

Zusatz zu 3)

Auf das Bezahlen von Kosten kann nicht reagiert werden.


Bearbeitet von Gudchen, 02. Juni 2015 - 10:35.

Rules Advisor in Ulm.

#7 Fallen Azrael Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:31

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Zuerst: Das Bezahlen von Kosten geht niemals über den Stack. Wenn ein Spieler Priorität hat und eine activated ability aktivieten will, welche "Tappen" in den Kosten hat, dann kannst du mit dem Goldmeadow Harrier nie darauf reagieren. Zum Fall 3) ist zusätzlich noch zu sagen, dass der Elf rine sogenannte Manafähigkeit* hat, die komplett nicht über den Stack geht.
Bei den Kampfbeispielen: Das Deklarieren von Angreifern/Blockern ist immer das Erste, was im entsprechenden Step gemacht wird. Du musst die Kreatur also vorher schon getappt haben. Im Angriffsfall heißt das, dass du den Gegner rechtzeitig ankündigen musst, dass du im Beginning of Combat noch etwas machen möchtest. Rechtzeitig bedeutet im Optimalfall, bevor der Gegner nach seinen Kreaturen greift. Um das Blocken zu verhindern, musst du die Kreaturen noch im Declare Attackers tappen.


*Die genaue Definition einer Manafähigkeit kann ich dir aus dem Kopf gerade nicht bieten. Da müsstest du im Wiki/Forum mal nach suchen.

Edit: Viel, viel zu langsam... :D

Bearbeitet von Fallen Azrael, 02. Juni 2015 - 10:33.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Gudchen Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:33

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

1.: Das tappen eines Monsters, das angreifen soll, musst du auf jeden Fall machen bevor sie als Angreifer deklariert worden ist. Ob du sie nun tappst während dein Gegner in seine Kampfphase oder in die Phase zum Deklarieren von Angreifern wechselt ist egal.

2.: Das tappen eines Monsters, das blocken soll, musst du machen bevor es als Blocker deklariert wurde.

3.: Nein das geht nicht, da die Fähigkeit bereits aktiviert wurde und auf dem Stapel liegt. Diese Fähigkeit kannst du dann nur noch aufhalten durch Effekte oder Sprüche auf denen steht dass du aktivierte Fähigkeiten verhinderst.

1:

Kreatur, nicht Monster.

Das erste was im Declare Attacker Step passiert, ist das deklarieren und tappen der Angreifer. Hier ist es schon zu spät.

 

3: 

Auf die Fähigkeit von Manaelfen (ich gehe davon aus, das beinhaltet alle in der Art wie Llanowar Elves, kann überhaupt nicht reagiert werden, weil es sich hier um Manafähigkeiten handelt. Diese werden nicht über den Stack abgehandelt, sondern sofort verrechnet.


Rules Advisor in Ulm.

#9 Iksquadrat Geschrieben 02. Juni 2015 - 10:35

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mana-Fähigkeit zielt nicht, kann wenn sie resolved Mana in den Pool eines Spielers packen und ist keine Loyalitätsfähigkeit.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.