Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6501 Rotband Geschrieben 22. Juli 2022 - 08:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ich persönlich halte Combo und Control für definierter als Big Mana. Big Mana sagt erstmal wenig über den Deck-Plan aus, außer das man viel Mana machen will. Combo/Control geben dagegen eine durchaus grobe Beschreibung was das Deck eigentlich plant. Natürlich gibt es da auch viel Spielraum, alleine U-Based Control vs non U Control. Allerdings halte ich wenig davon einen auf Metal-Szene zu machen und wirklich für jede winzige Nuance einen neuen Namen zu erfinden.


That said: Nennt es meinetwegen Big Mana. Wie schon gesagt halte ich von der Kategorie nicht viel, weil sie extrem verschiedene Deckstrategien in einen Topf wirft.


ehemals Otters Kroxa


#6502 Bohne Geschrieben 22. Juli 2022 - 11:47

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Big Mana sind die Decks die früh genug an eine große Menge Mana (oft in Form von Ländern) wollen um große (Big) Spells zu casten. Deswegen Big Mana.

 

Das heilige Dreieck Aggro / Combo / Control ist so ein Fossil von Seiten wie mtgtop8.

 

Midrange Decks wie Jund haben sowohl Elemente von Control als auch Aggro und heißen deswegen Midrange.



#6503 Rotband Geschrieben 22. Juli 2022 - 11:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Titanschift erfüllt doch dieses Kriterium beispielsweise keineswegs zwangsweise. Der Titan ist natürlich ein big Spell, aber du gewinnst oft genug durch kleinere Spells wie Scapeshift oder vor allem Dryad. Daher ist das auch ein klassisches Combo-Deck. Ja, es nutzt eine Ramp-Strategie, aber der Kill ist eine tatsächliche Combo. Big Mana ist daher nur ein Element des Decks und eben nichtssagend, weil die Art wie Titanshift gewinnt nichts mit der Art gemein hat, wie Tron gewinnt. 

 

Und es gab immer schon Hybrid-Decks, wie Twin. Twin war quasi alles, je nach Situation. Combo, Control oder Aggro (oder eben Tempo). Das macht die alten Begriffe aber nicht wertlos und mMn gehören Titanshift und Amulet definitiv in den Combo-Bereich, weil sie als Hauptziel haben dich in einem Turn umzurotzen und dafür Setup betreiben. 


ehemals Otters Kroxa


#6504 TAPPZEIT Geschrieben 28. Juli 2022 - 10:27

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Morgen kommen ein paar Kumpels zum Grillen und Modern spielen. Meint ihr das man mit Titanshift / Wish was reisen kann :D

Ich hätte auch UW Control, Living End und Rhinos am start aber damit rechnen die Jungs. Aus diesem Grund würde ich Scapeshift rausholen ^^


Bearbeitet von TAPPZEIT, 28. Juli 2022 - 10:29.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6505 Rotband Geschrieben 28. Juli 2022 - 10:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Was spielen die denn? Davon hängt es ja ab. Wenn die Omnath spielen sollte Titanshift sie ziemlich zerstören.


ehemals Otters Kroxa


#6506 TAPPZEIT Geschrieben 28. Juli 2022 - 10:34

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Was spielen die denn? Davon hängt es ja ab. Wenn die Omnath spielen sollte Titanshift sie ziemlich zerstören.

 

Ich erwarte Creativity, Tron, UR Murktide oder UR Phönix. Ganz vielleicht auch Shadow oder Infect


Bearbeitet von TAPPZEIT, 28. Juli 2022 - 10:34.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6507 Genu Geschrieben 28. Juli 2022 - 10:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge
Für diese Decks ist Wishshift definitiv zu langsam, das ist quasi eine Aufzählung der schlechten Matchups.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6508 Rotband Geschrieben 28. Juli 2022 - 10:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Also gegen Tron ist Shift in der Regel favored. Du brauchst schon einen extrem guten Turn 3 Tron into Karn into Karn into Ulamog. Creativity kann ich nicht gut einschätzen, denn er kann Archons mit Fetchländern töten. 


ehemals Otters Kroxa


#6509 TAPPZEIT Geschrieben 02. August 2022 - 14:31

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Vor kurzem hat ein Devoted Druid Combo Deck den dritten Platz geholt. Wieso ist das Deck eigentlich so stark von der Oberfläche verschwunden?


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6510 Rotband Geschrieben 02. August 2022 - 14:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Es ist nicht wirklich gut. Du brauchst drei Karten um irgendwas zu tun und bietest enorm viel Angriffsfläche für Interaktion. 


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 02. August 2022 - 14:35.

ehemals Otters Kroxa


#6511 Ungestüm Geschrieben 02. August 2022 - 14:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Hinzu kommt, dass es auf MTGO keine Shortcuts gibt und deswegen weniger beliebt ist.
Dadurch wird es dann auch in paper weniger gespielt...

#6512 TAPPZEIT Geschrieben 02. August 2022 - 14:40

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Voll schade irgendwie. Ich habe das Deck früher echt gerne gespielt.


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6513 Rotband Geschrieben 02. August 2022 - 15:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Hinzu kommt, dass es auf MTGO keine Shortcuts gibt und deswegen weniger beliebt ist.
Dadurch wird es dann auch in paper weniger gespielt...

 

Das ist zwar richtig, aber ich würde dieses Argument nicht zu hoch hängen. Als Heliod noch gut war, war es auch eine feste Größe im Format, genau wie Yawg es ist. Also wenn ein Deck wirklich die Power hat, dann spielen zumindest die Grinder es halt dennoch und fahren damit Resultate ein. 


ehemals Otters Kroxa


#6514 Genu Geschrieben 05. August 2022 - 10:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Disclaimer:

Dann werde ich mal versuchen die eingeschlafenen Meta-Updates erneut aufnehmen. Da ich auch nur ein Mensch bin der das nicht beruflich macht (und ein Forum ist ja auch kollaboration) - falls euch auffällt dass ich am slacken bin, reicht ein einfacher Post mit dem Inhalt "Meta-Update!" im folgendem Thread https://www.mtg-foru...ad-rumfeedback/ um das ganze zu reaktivieren. Aktivität (in Form von Nachfrage oder dem Danke-Button) motivieren mich nämlich unheimlich, denn dann habe ich nicht das Gefühl das für die Katz zu machen.

 

Einteilung im Forum

Spoiler

 

Auswahl der Daten

Spoiler

 

 

Update:

Tier1 - Izzet Murktide, Hammertime, Yawgmoth, Omnath Control (Expressive Iteration & Counterspell Build)

Tier1.5 - Grixis Shadow, Living End, Amulet Titan, Burn, Crashcade, Creativity, Elementals (Tribal Build)

 

Tier2 - UWr Control, Tron, Belcher, UW Affinity, Glimpse Combo, Rakdos Midrange

 

Neu -> Etabliert - Ad Nauseam, Esper Ephemerate Reanimator

 

Fehlende Deck-Primer:

UW Affinity, Creativity, Glimpse Combo, Belcher


Bearbeitet von Genu, 05. August 2022 - 11:26.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6515 Genu Geschrieben 01. September 2022 - 11:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Meta-Update: 01.07.2022 - 30.08.2022

 

Disclaimer:
Dann werde ich mal versuchen die eingeschlafenen Meta-Updates erneut aufnehmen. Da ich auch nur ein Mensch bin der das nicht beruflich macht (und ein Forum ist ja auch kollaboration) - falls euch auffällt dass ich am slacken bin, reicht ein einfacher Post mit dem Inhalt "Meta-Update!" im folgendem Thread https://www.mtg-foru...ad-rumfeedback/ um das ganze zu reaktivieren. Aktivität (in Form von Nachfrage oder dem Danke-Button) motivieren mich nämlich unheimlich, denn dann habe ich nicht das Gefühl das für die Katz zu machen.
 
Einteilung im Forum

Spoiler

 
Auswahl der Daten
Spoiler

 
 
Update:
Tier1 - Izzet Murktide, Hammertime, Creativity

 

Tier1.5 - Yawgmoth, Living End, Omnath Control, Burn, Amulet Titan, Grixis Shadow, Rakdos Midrange (Undying/Grief/Fury/Blood Moon-Variante), Green Tron
 
Tier2 - UWr Control, Elementals, Crashcade (Rhinos), Glimpse Combo, UW Affinity, Glimpse Combo

 

Aussortiert: Belcher

 

Zusammenfassung:
Das Format rotiert leicht: Mit dem Aufstieg von Creativity gab es einige Seiteneffekte von denen ein paar Decks profitieren konnten und ein paar andere, deren Position durch weniger Omnath geschwächt wurde.

 

Fehlende Deck-Primer:
UW Affinity, Glimpse Combo

 

 


Bearbeitet von Genu, 01. September 2022 - 11:35.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6516 PHF Geschrieben 12. September 2022 - 15:23

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

In einem Meta voller UR Murktide und Hammertime, welches Deck würdet ihr aktuell empfehlen? (Kompletter Modern-Pool vorhanden, Budget irrelevant)

 

Gruß PHF


1054_large.png

 

           

 


#6517 P0LTERGEIST Geschrieben 12. September 2022 - 16:39

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

FNM/RCQ*/GP/Küchentisch?! Hab mal gelesen das Living End gegen beide Decks ein gutes MU haben soll. Ich würde fürs FNM eher immer was lustiges spielen ... Omnath   :D aber für mehr als 5 Runden wäre mir das zu Stressig. Will jetzt aber erst einmal Goblins testen, egal in welchen Meta das Deck sieht lustig aus. 


  • PHF hat sich bedankt

#6518 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. September 2022 - 17:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Yorion Omnath Haufen, Rhinos, UR Murktide und Living End.

Eines dieser 4 Decks wäre meine Empfehlung.

 

Oder möchtest du explizit ein Deck um Murktide und Hammer zu countern?


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 12. September 2022 - 17:09.

  • PHF hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6519 PHF Geschrieben 12. September 2022 - 17:25

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

FNM/RCQ*/GP/Küchentisch?!  

 

Competitive. Also GP-Niveau ;-)

 

 

Oder möchtest du explizit ein Deck um Murktide und Hammer zu countern?

 

Ja, exakt das. 

 

Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!


1054_large.png

 

           

 


#6520 Rotband Geschrieben 12. September 2022 - 19:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

In einem Meta voller UR Murktide und Hammertime, welches Deck würdet ihr aktuell empfehlen? (Kompletter Modern-Pool vorhanden, Budget irrelevant)

Gruß PHF


Evtl UW Control mit Fire Ice. Aber das hat andere Schwächen

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.