Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6521 Ungestüm Geschrieben 17. September 2022 - 08:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Was sind die schlechten Matchup's von Yawgmoth?

 



#6522 Rotband Geschrieben 17. September 2022 - 08:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Burn soll ziemlich tough sein. UW steht und fällt mit Grist. Murktide kann tough sein imo.

Und natürlich Tron.

ehemals Otters Kroxa


#6523 Genu Geschrieben 28. September 2022 - 11:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Meta-Update: 01.08.2022 - 30.09.2022

Richtig gelesen, die Ergebnisse vom letzten Wochenende sind da und ab Samstag ist der 01., dh. es werden keine weiteren Challenges hinzukommen.
 
Disclaimer:
Dann werde ich mal versuchen die eingeschlafenen Meta-Updates erneut aufnehmen. Da ich auch nur ein Mensch bin der das nicht beruflich macht (und ein Forum ist ja auch kollaboration) - falls euch auffällt dass ich am slacken bin, reicht ein einfacher Post mit dem Inhalt "Meta-Update!" im folgendem Thread https://www.mtg-foru...ad-rumfeedback/ um das ganze zu reaktivieren. Aktivität (in Form von Nachfrage oder dem Danke-Button) motivieren mich nämlich unheimlich, denn dann habe ich nicht das Gefühl das für die Katz zu machen.
 
Einteilung im Forum

Spoiler

 
Auswahl der Daten
Spoiler

 
 
Update:
Tier1 - Izzet Murktide, Hammertime, Creativity, Rakdos Undying
 
Tier1.5 - Yawgmoth, Living End, Omnath Control, Burn
 
Tier2 - Green Tron, Amulet Titan, Grixis Shadow, UWr Control,  Jeskai Breach, Elementals, Crashcade (Rhinos), Glimpse Combo
 
Aussortiert: UW Affinity
 
Zusammenfassung:
Das Meta spitzt sich weiter zu, zwar ist es erstmal noch weitgehend stabil mit kleineren Änderungen, aber es fallen mehr und mehr Decks aus dem Tier1-2 Bereich hinaus.

Davon abgesehen Rakdos Unyding weiter auf dem Aufstieg, mehr Blood Moon ist vermutlich auch Grund für den Abfall der Saga / Ramp Decks, Jeskai Breach ist der neue Contender unter den Combo-Decks.

 
Fehlende Deck-Primer:
UW Affinity, Glimpse Combo, Jeskai Breach


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6524 SoulCollector Geschrieben 14. Oktober 2022 - 16:15

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ist wahrscheinlich nicht ganz der richtige Thread, aber Turnierspieler wissen sicherlich am meisten dadrüber:

Wie oft kommt es auf (Modern)Turnieren vor, dass Judges Fehlentscheidungen treffen (also eine Regelfrage falsch beantworten)?

Finde das Regelwerk von Magic relativ schwierig und komplex, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass auch Judges mal einen Bock schießen.

 

Die Frage ist rein interessehalber, spiele selber nur Casual. Freue mich über Antworten!


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6525 Assimett Geschrieben 14. Oktober 2022 - 16:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Ist mir bisher zweimal passiert, war aber beide Male nicht der Headjudge, also konnte ich appealen (also Einspruch erheben und dann zahlt das was der Headjudge sagt).

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 14. Oktober 2022 - 16:41.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6526 Genu Geschrieben 14. Oktober 2022 - 17:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Kommt vor, sind auch nur Menschen.

Ich sag nur: Wenn es Probleme mit einem Judge gibt und es Fehlverhalten gibt oder Fehler sich häufen, dann sich bitte an https://blogs.magicj...eedback-form-2/ halten und in Deutschland die Judge Academy kontaktieren.

Aus meiner Sicht:
Daneben liegen ist am Ende des Tages, auch wenn es auf einem Turnier ärgerlich ist wenn man auf der Benachteiligten Seite der Fehlentscheidung steht, auch für einen Judge in Ordnung, sofern das ein Lernereignis war und sich nicht wiederholt und sich entschuldigt wird.

Auf den Turnieren bei denen es wirklich wichtig ist kann das Urteil auch eskaliert werden und die chance das eine Fehlentscheidung durch mehrere Judges durchkommt ist gering.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6527 I use Arch btw Geschrieben 14. Oktober 2022 - 20:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

War alles Legacy, aber ist eigentlich Format-übergreifend:

 

Selber nur einmal eine Fehlentscheidung gehabt. Gegner (glaube GP Prag) spielt Miracles, revealed Terminus und announced den Trigger. Danach sieht er mich an und wartet auf meine Response. Er hat kein weißes Mana und müsste fetchen. Ich gehe sicher, dass er seine Priorität abgegeben hat und sage "resolved". Daraufhin will er fetchen und ich erkläre ihm, dass der Zug abgefahren ist, wenn er das weiße Mana noch für den Miracle-Trigger nutzen will. Er ruft einen Judge, der ihm auch recht gibt und mir vorwirft, ich wolle Informationen fischen (!). Bevor ich ihn frage, wer ihm ins Gehirn geschissen hat, appeale ich und HJ gibt mir recht.

 

Ein Kumpel von mir war leider schon zweimal am falschen Ende einer Judge-Entscheidung, da erinnere ich mich aber nicht mehr ganz an die Einzelheiten. Bei einer davon hat sich der HJ im Nachhinein entschuldigt, aber davon hat man dann halt auch nichts.


Bearbeitet von I use Arch btw, 14. Oktober 2022 - 23:40.

I use Arch btw


#6528 pseudo Geschrieben 15. Oktober 2022 - 14:36

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Hast du das wirklich so wörtlich dem Judge gesagt und durftest weiterspielen? Da hätten wir ein weiteres Beispiel für eine Fehlentscheidung.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6529 Genu Geschrieben 21. Oktober 2022 - 08:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Regeländerungen!

Das meiste davon betrifft Unfinity-Karten, die nicht Modern-Legal sind, aber hier ein paar Kleinigkeiten die relevant sein werden, allen voran wurde Serra Paragon nun ordentlich nachgeregelt um uns auf künftige ähnliche Karten vorzubereiten.

 

 

400.7B, 400.7I, AND 611.3D

Serra Paragon has a new kind of ability has been the subject of much discussion among rules-oriented fans. It has an effect that falls into the category of being very obvious when you read the card but not being entirely supported in the rules. It wasn't that it did something crazy or different based on the rules; rather, it needed the rules to create a three-way handshake between the spell or land, the permanent it becomes on the battlefield, and the static ability printed on Serra Paragon. That wasn't included in the last rules update, but these new subrules create that handshake now.

 

Neue Subtypen (u.a. für Changelings)

 

 

NEW SUBTYPES

Attraction
Comet
Alien
Astartes
Balloon
Child
Clown
C'tan
Custodes
Employee
Gamer
Guest
Inquisitor
Necron
Performer
Primarch
Robot
Tyranid

 

Oracle-Changes!

 

Surveil und Landfall sind nun allgemeine Keywords, was zur Folge hat das der Texte von z.B. Consider nun "Surveil 1 / Draw a Card", Search for Azcanta "During your upkeep, Surveil 1" oder Courser of Kruphix "Landfall - You gain 1 Life."  lauten.

Karten die Nun Surveil 1-5 aufweisen:

 

 

Bisher gibt es zwar nur Dimir Spybug als einzig mögliches Payoff und keine Karte die auf ausgelöste Landfall Trigger reagiert, sodass es erstmal nicht wirklich etwas im Format verändert, aber langfristig könnte da noch etwas passieren.


Bearbeitet von Genu, 21. Oktober 2022 - 08:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6530 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2022 - 08:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Verstehe ich das nur nicht, oder steht da eigentlich gar nicht was nun genau die neue Regel zu dem Engel ist? 


Und darf man nicht modernlegale Kreaturentypen mit Cavern of Souls ansagen?


ehemals Otters Kroxa


#6531 Masterbobbel Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:07

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

 

Und darf man nicht modernlegale Kreaturentypen mit Cavern of Souls ansagen?

Du musst einen Typ auswählen den es im MTG gibt. Ob er Legal ist im Format spielt dabei keine Rolle.



#6532 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bist du dir da sicher? Denn bei Spoils of the Vault darf ich auch keinen Black Lotus benennen, sondern eben nur formatlegale Karten.


ehemals Otters Kroxa


#6533 Genu Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Verstehe ich das nur nicht, oder steht da eigentlich gar nicht was nun genau die neue Regel zu dem Engel ist? 

 

Das Problem beim Engel war, dass die Fähigkeit eine Fähigkeit zu einem Spell hinzugefügt hat, aber der Spell und das Permanent das der Spell wird 2 unterschiedliche Objekte sind - sodass die Exile-Klausel am Ende nie auf dem Permanent gelandet ist und man Lurrus-Style einfach alles immer wieder zaubern konnte. Dazu gab es direkt nach Set-Release quasi einen Hotfix, damit die Karte so funktioniert wie man es sich denkt wenn man Sie liest.

Und jetzt wurden aus dem Hotfix neue Regeln abgeleitet.

 

Die neuen Regeln, wie immer hier zu finden, und hier die konkreten Auszüge:

 

 

400.7b Effects from static abilities that grant an ability to a permanent spell that functions on the battlefield continue to apply to the permanent that spell becomes (see rule 611.3d).

 

400.7i If an effect allows a land card to be played, other parts of that effect can find the new object that land card becomes after it moves to the battlefield as a result of being played this way.

 

611.3d Continuous effects from static abilities may allow a player to play a land or cast a permanent spell, or may grant an ability to a permanent spell or card that allows it to be cast. If the effect also grants that object an ability that functions only on the battlefield, that ability lasts as long as stated by the effect granting that permission or ability. If no duration is stated, it lasts until the end of the game. This is an exception to rules 611.3a–b.


Bist du dir da sicher? Denn bei Spoils of the Vault darf ich auch keinen Black Lotus benennen, sondern eben nur formatlegale Karten.

 
Falsch. Du darfst seit dem Regelupdate vom DnD Set auch Black Lotus nennen, Regel 201.3 wurde geändert, und ist z.B. auch hier im Ad Nauseam Primer im Bereich "Nenne eine Karte. Irgendeine?" https://www.mtg-foru...ombo/?p=1771182 erläutert.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6534 Masterbobbel Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:23

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Da MTG ja immer sehr komplex ist bin ich mir zu 99% sicher. Zumindestens steht es entsprechen im Gatherer und ich finde auch nichts anderes dazu.

 

You must choose an existing creature type, such as Human or Warrior. Card types such as artifact can't be chosen.

 

 

Das ist das Einzige was zu Spoils of the Vault im Gatherer steht. Wo kann man denn nachlesen, dass man nur Format Legale Karten ansagen darf?

You don't have to choose the name of a card that's still in your library, or even a card that's in your deck at all. If no card with the chosen name is in your library, you exile your library and lose 1 life for each of those cards.



#6535 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das war früher so, aber siehe Genu, das wurde geändert. Is teilweise nicht mehr so easy alles was sich (auch an relevanten Dingen) ändert im Format zu tracken.


ehemals Otters Kroxa


#6536 Genu Geschrieben 21. Oktober 2022 - 09:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Die Kreaturen-Typen wurden der Oracle-Referenz hinzugefügt, was die Instanz darstellt um zu prüfen ob etwas existiert oder nicht. Damit sind diese Typen auch in Modern als Auswahl zulässig. Cavern auf Necrons kann man bringen, ob das Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

 

@Masterbobbel: Siehe eine Eintrag weiter oben.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6537 Genu Geschrieben 24. Oktober 2022 - 13:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Uff, macht man ein Wochenende mal 0 mit Magic und dann sowas - der letzte Donnerstags-League-Dump vom 21.10. enthält nur 30 Decks. https://www.mtggoldf...022-10-21#paper,

die Woche zuvor noch https://www.mtggoldf...022-10-14#paper 65.

 

Habe ich ein neues Tier0 Deck verpasst oder ist bei der Übergabe des Entwicklers bei MTGO was deneben gegangen?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6538 Rotband Geschrieben 24. Oktober 2022 - 16:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Keruga Elementals obviously. War zumindest Top 8 am Wochenende :lol:

 

BTW denke ich, das wir mit Creativity wieder ein klar bestes Deck im Format haben. Mir fällt kein Deck ein welches wirklich hart favored dagegen ist, andersrum aber schon. Selbst wenn man die Combo stoppt, hat das Deck mit Wrenn, Kiki und Burn einen nicht wirklich unrealistischen Plan B. Aktuell gibt es noch nichtmal einen Konsens welche Farben man spielt, dennoch ist das Deck enorm präsent. 

 

Mein Tipp: Wrenn wird gebannt, wegen eben dieses Decks. 


Bearbeitet von Ravens Hat, 24. Oktober 2022 - 16:05.

ehemals Otters Kroxa


#6539 Assimett Geschrieben 24. Oktober 2022 - 16:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

 

Direkt viable /s :lol:

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 24. Oktober 2022 - 16:09.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6540 Bohne Geschrieben 24. Oktober 2022 - 20:22

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Keruga Elementals obviously. War zumindest Top 8 am Wochenende :lol:


Das Deck ist doch ein Meme oder? Kaheera ist doch der logisch bessere Companion. Verstehe den Trend hinter Keruga nicht. Vor allem verliert man Wrenn and Six welche einfach das Mana so unendlich besser machen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.