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Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

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6760 Antworten in diesem Thema

#6741 Rotband Geschrieben 14. November 2023 - 13:05

Rotband

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Sei mir nich böse, aber ich lese selten alles was du schreibst, auch weil ich dich hier oft sehr subjektiv finde. Denken wir uns MH und LotR weg, hättest du nämlich immer noch oft hunderte Euro um state of the art zu bleiben. Oko, Uro, Fable, Ledger Shredder, Boseiju und die anderen Channel Lands und so weiter.

Meiner Meinung nach romantisierst du da etwas.

UW Control hat sich ne Zeit alle 1 bis 2 Jahre quasi alles neu kaufen müssen.
Oder nehmen wir Izzet. Da musstest du immer mit der Zeit gehen und bezahlen. Jace, Fable, Breach, Phoenix, Titi, Search for Ass, besagter Shredder usw. Das ist durch MH2 tatsächlich deutlich gefestigt worden. Ist zwar nicht mehr Tier 1, aber nah dran und seit MH2 tatsächlich mit kleinen Adaptionen spielbar, wo du zuvor zwischen Combo und Control immer hin und her geschickt wurdest.

Bearbeitet von Otters Kroxa, 14. November 2023 - 12:50.

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#6742 Genu Geschrieben 14. November 2023 - 14:04

Genu

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Du hast meinen Kommentar also gar nicht gelesen, weil der Part, dass der Powercreep weit über MH Sets hinausgeht und die Standard-Sets betrifft, den hast du ebenfalls überschlagen.

Das Magic bereits teurer geworden ist, aufgrund von Preistreibern wie Pioneer und dem Verlegen von Power in den Mythic Slot was die Einzel-Kartenpreise beeinträchtigt ist eben auch eine Entwicklung die erst 2019 begann, unabhängig der MH und der UB Series. Nur kommen die Serien eben nochmal oben drauf.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6743 Rotband Geschrieben 14. November 2023 - 14:14

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Die letzten Power Cards waren vor allem im Rare Slot. Teilweise sogar Uncommon. Fable, Shredder, Channel Lands, Beans, Iteration usw

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#6744 Genu Geschrieben 14. November 2023 - 14:26

Genu

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Ich bestreite hier nicht das meine Perspektive in dem Fall durch meine Erfahrung extrem verzerrt sein kann, mit Shadow hab ich von 2014 an UB Shadow-Delver -> Grixis Shadow von 2014-2019, gerechnet in non-Foil grob 1200€ gezahlt, davon 500€ in der Manabase, inklusive Experimentierkarten wie 1 JtMS, 2 LoTV die halt auch ins Geld gingen. Von da an der Sprung auf Rakdos Lurrus Scourge mit ~120€ für weitere 2 Jahre.

Hier schlagen Ragavan und Bowmasters innerhalb eines Jahres mit gerechnet 40€ pro Karte, also 320€ non-Foil Anschaffung gegenüber 700€ in Non-Land Karten in 7 Jahren hart ein, und da sind die Experimentierkarten wie gesagt noch garnicht einbezogen.

 

 

Beim Izzet Pool war Blue Moon immer als Fallback vorhanden, aber das war auch der Pool der, wie du schon sagtest, häufig von Banns getroffen wurde. Ausgehend vom Twin / Blue Moon Pool sind Phoenix, Looting, Titi aber auch nur 300-400€ Erhalt die von 2014-2019 Fällig wurden.

 

UW Control musste mwn eigentlich von 2014 bis 2018 auch nichts neu holen, dann kam aber halt T5feri, Jace Unban und T3feri in kurzer Folge die ins Geld gingen.

 

Das gesagt, die größten Finanziellen Treffer waren allerdings schon immer und werden auch immer mit Bans / Unbans verknüpft sein, da schützt halt garnichts vor.

 

Die Erhaltungskosten sind im Prinzip mit dem Einzug vom Fire-Design und dem Beginn des Standard-Powercreeps stark angestiegen gestiegen, was mittlerweile halt auch schon gut 4 Jahre her ist, aber die Direct-To-Modern Prints haben eben nochmal einen massiven Faktor oben drauf gelegt.

 


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#6745 Rotband Geschrieben 14. November 2023 - 15:15

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Das Fire-Design war für die Preise eher gut. Denn die Karten, die das Format jetzt teuer machen, sind keine Fire-Design Karten mehr. Karten aus der Ära sind Teferi und Karn und die sind ohne nennenswerte Reprints bei 10-15€.  Denn im damaligen Powercreep hattest du im Set viele tragende Säulen, auf die sich der Preis verteilt. Bei Lord of the Rings hast du 2,5 Karten. Gerade das schwächere Set-Design, gepaart mit generell gestiegenen Preisen (darf man ja auch nich ganz vergessen) führen dazu, das die Chase-Rares auch 30-50€ kosten. Und eine Sheoldret 80. Ja, die is Mythic... aber doch keine 80€ Mythic.

 

 


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#6746 Genu Geschrieben 14. November 2023 - 15:46

Genu

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Hier vermischt du 2 Dinge:

 

Ja, es ist goldrichtig, das wenn die Power sich auf mehr Karten verteilt, sich die Boosterpreise und die Risikofaktoren im Einzelkartenmarkt auf mehr Karten verteilen. In dem Sinne ist es zu bevorzugen, wenn sich die Power eines Sets gleichverteilt statt starke Ausreißer zu haben.

 

Aber wenn insgesamt mehr spielbare Karten gedruckt werden die man überhaupt erst kaufen muss um kompetitiv zu bleiben, steigen die Erhaltungskosten für das Deck trotzdem.

 

Btw ist Sheoldred Multi-Format Allstar von Standard über Pioneer, Modern und Legacy bis hin zu Vintage, Commander mal außen vor. Sheoldred sticht damit Goyf zu seiner Prime easy aus.


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#6747 Rotband Geschrieben 14. November 2023 - 15:55

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Nur das Goyf in Modern und Legacy 4-Off in den besten Decks war, während Sheol 2-3 Off in spielbaren, aber aktuell nicht zwingend Tier 1 Strategien ist. Nur weil es heute mehr ausgedachte Fantasieformate gibt, kannst du das ja nicht Goyf ankreiden. Sheol is ne 30-40€ Karte, wenn das Set drumherum nicht totaler Gammel is. 


Bearbeitet von Otters Kroxa, 14. November 2023 - 15:56.

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#6748 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2023 - 18:48

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Hivemind, ich brauche eure Meinung:

 

Wie ist das Match Up Rakdos Scam vs Living End VOR den Bannings gewesen?


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#6749 Sumpfgraf Geschrieben 07. Dezember 2023 - 18:57

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Da es mit Dauthi Voidwalker den ultimativen Hate main spielt ziemlich pro Scam.

#6750 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2023 - 19:33

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Dauthi ist NICHT ultimativer Hate. Als Turn 2 Play ist er on the Draw oft zu slow (vs Grief und Wraith sogar teilweise on the Play) und man benötigt zwei für den vollen Lock. Die Karte ist natürlich gut gegen LE und Maindeck, so dass man bereits G1 gewinnen kann, aber es ist echt kein KO Play. Wars in Rakdos Lurrus schon nicht.


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#6751 Genu Geschrieben 07. Dezember 2023 - 20:14

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Meine Erfahrung ist generell positiv, weil man Living End auf mehre Arten ausspielen kann, einerseits mit frühen Pitch-Evokes, andererseits mit Fable Discard, dann Undying-Effekte in Response auf Living End feuern, Grief ist auch ein starker Move für initialen Druck und zum entschleunigen...

Dauthi ist besonders stark weil wenn man sich selbst Furys in den Friedhof zischelt zwingt man den LE Spieler einen größeren bauen zu müssen, was er dann durch Dauthi nicht mehr kann. Dann gibt es noch die Parts wie die "Twin" Combo mit 2 Fables und den besagten Dauthi lock.

 

Das gesagt, würde ich das MU trotzdem nicht als übermäßig positiv Werten, denn Living End ist eben verdammt schnell und Discard ist die schlechteste Form von Disruption gegen dieses Deck.

Zeitgleich ist Living End auch nicht so simpel wie es häufig dargestellt wird, denn ich wüsste hier z.B. einen Spieler gegen den sich das Matchup immer viel härter anfühlt als gegen den Rest weil er den Punkt ab wann zwischen Combo und Hardcast zu wechseln ist wesentlich besser einschätzt, das ist nicht Luck.

 

Ohne den lokalen Spezialisten hätte ich 60:40 zugunsten von Scam geschätzt, aber bei einem guten LE Spieler sehe ich eher 55:45 mit Tendenz Richtung 50:50.


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#6752 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2023 - 21:18

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Yawg - 79 Spieler - 28 X-2er = 34,44%
Murk - 68 Spieler - 12 X-2er = 17,65%
Rhinos - 65 Spieler - 11 X-2er = 16,92%
Amulet - 41 Spieler - 14 X-2er = 34,15%
Scam - 77 Spieler - 18 X-2er = 23,38%
 
Das sind, eventuell kleine Verzähler vorbehalten, die Ergebnisse aus den letzten sechs Modern MTGO Challenges. Quelle komplett Bamzings-Twitter bzw Reddit. Ich habe SQs bewusst rausgelassen, weil die jeder Depp mit 40 QPs spielt und das spürt man auch am Meta. Denn da hat Yawg eine absolut beschissene Conversion Rate, eine Challenge stolze 2 aus 35... weil da halt random Dudes Top 8 Decklisten kopieren und Yawg so nicht funktioniert. Ich habe die SQs daher nicht rausgelassen um einen Punkt zu beweisen, sondern weil ich die Ergebnisse durch den Kontext des Events wirklich für irrelevant halte und denke normale Challenges, wo echt nur Grinder spielen, sind mehr wert als Free Entry Turniere, wo Leute ihre QPs an den Mann bringen wollen. 
 
Generell denke ich auch durch den Fury-Ban ist Yawg zu gut. Das Deck war schon vor Lord of the Rings gut und hat jetzt Orcish Bromaster, Halfling und Cauldron, also drei echt krasse Upgrades. Dazu den Fury-Ban. Das Deck ist mMn auch der Grund fürs Rakdos-Scam Comeback, weil es mit Dauthi eine der besseren Maindeck-Antworten spielt. Die Conversion Rate ist dennoch sick, wie man sieht hält nur Amulet mit.
 
Meiner Meinung nach müssen Bromaster und auch Boseiju gehen. Denn beide sind speziell für Yawg zu gut. Ich meine das die Maindeck Leyline Binding in einem Land-Slot beantworten können ist halt so die Kirsche oben drauf, die das Deck einfach den Tick zu stark macht. Dazu hätte man sowas wie Cauldron nie drucken dürfen, weil out of nowhere multiple Grist auf dem Board haben klingt nicht sinnvoll, aber die Karte ist leider in sich zu nischig für einen Bann.  Es wird allein durchs extrem hohe Skill-Cap relativ klein gehalten und liegt dennoch, je nach Quelle, bei 10-15%.

Anmerkung des Redakteurs: X-2 meint natürlich X-2 or better. 


Bearbeitet von Otters Kroxa, 28. Dezember 2023 - 21:17.

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#6753 Genu Geschrieben 28. Dezember 2023 - 23:13

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Unabhängig davon dass ich denke dass das weglassen der Super Challenges (z.B. 4 aus 39 und 2 aus 35 Yawg, aber auch die anderen Decks) die Ergebnisse verzerrt, finde ich diese Aufstellung erstmal wenig überraschend:

 

Rakdos Scam ist ein Goodstuff Deck das weiterhin die relevante Interaktion für das Format hat - Bowmaster und Sheoldred um Ring zu bestrafen, Ragavan zum Snowballen und Blood Moon gegen Big Mana, Dauthi Voidwalker für Yawg, Rhinos und Living End, dann  Bowmaster und Terminates für Murktide... das Deck hat so ziemlich das Beste Zeug was man als faires Deck gegen die restlichen Decks spielen kann bereits im Mainboad und holt nur bomben aus dem Sideboard. Wenn Rakdos den Fury Ban nicht hätte überleben können dann wäre das nicht nur verwunderlich gewesen, sondern eher ein sehr hartes Warnsignal im Bezug auf die Lücke der Kartenqualität zwischen den Tier1+2 und den Tier3 Decks, denn dann wäre diese wesentlich größer als die Ergebnisse bisher haben durchblicken lassen.

 

Das Yawgmoth zumindest kurzfristig Gewinner sein wird war eigentlich auch klar, wir haben mehrfach drüber diskutiert dass niemand richtigen Hate spielt - In den ersten Challenges nach dem Bann sieht z.B. fast keine Cursed Totems, aber dafür in den Super Qualifiers: am 26ten wurden von 294 Decks 123 Cursed Totems ins Feld geführt, am 27ten waren es 195 Cursed Totems über 456 Teilnehmer - vielleicht auch mit ein Grund weshalb Yawgmoth in diesen Turnieren so schlecht abgeschnitten hat, der den Teilnehmern nicht direkt jeglichen Skill abbspricht. Man kann halt gerne mutmaßen dass der Skill-Average bei diesen Events geringer ist, allerdings ist der MTGO trotzdem Erfahrungsgemäß generell höher als in Paper, weswegen ich diese Ergebnisse eben nicht missachten würde.

 

Was Yawgmoth angeht würde ich also erstmal abwarten wie gut das Deck noch läuft wenn sich das Meta neu eingeschossen hat, aber das wir in den SQ's fast so viele Cursed Totems sehen wie Chalice of the Void und Engineered Explosives zeigt mMn dass der Erfolg von Yawg nach dem Bann auch nicht verkannt wurde und die Leute sich vorbereitet haben.

 

Auch das Ergebnis von Amulet Titan ist erstmal nicht unewerwartet, da mit dem Meta-Share von Scam der Anteil an Blood Moon / Magus of the Moon und Alpine Moon nach dem Bann erstmal gedroppt ist.

Im Super Qualifier sehen wir dann, vergleiche Yawg, 3/32 uund 3/29 in den X-2 Listen, bei 200 kombinierte Moons am 26ten und 404 kombinierte Moons am 27ten. 

 

In dem Sinne würde ich wohl eher sagen dass die Spieler die den Super Qualifier gegangen sind und nicht Yawg oder Titan gespielt haben ihre Hausaufgaben mehr als gründlich gemacht haben, während die Yawg und Titan-Spieler sich zu stark auf das günstigere Post-Ban Meta verlassen haben.

Sind zwar zu wenige Spiele und Events für definitive Aussagen, aber in Anbetracht der Zeitlinie der Challenges und den Super Qualifiern gab es eine Schwachstelle im Meta die Ausgenutzt wurde und eine Adaption welche diese scheinbar geschlossen hat - also eher Indikatoren für ein gesundes, ungesetztes und nicht festgefahrenen Meta.


Ein weiterer Indikator der derzeit eher Positiv ist, ist das wir in den Challenges, wenn auch vereinzelt, zwischenzeitlich wieder Decks wie Prowess, Martyr Proc oder Merfolk sehen durften - Decks die im letzten halben Jahr fürchterlich abwesend waren.

 

Natürlich kann das was mit dem kürzlichen Bann und der Rückkehr von Spielern zu tun haben die diese Decks wieder testweise registriert haben, oder aber der Bann hat das Meta tatsächlich etwas zugänglicher für Tier3 Decks gemacht.

Für ein Urteil ist es zu früh, aber die Indikatoren sind vorerst eher positiv.


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#6754 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2023 - 23:18

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Kurz zu den SQs: Denke ich wirklich nicht. QPs kriegt jeder Grinder und es gibt so wenige SQs, dass viele alles mitnehmen. Selbst ich, und ich war nie der daily Grinder, habe mehrfach Vintage SQ gespielt. Und du siehst auch wie lächerlich verzerrt das Meta und die Rates dort sind. Beispielsweise der SQ mit den 2 Rakdos Scam in den Top 8... da haben 80 Leute Scam gespielt... lol. Einfach weil da ein Pauper-Grinder irgendeine Top 8 Liste auf Mana Trader lädt und dann halt hofft seinen free Entry in Money zu verwandeln. Die SQs mitzählen verzerrt daher komplett das Powerranking, weil es kein Modern-Specialist Turnier ist. Challenges eben schon, dort spielen ja auch relativ wenig League-Timmys mit, weil das ding eben Echtgeld oder Playpoints kostet, die man beide anders investieren kann.

 

Und dann gibt es keinen Tier 0 Yawg-Hate. Totem ist gut, aber sie haben so fucking viele Antworten post Board, dass du damit grad gute Spieler wohl etwa so geil hittest wie Cascade mit Void Mirror. 


Teile auch sonst quasi nichts deiner Analyse. Ich gehe fest davon aus, dass sich Yawg als Problemdeck etablieren wird, weil es viel zu viele verschiedene Optionen hat und dennoch weiter mit Instant-Speed killen kann. Du kannst die Cauldron nicht removem? Get rekt. Du removst Cauldron? In Resp Chord, GET REKT!!! Aber wer hätte es auch je ahnen können, dass ein ehemaliges Tier 1,5 Deck, was schon immer krass gut in den richtigen Händen war (haben Xerk und Tutors nicht die meisten Challenges letztes Jahr gewonnen?) zu gut wird, wenn man ihm drei hervorragende Upgrades spendiert in Form von einem 1/2 Mana Dork der Grist und Yawg uncounterbar macht, einem Turn 2 Removal-Body und einer One-Card-Combo, wenn man parallel Fury, eine der besseren Anti-Karten, bannt. Also mich erwischt das komplett aus heiterem Himmel, not gonna lie... lol.


Bearbeitet von Otters Kroxa, 28. Dezember 2023 - 23:26.

  • Genu hat sich bedankt

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#6755 Genu Geschrieben 28. Dezember 2023 - 23:35

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Deine Kritik über die Spielerqualität finde nicht unberechtigt, besonders da Yawgmoth und Amulet Titan als Beispiel genau diese Decks sind, die man nicht einfach aufnehmen kann.  Allerdings würde ich hier eben auch in Frage stellen ob ein Spieler einfach mal Yawg oder Titan für Shit und Giggles registriert wenn dieser wirklich 0 Ahnung von dem Deck hat für so ein Event, denn meiner Erfahrung nach picken die Leute trotzdem Decks die ihrem Spielstil ähnlich sind, daher ist das ein Faktor den ich einfach weniger Hart bewerten würde.

 

Dass die Spielerqualität geringer ausfällt als in der normalen Modern-Challenge sehe ich ebenso, nur beim wie viel würde ich eben geringe Abzüge machen.


Yawgmoth ist ein gutes Deck das kürzlich viele Upgrades erhalten hat, alles gut und richtig. Aber ich finde es einfach noch zu früh ein Finales Urteil zu einem Fallenden Himmel zu ziehen.

 

Das Deck hat die Post-Bann Periode definitiv gut gestartet und wenn es die Conversion Rate weiterhin halten kann obwohl es ein Ziel auf dem Rücken hat, dann stimme ich dir auch zu dass das Deck möglicherweise in einem Furyless Meta over the top ist. Aber ich würde dem Meta einfach mal noch ein bisschen Zeit geben. 


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#6756 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2023 - 23:39

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Dann guck dir die zahlen an. bei den SQs alleine hat Yawg eine Conversion Rate von 8,1%, da nur 6 von 74 Spielern X-2 oder besser gingen. Ja, es ist ne kleine Stichprobe, aber es passt komplett in den Kontext des Decks und den zu erwartenden Spielern des Turniers. Generell halte ich Yawg für das mit abstand schwerst zu spielende Top-Deck, weil es basically keine Free-Wins hat und immer arbeiten muss, während zB Titan teilweise seine Piles wie Gifts-Storm macht und da die Qualität des Spielers erst gegen den Hate relevant wird. Das heißt nicht Titan wäre easy zu spielen, aber es muss halt stur Titan-Boom machen, während Yawg deutlich mehr verschiedene Spielmodi erlaubt und vor allem auch durch Instant-Optionen wesentlich mehr abwägen muss.

 

Klar kann ich es nicht final belegen und es können auch wirklich statistische Ausreißer sein. Aber die Chance, dass das einfach random Dudes sind die irgendwas registrieren und dann mit Yawg brutal rasiert werden, weil das Deck so nicht spielbar ist, ist zu groß um das zu machen imo.


Aber ich würde dem Meta einfach mal noch ein bisschen Zeit geben. 

 

Wird WotC auch machen, dennoch ist schon klar absehbar, dass das Meta weiter kaputt bleibt. Was ja auch nicht überrascht, weil man um Probleme drumherum gebannt hat, wie so oft in den letzten Jahren. Diese Ring-Sheoldred-Bromaster Dynamik ist weiter absolut daneben und das die meistgespielte Karte im Format Boseiju ist, eine Karte die auch Yawg-Hate wieder abwertet, spricht Bände. 

 

Mein Take: Bromaster und Boseiju müssen weg und vmtl weiterhin auch der Ring, der sonst noch populärer wird und eh schon absolut kacke fürs Format ist.


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#6757 Genu Geschrieben 29. Dezember 2023 - 00:03

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Naja da sind noch ein paar andere Faktoren zu berücksichtigen, beim Super Qualifier sind z.B. so viele Runden dass man, um die Relation von Runden zu X-2 Ergebnis einer Challenge vermutlich die X-3 Ergebnisse mitwerten muss, die Qualifier ziehen das Ergebnis wahrscheinlich daher auch übermäßig ins Negative, unabhängig vom Player-Skill.

 

Playerskill können wir nicht überprüfen, aber generell betrachtet kann man auch Rückschlüsse auf das Powerlevel eines Decks schließen wenn durchschnittliche, nicht auf das Deck spezialisierte Spieler nicht in der Lage sind damit passable Ergebnisse zu fahren.

 

Da gibt es einen Mittelweg in der Beurteilung, denn "nicht die Besten" mag zwar schlechter als die Besten Spieler bedeuten, aber nicht zwangweise schlecht.

 


dennoch ist schon klar absehbar, dass das Meta weiter kaputt bleibt.

 
Naja, dass das Meta noch kaputt ist, zeichnet sich jetzt gerade zumindest noch nicht sehr eindeutig ab, auch wenn man deine Auswertung definitiv so sehen kann dass die beiden Decks in der Liste, Amulet Titan und Yawgmoth, die eine "4 Mana Draw many cards at 1 life or less per card" Engine in Form von Yawgmoth und dem Ring spielen zeitgleich die höchste Conversion haben.

Was ja auch nicht überrascht, weil man um Probleme drumherum gebannt hat, wie so oft in den letzten Jahren.
Diese Ring-Sheoldred-Bromaster Dynamik ist weiter absolut daneben


Bin ich durchaus bei dir, ich habe halt nur den Vorbehalt dass man nach Winraten Balancen sollte und ich das eben auch selbst akzeptiere wenn mir persönlich der Ring immer noch nicht in den Kram passt.
Ich gehe zwar auch davon aus das sich das Meta erneut festfahren wird, aber der Nachweis fehlt bisher.

Mein Take: Bromaster und Boseiju müssen weg und vmtl weiterhin auch der Ring, der sonst noch populärer wird und eh schon absolut kacke fürs Format ist.


Bei diesem Take würde ich den Ring als Pflicht sehen, denn sonst sehe ich halt nicht wie das den antizipierten Meta-Knoten auflösen soll, ohne Bowmaster kommt halt Ragavan zurück und dann ist Murktide wieder an der Spitze und übernmimmt alles, weil es dann das einzige Midrange Deck ist was den Ring per Counterspell handeln kann bevor er irreparable schäden auslöst, dann sind wir wieder bei 30% Murktide.
Wenn es sich zeigt dass sich das Meta festfährt und die Dominanz von Yawg und Amulet stärker herauskristallisiert bin ich da ganz bei dir.

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#6758 Rotband Geschrieben 29. Dezember 2023 - 00:12

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Lol, Murk ist weit weg davon gut zu sein, da reicht ein Bromaster Ban nicht aus. Das Deck ist halt auch so eines, was eine Die-Hard Community immer spielt, aber es ist basically das, was Jeskai Stoneblade früher im Legacy war, nur mit mehr richtig, richtig miesen MUs.


Murk ist mMn schon sehr lang maximal Tier 2, ganz egal wie viele es dennoch stur weiter spielen. Gehe aber nach Powerranking, nicht nach Meta-Share. Und da ist Murktide der personifizierte Uphill Battle, bei dem man bitte auch immer JEDEN Würfelwurf gewinnt.


Bearbeitet von Otters Kroxa, 29. Dezember 2023 - 00:12.

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#6759 Genu Geschrieben 03. Januar 2024 - 12:14

Genu

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Da Daybreak die Challenges mittlerweile nicht nur alle Decks und alle Teilnehmer, sondern auch die Drops übermittelt, können wir nun ein wesentlich genaueres Bild zu den Winraten der Decks erhalten. Zeitgleich veröffentlicht Melee.GG ebenfalls vollständige Daten für die größeren organisierten Turniere, sodass ebenfalls die Daten vom Grand Open Qualifier sowie dem Campeonata des Espana - den Spanischen Nationals in die Wertung einfließen konnten.

 

Für eine genaue Übersicht über die Datensammlung und Auswertung verweise ich mal auf den Post von Anael Yahi:

 

https://www.reddit.c...decks_above_55/

 

Damit will ich dann einmal auf folgendes eingehen:

 

Spoiler

 

Die wichtigste Änderung beim Lesen gegenüber vorigen Auswertungen ist, ist dass wir diesmal in den Daten keinen Survivorship Bias haben, sich die Winrates also um 50% anstelle um 60% herumgruppieren.

 

Die Ergebnisse sind recht konsistent mit dem was wir hier bereits besprochen haben (was gut ist das wir bei vergleichbarer Datengrundlage auf ein vergleichbares Ergebniss kommen):

 

Yawgmoth und Amulet haben im letzten Monat gut performed - vielleicht sogar einen Tick zu gut mit 1-2% Winrate über dem 55% Gefahrenmarker - Rakdos Scam zeigt weiterhin Tier1 Performance trotz Bann, Murktide und Rhinos sind Overplayed für die Winrate die beide an den Tag legen, Coffers, Omnath und Scales sind Decks die man im Auge behalten sollte.

 

Das gesagt, handelt es sich immer noch um eine Auswertung eines kurzen Zeitraumes, also mal sehen was der nächste Monat so gibt und wie sich das Entwickelt.

Die höchsten und zuverlässigsten Winraten sehen wir weiterhin bei weitgehend den gleichen Decks die seit MH2 Release performen, ob die zwischenzeitlichen Einzelergebnisse von Merfolk und Prowess zufall sind oder ob die Decks sich einen Platz im Tier2 Zurückerobern können wird sich dann hoffentlich zeigen da die Konfidenz der Winrate noch viel Spielraum zulässt, allerdings sind mangelndes Vertrauen der Spieler in eine gute Winrate auch potentiell schon der Grund weshalb diese Deck auf diesen Turnieren keinen größeren Meta-Anteil erreicht haben, so sieht es erstmal danach aus als wäre der Bann von Fury mehr eine Umsortierung des Top Tiers als eine Meta-Lücke und Aufstiegschance für das bisherige Tier3 - was zumindest meinen Hoffnungen im Bezug auf Outcomes vom Bann vorerst einen Dämpfer verpasst.


Bearbeitet von Genu, 03. Januar 2024 - 13:00.

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#6760 Rotband Geschrieben 11. April 2024 - 11:50

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Mit dem Outburst Bann ist es mit Rhinos das erste mal seit dem Lurrus Bann (06/22) dass ein Deck von Tier1 komplett aus der Liste geflogen ist und sich nicht in Tier2 neu eingegliedert hat.

 

Nur ist Tier 1 über sehr weite Phasen extrem abgeschlossen und wechselhaft gewesen und Tier 2 effektiv schon Casual-Timmy Area. Das Format ist oft eigentlich zu nach 3-4 Decks. Und da gabs dann eben doch schon permanente Umbrücke. Creativity Dominanz wurde von Scam Dominanz abgelost, dann kam Yawg und Rhinos. Aktuell ists Leyline Bullshit. Wir reden hier eben nicht von vielen Jahren, sondern 2023/24. 


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