Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 12 Stimmen

Fußballtopic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6853 Antworten in diesem Thema

#1601 ElAzar Geschrieben 01. März 2020 - 19:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es ist folgendes passiert, du schreibst, dass die Leute, die die Plakate hochgehalten haben Versager, Assis und Abschaum sind, weil sie deiner Meinung nach primär ins Stadion gehen um Gewalt auszuüben.

Ich versuche dir zu erklären, dass es einen Unterschied zwischen Hooligans und Ultras gibt, du sagst, dass du verbale Gewalt explizit mit einbezieht.

Ich stelle dir eine rhetorische Frage in der ich dich darauf hinweise, dass du selbst verbale Gewalt angewendet hast, diese aber ok zu sein scheint, während es nicht in zu sein scheint, wenn das andere zu tun. Du bringst ein Bsp. das absolut nichts mit dem gesagten zu tun hat, aber um deine Frage zu beantworten: Wenn sich jmd ggn verbale Gewalt ausspricht und dann auf einer Gegendemo "Nazischweine" ruft ist er ein Heuchler.

Du weichst Der Frage danach im übrigen wiederholt aus, ich frage dich, wie du das bewertest und du antwortest, dass du ein Stadionverbot dafür in Kauf nimmst und das Mods das entscheiden, du verstehst also offensichtlich worauf ich hinaus will. Du willst aber nicht anerkennen, das deine Äußerungen bigott sind.

Ich verstehe nicht wie jemand der ein Dutzend Semester ein pädagogisches Studium absolviert hat der Meinung ist, dass Konfrontation hier der einzige und zielführende Lösungsweg ist. Ich verweise dabei mehrfach auf die Vergangenheit, wir haben in FFM, Dortmund, Köln und v.a. im Osten vor 10 & 20 Jahren eine Radikalisierung der Fan Szene beobachten können, die mit einem Autoritäten Kommunikationsstil seitens der Polizei, Politik und des DFB einherging, die Situationen wurden in diversen Fällen durch Dialoge gelöst. Es gibt Dutzende Fälle, die deine Lösungsweg als offensichtlich kontraproduktiv entlarven, aber dafür müsstet du dich mit der Materie beschäftigen.

Die Vereine haben ein wirtschaftliches Interesse an Fankultur, einerseits dient sie der Folklore und dem Branding, guck die an, Wie Pool, der BVB oder Napoli wahrgenommen werden, andererseits kaufen diese Leute Tickets viele Tickets, in Stuttgart kommen 51.000 Fans im Schnitt, das sind offensichtlich keine 50k Ultras, aber Ultras sind ein Aspekt der organisierten Fan Szene und diese steht den Ultras oft gedanklich nahe, auch wenn sie offensichtlich nicht alles gut heißen. Eine aktive Fan Szene macht Clubs unabhängiger von sportlichem Erfolg, nicht jeder Club ist Bayern, Barca oder Manu, Clubs wie Newcastle, Stuggi oder Betis finanzieren sich aus der treue und dem Zusammenhalt ihrer Fans und dieser hängt unmittelbar mit der Arbeit der Vereine und der organisierten Fans zusammen.

Ich habe die Aktion im übrigen schon zwei Mal verurteilt, das ist dir auch bewusst, mit der 50 Spiele Aussage habe ich eine weitere parallele zu dir gezogen, offensichtlich muss es dafür Konsequenzen geben und diese sollten die betreffen die das getan haben, aber nicht alle anderen, die es nicht getan haben, aber du hast hier wiederholt Kollektivstrafen und eine härtere Gangart gefordert und die haben in der Vergangenheit v.a. eine Radikalisierung der Szene zur Folge gehabt und - ich verwende hier wiederholt den BVB als Bsp. weil ich in der Vergangenheit einfach die meisten persönlichen Erfahrungen mit den Fans gemacht habe - begünstigt die Entstehung von Gruppierungen wie Desperados, Borissenfront oder 0231 Riot, aber z.B. auch die wechselhafte Geschichte der Schickeria. Deswegen hat der DFB zugestimmt keiner Kollektivstrafen mehre zu verhängen, generell beruhigte sich die Situation in den letzten Jahren weitesgehend, auch sie schleichende Zunahme rechtsextremer Einflüsse wurde mwn in vielen Clubs eingedämmt, was sich ebenfalls positiv auswirkte.

Ich bin kein Fan der Schickeria, v.a. die Art und Weise wie die FCB Ultras regelmäßig auf ca. 100 Leute die am lautesten schreien und ihre fortlaufenden Eskapaden gehen mir ggn den Strich, aber die Schickeria ist sozial stark engagiert, sie haben sich nach den Vorfällen von 2007 als Mitglieder gewalttätig wurden und eine unbeteiligte Frau verletzt wurde an der juristischen Aufarbeitung beteiligt und die betroffenen Personen ausgeschlossen, sie sind sozial engagiert, setzen sich ggn Diskriminierung ein, Veranstalten den Landauer Pokal und ihre Judenschweine Plakat warf auch einen Schlagschatten auf die Desperados, vor ein paar Jahren wurden sie für ihr soziales Engagement ggn Rechtsextremismus vom DFB ausgezeichnet. Was ich damit sagen möchte ist nicht dass das gute Jungs sind und man in "Boys will be boys"-manier ein Auge zudrücken sollte, sindern dass da bild nicht schwarz oder weiß ist, sondern viele, viele Grautöne enthält.

Warscheinlich wird dich das alles nicht jucken und du wirst bei deiner Meinung bleiben, dass das Chaoten sind, die nichts mit Fußball nzu tun haben, ich für meinen Teil wollte das ganze mit einem konstruktiven Beitrag abschließen.

Posted Image


#1602 Rotband Geschrieben 01. März 2020 - 19:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Fassen wir das Wesentliche zusammen: Du bist ein Lügner


Danke für das Gespräch, ich beende das Streitgespräch dann hier.

 

Mehr juckt mich an deinem Geschwurbel wirklich nicht, geh damit jemand anderen beeindrucken.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 01. März 2020 - 20:06.

ehemals Otters Kroxa


#1603 ElAzar Geschrieben 02. März 2020 - 02:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Hopp hat sich gestern implizit mit den Juden im dritten Reich vergleichen, indem er davon sprach sich an dunkle Zeiten erinnert zu fühlen.

Holy fuck...

Posted Image


#1604 Fallen Azrael Geschrieben 02. März 2020 - 13:01

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Angedrohter Spielabbruch in Dortmund wegen Schmähgesängen gegen Hopp.....

In 2 Jahren dann endlich Fussball nur noch mit angepassten Leisetretern ohne Emotionen ....

Wo kommen wir denn da hin wenn Emotionen endgültig abgeschafft werden


Und genau deswegen haben hatte Fußballfans bei denen, die nicht wie blöde die Fußballgötze anbeten, ungefähr einen ähnlich guten Ruf wie eine Horde marodierende Wildsäue.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#1605 umbradomini Geschrieben 02. März 2020 - 15:57

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Und genau deswegen haben hatte Fußballfans bei denen, die nicht wie blöde die Fußballgötze anbeten, ungefähr einen ähnlich guten Ruf wie eine Horde marodierende Wildsäue.

 

Was von einer unglaublich differenzierter Sichtweise spricht, vor allem das diese Beleidigungen und Anfeindungen ja vor allem ausserhalb der Stadien stattgefunden haben und somit ohne Ende NICHT Fussballfans betroffen haben....

Einfach wieder aus der Rubrik: Wenn man keine Ahnung hat......


Falls es tatsächlich Leute gibt die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen und nicht auf den Medien Tenor: "Die BÖSEN BÖSEN ULTRAS beleidigen einen ganz ganz armen Kerl der nix böses gemacht hat", sondern sich mit der Kernproblematik von: Entwicklung Moderner Fussball, Kommerz, Kapital von Aussen und Kommunikation und Verhalten des DFB beschäftigen wollen, den lege ich folgende Artikel ans Herz:

https://www.schwatzg...iert-eskalation

 

https://www.schwatzg...lation-cui-bono

https://www.zeit.de/...-dfb-bundesliga

 

https://www.zeit.de/...p-beleidigungen

Auch wenn die ersten 2 Artikel dank ihrer URL den Anschein erwecken sie könnten Partei ergreifen sei dazu gesagt sie sind es meiner Meinung nach nicht.

Dazu zwei Ansätze aus der Zeit die sich auch relativ differenziert mit dem Problem auseinander setzt.

 

 



#1606 Rotband Geschrieben 02. März 2020 - 16:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Wobei ich amüsant finde, dass Hoffenheim eine weitaus positivere Transferbilanz hat als so mancher Traditionsklub. Is nun nich grad PSGesque was dort passiert, aber pssssst.

Ein großer Teil des Hopp Hasses ist völlig irrational. Man könnte nämlich das Konstrukt Hoffenheim auch sehr positiv sehen. Ein Herzblutfan, der seinen Verein unterstützt und groß gemacht hat, ihn aber ausdrücklich NICHT zum Scheichklub verkommen ließ, sondern inzwischen stark auf gute Jugendarbeit setzt. Aber wäre ja doof, klingt nämlich nich so hassbar wie "der Milliardär".


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 02. März 2020 - 22:14.

ehemals Otters Kroxa


#1607 Wrathberry Geschrieben 02. März 2020 - 16:20

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
"mimimi, random hartzer nennen mich huso, weil ich jedes mal wieder drauf anspringe" erstmal die Tränen mit na Rolle 500er trocknen.


Wenn er das einfach ignorieren würde, wäre das schon längst kein Thema mehr.
Aber er macht halt genau das, was die Leute erreichen wollen. Gg wp


Troll win

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1608 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 09:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Was mir eigentlich an köstlicher Ironie bisher entgangen ist: Ausgerechnet Dortmund-Fans, ein börsendotierter Verein, der vor 15 Jahren fast bankrott war, beklagen Kommerz im Fußball? :D


ehemals Otters Kroxa


#1609 Wrathberry Geschrieben 03. März 2020 - 09:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

es beklagen alle fans kommerz im fußball.

 

das war ja nicht nur ne sache von dortmund fans. das ganze fand sogar in meppen statt usw..

 

wer sich tatsächlich für das thema interessiert und sich nicht nur auf den medien hypetrain der komplett überzogenen empörung aufspringen will, sollte sich die aktuelle folge bohndesliga auf youtube angucken.

 

 

die diksussion darüber geht direkt am anfang los, müsst also nicht suchen oder alles gucken.

 

die sind die ersten die ich sehe, die das ganze differenziert betrachten..

 

und nein, die sagen nicht, dass es okay ist leute als hurensohn zu bezeichnen.... aber sie analysieren mal die hintergründe. Und beleuchten relativ gut, dass diese aktionen nicht nur von irgendwelchen hirnlosen hooligans ausgehen.

 

 

ich hoffe ja, dass die fans sich absprechen und nun einfach permanent irgendwen mit plakaten als hurensohn bezeichen, damit einfach alle spiele abgebrochen werden, bis der dfb mal merkt wie kacke er ist...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1610 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. März 2020 - 09:54

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Lazo mal für mich bitte, weil ich es nicht verstehe.
Der Verein weiß ganz genau welche Leute das Banner hoch gehalten haben und kennt deren Namen und Adressen.
Warum werden diese Leute nicht einfach bestraft?



#1611 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 10:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

@Berry

 

Ich gucke mir das nicht an, aber wird dort die Chronologie erwähnt? Finde es generell schon witzig, wie man plötzlich Worte von ausgerechnet Grindel vorschiebt, denn es war fucking Grindel, den auch alle hassten aufgrund seiner Art der Führung :lol:

 

Aber ich vermute mal dieses "Versprochen is versprochen" bezieht sich hierauf: https://www.faz.net/...n-15153616.html

 

Ist das korrekt? Falls ja Wortlaut und Datum beachten:

 

 

„Bis auf Weiteres“ wolle man „keine Sanktionen wie die Verhängung von Blocksperren, Teilausschlüssen oder Geisterspielen mehr“, sagte Grindel in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung des Verbandes.

Jahr: 2017

 

Wie genau leitet man daraus eine generelle Abschaffung der Kollektivstrafe ab? Die Formulierung ist ganz klar so gewählt, dass sie eben keine Abschaffung darstellt, sondern eine Aussetzung, die widerrufen werden kann. Und nun beginnen wir den chronologischen Teil, denn Dortmund wurde 2018, also NACH dieser Ansage, auf Bewährung verurteilt. Der DfB hielt also sein Wort und Dortmund wurde trotz vergehen nicht hart sanktioniert, aber man hat sie verurteilt und bereits da festgelegt, dass es bei erneutem Verstoß eine Sperre bos 2022 geben wird: https://www.sueddeut...kreuz-1.4194620

 

Dort ist, NACH der Aussage von Grindel (die eh weit weniger klar ausfällt, als uns die Ultras heute gern erzählen möchten), ganz eindeutig gesagt worden: Uff, was ihr gemacht habt war scheiße, aber wir sperren euch nich direkt. Jedoch sperren wir euch, wenn ihr wieder scheiße baut, also bitte lasst das und verhaltet euch wie zivilisierte Menschen.

 

Und nun springen wir zwei Jahre weiter ins Jahr 2020: https://www.ruhr24.d...d-13550767.html

 

Dortmund baut erneut Scheiße und der DfB hebt die Bewährung auf, die unmissverständlich angekündigte Stadionsperre tritt in Kraft.

 

 

Auch wenn du eh unsachlich auf deinem Standpunkt beharren wirst nochmal kurz:

2017: Grindel sagt "bis auf Weiteres" keine Sperren

2018: Dortmund wird nicht gesperrt, aber auf Bewährung gesetzt mit klarer Ansage "nochmal und wir sperren euch"

2020: Dortmund baut scheiße, Sperre wird durchgesetzt wie 2018 angekündigt

 

 

Und nun versuch mal halbwegs verständlich zu erklären wo da unklare oder falsche Kommunikation gewesen sein soll seitens des DfB?


ehemals Otters Kroxa


#1612 Brennender_Mondi Geschrieben 03. März 2020 - 10:21

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge

Die einzige Scheiße, die "Dortmund" baut, ist, diese Personen nicht aus dem Verkehr zu ziehen. Ich habe Hoffnung, dass der FC Bayern da konsequenter ist. Bin übrigens auf heute Abend gespannt, Schalke hat ja angekündigt, das Spiel sofort abzubrechen, wenn solche Dinge passieren. Schreit doch danach, dass das ausgenutzt wird.. :D

 

Und dass der DFB zur geldgeilen Scheiß-Institution verkommen ist, ist schon richtig. Grindel und Zwanziger waren schon übel, habe aber Hoffnung in Keller.


Signaturensohn


#1613 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 10:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Das der DfB ein Moloch ist werde ich nicht bestreiten, aber in dieser Sache hat er klar und offen kommuniziert und sogar Wort gehalten. Kollektivstrafen wurden nie abgeschafft, sondern nur ausgesetzt und sie wurde 2018 auch tatsächlich nicht verhangen. Wenn eine Fangruppe aber unbelehrbar ist, dann kann man den Dialog, um den es 2017 nämlich ging, durchaus als gescheitert ansehen und nachdem man 2018 ganz klar eine Bewährungsstrafe verhing war die Aufhebung der Bewährung jetzt ein Automatismus. Bei all dem Dreck, den der DfB am Stecken hat, ist diese Sache hier wirklich sauber kommuniziert worden und völlig selbst verschuldet.


ehemals Otters Kroxa


#1614 Wrathberry Geschrieben 03. März 2020 - 10:39

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Datum geht es doch überhaupt nicht. Guck dir halt nicht an, is mir auch egal.

Es geht darum, dass einfach wieder komplett übertrieben wird. Hopp nen zartes Pflänzchen ist und die ultras halt nicht das pure Böse sind, wie es aktuell wieder dargestellt wurde..

Wir haben schon mit 12 gesungen dass wir das Auto vom schiri anzünden. Ka, das gehörte schon immer zum fußball

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1615 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 10:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

"Das gehörte dazu", bestes Argument. Sowie Benachteiligung von Schwarzen? Auch wenn wir hier zwei Threads grad mischen, aber dich im Comm-Thread als Bildhasser aufspielen und hier wieder die andere Seite deines Ichs zeigen :D


ehemals Otters Kroxa


#1616 Wrathberry Geschrieben 03. März 2020 - 10:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

"Das gehörte dazu", bestes Argument. Sowie Benachteiligung von Schwarzen? Auch wenn wir hier zwei Threads grad mischen, aber dich im Comm-Thread als Bildhasser aufspielen und hier wieder die andere Seite deines Ichs zeigen :D

 

welche andere seite? Mir geht es nur darum, dass das falsche verhalten nicht nur auf seiten der ultras liegt. Es gibt ja auch ursachen und da haben sich die verantwortlichen nun nicht gerade toll verhalten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

damit wollte ich btw nicht, sagen dass es deshalb vollkommen okay ist irgendwen als hurensohn zu bezeichnen, auch wenn es mich nicht jucken würde was irgendwelche randoms über mich erzählen, sondern nur aufzeigen, wie lächerlich dieser theater ist.

 

seit 10000 jahren werden schiedsrichter, verantwortliche usw. in fußball stadien beleidigt es gehörte einfach dazu.

 

und jetzt weil es gegen hopp geht, is das auf einmal nen riesen skandal und ganze spiele sollen deshalb abgebrochen werden? lol

 

 

und hätte bayern die nummer auch durchgezogen, wenn es nicht 6:0 gestanden hätte, sondern 1:0 für hoffenheim? mit nem 6:0 im rücken lässt sich natürlich immer einfach sagen: "guckt mal wie toll wir sind, wir haben dann freiwillig aufgehört zu spielen".


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1617 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 10:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

1. Seit wann ist es denn nun doch nicht okay? Irre ich mich grad wirklich so sehr, oder meintest du kürzlich noch Hopp solle sich nicht so haben?

 

2. Ich wiederhole mich zum 500. Mal diesbezüglich: Ja, auch Rassismus gehört mit gleicher Härte unterbunden und sollte mit identischen Strafen belegt werden, definitiv. Wenn dies ausbleibt kann man den DfB dafür absolut kritisieren und ihm eine Doppelmoral vorwerfen. ABER aktuell läuft es eben nicht so, sondern ganz anders: Man versucht das Verhalten gegen Hopp damit zu rechtfertigen, dass der DfB woanders zu lasch ist. Es geht daher grad gar nicht primär drum rassistisches Verhalten hart zu sanktionieren, sondern aufzuzeigen wieso die Schutzmaßnahmen für Hopp nicht korrekt wären, weil sie woanders ja auch nicht genutzt werden.


ehemals Otters Kroxa


#1618 Wrathberry Geschrieben 03. März 2020 - 11:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

sehe ich auch immer noch so, dass er zeigt dass er ne pussy ist, dass ihn sowas überhaupt juckt.

 

 

und ich halte kollektivstrafen für dämlich und das ganze wird komplett das gegenteil bewirken. die ultras sind diejenigen die die stadien am leben halten.

 

 

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1619 Rotband Geschrieben 03. März 2020 - 11:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

und hätte bayern die nummer auch durchgezogen, wenn es nicht 6:0 gestanden hätte, sondern 1:0 für hoffenheim? mit nem 6:0 im rücken lässt sich natürlich immer einfach sagen: "guckt mal wie toll wir sind, wir haben dann freiwillig aufgehört zu spielen".

 

Ich finde die Aktion auch nicht so heroisch wie sie gemacht wurde, gerade weil das Spiel eh vorbei war. Es ist ein Anfang, aber ein eher belangloser. Falls es auf Schalke eskaliert wie zu erwarten und Schalke tatsächlich den Platz verlässt und nicht zurückkehrt, wäre das ein starkes Zeichen. Aber mir geht es ja auch vor allem um hartes Durchgreifen des DfB, beispielsweise indem man die 3-Strike Eskalation klar kommuniziert auslässt. Also nicht 1-2 Spielunterbrechungen, sondern klare Ansage für die kommenden Spieltage: Verstoß = Abbruch.


ehemals Otters Kroxa


#1620 Wrathberry Geschrieben 03. März 2020 - 11:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

und dann? wo führt das hin? das löst das problem nicht. sondern es passiert eher genau das was die ultras wollen.

 

soll die bundesliga dann einfach komplett abgesagt werden, wenn sich die ultra organisationen organisieren und das einfach in jedem stadion abziehen?

 

und wer verliert, wenn es beide ultra seiten machen?

 

diese strafen sind einfach komplett beknackt und bringen einfach nichts... weil sie keins der probleme aus der welt schaffen. und nein, das problem ist nicht, dass alle ultras einfach assis sind die nichts anderes können.. ganz im gegenteil.... auch bei den ultras gibt es genügend ganz normale leute. das sind nicht alles irgendwelche hartzer die nichts anderes in ihrem leben auf die beine kriegen.

 

ich kenne mehre leute die mitglieder bei verschiedenen ultra gruppierungen sind.

 

die haben alle ganz normale jobs und sind ganz normale leute..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.