Danke, aber bitte Diskussionen und Fragen dann im entsprechenden Thread klären, sonst führt das hier auch langsam zu weit Grats an den Sieg. Bei mir wurde es heute kein Sieg, weil ich es gegen Pummeler (hat auch bei uns gewonnen) verzockt hab im dritten Spiel.
Standard Chatthread
#2361 Geschrieben 31. Dezember 2017 - 00:41
#2362 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Dezember 2017 - 00:44
Bei uns gab's 3/16 Pummeler Spieler. Gar nicht so wenige!
#2363 Geschrieben 31. Dezember 2017 - 09:57
Hab gestern die Store Championship mit UW Approach 8 Runden ungeschlagen gewonnen, wer Lust hat kann sich den Bericht hier reinziehen:
https://www.mtg-foru...trol/?p=1415997
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control
#2364 Geschrieben 09. Januar 2018 - 20:42
Was meint ihr, fällt am Montag der Banhammer für Temur Energy?
Aaron Forsythe hat die Tage auf Twitter an das kommende Announcement erinnert und betont, dass sich in Modern nichts ändern wird.
Da ziehen einige ja schon den Umkehrschluss, dass sich im Standard was tun wird. Zumal Wizards (z.B. MaRo und Melissa DeTora) mittlerweile offen zugeben, dass sie beim Balancing von Energy ins Klo gegriffen haben.
Wenn der Hammer fällt, welche Karte(n) wird/werden über die Klinge springen? Meine Einschätzung (in abnehmender Wahrscheinlichkeit):
- Attune with Aether (der Grund, warum Energy nicht wie die anderen 3Farben+ Decks dauernd beim Mana rumeiert)
- Rogue Refiner (der Grund, dass Energy in langen Spielen nicht die Puste ausgeht)
- Aether Hub (der zweite Grund, warum Energy nicht wie die anderen 3Farben+ Decks dauernd beim Mana rumeiert, aber ohne Hub würde z.B. Mardu Vehicles noch mehr rumeiern)
- Whirler Virtuoso (der Grund, dass Energy lange statt kurze Spiele machen kann. Stopschild für die ganzen Tribal Swarm Strategien)
Ich hoffe, dass sie erstmal abwarten, wie sich Rivals auf Standard auswirkt, bevor sie mir das dritte Deck innerhalb von einem Jahr zerballern
Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?
Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!
#2365 Geschrieben 09. Januar 2018 - 21:47
Ich hoffe echt da wird nichts gebannt. RIX bringt echt viel neues ins Format und das nicht in Form von "oh die Karte ist gut also packe ich die ins 5c Energy Deck" sondern eher in form von Synergie. Wenn man jetzt anfängt Attune zu bannen dann bannen wir als nächstes Scarab God aber dann wird Aggro zu gut und man sollte noch schnell was aus dem Deck bannen. Am ende heult immer irgendwer das dies oder jenes zu gut ist. Immer den Banhammer rauszuholen kann nicht die Lösung sein.
#2366 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Januar 2018 - 10:13
Bannhammer wegen Langeweile?
Weiß nicht wie sie das begründen wollen
#2367 Geschrieben 13. Januar 2018 - 23:32
Hallo Leute,
Ich hab jetzt gefühlt ein Jahrtausend nicht mehr wirklich gespielt (Also meine letzten Karten sind zwar von Battle for Zendikar, die sind aber jetzt alle schön an ihrem Platz in der Sammelmappe einsortiert, weil sie nie verwendet wurde...) und hab mir jetzt mal so ein bissl angesehen, was sich denn hier so tut. Und ich hab mit Erstaunen festgestellt, dass das "neue" (ab nächster Woche alte) Set Ixalan jetzt schon seit September herausen ist, aber ich in nahezu keiner Top8 Liste oder sonst irgendwo wirklich das Set gespielt wird. Ohne mich damit jetzt näher beschäftigt zu haben, wollte ich mal nachfragen, woran das eigentlich (diesmal) liegt.
Hab nur mal gaaaanz grob durchs Set geschaut, ohne das ich weiß, was in den Sets davor drinnen war, aber ich hätte doch drauf geschwört, dass irgendwo ein Ramp Deck mit diesen ganzen Dinos vorkommen müsste, hab aber nicht einmal ein einziges spielbares Deck gesehen
Naja - vielleicht gibts ja nach dem heutigen Pre Release ein paar interessante Sachen dazu.
Lg
#2369 Geschrieben 13. Januar 2018 - 23:52
Ich habs fast vermutet. War heute schn wer auf einem Pre Release und kann sagen, wie es lief? Ich kam leider etwas zu spät zu dem Store, wo ich heute das erste Mal vorbeigeschaut hab und da wollte man scheinbar nicht, dass Leute zusehen, die nicht selbst am Turnier teilnehmen, weil man extra in einem abgetrennten Raum war. Wie wenns eine Hochsicherheitsveranstaltung wäre.
Hätte nämlich mir gern angesehen, was den jetzt überhaupt im Meta los ist
#2370 Geschrieben 15. Januar 2018 - 11:28
Meta wird vor allem auch davon abhängig sein, was die Bannings ergeben. Wird nichts gebannt, werden wir weiterhin viel Energy haben. Im Aggrobereich könnten auch Merfolk und Piraten eine Rolle spielen. Im Controlbereich weiterhin Approach als dtb. Wir werden es sehen. Gibt schon einige Möglichkeiten.
Ich bin mal gespannt ob sich Decks an Ghalta trauen. Der kann ja mit unter mal turn 4 (hab auch irgendwo was gesehen von turn 3, bekomme das aber nicht mehr zusammen) auf dem Tisch liegen.
#2371 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Januar 2018 - 11:48
Galta ohne protection ist denke ich relativ schwierig. Mit guter Kurve + Blossoming Defense siehts schon wieder ziemlich nice aus.
Da könnte schon was gehen mit Heart of Kiran, Rhonas the Indomitable u.ä.
Meiner Meinung nach ist der Grund dafür, weshalb XLN im Standard so wenig einkehrt, dass das Set stark auf Synergien basiert, während die Synergie-Elemente (Dinos, Meervolk, Piraten, Vampire) einfach nicht sowohl in Quantität als auch in Qualität überzeugen können.
Es gibt ein, zwei richtig gute Piraten, aber das reicht für ein 60 Karten Deck das Piraten-payoffs spielen will eben nicht. Wodurch man wieder gezwungen wird, lediglich ein paar goodstuff Karten (vllt mal einen Kitesail Freebooter) zu spielen. Bei Dinos ähnlich. Die Dino-payoffs sind zu dünn oder zu behebig, wodurch man lediglich gewissen goodstuff spielt, wie zB carnage Tyrant im SB gegen Control (das tut der gute dafür enorm gut ^^)
Inwiefern RIX jetzt genügend Quantität reinbringt, sodass die Dichte an Qualität in einem 60-Karten Deck dann hinreicht, muss man sehen.
Insb Vampire und Meervolk könnte ich mir da vllt vorstellen; vllt reichts aber auch einfach immernoch nicht.
Bei KLD waren die Energy Karten ja auch massiv Synergie abhängig, und im Endeffekt waren es Karten wie Attune, Rogue Refiner und Virtuoso, die dem Archetype überhaupt erst erlaubt haben, sich im Meta fest zu setzen, gar nicht unbedingt die Bomben, sondern die tools mit denen man einfach immer eine gute Kurve füllt und sich sowohl gegen Aggro als auch gegen Control wehren kann.
Bearbeitet von MtG_Crash, 15. Januar 2018 - 11:48.
#2372 Geschrieben 15. Januar 2018 - 12:19
Galta ohne protection ist denke ich relativ schwierig. Mit guter Kurve + Blossoming Defense siehts schon wieder ziemlich nice aus.
Da könnte schon was gehen mit Heart of Kiran, Rhonas the Indomitable u.ä.
Meiner Meinung nach ist der Grund dafür, weshalb XLN im Standard so wenig einkehrt, dass das Set stark auf Synergien basiert, während die Synergie-Elemente (Dinos, Meervolk, Piraten, Vampire) einfach nicht sowohl in Quantität als auch in Qualität überzeugen können.
Es gibt ein, zwei richtig gute Piraten, aber das reicht für ein 60 Karten Deck das Piraten-payoffs spielen will eben nicht. Wodurch man wieder gezwungen wird, lediglich ein paar goodstuff Karten (vllt mal einen Kitesail Freebooter) zu spielen. Bei Dinos ähnlich. Die Dino-payoffs sind zu dünn oder zu behebig, wodurch man lediglich gewissen goodstuff spielt, wie zB carnage Tyrant im SB gegen Control (das tut der gute dafür enorm gut ^^)Inwiefern RIX jetzt genügend Quantität reinbringt, sodass die Dichte an Qualität in einem 60-Karten Deck dann hinreicht, muss man sehen.
Insb Vampire und Meervolk könnte ich mir da vllt vorstellen; vllt reichts aber auch einfach immernoch nicht.
Bei KLD waren die Energy Karten ja auch massiv Synergie abhängig, und im Endeffekt waren es Karten wie Attune, Rogue Refiner und Virtuoso, die dem Archetype überhaupt erst erlaubt haben, sich im Meta fest zu setzen, gar nicht unbedingt die Bomben, sondern die tools mit denen man einfach immer eine gute Kurve füllt und sich sowohl gegen Aggro als auch gegen Control wehren kann.
Also Galta wird glaub ich nicht so eine Rolle spielen. Das Problem ist nach wie vor: Ich muss elendig viel unten haben, damit er mal spielbar wird und auch für gute Kosten unten ist. Wenn ich das zB mit diesem Weißen 3/1er zwei mal versuche, kostet er im T3 noch immer 8. Also so super find ich diesen Koloss gar nicht. Und wie du auch sagst - ein over the plank und er ist weg. Und ohne Blossoming Defense wirds leider nix.
Aber ja, sehe grds die selben Probleme wie ihr. Ich hab mich gestern hingesetzt und versucht ein akzeptables Dino-Themed Deck zu erstellen und es ist nur mittel was geworden.
Die Sache mit den Bans ist halt immer, dass ich davon auch kein großer Fan bin. Ich meine - Standard ist jetzt sowieso schon auf lediglich die neuesten Editionen beschränkt, dann auch noch die Auswahl noch stärker zu beschränken... hmmm. Dann sollte man sich halt bei WotC vorher überlegen, was man printed und was nicht.
#2373 Geschrieben 15. Januar 2018 - 12:22
Die Protection bei Ghalta ist gar nicht so ausschlaggebend. Wenn der liegt MUSS der eben immer gehandelt werden. In dem angegebenen Szenario von Dir mit Rona und Heart kommt der für 3 Mana. Naja, dafür spiele ich auch gerne einen "I win" button und wage es gerne, dass der einfach abgerüstet wird. Das Format muss sich aber ob der bloßen Präsenz drauf einstellen. Decks, die einfach, wie bisher, nur 4 Push gespielt haben, schaffen es gegen ihn nicht.
Was die Einschätzung der Piraten und Mervölker angeht Ich glaube Merfolk ist noch ein wenig underrated. Wird eben vor allem am banning hängen ob es eine Chance im Meta einnehmen kann. Piraten haben das Problem, quasi im gleichen "Slot" wie mono rot zu spielen und das bleibt abzuwarten. Hier haben die Piraten schon ein paar Tools und tricks, sind aber nur begrenzt stark.
Dinos sehe ich aber genauso. Gute Idee und natürlich immer groß etc. Aber dass die eine Rolle spielen können, glaube ich auch nicht. Vampire...ja bleibt interessant
#2374 Geschrieben 15. Januar 2018 - 12:37
Pirates u Mono Red find ich gar nicht so blöd. Evtl kann man ja das R so umbauen, dass da Pirates platz finden. Man wirds erst nach dem Release und auch erst in 1 Monat wirklich sagen können. Bin jz jedenfalls mal wegen der Rotation froh, dass wieder neuer Wind ins Format kommen "Könnte". Weil diese langweiligen Variationen von zwei bis vier Karten ist echt langweilig gewesen und ich hoffe, dass da mal etwas Bewegung reinkommt.
Hab mir ja den idealen Start für meine Rückkehr ausgesucht :'D
#2375 Geschrieben 15. Januar 2018 - 12:47
Welche Rotation? Es rotiert ja nichts. Naja und Piraten spielen nur ein tolles Tribal zu haben bringt dem Turnierspieler nicht viel. Es gilt ja immer "besser als". Also bevor ein mono roter Mann auf den Tribal umsteigt, muss er ja schauen, warum die neuen Karten besser wären als die alten. Das bleibt abzuwarten. Bisher sehe ich nicht viel.
#2376 Geschrieben 15. Januar 2018 - 13:07
Da hast du natürlich recht. Ich hab mir nur die Karten bis jz nur sehr selektiv angesehen. Aber ja - irgendwas wird bei Mono R schon dabei sein ^^
Ich meine, die Idee hinter Ixalan war ja, dass man die ganzen Tribes mal ein bissl pushen will. Bis jetzt ist zwar noch recht wenig davon angekommen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass da noch gute Synergien versteckt sind. Ich meine, sonst gibt der Block ja gar nix her. Und Merfolk allein wär auch iwie bitter. Vielleicht sehen wir bei der nächsten Pro Tour etwas mehr. Ich setz ein bissl darauf, dass dort ein bisschen Bewegung reinkommt. Vlt sehen wir auch ein paar (unbeliebte) Bans. Dann kann sich das Format schnell verändern. Aber ja - wir werdens erst gegen Ende Februar wirklich wissen.
#2377 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. Januar 2018 - 13:44
Naja, nächste Pro Tour mit Standard ist Anfang Juni, das dauert ja noch (sehr) lange und Dominaria ist da auch schon über einen Monat legal.
#2378 Geschrieben 15. Januar 2018 - 13:45
Ich seh Ghalta, Primal Hunger schon fast eher als "ramp/combo finisher" zusammen mit Regisaur Alpha. Für 7 Mana sind das 15 hasty trampelschaden direkt aus der Hand + Blocker. Über Drover of the Mighty oder Otepec Huntmaster, Thunderheard Migration und Commune With Dinosaurs als cantrip sollte sowas recht "zuverlässig" T5-6 zu machen sein. Frage ist, wie man eine Shell drumrum baut, die einen bis dahin am Leben hält und ob diese gut genug ist. Aber die Spielzeuge sind alle da.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
cEDH: Selvala
Legacy: ( ) Aluren Esper Vial Red Prison Red Prowess
Modern: Eldrazi Tron Scourge Shadow
Pioneer: Spirits Phönix
Standard Arena:
Never forgotten: Modern Spirits Abzan Company
#2379 Geschrieben 15. Januar 2018 - 16:15
... (hab auch irgendwo was gesehen von turn 3, bekomme das aber nicht mehr zusammen) ...
T1 : Plains Kinjalli's Caller
T2 : Forest Wayward Swordtooth + Extra Forest
T3 : 2 Länder macht dann 5 Mana. Rhonas the indomitable macht 10 Power und mit den restlichen 2 Mana Ghanta ... sounds easy XD
Ich hab jetzt einige Test spiele mit Ghanta gemacht und muss sagen gegen Energy reicht es den irgendwann zu legen. Harnessed Lightning oder Confiscation Coup handeln den nur schwer.
Bearbeitet von P0LTERGEIST, 15. Januar 2018 - 16:15.