Zum Inhalt wechseln


Foto

Handhabung von Zendikar Expeditions beim Draft und Rarepick

battle for zendikar zendikar expedition lands

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
325 Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 09. September 2015 - 18:18

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

bei uns kam die Frage (gefolgt von einer Diskussion) auf, wie man evtl. auftauchende Zendikar Expeditions im Draft handhaben sollte - bei uns (sowie allen benachbarten Läden) gibt es ausschließlich Rarepick beim Draft.

 

Die Diskussion kam auf weil (nach dieser Argumentation), sollte so ein Land im Pool sein, der Sieger unverhältnismäßig mehr an wirklichem Geld pickt als Platz 2. Aber selbst wenn man das lösen wollte - wie soll das gehen? Indem der Sieger auf alle weiteren Picks verzichtet? Das ist dann maximal ein Malus von 1-2 Euro, im Durchschnitt.

 

Kritisch ist daran nach meiner Meinung vor allem, dass (zumindest hier) auch beim Maximum von 18 Spielern nur vier Runden ausgespielt werden (weil der Chef des Ladens halt auch mal gern ins Bett will), was Platz 1 einen guten Hauch Zufall hinzugibt. Normal nicht so schlimm, im Falle einer ZE allerdings schon.

 

Wie ist das bei Euch? Gabs da auch solche Überlegungen oder Diskussionen? Was denkt Ihr darüber?

 

Gruß Alex


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#2 Helios Geschrieben 09. September 2015 - 18:22

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Für meinen Store kann ich nicht sprechen. Ich persönlich werde an Drafts mit Rarepick nicht teilnehmen, so lange diese Dinger im Pool sind. Ich möchte nicht potentiell um hunderte Euro zocken. Das geht einfach zu weit für Regular REL. Rechtlich betrachtet sind Rarepicks auch eine heikle Sache. Theoretisch kann jeder Spieler, der ein Scalding Tarn öffnet, den picken und einfach droppen und gehen. Oder zu Ende spielen und sein Land einfach nicht hergeben. Da kann man wenig gegen machen. Natürlich ist man dann bei seiner Community unten durch. Was aber, wenn jemand kein Stammspieler ist, und ihm das egal ist? Manchmal sind Leute so.

Ich habe einfach keinen Bock auf den potentiellen Zoff, daher werde ich nur bei den normalen Drafts teilnehmen, bei denen man behält, was man pickt.

Bearbeitet von Helios, 09. September 2015 - 18:23.


#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. September 2015 - 18:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Einfach ganz normal verpicken, wo ist das Problem? 


Modern Masters hat man auch ganz normal gespielt, wenn ein Foil Goyf drin war.



#4 Helios Geschrieben 09. September 2015 - 18:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Einfach ganz normal verpicken, wo ist das Problem? 

Modern Masters hat man auch ganz normal gespielt, wenn ein Foil Goyf drin war.


Ja, und das war auch da schon Unsinn. Ich habe einen Modern Masters Draft mit einem Foil Goyf erlebt (als Judge), so was möchte ich nicht mehr erleben. Solche Preise haben bei Regular REL nichts zu suchen.

#5 pseudo Geschrieben 09. September 2015 - 18:26

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Modern Masters hat man auch ganz normal gespielt, wenn ein Foil Goyf drin war.


Etwas anderes ist genauso schlimm, also ist das vorliegende Problem keines. Ich liebe diese Denkweise.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Plutoido Geschrieben 09. September 2015 - 18:27

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Wie war das bei den Treasures von Zendikar??

 

Konnte man da im Draft einen Ancestral Recall casten?


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#7 Silbad Geschrieben 09. September 2015 - 18:28

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Modern Masters hat aber auch erheblich mehr an Teilnahme gekostet, und die weiteren Plätze sind meist auch noch ganz gut bedient worden was die zu pickenden Karten angeht. Ich wär auf die Idee gar nicht gekommen dass die ZE für solche Drafts problematisch sein könnten, aber die Diskussion entstand hier halt und ich kann nicht ganz verneinen dass man das durchaus so sehen kann dass es irgendwie problematisch ist.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#8 Helios Geschrieben 09. September 2015 - 18:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ist für Judges auch großartig, die bei Regelverstößen dann potentiell indirekt entscheiden müssen, wer 200-300 Euro kriegt.

#9 elMatto Geschrieben 09. September 2015 - 18:31

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Es gibt doch nicht umsonst das Sprichwort "Bei Geld hört der Spaß auf".

 

In diesem Fall könnte ich es voll verstehen, wenn jemand einfach nur noch rennt, denn hier geht es, wie bei einem Foil Goyf, einfach um Summen die nicht mehr normal sind. Ich schätze ich könnte von einer Expeditions Karte ne ganze Monatsmiete oder so bezahlen..



#10 Plutoido Geschrieben 09. September 2015 - 18:32

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich glaub sowas bietet einfach unheimlich viel Streitpotential bei Drafts. Man sollte einfach abmachen: Wer sowas aufmacht, darfs behalten. Rest wird gepickt. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#11 GentlemanJack Geschrieben 09. September 2015 - 18:46

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge

Ich glaub sowas bietet einfach unheimlich viel Streitpotential bei Drafts. Man sollte einfach abmachen: Wer sowas aufmacht, darfs behalten. Rest wird gepickt.


Ist das klügste. Ich selbst spiele nur drafts ohne rarepick. Da muss man halt entscheiden ob man moneY odet Power nimmt und das wird sehr individuell gehandhabt.

#12 HaVoC Geschrieben 09. September 2015 - 18:48

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mal ehrlich, wer mit Rarepick draftet is selber schuld. Wer dieses System unterstützt, schadet der Community. Wieviele Kids haben bock auf Draft, wenn Sie immer hinten anstehen müssen und den Crap bekommen? die machen 2 mal mit und dann ist Sense. Vll. wären Boosterpreise doch angemessener und Einsteigerfreundlicher. Jeder kann das behalten was er pickt und jeder ist glücklich. Wenn man der Pro ist, kann man ja die Value rauslassen und das wichtige picken. Dann gewinnt man ja eh Booster. Und ne Expedition jemanden der sie selber aufgemacht hat nicht zu gönnen ist einfach nur jämmerlich.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#13 Quathul Geschrieben 09. September 2015 - 18:50

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

dann soll halt der LGS  2€ pro nase mehr als Startgebühr bei drafts mit der Edition , davon wandern dann paar mehr booster in den Top3 Pool und alle sind zufrieden .

 

Bei nem FNM Draft kann ich Rarepick eh net verstehen , das nen casual event , da sollen die Leute wieder kommen und spass haben und net nur die eine Truppe die quasi jeden Freitag wo draft ist die Leute melkt (wisst was ich meine )

 

Wintrading damit person xyz am Ende Platz1 macht und der "Loot" wird geteilt, oft schon miterlebt .. 

 

Spiele ganz gern Drafts aber sealed is mir da lieber , der luck faktor is da ähnlich wie beim Draft , aber wiegesagt lieber bissel mehr Startgeld und dafür mehr Booster in den Preispool ist fairer für alle bei so nem casual Event.


Bearbeitet von Quathul, 09. September 2015 - 19:00.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#14 Silbad Geschrieben 09. September 2015 - 19:01

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@Havoc: das Streitthema pro/contra Rarepic ist offtopic, darum solls hier nicht gehen. Imho ist Rarepick normalerweise fairer - auch als letzter kann man sich zumindest noch was Brauchbares für den eigenen Pool picken. Mit Boosterpreisen ists möglich dass man nur Schrott hat - auch als Sieger. Ich bin kein guter Draftspieler und habe beide Seiten nun einige Jahre miterlebt...und bevorzuge klar den Rarepick.

Aber hier wird er einfach problematisch.

 

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger gefällt mir der Gedanke dass sowas im Pool sein könnte.


Bearbeitet von Silbad, 09. September 2015 - 19:01.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#15 Helios Geschrieben 09. September 2015 - 19:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Havoc: das Streitthema pro/contra Rarepic ist offtopic


Finde ich ehrlich gesagt nicht, weil die Zendikar Expeditions ein gutes Contra-Argument sind. Auch wenn das eine ungewöhnliche Situation und nicht von Dauer ist, so wird uns dieses Problem doch einen Block lang beschäftigen.

#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. September 2015 - 19:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Für meinen Store kann ich nicht sprechen. Ich persönlich werde an Drafts mit Rarepick nicht teilnehmen, so lange diese Dinger im Pool sind. Ich möchte nicht potentiell um hunderte Euro zocken. Das geht einfach zu weit für Regular REL. Rechtlich betrachtet sind Rarepicks auch eine heikle Sache. Theoretisch kann jeder Spieler, der ein Scalding Tarn öffnet, den picken und einfach droppen und gehen. Oder zu Ende spielen und sein Land einfach nicht hergeben. Da kann man wenig gegen machen. Natürlich ist man dann bei seiner Community unten durch. Was aber, wenn jemand kein Stammspieler ist, und ihm das egal ist? Manchmal sind Leute so.

Ich habe einfach keinen Bock auf den potentiellen Zoff, daher werde ich nur bei den normalen Drafts teilnehmen, bei denen man behält, was man pickt.

 

Was ist daran rechtlich heikel?
Rechtlich hat der Typ dann einen Diebstahl begangen und wird entsprechend von der Polizei abgeholt.

 

Ja, und das war auch da schon Unsinn. Ich habe einen Modern Masters Draft mit einem Foil Goyf erlebt (als Judge), so was möchte ich nicht mehr erleben. Solche Preise haben bei Regular REL nichts zu suchen.

 

Dann erzähl doch mal was genau passiert ist.

Ich sehe nun wirklich kein Problem bei der ganzen Sache, man zahlt doch nicht hundert Euro zum mitmachen, sondern wie immer 10€

 

Es gibt doch nicht umsonst das Sprichwort "Bei Geld hört der Spaß auf".

 

In diesem Fall könnte ich es voll verstehen, wenn jemand einfach nur noch rennt, denn hier geht es, wie bei einem Foil Goyf, einfach um Summen die nicht mehr normal sind. Ich schätze ich könnte von einer Expeditions Karte ne ganze Monatsmiete oder so bezahlen..

 

nein man kann damit 200€ wenn überhaupt verdienen.

Das ist es definitiv nicht wert damit abzuhauen, wtf!?!?!?

Du kannst das "voll verstehen"!?!?

Nimmst du auch Decks von Fremden Leuten, die auf dem Tisch unbeobachtet liegen?
Greifst du in die Kasse vom Laden wenn keiner hinguckt?

 

Ich habs schonmal gesagt, dass ich niemals freiwillig ohne rarepick spielen würde und auch nicht verstehen kann wie man bitte so draften kann, dass man einfach das behält, was man pickt.

Das zerstört den Sinn des drafts und jeder wird immer nur die wertvollsten Karten picken.

Ich sehe absolut kein Problem mit dem neuen Set und kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns im Laden irgend einen Grund sieht etwas anders zu machen, als bisher auch.
Wenn man ohne rarepick spielt dann kann man sich ja gleich booster kaufen und die aufmachen.
Das einzige in der Richtung, was wir manchmal machen ist, dass wir bei nem neuen Set mit dem display von jemandem einfach zu Spaß  draften und er dann natürlich alle Karten behält.

Das machen wir aber auch nur privat zuhause.


Bearbeitet von Cola, 09. September 2015 - 19:14.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Silbad Geschrieben 09. September 2015 - 19:12

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@Helios: danke für Deine Argumente, Du bringst mich gerade echt ins Grübeln.
Ich schränke erstmal ein: solange von Platz 1 (Rare: ca. 20 Euro) bis Platz 16 (Rare: noch 1-2 Euro) ein fließender Übergang ist, halte ich den Rarepick für eine prima Sache. Aber unter gewissen Umständen funktioniert das nicht mehr.

@Cola: MM Draft für 10 Euro? Wo? Ich will auch!
Ich kann Dir übrigens direkt eine Situation sagen wo Rarepick definitiv nicht funktioniert: hast Du mal in einem Laden mit 30+ Spielern gedraftet? Ich bin wirklich Fan des Rarepick, aber man muss sich über dessen Grenzen Gedanken machen.


Bearbeitet von Silbad, 09. September 2015 - 19:16.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#18 GentlemanJack Geschrieben 09. September 2015 - 19:14

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Bei uns kostet der Draft 10€. Der erste bekommt 2 Booster #2 eins. Dazu dann faire Verteilung von Promos. Bei 8 Spielern.

Also ist es auch keine Preisfrage sondern die Gier der guten spieler. Und drum bangen zu müssen meine Karte XY zu verlieren weil ich floode odet screwe. Das setzt einen nur unnötig unter Druck.

#19 Helios Geschrieben 09. September 2015 - 19:16

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Was ist daran rechtlich heikel?
Rechtlich hat der Typ dann einen Diebstahl begangen und wird entsprechend von der Polizei abgeholt.


Da musst du erstmal begründen, warum das nicht sein Eigentum ist. ;) Das ist im Übrigen genau der Grund, aus dem WotC Rarepick-Drafts nicht gerne sieht. Ansage von WotC ist eigentlich, dass das Produkt demjenigen gehört, der es öffnet. Das Statement zielt zwar hauptsächlich auf Limited GPs ab, aber die Position von WotC sollte klar sein.

Dann erzähl doch mal was genau passiert ist.


Die Leute waren verbissen bis aggressiv, haben versucht, den Gegner in Fehler reinzuquatschen, ihnen vergessene Trigger unterzuschieben (was auf REL Regular einfach anders gehandhabt wird als auf Competitive), sie waren generell eher unsportlich und alles andere als Gentlemen.

 

Ich habs schonmal gesagt, dass ich niemals freiwillig ohne rarepick spielen würde und auch nicht verstehen kann wie man bitte so draften kann, dass man einfach das behält, was man pickt.
Das zerstört den Sinn des drafts und jeder wird immer nur die wertvollsten Karten picken.


Ein interessantes Statement. Von WotC organisierte Drafts sind immer ohne Rarepick. Warum legst du jetzt fest, was der Sinn eines Drafts ist? Warum weißt du das besser als WotC? Die Diskussion ist ja auch nicht ganz neu. Ich erinnere an "Goyf Gate".

http://www.channelfi...icles/goyfgate/
http://www.mtgsalvat...in-a-grand-prix

#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. September 2015 - 19:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich rede nicht von MM sondern von Zendikar.

Aber auch bei MM ist die Argumentation Unsinn.

Wenn ihr es nicht ertragen könnt, dass ein anderer nen Foil Goyf bekommt, dann müsst ihr ja nicht mit rarepick draften, das ist ja völlig legitim.

Ich frage mich aber ernsthaft was man für einen Charakter haben muss um bei so einer Edition nicht mehr mit Rarepick zu draften, weil dann könnte ja einer statt dem was man sonst so beim draft mitnimmt auf ienmal hunderte Euro bekommen und die anderen nicht.

Welchen Einfluss hat das auf euch, dass der erste jetzt nen foil goyf bekommt anstatt ner vendillion clique?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: battle for zendikar, zendikar expedition lands

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.