Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#1621 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2017 - 17:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

- Denial ist schön und gut, aber es wird oft nur 2x gespielt und zusätzlich aus dem Board, letztendlich steht hier 8fach discard vs. 2 Counter + 6fach discard. Ich will nicht sagen, denial wäre irrelevant, weil es offensichtlich eine gute Karte ist, aber irgendwie überzeugt mich das so einfach überhaupt nicht. Da gefiel mir meine Grixis Delvebrew um ein vielfaches besser und war/ist völlig unabhängig von DS

IdR werden 3-4 zwischen MD und SB gespielt, Denial ist eine situative Karte, man spielt 12 Cantrips und 4 Snapcaster um sie im Bedarfsfall relativ zuverlässlich finden zu können, du ignorierst dabei den Vorteil, den Counter gegenüber Discard und v.a. gegenüber IoK haben, sie treffen alle relevanten Combokarten und helfen auch gegen Topdecks, während insbesondere IoK im Midgame/Lategame borderline irrelevant werden kann.
 

- Decay ist jederzeit gegen Terminate austauschbar, aber wozu? Vielleicht habe ich hier ein anderes meta, aber die Flexibilität von Decay will ich bei weitem nicht missen und ...

Decay ist aber ein Grund grün zu spielen und Comand ist gegen Affinity im Grunde die bessere Karte, grade wenn man vier 1 Mana removal spielt und Discard sowie Denial hat.
 

Der Nachteil daran: Im späteren Spielverlauf baut man stark ab. Einem fehlen die krassen Lategameausrastungskarten, weil man ja garnicht geplant hat bis in's Lategame zu kommen.

Der unterschied für mich zwischen Tempo und Midrange ist, dass Tempo schneller das eigene Lategame erreicht, also den zustand in dem es quasi alle Karten spielen kann und dass das Zeitfenster in dem das Deck relativ zum gegnerischen Deck stärker, bzw. am stärksten ist viel kleiner ist, Tempo ist quasi die Maximierung des Manavorteilsprinzips.
Legt also der Delver Spieler Turn 2 Tasigur ist die Warscheinlichkeit, dass das Play mit dem größtmöglichen Impact in diesem MU ist relativ groß.
 

Während Tempo also definitiv ein Teil von Midrange ist, sehe ich nicht, wie das Playset Snapcaster + KCommand in Kombination mit Tasigur, den man nicht wegen dem Body sondern der Fähigkeit über Gurmag Angler 3-4 spielt, auf ein Tempo-Deck hindeuten können. Ein typisches Tempo-Element von Grixis DS ist Thought Scour, was effektiv ein Dark Ritual für Delve-Kreaturen ist. Ein typisches Midrange-Element ist die Möglichkeit die harte Value-Schiene zu fahren. Das kann Tempo nicht. Tempo beschleunigt deswegen ja das eigene Earlygame oder verlangsamt das gegnerische Earlygame, weil es wie gesagt garnicht in's Mid- bis Lategame kommen will und spielt die Controlschiene eigentlich nur gegen Combo. Gegen Aggro muss es das auch oft tun, hat aber auch klassischerweise ein schlechtes MU gegen faire Aggrodecks. Tempo muss früh den Threat legen und dann disrupten. Midrange kann auch erstmal disrupten und dann den Threat legen. Deswegen ist ja Daze so unendlich wichtig in Legacy um Tempodecks zu ermöglichen: Man kann Turn 1 den Threat legen und ihn nicht nur direkt protecten, sondern auch sofort disrupten. Turn 1 Discard oder Delver ist ja immer eine sehr undankbare Frage.

Einer den Gründe Tasigur zu spielen ist, dass er einfacher Turn 2/3 zu casten ist, während man Angler nur mit Scour spielen kann und zweingend 2 FL braucht und man somit konsequenter Fleisch aufs Board bekommt, mittlerweile sieht man fast auschließlich den 2/2 Spilt, der ja auch aus Delver Listen bekannt ist/war.
Snapcaster ist im übrigen in vielen Fällen auch eine Tempokarte, weil er einen 2/1 Body mitbringt.
Deine Definition ist mmn auch zu sehr auf den Status Quo im Legacy beschränkt, in der Vergangenheit waren Decks wie Miracle Grow/NQG, Madness, UBW Fish, Dreadnought, bzw. Feen oder UG Force im Standard auch v.a. Tempodecks.
 

Denke wir sind uns alle einig, dass Grixis DS grob gesehen ein aggressives Jund ist, oder?

Also für mich ist Grixis DS ein "langsames Grixis Delver", bzw. "Grixis Delver mit (mehr) Lategame"

//€: ich sollte beim Antworten keine Pause machen um zu Abend zu essen.
Was SV vs. Traverse angeht: SV hilft im Zweifelsfall auch Removal/Denial/Discard zu finden, Traverse ist einfach "nur irgendeine Kreatur", was sie zur potenziell potenteren Karte macht, aber nicht uneingeschränkt besser.

Bearbeitet von ElAzar, 19. Juni 2017 - 17:59.

Posted Image


#1622 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juni 2017 - 18:33

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:09.


#1623 shecki Geschrieben 19. Juni 2017 - 19:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Diskussion über Aggro/Midrange/Control/Combo ist sowas von absolut wayne... Warum ist das überhaupt wichtig ein Deck in eine Schublade zu packen? Schlicht antiquiert!

 

Grixis DS ist wohl aktuell das beste Deck, was aber auch bedeutet, es ist recht einfach, das Meta anzugreifen und die Erfolge der Affinity und Hate-Decks zeigen ganz gut, wie das geht. Wird daher demnächst sicher wieder ne weitere Drehung des Meta-Rades geben, weil man sich mit Grixis DS halt zu sehr dem zunehmenden Hate aussetzt und man hier wohl nicht mehr so arg viel nachtunen kann. Falls doch, dann kommt wohl ein Bannhammer, weil wenn das Meta aus Deck gegen Rest besteht, verdient man sich den, aber ich denke der GP Las Vegas hat doch einige Optionen aufgezeigt und die Frage ist jetzt eben, ob die reichen, Grixis DS in Schach zu halten oder nicht.



#1624 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juni 2017 - 19:43

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:08.


#1625 Drak Geschrieben 19. Juni 2017 - 20:21

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Weil abhängig davon als was man ein Deck versteht die Herangehensweise daran sowohl als Spieler jenes Decks, als auch als Gegner eine andere ist.

Wenn ich es als Control-Deck verstehe, gehe ich es anders an als wenn ich es als Aggro-Deck sehe.

 

 

Dabei ist es aber piepegal ob ich das Aggrodeck, Controldeck, oder sonstwie nenne.

 

Beudeutsam ist was wichtig ist in welchen Matchups, was die Keykarten sind, welche Antworten ich für Karten XYZ aufheben sollte und nicht einfach rauswerfen darf, wann man sich austappen darf und wann nicht und wann man Druck auufbauen muss oder wann ich die Antworten des Gegners beantworten sollte. Sprich einfach wie ich gegen das Deck mit meinem Deck spielen muss um zu gewinnen und nicht in welche unbedeutende Rollen oder Namensschublade ich das Gegnerdeck schiebe.

 

All sowas ist wichtig, nicht ob ich irgendein Deck als ein Aggro oder Controldeck einordne.

 

Die einzige Person die das Jucken sollte ist der Typ der die Decks irgendwo bei MTG Top8 einordnet, als Spieler ist sowas total egal.


Bearbeitet von Drak, 19. Juni 2017 - 20:31.


#1626 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juni 2017 - 20:35

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:08.


#1627 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2017 - 20:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Die Diskussion ist auf jeden Fall OT und ich werde sie bei Gelegenheit verschieben.

Wenn man Grixis Delver so spielt wie Jund macht man mmn etwas falsch, das ist ein Teil der Theorie die hinter dem Spiel zu Grunde liegt und wenn man ein grundlegendes Verständnis dafür entwickelt ist dieses Wissen übertragbar und hilft einem Zusammenhänge und MU zu abstrahieren ohne sie bis zum Exzess gespielt zu haben.
Die eigene Rolle in MU identifizieren und entsprechend zu spielen ist einer der Kernaspekte des Spiels.

Posted Image


#1628 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:09

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Die Frage, ob ein Deck Aggro oder Control ist, ist sicherlich wichtig. Aber sie sollte matchupbezogen beantwortet werden. Gerade ein flexibles Deck wie Death's Shadow kann/muss je nach Matchup bestimmt manchmal die Aggro- und machmal die Control-Rolle einnehmen (meine Modern-Erfahrung in den letzten Jahren beschränkt sich auf das Schauen von Coverage, von daher habe ich die Matchups selber nicht gespielt). Die Frage "ist Death's Shadow ein Aggro-Deck?" bringt einen nicht unbedingt weiter. "Ist Death's Shadow gegen Gifts Storm das Aggro-Deck?" schon eher.

 

Einfach http://www.starcityg...e_Beatdown.html lesen, verinnerlichen und die Frage für jedes Matchup neu beantworten.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#1629 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juni 2017 - 21:36

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:08.


#1630 ElAzar Geschrieben 19. Juni 2017 - 22:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Einfach http://www.starcityg...e_Beatdown.html lesen, verinnerlichen und die Frage für jedes Matchup neu beantworten.


Der Artikel war 99 und auch Jahre danach noch gut, aber er ist sehr oberflächlich und grade in MU wie Grixis vs. Junk in denen beide Decks ähnlich strukturiert sind - GDS hat post Board sogar teilweise mehr Removal/Permission als Junk, selbst wenn man die Lilies mitzählt - und mehr "Carddraw", trotzdem ist man mit GDS der Agressor in dem MU, es wird aber durchaus Leute geben die sagen "DS ist größer als Goyf, Angler und Tasigur sind größer als Uncle Istvan für Arme, ich kann das MU easy ausgrinden" und dann gegen Lily und LiS verlieren und um diese Nuancen geht es hier im Grunde.

Bearbeitet von ElAzar, 19. Juni 2017 - 22:40.

Posted Image


#1631 BiG Geschrieben 02. Juli 2017 - 12:05

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

SCG Invitational Decklisten 7-1 oder besser in Modern: http://www.starcityg..._decklists.html

 

Top8 Modern Decks: http://sales.starcit...h=8&event_ID=21

 

EDIT: Deckwahl war abzusehen. Die Leute gehen dahin um zu gewinnen und nicht mit ihrem Petdeck. Somit quasi nur T1-2 Decks vertreten. Verwunderlich ist nur, dass keine einzige Company Liste gut abgeschnitten hat.


Bearbeitet von BiG, 02. Juli 2017 - 12:06.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#1632 Magix28 Geschrieben 02. Juli 2017 - 21:56

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Und Death & Taxes gewinnt das Event. Es hat eben gute MUs gegen Eldrazi & DS.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1633 #37 Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:08

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Modern pro tour:

http://magic.wizards...rlds-2017-07-19

Bearbeitet von #37, 19. Juli 2017 - 17:09.


#1634 Taragon Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:27

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Bedeutet Team Trios, dass was die letztens bei der SCG Tour gemacht haben? Einer spielt Modern, einer spielt Legacy und einer spielt Standard und welches Team zuerst 2 Matches geholt hat gewinnt gegen das andere Team? 

 

 



#1635 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:37

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:54.


#1636 Assimett Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Okay, warum jetzt doch wieder modern? Haben sie mal gemerkt, dass Standard alleine doch nicht so beliebt ist?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1637 tobster123 Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:46

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Warum heben die sich sowas nicht für die Annoucment Week auf? :-D

Ich hoffe nur, dass jetzt nciht zu jeder Modern Pro-Tour einfach was gebannt wird nur um das Format zu shaken. Ansonsten find ich das schon ziemlich neis!



#1638 Ugin Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:51

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Hauptsache sie fangen nicht wieder mit dem Bannen an, nur um etwas zu bannen. :(

Ansonsten kann man sich ja jetzt schon sicher sein das vor der Modern PT Death Shadow die Axt sieht.
Ich weiß echt nicht ob ich mich über diese Meldung freuen soll...

#1639 Taragon Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:57

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Ja. Steht übrigens auch im Artikel.

 

Mir war die Wortwahl halt nicht ganz schlüssig. Sonst hätte ich kaum nachgefragt. 



#1640 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 19. Juli 2017 - 18:03

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:54.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.