IdR werden 3-4 zwischen MD und SB gespielt, Denial ist eine situative Karte, man spielt 12 Cantrips und 4 Snapcaster um sie im Bedarfsfall relativ zuverlässlich finden zu können, du ignorierst dabei den Vorteil, den Counter gegenüber Discard und v.a. gegenüber IoK haben, sie treffen alle relevanten Combokarten und helfen auch gegen Topdecks, während insbesondere IoK im Midgame/Lategame borderline irrelevant werden kann.- Denial ist schön und gut, aber es wird oft nur 2x gespielt und zusätzlich aus dem Board, letztendlich steht hier 8fach discard vs. 2 Counter + 6fach discard. Ich will nicht sagen, denial wäre irrelevant, weil es offensichtlich eine gute Karte ist, aber irgendwie überzeugt mich das so einfach überhaupt nicht. Da gefiel mir meine Grixis Delvebrew um ein vielfaches besser und war/ist völlig unabhängig von DS
Decay ist aber ein Grund grün zu spielen und Comand ist gegen Affinity im Grunde die bessere Karte, grade wenn man vier 1 Mana removal spielt und Discard sowie Denial hat.- Decay ist jederzeit gegen Terminate austauschbar, aber wozu? Vielleicht habe ich hier ein anderes meta, aber die Flexibilität von Decay will ich bei weitem nicht missen und ...
Der unterschied für mich zwischen Tempo und Midrange ist, dass Tempo schneller das eigene Lategame erreicht, also den zustand in dem es quasi alle Karten spielen kann und dass das Zeitfenster in dem das Deck relativ zum gegnerischen Deck stärker, bzw. am stärksten ist viel kleiner ist, Tempo ist quasi die Maximierung des Manavorteilsprinzips.Der Nachteil daran: Im späteren Spielverlauf baut man stark ab. Einem fehlen die krassen Lategameausrastungskarten, weil man ja garnicht geplant hat bis in's Lategame zu kommen.
Legt also der Delver Spieler Turn 2 Tasigur ist die Warscheinlichkeit, dass das Play mit dem größtmöglichen Impact in diesem MU ist relativ groß.
Einer den Gründe Tasigur zu spielen ist, dass er einfacher Turn 2/3 zu casten ist, während man Angler nur mit Scour spielen kann und zweingend 2 FL braucht und man somit konsequenter Fleisch aufs Board bekommt, mittlerweile sieht man fast auschließlich den 2/2 Spilt, der ja auch aus Delver Listen bekannt ist/war.Während Tempo also definitiv ein Teil von Midrange ist, sehe ich nicht, wie das Playset Snapcaster + KCommand in Kombination mit Tasigur, den man nicht wegen dem Body sondern der Fähigkeit über Gurmag Angler 3-4 spielt, auf ein Tempo-Deck hindeuten können. Ein typisches Tempo-Element von Grixis DS ist Thought Scour, was effektiv ein Dark Ritual für Delve-Kreaturen ist. Ein typisches Midrange-Element ist die Möglichkeit die harte Value-Schiene zu fahren. Das kann Tempo nicht. Tempo beschleunigt deswegen ja das eigene Earlygame oder verlangsamt das gegnerische Earlygame, weil es wie gesagt garnicht in's Mid- bis Lategame kommen will und spielt die Controlschiene eigentlich nur gegen Combo. Gegen Aggro muss es das auch oft tun, hat aber auch klassischerweise ein schlechtes MU gegen faire Aggrodecks. Tempo muss früh den Threat legen und dann disrupten. Midrange kann auch erstmal disrupten und dann den Threat legen. Deswegen ist ja Daze so unendlich wichtig in Legacy um Tempodecks zu ermöglichen: Man kann Turn 1 den Threat legen und ihn nicht nur direkt protecten, sondern auch sofort disrupten. Turn 1 Discard oder Delver ist ja immer eine sehr undankbare Frage.
Snapcaster ist im übrigen in vielen Fällen auch eine Tempokarte, weil er einen 2/1 Body mitbringt.
Deine Definition ist mmn auch zu sehr auf den Status Quo im Legacy beschränkt, in der Vergangenheit waren Decks wie Miracle Grow/NQG, Madness, UBW Fish, Dreadnought, bzw. Feen oder UG Force im Standard auch v.a. Tempodecks.
Also für mich ist Grixis DS ein "langsames Grixis Delver", bzw. "Grixis Delver mit (mehr) Lategame"Denke wir sind uns alle einig, dass Grixis DS grob gesehen ein aggressives Jund ist, oder?
//€: ich sollte beim Antworten keine Pause machen um zu Abend zu essen.
Was SV vs. Traverse angeht: SV hilft im Zweifelsfall auch Removal/Denial/Discard zu finden, Traverse ist einfach "nur irgendeine Kreatur", was sie zur potenziell potenteren Karte macht, aber nicht uneingeschränkt besser.
Bearbeitet von ElAzar, 19. Juni 2017 - 17:59.