Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 158

BBTP Karuso

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 14. Dezember 2013 - 13:07

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:








Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:31.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 Karuso Geschrieben 05. Oktober 2015 - 16:11

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Hallo,

nch meinem ersten Build by the Picture, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, darf ich nun auch den ersten Contest dieser Art ausrichten.

 

Zu meinen Bewertungskriterien:

Ich werde da nicht allzu weit vom (Bewertungs) Standard abweichen. Ich werde allerdings einigermaßen auf einen gebalancten Entwurf achten, aber das ist ja meist kein Problem, denke ich.

Ansonsten natürlich Flavour, Einbindung von einzelnen Bildelementen und inwiefern es in den Colourcircle hineinpasst.

Es muss nicht explizit in ein Format hineinpassen, aber sollte schon Playable sein. Ihr wisst schon was ich meine.. Nicht so wie Clone Legion etc.^^

 

Die Deadline ist dann der 11.10 irgendwann abends.

 

Ich freue mich auf eure Ideen :)

 

Angehängte Datei  contest.jpg   127,36K   0 Mal heruntergeladen

 

P.S.: Der Künstler heißt Peter Mohrbacher



#3 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2015 - 18:15

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

First ... :)

 

 


Bearbeitet von Redstern, 05. Oktober 2015 - 18:53.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#4 Aven Augur Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:02

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Mfg, Aven Augur

Angehängte Dateien



#5 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:39

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Lykaios God of Rationality.jpg   44,83K   0 Mal heruntergeladen



#6 pseudo Geschrieben 06. Oktober 2015 - 11:54

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Angehängte Datei  Avatar of the Oracles.png   227,21K   0 Mal heruntergeladen

Uncommon.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 avedon Geschrieben 08. Oktober 2015 - 11:03

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wie gesagt, ähnlich aber nicht gleich!

Angehängte Dateien



#8 Karuso Geschrieben 12. Oktober 2015 - 13:20

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Redstern:

Äußerlich hast du dich für eine Artefaktkreatur entschieden, was ich nicht direkt verkehrt finde, da ja vor Allem der Kopf der Figur artifiziell anmutet, aber auch nicht so hundert prozentig passend. Desweiteren ist dein Kreaturentyp entsprechend dem Typus Artefaktkreatur ein Construct, das ist ersteinmal in Ordnung und ist auch einigermaßen stimmig mit dem Artwork. Der Typ Wizard wäre mMn ebenfalls absolut zutreffend gewesen, wenn ich mir die Fähigkeiten so ansehen. Das hättest du schon noch einbauen sollen.

Die Farbwahl als auch den Namen finde ich sehr passend, da sie die "Stimmung" des Artworks recht gut wiedergeben.

Die Spielstärke der Karte ist, wenn man z.B. Limited betrachtet wesentlich zu hoch angesetzt und sollte daher mindestens eine Rare gewesen sein. Da die Karte sowohl defensiv als auch offensiv viel bietet und daneben auch noch einfach so einen oder sogar mehrere Spells pro Zug Countern kann finde ich sie ersteinmal etwas zu "stark". Natürlich würde die Karte wohl niemals was im Modern, Legacy oder French reißen (auch wenn ich insbesondere mit ersterem nicht soo viel Erfahrung habe), aber das sind mir zu viele verschiedene Optionen auf einer Uncommon. Darüber hinaus wirken diese vielen Fähigkeiten nicht besonders rund auf einander abgestimmt und etwas klobig.

Resümee:

Ein guter Ansatz ohne große Abstriche im äußeren Design aber nicht besonders ausgereift.

 

Aven Augur:

Äußerlich finde ich deine Karte gelungen, da sowohl Farbe als auch Typen gut gewählt sind. Lediglich den Typ Nightmare vermisse ich, da er ja bei anderen Kreaturen ähnlicher Art (Faceless Butcher etc.) ja sonst dabei war. Er hätte den Spirit ersetzen können.

Der Name gefällt mir ebenfalls, da er recht gut umschreibt was die Karte tut.

Die Fähigkeit, die ich hier gleich im Kontext mit dem Balancing betrachten möchte, finde ich ersteinmal gut. Insbesondere gefällt mir, dass du die Upside der besseren Kosten gegenüber Mystic Snake mit dieser interessanten Downside aufgehoben hast. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hiermit zu recht spannenden Situationen im Limited kommen könnte^^

Resümee:

Eine gute Idee mit gutem Balancing ohne nennenswerte Makel im Äußeren, aber kleine Abzüge im Punkto Innovation.

Tobi_Wan_Kenobi:

Dass du aus dem Artwork einen Gott gemacht hast gefällt mir :D

Außerdem ist auch der Name gut gewählt, da die Sage um Lykaios die Esperfarben irgendwie ganz gut wiederspiegelt und Rationalität auch so ein Esperding ist^^

Das Balancing finde ich bezüglich der benötigten Devotion 8 gut gewählt und auch den Trigger mag ich, da er im Controldeck hilft die Lösungen, die man braucht, zu finden. Oder gegebenenfalls die Karten, die einem die Devotion auffüllen.

Resümee:

Die Karte ist rund und spielbar. Außerdem Pluspunkte in der äußerlichen Gestaltung.

Pseudo:

Äußerlich hast du dich für eine blaue Kreatur entschieden, was durchaus zutreffend ist. Ferner sind sowohl die Fähigkeiten als auch die Kosten sehr blau, was mir in Kombination mit dem Artwork gut gefällt. Der Name ist, würde ich mal sagen, Programm und daher auch gut gewählt.

Sowohl der Body mit Evasion als auch ein verbesserter Scry machen die Karte sehr rund und hätten Mono Blue Devotion im ehemaligen Standard wohl noch besser gemacht, als es das ohnehin schon eine Zeit lang war. In Kombination mit Thassa, God Of The Sea wohl eher Richtung broken.

Da ich keine vergleichbare Karte kenne, kann ich das Balancing nur abschätzen, finde es aber durchaus gelungen fürs Limited (wo natürlich die Frage ist wie viele Scry Optionen es gibt). Aber zumindest der Body ist schon einmal gut gelungen.

Der Flavourtext ist gut auf die Fähigkeit abgestimmt und vermittelt so ein schönes blaues Feeling^^

Resümee:

Eine interessante Karte, die durch eine klare, innovative Fähigkeit sicherlich seinen Platz in einigen Decks finden würde/gefunden hätte und darüber hinaus auch noch relativ gut im Limited spielbar wäre. Äußerlich kein Makel erkennbar.

Avedon:

Äußerlich hast du dich eher auf das fließende Wasser konzentriert, was eine interessante Entscheidung ist (eine blaue Karte ist eine selbstverständliche Entscheidung). Du hast außerdem deinen Fokus gut auf die Fähigkeit und den Namen übertragen, was mir gut gefällt.

Das was die Karte tut gab es bereits vorher in Form von Notion Thief. Im Vergleich zu ihm schneidet deine Karte ziemlich schlecht ab und würde ihn wohl nirgendwo ersetzen können. Zum einen, da der Notion Thief keinen Discard erfordert und danach noch als ein recht guter Body rumliegt und zum anderen, dass er als Kreatur nicht von Spell Pierce, Dispel oder Flusterstorm gecountert werden kann, was schon relevant ist im Vintage (wo er glaube ich noch am ehesten im Sideboard gespielt wird). Insofern hast du beim Balancing der besseren Castingkosten schon sehr hart gegengesteuert, sodass eine Karte herausgekommen ist, die wohl nirgendwo Play sehen würde und im Limited bis zum Ende tablet.

Resümee:

Äußerlich deutliche Pluspunkte durch einen ungewöhnlichen, aber gut durchgeführten Ansatz. Leider nichts „Neues“ und auch beim Balancing zu stark in die Playability eingegriffen.


 

An alle vielen Dank für's Mitmachen und Entschuldigung, dass es doch erst heute geklappt hat.


 

Die Siegerkür ist hier ja gar nicht so einfach, aber ich denke, dass Pseudo und Tobi_Wan_Kenobi sich schon ganz gut nach vorne gedrängelt haben..

Jedoch gebe ich Pseudo den ersten Platz, da mir sein Entwurf einer gut spielbaren Uncommon noch etwas mehr zusagt als der eines Gottes (auch wenn der sehr schön war^^).

Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidungen einigermaßen nachvollziehen. Falls nicht können wir ja noch im freundlichen Einvernehmen etwas darüber diskutieren ;)


Bearbeitet von Karuso, 12. Oktober 2015 - 13:21.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTP, Karuso

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.