Zum Inhalt wechseln


Foto

M³ Hannover 6.-8.11.2015

Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Borsk Geschrieben 08. November 2015 - 12:50

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Moin ihr Freunde der leichten Unterhaltung!

 

Endlich gibts mal wieder was zu lesen von mir, nachdem ich ja ne gaaaaanze Weile keinen Bericht geschrieben habe, hier nochmal für alle die Gründe:

1. Ich hab das Format gewechselt. Von Legacy zu Modern (Am Wochenende habe ich das Gerücht gehört, dass ich das gemacht hab, weil ich im August mal n schlechtes Turnier hatte. Aber ehrlich: Geht's noch? Die Gründe sind dann doch eher tiefgehender, gern antworte ich diesbezüglich auf PNs)

2. Wie es so ist, muss man sich erstmal einarbeiten, daher sind mir meine offensichtlichen Spiel- und Boardingfehler dermaßen peinlich gewesen, dass diese besser nicht an die Öffentlichkeit kommen sollten, hab ja auch sowas wie n Ruf als passabler Spieler (und außerdem als nervigster Gegner der Welt, außer Blase natürlich...)

3. Wenig gespielte Turniere in Paper in den letzten Monaten.

 

Aber jetzt doch nochmal zum Wesentlichen: Die Planung fürs Event begann drekt nach der offiziellen Ankündigung des Events, Urlaub eingereicht ab Freitag, gesagt, dass Donnerstag auch schon ganz geil wäre...Fahrt geplant, Leute in Hannover wegen Schlafplätzen angehauen etc PP. Ende vom Lied: Durfte von Mittwoch, 28.11. bis inklusive 6.11. jeden Tag arbeiten, inklusive mehrerer Schichtwechsel, yeah. Daher verlief vieles natürlich nicht so wie geplant, gepennt haben wir direkt an der Location (wer braucht schon warmes Wasser oder ne Dusche?), daher auch "nur" von Freitag bis Samstag da gewesen. Geplant war neben den 2 Modern FNMs noch n geilen Chaosdraft zu zocken und dann Samstag Nachmittag nach Hause zu ballern, war ja schließlich Samstag, da muss ja Abends noch was nicht-nerdiges gemacht werden...

Roadtrip ist relativ unspannend: 13:45 losgefahren, so ziemlich als Erste außer dem Orga- und Judgeteam aufgetaucht, schonmal das Schlafplätzchen vorbereitet, noch ein bisschen gezockt und dann gings auch schon ab ins FNM Nummer 1.

 

Gespielt wurde folgender Burnhaufen:

 

 

Also quasi eine Liste mit Nacatl, die sich nicht so ganz entscheiden kann, ob sie Katzen will oder nicht. Dafür ein Land weniger als die "Standardliste", was einfach meiner unerhörten Gier zuschulden kam. (Schonmal so viel: Land 20 ist wohl ein notwendiges Übel!)

 

Runde 1

Denny

Merfolk

Ich darf anfangen, und das gute Burndeck macht, was Burndecks so machen: Ordentlich ins Gesicht brennen. Ich habe Länder, Kreaturen und Burnspells und gewinne relativ unbeschadet. Spiel 2 verliere ich gegen doppel Spreading Seas auf meine beiden Länder, ich hatte die Option, drumherum zu spielen, bin aber davon ausgegangen, dass man die rausboardet in dem Matchup, weil man Revelry erwartet...naja. Spiel 3 ist erneut sehr unspektakulär.

2:1

1:0

 

Runde 2

Volker

RG Tron

Ich hab nebenbei ein wenig das Meta ausgespäht: Burn, mehr Burn und als Belohnung noch mehr Burn. Dazu einige Fischdecks, sowie 1-2 andere typische Archetypen, wie hier: Tron. Spiel 1 hat er kein Tron in Turn 3, daher ist das ne relativ fixe Geschichte, im zweiten Spiel klatscht er mir Turn 3 Karn aufs Board, der von einer Turn 5 Wurmcoil Engine unterstützt das Spiel gewinnt. Spiel 3 wird er klassisch ausgebrannt.

2:1

2:0

 

Ihr merkt schon: Ich war top motiviert, das Deck zu spielen und hatte gaaaanz viel Freude daran. Daher hab ich nebenbei ordentlich Gute-Laune-Cola konsumiert...boah ist das Deck spaßfrei...

 

Runde 3

Christian

Dredge-Combo

Christian hat irgendwie ein Faible für ausgefallene Deckideen, diesmal ein Konstrukt mit Dredge-Karten, Faithless Looting und awesome Shit wie Llanowar Mentor...sah lustig aus, hat sicher Spaß gemacht zu spielen, und auf FNM Niveau kann das Deck wohl auch gut was reißen! Also long Story Short: Irgendein Burnspell von oben für 4 Runden und das Spiel ist gegessen, stattdessen rippe ich 4 Länder von oben. Geil. Spiel 2 beinahe analog, nur das bei ihm Gnaw to the Bone mitmischt, die er sich in den Friedhof schaufelt, ohne sie gleich spielen zu können...er ist auf 3, ein Burnspell von oben bitte...ich belohne mich mit einem Land. Gnaw to the Bone mit 11 Kreaturen im Friedhof resultiert in einer Aufgabe auf meiner Seite.

0:2

2:1

 

Runde 4

Berk

Merfolk

Ich habe keine Lust mehr auf das Deck, der Gegner mag n ganz netter sein, ich kannte ihn nicht. Aber er saß bereits zuvor 2 Mal neben mir und ging mir aus irgendeinem Grund ziemlich aufn Sack. Spiel 1 gibts bei 6 Karten ein Land, n zweites und die Hand ist awesome...passiert nicht. Spiel 2 beinahe analog, nur dass er den Goddraw aus Cursecatcher into Spellskite hat...und schon gönne ich mir, einfach aufzugeben, geht ja um nix.

0:2

2:2

 

Resultat stellt mich zufrieden, Burn wird es definitiv nicht am Samstag im Mainevent. Musste beim FNM sein, da mein Mitfahrer Habura sich auch an Modern wagte, und unseren Brew aus der ursprünglichen Liste von Marcel Kaschapows Artikel (vielen Dank an dich Marcel, falls du das hier lesen solltest!!) spielen wollte, da es sich nach seiner Aussage noch am Ehesten wie ein richtiges (aka Legacy) Deck anfühlt. Als Belohnung durfte er 3 mal gegen Burn spielen in 4 Runden...

 

Inzwischen gibts trotz guter Planung ne ordentliche Verzögerung, einfach deshalb, weil 16-20 Uhr für 4 Runden doch etwas knapp bemessen scheinen, so startet FNM Nummer 2 mit ner knappen Stunde Verspätung. Gespielt wurde folgendes Deck:

 

 

Das Deck ist aus dem Tarmotwin (welches ich bei meinem ersten competative Modernturnier spielte) und meinen Recherchen bezüglich UR Twin entstanden. Mir gefielen die Goyfs einfach nicht, weil ich (wahrscheinlich aufgrund meiner Formatunkenntnis!) einfach nicht wohl fühlte und nie so genau wusste, in welcher Rolle ich mich nun befinde. Wo bin ich Aggressor, wo bin ich das Combodeck, wo bin ich der Tempomagier? Der mächtige Thrag hat mir aber so gut gefallen beim letzten Mal, dass ich nicht auf ihn verzichten wollte (goldrichtige Entscheidung btw!). Auch gibt Blood Moon mit immerhin 5 Inseln einfach noch mehr Freewins - und ich hab nicht umsonst quasi das gesamte Wochenende "Jace, Vryn's Prodigy better than all (in Modern)" gesungen: Selbst als Merfolk Looter hat er mir bei den Testpartien mehr als gut gefallen, geflippt beschützt er die Combo, gibt Reach, verlangsamt den Gegner...King Dingeling!

Mittlerweile war mir auch klar, dass ich entweder dieses Deck am Samstag spielen werde, oder das Grixis-Delver, dem Habura auch im zweiten FNM den Vorzug vorm Draft gab. Glücklicherweise hat uns Pascal die fehlenden Karten leihen können (Vielen Dank nochmal!), sodass wir beide URx spielen konnten. Nebenbei gab er dem Deck vom Gefühl her ne 8/10, was für mich schon sehr gut klang...das FNM sollte entscheiden.

 

Runde 1

Volker

Titan Bloom

Ja, es ist der gleiche Volker wie im ersten Turnier. Genau wie ich hat er sein Deck gewechselt, allerdings war das bei ihm aufgrund anderer Hüllen deutlich ersichtlich, während bei mir die Pink Dragonshield Power weiterbestand...

Spoiler: Er hatte nie ein Amulet of Vigor im Spiel, was natürlich nicht ganz schlecht für mich war...im ersten Game verzögern einige Remand s meinerseits seinen Aufbau doch beträchtlich, sodass ich protected in die Combo gehen kann, wenn er nicht Pact of Negation UND Slaughter Pact hat, was auch der Fall ist. Im zweiten Spiel transmuted er sich mit Hilfe von Tolaria West einen Pact of Negation in die Hand, ich habe zu diesem Zeitpunkt lediglich einen Cryptic Command an Countern...aber auch den mächtigen Blood Moon in der Hand. Mein Plan ist also, seinen Primeval Titan mit Command zu countern, seinen Pact of Negation resolven zu lassen, um dann in meinem Zug Blood Moon zu legen. Er hat aber einfach das Hive Mind (dass ich in meinen Gedanken natürlich nicht mit aufgenommen hatte...) und zusätzlich zum Pact of Negation auch den Summoner's Pact...im dritten gibts einige Tempoplays, inklusive Cryptic Command Counter Summer Bloom, Bounce n Gruul Turf, und dann resolvte auch schon mein Splinter Twin...

2:1

1:0

 

Runde 2

Tim

Affinity

Ein Matchup, dass ich überhaupt nicht getestet hab, der Plan schien aber klar zu sein: schauen, dass man ihn von rotem Mana abschneidet, um dann abzugehen...klappt vorzüglich in Spiel 1, weil er keinen zweiten Actionspell neben seinem Cranial Plating (danke Spell Snare!) hat...in Spiel 2 halte ich eine Hand mit 5 Ländern, Lighnting Bolt und Pestermite, weil mein Gegner auf 6 Karen runter muss...ich topdecke Serum Vision into Bolt, Scry zeigt mir das Splinter Twin...geil! Seine ersten beiden Tiere werden verbrannt, als er in seinem vierten Zug Etched Champion legt und keine Reaktion zu meiner Pestermite hat, ists auch schon um ihn geschehen...

2:0

2:0

 

Zwischenfazit Jace: 2 mal rausgeboardet, gegen Bloom und Aggro hat er nicht so seine Sternstunden, einfach zu langsam!

 

Runde 3

Michael

Sultai Infect

Michael scheint einfach keine Lust zu haben, gegen blaue Decks zu spielen ("Ich hasse Counterspells!!"), jedenfalls spielt er ziemlich furchtlos in sämtliche Action meinerseits. Er umspielt keine Bolts, keine Counter...so habe ich leichtes Spiel.

2:0

3:0

 

Runde 4

Habura

Grixis Delver

Es stehen vier Leute 3:0, beide Tische ID'en, alles fit. Habura und ich testen dann dennoch ein Best of Three, Das Gewinnerdeck werde ich im Mainevent pilotieren. Nach dem ersten Spiel, dass ich durch die Combo zu meinen Gunsten entscheiden kann, quatschen wir über unsere jeweiligen Boardingpläne, auch in diesem Spiel kann ich die Überhand behalten. (Details habe ich mir nicht notiert, erinnere mich aber an einen geflippten Jace auf meiner Seite...)

0:0:3

3:0:1

 

Natürlich werden Habura und ich Platz 3 und 4, Platz 1 und 2 bekamen die Promos...aber immerhin gabs für uns alle 3 Booster, und Jan schenkt mir sein Roast (nochmal vielen Dank :-* )

 

 

Damit wirds also Twin im Mainevent! Da alle Karten solide performed haben, auch komplett ohne Änderung.

 

Kommen wir zum Mainevent! Nach einer kurzen Nacht (das FNM endete kurz nach 1 Uhr, auf den geplanten Chaosdraft wurde aufgrund größerer Müdigkeit einfach mal verzichtet!) durch einige Störungen und dem Schlafen auf dem Boden (ich werde echt alt!) nicht ganz so erholt wie erhofft...aber Energy an Morgen plus Jägermeister mit Blase geht das schon mal!

 

Die Liste ist ja exakt die gleiche, aber für die scrollenden Leute unter euch:

 

 

Runde 1

Dr. med Stefan

NayJund?

Stefan bringt einen für mich interessant anmutenden vierfarbigen Brew mit an den Tisch. Im ersten Spiel tauschen wir Ressourcen, Discard gegen Counter, Liliana gegen Bolt etc. PP, typisches BGx gegen Twin Match halt...bis Stefan mit einer Handkarte (Path to Exile! Danke, Vendilion Clique!) Tarmogoyf topdeckt. Ich habe einen Exarchen und gönne mir einfach das Twin von oben. Meine letzte Handkarte war selbstverständlich das Dispel...

Ich hab gelernt: Man boardet die Combo in den BGx Matchups raus, außerdem scheint Blood Moon ziiiiemlich gut zu sein. Stefan beginnt mit Fetch auf Overgrown Tomb, Turn 2 Stirring Wildwood. Im dritten Zug versucht er sich an einem Tarmogoyf, den ich dank Remand zurück auf seine Hand schicke, dazu legt er einen Godless Shrine. Auf meiner Hand lächelt mich ein Blood Moon an...yay, freewin!

2:0

1:0

 

Runde 2

Christian

Mono U Ninja Bear Delver

Da ich das erste Spiel beginnen darf, gewinne ich dieses Spiel am Ende auf 5 Leben. Für meinen Comboversuch hat er ein Echoing Truth plus 2 weitere Counter, durch die ich nicht durchkomme, letztendlich gewinnt dann das beliebt Bolt-Snap-Bolt. Tolles Format!

Im zweiten Spiel hat er nach eigener Aussage die Gotthand zusammengezogen: Turn 1 Delver of Secrets, Turn 2 Ninja of the Deep Hours, Turn 3 2 Delver of Secrets plus Mutavault, dazu ein weiterer Ninja Turn 4...da bin ich einfach nicht hinterhergekommen. Ich habe übrigens neben 2 Pestermites noch 1 Deceiver Exarch und 1 Splinter Twin im Deck...ratet mal, was im dritten Spiel in Turn 4 passiert? Splinter Twin auf Exarch, Gegner ausgetappt, GG.

2:1

2:0

 

Runde 3

Lukas

Abzan

Spiel 1 hat Lukas zunächst Probleme mit seinem Mana, kann dann aber doch eine Liliana of the Veil resolven, die ein wenig unangenehm ist, aber man ist ja nicht umsonst das Combodeck, Gegner ausgetappt, Deceiver Exarch, in meinem Zug Splinter---und er so: Slaughter Pact. Mäh.

Spiel 2 wieder ohne Combo, dafür mit dem mächtigem Thrag und Blutigen Monden. Es ergibt sich ein ordentlich grindiges Spiel (aus meiner Sicht das schönste des Tages!) welches am Ende vom mächtigen Thragtusk zu meinen Gunsten entschieden wird. Wir haben noch gut 12 Minuten auf der Uhr, ich mische nochmal mein komplettes Sideboard ins Deck, singe nach seinem Vorschlag das Biene Maja-Lied, während ich 15 Karten aus meinem Deck fische (darunter die Combo) und Zack! Spiel 3. Oder? Nein! als er seine sieben Karten auf den Tisch legt, stelle ich fest, dass sich eine Hülle farblich (aus meiner und Judgesicht) deutlich von den Anderen unterscheidet, der folgende Judgecall (sehr zu seinem Leidwesen, weil er den Unterschied nicht erkennt (oder erkennen möchte?), naja egal. Glücklicherweise finden sich weitere Hüllen der anderen Farbe in seinem Deck, die so random sind, dass er zum Glück mit einem Warning davonkommt. Mittlerweile sind noch 5 Minuten auf der Uhr, wir bekommen 5 Minuten Extrazeit. Dennoch mache ich mir arg Sorgen: Ich weiß nicht, wie ich nach diesen grindigen Spielen innerhalb von 10 Minuten gewinnen soll, aber mein Deck gibt mir die passende Antwort: Blood Moon kommt auf meiner Seite, bei 2 Inseln, einem Stomping Ground, 3 nonbasics und 2 Lingering Souls Token auf seiner Seite. Ich habe eine weitere Insel in der Hand, dazu ne EE und nen Keranos (ebenfalls von meiner Starthand). Der zeigt mir, auch dank Hilfe von Serum Vision, einfach nur Spells - unser Spiel geht nicht mal in die Turns.

2:1

3:0

 

Runde 4

Thomas

UWR

Thomas hat 7 Punkte, ich 9. Runtergepaired werden ist Mist! Irgendwie ist dieses Matchup ziiiiemlich komisch. Dankenswerterweise gewinnt Jace das erste Spiel, weil sich Thomas weit runtertappen muss, um nicht gegen das Ultimate von Jace zu verlieren um seine Lightning Helix durch meine 2 Gegenzauber zu bekommen. Infolgedessen wird er ausgecomboed.

Im zweiten Spiel ist er ein wenig colourscrewed, hat zunächst nur eine, später noch eine zweite Insel. Das hilft ihm aber auch nicht viel, dank zweier Gegenzauber kann ich beruhigt in die Combo gehen.

2:0

4:0

 

Staaaaandings für Modern (und Legacy)...ich bin überrascht: Ich bin der einzige Spieler mit 12 Punkten, Big Phil hat 10 Punkte, dahinter 2 Spieler mit 9 Punkten gefolgt von einigen Spielern mit 7 Punkten. Klingt nach ner klaren Sache, oder?

 

Runde 5

ID vorschlagen, vorrechnen, dass er mit dem ID safe 3. ist, während ich safe 1. bin, weil ja nur einer von den 9 Punkten-Leuten gewinnt...er überlegt, schaut, schlägt ein.#

0:0:3

4:0:1

 

Staaaaandings für Modern (und Legacy)...ich bin überrascht: 2 Spieler mit 12 Punkten, Phil nur 4.? DAFUQ? Anscheinend hatten sie schon gegen einander gespielt, wurden beide gegen 7 Punkte Leute gepaired und gewinnen beide. Phil (zu Recht!) angepisst...ich müde.

Festgestellt, dass es für den 1. Platz n Scalding Tarn und für den 2. Platz 4 Windswept Heath gibt. 4 Tarns im Pool, 0 Heath. Scheiß auf den Wert (noch immer keine Ahnung, wie groß der Unterschied ist!), das Set Heath eingesammelt...ab nach Hause.

 

Fazit:

+ Jace Vryn's Prodigy better than all!

- Burn ist Kacke

+ Twiiiiiin!

+ Thragtusk

- BigPhil ist sauer auf MadMax

0 Organisation (Freitag wie gewohnt super, Samstag war's weniger souverän, da sich außer Jan niemand so richtig verantwortlich fühlte für den reibungslosen Ablauf, wahrscheinlich Schlafmangel!)

- Mehr Modernspieler beim FNM als beim Mainevent

- Ich werd alt

- Jägermeister schmeckt nicht mehr!

 


Bearbeitet von Borsk, 15. November 2015 - 17:17.

4yhs7fc.png


#2 Pascal3000 Geschrieben 08. November 2015 - 22:31

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Habe noch deutlich länger als Max keinen Bericht mehr geschrieben und auch ähnlich lange keine Paper Turniere mehr gezockt, aber da ich mir den ersten Platz der Punkte-Rankings über die drei Tage hinweg geschnappt habe ist so ein Bericht doch schon mal angebracht.

 

Aufgrund der langen Inaktivität ausgehungert freute ich mich sehr auf endlich mal wieder ein Wochenende Turniermagic und plante die maximale Breite des Formatspektrums mitzunehmen. Getestet wurde die Woche vorher fleißig auf Magic Online und Cockatrice um vor allem für die selten gespielten Formate TIny Leaders und Vintage ein Deck zu finden mit dem ich zufrieden bin.

Die Location war für mich äußerst nah gelegen und mit der Straßenbahn in 10 Minuten zu erreichen, sodass ich jeden Tag das volle Program Magic mitnehmen konnte und dann jeweils zwischen 4 und 5 Uhr Nachts zu Betriebsbeginn die erste Straßenbahn nach Hause nehmen konnte um deutlich komfortabler schlafen zu können und nicht auf eine Dusche verzichten zu müssen.

 

EDIT: Volständiger Report zu den einzelnen Matches und dem Verlauf der Drafts gibt es morgen, da ich erstmal ein wenig Schlaf nachholen muss. Hier schonmal Decklisten und Ergebnisse sowie ein Fazit zum Event. Hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Event und freue mich auf eine hoffentliche Fortsetzung der Magic Marathon Serie im Jahr 2016. 

Gezockt wurden ingesamt 6 verschiedene Formate, 4 Constructed und 2 Limited.

 

Habe bis auf Lifetotals keine Notizen gemacht, werde also 24 Runden Magic aus dem Gedächnis schreiben, entschuldige mich für alle Abweichungen von der Realität die dadurch entstehen :D

 

Freitag:

FNM 1: Pauper

 

Das Deck hatte ich zu Treasure Cruise Zeiten erfunden und gebaut, nachdem Cruise gerade aufgrund der absurden Kombination mit Thought Scour aus  Modern verbannt wurde. Auf Angler im Pauper stieß ich beim spielen gegen Jund Dredge Brews und dannach war es offensichtlich das die 8 Mental Note Effekte mit Cruise und Angler in ein Deck mussten. Zusätzlich kann ich durch den self-mill auch meine Lieblingskarte Brainstorm statt der aufgrund fehlender Fetchländer normalerweise besseren Preordains spielen. Jetzt ohne Cruise hatte das Deck einen bisschen lategame-orientierteren Fokus und versuchte den Kartenvorteil stattdessen durch Flashback Spells zu holen. Ghastly Demise ist zusätzlich das mit Abstand beste Removal des Formates und räumt alles was nicht Bogles, Mono Schwarz oder Angler-Mirrors ist ab. Bei einem Feld das voller Delver, Familiars und Stompy war genau das richtige.

 

Runde 1: Affinity 

Game 1 mulliganed er auf 5 und macht ziemlich wenig während ihn ein Jeskai Sage verhaut. Irgendwann gesellt sich ein Angler dazu, der jede Kreatur auf seiner Seite des Boards übertrifft und das Spiel ziemlich schnell beendet. Im letzten Turn sehe ich noch einen Atog, der mit Ghastly Demise mit 14 Karten im Friedhof abgeschaltet wird. Außerdem spielte er die etwas unkonventionelle Wahl Somber Hoverguard.

Geboardet wird Hydroblast für den einzigen Threat der in dem Matchup gegen Angler bestehen kann, Atog, sowie soweit ich weiß 1 Stormbound Geist um seine Hoverguards mit Value abzutraden.

Game 2 halte ich eine sehr reaktive Hand, remove seinen ersten Threat und tappe mich dann mit einer Hand die ansonsten nur noch Mystical Teachings und Grim Harvest zu bieten hat für Angler aus. Er spielt in seinem Turn erst Doppel Atog und duressed dann meine Teachings, welche Hydroblast hätten finden können. Er hat das volle Programm Artefaktländer am Start und killt mich über 2 Turncycle hinweg mit den Atogs für die ich keine Antwort finde, nachdem Angler für 2 Artefakte chumpblocked und per Harvest erneut ausgespielt wird, im letzten Zug fleißig unterstützt von Disciple of the Vault

Game 3 war das längste Spiel des gesamten Wochenendes, Die Details des Earlygames sind mir nicht mehr im Gedächtnis, abgesehen davon dass ich genug Removal und Counter habe sodass mein einzelner Angler seine 3 Angreifer erfolgreich abhalten kann. Mein Fokus ist den einzigen Wirklichen Threat Atog vom Board zu halten. Durch den Boardstall habe ich genug Zeit meine Think Twice zu flashbacken und mehrfach per Brainstorm into Mental Note meine Hand zu optimieren. Im Midgame habe ich dann 3 Angler auf dem Board, die gegen ein Board voller Myr Enforcer und Frogmites trotzdem nicht profitabel angreifen können. Ich resolve Accumulated Knowledge für 3 und 4 und finde so über mehrere Turns 3 Delver, welche sich aber für 6 oder 7 Turns auf den Fugitive Wizard Modus beschränken, obwohl ich meine Topdecks durch Evolving Wilds im Upkeep optimiere und nur noch ca. 4-5 Lands in meiner Library habe. Nach ewigem Warten flippen dann alle 3 Delver und töten ihn in 2 Zügen, ich beende das Spiel mit 6 Karten in der Library und 4 Gurmag Angler iauf dem Board.

2-1

1/0

 

Runde 2: MonoU Delver

Game 1 startet er mit Delver und flipt diesen beim 2ten Versuch während ich Jeskai Sage spiele. Der Delver zeigt mir Deprive, aber er tapt Mana um zu cantrippen und ich kann in meinem Zug den Delver erfolgreich töten, nachdem er mit Gush versucht hat eine Antwort zu finden. So countere ich seine nächste Kreatur und resolve Gurmag Angler, welcher ihn schnell umhaut.

Boarding: Echoing Decay, Stormbound Geist, Gut Shot, Dispel und Crypt Rats rein // Mystical Teachings, Think Twice, Deprive, Jeskai Sage, Grim Harvest und ein paar Mental Notes raus, um das Deck generell schneller und weniger durdlig zu machen und meine Anfälligkeit gegen Spellstutter Sprite zu reduzieren.

Game 2 startet er mit Turn 1 Delver, Turn 2 Delver, und revealt erst Counterspell und dann Vapor Snag, tapt aber erneut mana für Cantrips und ich kann mit Mental Note gefolgt von Ghastly Demise den ersten Delver stoppen und meinen eigenen dazulegen. Dieser flipt artig und ist bereit, mein 2ter Removalspell resolvt aber ebenfalls und Insectile Aberration kann zumindest für einen Turn in die Offensive wechseln, bevor Spire Golem diesen Plan wieder vereitelt. Ich resolve einen 2ten Delver der schnell zum Insekt aufsteigt sowie einen Gurmag Angler und mein Gegner bleibt mit Doppel Spire Golem im Block-Modus und legt bald Cloud of Faeries sowie eine Spellstutter Sprite welche mein Thought Scour? countert dazu. Ich resolve Crypt Rats precombat und greife mit beiden Delver an, er entscheidet sich mit jeweils einem Spire Golem zu blocken und die Rats für 1 leeren das Board sodass nur noch mein Zombie Fisch zurückbleibt. Dieser beendet  unterstützt von Countermagie das Spiel in den folgenden zwei Zügen und ich gewinne ein Spiel was Turn 2 schon verloren aussah.

2-0

2/0

 

Runde 3: BW Spirits

2-0 ??

3/0

 

Runde 4: UR Nivix Fiend

ID

Ich weiß was er spielt und halte das Matchup für deutlich negativ für mich, nachdem ich online beim Testen vor allem gegen UR Fiend und Bogles verloren habe. Mit einem Draw sind wir sicher erster und zweiter und bisher wurden bei FNMs nach IDs immer die gleiche Anzahl Booster für beide Spieler ausgeschüttet. 

Wir spielen zum Spaß noch 3 Games und ich gewinne alle 3, nachdem er Game 1 Mulligan auf 5 macht und nie richtig ins Spiel kommt, Game 2 eine unspielbare Hand mit nur einer Farbe Mana auf 7 Handkarten hält und Game 3 zwar einige Threats hat, diese jedoch nicht vor meinem Removal beschützen kann. Seine Lava Darts räumen mein Delver Counterplay vom Board und mir fällt auf dass ich Delver gegen seine 4 Lava Dart Version wohl hätte rausboarden sollen. Der Zweite Lava Dart + Flashback geht dann jedoch in mein Gesicht in einem Versuch Nivix Cyclops außer Ghastly Demise Range zu pumpen, was durch Echoing Decay vereitelt wird. Dannach beendet meine Angler das Spiel in 4 Swings, da sein Deck keine Antwort auf einen 5/5er hat.

Ich bin etwas gefrustet gegen seine ziemliche loose Spielweise und suboptimale Deckliste gedrawt zu haben und so 2 Punkte für die Wertung zu verlieren. Richtig gefrustet bin ich dann als die Standings nach Runde 4 ausgehängt und Preise vergeben werden. Beide 10 Punkte, Opponent Match Win % gleich, Player Game Win % gleich, Opponent Game Win % leicht schlechter, damit 2ter Platz. Ist ja nicht weiter schlimm, wir kriegen ja die gleichen Preise, denke ich und werde bitter enttäuscht als er 4 Booster + Promo und ich 3 Booster + Promo in die Hand gedrückt bekomme. TILT! Entscheide mich trotzdem dagegen mich für einen Booster direkt bei meinem Gegner zu beschweren und ihn aufgrund des gewonnenen Matches einzufordern, da wir vorher nichts dergleichen abgesprochen haben. Die Preisverteilung hier war trotzdem der organisatorische Tiefpunkt des Wochenendes für mich.

3/0/1

Punktestand: 10 (3/0/1)

 

FNM 2: Battle for Zendikar Booster Draft

Ich kenne mich noch relativ schlecht mit dem Format aus und habe nur so ungefähr 8 Drafts auf MODO als Vorbereitung, aber es wird kein 2tes Pauper FNM angeboten und nachdem ich von Max über das burn-überflutete Modern-Metagame informiert vergeht mir auch die Lust darauf Modern zu spielen. Meine Versuche kurzfristig Dark Jeskai für Standard zu leihen scheitern, also Draft it is!

Ich starte mit einem Booster mit 7 UR Playables und sonst garnichts, Signale ade. Ich picke Nettle Drone über unter anderem Barrage Tyrant, Valakut Predator, Benthic Infiltrator, Herald of Kozilek und Incubator Drone und bin mir schon nach einem Pick nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe (Recherche im Nachhinein sagt Tyrant > Drone > Infiltrator > Herald). Auf jeden Fall kriege ich Resolute Blademaster 2nd Pick und einige mittelmäßige weiße Playables, dann 6th Pick Clutch of Currents und 7th Pick Stonefury. Valakut Predator wheeled, was für mich ein relativ gutes Zeichen für meine Wahl rot zu sein ist, jedoch durch die polarisierte Farbenverteilung meines ersten Boosters stark relativiert wird. 

Blau erscheint trotz dem späten Clutch nicht besonders offen (es stellte sich heraus das mein Nachbar in Blau war und einen 5th Pick Guardian of Tazeem dem Clutch of Currents vorzug. Die Tatsache das diese so spät bei ihm ankam lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Naja FNM Drafts halt ...), und so picke ich P1P2 Touch of the Void über einen 2ten Clutch und gebe leider auch Grip of Desolation nach rechts weiter, dannach folgen Vile Aggregate 3rd, Evolving Wilds 4th und erneut ein später Clutch, gefolgt von Roil Spout welches den Wunsch nach einem Blau-Splash festigt. Eine weitere Stonefury und ein paar späte Shadow Glider plus eine Sandstone Bridge runden das 2te Pack ab.

Das 3te Pack ist recht ereignislos, stärkt meine Kurve mit Kozilek's Sentinels und bringt die 3te Stonefury

 

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Deck und erwarte ein solides 2-1 mit einer Möglichkeit auf 3-0. Ich bin mir nicht 100% sicher welche Konfiguration optimal ist, da ich mit

noch viele spielbare Optionen in meinem Sideboard habe. Das Deck ist strategisch leicht im Zwiespalt, da es eigentlich versucht ein niedrig-kurviges aggressives Deck zu sein, aber aufgrund der gierigen 3 farbigen Manabase und der vielen Awaken-Spells auf 18 Länder zurückgreifen muss. Ich glaube nicht das meine rot-weißes Deck ohne splash genug Power gehabt hätte um einen Draft zu gewinnen und die besten Karten meines Decks sind fast alle blau. Insgesamt habe ich aber das Gefühl in den richtigen Farben für meinen Seat gewesen zu sein. Das Weiß ist ziemlich schwach, war aber nach Kenntnis der Decks meiner Nachbarn deutlich offen und wurde nur durch ungünstige Farbverteilungen in den Boostern abgeschwächt. Das ich nicht in blau sein sollte wusste ich, aber der Splash der Awaken-Spells hatte für mich sowohl was Draftpicks als auch Deckbau anging so geringe Opportunitätskosten das ich dies trotzdem für richtig halte. 

 

R1: UR 

Game 1 Halte ich eine 3 Land Hand on the draw und ziehe niemals ein Viertes während er eine solide Kurve into Windrider Patrol legt und mich schnell tötet.

Game 2 ziehe ich genug Länder und kann das Board auf dem Boden gut stabilisieren, aber er legt erneut Doppel Windrider Patrol und meine einzige Antwort ist ein Sheer Drop, sodass er ordentlich scryen kann. Er findet dann unter anderem Barrage Tyrant und Ugin's Insight während ich stark floode und so überhaupt nicht mithalten kann. 

0-2

0/1

 

R2: Bye

1/1

 

R3: BW 

Ich weiß vom zuschauen aus der Vorrunde dass er ein Schwarz/Weißes Weenie Deck ohne starke Ally-Synergien, aber dafür mit kleinem Colorless-Matters-Subthema und einigen Combattricks ist. Er startet Game 1 mit Dominator Drone und dannach Mindraker aber ich habe Sheer Drop, Clutch of Currents und Roil Spout in Folge und die Länder um die Awaken-Kosten zu bezahlen und meine Länder prügeln ihn schnell in den kritischen Lebenspunkte bereich. Ich habe 2 3/3 Länder und ziehe Stonefury gegen sein Board mit Felidar Cub, Ondu Greathorn und einer Plains offen. Hier folgt Misplays 1 von 2 dieser Draftrunde indem ich Mainphase sein Greathorn abschieße und ihn angreife, in der Hoffnung ihn beim Lebenspunktestand von 5 zum Chumpblock zu zwingen und im nächsten Zug zwei tödliche Angreifer zu haben. Er hat Lithomancer's Focus um eines der Länder zu töten und im Zug dannach Sheer Drop für das zweite und ich stehe ohne nennenswertes Board oder Handkarten da. Mein nächster Drawstep bringt mir einen Mountain und ich gerate leicht in Panik das Spiel weggeworfen zu haben, doch im Zug darauf "belohnt" mich mein Deck mit Touch of the Void und ich kann ihn ausbrennen und Spiel 1 doch noch für mich entscheiden.

Game 2 startet er aggressiv mit Turn 2 Culling Drone Turn 3 Culling Drone Turn 4 Carrier Thrull und wird sofort enttäuscht als meine Turns 2 und 3 jeweils Kozilek's Sentinel bringen und seine offensive somit vollständig dominieren. Er legt weiter unbeeindruckende kleine Kreaturen und ich verstärke meine Defensive durch Vile Aggregate, finde jedoch keine profitablen Angriffe in sein Board. Courier Griffin stellt aufgrund seiner Evasion sogar eine größere Bedrohung als der Rest seiner Kreaturen dar und wird daher getötet. Auf einem Board mit jeweils 6-7 Kreaturen für beide Spieler entscheided er sich dann auf einmal zu einem Angriff mit 5 Kreaturen, bei der nur Kozilek's Channeler zurückbleibt. Er hat 6 Länder und einige Handkarten, aber ihm fehlt eine zweite weiße Quelle, sodass ich vermute ein Großteil seiner Hand wäre doppel-weiß. Dies schließt auch den Inspired Charge aus, den ich beim beobachten seines Runde 2 Spiels gesehen habe und welcher seinen Angriff erklären würde. Ein einzelner Lithomancer's Focus reicht nicht um seinen Angriff profitabel zu machen, der einzige andere Combattrick der mir einfällt ist Tandem Tactics, sowie möglichweise die 2te Plains und dann ein Planar Outburst als weitere Erklärung für unprofitable Angriffe. Ich blocke also so, dass Tandem Tactics möglichst wenig Value bekommt und genau einen Vorteilhaften Trade + einen nicht passierenden Trade bewirkt und somit nur ein 1for1 wäre. Dazu lege ich meine größten Blocker jeweils vor seine kleiner Angreifer und versuche immer 2 mehr Toughness zu haben als er Angriff hat (Kozilek's Sentinels blocken Culling Drones, Vile Aggregate blockt Mind Raker etc.). Spieler die das Format kennen wissen bestimmt was jetzt kommt, dann meine Blocks sind Misplay Nummer 2. Er lässt Combatdamage passieren und verliert sein komplettes Angreiferteam, doch Postcombat folgt eine Karte von deren Existenz ich bis dahin nicht wusste und welche meine Unkenntnis des Formats hart bestraft, Rising Miasma, durch den Kozileks Channeler mit Awaken bezahlt, vernichtet mein gesamtes Board aufgrund der +2 Toughness Blocks und hinterlässt ihn mit Channeler und 3/3 Land auf seiner Seite. Sein plötzlicher Angriff nach Topdeck und das zurückhalten des Channelers wären eigentlich perfekte Tells für die Karte gewesen, aber Karten die ich nicht kenne kann ich nicht vorraussehen und daher auch nicht umspielen. So verliere ich mein Board und nach 2 Zügen auch das Spiel.

Game 3 starte ich mit Valakuts predator, bringe ihn auf 16 und er versucht erneut mit 2 Power 2 Drops und Dominator Drone gegenzuracen. Mein Turn 5 Landfall gefolgt von Resolute Blademaster nimmt ihm die Hälfte seiner Lebenspunkte und katapultiert mich so weit voraus im Rennen. Er greift trotzdem mit beiden Kreaturen an und ich entscheide mich mit dem Blademaster seine Dominator Drone zu blocken, da ich nur noch einen Ally im restlichen Deck habe. Er überlegt extrem lange, so dass ich ihn anhalten muss eine Entscheidung zu treffen, spielt dann Inspired Charge um die Drone zu retten und mir ingesamt 4 Schaden zuzufügen. Ich bringe ihn mit Landdrop Nummer 6 von 8 auf 4 Leben und entscheide mich mit Blighted Gorge auf dem Board Touch of the Void auf ihn zu schießen (im Nachhinein weiß ich nicht warum ich nicht das Land zuerst genutzt habe). Er findet nur einen Removalspell für meine Kreatur und ich aktiviere mein Land für den letzten Schadenspunkt. 

2-1

2/1

Punktestand: 16 (5/1/1) 

 

Chaos Draft

Ich habe Scars of Mirrodin, Apocalypse und Dragons of Tarkir vor mir. Ich entscheide mich Scars zuerst zu öffnen, da mir ein spielbares Artefakt (z.B. Contagion Clasp, Darksteel Axe,  als P1P1 erlauben würde farblich offen zu bleiben und ich das Format als sehr spoilerlastig in Erinnerung habe (Wurmcoil Engine, Sunblast Angel, Carnifex Demon, Engulfing Slagworm etc.). Das Pack delivered dann gleich in dieser Hinsicht und beschert mir Hoard-Smelter Dragon über 14 komplett unspielbare Karten. Pick 2 bietet mir Gruul Signet, Selesnya Sanctuary, Streetbreaker Wurm und Pyromatics als sinnvolle Optionen und ich entscheide mich für Gruul Signet. In den folgenden Packs picke mit ich relativ konkurrenzlos Wojek Embermage und Frostwielder zwei leicht überteurte Pinger, dann aus einem extrem schwachen Modern Masters Pack ein Overwhelm und bekomme mit einem späten Turn To Slag das eindeutige Signal das ich rot bleiben sollte. Zusätzlich wheeled Flameborn Hellion aus meinem Pack 1. Ein später Terraformer und Infiltrator's Magemark halten mir die Option für ein relativ aggressives blaue/rotes Deck offen, ansonsten schleichen sich noch ein 7th Pick Enshrouding Mist und ein 10th Kitsune Healer in meinen Pile, sind aber die einzigen nennenswerten weißen Signale.

Pack 2 beginne ich mit Quicksilver Dagger, gefolgt von Form of the Dragon, Magma Burst und Gore-House Chainwalker. Ich wheele Goblin Ringleader, picke vorher noch Phyrexian Ironfoot als quasi-defender für das jetzt defensiv ausgelegtere UR Late/Fliers Deck und eine späte Orcish Cannonade.

Pack 3 beginne ich mit einem Ire Shaman als einzige playable in meinem ansonsten weiß/schwarzen Dragons of Tarkir Booster, gefolgt von Coastline Chimera und Punish the Enemy. Dann folgt der vielleicht schwerste Pick des Drafts aus einem Pack mit Welkin Tern, Torch Fiend, Siege Dragon und Kapsho Tidefins. Der Drache passt in mein Thema von starken Lategame Drops und 18 Ländern, wäre aber bereits der 3te oder 4te 6 Mana+ Drop, je nachdem ob ich Wave-Wing Elemental spiele oder nicht. Welkin Tern könnte Teil eines aggressiven Fliegerdecks sein, für den mir aber momentan die Playables fehlen, da die meisten meiner billigen Kreaturen Grey Ogre und Pinger sind. Eine echte Alternative wäre Torch Fiend um mein Earlygame zu verbessern, aber dann floode ich mit 18 Ländern und keinen Carddraw zu oft aus und kann mit 17 nicht konstant meine Form of the Dragon früh legen. Im Endeffekt entscheide ich mich für den Drachen, welcher in den Matches in welchen er funktioniert hat auch sehr beeindruckend war, aber mich auch mal ein Spiel gekostet hat, weil die frühe Kurve fehlte und ich einfach starb bevor der Drache gespielt werden konnte. Erneut habe ich einige Sideboard Optionen, mein größter Fehler beim Deckbau war Vivisection im Maindeck zu spielen, welche zwar mein einziger Carddraw war, aber überhaupt nicht zu meiner hohen Kurve und meinem temposchwachen Earlygame passte. Ich habe sie in den späteren Runden immer rausgeboardet, dieser Fehler war einfach aufgrund einer Bewertung der Karte im Kontext ihres Draftformats statt im Kontext meines Decks, ein typischer Chaosdraftfehler.

 

R1: Bant

Er hat ein ziemlich defensives blau/weißes Deck mit grünsplash für Fleeceemane Lion, aber meine größte Sorge ist Bribery. Zum Glück kann ich Fleecemane Lion in Game 1 direkt mit Punish the Enemy vom Board räumen bevor er diesen Monstrous macht. 

2-0

1/0 

 

R2: RG

1-2

1/1

 

R3: UW

2-0

2/1

Punktestand: 22 (7/2/1)

 

Samstag:

Main Event Legacy

Deckliste von Philipp Schönegger, vielen Dank für die geniale Liste und die vielen guten Sideboardpläne.

Da ich seit ca. 6 Jahren Counterbalance/Top Decks im Legacy spiele und Miracles momentan besser positioniert als jemals zuvor, zumindest gefühlt, denn in Hannover gibt es kaum Shardless BUG, dafür viele Freewin Matchups, war die Deckwahl für mich offensichtlich. Beim Testen auf Cockatrice und Magic-League kam es auf einen kombiniertes Resultat von 21 zu 2 Matches und beim FNM am Freitag der Vorwoche gab es ein 4-0, von daher war ich sehr zuversichtlich in meine Fähigkeit dieses Turnier zu gewinnen. Sideboardpläne für so ziemlich alle Matchups wurden als Spreadsheet vorbereitet und ausgedruckt und das Maindeck fühlte sich dank 4 Ponder sehr zuverlässig an. Mit der Kombination aus Monastery Mentor und routinebasiertem hohen Spieltempo war auch das Matchup gegen die Uhr weniger als jemals zuvor ein Problem.

 

R1: RUG Delver

Wir kennen uns und ich hatte ihm gestern die Karten geliehen um Modern spielen zu können, jetzt spielt er wieder ein "richtiges Format", eine Einschätzung die ich nur unterstützen kann. Er guckt ein wenig enttäuscht als er die Pairings sieht und meint er hätte sich was einfaches für Runde 1 gewünscht. Einfach wird es dann für ihn wirklich nicht. Ich habe Game 1 bis Zug 4 2 Islands und 2 Plains im Spiel und kann seinen Tarmogoyf per Swords to Plowshares entsorgen. Er forced meine Counterbalance und prügelt mich fleißig mit Nimble Mongoose, aber ich resolve eine zweite und habe das 1of Council's Judgment #VoteMongoose. Er resolvt noch ein paar Bolts durch meine blinde Counterbalance, aber dann finde ich Top und stabilisiere auf 2 Leben. Mentor beendet das Spiel dann zügig durch Doppel Top Action. 

Game 2 wird sein Delver of Secrets durch Swords to Plowshares entsorgt und dannach wieder zügig Counterbalance Top resolvt. Sein Tarmogoyf haut mich noch zweimal nachdem Vendilion Clique sich seine hand aus 2x Spell Pierce, Brainstorm, Delver of Secrets, Daze, Flusterstorm, Bolt und Ponder anguckt und entscheidet diese so zu belassen. Alles nicht so beeindruckend gegen die liegende Balance. Die Clique tradet dann einen weiteren 1 Drop ab, aber Tarmogoyf bringt mich bis auf 9, eine Reihe Fetchländer bringen dann die gesuchte Antwort auf mein Deck und Mentor flutet das Board, hält den Tarmogoyf ein wenig von meinen Lebenspunkten fern und killt ihn dann in zwei Swings.

Boarding: +3 Flusterstorm +3 Vendilion Clique +2 Wear//Tear +1 Rest in Peace -4 Force of Will -2 Counterspell -3 Jace, the Mindsculptor

2-0

1/0

 

R2: Grixis Worldgorger Reanimator // Helm of Obedience Combo

Game 1 Ich starte mit Turn 1 Top und er macht erstmal recht wenig. Ich lege Turn 3 Mentor mit einer Force of Will auf der Hand, sowie einer 2ter vor Discard geschützt auf meiner Library, Er spielt dank Ancient Tomb Turn 3 Mystical Teachings auf Entomb, ich Force of Will in seinem Zug das Entomb, er countert zurück und ich ziehe die 2te Force of Will und kontere erneut. Er gibt den Zug ab und Top zieht Top zieht Top zieht Top und da ist er auch schon tot. Turn 4 kill! Da soll mal einer erzählen Miracles wäre langsam....

Boarding: +3 Vendilion Clique +3 Flusterstorm +1 Rest in Peace +1 Containment Priest +1 Surgical Extraction +1 Wear//Tear (+2 Wear//Tear wäre korrekt, aber zu dem Zeitpunkt kannte ich das Ausmaß seines Sideboard Plans noch nicht) -2 Plains -1 Council's Judgment -4 Swords to Plowshares -3 Terminus

Er nimmt einen Mulligan auf 6 und startet das Spiel mit Leyline of the Void. Ich hatte bereits in Unterhaltungen nach Runde 1 gehört er würde Helm of Obedience sideboarden, dachte aber dies wäre nur um Rest in Peace zu bestrafen, aber anscheinend ist es nun sein primärer Gameplan. Ancient Tomb und City of Traitors beschleunigen seinen Helm deutlich und er aktiviert ihn noch in seinem Zug, meine Hand hält aber Wear//Tear für seine Leyline bereit, so dass der Helm lediglich eine Karte meiner Wahl aus dem Sensei's Divining Top millt. Ich habe zwar Mana für die Fuse Option um gleichzeitig Helm und Leyline abzuräumen, wäre dann aber ausgetappt und würde gegen Force of Will seinerseits sterben. Stattdessen halte ich mir den Flusterstorm welchen ich im Top floate offen und muss damit leben dass er seinen Helm of Obedience als Sands of Delirium behalten kann. Optional könnte ich seinen Helm auch gegen eine Vendilion Clique aus meinem Top tauschen, dies erscheint mir aber sehr riskant, da ich mein Kreaturenremoval rausgeboardet und somit keine gute Antwort auf seinen Beatdown habe und zusätzlich den Snapcaster Mage auf meiner Hand verlieren würde, welcher mich in Kombination mit Flusterstorm im Top und Wear//Tear auf der Hand vor weiteren Comboversuchen schützt. Er versucht sich an Show & Tell ? welches Flusterstorm verhindert und wird seinen Worldgorger Dragon dann mit Faithless Looting ? los. Ich finde im Top den 2ten Snapcaster und eine Surgical Extraction. Vendilion Clique verrät mir dass er Necromancy, Dance of the Dead und Intuition auf der Hand hält und ich lasse ihn diese behalten. Er versucht mit Dance of the Dead an seinen Worldgorger Dragon zu kommen, ich Surgical Extraction seine Dragons, er überlegt gute 3-4 Minuten bis ich ihn bitte eine Entscheidung zu treffen, offensichtlich kann er entweder mit einer erneuten Reanimation durch Necromancy die Surgical Extraction umgehen oder sich mit Intuition eine Antwort suchen. Er entscheidet sich für Intuition und Snapcaster gibt Flusterstorm Flashback. Ich entferne in seinem Zug alle Worldgorger Dragon und dann mit dem 2ten Snapcaster Mage in meinem Zug alle Leyline of the Void und er gibt auf. Er ärgert sich Intuition statt Necromancy gewählt zu haben, welche Flusterstorm ausgewichen wäre und ich erkläre ihm dass ich statt Flusterstorm dann Wear//Tear in response auf den Worldgorger Dragon trigger hätte casten können um die Necromancy zu zerstören, was ihn alle seine Permanents gekostet hätte. 

2-0

2/0

 

R3: ANT

Game 1 halte ich eine Hand mit Doppel Counterbalance, Force of Will, 3 Ländern und Swords to Plowshares ? Leider verliere ich jedoch den Würfelwurf und er beginnt mit Turn 1 Duress und nimmt meine Force. Mein Topdeck Ponder zeigt mir Tundra, Volcanic und Sensei's Divining Top und ich entscheide mich gierig beide Länder zu ziehen um im nächsten Zug ohne zu mischen Counterbalance legen zu können und dann sicher eine 1 auf meiner Bibliothek liegen zu haben, den Zug zu überleben und dannach mit Top + Balance + Fetchland den Sack zuzumachen. Natürlich kommt es nicht so denn sein nächster Zug ist Cabal Therapy welche Counterbalance benennt und sieht dass ich Volcanic nachgezogen habe. So sieht mein Tundra Topdeck natürlich entsprechend dämlich aus und ich gebe nach einem Fetchland den Zug ab. Er cantrippt trotzdem nur vor sich hin und tötet mich noch nicht. Ich ziehe meinen Top, spiele mein 3tes Land und fetche Mainphase um 3 nicht shuffelnde Länder im Spiel zu haben und spiele meinen Top mit Volcanic und Tundra offen. Das erscheint auf den ersten Blick etwas paradox, da man, vor allem mit Top im Spiel, seine Fetchländer eigentlich als Shuffle-Effekt halten will um mehr Karten zu sehen. Jedoch hat er sein Ponder nicht geshuffled und ich bin mir sicher dass er mich im nächsten Zug töten kann. Mit dem Top im Spiel kennt er auch alle meine Handkarten und ich habe keine Pitch-Karte für eine eventuelle Force auf der Hand. Meine outs sind also:

1. Oberste Karte ist Brainstorm - Die zwei Karten darunter sind Blaue Karte + Force of Will

2. Die oberste Karte ist Counterspell

3. Die Top 3 Karten sind Brainstorm + Blaue Karte + Force of Will in beliebiger Reihenfolge und ich gucke vorher in den Top

 

Ich kann nur entweder 1 + 2 oder 1 + 3 nutzen und 1 + 2 sind deutlich wahrscheinlicher als 1 + 3. Sollte ich den Counterspell aus 2. finden dann will ich meinen Top nicht wegshuffeln um den Counterspell zu casten, weshalb ich bereits Mainphase fetchte. 

Das ganze klingt solange weit hergeholt bis er Dark Ritual, Dark Ritual, LED, Cabal Ritual spielt und als letzte Handkarte Infernal Tutor castet. Ich tappe meinen Top und on top ist COUNTERSPELL! Ich knalle ihn auf den Tisch und er guckt verdutzt. 

Always lucky!

Play tight get rewarded!

Easy game...

yada yada yada

Ich treffe auf jeden Fall mein 2 aus 48 Out das ich im Zug zuvor vorbereitet habe, er ist hellbent und ich darf als Belohnung meinen Top recasten. Weiß nicht mehr genau wie ich das Spiel beendet habe, da ich selber noch zu sehr geschockt von meinem Glück bin, aber ich glaube ich habe im Top einen Mentor gefunden und ihn schnell getötet. 

 

EDIT: Jetzt wo ich es so durchrechne fällt mir auf dass Mainphase blind Top zu tappen vielleicht noch besser gewesen wäre. Man verliert die Prozentpunkte wo es der Counterspell ist und er discard vorspielt, gewinnt aber dafür die Prozentpunkte in denen Counterbalance Nr. 3 oder 4 auf der Library liegen, was nochmal genauso wahrscheinlich ist wie der Counterspell. Insgesamt also 1.5-2 mal so hohe Wahrscheinlichkeit eines Siegen und man geht so von 4.4% auf knapp 8% hoch. Mein Play war also schon sehr sweet, aber technisch gesehen auch ein Misplay. Durch das noch "aggressivere" Anti-Combo-Turn-Play verliert man zwar komplett die Möglichkeit in den Top zu gucken falls er nicht abgeht und kostet sich selbst so 2 Mana im nächsten Zug und kann einmal weniger shuffeln um zusätzliche Outs zu finden, aber zu dem Zeitpunkt war ein Comboturn schon so wahrscheinlich dass Überlegungen über den darauffolgenden Turn ohne Counterspell oder Counterbalance eigentlich zu vernachlässigen sind.

 

+3 Vendilion Clique +3 Flusterstorm +1 Rest in Peace +1 Surgical Extraction +1 Izzet Staticaster +1 Wear//Tear -2 Plains -1 Swords to Plowshares -2 Terminus -2 Jace, the Mindsculptor -1 Council's Judgment -2 Monastery Mentor

 

 

 

2-0

3/0

 

R4: UWR Stoneblade

2-1 

4/0

 

R5: Miracles Mirror

 

Boarding: +3 Vendilion Clique +3 Red Elemental Blast +2 Wear//Tear +2 Flusterstorm +1 Izzet Staticaster -2 Plains -3 Terminus -1 Council's Judgment -4 Swords to Plowshares -1 Jace, the Mindsculptor

2-0

5/0

 

10-1

5/0

 

Legacy Top 8

Viertelfinale: Storm

Wir kennen uns aus alten Zeiten und er war früher einer Deutschlands Top Stormspieler. Er musste sich spontan ca. 20 Karten für sein Deck zusammenleihen und die Leiher reisen ab, sodass er kurz vor Rundenbeginn ohne Deck dasteht. Panisch wird durch die Halle gerannt und versucht die fehlenden Karten aufzutreiben. Der Head Judge bittet mich sich hinzusetzen damit die Runde beginnen kann, aber ein Tisch mit nur einem Spieler würde schnell einen Gameloss geben, also bleibe ich weiter beim Deckbau und unser Tisch bleibt leer. Wir setzen uns dann mit einiger Verzögerung gemeinsam an den Tisch, ich bin mir nicht ganz sicher ob er schon einen Gameloss gekriegt hat oder nicht, jedenfalls spielen wir 2 reguläre Spiele unabhängig von den Beschwerden des Headjudge. 

Die ganze Aktion hat mir anscheinend eine Menge Instant-Karma eingebracht, jedenfalls mache ich nach Ansage von ihm "der ganze Stress nur damit du mir jetzt zweimal turn 1 Top turn 2 Balance hinlegst" genau das. Er kämpft beide Games mit viel Kampfgeist weiter indem er mit gutem Sequencing meine Counterbalance umspielt, mich zu Top Activations zwingt und in den richtigen Momenten Rituals durchforcen kann. In Game 1 führt dies zu nichts, da ich noch eine 2 in der Balance habe und zusätzlich eine Force auf der Hand. Game 2 kann er immerhin 12 Goblin Tokens machen während ich Turn 2 ausgetappt bin. Ich pondere und fetche, nehme einen Angriff der Goblins und finde dann das Terminus, worauf er mir die Hand reicht. 

Boarding +3 Vendilion Clique +3 Flusterstorm +1 Izzet Staticaster +1 Surgical Extraction +1 Wear//Tear -2 Plains -2 Monastery Mentor -3 Jace, the Mindsculptor -1 Council's Judgment -1 Swords to Plowshares

2-0

 

Halbfinale: UWR Stoneblade

Wir spielten bereits in den Swiss-Runden und ich bin sehr überzeugt von meinem Matchup, fühlte mich jedoch im Game 1 unserer letzten Begegnung nicht besonders sicher in meinen Lines of Play. Immerhin konnte ich dank des schnellen Viertelfinals und seines Pairings gegen den Miracle-Spieler aus Runde 5 noch seinen Boardingplan auskundschaften (-2 StP, -1 Force, -1 Jitte, -1 Supreme Verdict +2 REB  +1 Flusterstorm +1 Nahiri. +1 Wear/Tear wenn ich mich richtig erinnere). 

Game 1: Ich habe ein Hand mit zwei Counterbalance, spiele eine Turn 2 aus und er forced. Ich verzichte jedoch darauf eine zweite Counterbalance on curve auszuspielen und halte stattdessen geduldig meinen Counterspell offen, welcher seinen True-Name Nemesis neutralisiert und mir einen Zug gibt indem ich sowohl Sensei's Divining Top als auch Counterbalance gemeinsam resolven kann und dannach noch Mana offen habe. Sein Plan ist Mishra's Factory Beatdown, ich resolve Jace, the Mindsculptor und nutze meinen Top um ein Swords to Plowshares für die Mishra's Factory zu ziehen. Er resolvt Stoneforge Mystic aber ich kann ihm per Fateseal ein Spell Pierce liegen lassen und vor seinem Drawstep Engel Tokens in Spiel legen, worauf er aufgibt.

Ich erinner mich nicht mehr an die genauen Details von Game 2, auf jeden Fall countern wir uns gegenseitig unsere Vendilion Cliques und ich kriege irgendwie einen Mentor ins Spiel, der seinen Snapcaster Beatdown stoppt und ihn in 2 Turns tötet.

Boarding +3 Vendilion Clique +3 Pyroblast +1 Wear//Tear +1 Izzet Staticaster -4 Force of Will -1 Plains -2 Swords to Plowshares -1 Terminus 

2-0

 

Finale: Grixis Reanimator

Wir hatten das Matchup bereits beim letzten Legacy FNM gespielt und es ist stark positiv für mich und zusätzlich ein Matchup was er ungern spielt. Er meint während der Swissrunden schon scherzhaft "wenn wir gegeneinander spielen müssen gebe ich einfach auf und spare mir die Blamage", will dann im Finale aber doch nicht gegen mich conceden ;)

Game 1: starte ich mit Turn 1 Top und er bringt Turn 1 Sire of Insanity ins Spiel, welchem Counterbalance, Swords to Plowshares und ein paar Länder zum Opfer fallen. Ich sehe über Top, Fetchländer und Ponder noch weitere 11 Karten bevor ich sterbe, finde in diesen aber keins meiner verbleibenden 6 Outs. 

Game 2: Erneut ein früher Top, den ich mit Flusterstorm beschützen könnte, um den er aber nicht kämpft. Sein erster Show&Tell Versuch wird durch Flusterstorm gestoppt und er wirft mit Faithless Looting einen Griselbrand und Simian Spirit Guide ab. Er versucht erneut Show&Tell und Forced meinen Pyroblast, er legt Sire of Insanity ins Spiel und ich ein Land und kann so vorm Ende seiner zweiten Mainphase mit Swords to Plowshares seine Kreatur beantworten und meine Handkarten behalten. Ich finde im neuen Top Rest in Peace und Flusterstorm, er sucht noch ein paar Züge, findet ein drittes Show&Tell und ich habe inzwischen einen Counterspell, welcher reicht um ihn aufgeben zu lassen.

Game 3: Ich halte Brainstorm, Ponder, Top, Land Land, Land, Containment Priest. Er spielt Turn 1 Gitaxian Probe, ich frage "bin ich tot, keine Force of Will" und er weiß es noch nicht. Eine zweite Gitaxian Probe folgt und er scheint vorher noch nicht zu haben was er braucht. Hinterher hat er es auf jeden Fall, denn Doppel Lotus Petal, Badlands, Faithless Looting, Animate Dead bringt erneut einen Sire of Insanity auf seine Seite des Boards und lässt mich meinen ersten Zug mit 0 Handkarten beginnen. Ich hatte für Game 3 die restlichen Swords to Plowshares für Pyroblasts rausgeboardet um seinen Show&Tell Plan on the draw besser bekämpfen zu können, vor allem nachdem er Game 2 sich laut über seine Wahl des Fatties geärgert hatte und sich selbst sagte er hätte doch Griselbrand statt Sire wählen sollen (gegen welchen Swords to Plowshares aus offensichtlichen Gründen keine besonders effektive Antwort sind). So habe ich nicht mal mehr die 2-3% in denen ich erst Land und dann Swords to Plowshares topdecke. Mein erster Drawstep is Jace, the Mindsculptor und ich reiche ihm die Hand. 

Boarding: +3 Vendilion Clique +3 Flusterstorm +1 Surgical Extraction +1 Rest in Peace +1 Containment Priest +1 Wear//Tear -3 Terminus -2 Swords to Plowshares -2 Monastery Mentor -2 Plains -1 Council's Judgment

Dann für Game 3 -2 Swords to Plowshares -1 Jace, the Mindsculptor +3 Pyroblast

 

1-2

 

15-3

7/1

Punktestand: 43 (14/3/1)

 

 

Tiny Leaders

Tiny Leaders war das einzige Format wo ich vor Beginn des Turniers unzufrieden mit meiner Deckwahl war. Wunschdeck wäre Elfcombo gewesen, da ich mit meiner selbstgebauten Selvala Liste meiner Meinung nach eine noch stärkere und konstantere Version des beliebten Tier 1 Decks Ezuri geschaffen habe und diese Liste beim Testen so ziemlich alles problemlos zerstörte. 

Bonusdeckliste: 

Besonders gefallen an dem Deck hat mir, dass es lange Zeit einfach nur Karten ansammeln kann, vor allem aufgrund des sehr viel besseren Commanders, und dann von einem fast leeren Board aus jederzeit infinite gehen kann. Da ein Großteil der Strategie gegen Elfen karten wie Black Sun's Zenith und Toxic Deluge, Pernicious Deed und Anger of the Gods involviert ist dieser geduldige One-Turn-Kill Ansatz dem Beatdown Plan vieler Ezuri Decks vorzuziehen. Außerdem war ich extrem zufrieden mit der Fähigkeit meines Sideboards viele Matchups absolut zu zerstören, vor allem durch gezielte Hatekarten wie Compost und Absolute Law. Leider fehlten mir für das Deck 15-20 Karten und mein Aufruf auf Facebook war unerfolgreich, was aber in Anbetracht der obskuren Karten die ich suchte nicht weiter verwunderlich war (wer hat schon Concordant Crossroads? ;)) So packte ich mir nur eine Proxy-Version des Decks ein und fand mich mit dem Gedanken ab doch "mein Legacy Pool-The Deck" spielen zu müssen. Geist of St. Traft Decks überzeugten mich beim testen überhaupt nicht, da ich hart gegen Elfen, MonoB und Esper verlor. UWR erschien mir ein kleines bisschen besser. also netdeckte ich eine Version und testete sie. So ziemlich alle Listen online spielten einen Tempo-Gameplan mit Delver of Secrets und Monastery Swiftspear etc.., ein paar Ausnahmen gingen mehr in richtigen Blue Moon mit Maindeck Bloodmoon und Magus of the Moon und Vedalken Shackles als Wincondition. Beide Versionen gefielen mir nicht richtig, also entschied ich mich die valueorientierten Karten der Delver-Variante zu übernehmen und die low impact 1 Drops und situativen Counter (Daze, Stifle etc.) zu cutten und einfach ein Mentor/Pyromancer/True-Name Nemesis Midrange Deck zu sein. Isochron Scepter overperformte beim testen, Jeskai Ascendancy war immer wieder enttäuschend und hätte nicht mehr in meinem Deck sein sollen. Die Tokensynergie ist verlockend, in der Realität ist das ganze aber deutlich zu langsam. Izzet Charm, Lightning Helix und Timely Reinforcements waren ähnlich enttäuschend, aber eher ein Metacall da ich Mono Rot als eins der offensichtlichen "ich habe keine Ahnung von Tiny Leaders und will mal mitspielen" Decks für Standardspieler hielt und Anafenza als gute Möglichkeit für Modern-Spieler sah. 

Tatsächlich fanden sich aber, mir inklusive, nur 4 Spieler zum Event ein und alle hatten "richtige" Tiny Leaders Decks, wir spielten Round Robin mit 2 Shu Yun, 1 Maga und 1 Yasova.

 

R1: Shu Yun Mirror

Game 1: Wir bleiben beide auf 3 Ländern, spielen jeweils ein paar kleine Kreaturen und killen die des anderen sofort, da unsere Decks mehr Removal als richtige Threats haben. Er spielt Sunlance auf eine meiner Kreaturen, was mich auf eine controllige Variante des Decks tippen lässt, jedoch wird diese These widerlegt als er drei Turns später Lava Spike spielt. Sehr fragwürdig! Auf jeden Fall finde ich aufgrund der fehlenden Länder beiderseits einen Turn indem ich ihn zum austappen bewegen kann und resolve dann True-Name Nemesis. Diese zieht dann mir einer Runechanter's Pike in den Flossen in den Kampf und beendet das Spiel zügig.

Game 2: Erneut wird ordentlich rumgepimmelt, er haut mich ein paar mal mit Mantis Rider und countert meine Removal, jedoch gibt mir das erneut die Gelegenheit True-Name Nemesis zu resolven und nachdem ich seinen Mantis Rider töte schiebt er zusammen.

2-0

1/0

 

R2: Maga Mono B Control

2-0

2/0

 

R3: Yasova Lands

Game 1:  Ich spiele Turn 1 Gitaxian Probe und sehe Punishing Fire, Grove of the Burnwillows, Life from the Loam, Thespian Stage, Sylvan Scrying, Mox Diamond oder zumindest so ähnlich. Er hat auf jeden Fall alles was er braucht um meinen Druck zu stoppen und Turn 4 Marit Lage ins Spiel zu bringen. Ich gehe leider auf 2 vom Angriff seines 20/20ers, da Gitaxian Probe und Fetchland mich bereits beschädigt haben, ich Counterspell sein Mainphase Punishing Fire und kann in meinem Zug dann seinen Token per Threads of Disloyality übernehmen, finde aber leider keine painlose blaue Quelle, sondern muss erneut fetchen und gehe auf 1 Leben, sodass er end of turn sein Punishing Fire zurückholen und die letzten 2 Schadenspunkte anrichten kann, bevor seine eigene Krake ihn angreift. 

Game 2: Er startet mit Turn 1 Exploration gefolgt von Sylvan Library und kann dann meine Manabase mit Wasteland und Loam vernichten, nachdem mein Spell Snare durch Mental Misstep gecountert wird. Ich kämpfe noch ein bisschen und versuche mit Soulfire Grandmaster und Shu Yun Druck zu machen während er durchs dredgen nach einer Wincondition sucht, aber ein Punishing Fire landet in seinem Friedhof, zuerst einmal nicht bewusst wahrgenommen von mir. Ich greife nochmal für 5 an und er verpasst den Punishing Fire trigger den Lifelink ihm gibt, aber inzwischen bin ich auf einem Land runter und im nächsten Zug merkt er die Interaktion und schießt Shu Yun ab, sodass ich zusammenschiebe.

 

Ich bitte ihn noch um ein Bonusspiel mit den Elfen, er sagt ja und wird relativ schnell vernichtet. Turn 1 Concordant Crossroads ist fair und symmetrisch gegen sein fast kreaturenloses Deck (Courser of Cruphix, Loaming Shaman und Yasova selber, sowie Marit Lage), aber ich fürchte mich ein wenig vor der Dark Depths Combo. Ich spiele weiter geduldig mit Turn 2 Sylvan Library, turn 3 Lead the Stampede. Turn 4 baue ich mir ein kleines Board auf und er klaut mit Yasova einen Elfen, den er am High Market für einen Lebenspunkt verkauft (so ein Schnäppchen :D). Ich bin dann Turn 5 1 Mana off infinite mit ein paar Mana Elfen, Crop Rotation auf Cradle und Cloudstone Curio gefolgt von Green Sun's Zenith auf Priest of Titania bzw. Rofellos, dann eine Kreatur zum zurückbouncen und erneutes ausspielen von Rofellos (hin und her bouncen, infinite grünes Mana, dann ziehen beide Spieler ihr Deck mit Selvala und gg). Er spiele den Turn trotzdem so durch und bringe mit dem Curio meinen Rofellos auf die Hand zurück, kann ihn aber nicht wieder ausspielen. Er versucht mit Engineered Explosives auf 3 meinen Cloudstone Curio abzurüsten und ich tutor mir im folgendenen Zug Eternal Witness auf Curio und gehe dann mit Rofellos und Devoted Druid hin und her bounce mit Haste dank Concordant Crossroads infinite mana und hab dannach infinite Recursion über die Witness, sodass ich Ezuri finden und ihn töten kann. Turn 6 Kill und er hat keine Lust mehr auf Postboard Games, wo ich dann Suppression Field, Hall of Gemstones, Scavenging Ooze, Fecundity, Reclamation Sage und Absolute Law hätte boarden können. 

0-2

2/1

 

Punktestand: 16/4/1 (49)

 

 

Sonntag: 

15 Proxy Vintage

R1: Dredge

Game Turn 1 Bazaar + Unmask, Turn 2 massives gedredge und mein einziges Counterplay ist Swords to Plowshares auf Ichorid. Er zerpflückt keine Hand und ich schiebe zusammen

 

Game 2: Ich lege Tundra + Mox Ruby, er castet Unmask auf mich und schlägt sich dann schon auf die Stirn und ärgert sich über ein Misplay, was mich sehr verwundert. Meine Reaktion ist containment Priest ins Spiel zu legen und er sagt "oh, damit hatte ich nicht gerechnet" und schiebt zusammen. Ich frage welches misplay er gemacht hatte und er meinte er wollte eigentlich für Handsize discarden um einen Dredger in den Friedhof zu bekommen, da er eine langsame Hand hatte und hat sich durch Unmask selber diese Möglichkeit weggenommen. 

Game 3: Turn 1 Rest in Peace mit Force of Will backup (starring Treasure Cruise aka 8 Mana Pitchkarte). Er legt Bazaar und aktiviert den noch 3 mal um eine Antwort zu finden. Ich cantrippe nebenbei und finde noch einen Mental Misstep als Antwort auf eventuelle Nature's Claims, doch er findet nichtmal die erste Antwort und verliert dann gegen Monk Beatdown. 

 

Boarding: +2 Rest in Peace +2 Containment Priest +3 Grafdiggers Cage +1 Plains -2 Mystic Remora, -3 Jace, Vryns Prodigy, -2 Pyroblast -1 Dack Fayden (wäre eventuell korrekt einen Delvespell zu cutten, die tolle Interaktion von Treasure Cruise und Rest in Peace hat meine Hand Game 3 dann gezeigt, aber immerhin lassen 5 von 7 Hatekarten meinen Friedhof in Ruhe, sodass der Carddraw immernoch solide sein kann)

2-1

1/0

 

R2: Grixis Control

 

2-1 

2/0

+2 Pyroblast + Wear//Tear -2 Spell Pierce -1 Swords to Plowshares 

 

R3: 4c Mentor Gro

Noch ein Kumpel/mehr oder weniger Teammate. Wir hatten das Matchup schon am Vorabend getestet und beiden Decks den Last-Minute-Feinschliff verpasst. Er fing die ersten Matches mit 3 oder 4 Quirion Dryad an und reduzierte diese schnell auf einen Funof1of, dafür wanderte auch in seinem Deck die Anzahl Mentoren nach oben. Sein Deck machte insgesamt ähnliches wie ich, verzichtete dafür aber auf die solide Manabase welche gegen Shops gedacht war und spielte stattdessen alles was gierig ist und Spaß macht. Mystical Tutor, Vampiric Tutor, Gushbond Engine, random 1of Misdirection, Yawgmoth's Will, Merchant Scroll, Repeal (sehr bitter auf Jace, Telepath Unbound) und Snapcaster Mage. Wenn sein Deck also macht was es soll, dann erzeugt es einfach mehr Value und Kartenvorteil als meins. Vorteil des ganzen war das er für die gierigen Karten u.a. seine Preordains gecuttet hat und eine schlechtere Manabase spielte, sodass ich durch Konstanz punkten musste. Auch hatte ich mehr Removal für Mentor, welche mein Haupttrumpf im Matchup waren, soweit ich weiß hatte er nur 1? Abrupt Decay Maindeck zusätzlich zum Repeal und ich 3 Swords to Plowshares

Die Erinnerung an die einzelnen Games ist ein wenig schwach, aber Game 1 resolvt er Ancestral Recall und misstepped meinen, Quirion Dryad haut mich ein paar mal für 1 und sein Black Lotus liegt nur rum, aber auch sein Snapcaster Mage auf Ancestral Recall resolvt und er beginnt seinen Zug mit der Ansage "mal gucken ob ich dich mit der Dryad in einem Zug töten kann" und zeigt den Grund für diesen Optimismus mit dem folgenden Fastbond. Ein Yawgmoth's Will und 4 Gushes später hat die Dryad immerhin 11 Marken, tötet mich so nicht ganz, aber verlieren tu ich trotzdem gegen seine ungefähr 20 Karten Vorteil. 

 

Game 2 und 3 habe ich dann mehr Mental Misstep als er, ziehe beide mal ziemlich viele Karten dank Gush + Dack Fayden, Ancestral Recall und Jace, Vryn's Prodigy. Game 2 resolvt er einen Mentor und setzt mich mit 3 Mönchen und einem Snapcaster Mage noch unter Druck, aber Pyroclasm räumt sein Board ab und dannach gewinnt mein Mentor. Game 3 kommt er dank 3 Mental Misstep in den obersten 14 Karten zu garnichts und mein Mentor gewinnt konkurrenzlos. MVP des Matchups war jedoch Mystic Remora, welche sein fast komplett auf Spells basierendes Deck stark ausbremmsten, inklusive 4 mana Mox Jet :D

 

2-1

3/0

 

R4: Mentor Mirror

ID

Wir spielen noch 2 mal zum Spaß und ich werde hart vernichtet, kann aber aufgrund meiner Draws auch kaum mitspielen. Ich mulligan in eine Hand voller Planeswalker, kann seinen Ancestral Recall Mental Misteppen, aber er resolvt Dig Through Time, Jace, Dack Fayden und hat Library of Alexandria aktiv. Er red blastet mir Jace und Dack Fayden weg und ich floode aus, während er noch ein paar Züge Gushes, Dack Activations, Library Activations und Preordains aneinanderreihen kann und ungefähr 20 Karten tiefer in sein Deck zieht als ich. Mentor macht dann in einem Zug ca. 6 Token und ich schiebe zusammen.

Game 2 mache ich erneut Mulligan auf 6. Mein Turn 1 upkeep Ancestral wird Mental Misstep ed und wir unterhalten uns noch darüber wie gut es wäre wenn Misstep restricted wäre und diese zufälligen Momente weniger häufig passieren würden. Zum einen würden dann mehr Ancestral Recall s resolven, was durchaus zu mehr Games führen könnte wo ein Spieler weit voraus ist, zum anderen ist aber ein eigener Ancestral Recall eine bessere Chance Kartennachteil wieder auszugleichen, da der Gegner in seinen 3 Karten weniger Möglichkeiten hat in eine 0 Mana 1for1 Antwort zu ziehen. Auf jeden Fall hatte ich mehrfach an diesem Tag und auch beim Testen am Vortag spiele wo der Speier mit mehr Missteps einfach gewonnen hat. Das scheint eine der definierenden Eigenschaften der blauen Mirrors zu sein und ist etwas das mir deutlich weniger Spaß macht als die blauen Mirrors im Legacy mit 4 Brainstorm und das sogar obwohl ich Legacy zu Mental Misstep Zeiten genossen habe. Jedenfalls ist er erneut weit voraus in Karten und kann einen frühen Mentor resolven der mich in Kürze tötet,

 

Boarding: +2 Pyroblast +1 Pyroclasm -2 Spell Pierce -1 Mox Emerald

3/0/1

 

Punktestand: 59 (19/4/2 76% Winrate!!!)

Rankings:

1. Ich 59

2. Fabian Decker 53

3. Kristof Prinz 52 (definitiv 1 Punkt hinter Fabian)

Glückwunsch an die anderen beiden Gewinner und vor allem an Fabian Decker der nur zwei Tage am Event teilgenommen hat und über beide Tage hinweg in Führung lag, vor allem auf Basis seiner multiplen 3-0 Drafts am Freitag. 

 

Fazit: 

++ Pokal mit nach Hause genommen

+ Constructed Decks alle (bis auf Tiny Leaders) insane. Hab mich in jedem Turnier als Favorit für die Preise gesehen und vor allem im Legacy nur gute Matchups getroffen und auch im Rest des Felds fast nur gute Matchups gehabt.

+ Die maximale legale Anzahl Brainstorm in allen Formaten gespielt und nochmal deutlich besser in allen Formaten abgeschnitten in denen diese Anzahl größer als null ist. (15/2/2)

+ Monastery Mentor is the nuts!

+- Toplastige Preisausschüttung hat mir sehr gefallen, wurde aber auf den Feedbackbögen im Eingangsbereich stark kritisiert. Ich bevorzuge bei großen Turnieren ein Preispayout bei dem sich ein erfolgreiches Turnier auch wirklich lohnt anstatt dieser weitgestreuten FNM Mentalität wo jeder 3-2 Spieler noch ne random Crap-Karte in die Hand gedrückt bekommt. Vor allem die Standard-Spieler schienen darüber aber erbost zu sein.

- Preisausschüttung Pauper nach ID tilted mich sehr...

- Kein Videotisch trotz drei großer Main-Events (PPTQ Standard, GPT Modern und Legacy mit Top8 um die Preise)

- Vintage Turnier selbst mit Proxies nur relativ wenig Teilnehmer, wenig Metagame-Diversität, kein Shop Deck (nicht dass man jemals gerne gegen Shops spielt, aber es gehört für mich als Format-Außenstehender einfach zur vollständigen Vintage-Erfahrung dazu und war trotzdem überhaupt nicht vertreten)

- Kristof verliert Finale vom PPTQ mit Dark Jeskai gegen RG Landfall weil seine Manabase zwei Spiele lang nicht kooperiert :/ Beim nächsten mal holst du dir die Qualifikation!

+ Mercadiade-Feeling als Heimspiel. Viele Leute wieder getroffen die man lange nicht gesehen hat und die lange kein Magic gespielt haben (und Sudmann kann immernoch stormen :D)

- Preisbooster komplett wertlos, never am i ever lucky ...

+ Announcement der neuen Turnier Location und Webseite machen Lust auf mehr hannoveraner Magic in 2016!


Bearbeitet von Pascal3000, 09. November 2015 - 23:06.


#3 Iksquadrat Geschrieben 09. November 2015 - 12:32

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge
Also ich weiß, dass der 4. einen win zurücklag und bin mir ziemlich sicher, dass er 49 hatte, dann würden 52 und 53 passen :)
  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#4 Quentin Coldman Geschrieben 09. November 2015 - 16:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.153 Beiträge
Gibt's iwo Decklisten? Besonders die Legacysiegerliste würde mich interessieren.

#5 Pascal3000 Geschrieben 09. November 2015 - 16:28

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Gibt's iwo Decklisten? Besonders die Legacysiegerliste würde mich interessieren.

 

 

Meine (2ter) Liste steht oben in meinem Bericht.

Top 8

1 Grixis Burning Reanimator

2 Miracles

3-4 UWR Midrange Blade

3-4 UWR Midrange Blade

5-8 Miracles

5-8 Hypergenesis

5-8 Death & Taxes 

5-8 TES

 

Hab mal bei Facebook beim TO angefragt ob es Decklisten geben wird.

 

Gewinner (Nicht garantiert die Liste die er gespielt hat, aber eine Liste vom gleichen Spieler mit gleichem Archetype aus einem Vormonat, damit du ungefähr eine Idee vom Deck bekommst. Er hat gegen mich auf jeden Fall Blau gespielt mit Careful Study, vermutlich statt Firestorm und im Sideboard Show&Tell, vermutlich statt Sneak Attack)

 

EDIT: 5-8 Jan Sudmann

"Sturm und Zwang" 


Bearbeitet von Pascal3000, 09. November 2015 - 17:02.


#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. November 2015 - 16:39

Gast_:wub:_*
  • Gast

Das sieht mir mehr nach einem merkwürdigen Hybrid; sowas wie Burning Reanimator (Reanimator+Stormcombo) und weniger nach Tin Fins aus.

Tin Fins ist ein Instantspeed-Reanimator-Deck, welches Emrakul spielt, um optimalerweise Turn 1 mit Griselbrand+Emrakul für lethal anzugreifen.

Man spielt in solch einer Liste Shallow Grave und Goryo's Vengeance.



#7 Iksquadrat Geschrieben 09. November 2015 - 17:01

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gibt's iwo Decklisten? Besonders die Legacysiegerliste würde mich interessieren.

  
Decklisten werden üblicherweise abgetippt und auf der veranstalterseite forum.magickeller.de gepostet.
  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Maxe Geschrieben 09. November 2015 - 17:23

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Nicht nur üblicher Weise.
Auch dieses Mal wird das so sein.

Gebt uns aber bitte nach 3 Tagen Magic und Organisation pur etwas Zeit. :D

 



#9 proton Geschrieben 09. November 2015 - 18:02

proton

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Wer nicht so lange auf den merkwürdigen Hybriden (*g*) warten möchte:

Burning Grisel-Diesel




Danke an Teubi für die Geduld mit den diversen Ionas grün und weiß ;)


Bearbeitet von Der Schneider, 10. November 2015 - 22:04.
decktags


#10 GraveOfTheEighties Geschrieben 09. November 2015 - 21:20

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Von mir gibts keinen Bericht, höchstens eine kleine Zusammenfassung, denn viele Turniererinnerungen werden von einem merkwürdigen, grauen Nebel umwabert... viele Substanzen, die primär von Ü18-Menschen verköstigt werden sollten plus im Schnitt 4 Stunden Schlaf pro Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag haben ihr Bestes gegeben.

 

Das Event war super geil, recht entspannt und Zeitverzögerungen blieben wohl weitestgehend unter einer Stunde.

Preisausschüttung präferiere ich auch eher Top-lastig, war aber tatsächlich der größte Kritikpunkt auf der Feedbacktafel vor der Halle.

 

Danke für Mitternachtsnudeln geht an den Caterer Sven!

 

Freitag, ja mein erstes Modern-Turnier stand auf dem Plan, und das gleich zweimal, denn ich wollte beide FNM's mitmachen:

 

Gespielt wurde Grixis-Twin, relativ Homebrew, also einfach mit vielen Karten, auf die ich in dem Format Bock habe. Hier muss ich dem Borsk zustimmen, dass Jace einfach soooooo unendlich gut ist. Der Dude hat mir einfach mal so Spiele entschieden und auch gedreht.

Das erste FNM lassen wa mal einfach weg (Loss gegen Merfolk, Rest weiß ich nicht), das Zweite FNM lief dann glatt mal 3-1 mit einzigem Loss gegen Jund. Wins waren gegen U/W-Control und R/G-Tron, an den dritten Gegner kann ich mich nicht wirklich entsinnen.

Alle Gegner waren super entspannt, ich hatte gegen Tron unglaublich freche Hände:

1. Game Turn4-Combo, zweites Spiel Turn1 Discard, Turn2 Land-Go mit Remand auf seinen Karn, Turn3 Blood Moon.

Bester Kartenname: Vandalenrandale!

 

Samstag, Legacy, mein Format, ein Deck, dass ich mehr als halbwegs pilotieren kann, namentlich ANT.... kann  ja nix schiefgehen:

 

Weit gefehlt: 1-3 Drop die glorreiche Performance:

Erster Turnierloss gegen Burn (Pillars und Eidolon Main!!! plus Random Creature Enchantment, welches seinem Guide beim Angriff +3/+0 gibt, sonst -0/-1 oder so WTF ;) )

Erster Turnierloss gegen Infect (mein Gegner müsste ZodiacDragon gewesen sein, ich bin halt einfach in 2 von drei Spielen zu lahm, hab deshalb auch echt zum ersten mal seit 2012 mal wieder BOCK TES zu sleeven).

Erster Turnierloss gegen Miracles mit ANT(hier gibts nicht viel zu sagen, im dritten Spiel noch nen kleines Misplay gemacht, weil ich das Karakas übersehen habe und er seine Clique bouncen konnte, aber das hatte kaum noch Relevanz)

Win war gegen nen Freund mit DeadguyAle...hmm.

 

Also Chaosdraft:

Das war neben meinem Modern-Turnier das Zweite Highlight: der Tisch schiebt mir in 2 von drei Boostern einfach den perfekten Chaos U/G- Tempo-Haufen. Solider Durchmarsch, vom Finale abgesehen, welches ich gegen meinen Freund Wilken spiele, ich aber einfach mal keine Ahnungmehr habe, was er so gegen mich aufgefahren hat. :(

Beste Karten meines Decks: Undo, Rushing River, Blastoderm, Contagion Engine.

Hab das deck in meiner Schlaflocation noch bis in die frühen Morgenstunden gespielt und es war echt gut für einen Chaosdrafthaufen.

 

Sonntag, Vintage, keinen Bock auf Proxies, also Dredge:

Hatte Spaß, Deck war scheiße gebaut (Dread Return und Elesh Norn, Grand Cenobite als jeweils 2-off aus Angst vor Mentor-Token waren einfach sooooo falsch und haben das Deck unnötig verwässert)

Match eins gegen pascal3000: Ich so, okay, gegen den Guy verlier ich immer, LSV-Effekt, no guts, no glory. Game 1 gewinne ich, weil Dredge macht was es machen soll. G2 faile ich hart, weil die erste siebener-Hand ein Mulligan gewesen wäre UND ich gegen Containment Priest einfach nicht schieben muss, G3 hat er Land-Mox-RIP, ich finde kein Out.

Match 2 gegen Merfolk: G1 habe ich doppel Bazaar, Petrified Field on the play...keep. Bazaar, go, Strip Mine von ihm, response Bazaar, keinen Dredger getroffen. Mein Turn, Bazaar, go. Sein Turn, Wasteland. Response Bazaar, ein Dredger, juhuuuuu, mein Turn, dredge, treffe quasi nix, lege Field, go. Sein Turn, Insel into Cursecatcher...also keine Spells mehr für mich, wenn ich Brücken schützen muss. Fair. Mein Turn, Sac Field, Landdrop Bazaar, aktiviere, schraube irgendwie ein bissel was zusammen, go. Er: Wasteland von oben. Hmm, irgendwie habe ich dann 4 Zombies im Spiel im Laufe des ersten Games und er raced mich mit Lords und TRUE NAME NEMESIS im VINTAGE!!! ;)

G2 zündet er den Hate falsch, ich gewinne, G3 hat er den Hate und gleichzeitig Wasteland für meinen Bazaar.

M3 gewinne ich gegen Storm, was ich nicht hätte gewinnen sollen. Ich fang an, Bazaar, go. Er, Mana Crypt, Land, Tinker, Blightsteel Colossus, mein Turn, ich raste aus und race den Koloss. Hmm, nett!

G2 misplayed mein Super cooler Gegner einfach weil er die korrekte Playline übersieht nachdem er den Turn1 versucht hat aber nur Tendrils für 16 machen konnte... (den Gegner habe ich das WE über sehr lieb gewonnen, feiner Bursche, nimmt die Sache locker, leider will er nun viel Stuff verkaufen....dennoch danke Georg;) )

 

Resumee:

+++Geiles Event!

+++Super nette Judges, auch wenn man sie mit 50.000 Troll-Fragen zum Ruling von Banding genervt hat!

+++ Verdammt nette Leute kennengelernt und overall ne geile Zeit gehabt (Georg, Jan und Mr.Jace-Beleren)

+++Modern macht erstaunlich viel Spaß

+++Catering

+++ChaosDraft

+++ Maxe und das Magic-Quiz

+++ ach, einfach geil

---ich hab meine Angst nicht im Griff und mach noob-Krams gegen Pascal3000 ;)

---ein Vintage-Spieler wird sehr salty, weil er mit seinem R/W-Aggro nicht gegen Oath/Storm gewinnt (sowas muss echt nicht sein, obwohl ich den Mann und seine Freundin/Frau im Nachhinein als doch umgängliche Typen erleben durfte)

---Borsk hat nicht am versprochenen Chaos-Draft partizipiert :(

 

++++++++++++++++++++++BLASEHASE!

 

 

 


Bearbeitet von Tom Egatherion, 09. November 2015 - 23:12.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#11 Zodiac_Dragon Geschrieben 10. November 2015 - 11:31

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Ja genau das war ich in Runde 1 mit Infect. In meinen Spielen gegen TES war ich dann wiederum zu lahm. :D


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#12 Mr-Jace Beleren Geschrieben 10. November 2015 - 21:56

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

SO nun melde ich mich auch mal zu Worte mein We war leider weniger Erfolgreich daher mache ich es Kurz:
 

Freitag:

Modern FNM 1:3 mit Retreat Zoo und ich dürfte/könnte nicht einmal Comboen

Kamigawa Draft Start um Halb Zwei Nacht 0:2 Drop

 

Samstag:

PPTQ 1:3 Dropp, Dark Jeskai war echt gut nur mein Mischtechnick nicht lag wohl auch dran das ich Seit Freitag 5Uhr Morgens nicht mehr gepennt habe.

BFZ Draft 0:2 Drop ich bin Iwie Mono Rot aber dann auch nicht, so hab ich am Ende ein nicht so gutes Deck.

 

Sonntag:

Wollte ich eigentlich Vintage Spielen hab dann aber lieber gepennt aka Kein Vintage.

 

 

Was gibt es noch zusagen über Wochenende: Es hat trotz meines Schlechtes Abschneiden in allen Formaten echt Spass gemacht, so wie Magic sein soll.

Tim unser Lokaler Judge gewinnt das Freitags Quiz mit einem Punkt Unterschied am Samstag gewinnt er dann auch die Judge Prüfung für seinen Lvl1 mit 24 von 25 Fragen.

Dazu kommt das er das Samstags Quiz um Mitternacht auch noch gewinnt, wo jeder meinte das es Schwieriger wird, mit sagenhaften 18 Punkten Unterschied!

Gratulation dazu nochmal.

 

Token Malen war auch echt Cool auch wenn meine Drawskills nicht so geil war und andere echt viel bessere Token dahin gelegt haben.

 

Das weniger Erfolgreiche war:

WO WAREN DIE VERDAMMTEN LEGACY SPIELER AUS DEM GANZEN NORDEN? (Nicht das es mir wichtig wäre!) Flensburger keiner da, Hamburger keiner da, Leute aus SH Umland??? Rhone,Beast und Co keiner da, ich war echt enttäuscht, besonders das nur ein Einzigster aus Kiel gekommen ist und das alleine mit der Bahn!

Von Team Bordifies war auch nix zusehen, die Promo für das Produkt hab ich trotzdem gerne übernommen! :rage:

 

Jeder Legacy Spieler hätte ja auch Theoretisch Vintage Spielen können mit 15 Proxis ist das locker drin.

 

Einfach nur Schade sowas.

 

Das mit dem Payout hab ich auch gelesen und kann es nicht verstehen, da es ja so angekündigt war! Wenn man Fix Preise für zb 40 Spieler ansagt und es werden 60 Leute dann würde ich auch wollen das die Top X aus geschüttet, aber so wüsste doch jeder das nur die Top8 was bekommen würde.

 

Aber ich spreche eh nochmal mit Maxe darüber ;)

 

Irgendwie hätte ich mit mehr Leuten gerechnet  was vielleicht ja auch daran liegen kann das dass Annoucment so "kurzfristig" war.

 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#13 Zodiac_Dragon Geschrieben 11. November 2015 - 08:58

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Das weniger Erfolgreiche war:

WO WAREN DIE VERDAMMTEN LEGACY SPIELER AUS DEM GANZEN NORDEN? (Nicht das es mir wichtig wäre!) Flensburger keiner da, Hamburger keiner da, Leute aus SH Umland??? Rhone,Beast und Co keiner da, ich war echt enttäuscht, besonders das nur ein Einzigster aus Kiel gekommen ist und das alleine mit der Bahn!

Von Team Bordifies war auch nix zusehen, die Promo für das Produkt hab ich trotzdem gerne übernommen! :rage:

 

Jeder Legacy Spieler hätte ja auch Theoretisch Vintage Spielen können mit 15 Proxis ist das locker drin.

 

Einfach nur Schade sowas.

 

 

Volle Zustimmung von mir. Wir Legacy Spieler bekommen hier in Hannover ein super organisiertes Tunier geboten, da wäre mehr Teilnahme wünschenswert! Noch vor wenigen Monaten konnte man auf über 50 Spieler bauen, die letzten Turniere mit unter 30 Teilnehmer sind mehr als enttäuschend.

 

Zumal ich und bestimmt auch viele andere mit großem Pool immer bereit sind fehlende Karten oder sogar Decks zu verleihen, falls es daran scheitert.

 

Ich habe zumindest ein paar Sleeves zum Testen von Bordifies abgeschnappt. Die Idee finde ich klasse und auch schon ganz gut umgesetzt, gibt aber noch Verbesserungspotenzial. Die Hüllen scheinen unterschiedlich groß zu sein und der Rand könnte etwas matter gestaltet werden damit er weniger auffällt im Vergleich zum normalen Kartenrand. Die Vision mehrere Farben in Zukunft anzubieten finde ich ebenfalls Klasse.

 

Zum Thema Vintage: Toll das soetwas angeboten wurde! Ich bin kein Freund von Proxies (kein Flair) und für die echte P9 zu geizig, wenn ich den Sonntag Zeit gehabt hätte, wäre ich aber zum Spaß trotzdem mit Proxies am Start gewesen. :D So musste ein FNM und Legacy reichen.

 

Beim FNM (Modern) habe ich übrigens auch Infect ins Feld geführt. Leider lässt sich aufgrund der der kurzen Nacht nicht mehr alles rekonstruieren. :hammer:  

CoCo 2:0 oder 2:1 (Edit: wieder eingefallen)

Blue Tron 1:2

Boogles 2:0

Grixis Delver 2:0 oder 2:1

 

Tim war echt ein starker Gegner beim Quiz, Jens (Blasehase :D) und ich folgten mit 30 Punkten.


Bearbeitet von Zodiac_Dragon, 18. November 2015 - 15:25.

". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#14 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. November 2015 - 09:21

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Volle Zustimmung von mir. Wir Legacy Spieler bekommen hier in Hannover ein super organisiertes Tunier geboten, da wäre mehr Teilnahme wünschenswert! Noch vor wenigen Monaten konnte man auf über 50 Spieler bauen, die letzten Turniere mit unter 30 Teilnehmer sind mehr als enttäuschend.

 

Zumal ich und bestimmt auch viele andere mit großem Pool immer bereit sind fehlende Karten oder sogar Decks zu verleihen, falls es daran scheitert.


 

Tim war echt ein starker Gegner beim Quiz, Jens (Blasehase :D) und ich folgten mit 30 Punkten.

 

Gerne nochmal Thema Norddeutschland:

Die Flensburger haben seit diesem Jahr ihren EternalClash, zwar etwas unregelmässig aber für's Erste Jahr wohl ganz gut!
So um die 70-80 Spieler was vorallem daran auch liegt das die Dänen dazu kommen.

 

In Kiel wird es wohl in Zukunft auch mehr Bordifies Turniere geben, dort darf man gespannt sein ob es auch die 70-80 Spieler werden, das erste mal mit 49 war ja schon ein echter Erfolg.

 

Aber troztdem verstehe ich nicht wo die ganzen Leute geblieben sind,etwas schade aber scheinbar Stirbt Legacy ja doch langsam aus oder zumindest die Bereitschaft dafür "weiter" zufahren!

 

Sich gegen seitig was leihen ist hier bei uns eig. auch nie ein Problem.

 

Mir war Klar das Tim das Quiz gewinnt, beim ersten hätte ich einen großeren Vorsprung erwartet aber naja, dafür hat er euch alle beim Zweiten Quiz alt aussehen lassen.

Was ja eig. auch das "Schwerere" sein sollte aber nicht für Tim.

 

Zu BlaseHase hab ich auch noch ein Cooles Matchfoto welches heute abend dann mal kommt^^


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#15 Zodiac_Dragon Geschrieben 11. November 2015 - 09:44

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Gerne nochmal Thema Norddeutschland:

Die Flensburger haben seit diesem Jahr ihren EternalClash, zwar etwas unregelmässig aber für's Erste Jahr wohl ganz gut!
So um die 70-80 Spieler was vorallem daran auch liegt das die Dänen dazu kommen.

 

In Kiel wird es wohl in Zukunft auch mehr Bordifies Turniere geben, dort darf man gespannt sein ob es auch die 70-80 Spieler werden, das erste mal mit 49 war ja schon ein echter Erfolg.

 

Aber troztdem verstehe ich nicht wo die ganzen Leute geblieben sind,etwas schade aber scheinbar Stirbt Legacy ja doch langsam aus oder zumindest die Bereitschaft dafür "weiter" zufahren!

 

Sich gegen seitig was leihen ist hier bei uns eig. auch nie ein Problem.

 

Mir war Klar das Tim das Quiz gewinnt, beim ersten hätte ich einen großeren Vorsprung erwartet aber naja, dafür hat er euch alle beim Zweiten Quiz alt aussehen lassen.

Was ja eig. auch das "Schwerere" sein sollte aber nicht für Tim.

 

Zu BlaseHase hab ich auch noch ein Cooles Matchfoto welches heute abend dann mal kommt^^

 

Beim zweiten Quiz war ich nicht mehr dabei, was wohl aber auch nichts am Ausgang geändert hätte. :D

 

Leider ist es wirklich so, dass Legacy in vielen Regionen immer weniger wird... Schön das zumindest hoch im Norden noch was geht. :)

 

Aufs Foto bin ich gespannt. :)


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#16 The Beast Geschrieben 11. November 2015 - 10:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

@Mr. Jace Beleren:
Also meine Ausrede sind 40-Stunden-Woche (aktuell eher mehr) + verheiratet sowie die Tatsache, dass kommendes Wochenende in Flensburg wieder geclasht wird; da ich mir nur ein Wochenende freischaufeln konnte, habe ich mich für den Clash entschieden.
Hätte ich jedoch Zeit gehabt, wäre meine 2te Ausrede aber wohl Olli's in HH gewesen, dort fand am Wochenende ebenfalls Legacy statt und zumindest für Legacy-Only-Spieler wie mich oder Roone macht sich Hamburg dann auch in Sachen Anfahrt deutlich angenehmer als Hannover. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#17 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. November 2015 - 11:35

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Arbeiten tue ich auch 40Stunden, ne Frau hab ich zwar nicht aber ne Freundin mit einer 2 1/2 Jährigen Töchter also kann das iwie kein Grund sein ;)

Ok das wieder geclasht wird wüsstte ich nicht, das Hamburg auch eins hatte ist dann halt auch so,also haben wir letzendlich zuviel Angebote für Zuwenig Spieler?

 

Sei es drum.

 

Am 28 ist ka auch schon wieder im Ganldalph ein Moder/Legacy Turnier mal schauen was da passieren wird vorallem mit Modern.

 

Aber da sieht man wie es wenn man nur ein Format spielt man verpasst einfach ein Mega Wochenende, naja nächstes mal viellleicht.

 

Fehlt nur noch die Ausrede von Quentin, der Spielt ja bekanntlich auch Modern neben Legacy.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#18 Quentin Coldman Geschrieben 11. November 2015 - 11:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.153 Beiträge

Fehlt nur noch die Ausrede von Quentin, der Spielt ja bekanntlich auch Modern neben Legacy.


Wenn du mich schon so direkt erwähnst, ich hatte zwar eigtl vor zu kommen zumindest Samstag, war aber spontan das WE in Hamburg und musste mich um ein paar familiäre Dinge kümmern.

Freue mich aber das Tim jetzt endlich richtiger Judge ist wurde ja schon lange überfällig der Mann hat es drauf.

Am 28. werde ich mich aber bemühen dabei zu sein, bei welchem Format gucken wir mal :)

#19 The Beast Geschrieben 11. November 2015 - 12:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

@"Kann kein Grund sein":
Naja, meine Frau arbeitet ebenfalls 40 Stunden, dazu hat mindestens einer von uns unter der Woche Abends Sport bzw. ich am Dienstag noch meine Magic-Runde, entsprechend haben wir meist nur die Wochenenden Zeit, mal was gemeinsam zu machen. Wenn ich dann sage "Ich bin dann mal samt Auto weg, 200+ km fahren zum Karten spielen. Kriegst dich ja sicherlich allein beschäftigt." ernte ich dafür wider Erwarten nicht immer *Thumbs up!*, zumal ich ja auch selbst Interesse daran habe, die freie Zeit mit ihr zu verbringen. Weiß ja nicht, wie das bei dir so läuft, aber bei mir gilt kurioserweise: Ehe > Magic. :blink:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#20 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. November 2015 - 14:13

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Da ich noch Verheiratet bin eher Magic>Ehe, neben spass bei seite ich hab das Rechtzeitig bescheid gegeben und daher ging das alles klar aber darum soll es ja hier ja nicht gehen.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.