Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 16 Stimmen

Communitythread 2016


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10335 Antworten in diesem Thema

#81 Morti Geschrieben 02. Januar 2016 - 19:51

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Gerade was Kabelmanagement usw. angeht.


Kabelmanagement ist in erster Linie für das Auge. Bei einem normalen PC hast du eh nur 2-3 hängende Kabel, die kann man einfach mit kleinen Kabelbindern befestigen, wenn das Gehäuse keine vorgesehenen Tunnel hat.

Dann geht es mir halt darum, dass ich nicht Random-Hardware zusammenwürfle, sondern vielleicht auch Sachen nehme die ordentlich zusammenpassen.


Das ist auch irgendwie ein Mythos der Vergangenheit. Du nimmst ne Intel CPU (AMD nein), random Grafkkarte und ein 400-500 Watt Netzteil. Dann kloppst du das System einmal in ein Hardware-Forum, lässt die Nerds einmal raufgucken und fertig. Dass es absolut inkompatible Teile gibt oder gewisse Konfigurationen unrund laufen gibt es eigentlich so nicht wirklich.

Weshalb ich halt zu nem schon fertigen Modell tendiert bin, weil ich hoffte, dass diese dann ausgereift zusammengestellt sind.


Wobei bei solchen Dingern sehr oft an unscheinbaren Orten gespart wird (billig Netzteil, langsame Festplatte mit ganz viel TB, mittelmäßige CPU mit ganz viel Ghz). Also selbst bei fertig-PCs würde ich auf jeden Fall jemanden mit Ahnung einmal genau rüberschauen lassen.
  • Pecs hat sich bedankt
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#82 Pecs Geschrieben 02. Januar 2016 - 19:57

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Also ich muss sagen, dass das zusammenbauen und vor allem das kaufen der Teile extrem einfach war, so wie morti sagt, einfach Leute mit Ahnung drüber schauen lassen, und es kann nichts mehr schiefgehen. (Support der Seite bei der du kaufst, oder Forum, etc..)

 


Bearbeitet von Cepheus, 02. Januar 2016 - 19:58.

banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren


#83 shecki Geschrieben 02. Januar 2016 - 20:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Süß wie hier immer auf die Leute mit Ahnung verwiesen wird...

 

Wäre mal spannend zu erfahren, worauf diese Ahnung oft genug basiert :)

 

Abgesehen davon, dass man so jemanden nicht immer zur Hand hat.



#84 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Januar 2016 - 21:02

Gast_Saberon_*
  • Gast

Süß wie Leute zumindest versuchen konstruktiv zu helfen statt irgendwelche sinnlosen spaßtenkommentare raus zu drücken.

 

Oh wait...



#85 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 21:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ja, ich bin pluto xD ihr habt mich enttarnt ;)


Btw: komplett pc's kauft man am besten wo?

 computerbase forum googlen, selbst zusammen bauen oder vom pcladen fürn paar euros...


Alternate.de beste Seite

lol.


Posted Image


#86 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Januar 2016 - 21:55

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die Qualität von Alternate hat mich sehr überzeugt. 



#87 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 21:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Die Qualität von Alternate hat mich sehr überzeugt. 

 

wenn sie da nicht in den letzten 5 jahren so ziemlich alles geändert hat, dann war das eher zufall, aber alternate war schon immer groß im werben, aber service & qualität eher mäßig...


Posted Image


#88 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:03

Gast_Saberon_*
  • Gast

Okay, ich habe da nur den direkten Vergleich mit dem insolventen Altelco, wo ich froh war, dass ich solche teuren Dinge grundsätzlich per Nachnahme bezahle. Kam ganz lange nix, dann nachgefragt, eine Woche lang keine Antwort bekommen und dann konnte ich in aller Ruhe stornieren.

Bei Alternate kam mein PC nach einer Woche problemlos an (2 Tage nachdem die Teile alle da waren) und der PC wurde einwandfrei zusammen gebaut. Die Nutzerreviews waren auch durchgehend positiv. 

 

Der Trader in Dülmen war vor 5 Jahren auch scheiße, aber heute fahre ich da wieder gern hin :)



#89 Rotband Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.444 Beiträge

Glückwunsch JK Store, ihr habt es geschafft das die WotC Coverage awesome wirkt :D


ehemals Otters Kroxa


#90 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Okay, ich habe da nur den direkten Vergleich mit dem insolventen Altelco, wo ich froh war, dass ich solche teuren Dinge grundsätzlich per Nachnahme bezahle. Kam ganz lange nix, dann nachgefragt, eine Woche lang keine Antwort bekommen und dann konnte ich in aller Ruhe stornieren.

Bei Alternate kam mein PC nach einer Woche problemlos an (2 Tage nachdem die Teile alle da waren) und der PC wurde einwandfrei zusammen gebaut. Die Nutzerreviews waren auch durchgehend positiv. 

 

Atelco war noch krasser, die haben teilweise benutze Hardware als neu verkauft, gab da mehrfach shitstorms online, ich hab da nie gekauft...

Alternate hat mal 6 Wochen ohne Ersatz gebraucht um meine Graka im Garantiezeitraum auszutauschen und mir bei der anderen Gelegenheit, bei der ich da bestellt habe (der ersten) waren falsche Komponenten in meinem PC...


Posted Image


#91 Rotband Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.444 Beiträge

Die streamen 30 Minuten gar nichts und der Dude muss natürlich die ganze Zeit ins Mikro schmatzen wenn gespielt wird. Alter :o


ehemals Otters Kroxa


#92 Wrathberry Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:53

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge


 Du nimmst ne Intel CPU (AMD nein), 
 

Ist Intel tatsächlich aktuell besser als AMD, oder ist das nur geschmackssache?


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#93 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ist Intel tatsächlich aktuell besser als AMD, oder ist das nur geschmackssache?

 

ersteres.


Die streamen 30 Minuten gar nichts und der Dude muss natürlich die ganze Zeit ins Mikro schmatzen wenn gespielt wird. Alter :o

 

dieser krasse deutsche akzent gibt mir krankheiten... und wie er in seiner scheiss dose rumkratzt und frisst...


Posted Image


#94 Wrathberry Geschrieben 02. Januar 2016 - 22:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

wie läuft das eigentlich mit Win10, wenn ich meine Platte formatiere? Hab ja keine CD oder sowas. Jemand ne Ahnung?


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#95 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 23:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

kannst z.b. n bootfähigen usb stick anlegen.


alter ich kann mir den stream nicht anhören...


Posted Image


#96 shecki Geschrieben 02. Januar 2016 - 23:15

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Saberon, der ständige Verweis darauf, man solle einfach basteln und dann wen mit Ahnung drüber schauen lassen, ist schlicht nicht hilfreich.

 

Gäbe es wen mit Ahnung, auf den man zurück greifen könnte, würde man nicht in einem Forum posten.

 

Sich dann in Hardware-Foren zu begeben, um dort was zusammen gestelltes gegen checken zu lassen, wird für einen einfachen Rechner funktionieren. Da funktioniert aber genauso was fertiges von der Stange zu nehmen. Im Highend-Bereich wird das mit Forum zum Gegenchecken nicht reichen und auch wenn man oft genug einfach zusammen bauen kann, ist es doch recht wichtig, ein paar Komponenten abzustimmen. Hat das Netzteil die Stecker, die für die Hauptstromversorgung des Mainboards passen? Hat es zusätzliche Stecker für separate Graka-Stromversorung, wie viele Stecker hat es? Passt die Leistung meines Netzteiles zu CPU + Graka? Brauche ich Gehäuse-Kühlung, weil ich plane 2-3 Grafikkarten zu verbauen? ...

 

Wie gesagt, für nen Bürorechner, mit dem ich mal was spielen will, ist das im Regelfall nicht interessant, will ich aber 2-3 Grafikkarten unterbringen und ggf. auch noch Ausfallsicherheit, sprich redundante Netzteile, dann muss ich mehr tun und dann brauche ich offline wen, der sich auskennt, oder nen Laden mit anständigem Support und gerade bei dem kann ich Dell aus vielen Jahren beruflicher Erfahrung empfehlen. Ich wurde dort noch nie enttäuscht und bekam immer guten, schnellen und professionellen Ersatz bzw. Problemlösung.

 

Bzgl. Win10: Ich verfluche den Tag, an dem ich meine User darauf umstellen muss, weil Win7 nicht mehr supportet wird. Allein die Tatsache, dass ich als Admin nicht entscheiden kann, wann ich Systemupdates einspiele, ist ein ziemliches NoGo. Selbständig zu entscheiden, ich nutze nicht die gesamte Bandbreite, die ich habe, falls der Nutzer parallel surfen will und sich Win10 nicht dafür interessiert, dass schlicht gar nicht parallel gearbeitet wird, ist ein NoGo. Kurz: Microsoft hält Nutzer für Idioten und bevormundet sie deswegen und der Aufwand für Admins wird damit noch erhöht.

Das Hinterlegen des Keys im BIOs halte ich übrigens für einen Rechtsbruch, denn es nimmt die Möglichkeit, die nach deutschem Recht erlaubte Übertragung auf einen anderen PC, wenn man es auf dem ersten deinstalliert. Aber so kann man das "geschickt" umgehen.

 

Aber auf Windows "kann man ja nicht verzichten" oder doch?



#97 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2016 - 23:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Sich dann in Hardware-Foren zu begeben, um dort was zusammen gestelltes gegen checken zu lassen, wird für einen einfachen Rechner funktionieren. Da funktioniert aber genauso was fertiges von der Stange zu nehmen.

 

computerbase hat u.a. ein topic in dem mehrere user sich regelmäßig beraten und zusammenstellungen für diverse preisrahmen konzipieren, ich kenne niemanden, der mit pchardware zu tun hat, der sich negativ über diese zusammenstellungen geäußert hätte. preislich und qualetaitiv ist der unterschied zu "stangenware" schon ziemlich groß, weil bei letzterer wie bereits erwähnt gerne an netzteilen, laufwerken & rams gespart wird, da das die teile sind, die wenig beachtung finden, aber am fehleranfälligsten sind.

 

sich den scheiss für 40-60€ von nem pc laden zusammen bauen zu lassen ist jetzt auch keine kunst.


Posted Image


#98 Morti Geschrieben 02. Januar 2016 - 23:25

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

shecki, nichts von dem was du schreibst lässt sich nicht entweder innerhalb von wenigen Minuten durch Lesen der Produktbeschreibung selbst herausfinden oder in einem Online-Forum erfragen. 

 

Es geht ja nicht darum, dass Komplett-PCs per se Schrott sind, aber selbst zusammenbauen hat eben eine Menge Vorteile. Und wer ein Lego-Set zusammenbauen kann, der kann auch einen PC zusammenbauen. :>

 

 


  • Pecs hat sich bedankt
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#99 shecki Geschrieben 03. Januar 2016 - 01:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich bestreite gar nicht, dass selber schrauben sinnvoll ist und Geld spart (mein Rechner ist schließlich auch selber zusammen gestellt), aber ich zweifle an, dass jemand, der sich danach in einem MTG-Forum erkundigt, die richtige Klientel für dieses Vorgehen ist.

 

Und selbst mir steht nicht unbedingt der Sinn danach, bei meinem Rechner ~50 Euro dafür zu sparen, dass ich selber alles schrauben muss und im Garantiefall dann mit unterschiedlichen Händlern zu tun zu haben, die sich dann gerne damit rauswinden, dass jemand, der nicht vom Fach ist, die Komponenten verbaut hat und dabei sicherlich was kaputt gemacht hat und sie damit nicht haften wollen. Muss nicht so sein und würde mir auch eher nicht passieren (weil vom Fach), aber der Support ist allgemein jetzt nicht sooo berauschend.

 

Zudem ist meine persönliche Erfahrung eben durchaus, dass gerade die Stromstecker, die am Netzteil verfügbar sind, nicht passen (musste mir deswegen schon mal recht spontan noch ein Netzteil nachkaufen, weil 20+4 Stecker nicht vorhanden, bzw. nicht aufs Board passte, weil nicht direkt 24 Pin nebeneinander und es eben kein 20+4 sondern 24er Stecker war) und man sollte auch ggf. kurz durchrechnen, ob die über diesen Stromkreis verfügbare Spannung alle Abnehmer versorgen kann. Normal kein Problem und wie gesagt, bei nem einfachen Bürorechner eh nicht.

 

Aber ok, soll jeder glücklich werden, wie er mag, ich würde einem völlig Unbedarften jedenfalls nicht zu Selberbau raten. Das ist am Ende meist am falschen Ende gespart.



#100 ElAzar Geschrieben 03. Januar 2016 - 01:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

bei cb werden fertige konfigurationen empfohlen:

http://www.computerb...ad.php?t=332392 - office pc

http://www.computerb...ad.php?t=215394- gaming pc


Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.