Zum Inhalt wechseln


Foto

Wizards droht angeblich Einzelhändlern die Proxyturniere veranstalten.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
137 Antworten in diesem Thema

#1 pseudo Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:42

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Jepp, die guten Nachrichten dieser Saubermannfirma wollen nicht abreißen.

/üblicher langweiliger Sarkasmus.

Für Leute die nicht konservativ-nationalistisch veranlagt sind hier die Quelle:
http://www.mtgthesou...ed-proxy-events

Für alle anderen TL,DR:
Einrichtungen können für das veranstalten von Proxy-Turnieren, welche seit Jahren unsanktioniert abgehalten werden, den sog. WPN-Status aberkannt bekommen.

Noch ist dazu kein offizieller Text draußen, warnt aber euren Laden schon mal vor. Sicher ist sicher!

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:47

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Da sie nicht sanktioniert sind, dürfte Wizards da doch überhaupt kein Mitspracherecht haben, oder?



#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:47

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ist hier auch der Fall, Wizard geht da wohl seit dem Jahreswechsel gegen vor



#4 pseudo Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Anbei natürlich der Aufruf zum Boykott, jeder nicht gekaufte Booster und die Nachricht an Wizards warum man das nicht erworben hat, hilft.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Helios Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aus Firmensicht absolut nachvollziehbar. Diese Läden sind Vertragspartner von WotC, diese Verträge können jederzeit widerrufen werden, wenn WotC der Meinung ist, dass diese Vertragspartner durch ihr Geschäftsgebaren ihrem Umsatz schaden. Und bei Full-Proxy-Turnieren sehe ich diese Gefahr durchaus gegeben. Diese Läden sind einfach selber schuld. Proxy-Turniere kannst du unter Freunden machen, aber als WPN-Store setzt du eben deine Privilegien aufs Spiel, wenn du das Hantieren mit Proxys, die zudem auch urheberrechtlich häufig bedenklich sind, förderst.

Du kannst aber auch davon ausgehen, dass kein WPN-Store ohne Vorwarnung seinen Status aberkannt kriegt. Da würde sich WotC geschäftsmäßig ins eigene Fleisch schneiden. Da kommt erst mal die Warnung. Sollte sich ein Laden trotz dieser Warnung dann für Proxy-Turniere entscheiden, muss er eben mit dem Konsequenzen leben.


Deine Signatur ist im Übrigen ziemlich lächerlich. Wenn du MtG nicht mehr magst, dann melde dich doch einfach ab. Diese Schmähpropaganda ist einfach lächerlich.
 

Da sie nicht sanktioniert sind, dürfte Wizards da doch überhaupt kein Mitspracherecht haben, oder?


WotC respektive Hasbro können sich ihre Vertragspartner frei aussuchen. Sie können auch die TO-DCI-Nummern deaktivieren.


Bearbeitet von Helios, 12. Januar 2016 - 20:22.


#6 MaRo89 Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:57

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Oh man so langsam aber sicher nervt WotC nur noch. Das Spiel erfreut sich steigender Beliebtheit und dann kommen immer mehr Sanktionen gegen alles und jeden... . Gerade für Legacy und Vintage ist das echt blöd. Natürlich kann ich einerseits verstehen, dass WotC ein Interesse und Recht hat, dass mit echten Karten gespielt wird. Gleichzeitig sind sie aber auch selbst Schuld daran, dass man Proxy Turniere überhaupt in Erwägung zieht. Wenn das Spiel nicht so viel Spaß machen würde, wäre die Politiken seitens WotC langsam echt ein Grund aufzuhören ;).

 

Aber hier stellt sich natürlich auch die Frage, inwiefern Proxies denn erlaubt waren? Ein ganzes Deck proxen ist nätürlich etwas anderes als "lediglich" die P9. Hier wäre es schön, wenn man evtl. eine Einigung erzielen könnte, dass man wenigsten Karten der reserved Liste proxen darf. Aber das ist evtl. schon zu viel erwartet :(.

 

 

Um eine lange Diskussion vorweg zu nehmen: Ich kann WotC durchaus verstehen, wenn Händler zulassen, das ein ganzes Deck geproxt wird. Gerade wenn es sich um WPN-Stores handelt. Daher auch die Streichungen.

 

 


Bearbeitet von MaRo89, 12. Januar 2016 - 17:02.


#7 Helios Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Aber hier stellt sich natürlich auch die Frage, inwiefern Proxies denn erlaubt waren? Ein ganzes Deck proxen ist nätürlich etwas anderes als "lediglich" die P9.


"Today, our local store apparently received phone and email contact from a Wizards Play Network representative regarding the regular full proxy Legacy events we run every Tuesday."
 

Hier wäre es schön, wenn man evtl. eine Einigung erzielen könnte, dass man wenigsten Karten der reserved Liste proxen darf. Aber das ist wohl zu viel erwartet :(.


Du willst einen Freibrief für Urheberrechtsverletzungen. Den wirst du nicht bekommen.


Bearbeitet von Helios, 12. Januar 2016 - 17:12.


#8 Michael W Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:59

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hmm, Turniere mit gefälschten Karten will WotC nicht (nichts anderes ist das in Wahrheit)? Ist das wirklich so überraschend?


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Urathil Geschrieben 12. Januar 2016 - 16:59

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Und wie genau soll das überprüft werden? Jeder Spieler oder Judge der sowas meldet gehört doch instant in die Klinik für Geistesgestörte eingewiesen.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#10 pseudo Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:04

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Hmm, Turniere mit gefälschten Karten will WotC nicht (nichts anderes ist das in Wahrheit)? Ist das wirklich so überraschend?


Sollen sie halt den Leuten echte verkaufen. Oh wait....

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Michael W Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:07

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Sollen sie halt den Leuten echte verkaufen. Oh wait....

 

Kauf dir einen Booster und du hast echte. Oh, du hast jetzt erst angefangen, naja Pech gehabt, thats life. Oder hast du ein Recht auf Legacy und Vintage Turniermäßig zu spielen? Oh wait .... nein hast du nicht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#12 Helios Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sollen sie halt den Leuten echte verkaufen. Oh wait....


Tun sie doch. Niemand zwingt irgendjemanden, Legacy zu spielen.

Und wie genau soll das überprüft werden? Jeder Spieler oder Judge der sowas meldet gehört doch instant in die Klinik für Geistesgestörte eingewiesen.


Judges, die sich an so etwas beteiligen, riskieren auch ihren Judgelevel. WotC war bzgl. Proxyturniere bisher sehr relaxt, mich wundert es aber nicht, dass sie hier jetzt aktiv werden. WotC will offensichtlich, dass die Leute Standard und Modern spielen.

#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Hier betrifft das übrigens keine legacy Turniere sondern lediglich Commander und casual FNMs.

#14 Xardas Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:16

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Und wie genau soll das überprüft werden? Jeder Spieler oder Judge der sowas meldet gehört doch instant in die Klinik für Geistesgestörte eingewiesen.

 

Mässige die Ausdrucksweise bitte etwas.

 

Und irgendwie haben sie wohl davon Wind bekommen. Wenn man das in einer "geschlossenen" Truppe halten kann wird das natürlich schwerer, aber Werbung ist dann auch nicht mehr.  Ich kann auch jeden Ladenbesitzer verstehen, wenn er das melden würde, wenn er weiss, dass der Laden in der anderen Stadtecke/Nachbarstadt da sich die Gewinne abholt mit mehr oder minder illegalen Tunieren. Kann man von halten was man will moralisch gesehen, aber der Geiteszustand muss wohl dafür nicht direkt in Frage stehen.

 

Wie schon Helios und Michael W sagten. Es muss jetzt niemanden wundern, wenn Wotc Fullproxytuniere einen Riegel vorschrieben will.

Irgendwie ist der Part von Maro89, welcher jetzt durchgestrichen ist dahingehend interessant. Grade weil das Spiel größer wird und sie sich "entwickeln" wollen, wollen sie sich ofc von dem distanzieren, was allgemein bekannt ist als Formate der Designfehler. 2 Fliegen mit einer Klatsche, wenn das Schützen ihrer Urheberrechte das als Nebeneffekt mit sich bringen würde.

 

Ist vielleicht etwas blöd, wenn damit auch dann Läden getroffen werden, wo eigentlich nur Casualtuniere abgehalten werden, aber naja, künstliches Verteufeln für etwas, wo es absolut logisch ist, dass eine große Firma da durchaus "Nein" sagt, ist auch nicht sinnig.


Bearbeitet von Xardas, 12. Januar 2016 - 17:16.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#15 pseudo Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Oder hast du ein Recht auf Legacy und Vintage Turniermäßig zu spielen? Oh wait .... nein hast du nicht.


Wer hat denn von Recht auf irgendwas gesprochen?
Wizards könnte auch einfach allen LGS den Status entziehen wenn ihnen danach ist.
Sie können weiter gegen den Willen ihrer Kundschaft handeln, wenn ihnen danach ist.
Sie können ihre freiwilligen Helfer wie Dreck behandeln, wenn ihnen danach ist.
Und ihr könnt von mir aus auch weiter brav ihnen Geld dafür geben, wenn euch danach ist.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 Assimett Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Die werden schon Wind bekommen haben, immerhin haben auch größere Veranstalter vor nicht allzu langer Zeit mit Proxie-Turnieren geworben (Vintage).

 

Ich finde das jetzt nicht so überraschend. Wizards harte Politik gegenüber auch nicht gewerblich gehandelten Proxies aka Fälschungen/Raubkopien war hinlänglich bekannt.

Und ich würde das ganze auch nicht tolerieren als Firma.

 

edit: und es geht, so wie ich das sehe, auch nichtmal um Geldstrafen oder sonstige rechtliche Schritte, sondern einfach das Aufkündigen eines gegenseitigen Vertrags (WPN). Und für WPN Stores können Wizards die Regeln doch eh festlegen wie sie wollen. Weiß nicht wo da der Skandal ist.


Bearbeitet von MattRose, 12. Januar 2016 - 17:23.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Sterni Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Schwierig könnte es werden, was tatsächlich als "Proxy" zählt.
Im "offiziellen" Highlander sind z.b. GoldrandKarten und CE /international cards erlaubt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 overcast Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:25

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hier betrifft das übrigens keine legacy Turniere sondern lediglich Commander und casual FNMs.

 

D.h. wenn ich mal im Laden vorbeischaue und ne casual runde EDH zocke wird jetzt vorher ein Deckcheck gemacht? 


2682_large.png

#19 Assimett Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Schwierig könnte es werden, was tatsächlich als "Proxy" zählt.
Im "offiziellen" Highlander sind z.b. GoldrandKarten und CE /international cards erlaubt.


http://archive.wizar...ules/cardpolicy
 
Bitte auch zu Kenntnis nehmen dass Wizards unter "Proxy" was anderes versteht als der gemeine Spieler. Das worum es hier geht, sind eher "counterfeits".

Bearbeitet von MattRose, 12. Januar 2016 - 17:27.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Xardas Geschrieben 12. Januar 2016 - 17:28

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Bezweifel, dass Wotc einem Laden jemals wegen den Goldrandkarten Ärger machen würde. Immerhin ist das ein Produkt, dass sie selbst vertrieben haben und wie du ja sagtest, es ist ja eh irgendwie erlaubt im Highländer.

Denke das sie ihre eigenen Produkte da recht klar von Proxy abgrenzen, auch wenn die Goldkarten in "normalen" Tunieren ofc nicht erlaubt sind.

 

@Overcast: Natürlich nicht. Es geht sich um vom Laden veranstaltete Tuniere, welche ja in der Regel eine Gewinnabsicht haben oder zumindest +-0 gehen sollten aus wirtschaftlicher Sicht. Was du random zockst, wenn du so im Laden sitzt, interessiert wohl niemanden bei Wotc ^^


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.