So nach nem sehr stressigen WE nehm ich mir jetzt die Zeit hierfür einfach 
hm bei mir wird das Bild korrekt angezeigt. Dann mal so
Die Länder Sache, wahrscheinlich ist 7 übertrieben aber je nach dem was die ersten 2-3 Picks waren und was noch im Booster ist nimm ich gelegentlich ab Pick 3-4 auch schon Länder. Finde die FRF Bomben gewinnen doch meistens recht deutlich so das man die bisschen schlechtere KTK Playable (evtl. in einer dritten oder vierten)über eine FRF spielen kann solange die Länder passen... kann aber auch daran liegen das an meinen Draft Stamm Tisch Länder immer sehr hoch gepickt werden und man sich daran gewöhnt Länder auch Online recht hoch zupicken
Zu dem Sealedpool kann ich Soereal weitesgehend zustimmen. Soulflayer sieht schlecht aus als die Alternativen, Raiders Spoils ist nicht wirklich mehr als eine schlechte Hymne und ich würde wahrscheinlich sogar greedy sein und Nekro + Angler oder dann Flayer spielen, einfach weil dein Pool nicht viel hergibt und du sonst einfach nicht die Power hast.
Im Sealed ist die Chance eine Siege gegen sich liegen zu haben natürlich höher, aber ich würde den Dragon Bell Monk doch drüber spielen. Mir wäre da die solide Kreatur lieber ( kauft einfach mehr Zeit für die Delvekarten) als ein enorm bescheidener Combatrick die meiste Zeit über.
Habt ihr euch die Spoiler schon angesehen? Ich habe das Gefühl, dass die Hauptaufgabe im kommenden Limited sein wird, zu evaluieren, welcher Finisher nun die anderen Bomben mit höherer Wahrscheinlichkeit schlägt. Da sind halt echt viele starke Limited-Karten, aber längst nicht alle gleich stark.
Es wird ein sehr eigenes Format wohl werden. Man muss davon ausgehen, dass jeder Gegner mindestens einen dicken Flieger hat und die Uncommondrachen sind irgendwie alle 4/4 gefühlt. Hier stechen dann natürlich diejenigen heraus, welche sich im Combat mit anderen 4/4ern einen Vorteil erwirtschaften können. Cunning Breezedancer zum Beispiel ist halt Welten besser als Savage Ventmaw, weil erster den Combat in der Luft gewinnt und das Mana von zweiterem im Limited gar nciht so einfach ist effektiv zu nutzen.Der Breezedancer könnte allein deswegen sogar auch besser sein als Necromaster Dragon, der immerhin Rare ist und keinen so schlechten Effekt hat.
Wie hoch muss man diese ganzen mittelgroßen Flieger für 6 Mana eigentlich bewerten ? Die Antwort darauf wird sich halt auch darin zeigen, wie viele Antworten auf Flieger im Commonbereich sind, aber eine gewisse Abwertung im Vergleich zu "normalen" Sets wird wohl vorhanden sein. Ein dickerer Flieger ist plötzlich weniger geil, wenn alle einen haben 
dazu kommt das ich, wobei ich noch nicht so viele Formate gesehen habe, jetzt FRF schon recht stark Bombenlastig im Limited Bereich finde. Die Spoiler habe ich bis jetzt nur überflogen aber einiges sah schon verdammt gut aus ... nicht nur für limited.
neuer Sealed Pool und mein Deck von heute
ich habe bis ein paar Sekunden vor Schluss an dem Deck rumgelegt, 4 Farben(ohne U) / 5 Farben aber am Ende gefiel es mir so am besten ...
Dromoka, the Eternal ist mMn den Splash wert aber will man Surrak Dragonclaw noch splashen ? Bin da vlt über vorsichtig.
War Flare habe ich jetzt oft rein geboardet für Smite the Monstrous , aber ich habe gerne wenigstens ein, naja halbwegs, richtiges Removal
Hat Iwer Anmerkung, andere Deckvorschläge oder sonstige Punkte anzusprechen? Würde mich freuen was dazu zu hören.
... jetzt erst einmal noch Runde 4 Spielen. Ergebnis poste ich danach.
Der zweite Pool ist schon interessanter. Der UWR Build ist solide, ( wobei ich wahrscheinlich Jeskai Student in dem Deck zocken wollen würde und entweder den Jeskai Sage oder den Leaping Master cutte und die Manabase etwas entlasste schon früh zwischen den 3 Farben aufgespaslten zu sein). Von dem Splash von Dromaka in dem Build halte ich eher weniger, du hast ja schon sehr solide Optionen noch im Sideboard.
Ob ich aber UWR gespielt hätte weiss ich nicht. U briingt zwar solide Karten mit, aber die besten 3 sind auch Doppel U Die Länder bieten sich halt mehr an
Hmm ich hätte zumindest mal Bant ausgelegt.
Meh. Das gefällt mir nichtmal, bevor ich es zu Ende ausgelegt hätte. Die Manabase wird nicht wirklich besser, der R "Splash" dann auch nicht.
Hätte es wohl letztlich mit dem möchst straigtesten Jeskai Build versucht ohne große Spielerei. Ergo -1 Leaping Master + 1 Jeskai Student ( Ist sicherer für die Manakurve imho), - Dromaka + 1 Cunnin Strike ( sieht in dem Deck gut aus) und vll War Flare statt Weave Fate, aber das ist schwer zu sagen.
Ist dann halt ein solides Deck mit guter Kurve und einer Bombe mit Mob Rule.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich wolte ja ein paar Rare vs Power Uncommons mit euch diskutieren Ein paar davon sind mir selbst schon untergekommen, ein paar sind konstruiert bzw theoretischer Natur.Für die theoretischen Sachen möchte ich vor allem auf Freundfarben Varianten eingehen, da für das kommende Format diese wohl vorherrschen werden und die Wahl zwischen starker U Rare und Temur Sabertooth dann halt mitunter gar nicht mehr auftauchen würde. Zb wäre ich jetzt etwas mehr zu Supplant Form über dem Tiger geneigt, da ich beide für ähnlich stark halte, aber mir U als Farbe besser gefällt in Fate. Der gleiche Pick wäre mit Fate als drittes Booster wohl einfach davon entschieden, welche der beiden Farben man ist. Entscheidungen zwischen G Rare und Pyrotechnics wäre zb. durchaus öfter interessant, da man halt wahrscheinlicher Freundfarben spielen wird.
Ich hab jetzt schon ein paar interessante Booster aufgemacht ( und das Murderous Cut + Arc Lightning + Sorin + Foil Delta als zweites Pack war immerhin ein einfacher Sorin Pick für mich^^), aber einer der härtesten Entscheidungen war
Foil Torrent Elemental + Silumgar, the Drifting Death + Elite Scaleguard. Relevante Karten noch im Pack Sandblast, Lotus Path Djinn und ein G/R Land, Rest weitesgehend unspielbar oder irrelvant.
Was nimmt man da? 
Torrent Elemental ist bonkers, aber manchmal zieht man seinen Delvespells halt mal nicht und ein einfaches Removal stellt es ab. Dafür ist es halt ein sicherer Pick, selbst wenn man die Fähigkeit nie aktiveren könnte ist es ein super guter Flieger mit starker Racefähigkeit. Silumgar hat mich eigentlich mehr beeindruckt als das Elemental, aber er ist praktisch Sultai oder eine Shard ( Esper ist nicht grade ideal, wenn auch machbar ofc).
Was ich eigentlich releativ schnell ausgeschlossen hatte war ein konversativer Pick mit dem Scaleguard. Während er zwar enorm gut ist spielen diese Rares doch in einer etwas höheren Liga. Ich könnte mich zwar schön in W in Pack 2 belohnen lassen wahrscheinlich, aber irgendwie war mit der Powerlevel Unterschied doch zu groß.. Ich habe mich letztlich für das Elemental entschieden. Egal welcher der beiden Karten ich nehme, Sultai wäre der beste Clan dafür und ich erschaffe mir Pack 2 sehr nah zu mir Konkurenz darin, aber das Elemental erlaubt mir auch in Temur zu gehen ( was auch der Plan war U/G nach Möglichkeit dann zu priotisieren erstmal) und, wenn es ganz komisch werden würde, auch nicht in Jeskai schlecht wäre.
Silumgar kann meiner Meinung nach nicht der richtige Pick sein. Selbst wenn er diesen winzigen Ticken besser als das Elemental ist ( was sehr strittig ist), als Pick ist er einfach so viel schlechter an der Stelle, weil so viel weniger offen. Deswegen halt Elemental ( etwas mehr Power, dafür vll mehr Konkurenz in Pack 2 in meiner Nähe) oder halt versuchen in W belohnt zu werden.
Was hättet ihr gemacht?
Andere Fragestellung: Die "Poweruncommons" sind ja Temur Sabertooth, Pyrotechnics, Elite Scaleguard und Mistfire Adept, mit Abstrichen vll noch Abzan Beastmaster und Valorous Stance: Würde ihr Ugin, the Spirit Dragon über diese Karten nehmen? Ich mein, wenn Ugin kommt gewinnt man zwar in der Regel, aber im Limited vielleicht nichtmal so zwangsweise wie im Constructed., einfach weil öfter dann doch noch ein random Morph/Mananifest da lag und dieser dann zum Problem wird bzw Ugin nach dem Sweep kaputthauen könnte. Und SO langsam ist das Format nicht, ein tatsächlicher 8 Drop ( die Delveteile sind ja was anderes) ist schon nicht ohne "Kosten". Bei Valorous Stance und Beastmaster wäre es knapp, weil das Removal ist ersetzbarer und der Beastmaster macht manchmal halt auch gar nichts, aber die anderen 4 sind SO enorm gut, ich sehe nicht, wie man Ugin da drüber nimmt, aber ich sehe öfter, wie Ugin auch im Limited gehyped wird und sehe doch öfter Zweifel an meiner Meinung über Ugin, als ich im angesicht dieser starken Uncommons vermutet hätte.
Ein anderes Beispiel: Monastery Siege vs Mistfire Adept
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welche Karte ich besser finde. Siege ist bedeutend besser als es Sultai Ascendancy war(ist und jeder Delvespell wird irgendwie besser, aber der Mistfire Adept ist einfach so überzeugend und Karten wie Temur Battle Rage werden wirklich stark und es ist in der Regel einfacher solide 3 Drops zu bekommen dank Morph als wirklich gute 4 Drops.
Und fürs erste zum Abschluss noch. Shamanic Revelation, Sandsteppe Mastodon vs Temur Sabertooth bzw Pyrotechnics
Die Revelation ist schon ziemlich nice, aber irgendwo situativ. Ich würde hier wohl sowas Sabertooth als als Pyro drüber picken, einfach weil die Karten immer performen. In Hinsicht auf ein kommendes Format voller 4/4 Drachen ist Pyrotechnics wohl einfach eh besser, weil Revelation nicht unbedingt ein klare Bombe ist und man genug Antworten auf die Drachen haben will. Das Mastodon hat mich, trotz 7 Mana, aber ganz gut überzeugt. Das Rech wird im kommenden Format halt super sein und der direkte Impact, der nicht von einem einzelenen Removal aufgehalten werden kann in der Regel ( Ausnahme ist halt, wenn wir keine andere Kreatur haben).
Bin auf eure Gedanken gespannt und was ihr vielleicht noch für interessante Fälle seht/hattet.
PS: Gar keiner was zu meinem letzten Blogeintrag zu sagen?
Bearbeitet von Xardas, 09. März 2015 - 19:48.