Zum Inhalt wechseln


Foto

Commanderschaden abschaffen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 07. Januar 2016 - 12:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gibt es eigentlich zufällig Überlegungen Commanderschaden abzuschaffen? Es wird ja alles mögliche überlegt, wie beispielsweise Fetchis mit Color Identity zu belegen und so weiter, wobei ich gerade Commanderschaden wesentlich nerviger finde.

 

Dagegen spricht natürlich, dass es den Commander entwertet und Karten wie Rafiq of the Many wesentlich schlechter werden. Dafür spräche aber, dass es den Spielfluss vereinfacht, da gerade in größeren Runden recht schnell unübersichtlich wird wer wie oft von welchem Commander verhauen wurde. Zudem verhindert es so random One-Hit Kills, ist halt Ansichtssache ob man das gut oder schlecht findet.


ehemals Otters Kroxa


#2 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. Januar 2016 - 12:48

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Wenn der Commander Schaden raus warum soll ich dann noch das Format spielen?

Ich finde den Schaden als Backup ganz gut!


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#3 QKey Geschrieben 07. Januar 2016 - 12:51

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Ich hänge jetzt nicht so sehr am Commanderschaden, aber wenn das passieren sollte, sollen dann auch bitte alle mit 20 LP starten. Ursprünglicher Sinn, war ja, dass man über seinen Elder Dragon gewinnt (die damals alle genau 7 Power hatten) und nicht von Kleinvieh um-geboxt wird.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 Bayul Geschrieben 17. Januar 2016 - 18:28

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ursprünglicher Sinn, war ja, dass man über seinen Elder Dragon gewinnt...


Das ist 12 Jahre her.

Den Commanderschaden abzuschaffen würde nur Nachteile für das Format bringen. Die Nachverfolgung des Schadens ist doch eine Banalität. Jetzt sind auch noch Experience Counter dazugekommen, die neben alten Poisen Countern liegen könnten. Ich habe noch nie erlebt, dass das ein Problem war.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#5 QKey Geschrieben 18. Januar 2016 - 09:16

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Den Commanderschaden abzuschaffen würde nur Nachteile für das Format bringen.

 

Die da wären?


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#6 QKey Geschrieben 10. Februar 2016 - 11:27

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Noch Anmerkungen zu Themen:

@QKey: Wenn man den Commander-schaden abschafft, schadet das der Diversität des Formates erheblich! Commander-schaden hält infinite Lifegain im Zaum.

Zudem wären die meisten Voltron-Decks einfach nicht mehr gut genug, bzw. diese Deckstrategie würde viel weniger Spieler reizen, wenn der Commander-schaden wegfällt.

Commanderschaden schadet der Diversität des Formats. Lifegain generell ist relativ nutzlos in dem Format, denn egal wie viel ich mir gaine, Commanderschaden kann das immer obsolet machen. Aus Duelcommander-Sicht finde ich das Voltron-Argument auch nicht valide. Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara. Ich denke, dass das Format besser wäre, wenn man mit 20LP und ohne Commanderdamage spielen würde. Ich bin zwar kein großer Fan von beidem, aber Mono-Rot in dein Gesicht und aggressive Wheenie-Strategien fehlen vollkommen im Commanderumfeld.

Ich meine, einer der besten Strategien des Formats ist es, haufenweise Counter zu spielen und den Gegner kaputt zu grinden. Entweder man spielt eine Mischung aus beidem, oder man geht jeweils in ein Extrem. Dann gibt's halt noch Combo und das war es. Aggressivere Haufen können nur durch massiven Hass mithalten, was die Decks aber auch eher in die Grindecke stellt.


Bearbeitet von QKey, 10. Februar 2016 - 11:27.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 V3N@R!S Geschrieben 10. Februar 2016 - 12:09

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge
Noch Anmerkungen zu Themen:

@QKey: Wenn man den Commander-schaden abschafft, schadet das der Diversität des Formates erheblich! Commander-schaden hält infinite Lifegain im Zaum.

Zudem wären die meisten Voltron-Decks einfach nicht mehr gut genug, bzw. diese Deckstrategie würde viel weniger Spieler reizen, wenn der Commander-schaden wegfällt.

 

Commanderschaden schadet der Diversität des Formats. Lifegain generell ist relativ nutzlos in dem Format, denn egal wie viel ich mir gaine, Commanderschaden kann das immer obsolet machen. Aus Duelcommander-Sicht finde ich das Voltron-Argument auch nicht valide. Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara. Ich denke, dass das Format besser wäre, wenn man mit 20LP und ohne Commanderdamage spielen würde. Ich bin zwar kein großer Fan von beidem, aber Mono-Rot in dein Gesicht und aggressive Wheenie-Strategien fehlen vollkommen im Commanderumfeld.

Ich meine, einer der besten Strategien des Formats ist es, haufenweise Counter zu spielen und den Gegner kaputt zu grinden. Entweder man spielt eine Mischung aus beidem, oder man geht jeweils in ein Extrem. Dann gibt's halt noch Combo und das war es. Aggressivere Haufen können nur durch massiven Hass mithalten, was die Decks aber auch eher in die Grindecke stellt.

Jo, es stimmt wohl, dass im DUELCOMMANDER, lediglich Jenara regeläßig durch 21 Commanderschaden gewinnt Evtl noch mono {U}  Vendilion Clique.

Im (weniger competitiven) Multiplayer sehe ich da dann doch noch Uril, the Miststalker und evtl Karrthus, Tyrant of Jund. Der Maelstrom Wanderer könnte das zwar auch schaffen, aber gewinnt das Deck wohl eher weniger durch 3x Commanderangriff (die Möglichkeit besteht jedoch auch hier bei einem "7 Power - Haste" Commander).

Und, zum Thema Voltron wird nicht mehr gut genug, denke ich, dass Uril, the Miststalker nur leicht weniger Appeal hätte, und Narset, Enlightened Master ist es eh egal (nur um mal die gängigsten zu nennen, obwohl, Uril, naja...).

 

=> Und gerade deshalb verstehe ich das Argument nicht, Commanderschaden schade der Diversität des Formates. Ok, lifegain ist viel weniger wert, da geb ich dir voll und ganz recht!, ABER, ansonsten ist das Top8 Meta doch sehr diversifiziert. Kein Uebermaß an Decks mit Commandern welche versuchen schnellstmöglich 21 Commanderschaden zu machen. Und auch Jenara oder die Clique räumen nicht jedes Turnier ab. Demnach ist das Meta TROTZ dieser Regel immer noch sehr diverse (mal vom Lifegain abgesehen).

-> Ich würde eher befürchten, dass durch eine 20LP Regel, aggro/Burn ZU dominant würde. Und, wenn man denn unbedingt so etwas spielen möchte, dann gibt es doch Modern und/oder Legacy, sonst wird Duelcommander zum Modern 2.0, nur halt mit Singleton-Tweak.

 

Und aus eigener Erfahrung + Top8 Metagame, weiss ich dass es doch nicht so einfach ist, einfach nur {U}X Counter/Controll zu spielen, um alles zu gewinnen (ok, mal vom Tasigur abgesehen... ;oP) Tempo liegt mir weniger, aber denke das sind die "Decks to beat", aber das ist nur so aus em Gefühl heraus. Ich spiele trotzdem im Moment {U} {W} Hardcontroll Dragonlord Ojutai über {G} {U} {W} Tempo-Controll Jenara, Asura of War, aber einfach weil mir das mehr liegt (und ich es demnach auch besser spiele).

----------------------------------------

Eine Unterteilung in "Duelcommander" + "Multiplayer" macht aber schon iwie Sinn.

 

mfG V3N@R!S


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 elMatto Geschrieben 10. Februar 2016 - 12:10

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich denke es kommt auch immer darauf an, in welchem Umfeld man spielt. Und da Commander glaube ich wesentlich weniger kompetetiv gespielt wird als alle anderen Formate sind solche Äußerungen wie "Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara." etwas vage. Vielleicht bin ich in meiner Gruppe ja mit meinem Mono roten Godo, Bandit Warlord Deck der König und alle anderen können mir gar nichts. Das Deck würde aber wohl auch eher über den Commander Schade gewinnen. 

 

Auch das mit den 20LP würde ich ziemlich bescheuert finden, denn es geht doch gerade darum, im Commander einfach mehr ausrasten zu können. Wenn da nach "nur" 20 LP schon wieder alles vorbei wäre, würde mich das schon wieder gar nicht mehr jucken. Genau aus diesem Grund weine ich auch Burn Decks gar nicht nach, denn wenn man nach 21 LP schon kein Gas mehr hat, dann darf man auch ruhig mal verlieren. Ich denke, dass das viele so sehen, dass Burn nicht gerade eine Kunst im Deckbau erfordert. Wenn ich aber in dem besagten Mono roten Deck gewinnen will, dann muss ich mir schon ein bisschen was ausdenken.

 

Was die Wheenie-Strategien angeht, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich hab schon gegen einen Haufen Token Decks gespielt und die sind natürlich nicht so effizient, wie ein Standard White Wheenie, aber können dir schon ordentlich Feuer unterm Hintern machen. Mit "Wheenies".

 

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion sowieso immer ein Stück weit hinfällig, weil das Powerlevel in den Commander Runden einfach sehr stark auseinander geht. In der einen Runde wird nur rumgecomboet und in der nächsten ist es voll ok, wenn man ein Jeleva-Troll-Deck spielt..



#9 V3N@R!S Geschrieben 10. Februar 2016 - 12:23

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich denke es kommt auch immer darauf an, in welchem Umfeld man spielt. Und da Commander glaube ich wesentlich weniger kompetetiv gespielt wird als alle anderen Formate sind solche Äußerungen wie "Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara." etwas vage. Vielleicht bin ich in meiner Gruppe ja mit meinem Mono roten Godo, Bandit Warlord Deck der König und alle anderen können mir gar nichts. Das Deck würde aber wohl auch eher über den Commander Schade gewinnen. 

 

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion sowieso immer ein Stück weit hinfällig, weil das Powerlevel in den Commander Runden einfach sehr stark auseinander geht. In der einen Runde wird nur rumgecomboet und in der nächsten ist es voll ok, wenn man ein Jeleva-Troll-Deck spielt.

 

Jein.

Es stimmt wohl, dass es im Commander verschiedene Ebenen gibt, genau wie in anderen Formaten, Küchentisch, FNM, PT, usw. gibt, und dass durch verschiedene Eigenschaften des Formates, ein größerer Unterschied zwischen Gruppen auftreten kann, ABER, es gibt auch ein Metagame, welches die Tuernierrelevanz an Decks angibt, und das sind dann doch die harten Fakten der Duelcommander Turnierszene.

 

 

 

Auch das mit den 20LP würde ich ziemlich bescheuert finden, denn es geht doch gerade darum, im Commander einfach mehr ausrasten zu können. Wenn da nach "nur" 20 LP schon wieder alles vorbei wäre, würde mich das schon wieder gar nicht mehr jucken. Genau aus diesem Grund weine ich auch Burn Decks gar nicht nach, denn wenn man nach 21 LP schon kein Gas mehr hat, dann darf man auch ruhig mal verlieren. Ich denke, dass das viele so sehen, dass Burn nicht gerade eine Kunst im Deckbau erfordert. Wenn ich aber in dem besagten Mono roten Deck gewinnen will, dann muss ich mir schon ein bisschen was ausdenken.

Wie schon geschrieben, stimme ich dir hier zu. Fände 20LP aus genannten Gründen auch keine gute Idee, ABER, dass Burn leicht zu bauen und/oder zu spielen ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Sich ist es gegen das Noob-Haufendeck einfach, aber gegen ein Deck welches sich wehrt, muss es doch schwierig sein, die Gradwanderung zwischen "schnellstmöglich umhauen - Gedult/nicht in Hate/Counter rennen - Gas bekommen, falls es dann doch nicht mit den 1st sieben reichen sollte" usw. KA, hatte noch nie ein BurnDeck in der Hand, aber ich habe dann doch respekt vor Leuten welches ein solches (auf Turnierebenel) erfolgreich bauen und zum Erfolg spielen.

 

mfG V3N@R!S
 


Bearbeitet von V3N@R!S, 10. Februar 2016 - 12:27.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 QKey Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:06

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Da das eben scheinbar nicht klar war: Ich beziehe mich immer nur auf Duelcommander. Was da in diesem Multiplayerformat abgeht, in dem man eine etwas bessere Seedborn Muse banned, ist mir egal.

Und ich fordere im Übrigen BEIDES. Sowohl kein CD(Commanderdamage) als auch 20LP und nicht nur eines von beidem @V3N@R!S.

 

Bevor ich mich mehr mit Duelcommander außeinandergesetzt habe, habe ich relativ viel "normales" Highlander gespielt. Dem Format hat es unglaublich gut getan, dass dort nur mit 20LP gespielt wurde, weil viele Magickarten eben mit dem Hintergedanken entwickelt werden, dass man 20LP hat (in einem 1on1).

 

Für mich klingen die 30LP aus dem Duelcommander nach einem schlechten Kompromiss der Multipalyer 40LP und den "normalen" 20LP. Auch die CDregel fußt ja im Multiplayerformat und hat da auch seine Berechtigung, denn scheinbar will man ja lange spielen und trotzdem noch zum Ende kommen. 21 Schaden sind auch nicht irgendwie gut ausgefuchst, sondern man hat stumpf gesagt, dass man 3 mal mit seinem Elderdragon zuhauen will und dann hat man gewonnen. Die 21 hat man erst später reingenommen, als plötzlich nicht nur Elderdragon im Elderdragon Highlander als Commander erlaubt waren. Spätestens hier sollte man über die Sinnhaftigkeit dieser Regel nachdenken.

 

Das derzeitige Duelcommander-Meta besitzt kein echtes Aggro-Deck. Das beste Aggro-Deck ist derzeit Marath, Will oft he Wild und das ist eigentlich ein Combo-Deck. Auch Jenara könnte man zu Aggro rechnen, aber das ist dann auch eher wieder Aggro-Control. Insgesammt hat man auch nur 25% Aggro-Decks im Meta wovon 10% auf die beiden genannten Deckarchetypen fallen. Hört sich für mich nicht nach einem gesunden Meta an.

 


Ich denke es kommt auch immer darauf an, in welchem Umfeld man spielt. Und da Commander glaube ich wesentlich weniger kompetetiv gespielt wird als alle anderen Formate sind solche Äußerungen wie "Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara." etwas vage. Vielleicht bin ich in meiner Gruppe ja mit meinem Mono roten Godo, Bandit Warlord Deck der König und alle anderen können mir gar nichts. Das Deck würde aber wohl auch eher über den Commander Schade gewinnen.

Regeln und Bannings sollte es egal sein, was Du am Küchentisch machst. Wie V3N@R!S schon richtig bemerkt interessieren an der Stelle nur Turniere, denn nur die müssen sich zwangsweise an die Regeln und Bannings halten.

 


Auch das mit den 20LP würde ich ziemlich bescheuert finden, denn es geht doch gerade darum, im Commander einfach mehr ausrasten zu können

Zeig mir ein Duelcommanerdeck, das "ausrastet", was man nicht auch mit 20LP spielen könnte und ich zeige dir Duelcommanerdecks die auch mit 30LP eher schlecht bleiben. 30LP sorgen nur dafür, dass ich mir in meinen Decks niemals sorgen um Aggro oder zu viel eigenen Lifelos machen muss. Man gewinnt auch nur noch selten über Racesituationen. Man kann auch nur noch sehr schwer zurückkommen, sobald man einmal bezüglich des Grinds ins Hintertreffen geraten ist. Das merkt man ganz deutlich bei Mulligans, die durch die 30LP nur umso schlimmer werden.

 


Genau aus diesem Grund weine ich auch Burn Decks gar nicht nach, denn wenn man nach 21 LP schon kein Gas mehr hat, dann darf man auch ruhig mal verlieren.

 

Schau mal, nicht nur, dass JEDES deck IMMER einer Kreatur zu Verfügung hat (was für Mono Rot tatsächlich nicht so unproblematisch ist), nein jeder Gegenr hat 10LP mehr als normal. Außerdem gibt es bisher in meinen Augen keine ultra gute Mono-Rote Legende, die einen solchen Gameplan stützt. Ja ich weiß, man kann nen 2/1 für R bauen, aber der ist dann auch nur 2/1 für R. Mono Rot im Singelton-Format zu bauen und zu spielen ist übrigens nicht so einfach. Man kann eben nicht 4 Lightning Bolt 4 Chain Lightning und 4 Goblin Guide bzw. 44444 spielen.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 LePorte Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:22

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Thema habe ich aus dem Feedbackthread rausgenommen. Da soll es eigtl nurum das Subforum hier gehen <.<

Wenn ihr Themen oder Frage besprechen wollt, dann macht bitte dazu einen eigenen Thread auf.

 

Have fun!



#12 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:34

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
@Qkey:
Du übersiehst da aber eine kleine Sache. EDH ist ursprünglich explizit als Multiplayerformat entworfen worden. Bei der Entwicklung der Regeln wurden grindige Spiele nicht nur in Kauf genommen, sondern quasi erwünscht. Eben ein "spielt, was ihr sonst nie spielen könnt"-Format. Dass jetzt immer mehr Leute daraus ein semiprofessionelles Duellformat machen wollen ist nicht das Problem der "eigentlichen" EDH Community, sondern der Duellspieler. Aus dem Grund wurden ja schon die Frenchregeln erschaffen, um die es in diesem Thread ursprünglich aber nicht ging.
Jetzt in einem Thread über eventuelle Regeländerungen fürs MP EDH die Abschaffung von Commanderdamage zu fordern, weil es im Duell Aggrodecks unterdrückt, ist ähnlich sinnvoll wie für Vintage zu fordern, dass man erst ab Turn 4 mit dem Gegner interagieren darf, weil First-Turn-Kills unfun sind....

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:37

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn Commanderschaden raus soll, muss auch Infect raus.

Denn das ist beides haargenau das gleiche: eine alternative Wincondition

 



#14 QKey Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:43

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Du übersiehst da aber eine kleine Sache. EDH ist ursprünglich explizit als Multiplayerformat entworfen worden. Bei der Entwicklung der Regeln wurden grindige Spiele nicht nur in Kauf genommen, sondern quasi erwünscht. Eben ein "spielt, was ihr sonst nie spielen könnt"-Format. Dass jetzt immer mehr Leute daraus ein semiprofessionelles Duellformat machen wollen ist nicht das Problem der "eigentlichen" EDH Community, sondern der Duellspieler. Aus dem Grund wurden ja schon die Frenchregeln erschaffen, um die es in diesem Thread ursprünglich aber nicht ging.

Ich übersehe hier nichts, dafür Du scheinbar schon. Ich schreib es dann nochmal ein bisschen größer: Ich beziehe mich die ganze Zeit auf Duellcommander
Tatsächlich hatte Retro auch nicht dabei geschrieben, welches der beiden Formate er meint. Und Tatsächlich könnte man ja im Duellcommander auf den Commanderschaden verzichten und ihn im Multiplayer beibehalten.
 

Jetzt in einem Thread über eventuelle Regeländerungen fürs MP EDH die Abschaffung von Commanderdamage zu fordern, weil es im Duell Aggrodecks unterdrückt, ist ähnlich sinnvoll wie für Vintage zu fordern, dass man erst ab Turn 4 mit dem Gegner interagieren darf, weil First-Turn-Kills unfun sind....

Wirklich?


Wenn Commanderschaden raus soll, muss auch Infect raus.
Denn das ist beides haargenau das gleiche: eine alternative Wincondition

Außer dass Karten mit Infect mit der Infect-Mechanic im Hinterkopf entwickelt wurden.

Bearbeitet von QKey, 10. Februar 2016 - 14:44.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#15 Nerfherder Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:04

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Also ich denke, dass man Im Multiplayer-Commander den Commanderschaden auf keinen Fall abschaffen sollte.

Im Multicommander muss man immer wieder auf Commander wie Prossh, Skyraider of Kher, Jenara, Asura of War, Shu Yun, the Silent Tempest, Kalemne, Disciple of Iroas und einige andere aufpassen, und das macht das Format in meinen Augen auch interessanter.

Zumindest Im Multiplayer ist Lifegain nicht so irrelevant gerade weil Commander-damage nicht dominant ist.

Man muss drauf aufpassen, bzw. kann nicht brainless Life spielen und dafür finde ich es ziemlich gut. Und es macht Spaß einem Spieler mit dem eigenen Commander 21 Commander-Schaden zu verpassen :lol: 

 

Im Duelcommander ist halt relativ irrelevant, weil's "nur" 9 Schaden weniger sind und die Controldecks relativ Dominant sind.

 

Zur Aggro/Monorot Strategie:

Im Duelcommander sind Controldecks halt im Vorteil. Da kann man sich auch bei Standard beschweren, dass es keine Combodecks gibt, oder in Modern, dass es keine "echten" Control-decks gibt.

Das meine ich gerade nicht sarkastisch, ironisch oder angreifend, denn das sind durchaus berechtigte Ansichten, aber damit wird man wohl leider Leben müssen im Format.

Ob hier die Reduzierung auf 20 LP oder die Abschaffung von Commanderschaden helfen würde, weiss ich nicht. Denn das Problem mit den Playsets und dem überschaubaren guten Burn würde weiterhin bleiben.

Aber Burnlisten sind zumindest im Multiplayer mit Mizzix of the Izmagnus, Melek, Izzet Paragon oder Wort, The Raidmother durchaus spielbar.

 

 

 

Was da in diesem Multiplayerformat abgeht, in dem man eine etwas bessere Seedborn Muse banned, ist mir egal.

 

Nanana, immer schön geschmeidig bleiben. :)



#16 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:10

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
@QKey:
Mir ist bewusst, dass DU dich aufs Duell beziehst. Der Thread wurde aber von einem Multiplayerspieler gestartet und größtenteils von Multiplayerspielern diskutiert. Und bevor jetzt einer sagt "Das steht nirgendwo": Es gibt Commander und es gibt French Commander. Das erstere ist das ursprüngliche Multiplayerformat. Solange der French/Duellzusatz fehlt, sollte - bei entsprechender sprachlicher Genauigkeit - auch nur Multiplayer gemeint sein. Und der Startpost war frei von Schlüsselwörtern, welche auf French hinweisen. Insofern ist es aus meiner Sicht (als ein Freund sprachlicher Genauigkeit) ungeschickt, einen EDH Thread für eine Frenchdiskussion zu hijacken. Aber das ist halt auch nur meine persönliche Einschätzung des Threads, vielleicht liege ich auch falsch.

Aber da liegt das Problem weder bei dir noch bei mir noch beim Thread. Solange EDH und French sich einen Bereich teilen, können und werden solche Überschneidungen und Missverständnisse immer wieder vorkommen. Und dann diskutieren die Leute halt aufgrund der stark unterschiedlichen Blickwinkel aneinander vorbei. Shit happens. Und nicht jeder geht gleich davon aus, dass bei EDH/Commander im Diskussionstopic French nicht drin ist. Oder vielleicht doch, @Retro? Dann bin ich drauf reingefallen und kann mich nur entschuldigen, dass ich die Diskussion so unterbrochen habe - anstatt auf Missverständnisse hinzuweisen in der Hoffnung, die Diskussion wieder in klarere Bahnen zu bringen, wie es meine Absicht war.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Februar 2016 - 15:31.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#17 QKey Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:19

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Hinzukommen könnte auch, dass diese Diskussion nicht in diesem Thread gestartet wurde.


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#18 V3N@R!S Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:42

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Danke QKey für den kleinen geschichtlichen Exkurs ;) (das ist jetzt ehrlich gemeint :)

 

Hast Recht, die Verteilung ist:

Commander 26% Aggro - 46% Cntrl - 28% Combo (ALLE Decks in der Datenbank). KLAR, machen es 30 LP schwerer als Aggrodeck, ABER, wenn ich mir die Stats aller größerer Formate ansehe:

Standard: 60% Aggro - 35% Cntrl - 5% Combo

Modern: 47% Aggro - 21% Cntrl - 32% Combo

Legacy: 38% Aggro - 36% Cntrl - 25% Combo

Vintage: 37% Aggro - 39% Cntrl - 25% Combo

Fällt mir auf, dass verschiedene Formate nicht +/- 33% - 33% - 33% verteilt sind, und, dass, Aggro abnimmt, je älter das Format wird.

 

Commander zählt halt zu den eternal Formaten.

ABER, du hast Recht, die 30LP kommen noch dazu, aber man kann ja auch auf der anderen Seite sagen, dass das ein PLUS für das Format sein könnte. So bekommt man hier keine Schweissausbrüche wenn jemand über Disney und Goofy spricht, oder man sich fragt wie der Terminator nur ohne seine Werk-zeug-kiste durch die Zeit wandern kann... Klar, andere nerven auch mit ihrem stoischen Blick, aber das ist ja bald geregelt ;)

 

Ach mein Liebster, wärst du bloß wieder hier, was? ;oP

 

mfG V3N@R!S

 

P.S. Marath, Will of the Wild ist für ich auch eher Combo. Mich wunderts aber dass Abzan-Doran, the siege Tower nicht mehr play sieht.

P.P.S. Und, als Control-Spieler blutet mein Herz heute noch, wegen dieses fiesen Banns und Schachzuges gegen die Kontrollshells. Da steckt bestimmt wieder die IS dahinter... ;oP


Bearbeitet von V3N@R!S, 10. Februar 2016 - 15:54.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#19 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:46

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, spielen meine Gruppe und ich seit wir Multiplayer EDH spielen ohne Commanderschaden. Wir empfanden es als schöner, lange Spiele zu haben, bei denen es darum geht 40 LP los zu werden. Und wir haben Commanderschaden auch nie als notwendig erachtet, außer ein Spieler hat mehrere tausend Lebenspunkte. Da das aber nicht all zu oft der Fall ist, haben wir es immer weg gelassen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#20 Fallen Azrael Geschrieben 10. Februar 2016 - 16:06

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Solange man nur das normale Commander betrachtet, hat Aggro schon aufgrund des Multiplayerspiels einen sehr schweren Stand. Insofern würde eine Abschaffung des Commanderdamages hier keine Verbesserung schaffen. Da ist halt Voltron oder Maraths Aggrocombo das Maß der Geschwindigkeit. Und wenn eine Gruppe ab Runde 4 oder 5 ohne Antwort einem gut ausgestattetem Uril gegenübersteht, dann ist auch klar, dass das Finden der Antwort ein Wettlauf gegen die Zeit wird - und jede Runde gibts einen weniger, der noch eine Antwort finden könnte. White Wheenie und Mono-R Burn wiederum sind halt Decks, die sich in diesem Format nicht halten können. Aber solche Aussagen kann man in jedem Format zu bestimmten Decks treffen, und wenn man sein geliebtes Deck nicht dem gewähltem Format anpassen kann, dann muss man in Betracht ziehen, die Formatwahl dem geliebten Deck anzupassen. ^^ Letzlich ist aber der Commanderschaden einer der Grundpfeiler des Formats, diesen Abzuschaffen wäre für viele Decks und Spieler wahrscheinlich eine
Katastrophe.

Ob eine Abschaffung des Commanderschadens für French mehr Vor- als Nachteile bringen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich das Format nicht gut genug kenne. Aber letztlich klingt es dann für mich so, als könnte man gleich Highlander spielen und sich ddn ganzen "Generalsquatsch" sparen.

Ansonsten muss halt ein neues Format her, vielleicht auch mit anderer, freizügigerer Banlist oder so. Wenn es allersings populär werden soll, dann sollte man es vielleicht nicht - in Anlehmung an French - "German Leader" oder so nennen. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.