Da das eben scheinbar nicht klar war: Ich beziehe mich immer nur auf Duelcommander. Was da in diesem Multiplayerformat abgeht, in dem man eine etwas bessere Seedborn Muse banned, ist mir egal.
Und ich fordere im Übrigen BEIDES. Sowohl kein CD(Commanderdamage) als auch 20LP und nicht nur eines von beidem @V3N@R!S.
Bevor ich mich mehr mit Duelcommander außeinandergesetzt habe, habe ich relativ viel "normales" Highlander gespielt. Dem Format hat es unglaublich gut getan, dass dort nur mit 20LP gespielt wurde, weil viele Magickarten eben mit dem Hintergedanken entwickelt werden, dass man 20LP hat (in einem 1on1).
Für mich klingen die 30LP aus dem Duelcommander nach einem schlechten Kompromiss der Multipalyer 40LP und den "normalen" 20LP. Auch die CDregel fußt ja im Multiplayerformat und hat da auch seine Berechtigung, denn scheinbar will man ja lange spielen und trotzdem noch zum Ende kommen. 21 Schaden sind auch nicht irgendwie gut ausgefuchst, sondern man hat stumpf gesagt, dass man 3 mal mit seinem Elderdragon zuhauen will und dann hat man gewonnen. Die 21 hat man erst später reingenommen, als plötzlich nicht nur Elderdragon im Elderdragon Highlander als Commander erlaubt waren. Spätestens hier sollte man über die Sinnhaftigkeit dieser Regel nachdenken.
Das derzeitige Duelcommander-Meta besitzt kein echtes Aggro-Deck. Das beste Aggro-Deck ist derzeit Marath, Will oft he Wild und das ist eigentlich ein Combo-Deck. Auch Jenara könnte man zu Aggro rechnen, aber das ist dann auch eher wieder Aggro-Control. Insgesammt hat man auch nur 25% Aggro-Decks im Meta wovon 10% auf die beiden genannten Deckarchetypen fallen. Hört sich für mich nicht nach einem gesunden Meta an.
Ich denke es kommt auch immer darauf an, in welchem Umfeld man spielt. Und da Commander glaube ich wesentlich weniger kompetetiv gespielt wird als alle anderen Formate sind solche Äußerungen wie "Ich glaube es gibt nur einen T1 Commander der regelmäßig über Commanderschaden gewinnt und das ist Jenara." etwas vage. Vielleicht bin ich in meiner Gruppe ja mit meinem Mono roten Godo, Bandit Warlord Deck der König und alle anderen können mir gar nichts. Das Deck würde aber wohl auch eher über den Commander Schade gewinnen.
Regeln und Bannings sollte es egal sein, was Du am Küchentisch machst. Wie V3N@R!S schon richtig bemerkt interessieren an der Stelle nur Turniere, denn nur die müssen sich zwangsweise an die Regeln und Bannings halten.
Auch das mit den 20LP würde ich ziemlich bescheuert finden, denn es geht doch gerade darum, im Commander einfach mehr ausrasten zu können
Zeig mir ein Duelcommanerdeck, das "ausrastet", was man nicht auch mit 20LP spielen könnte und ich zeige dir Duelcommanerdecks die auch mit 30LP eher schlecht bleiben. 30LP sorgen nur dafür, dass ich mir in meinen Decks niemals sorgen um Aggro oder zu viel eigenen Lifelos machen muss. Man gewinnt auch nur noch selten über Racesituationen. Man kann auch nur noch sehr schwer zurückkommen, sobald man einmal bezüglich des Grinds ins Hintertreffen geraten ist. Das merkt man ganz deutlich bei Mulligans, die durch die 30LP nur umso schlimmer werden.
Genau aus diesem Grund weine ich auch Burn Decks gar nicht nach, denn wenn man nach 21 LP schon kein Gas mehr hat, dann darf man auch ruhig mal verlieren.
Schau mal, nicht nur, dass JEDES deck IMMER einer Kreatur zu Verfügung hat (was für Mono Rot tatsächlich nicht so unproblematisch ist), nein jeder Gegenr hat 10LP mehr als normal. Außerdem gibt es bisher in meinen Augen keine ultra gute Mono-Rote Legende, die einen solchen Gameplan stützt. Ja ich weiß, man kann nen 2/1 für R bauen, aber der ist dann auch nur 2/1 für R. Mono Rot im Singelton-Format zu bauen und zu spielen ist übrigens nicht so einfach. Man kann eben nicht 4 Lightning Bolt 4 Chain Lightning und 4 Goblin Guide bzw. 44444 spielen.