Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#481 Ungestüm Geschrieben 13. März 2021 - 10:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wie weiter oben angesprochen habe ich selbst mal den Luminarch Aspirant ausprobiert. Die Liste dazu sah so aus.:




Die Idee ist ja mit einer Ballista für 2 und 2 mana für Lifelink in die Combo gehen zu können.
Er synagiert aber auch mit dem Spike Feeder, weil man den Gegner zwingt 2 removal zu haben um infinit Life zu verhindern.

Die Liste fühlt sich sehr gut an. Nur multiple Aspiranten alleine waren nicht so toll aber Aspirant + Mentor generiert sehr viel Druck. T2 Mentor und dann T3 Aspirant ergibt 4 Power im Angriff.

Gegen BR, Jund und alle anderen Roten und /oder Schwazen Grindhaufen ist man stark Favored.
UWx Control ist kniffliger. Man ist auf einen schnellen Start angewiesen um soviel Druck zu generieren, das der Gegner nicht in seinen Value durdelmodus kommt. T2 Ranger oder Heliod sind da sehr wichtig.

Tron treffe ich zum Glück kaum und alles was infinit Life nicht schlagen kann ist prinzipiell ein gutes Matchup.

Die meisten Probleme bereitet mir Bant Stoneblade.
Spell Queller ist eine Seuche weil er an Ranger Cpt vorbei kommt.


Generell versuche ich immer Mull zu nehmen wenn ich nicht t2 3 Mana habe in g1.

#482 Ratzimundar Geschrieben 13. März 2021 - 11:14

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Wenns dir drum geht, mit ner 1/1 Ballista in die Combo zu gehen, verstehe ich nicht ganz, wieso du keinen Pendelhaven spielst. Grundsätzlich finde ich die Karte ausserhalb dieser Situation eher schlecht in dem Deck und würde wohl immer Skyclave Apparitions MD drüber spielen, was dann wieder SB-Space freimachen würde.
Und wenn wir schon beim SB sind: Mistcutter Hydra ist ausserhalb von Vizier of Remedies/Devoted Druid Listen, die das Ding beliebig groß machen können, auch eher suboptimal bis schlecht.

#483 Double the Trouble Geschrieben 27. August 2021 - 07:25

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Hello everybody,

Wie ists um die Collected Company Fraktion bestellt? Nach vielen erfolglosen Versuchen mit Cola-Mischgetränken bin ich Mittwoch mit einer einfachen Liste aus dem weltweit größten IP-Netzwerk gestartet.



Runde 1: Jund
Game 1 Kurve ich aus und kann CC 2x resolved. Dabei stallt Auriok Champion lange genug damit Goyf & Co mir nicht gefährlich werden. Am Ende geht meinem Gegner das removal aus und ich habe heliod, Feeder und Mentor auf dem Board. 1-0

Game 2 passiert wenig interessantes. Mein Gegner hat allen removal aber keinen Threat und W6 und Lili werden durch Skyclave Apparition gehandelt. Am Ende gewinne ich mit einem 2/3 Birds of paradise. 2-0

Runde 2: Elementals
Game 1 kann ich noch durch die Feeder Combo gewinnen, Spiel 2 und 3 hat mein Gegner allerdings jede Menge Solitude und Fury mit Ephemerate und sogar noch Force of negation für meine Collected Company. 1-2

Runde 3: BG Infect
Game 1 gewinne ich dank Skyclave Apparition auf Plague Stinger und mein Gegner ist out-of-gas. 1-0

Game 2 kommt erst ein Glisterner Elf, dann Walking Ballista für den Elf, es folgt ein Phyrexian Crusader! Mit Ranger-captain of eos muss ich zwangsläufig die nächste Ballista reinschmeissen, da ich ausser BoP keine grüne Kreatur sehe. Dank Eidolon of Rhetoric verhindere ich multiple Pump-Spells und zu guter Letzt fehlt meinem Gegner das gas. 2-0

Runde 4: Temur Footfalls
Wenig interessantes zu erzählen ich habe. In beiden Spielen hat mein Gegner Interaktion zur Genüge und resolved zwei Crashing Footfalls. Die 4/4er werde ich nicht mehr los und bekomme auch ansonsten kein ordentliches Board zustande. 0-2

Im wesentlichen habe ich an dem Abend Giver of Runes vermisst, der mir in vielen Situationen geholfen hätte. Auch als Tutor Ziel für den Ranger-Captain of Eos wäre die top gewesen.

Aus dem Sideboard fehlt mir definitiv Sanctum Prelate oder Chalice um das Temur Footfalls Deck handhaben zu können. Ansonsten ist die infinite life Combo nicht schlecht aufgestellt und ich freue mich endlich wieder Hierarch und Collected Company spielen zu dürfen.

Bearbeitet von h8crash, 27. August 2021 - 07:26.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#484 Ungestüm Geschrieben 27. August 2021 - 10:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich war der Meinung das Arbor Elf + Utopia Sprawl sich als besser erwiesen hatte als 8 Dorks. Natürlich kann man nicht mit einem 2/3 Sprawl als Beater gewinnen. Aber es ermöglicht t2 Coco und wird von weniger removal getroffen.

In meinem einzigen Spiel gegen Footfall musste ich auch feststellen, dass Fury und Fife/Ice leider unglaublich gute Antworten sind. Ich habe in dem Match aber auch in 3 Cocos genau 2 Abor Elf gefunden.

Sanctum Prelate hilft da leider nur bedingt, weil die an den selben Karten sterben wie der Rest. Deshalb ist Void Mirror in mein SB gewandert.


Eine online Version meiner aktuellen Liste habe ich leider nicht zur Hand.

#485 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. August 2021 - 10:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Ich kann dir da nur zustimmen beim prelate. Footfalls kann man nach meiner Erfahrung mit praktisch keiner Karte haten.
Es kommt sowieso brazen borrower, stomp, fury, t3feri oder sosnteas am Ende of turn und dann ist Rhinotime.
Kann daher nur jedem empfehlen diesen Weg nicht zu gehen.

Bearbeitet von Colaborateur, 27. August 2021 - 10:36.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#486 Double the Trouble Geschrieben 27. August 2021 - 12:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Prelate auf 2 trifft Fire/Ice, Petty Theft, Stomp, d.h. jede Menge removal abgestellt. T3feri ist UW und somit kein teil des Decks mMn und gegen Fury hilft halt maximal Giver of runes, dabei ist die Karte aber so oder so Bonkers gegen das Deck *sad face*

Die zwei 4/4er kommen Turn 3, d.h. bis dahin hat man Zeit die Combo zusammen zu basteln, a.k.a. ignoriere ich die Rhinos da ich auch keine Idee habe wie ich diese vorteilhaft blocken kann. Sofern mein Board das zulässt opfere ich Ranger-Captain of Eos sobald der letzte Suspend-Trigger bzw. Cascade-Trigger auf den Stack geht.

Da momentan Lava Dart so ziemlich nicht gespielt wird (zumindest nicht bei uns) sind Birds und Hierarchen vertretbar.

Bearbeitet von h8crash, 27. August 2021 - 12:49.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#487 Ungestüm Geschrieben 27. August 2021 - 13:10

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Void Mirror verhindert Cascade und Evoke Von Fury, damit kann man ein paar zusätzliche Turns kaufen um die Combo zu finden.

Oder einen Heliod Online zu bekommen.

 

Ob es sich lohnt Creaturen mit 5 Toughnes zu spielen um die zu Blocken? Oder Mirran Crusader, der aber wieder an dem Ganzen removal stirbt.


Bearbeitet von Ungestüm, 27. August 2021 - 13:21.


#488 Double the Trouble Geschrieben 27. August 2021 - 14:42

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Void Mirror wird von Petty Theft getroffen, daher nicht die 1. Wahl mMn, genauso wie Chalice of the Void. Temur Footfalls hat nunmal viele passende Antworten im Repertoire.

Gegen Rhinos möchte ich Settle the Wreckage ausprobieren, schließlich kann das Deck ausschließlich über Kreaturen-Damage gewinnen und muss angreifen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#489 Ungestüm Geschrieben 27. August 2021 - 16:59

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Declaration in Stone ist noch eine Option.

#490 Double the Trouble Geschrieben 27. August 2021 - 17:10

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Nur nicht wenn Sanctum Prelate auf 2 liegt ;)

Mal davon abgesehen : Sorcery Speed in einem Format wo Solitude plus ephemerate existiert ist meh. Dann lieber ein instant Sweeper der auch gegen Elementals, Humans, Fische & Co. gut ist .

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#491 Double the Trouble Geschrieben 30. August 2021 - 09:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Da aktuelles Material zum Deck rar ist, anbei meine Gedanken zum Sideboard kurz abgerissen:

Deck


14 Karten, im 15. Slot könnte Collector Ouphe sein, Burrenton Forge-Tender oder auch bspw. Rest in Peace. Das Ding ist, dass ich momentan wenig bis zu gar kein Dredge, Vengevine oder auch sowas wie Tron oder Asmofood sehe, daher kein Stony Silence, RiP oder Ouphe.

Am liebsten wäre mir ein Tutor Ziel fpr ranger-captain of eos oder auch ein eladamri's call um zuverlässiger an wichtige Ziele zu kommen.

Meine Gedanken zu einigen MU's:

Titan
-2 walking ballista, -2 Auriok Champion, +2 path to exile, +2 knight of autumn
Amulet oder Urza's Saga KnackKnack, für zu große Blocker oder Titan selbst Path to exile. Meines wissens kann Titan nur über Schaddn gewinnen, daher genügt die infinite life combo.

Tron
-3 Auriok Champion, -3 Spike Feeder, -1 Skyclave Apparition, +3 Sanctum Prelate, +2 phyrexian revoker, +2 Knight of autumn
Da Tron das Leben verneint wird die Combo rausgeboardet und ist nur noch für infinite große Kreaturen mit Conclave Mentor einmal drin.

Revoker und Knight treffen Karn Liberated, Ugin, O-Stone, Karn, the great Creator, Sanctum Prelate verhindert mit Ausnahme von K4rn und Ulamog auch das schlimmste.

UW Kontrolle
-3 Auriok Champion, -3 Spike Feeder, -1 Skyclave Apparition, +3 Sanctum Prelate, +2 phyrexian revoker, +2 Veil of summer
Wie oben, bloß das hier Counterspell, Cryptic command und Supreme Verdict gespielt wird.

Gegen Jace und Teferi bringe ich zusätzlich zu den Apparition noch Revoker, die auch den großen Teferi und Shark Typhoon abstellen. Prelate trifft richtig gespielt viele Spells und beschützt die Combo.

Jund
-2 Ballista, -2 Birds of paradise, -1 Eladamri's Call , +2 veil of summer, +2 sanctifier en-vec, +1 Revoker
Im wesentlichen cutte ich ein paar schlechte Topdecks und die Infinite damage Combo. Phyrexian Revoker für Liliana/W6 ist sicherlich auch eine Möglichkeit, Skyclave Apparition genügt mir persönlich.

UR Murktide
-2 Ballista, -2 Mentor, -1 Eladamri's Call
+3 Sanctum Prelate, + 2 Path to Exile
Prelate auf 1 schaltet nahezu sämtliches removal ab. Gegen Murktide Regent habe ich keine Antwort, daher ist bestimmt +2 Path to Exile richtig.

Footfalls
-1 Eladamri's Call, -2 Ballista, +3 Sanctum Prelate
Mit Ranger-Captain of eos habe ich Maindeck bereits eine Karte gegen Crashing footfalls, mit Prelate kann ich wahlweise Footfalls oder sämtliches removal auf 2 ausschalten. Bonecrusher Giant und Brazen Borrower sind als Clock alleine zu langsam, daher hoffe ich mit 3 Sideboardkarten zurecht zu kommen. Zusätzlich werden beide von Skyclave Apparition getroffen.

EDIT
Elementals
Da das deck noch taufrisch ist, bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, was man machen möchte. Genauso wie bspw. Humans ist mehr als das halbe Deck tot gegen Torpor Orb bzw. für mich wichtiger Tocatli Honor Guard.

Das grenzt ein wenig an Selbstverstümmelung, schaltet aber nahezu allen Removal mit Ausnahme Engineered Explosives ab. Im Umkehrschluss kann man ziemlich safe in die Combo gehen ohne Solitude plus ephemerate oder viel schlimmer Fury fürchten zu müssen.

Bearbeitet von h8crash, 30. August 2021 - 10:39.

  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#492 Ungestüm Geschrieben 06. September 2021 - 16:21

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Heliod droppen, danach Spike und infinite life? Also ich seh echt nicht, wie ausgerechnet das MU für dich tough sein sollte, wo er 0 Counter gegen Kreaturen Maindeck hat. 


Übrigens wäre Drannith Magistrate auch ne solide Option, da er nen 3er Arsch hat.

 

Ich habe das Zitat mal in den richtig Thread entführt zum Antworten.

Man hat nicht immer T3 Infinit Life und wenn er dich mit Ice timewalked, deine Manadorks grillt und selbst EoT Rhinos legt, hast du genau 1-2 Züge um die Combo auf das Feld zu kriegen, und dann darf er kein Instantremoval für Spike Feeder in response auf die Aktivierung haben. Das Matchup ist leider nicht so trivial wie es aussieht.

 

Drannith Magistrate ist eine Option die ich testen werde.

 


Bearbeitet von Ungestüm, 06. September 2021 - 16:21.


#493 Double the Trouble Geschrieben 06. September 2021 - 21:31

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Zusätzlich darf man nicht ausser Acht lassen, das blaue Decks Brazen Borrower und Wx Decks Prismatic Ending haben und somit eine Antwort auf Heliod Maindeck spielen.

Bis T3 Feeder / Heliod liegen kann halt alles an Removal passieren was will und im Anschluss dümpelt man mit ein paar Krittern herum die nur wenig Druck aufbauen und ohne Hilfe auch kein Rhino totblocken.

Chalice of the Void ist sicherlich richtig, beißt sich aber ggf mit Path, da man an für sich beide gerne in Murktide Regent MU haben möchte.

Engineered Explosives kommt für mich auch in Frage, ist in anderen MU's wiederum nicht prall, da man immer sich selbst damit trifft.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#494 Rotband Geschrieben 06. September 2021 - 22:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Inwiefern beißt sich Chalice 0 mit Path to Exile?


ehemals Otters Kroxa


#495 Sanitoeter Geschrieben 06. September 2021 - 22:05

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Inwiefern beißt sich Chalice 0 mit Path to Exile?

 

Du möchtest im UR Murktide Matchup CotV doch eher auf 1 legen.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#496 Rotband Geschrieben 06. September 2021 - 22:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wieso sollte ich sie denn da boarden? Chalice ist fürs Cascade Match Up. Verstehe daher überhaupt nicht, was sich da bitte beißen soll.


ehemals Otters Kroxa


#497 Double the Trouble Geschrieben 07. September 2021 - 07:39

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Murktide spielt 24 Spells für 1 Mana, d.h. eine Chalice auf 1 stellt schonmal mehr als die Hälfte aller Spells ab.

Ich persönlich bevorzuge Sanctum Prelate, da dieser den Cast verhindert, mit Collected Company / Eladamri's Call gefunden werden kann und immerhin noch angreifen und blocken kann.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#498 Rotband Geschrieben 07. September 2021 - 08:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ey ohne Witz, bin ich besoffen, oder seid ihr es? Nur weil man ne Chalice im Board hat, muss man die noch lange nicht auf 1 casten. Viele Decks spielen Chalice aktuell ausschließlich für Cascade-Decks und legen die auf 0. Und wenn du unbedingt meinst, dass Chalice richtig nuts auf 1 vs Murktide wäre, dann is doch dein "beißen" auch komplett latte. Wenn er eh tot is, dann is auf deinen Path auch geschissen.


Vor allem ging es doch darum, dass ihr das Cascade-MU so mies fandet. Dann kommt eine dagegen extrem gute Karte und es wird rumgeheult, dass das ja gegen Murktide zwar gut is, aber eben nich mit Path synergiert... WTF ist diese Diskussion? :lol: Und wenn der springende Punkt is, dass der Cascade-Mann ja eh immer alles hat, also Force, Bounce, Chewer und Combo und das auch immer Turn 3... dann solltet ihr einfach schon G1 das Match aufgeben und droppen.


Bearbeitet von King of Flavor, 07. September 2021 - 08:22.

ehemals Otters Kroxa


#499 Ungestüm Geschrieben 07. September 2021 - 09:48

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Meiner Erfahrung nach hat MEIN Gegner IMMER alles, Easymode wäre ja auch langweilig. Aber Cascade besteht halt aus Removal +  Rhinos, da zu hoffen das er keins hat, ist nicht der Weg Spiele zu gewinnen.



#500 Rotband Geschrieben 07. September 2021 - 10:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Meiner Erfahrung nach hat das Deck eine recht hohe Brick Rate und die Interaktion verursacht oft harten Kartennachteil. Da wird imo weit mehr draus gemacht, als an Powerlevel tatsächlich vorhanden ist. Wenn er Chalice removed, deine Combo removed und Turn 3 Rhino's macht, dann wollte Gott nicht, dass du gewinnst

ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.