Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#581 Yaloron Geschrieben 17. März 2019 - 20:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ist auch alles true, aber im Kern waren das CTM Decks.

Wie man in diesen Decks das Spiel gewinnt ist ja immer unterschiedlich und dort war's eben Mass Manipulation (neben ab und an mal Mill).



#582 smurt Geschrieben 20. März 2019 - 17:14

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Hier noch mein Arena Dominaria Sealed Deck + restliche M/R/UC. 

 

Triple Skittering Surveyor war natürlich toll. Bin allerdings bei BGu geblieben, war leider nicht wirklcih was gutes in den anderen Farben. Das Deck hatte sowieso alles was man wollte an Lategame. Es wurde dann ein 7-2 oder sogar 7-1, das kann ich nicht mehr genau sagen. 

 

 

Angehängte Dateien



#583 Yaloron Geschrieben 20. März 2019 - 18:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ohne die restlichen Commons zu sehen natürlich schwierig, aber Feral Abomination und Stronghold Confessor gefallen mir nicht so wirklich in dem Deck.

Hätte definitiv Feral Abomination für Urza's Tome gecuttet, letzteres sieht sehr stark aus in dem Deck.



#584 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. März 2019 - 19:27

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@smurt ganz schön brutaler pool mit den Bomben und den Surveyers.

Ich würde zwar die gleichen Karten cutten wie Yaloron, aber bei 3 Surveyors und 1 Grow wäre ich einfach full greed gegangen hätte und locker noch Danitha+Wings gespielt.
Dein blau splash ist eh bloß für 2 Karten. Ich würde auch nur eine Insel und eine Ebene dann spielen. Wäre jetzt so mein persönlicher Stil. Serras Wings kann einen von ganz weit weg wieder zurück holen, ähnliches kann Danitha (insb mit Lance) auf einem Board tun wenn sie einfach das komplette gegnerische Team brick walled.

LG



#585 Yaloron Geschrieben 20. März 2019 - 21:30

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Agree mit Wings, Danita ist mir dann doch den Splash nicht wert glaube ich.

 

Interessanter wären aber mMn eh die on-color Commons noch.



#586 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. März 2019 - 22:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ah und je mehr ich drüber nachdenke und mir den pool anschaue...

Ich glaube ich würde Animous noch cutten für das 18. Land.

Animous war echt erstaunlich schlecht in dem Format, du hast sowieso schon 2xOffering, 1xEviscerate und was den Luftraum angeht Sphinx, Multani und Belzencock.

Ich glaube ich würde lieber das 18. Land spielen, möglichst selten auf mein Grow warten müssen (nervt mega, die Karte für 3 Mana casten zu müssen) und mit deinem high-end und Tatyova und Multani sind die landdrops nie verschwendet. Das einzige was das Deck schlagen kann ist wenn es brickt und du mullen musst wie ein Irrer. Die odds darauf würdest du deutlich mindern mit dem 18. Land, während Animous dein Deck nicht besser macht.

Und dann nur noch zurücklehnen, Wings auf Grunn casten und deine Opponents spielen erstmal ein paar Wochen kein Limited mehr :]

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 20. März 2019 - 22:16.


#587 Yaloron Geschrieben 20. März 2019 - 22:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bin grundsätzlich auch nicht abgeneigt in dieser Art von Deck 18 Länder zu spielen, ist hier aber mMn nicht nötig, wegen der 3 Surveyors.

Man will v.a. zuverlässig 3 Länder treffen (wofür 17 Länder ausreichend sind) und dann spielt man sowieso 21 Manaquellen. Denke nicht, dass man da auf 22 hoch muss.



#588 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2019 - 23:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Yaloron: #RoastMe

ist es richtig bei diesem Pool den Löw zu machen und die alte Dame gar nicht erst in den Kader zu berufen?
(ich war klar der Meinung #Ja!)

 

Angehängte Datei  22.3.19.JPG   179,57K   0 Mal heruntergeladen

 

Pfeilhagel ist hier die klassische 23. Karte, für die ich zuerst Spiral drin hatte, aber ich hatte genügend Manabeschleunigung und das Orzhov-MU fand ich verbesserungswürdig, weil die mich chump blocken und gegen diese Decks mein sonstiges Removal auch mit am schlechtesten ist.

 

Der Draftverlauf war ziemlich abgefuckt. Rechts von mir hat P1P1 Scarry Terry über Manipulation gepickt, dann Gates und Ablaze gepickt und war eig RG, hat mir dann Pack3 aber Biomancer's Familiar, Mass Manipulation, Zegana, Utopian Speaker, Sharktocrab und 3x Aeromunculus weggepickt und ist damit selbst UGr gegangen (und 1:2 in matches). Man stelle sich mal mein Deck mit seinen Karten vor 8[

 

Ich wurde leider Match1 vom späteren Siegerdeck G1 von Teysa Karlov into Seraph of the Scales weggewischt, während mein Removal 2x Slimebind hieß. Und G2 musste ich OtP auf 6 mullen und bin auf 2 Ländern hängen geblieben, während ich selbst bei dieser Kurve voller 2drops nur alles ab cmc>=3 auf der Hand hatte :D Mich danach noch 20 Turns durch gegrindet, bis ich Manipulation gefunden habe, die aber dank des lieben Pitiless Pontiff verpufft verpontifft ist.

 

Mit Sauroform immer schön um die Judgements herum spielen liebe Kinder, ist mir heute in der wichtigen Situation auch gelungen. Im letzten Game, letztes match, habe ich es aber einmal gedankenverloren vergessen aber ich wurde nicht gepunished.

Was ich heute übrigens erstmal so richtig wahrgenommen habe war, wie besonders herausragend gut die Feen gegen Orzhov Deathtoucher sind. Die ganzen common Deathtoucher im Format sind unfassbar nervig für die grünen Midrange Decks, und die Fee löst dieses Problem wirklich herausragend elegant.


Bearbeitet von Octopus Crash, 22. März 2019 - 23:48.


#589 Yaloron Geschrieben 22. März 2019 - 23:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ihr müsst bei euren FNMs mit deutschen Karten spielen?

Kein Wunder, dass euch die Leute wegbleiben...

 

Hätte bei dem Pool vmtl nur Volley gegen Mammoth Spider getauscht.

Spider hilft dir auch gegen die Orzhov Thrull/Afterlife Decks, ist aber die bessere Maindeckkarte als ein Plummet



#590 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2019 - 23:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo, aber ich glaube bei uns gibt es auch einige die "german only pls" sind. Muss ich mal nachfragen.

Jo Spider, ich stimme zu.



#591 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2019 - 22:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

A: "Was ist eigentlich die beste Bombe in diesem Format?"
B: "Ganz klar Ethereal Absolution."
C: "Jo die ist krank, geht echt nicht klar die Karte."
Ich: "hm stimmt, wäre mal Zeit eine Absolution aufzumachen" summt *absolution, absolution, absolution*, *rips pack* *Leute hinter mir beginnen zu giggeln und ganzer Tisch weiß was ich gefirstpickt habe* :D

Pack3 mein rechter Nachbar: "uff, muss ich das jetzt weitergeben? Crash ist BW, right? hmm schon echt unschön.. aber vierfach blau ..."
 

Angehängte Datei  29.3.19.JPG   182,39K   0 Mal heruntergeladen

 

Hätte nicht gedacht, mal die beiden besten Karten des Formats gleichzeitig zu spielen^^

Bin zwar erster geworden, aber bei einem 6-Mann Draft bloß mit 2:1 weil bester Opp-Score. Habe wirklich schlecht gespielt, einige Siege nicht verdient... Habe mich gefühlt wie ein Anfänger Streamer lul

Deck hatte enorme Probleme eine ordentliche Kreaturenkurve zuspielen. Non-creature spells waren insane, klar, aber die Kreaturenkurve war unschön.
Weiß auch nicht ob 18 Länder richtig waren. Mein Ansatz war, dass ich mit dem Deck easy verliere wenn ich nicht meine ganzen landdrops hitte und iwo stehen bleibe. Lieber mal floodet mit dem Deck und insane outs haben anstatt screwed zu sein. War aber trotzdem auch ganz schön flooded und screwed, war abgefahren.

Einmal sogar lethal übersehen und es nur noch gespielt weil mein opponent es angesagt hat lol So schlecht

 

LG



#592 Yaloron Geschrieben 29. März 2019 - 22:52

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Glaube das ist das beste RNA Deck überhaupt, das ich bisher gesehen habe...



#593 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2019 - 23:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

sag mal was nützliches :/

waren 18 Länder richtig?
IGI und Juggler draußen lassen und nur gegen Control boarden?
Aal nicht main spielen?
Watchdog bei so wenig Kreaturen? Pontiff draußen lassen?

Man hätte ja 1 Land, Watchdog, Locket und vllt Quench als "kinda flex" slots?

4 schwarze Quellen genau richtig?

Ich habe mich bei sehr vielem davon sehr sehr unsicher gefühlt. Und in den Spielen war ich durchweg flooded und screwed, wodurch ich es irgendwie nicht so gut bewerten konnte...



#594 Yaloron Geschrieben 30. März 2019 - 00:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hätte vmtl ein Land gecuttet. Spiele schon gerne 18 Manaquellen in solchen Decks, aber lieber mit Locket statt 18. Land. Hätte sogar eher 17 + 2 Lockets gespielt, als 18+1 glaube ich.

Vampir gefällt mir gar nicht hier. Die Karte ist eh schon kacke und mehrere Slimebinds machen die Sache nicht besser.

 

In den 2 Slots dann stattdessen irgendeine Kombination aus Aal, IGI, Courier, Knight, Locket#2 und je nach MatchUp dann sideboarden.


Wo wir gerade dabei sind komische Esperdecks zu besprechen:

Hatte vor einiger Zeit beim FNM auch mal nen merkwürdigen Pool, wo ich mir sehr unsicher war, was der korrekte Built ist.

 

 

Sowohl bei der Manabase als auch bei den Spells mMn ein paar nicht einfache Entscheidungen dabei, würde mich mal interessieren, was andere darüber denken.



#595 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2019 - 00:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

hast du mal überlegt, den schwarz splash kleiner zu machen? Dann könntest du Spirit und Capture spielen.
Für mich ist das hier die Frage zwischen full greed or nah.
Wenn ich der Meinung bin dass mich die Gates carryen, dann spiele ich den greedy 2-color splash und lege SPawn (und Bellhaunt btw) rein.
Wenn ich bisschen konstanter sein will und der Meinung bin dass das Deck eigentlich den Spawn gar nicht unbedingt braucht um zu gewinnen (es braucht den Spawn nicht...), kann man eine zuverlässigere UWb Liste bauen denke ich.
Die Gates lässt man dann vllt einfach trotzdem alle so, aber man kann Swamps cutten und seine Kurve lowern mit U/W 2/3drops.

Mein Stil ist es, dass es keine große Schande ist, die 3/1er Katze zu spielen wenn man insanes lategame hat und einfach nur einen 2drop spielen möchte der mit Zeugs traden kann.

 

 

Mal nochn anderes Thema: Wenn jemand seine M19-Limited skillz verbessern möchte stehe ich bereit für cooperation :D
Ich denke ich werde mein Gold und meine Gems direkt in M19 ballern um meinen Limited-Rank hoch zu pushen sobald April ist :] Wenn jemand Lust hat selbiges zu tun und über das Format zu reden, so melde er sich bei mir :]



#596 Yaloron Geschrieben 30. März 2019 - 01:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Sache ist halt, dass random Ground Kreaturen in dem Deck so unendlich schlecht sind.

Um früh Zeugs zu handlen hat das Deck massig billiges Removal und lauter Blocker mit viel Toughness und selbst im Lategame will man nie auf dem Boden angreifen, weil man 3 Slimebind spielt und eh so viele Flieger hat.

 

Sprich ich habe die Wahl, ob ich mehr weiß spielen will für Forbidding Spirit oder mehr schwarz für Spawn of Mayhem. Und da macht Spawn so viel mehr von dem was das Deck tun will (mal ganz abgesehen davon, dass das Powerlevel natürlich absurd ist).

Denn dein "zuverlässigere UWb Liste mit U/W 2/3 Drops" liest sich so schn, aber welche U/W 2/3 Drops willst du dann denn noch spielen? Caracal und Coral würde die Manabase auch so schon locker vertragen, die Karten sind bloß unterirdisch.

Defacto ist es Spawn vs Forbidding.

 

Und Bell Haunt ist natürlich nice, aber die Manabase sehr merkwürdig dafür. Man hat zwar insgesamt viele Quellen für alles, wegen der Gates, aber gleichzeitig auch 6 Basic Island.

Das endet regelmäßig in Dingen wie 2 Orzhov Guildgate/Plaza + 2 Basic Island im Draw. Die Hand kann zwar sowohl doppel U, als auch doppel W, als auch doppel B Spells casten, ist aber trotzdem meilenweit entfernt von nem Bell Haunt.

 

Essence Capture hätte die Manabase aber vllt tatsächlich noch vertragen, die wär es vllt wert gewesen.

 

@M19 Limited:

Habe tatsächlich überdurchschnittlich viele M19 Drafts gespielt, weil das das Nationals Format war und ich zu der Zeit auch noch nen GP mitgenommen habe. ~15 Paperdrafts, selbst ohne Modo/Arena.

Das Ganze jetzt nochmal aufzuwärmen und auf Arena zu grinden hört sich mäßig spannend an, aber falls du was zu diskutieren hast nur zu^^



#597 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2019 - 01:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja Spirit, und Capture halt. Nur als drittes die Katze, die aber keinen Mainboard slot eig mehr findet.

Ich mag das Argument "für early creatures habe ich removal" ganz und gar nicht, und ich bin der Meinung dass viele missconceptions daraus entstehen. Wenn man removal verbraucht um überhaupt ein Magicspiel spielen zu dürfen ist was schief gelaufen. Das bemängel ich zB auch an meiner Liste heute. Wenn man sein removal für die 2-4 drops des Gegners aufbringen muss weil man ansonsten selbst von schlechten Kurven einfach umgeprügelt wird, dann muss das eigene lategame aber bombenfest stehen. Und am besten nicht aus removable Kreaturen bestehen, weil sich beim Gegner die interaction auf der Hand angesammelt hat.

Also ich achte deshalb scheinbar deutlich höher als andere darauf, mit meiner eigenen Kreaturenkurve eraly threats handeln zu können.

Mal als kleines Beispiel. Lege ich T2 Katze und mein Gegner Steeple Creeper, dann muss er 4 Mana bezahlen um mir damit eine runter zu hauen. Dann kann ich übrigens immernoch Slimebind casten und habe ihm nicht nur seinen 4/2 unschädlich gemacht, sondern ihn auch noch getimewalked. Spiele ich keine Katze in dieser Kurve, muss ich mein Slimebind drauf kleben, und er legt seinen 4drop. So ist man oft hinterher und hat auch gar keine Möglichkeiten den Gegner auszuspielen. Insb hat der Gegner sogar die Möglichkeiten uns erstmal seine schlechten "threats" vorzuspielen weil wir damit einfach umgehen müssen sonst prügeln uns auch die creeper um wenn wir unser premium removal nicht drauf abfeuern, und das ist doof.
Deshalb werte ich ein paar eraly drops eher höher, wenigstens ein paar, um eben solche Möglichkeiten zu haben. Da gehts auch darum, mal T4 double spellen zu können und so. Einfach nur was hinlegen wofür der Gegner sich was einfallen lassen muss wenn er mir an die Gurgel will. Nur dann wird mein removal gut. Weil ohne diese early drops ist es fast egal was ich für nices premium removal habe, ich muss es in der reihenfolge und auf die targets abfeuern, die mir mein Gegner vor gibt.

Katze ist eine schlechte Karte, aber Katze tut dem Deck gut, weil günstig und nerviger Blocker für den Gegner. Mir gefällt Katze als Blocker zB mehr als Courier übrigens.

 

Ja ich habe auch überdurchschnittlich viel M19 gespielt =) Bin im Laden mega abgegangen in dem Format, und dann die GP Sidevents mono M19 durchgezockt. Und auch auf draftsim noch nie so viele Drafts gemacht wie M19 (ich glaube so 120), von denen ich ca 30 glaube ich auf cockatrice gegeneinander ausprobiert habe xD


Bearbeitet von Octopus Crash, 30. März 2019 - 01:51.


#598 Yaloron Geschrieben 30. März 2019 - 02:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Stimme dir zu, man will genügend Kurve haben, dass man nicht sein Removal auf die random 2 Drops hauen muss, sondern sich das für die wirklichen Threats aufheben kann.

Aber wie gesagt hat das Deck ja auch viele high Toughness Blocker, an denen die Gegner oft schwer vorbei kommen (Bladebrand hat mich btw positiv überrascht in dem Deck, ist erstaunlich gut mit 1/4 Blockern^^).

 

Und 120 Drafts auf Draftsim wtf. Da sagst du mir immer, du willst nicht mit Modo anfangen, damit du nicht so viel Magic vorm PC grindest und dann sowas^^ Draftest du so viel lieber gegen Bots als gegen Menschen oder was ist da los?

Solltest dein Profilbild zu nem Goldfisch ändern.



#599 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2019 - 02:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast
Bladebrand hat mich btw positiv überrascht in dem Deck, ist erstaunlich gut mit 1/4 Blockern

 

oh true, daran habe ich gar nicht gedacht.

 

jo was die drafts angeht.. ich bin da nicht stolz drauf.

Ich gebe mir echt viel Mühe, es meinem obsessive brain möglichst schwer zu machen mein Privatleben zu zerstören. Von dieser Warte sehen "nur 120 drafts auf draftsim" irgendwie nach einem Erfolg aus ._.

und ne, ich würde hundert mal lieber 120 mal gegen Leute gedraftet haben, aaaaaaber

andere Leute werden nach 20h draften einfach müde ¯\_(ツ)_/¯

Im Laden bin ich dann 22:4:1 gegangen, was mich bestätigt hat. Und in Prag hatte ich aus 4 Drafts 3 insane Decks gedraftet, eins davon habe ich verloren als du neben mir saßt (bimst du ein Pechvogel??), wo ich mit Salvager take back counterspell noch um einen burn spell herum gespielt hatte, aber der opponent einfach den zweiten burn spell getopdeckt hat ¯\_(ツ)_/¯

oh man, ich sollte aufhören von M19 zu reden, ich habe mich da echt versenkt

 

¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

Ich, nachdem ich dann GRN draften musste: ¯\_(ツ)_/¯

 

und das mit dem goldfish stimmt schon, jo :/ würde passen.
Auch wie ich immer meine Pauper Decks runter ratter während ich iwas anderes angucke in der Zeit.

Ich glaube ich hatte meine Elfen ca 50 mal gegoldfisht bevor ich das erste Spiel mit ihnen gemacht habe ¯\_(ツ)_/¯ Die sleeves waren schon dreckig als ich das erste game mit ihnen gespielt habe - obwohl ich sie in pack freshe KMCs eingehüllt hatte ¯\_(ツ)_/¯



#600 Yaloron Geschrieben 30. März 2019 - 02:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

¯\_(ツ)_/¯






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.