Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] The Gitrog Monster - Hilfe bei Karten gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Andi1991 Geschrieben 08. April 2016 - 08:50

Andi1991

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich möchte mir ein The Gitrog Monster EDH bauen. Welche Karten außer Life from the Loam, Realms Uncharted, Squandered Resources, Rampaging Baloths und  Titania Protector of Argoth  sind für euch Pflicht in diesem Deck?

 

 


Ehemals AndisWeltderSpiele.
Alter-MKM Account

Alter-Youtubekanal
 


#2 avedon Geschrieben 08. April 2016 - 09:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ich habe meins am Mittwoch fertig gebaut, und ich habe versucht mich auf das Länder Thema zu fokussieren. Also möglichst viele Karten die mit Landfall oder Ländern im Grave zu tun haben!

Als Finisher habe ich neben den Rampaging Baloths und Titania, Protector of Argoth noch folgende:

Zendikar's Roil

Worm Harvest

Avenger of Zendikar

Dazu passend natürlich Fetch Länder sowie Azusa, Lost But Seeking und das Oracle of Mul Daya + Crucible of Worlds

Außerdem Discard Outlets:

Pack Rat

Markov Dreadknight

Skirge Familiar

Weitere Goodstuff Karten:

Golgari Grave-Troll

Yawgmoth's Will

Regrowth

und noch viele mehr! :) Hab die Liste leider nicht genau im Kopf, ist aber eine Mischung aus nem Golgari Goodstuff Deck und einem Lands-Deck.

Meine Liste enthält 40 Länder!



#3 timeless Geschrieben 08. April 2016 - 10:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

Constant Mists , Lion's Eye Diamond, Desolation, Dakmore Salvage, Life from the loam, alle Fetchländer, alle Landzerstörungsländer, alle sac / Suchländer.

Deathrite Shaman, Crop Rotation, Rain of Filth usw usw ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4 Quathul Geschrieben 08. April 2016 - 11:03

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Courser of kruphix das neue SOI Land welches für 3colorless ausm graveyard ins battlefield wieder legen kannst wäre noch zu erwähnen

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#5 Shizzow Geschrieben 10. Juli 2016 - 14:39

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hallo ihr,

 

ich baue aktuell auch an einem Gitrog EDH. Wie avedon auch, versuche ich mich auf das Thema Länder zu fokussieren. Der Plan ist: Möglichst schnell, möglichst viele Länder auf den Tisch zu bekommen und dann entweder direkt über die Länder, oder durch den Manavorteil gewinnen. Dafür braucht man - Überraschung - viele Länder im Deck! Und genau da brauche ich eure Hilfe. Ich sitze schon seit zwei Tagen an der Liste und ich weiß einfach nicht welche Karten ich noch cutten soll. Die finde ich jetzt alle gut und möchte sie spielen  :( Vielleicht entdeckt ihr in meiner Liste ja noch 2-3 Karten, wo ihr sagt "Also neee, die ist schlecht, weil ... Streich die mal lieber."

Am Ende hätte ich schon gerne so ca. 44 Länder (aktuell habe ich Platz für 41). Oder meint ihr, dass ist selbst für ein Land / Landfall orientiertes Deck zu viel?  :unsure:

 

Die übersichtliche Deckstats Liste findet ihr hier: http://deckstats.net...gitrog-lands/de

 

Wie ich damit gewinnen will?

1) Skirge Familiar + Dakmor Salvage für "infinite" Dredge und {B} , anschließend Dread Return auf Eternal Witness und Exsanguinate

2) Oblivion Crown / Wild Mongrel + Dakmor Salvage -> Jarad, Golgari Lich Lord aus dem Grave und dann die gepumpte Kreatur opfern

3) Token Subthema mit Zombie Infestation , Squirrel Wrangler , Worm Harvest , Zendikar's Roil und Avenger of Zendikar

4) Death by Lands via Natural Affinity und Rude Awakening , oder "klassisch" über rekursive Wasteland , Strip Mine , Tectonic Edge 

 

Die restlichen Karten sollen die Gewinnstrategien möglichst gut supporten. Mit diesem ersten Eindruck zurück zu meiner Frage: Brauch ich noch mehr Länder und wenn ja, was sollte noch raus?

 

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Shizzow


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#6 avedon Geschrieben 11. Juli 2016 - 09:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die Frage ist, soll das ein Duel Commander werden oder ein normales Casual Commander?

Das müsste geklärt werden wegen der cuts! Hab da schon einige Sachen gefunden die ich rausnehmen würde, aber kommt halt auf den Decktyp an!



#7 Irini Geschrieben 11. Juli 2016 - 10:23

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Wie ich damit gewinnen will?

1) Skirge Familiar + Dakmor Salvage für "infinite" Dredge und {B} , anschließend Dread Return auf Eternal Witness und Exsanguinate

2) Oblivion Crown / Wild Mongrel + Dakmor Salvage -> Jarad, Golgari Lich Lord aus dem Grave und dann die gepumpte Kreatur opfern

3) Token Subthema mit Zombie Infestation , Squirrel Wrangler , Worm Harvest , Zendikar's Roil und Avenger of Zendikar

4) Death by Lands via Natural Affinity und Rude Awakening , oder "klassisch" über rekursive Wasteland , Strip Mine , Tectonic Edge 

 

Brauchst du zu 1. nicht auch Kozilek oder Ulamog, um die Friedhof in die Bibliothek zurückzusetzen, sonst ist das nicht Infinite oder?
Und brauchst du alle verschiedenen Gewinnoptionen mit Tokens oder Länder erwachen? Bisher hast du keine Karten, die mit dem Gegner interagieren. Ich würde hier etwas cutten, um Platz für Removal zu haben.



#8 Shizzow Geschrieben 11. Juli 2016 - 13:24

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Nein, es soll kein Duel Commander sein. Wir spielen bei uns mit den Wizards Multiplayer Regeln. Niveau variiert. Von Casual bis sehr ausgetecht ist eigentlich alles dabei.

Tjaja, Removal ist so eine Sache. Würde ich schon mitnehmen, aber der Platz... Evtl ließe sich an den Winoptions kürzen. Ich kann es dir im Moment noch nicht sagen. Das Deck existiert aktuell leider nur am Reißbrett :(

Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#9 avedon Geschrieben 11. Juli 2016 - 15:54

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, cuts die ich vornehmen würde:

Collective Voyage : pushed auch die Gegner... Do not do that!

Squirrel Wrangler : Zu Mana Intensiv!

Saproling Cluster : kann vom Gegner genutzt werden UND es frisst Mana... Danke, nein!

Horn of Greed : pushed auch die Gegner... s.O.

Abundance : Millt nicht sondern legt unter Bib, dafür zu schlecht!

 

Ich denke außerdem das 40 Länder allemal reichen!

 

Removal musst du unbedingt spielen, gerade im Multiplayer!

 

Abrupt Decay

Krosan Grip

Song of the Dryads

Beast Within

Maelstrom Pulse

Toxic Deluge

Hero's Downfall

Damnation

 

Würde ich alle rein tun!

 

Ich persönlich würde auch die Mana Elfen Cutten und dafür lieber noch mehr Land-Ramp spielen! Skyshroud Claim und Nature's Lore vermisse ich bei dir! Explosive Vegetation auch spielbar!

 

Wie gesagt, das wären meine Cuts und sind nur Vorschläge für dich! Und ja, Irini hat recht, für die Infinite Mill brauchst du entweder einen der alten Eldrazi Titanen oder Gaea's Blessing!



#10 Irini Geschrieben 12. Juli 2016 - 09:45

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Ich persönlich würde auch die Mana Elfen Cutten und dafür lieber noch mehr Land-Ramp spielen! Skyshroud Claim und Nature's Lore vermisse ich bei dir! Explosive Vegetation auch spielbar!

 

Wie gesagt, das wären meine Cuts und sind nur Vorschläge für dich! Und ja, Irini hat recht, für die Infinite Mill brauchst du entweder einen der alten Eldrazi Titanen oder Gaea's Blessing!

 

Mana Elfen sind eine Meta-Entscheidung. Sie sind schneller und besser gegen Karten wie Winter Orb, während Landsucher besser gegen Wrath of God und co sind.

 

Aber Gaea's Blessing ist riskant: Wenn du ein Land millst und als Folge des Gitrog Triggers Gaea's Blessing ziehst, kannst du den Friedhof nicht mehr zurücksetzen. Bei deinen anderen Vorschlägen stimme ich dir aber zu, Putrefy wäre noch eine Removal Idee.



#11 avedon Geschrieben 12. Juli 2016 - 12:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, klar ist Gaea's Blessing nicht optimal, aber vllt hat er keinen Eldrazi Titan, und das Blessing ist in der Anschaffung auch um einiges günstiger als die Titanen!

 

Klar, ob Mana Elf oder Landramp ist Meta und auch Geschmachs Sache! Ich persönlich spiele halt lieber direkt Landramp!

Außerdem frisst das Gitrog Monster schon recht viele Länder, daher ist hier eventuell der Weg über Landramp vorzuziehen! ;)



#12 Shizzow Geschrieben 12. Juli 2016 - 22:02

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hallo ihr,

 

danke für eure Tips! 

 

@ avedon:

Du hast vermutlich Recht, dass grouphug Karten ein wenig too cute sind um wirklich gut zu sein. Aber ich dachte mir, dass mein Vorteil aus Saproling Cluster und Horn of Greed einfach größer ist als der, den die Mitspieler daraus ziehen können. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Horn of Greed eine gute Karte in Azusa, Lost but Seeking ist. Klar spielt man in Gitrog nicht ganz so exzessiv mehr Mana, aber macht es die Karte nicht trotzdem noch gut? D.h. auch Pack Rat fällt als Alternative für Saproling Cluster raus? Denn immerhin zieht das noch mehr Mana.

Abundance finde ich hingegen trotzdem ziemlich gut. De facto garantiert dir die Karte für jedes abgeschmissene Land ein weiteres Land. D.h. sofern du ein gratis Discard Out hast, gehen dir nie die Länder zum Discarden aus. Die Karte ist eine schöne Synergie mit Skirg Familiar , WIld Mongrel und Oblivion Crown . So zumindest mein Gedanke :)

 

Die Mana Elfen ( Devoted Druid , Joraga Treespeaker ) spiele ich, weil sie mir einen Turn 3 Frosch ermöglichen. Das finde ich schon ganz schön verlockend. 

 

@ Irini / avedon: 

Die Removal sind alle super solide. Noch eine Pernicious Deed dazu und los gehts. Ich hatte in dem Deck halt überlegt, dass ich eher die Fragen stellen möchte, statt Antworten parat zu haben. Vor allem wenn ich so viel Dredge / Discarde etc., wie komme ich dann an das Removal aus dem Grave?

 

Einen Eldrazi / Blessing spiele ich btw. nicht, da ich mich nicht zu sehr auf Combo fixieren wollte. "Infinite" habe ich bewusst in Klammern gesetzt. Ich weiß, dass man ohne die Karten nicht unendlich dredgen kann. Aber selbst wenn man ~40 x mit Dakmor Salvage gedredged hat, sollte das doch wohl zum gewinnen ausreichen.

 

Soweit meine Gedanken, ihr dürft das gerne weiter kommentieren.

Viele Grüße,

Shizzow


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#13 avedon Geschrieben 13. Juli 2016 - 07:52

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die Karten aus dem Gave bekommst du durch: Eternal Witness, Regrowth, Seasons Past, Reclaim, Greenwarden of Murasa!

 

Horn of Greed spiele ich nicht mal in meinem Azusa Deck!! Bei mir in den Runden wird immer so viel gerampt das auch meine Gegner einfach zu stark davon profitieren würden!

 

Pack Rat habe ich als Disc-Out schon lange raus genommen! Ich spiele jetzt nur noch "kostenlose"!

Den einzigen Disc Out bei dem man zahlen muss den ich drin gelassen habe ist der Markov Dreadknight weil er Evasion hat! ;)

Klar, Deed ist auch super, hab ich wohl vergessen in der Aufzählung!

 

Kannst ja mal in meiner Signatur auf das Kiss the Frog Deck klicken, vielleicht findest du da noch Inspiration! ;)


Bearbeitet von avedon, 13. Juli 2016 - 07:56.


#14 Shizzow Geschrieben 16. Juli 2016 - 10:23

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Aber gerade das Horn ist doch in Azusa urst-gut!  :unsure:  Immerhin spielst du jede Runde 1-2x mehr Länder als der Gegner. Davon solltest du doch immer profitieren. Mit klassischem Rampen hat das Horn nicht viel zu tun, das weißt du? Das triggert nämlich nur, wenn ein Land gespielt wird und nicht wenn es durch ins Spiel gebracht wird.

 

Dein Deck habe ich mir mal angeschaut, gefällt mir! Wie spielen sich denn Karten wie Stoic Builder , Cartographer und Satyr Wayfinder? Sind die nützlich genug um den Platz wert zu sein?

 

Viele Grüße!


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#15 avedon Geschrieben 19. Juli 2016 - 08:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also Satyr Wayfinder lohnt sich auf jeden Fall, ist halt wie Commune with the Gods oder Mulch nur halt mit Body! Millt halt!

Stoic Builder und Cartographer sind schon nützlich, man hat ja nicht immer Zugriff auf LftL oder Crucible! Allerdings wollte ich demnächst den Stoic Builder cutten und dafür Splendid Reclamation spielen, sobald ich eine in die Finger bekomme!

 

Ja, mit dem Horn ist schon okay, aber ich hab auch einfach keinen Platz mehr und der Draw läuft auch so schon wirklich gut! Glaubt man kaum in Mono {G} aber das ist das EDH Deck von mir wo ich in der Regel die meisten Karten mit ziehen kann, wenn das Spiel länger dauert! ;)



#16 Sterni Geschrieben 24. Juli 2016 - 15:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ein Kumpel hat neulich ein Duell-Gitrog pilotiert.

 

 

Mir hat die Idee gefallen, im Prinzip besteht das Deck aus

Tutoren

1 Mana-produzierenden Elfen (Llanowar und co)

Gitrog

dem Dredge Land

Kostenlosen Discard outlets

etwas Anti-Blau

 

(damit hat man eine Kombo) Discard das Land, draw a card, ersetze draw durch dredge, damit dann 2 karten im grave, ist ein Land dabei erhält man Extradraw, ansonsten halt nicht)

 

Dann dazu Lotus Petal, sowie 2 Eldrazi-Titanen (Emrakul, sowie noch einen anderen)

 

Combo: Man zieht bis zum Lotus Petal sowie den Eldrazis, spielt das Petal, opfert es, bekommt dadurch in jedem Librarydurchgang +1 Mana, kann dann irgendwann eldrazis spielen, mit einem Saccoutlet hat man dadurch invinite Turns (mit dem anderen Eldrazi dazu invinite Vindicates)...

 

Ich habe mir aufgrund dieser Diskussion auch ein Multiplayerdeck gebaut, aber hab es noch nicht testen können.


Bearbeitet von Sterni, 24. Juli 2016 - 15:08.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Flo020187 Geschrieben 26. Juli 2016 - 13:38

Flo020187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Hi Sterni, könntest du von deinem Multiplayer-Deck vll mal die Liste posten. Bin auch am Überlegen mir ein Gitrog-Deck zu bauen



#18 avedon Geschrieben 26. Juli 2016 - 13:40

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Schau mal im EDH Deck Bereich nach, hab da auch meine Liste online, ist auch Multiplayer EDH, aber eine "faire" Variante ohne Infinite Combo! Oder klick auf meine Signatur :)



#19 Quathul Geschrieben 26. Juli 2016 - 20:14

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

kann Creeping Renaissance empfehlen als ersatz/ergänzung für crucible ;)


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.