Zum Inhalt wechseln


Foto

U/(B)? Faeries

Faeries Casual Blue Black

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Serpentis Geschrieben 20. April 2016 - 09:54

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich hoffe ich kann mir mal wieder einen kleinen Rat bzw. eure Eindrücke/Ideen zu einem meiner Decks abholen :-).

 

Es handelt sich um folgende Liste.

 

 

Ziel des Decks: Wie man vielleicht schon erkennen kann soll das ganze eine Art Aggro/Control hybride werden. Wir haben die Token aus Bitterblossom und die restlichen feen zum draufhauen und spicken das ganze mit discard, removal, counter/bounce +den gegebenen Fähigkeiten der Feen um unseren Gegner zu stören.

 

Zu den Choices:

 

Länder

relativ selbsterklärend. Ja man könnte natürlich Underground River spielen, aber zu teuer und die anderen Länder besitze ich bereits ;-)

 

Spells

Bitterblossom :Sorgt für Tokennachschub ab Runde 2 ohne das ich dafür mana ausgeben muss. Das verträgt sich gut mit den Counterspells/Feen mit flash, da ich selbst wenn ich mana zurückhalten muss für den Counter weiter Druck aufbauen kann

Cryptic Command: Ein sehr mächtiger Counter mit zusatzeffekt. Meistens wird man denke ich einen Spell countern und anschließend eine Karte ziehen um den Counter zu ersetzen. In anderen Situationen kann es natürlich sinnvoller sein dem Gegner alles zu tappen um den finalen Schlag o.ä. zu setzen. Auf jeden Fall sehr flexibel!

Doom Blade: günstiges Removal. Könnte man wahlweise auch durch Dismember o.ä. ersetzen, allerdings war mir der lifeloss in Verbindung mit Bitterblossom zuviel

Duress: Discard um auch in Runde 1 schon etwas machen zu können und den Gegner zu stören. Des weiteren kann ich mir so info holen was sich denn zu countern lohnt ;). Könnte man (wenn die Kasse stimmt) natürlich noch durch bessere Varianten wie Thoughtseize ersetzen

Rune Snag: Günstiger Counter. Auch hier eher Platzhalter. Spieltests werden zeigen ob man hier vielleicht lieber bounce alá Boomerang o.ä haben will.

Creatures
Mistbind Clique: Starker klopper + Flash + Faerie + netter Effekt der dem Gegner unter Umständen einen Zug klaut. Sehr schön :-)

Nectar Faerie: Primär drin um ggf. in längeren Matchups den Lifeloss von Bitterblossom zu countern.

Quickling: Für 2 Mana eine 2/2 Flying ist schon nett. Das ganze mit Flash und der Möglichkeit mit einen Spellstutter Sprite wiederzuverwerten oder über Mistbind Clique den nächsten Zug auch noch zu bremsen? Nett :-)

Scion of Oona: Gibt all meinen Faeries +1/+1 und shroud und beißt sich nicht mit dem Quickling, da nirgendwo target creature steht :-). Somit werden die Token noch gefährlicher.

Spellstutter Sprite: Ein muss im Faerie deck, da Kreatur und gleichzeitg Counter. Perfekt!

 

 

Meta/Spielumgebung:

 

Ich habe das ganze nach Modern Bannings gebaut, da es bei uns in der Runde (wegen einiger Zwischenfälle mit Legacy decks) irgendwann mal beschlossen wurde das wir uns an diese halten. Ansonsten trifft man sich alle Nase lang mal um an einem langen Nachmittag Magic zu daddeln.

 

An Decks ist sogut wie alles vertreten. Vom einfachen White Weenie bis hin zum komplexen Combodeck.

 

 

#################################################################################

 

Nun bin ich sehr gespannt was ihr zu diesem Deck sagt. Lohnt sich der Schwarzsplash oder sollte ich auf mono Blue gehen? Diese Überlegung kam mir noch, aber eigentlich möchte ich auf Bitterblossom nicht verzichten und dann würde das ganze auch eher wieder in eine controligere Richtung gehen. Ich finde den Hybrid-Ansatz aber eigentlich gant spannend.

 

Beste Grüße und Eure Ideen und Anregungen erwartend...

 

Serpentis

 


20802.jpg


#2 Gauchor Geschrieben 20. April 2016 - 13:01

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Insgesamt sieht das Deck schon sehr rund aus. Hast du schon Spielerfahrung mit dem Deck in deiner Runde gesammelt? Vielleicht kannst du dann besser sagen, woran es bei dem Deck harkt...

 

An sich will mir nur Nectar Faerie nicht gefallen, weil auch selbst kein Lifelink, muss getappt werden und hat noch zusätzliche Kosten von B.

Statt dessen könntest du lieber noch ein starke Fearies spielen, die auch den Gameplan besser unterstützen:

wie Sower of Temptation, falls viele Fattys in deinem Meta unterwegs sind, die dir das Genick brechen können. Auch öfters verwendbar mit den Quicklings.

wie Oona's Prowler, der gelich sehr viel Druck macht und falls keiner in deiner Runde Madness spielt äußerst solide ist. Wenn du mehr Richtung Beatdown gehen möchtest.

wie Glen Elendra Archmage, der gleich die ganzen Fearies vor Point sowie auch Massremoval schützen kann und mit dem Fearie-Lord auch gleich drei Sprüche countern kann. Wären also zusätzliche Countermöglichkeiten neben Spellstutter Sprite.

 

Der Schwarz-Splash bei Fearies ist an sich vollkommen legitim und stärkt das Deck auch gleich mit Discard. Ob Duress hier die beste Wahl ist musst du selbst schauen, Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize sind die stärkeren Alternativen.


Bearbeitet von Gauchor, 20. April 2016 - 13:04.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#3 Serpentis Geschrieben 20. April 2016 - 13:21

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hey Gauchor,

 

vielen Dank für Deine Anregungen. Der Glen Elendra Archmage oder sower of temptation wären tatsächlich schöne Alternativen, wobei die die Manakurve natürlich wieder deutlich in die Höhe treiben. Spielerfahrungen konnte ich bisher noch nicht sammeln, da sich einige Karten noch im Zulauf befinden.

 

Hättest du vielleicht noch eine Idee wie man dem Lifeloss von Bitterblossom entgegenwirken kann? Ich habe im Moment etwas muffensausen davor, dass mich das Teil im Lategame killt :-D


20802.jpg


#4 angel-djinn Geschrieben 20. April 2016 - 13:37

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie wäre es denn mit Set adrift?

 

zunächst mehr kontrolle über dem Gegner und später nutzbar um dem Tod durch die Bitterblossom zu entgehen.

 

mfg

angel-djinn


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#5 Serpentis Geschrieben 20. April 2016 - 14:25

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hey angel-djinn,

 

set adrift finde ich schwierig, da ich nicht sooo viele Karten habe die schnell in den Friedhof gehen. Warum also nicht einfach into the roil spielen? Finde set adrift in diesem Deck nicht so stark ;-)


Bearbeitet von Serpentis, 20. April 2016 - 14:26.

20802.jpg


#6 Gauchor Geschrieben 20. April 2016 - 14:34

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Also ich habe nicht super viele Erfahrungen mit Bitterblossom, da werden andere Feen-Spieler viel mehr zu bieten haben, aber habe schon das ein und andere Spiel mit denen gespielt. Am Ende ist der 1 Lifeloss pro Runde vollkommen vernachöässigbar. Es ist kein Versehen, dass Bitterblossom lange Zeit in Modern gebannt war.

 

Du musst es mal so sehen: Du bezahlst jede Runde ein Leben. Der Gegner erhält ab der nächsten Runde 1+n! Schaden (wobei n= Anzahl der vergangenen Runden ist -1). Will heißen schon in Runde 4 nach dem Legen von Bitterblossom hast du 4 Leben verloren und dein Gegner hat 1+2+3=6 Schaden bekommen und nächste Runde bekommt er dann schon 4 ins Gesicht (also 5 dmg bei dir und 10 beim Gegner , usw usf) und das nur von einer Karte. Der Gegner muss etwas machen um dem zu entgehen und jegliches Kreaturenremoval heißt klar Kartenvorteil für dich, da einfach nächste Runde eine neue Fee spawnt.

 

Auch in der Defensive ist Bitterblossom gut. Der Gegner kann einen 6/6er Klops liegen haben, aber solanger dieser kein Trample hat kann sich dein Gegner den Angriff sparen, da du jede Runde nur 1 Leben verlierst statt 6.

 

Fazit: Du brauchst wirklich nicht den Lifeloss von Bitterblossom auszugleichen, es sei denn du spielst gegen einen Gegner mit Prison Effekten. Da lohnt es sich dann Bitterblossom mit entsprechenden Antworten aus dem Sideboard auszutauschen.

 

Edit: Was mir gerade zum Thema Work-Life Balance einfällt wäre vielleicht Butcher's Glee. Combattrick dicker lifegain auf deinem Champion und bringt zur Not auch noch den letzten Schaden an den Mann.


Bearbeitet von Gauchor, 20. April 2016 - 14:43.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 Titanos Geschrieben 20. April 2016 - 17:48

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

warum eigentlich nicht gleich Mana Leak anstatt Rune Snag ? die Wahrscheinlichkeit im Spiel 2 zu ziehen ist nicht so extrem hoch vor allem wenn man nur 3 Spielt

 

Glen Elendra Liege wenn etwas mehr pump erwünscht ist oder Favorable Winds

 

Go for the Throat als alternative für Doom Blade bei mir werden zb mehr schwarze Decks gespielt wie arte 

 

Oona, Queen of the Fae als finisher


Bearbeitet von Titanos, 20. April 2016 - 18:10.


#8 Serpentis Geschrieben 21. April 2016 - 07:28

Serpentis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

@ Titanos: Wie gesagt, der Rune Snag ist auch eher Platzhalter für counter,bounce oder andere. Wird sich nach den Felderfahrungen vermutlich zeigen was sich in dem Slot gut anfühlt. Genauso Doom Blade. Ich glaube go for the throat habe ich sogar noch welche rumliegen.

 

Ooona, Queen of the Fae ist mir dann doch etwas zu teuer von den Kosten her und zieht das Spiel denke ich dann wieder so in die Länge das ich eher auf einen Controllastigeren Ansatz gehen müsste :-)

 

Danke für deine Anregungen

 

@ Gauchor: Ja Du hast vermutlich recht damit. Ich werde das ganze einfach mal testen und dann kann ich ja immer noch nach Lifelink suchen wenn ich es tatsächlich brauche :-)


20802.jpg


#9 3lric Geschrieben 04. Mai 2016 - 17:56

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Bei schwarzem Removal empfiehlt es sich zu Splitten. Je nach Meta in dem du Spielst zB 2 Doom Blade 1 Go for the Throat 1 Dismember.

 

Mir wollen Nectar Faerie und Quickling (als 4 of) nicht gefallen. Ersten würde ich ganz streichen udn letzteren auf maximal 2 Kopien kürzen.

Wie sieht denn dein Budget aus? Ist Vendilion Clique eine Option? Ansonsten würde ich über Pestermite nachdenken. Oder einfach mehr Spells zocken.

 

PS: Mono Blue Faeries nur wenn du bereit bist dir Vedalken Shackles zu besorgen. :)


Bearbeitet von 3lric, 04. Mai 2016 - 18:09.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Faeries, Casual, Blue, Black

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.