Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantement, Artifact und Counter Deck in Grün

Pioneer Enchantement Counter Casual Green

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Prius Geschrieben 12. September 2023 - 20:20

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mir ein eigenes Deck zusammen stellen das sich erst einmal im Bereich Pioneer bewegt und zu mindestens Küchentischtauglich ist. Ich bin nach einer Weile beim Thema Enchantement, Artifact und Counter hängen geblieben. Ursprünglich waren da mehr Farben drin aber mittlerweile ist es nur noch grün. Der Schwerpunkt ist also Enchantement und die Counter Mechanik und die Farbe grün.

 

Ich hab auch mal als Maybeboard alles mit angehängt, was ich noch als mögliche Alternative Karte für das Deck gefunden habe, jedoch bin ich mir auch nicht so sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin.

 

Ich würde mich freuen über eine Einschätzung ob dieses Deck funktionieren würde oder ob ich damit eher auf dem Holzweg bin oder was vielleicht ein guter Impuls wäre es zu verbessern.

 

Grüße

 



#2 Kratos Aurion Geschrieben 14. September 2023 - 14:54

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Hast du bereits das Deckbau-Tutorial gelesen?

 

Leider versuchst du unterschiedliche Strategien miteinander zu vermischen, die nicht miteinander synergieren.

Es ist meistens nicht sinnvoll, das zu tun - normalerweise nimmt man eine Strategie und feilt diese aus.

Ich würde dir empfehlen zu schauen, welche der beiden Strategien dir mehr zusagt und das Deck darauf aufbauen - oder du nutzt diesen Thread für die eine Strategie und eröffnest einen neuen für die andere.

 

Warum empfehle ich dir die Strategien zu trennen, obwohl es coole Karten gibt, die beiden Kriterien erfüllen?

 

Verzauberungen werden erst mit Karten wie Argothian Enchantress gut, weil sie den Gegner mit Kartenvorteil "überbeantworten".

Counter werden erst mit Karten wie Arcbound Ravager(1) gut, dieser hat aber überhaupt nichts mit Verzauberungen am Hut.

 

Es kann sein, dass in Pioneer das ganze fruchten kann, ich kenne mich in dem Format nicht aus, aber das müssten andere beantworten.

 

 

Deck: Counter

 

Deck: Enchantments

 

Tamiyo's Safekeeping ist allgemein Protection, die du überall nutzen kannst.

 

(1) Arcbound Ravager ist hier nur stellvertretend für Karten, die gut mit Countern synergieren. Es gibt auch gute Decks mit einer Marken-Strategie, die keinen Arcbound Ravager spielen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Prius Geschrieben 17. September 2023 - 18:37

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi,

 

ich hab mir die Karten jetzt nochmal vorgenommen und noch mal etwas bei Scryfall die Filter bemüht um noch die ein oder andere Karte zu finden die besser passen könnte :)

 

Das Thema ist aber geblieben Schwerpunkt Farbe Grün mit Verzauberungen  und Wachstum durch Marken. Ich hab mich wie eingangs geschrieben auf die Karten beschränkt, welche auch für Pioneer gültig wären.

 

 

Ich erklär mal aus meiner Sicht warum ich die jeweiligen Karten ausgewählt habe.

 

Helm of the Gods Das ist zwar ein Artefaktkarte aber für ein Mana in meinen Augen sehr günstig und erhöht die Marken automatisch mit jeder weiteren Verzauberung die ich ausspiele. Außerdem würde die Karte nicht verlorengehen, wenn die Trägerkarte sterben sollte, bzw. ich könnte diese Karte auch umhängen.

 

Generous Visitor Diese Kreaturkarte ist günstig für ein Mana und jede ausgespielte Verzauberung ermöglicht es mir eine Marke auch eine meiner Kreaturen zu verteilen.

 

Setessan Champion Die Kreaturkarte ist schon etwas teurer aber jede ausgespielte Verzauberung gibt eine Marke für diese Karte und ich kann eine Karte Ziehen, das wirkt in meinen Augen sehr gut.

 

Renata, Called to the Hunt Bei der Kreaturkarte war ich erst nicht so sicher aber letztendlich bekommt diese Karte mit jeder grünen Karte die ich ausspiele und ich habe vorwiegend grün, eine Erhöhung der Kraft und verstärkt sich so recht schnell und die Karte selbst ist eine Verzauberung was für alle anderen Karten hilft. zusätzlich kommt jede weitere Kreatur die ich spiele mit einer Marke ins Spiel.

 

Forced Adaptation Diese Verzauberungsaura koste nur ein grünes Mana und mit jeder Runde bekommt die verzauberte Kreatur eine zusätzliche Marke dazu. Also auch hier aus meiner Sicht ohne viel Aufwand ein stetiges und günstiges Wachstum.

 

Hardened Scales Diese Verzauberung ist auch günstig mit einem Mana und nach meiner Vorstellung würde die bei den Karten Setessan Champion und auf das Ziel von Generous Visitor jeweils wirken und eine zusätzliche Marke verteilen.

 

Setessan Training Diese Verzauberungsaura hab ich drin, da ich durch die Marken recht schnell starke Kreaturen habe und diese so mit Trampel-Schaden verbessern kann um mehr Schaden durchzubringen und ich kann noch eine Karte ziehen, was ein netter Nebeneffekt ist.

 

Blanchwood Armor Diese Verzauberungsaura ist mit drei Mana schon etwas teurer aber die Marken erhöhen sich automatisch mit jedem Wald den ich ausspiele und ich habe nur Wälder. Die Karte wäre auch eine Ergänzung zu Forced Adaptation.

 

Urban Utopia Diese Landverzauberung habe ich aufgenommen um zusätzlich Mana erzeugen zu können um agiler zu sein und als netter Nebeneffekt ziehe ich beim ausspielen eine Karte.

 

Tamiyo's Safekeeping Diesen Spontanzauber habe ich um generell gegen Zauberangriffe etwas tun zu können, da ja alles was ich habe Verzauberungen sind und zusätzlich gibt es zwei Lebenspunkte.

 

Als Sideboard habe ich auch ein paar Kandidaten, bin da aber noch unschlüssig:

 

Um auf fliegende Kreaturen reagieren zu können entweder diese Verzauberung Mantle of Webs oder direkt diese Verzauberungskreatur Leafcrown Dryad, beides hat Reichweite.

 

Um gegeben falls noch mehr Marken für eine Kreatur zu generieren habe ich diese Verzauberungsaura gefunden Hydra's Growth, bin mir da aber unschlüssig. Was ähnliches macht der Spontanzauber Lifecrafter's Gift, jedoch für alle Kreaturen. Um generell mehr Kraft für alle Kreaturen zu bekommen wäre die Verzauberung Unnatural Growth vermutlich auch interessant auch wenn diese fünf Mana kostet.

 

Grüße



#4 Fallen Azrael Geschrieben 18. September 2023 - 06:36

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...]

Helm of the Gods Das ist zwar ein Artefaktkarte aber für ein Mana in meinen Augen sehr günstig und erhöht die Marken automatisch mit jeder weiteren Verzauberung die ich ausspiele. Außerdem würde die Karte nicht verlorengehen, wenn die Trägerkarte sterben sollte, bzw. ich könnte diese Karte auch umhängen.
[...]


Wichtiger Punkt: Diese Karte gibt keine Marken. Sie gibt einfach nur einen Bonus. Wenn der Helm weg ist, ist auch der Bonus weg (Marken würden liegen bleiben). Und der Helm hat deswegen auch keine Wechselwirkung mit Hardened Scales.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Shelby Geschrieben 18. September 2023 - 09:29

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Urban Utopia macht auch kein extra Mana, da Tappen kosten sind, also kannst du das Land für entweder oder tappen.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#6 Kalli Geschrieben 18. September 2023 - 09:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
https://mtgdecks.net...ya-enchantments

Es gibt ein GW Aura Deck, dass einen Gladecover Scout mit Enchantments voll pumpt und der wegen Hexproof nicht vom Gegner angezielt werden kann. Vllt magst du dir da Inspiration holen.

https://www.moxfield...j50W4EIA0u2O9Gw

Ein Marken Deck könnte so aussehen. Einerseits Karten, die Marken erzeugen und andererseits Karten, die Marken vermehren.

Du siehst schon, wenn man sich auf eines von beiden konzentriert kommt ein stärkeres Deck dabei raus, als wenn man beide Strategien mischt und nur was halbgares hat

#7 Moshus Geschrieben 18. September 2023 - 14:34

Moshus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 411 Beiträge
Gibt auch noch n GW enchant Deck aus dem Standard Format einfach Mal googeln. Vllt sind da ein paar Karten bei dir dir taugen.
Sowas wie jukai naturalist und enchants die Karten ziehen vllt.

Bearbeitet von Moshus, 18. September 2023 - 14:35.


#8 Skâl Geschrieben 18. September 2023 - 15:56

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Servus Prius,

glaube den Leuten im Forum. Die zwei Strategien zu vermischen ist schlecht.

Gib Bescheid wenn du dich für eine von beiden Strategien entschieden hast.

LG

#9 Prius Geschrieben 19. September 2023 - 22:02

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte irgendwie den Gedanken auf der richtigen Fährte zu sein :)

 

Das heißt ja dann das ich 12 Karten rausnehmen kann, weil die nicht auf das erzeugen und Vermehren der Marken einzahlen:

 

Helm of the Gods ist nur Bonus und hat keine Rückwirkung auf die anderen Karten.

Urban Utopia, da habe ich die Mechanik falsch verstanden, ich hab ja eh nur grüne Karten.

Renata, Called to the Hunt, könnte dann ja auch raus, da diese nur einen Bonus auf sich selbst beinhaltet, auch wenn die Karte schnell stark wäre, weil ich ja nur grün habe. Die eine Marke beim legen einer Kreatur ist dann auch zu wenig bei den wenigen Kreaturen die ich überhaupt habe.

 

Neue Karten mögliche  wären ja demnach dann:

Gladecover Scout die Karte habe noch garnicht gesehen.

Bassara Tower Archer was ist mit der Karte, die kostet zwar ein Mana mehr aber hätte sogar Reichweite, als Alternative?

 

Wolfwillow Haven ich hab noch die Karte gefunden und definitv zwei Mana zu bekommen, die zusätzliche Opfern Mechanik bruch ich vermutlich nicht.

Grafted Growth erzeugt sogar noch eine Marke, kostet aber auch drei Mana. Eventuell die bessere Alternative?

 

Grüße

 

 



#10 Kratos Aurion Geschrieben 20. September 2023 - 07:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn du das Thema "Marken" spielen möchtest, dann bietet es sich an statt der Landauren Kreaturen wie Llanowar Elves/Elvish Mystic zu spielen. Diese kannst du bereits in der ersten Runde spielen und sie können Marken erhalten. Die Verzauberungen kommen später und können keine Marken haben.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Kalli Geschrieben 20. September 2023 - 08:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ranger Class aus deinem Maybe Board würd ich übrigens fix spielen. Sind sichere Marken und ein Manasink, wenn du mal nichts zu tun hast. Dann auch deinen Kreaturencount bissl hochschrauben. 20 solltens schon sein, jetzt hast du 12. Avatar of the Resolute, Gnarlid Colony, Voracious HydraRishkar, Peema Renegade und Defiler of Vigor  fallen mir da noch ein.

Eine zweite Farbe solltest du auch nicht komplett ausschließen. Weiß bringt Conclave Mentor und Luminarch Aspirant, schwarz bringt Winding Constrictor



#12 Skâl Geschrieben 21. September 2023 - 08:19

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Leute, wie soll sich Prius da auskennen? Erst gebt ihr Tipps für Enchantments, jetzt spricht er davon und ihr kommt mit Tipps für +1/+1 Marken ums Eck.

 

Erst auf eine Strategie festlegen, dann brewen. Das sollte im Übrigen nicht nur für Prius gelten. :lol:



#13 Kalli Geschrieben 21. September 2023 - 08:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Das heißt ja dann das ich 12 Karten rausnehmen kann, weil die nicht auf das erzeugen und Vermehren der Marken einzahlen:

Er hat sich doch jetzt eh auf Marken festgelegt?
 

Renata, Called to the Hunt, könnte dann ja auch raus, da diese nur einen Bonus auf sich selbst beinhaltet, auch wenn die Karte schnell stark wäre, weil ich ja nur grün habe. Die eine Marke beim legen einer Kreatur ist dann auch zu wenig bei den wenigen Kreaturen die ich überhaupt habe.

Devotion wär wieder ein ganz anderes Deck. Darin willst du Karten mit möglichst vielen {G} Symbolen spielen. Old-Growth Troll, Cavalier of Thorns um Nykthos, Shrine to Nyx zu finden, Polukranos Reborn, sowas.
 

Neue Karten mögliche  wären ja demnach dann:
Gladecover Scout die Karte habe noch garnicht gesehen.
Bassara Tower Archer was ist mit der Karte, die kostet zwar ein Mana mehr aber hätte sogar Reichweite, als Alternative?

Kann man machen, die sind in einer Aura Shell aber besser aufgehoben. Auren sind mächtiger als Marken, sind aber auch kaputt, wenn die Kreatur abgeschossen wird. Daher ist Hexproof bei solchen Decks wichtig. Marken kannst du auch auf einen popligen Elvish Mystic geben. Wenn der abgeschossen wird kommt halt die nächste Kreatur.
Verteidigung ist dir in einem Aggro Deck komplett egal, du willst möglichst früh eine Kreatur ausspielen und die dann pumpen.
 

Wolfwillow Haven ich hab noch die Karte gefunden und definitv zwei Mana zu bekommen, die zusätzliche Opfern Mechanik bruch ich vermutlich nicht.
Grafted Growth erzeugt sogar noch eine Marke, kostet aber auch drei Mana. Eventuell die bessere Alternative?

Noncreature Ramp würd ich hier auch nicht spielen aus genannten Gründen, auch wenns eine Marke mitbringt.



#14 Prius Geschrieben 22. September 2023 - 18:26

Prius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Anregungen die muss ich noch durchschauen.

Ich glaube, ich hab den Hinweis mit der Strategie erst jetzt richtig verstanden. Entweder Verzauberungen oder Marken. Nicht wie ich das ursprünglich gedacht hatte auf Basis von Verzauberungen das Marken Thema zu spielen :)
Schade eigentlich.

Grüße

Bearbeitet von Prius, 22. September 2023 - 18:27.


#15 Kalli Geschrieben 23. September 2023 - 08:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Du kannst ja spaßeshalber beides mal testen und dann berichten mit welchem Deck du erfolgreicher warst





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pioneer, Enchantement, Counter, Casual, Green

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.