Zum Inhalt wechseln


Foto

DWW Modern in Mainz 24.04.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Bat242 Geschrieben 25. April 2016 - 11:46

Bat242

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Samstag auf Sonntag Nacht, Morgens um 5 Uhr. Ich stelle den Wecker auf 9:30 Uhr, denn um 10:00 Uhr muss ich losfahren noch jemanden abholen. Und bis Mainz ist es eine knappe Stunde. 12 Uhr startet Legacy, 12:30 Uhr Modern.

 

Der eigentliche Plan, GW Bogles zu spielen scheiterte daran die letzte Karte erst Freitags ertauscht zu bekommen. Sonntag Morgens war für den Deckbau einfach keine Zeit mehr.

Also packte ich für Legacy 4c Loam ein, und für Modern mein eigentlich auf Eis gelegte GR Tron.

 

Ich hatte es nach dem Eye of Ugin Ban angepasst. Nur fehlt mir der dritte Ulamog, ein Kozilek, the Great Distortion musste als Ersatz her.

 

Nach kurzen Verzögerungen an der Location angekommen, Legacy startet gerade. Also wird Modern gespielt und noch schnell Deckliste geschrieben.

 

Damit geht es in die erste Runde:

 

 

Mein Namensgedächtnis ist nicht das beste, daher verzichte ich darauf meine Gegner Namentlich zu nennen ^^

(Ich verzichte ebenfalls darauf einzelne Karten, die ich erwähne, zu verlinken. Jeder der Modern Turnierberichte liest sollte die Karten kennen und wissen was mit "Relic" und "O-Stone" gemeint ist)

 

Runde 1: Bant Midrange(?) - 2:0 / 1:0

 

Spiel 1:

Er gewinnt den Würfelwurf, muss aber bis auf 5 runter mullen. Er startet mit Land -> Birds of Paradise, bleibt auf 2 Ländern stehen und hat in Runde 4 nur Birds und einen Noble Hierarch liegen. Ein O-Stone räumt das Board ab, und 2 Runden später beendet ein Ulamog das Spiel.

 

Sideboard : Grove, Pyroclasm, Ugin, 2 Natures Claim, 2 Spellskite. Letztere weil er Mutagenic Growth, sowie Become Immense auf einen Bird spielte.

 

Spiel 2:

Er hat einen langsamem Start, ich kann Tron zusammen bringen und Karn resolven. Dieser lebt leider nicht lange und ich habe keine weitere Power auf der Hand. Er resolved einen Knight of the Reliquary 6/6. Dieser setzt mich 2 Runden lang unter Druck bis ich einen O-Stone nachziehe und aufs Feld lege. Er greift nicht weiter an und fängt an den Knight grösser zu machen in dem er Länder opfert. Er lässt aber auch immer 4 Mana offen so das ich zögere den Stein zu zünden. Ich hab zwar bisher keine Collected Company gesehen, wenn sie allerdings kommt verliere ich das Spiel. 2 Runden später kann ich den Stein aber zünden, lege Ugin nach und dieser Tickt auf Ulti welcher das Spiel beendet.

 

Runde 2: Affinity 2:1 / 2:0

 

Spiel 1:

Der Würfelwurf geht an mich, mein Gegner ist ein guter Bekannter der seine Robots schon sehr lange und sehr gut spielt. Ich fühle mich allgemein gegen Affinity immer im Nachteil und hoffe daher auf das Beste.

Nach wenigen Runden geht mein Leben unter 12 da mir Vault Skirge und Signal Pest, zusammen mit dem Overseer zusetzen. Zur rechten Zeit bekomme ich aber Tron zusammen und kann in einer Runde den O-Stone spielen und zünden. Das bringt genug Zeit für 2-3 Runden später Ulamog der das Spiel beendet.

 

Sideboard: Grove, Pyroclasm, 3 Natures Claim, 2 Spellskite

 

Spiel 2:

Nach Mox Start auf einer Seite legt er Turn 2 den Blood Moon. Ich finde kein Pyroclasm und die Zeit fehlt mir um Wurmcoil oder Karn normal zu casten, daher geht es ins dritte Spiel.

 

Spiel 3:

Er startet verhalten mit Memnite und Blinkmoth Nexus. Ein Pyroclasm verschafft mir etwas Zeit, er kann aber Vault Skirge und Ravager nachlegen. Ich zünde nach Gehirnentgleisung einen O-Stone, womit er natürlich alles in den Ravager opfert um dann seinen Inkmoth Nexus, den er inzwischen gelegt hatte, zu pumpen. Ich habe also 2 Draws für ein Out. Pyroclasm hilft nicht und ich kassiere 5 Infect, dann ziehe ich aber Sylvan Scrying, suche mir Ghost Quarter für den Nexus. Danach war genug Zeit um mit einer Wurmcoil und Ulamog das Spiel zu gewinnen. Nach krassem Fehler Glück gehabt...

 

Runde 3: Esper Ad Nauseam 2:1 / 3:0

 

Spiel 1:

Er gewinnt den Würfelwurf, Scryland und Suspend Lotus Bloom. Noch bevor ich mein erstes Land lege weiss ich das meine Chancen gering sind wenn ich nicht Turn 3 Karn resolve. Zudem gibt mein Sideboard nur sehr wenig her gegen Ad Nauseam. Ich kann mit einem Karn ihm 2 Ländern nehmen und muss hoffen das er im nächsten Zug weder ein Land auf der Hand hat welches ihm das 6te Mana bringt, noch Angels Grace und Ad Nauseam auf der Hand hat.

Es kommt aber wie es kommen muss. Landdrop -> Angels Grace -> Ad Nauseam. Meine letzte Hoffnung ist das er zu knapp an Ländern ist, 4 Stück halte ich nämlich noch auf der Hand. Der Lightning Storm brät mich aber da er 3 Länder mehr hat als ich.

 

Sideboard: 3 Natures Claim, 2 Spellskite, 2 Relics (einfach nur weil sie eine Karte zíehen im Gegensatz zu O-Stone)

 

Spiel 2:

Ich halte eine Hand mit Natures Claim und zerschiesse ihm damit sein Turn 2 Pentad Prism, er legt in Turn 3 aber direkt eins nach. Ich Topdecke ein weiteres Natures Claim und lege Karn nach. Er resolved Phyrexian Unlife, welches mir erstmal egal ist. Einen resolvten Lotus Bloom kann ich im Upkeep durch eine O-Stone beseitigen. Karn dezimiert seine Hand und seine Länder während ich eine Wurmcoil gelegt habe und Anfange anzugreifen. Er versucht in die Combo zu gehen. ihm fehlt aber am Ende 1 Mana um Lightning Storm zu casten, denn 2 liegende Spellskites müsster er vorher auch noch beseitigen.

 

Spiel 3:

Mein Start ist sehr gut, Karn nimmt ihm direkt ein Land, und eine Wurmcoil bringt mich auf 26 dann 32 Leben. Kurz danach ist das Spiel beendet da auch wieder ein Spellskite liegt und ihm Ulamog weitere Länder nimmt.

 

Runde 4: Blue Moon 2:0 / 4:0

 

Spiel 1:

Er beginnt und macht bis Runde 5 nichts ausser Islands, Sulfur Falls und Steam Vents zu legen, zwischendurch kam glaube ich mal eine Serum Visions. Ich kann mir Tron zusammen suchen, habe aber keinen Fattie den ich nachlegen kann. Eigentlich erwartete ich jede Runde das EoT eine Clique oder Bolt -> Snapcaster -> Bolt kommt um mich unter Druck zu setzen. Turn 5 kommt endlich ein Spell von ihm, Spreading Seas auf Urzas Tower und ich weiss endlich womit ich es zu tun habe. Wundere mich aber das bisher keine Counterspells kamen, auch meine erste Wurmcoil resolved und setzt ihm zu. Karn triggert Sanctum welches Ugin sucht, und wir gehen ins zweite Spiel.

 

Sideboard: 3 Natures Claim, 2 Spellskite, 2 Surgical Extraction, Emrakul,

 

Spiel 2:

Blood Moon liegt in Turn 3, ich komme trotzdem zügig auf 6 Länder, aber die Wurmcoil wird vom Mana Leak gefressen. Eine weitere von Snapcaster -> Mana Leak. Ein weiterer Blood Moon sowie Keranos komen beim Gegner aufs Feld. Endlich ziehe ich ein 7tes Mana für meine drei Karn Liberated auf der Hand. Karn resolved, er bounced sich aber mit Echoing Truth den angezielten Keranos und Snapcaster schlägt Karn auf 1. Karn dreht hoch, ich halte inzwischen ein Natures Claim, aber die Blood Moons sind mir egal. Ich lege Chromatic Star nach und warte was passiert. Snapcaster schlägt Karn auf 3 und er legt Keranos nach. Karn entfernt Keranos, der zweite Karn resolved und entfernt Snapcaster. Karn stirbt dann durch Bolt. Ein gezogener O-Stone entledigt sich der Blood Moons und einer Spreading Seas, in den 2 folgenden Turns kann ich einen nachgezogenen Kozilek casten, 6 Karten ziehen und 2 Ulamogs nachlegen.

 

Runde 5: Living End 2:1 / 5:0

 

Ich wusste vorher das es gegen Living End gehen wird und bin pessimistisch. Horror Matchup, und seit dem ich Tron spiele lassen sich die Siege gegen Living End an einer Hand abzählen.

 

Spiel 1:

Zu allem überfluss verliere ich auch noch den Würfelwurf. Meine erste Hand ist mäßig. 3 Länder, Sylvan Scrying, Chromatic Star, Karn, O-Stone. Ich nehme den Mulligan da kein Tron Land dabei ist und diese Hand viel zu langsam sein wird wenn er Turn 3-4 Living End zündet. Geschweige denn wenn ein Fulminator aufs Feld kommt. 6 Karten zeigen kein Land also runter auf 5, welche ebenfalls kein Land zeigen. 4 Karten werden gehalten mit 2 Pyroclasm und 2 Tron Ländern. Ich ziehe aber das dritte Pyroclasm und Wurmcoil Engines und das Spiel ist in Turn 5 vorbei.

 

Sideboard: 2 Surgical Extraction, 2 Relic, Ugin, Loam, 2 Natures Claim

 

Spiel 2:

Er nimmt den Mulligan auf 6 und hält eine sehr riskante Hand ohne Land, dafür Simian Spirit Guide, Carabid und Street Wraith. Die beiden cycler sowie sein Draw finden kein Land und ich fühle mich sicher. Ich kann 2 Wurmcoils aufs Feld bringen die dann an einem Living End sterben, das Spiel ist aber nie in Gefahr und wenige Runden später schiebt er zusammen.

 

Spiel 3:

Ich gehe wieder auf 6 und halte eine Hand mit Ghost Quarter, Sanctum, 2 Relics, Sylvan Scrying, Wurmcoil Engine. Im Scry liegt ein Tron Land und ich bin guter Dinge das mir die beiden Relics genug Zeit verschaffen um das Spiel zu gewinnen. Es geht hin und her, ich bringe kein Tron zusammen, und er kann erst nach fast 10 Runden beide Relics mit seinen Ingot Chewern beseitigen. Dafür liegt bei mir eine Wurmcoil. ein kleines Living End resolved und die Wurmcoil Tokens sterben in den Blocks. Ich lege Karn und weiss das ich schlecht dastehe wenn er danach nochmal cascaden kann. Karn exiled einen Carabid, ich habe aber sonst nur einen 3/3 Wurmtoken auf dem Feld und sein Grave ist inzwischen etwas gefüllter mit Ingot Chewer Carabid und einem weiteren Haste Guy.

Meine Hand ist leer, seine zum Glück auch. Nach mehreren Runden Topdecken auf beiden Seiten stehe ich weiterhin auf 7 Mana und kein Tron. Dafür Ulamog auf der Hand. Er zerschiesst mit Beast Withing meinen Karn und ich ziehe endlich das Life from the Loam. Kolaghans Command einen weitern Wurmtoken und ich schmeisse das Loam ab. Dredge -> 3 Spells, beim zweiten Versuch wandert aber endlich der Tower in den Grave, Loam auf Tower, Ulamog. Dieser entfernt beim Angriff sein letzte Living End und das Spiel ist aus.

 

Runde 6: Junk Aggro - ID / 5:0:1

 

Mein Gegner bietet mir direkt den Draw an und ich stimme natürlich zu. Später stellte sich heraus das er davon ausging ich würde ebenfalls 4:1 stehen. Tisch 2 und 3 drawen ebenfalls, somit wird mein Gegner zweiter und ich darf mich auf den Snapcaster Mage freuen der für den ersten Platz ausgelegt ist.

 

Meine Spielerfahrung mit dem Sanctum habe ich bereits hier (http://www.mtg-forum...tron/?p=1263953) geschrieben.

 

 

Ich schreibe nicht oft solche Berichte, wer also Fehler findet darf sie gerne behalten.

Ich hoffe man konnte es trotzdem einigermaßen lesen :)


Bearbeitet von Bat242, 25. April 2016 - 12:51.

Schmuggelst du Fenster oder was?

#2 goblin-welder Geschrieben 25. April 2016 - 20:35

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Glückwunsch Bernhard

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.